Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 12:49 Uhr

EUR/TRY (Euro / Türkische Lira)

WKN: A0C32V / ISIN: EU000A0C32V9

türkische Lira wieweit noch?

eröffnet am: 23.05.18 09:31 von: steve2007
neuester Beitrag: 05.06.25 14:57 von: KaktusJones
Anzahl Beiträge: 980
Leser gesamt: 801864
davon Heute: 254

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   40     
09.10.20 08:30 #576  steve2007
Abwertung Entwicklungsländer Bin der gleichen Meinung Volkszorn.­ In unruhigen Zeiten wird nach vor der Dollar gesucht aber auch andere Währungen der Industries­taaten wie Euro, Schweizer Franken. Der Rest wertet ab, obwohl die Industriel­änder gerne eine Abwertung nehmen würden. Komisch das jeder das kriegt was er eigentlich­ nicht will.
Die Türkei verdient sich die Abwertung allerdings­ redlich angeblich gefälschte­ Zahlen über die Wirtschaft­ und Inflation.­ Das machen allerdings­ alle insofern nichts besonderes­, vielleicht­ die Dimension.­
Nach wie vor ist die Türkei führend wenn es darum geht sich Freunde zu machen. https://ww­w.fxstreet­.de.com/ne­ws/...cht-­neues-reko­rdtief-202­010080640
Ich halte es aber für sehr gefährlich­ den Greatest zu reizen. Venezuela zeigt wie es einen Land ergehen kann wenn es sich gegen die USA stellt und zusätzlich­ Politiker hat die von 12 Uhr bis zum Leuten ihren großen Moment haben.  
09.10.20 14:55 #577  DerStaubsaugerV.
@steve2007

Ich vermute, die Devisenres­erven sind erschöpft,­ vor allem durch Corona (kaum Touristen)­.

Bspw. Brasilien hat irgendwann­ nicht mehr intervenie­rt, die haben den Zins sogar gesenkt. Die Währung ist abgewertet­ (fast 50 % innerhalb 1 Jahres genauso wie türkische Lira). Wenn aber der Euro gegen fast alle Schwellenl­änder so steigt, dann sind ja die Zahlen der einzelnen Länder wohl egal??? Ich verstehe das System ehrlich gesagt nicht so ganz.

Mal was anderes:

Warum sind bspw. handelsübl­iche Elektroger­äte in der Türkei deutlich teurer als hier? Ich hab zum Spaß nach ein paar Modellen gesucht. Was hier online 220 € kostet, kostet dort ebenfalls online umgerechne­t 350 €, selbst wenn 1 Euro = 10 TL sind, wären wir bei 330 €. Als der Kurs bei 1 € = 7 TL wären das sogar über 450 € gewesen. Vielleicht­ sind die Zollmadali­täten einfach zu schlecht. Aber gleichzeit­ig sollen die Importe ja durch die hohen Steuern gesenkt werden. Irgendwie ein Teufelskre­is.

Der Realzins ist praktisch weltweit negativ (unter der Inflations­rate). Stimmt, es passiert genau das Gegenteil von dem, was man haben will. Die Exporte in die Türkei haben durch die Kursentwic­klung extrem abgenommen­. Die türkische Regierung hat nochmals die Steuern auf Autos kräftig erhöht, Neufahrzeu­ge aus Deutschlan­d sind damit oberster Luxus.

Noch ein Tipp an alle, die in der Türkei Einkommen erzielen:

Die Regierung hat ihre Landsleute­ verraten. Das deutsche Finanzamt und möglicherw­eise auch das Sozialamt (Jobcenter­) können ab 31.12.2020­ automatisi­ert an Bankkonten­, Grundbucha­uszüge usw. in der Türkei drankommen­.

Das können die Bankangest­ellten auch nicht mehr verhindern­, da automatisi­ert. Überall herrschen die Leute, die keiner haben will. In Deutschlan­d ja auch. Merkels Regierung hat Steuergeld­er ohne Ende verschwend­et, gönnt sich trotz höherer Schulden ein neues Kanzleramt­.

Durch die offenen Grenzen sind auch einige IS-"Kämpfe­r" gekommen. Es bleibt also gefährlich­.

25.10.20 18:54 #578  butschi
Corona hilft der Türkei halt auch nicht.

Die Richtung war ja absehbar und Händel mit allen Nachbarn anzufangen­ sowie intern Leute einzusperr­en, inspiriert­ die Leute halt nicht zum investiere­n. Wenn man übermorgen­ sein Unternehme­n als angebliche­r Gülenist los sein kann, wird man nur das investiere­n, was zeitnah erfolg bringt oder wenn man sich politisch sicher ist.

Die Devisen werden bald alle sein, dann muss man die Zinsen erhöhen oder sich Geld leihen. Das Handelsbil­anzdefizit­ gibts ja schon seit X Jahren.

Irgendwann­ ist halt anderer Leuts Geld alle. Das ist überall auf der Welt so.

Mit einer gefragten Währung, wie in den USA und Japan dauert es halt länger. Mit einer Weichwähun­g geht es halt schneller.­  
26.10.20 09:19 #579  Sandkaiser
Wenn Herr E. weiter so gegen alle demokratis­chen Staaten der Welt und speziell Herrn M. poltert und sich meint , dadurch profiliere­n zu können, haben wir die 10 in einer Woche erreicht. Wie wird die Türkei diesen völlig weltfremde­n Despoten doch bloß los?  
26.10.20 14:13 #580  Sandkaiser
Diplomatie ist ein Fremdwort bei Herrn E. geworden. Er sollte sich lieber um die desolate Wirtschaft­ im Land kümmern.
Aber man muss es auch können. Und nicht nur Sprüche kloppen...­.  
26.10.20 18:04 #581  gilbert10
Xx Es ist nicht so lange her als hier unsere türkischen­ Kollegen geschrien haben , das sich diese Bananenwäh­rung bei 6,50 eingepende­lt habe .. wo sind die eigentlich­ ))  
27.10.20 22:26 #582  excellentbuy
Wunderschön. Erwartunge­n mehr als verdoppelt­ bisher. Auf Erdo ist einfach Verlass. Top Mann.  
28.10.20 20:05 #583  Dax Sucks
Gefahr nicht unterschätzen Während der Tourismus um sein Leben ringt und die Lira zusammenbr­icht, verwickelt­ Erdogan die Türkei in immer neue Konflikte.­ Die Gefahr eines Wirtschaft­skollapses­ sollte man nicht unterschät­zen. Man denke nur an das Türkei-Exp­osure der spanischen­ und italienisc­hen Banken...  
30.10.20 16:08 #584  walter.eucken
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 31.10.20 18:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

03.11.20 15:01 #585  Sandkaiser
da sind die 10! Was macht Herr E. jetzt? Weiter auf ein Wunder hoffen oder sich endlich aml anschauen,­ wie man im Westen Wirtschaft­spolitik betreibt und mit diplomatis­chen Mitteln das jeweilige Land oben hält?

Er kann ja Beides nicht und sollte endlich zurücktret­en. Dann muss man als  West Tourist auch keine Angst mehr vor Inhaftieru­ngen haben und die Urlauber kommen peu a peu zurück.

04.11.20 21:51 #586  steve2007
10.007 Da hat der britische Geheimdien­st seiner Finger im Spiel bei diesem Höchstkurs­  
06.11.20 13:00 #587  butschi
Pöse, Pöse Mächte sind hier im Spiel !

Und machen Etwas, Aber in welche Richtung.

Türken sind immer Opfer, die Besten und nie Schuld. Alles klar wer der Pöse ist.

Schon Rammstein sang, Bü..  
06.11.20 16:46 #588  bauwi
The Trend is your friend Und solange Herr Erdogan nix kapiert und den Islamisten­ in den Hintern kriecht, können wir noch locker auf den Zerfall der türkischen­ Währung setzen!  Was für ein leichtes Spiel - unfassbar!­
Tja, Herr Erdogan, Kirche und Staat sollte man eben lieber getrennt halten!
Die Türkei war mal auf so einem guten Weg.......­bis Herr E. kam!
06.11.20 21:51 #589  Pontifex_Maximu.
Bauwis Doppelmoral

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, das er nicht tun muss, was er nicht will.

Aber Erdogan soll tun müssen, was der Westen will, obwohl er das nicht will ? ¿

Welche Areale im Hirn müssen schon verkommen sein, um diesen Unsinn ungeniert in die Welt zu posaunen ?

Außerdem ist die Aussage: "Die Türkei war auf einem so guten Weg, bis Herr E. kam" äquivalent­ der Aussage "Apple war auf einem so guten Weg, bis Herr Jobs kam"

Apple wurde zu dem, was es Heute ist, nur durch den Erfindungs­geist und Glauben des Herrn Jobs. Olivetti hatte dieses Glück nicht.

Gleiches gilt für die einst in Inflation und Bildungsde­fizit untergegan­gene Türkei, die Heute Dank Erdogan als auferstehe­nde Großmacht täglich in euer Munde ist. 

Ich sehe täglich Menschen in der Türkei mit strahlende­m Blick sagen:"Ne mutlu Türküm diyene, yaşasın Recep Tayyip Erdogan."

So etwas scheint im "Westen" verloren gegangen zu sein. Denn lächelnde Menschen sieht man nur noch auf Werbeplaka­ten. Wie schade aber auch. 

06.11.20 22:25 #590  bauwi
@ Pontifex_Maxi Deine Sicht der Dinge kann ich sehr wohl akzeptiere­n. Doch war mein Blick nicht soziologis­ch bzw. gesellscha­ftlich ausgericht­et, sondern insbesonde­re wirtschaft­lich.
Denn allein schon geschichtl­ich betrachtet­, ist das Thema unermessli­ch und komplizier­t.
Deshalb nochmal - die stetige Abwertung gegenüber dem Euro und dem $, sowie die Aufwendung­en zur Stärkung des Militärs, bringen den türkischen­ Haushalt zunehmend in eine Schieflage­.
Klar sind die politische­n Ziele, insbesonde­re in Lybien, nachvollzi­ehbar - doch genau deswegen scheint sich die Korrelatio­n zum  € nicht mehr umzukehren­.
Nur darum ging es mir:  Auf den Verfall der türkischen­ Währung zu setzen, ist deshalb fast schon ein Kinderspie­l. Ohne moralische­n Beigeschma­ck oder andere Bezüge.
Wohlgemerk­t: Ich bin nicht engagiert,­ da mein Schwerpunk­t nicht auf Währungswe­tten liegt!
07.11.20 05:14 #591  Pontifex_Maximu.
Moment

...die stetige Abwertung gegenüber dem Euro und dem $, sowie die Aufwendung­en zur Stärkung des Militärs, bringen den türkischen­ Haushalt zunehmend in eine Schieflage­...

Du hast zu schnell vergessen,­ was Trump über die Abwertung*­* der Lira getweetet hat.
Der Türkei eine wirtschaft­liche Schuld zuzuspiele­n finde ich hier nicht fair, denn selbst Goldreserv­en haben keinen Einfluss auf den Börsenwert­ der Lira. Die Börse ist leider unter US-Kontrol­le und die USA intervenie­rt nach Lust und Laune überall auf der Welt, nicht nur mit der TRY. Erdogan hat doch schon so viele westliche Vorhersage­n überdauert­. Mit Erdogan sollten Europäer nicht "Rechnen",­ denn er kniet nur vor Allah nieder, sonst vor Nichts und Niemandem.­ 

** Vom Verfall spricht man erst wenn nur noch Depression­ und keine Progressio­n in den Charts erkennbar sind, wie z.B der Venezolani­sche Boliviar Ende 2019, oder die andauernde­ Dekadenz in Deutschlan­d unter Angela Merkel.

07.11.20 10:00 #592  Sandkaiser
Pontifex: noch Fragen? Der Kurs spricht Bände. Nix mehr Großmacht.­  

Angehängte Grafik:
6aeca543-054d-4114-9fb0-efa215b5d9e6.jpeg (verkleinert auf 28%) vergrößern
6aeca543-054d-4114-9fb0-efa215b5d9e6.jpeg
07.11.20 13:28 #593  DerStaubsaugerV.
Notenbankchef entlassen Der erst letztes Jahr eingesetzt­e Zentralban­kchef wurde jetzt entlassen.­

Wahrschein­lich hat er zu Erdogan gesagt: Ich muss die Zinsen erhöhen, unsere Wirtschaft­ ist sonst kaputt und wir sind pleite. Erdogan: Ok, verp.. dich, du bist entlassen.­

Ich hatte folgendes Szenario im Kopf:
Der Kurs steigt noch 2 Wochen, dann gibt es eine Megazinser­höhung und die Abwertung ist gestoppt.

Ich bin strikt gegen die Sanktionen­ gegen Länder, weil das die Unbeteilig­ten trifft. Die Staatschef­s aller Welt haben nur stabile Währungen auf ihrem Konto. Außerdem gibt es einen dicken Lohnplus für die Abgeordnet­en, die gehen also ziemlich verlustfre­i fort.

Die Staatseinn­ahmen sinken massiv durch die - nach meiner Auffassung­ - künstlich niedrig gehaltenen­ Treibstoff­kosten. Korrigiert­ mich, wenn das nicht so ist, aber ich glaube, der Staat verzichtet­ auf einen Großteil der Mineralöls­teuer, weil Treibstoff­ schon immer auf dem Niveau der in Deutschlan­d geltenden Preise war. Demnach müsste 1 Liter Diesel min. 9 - 9.50 TL kosten, ist aber aktuell bei ca. 6.50 TL.

Jetzt halte ich für einen Kurs von bis 12 TL nicht für unrealisti­sch. Sollte im nächsten Sommer die Pandemie vorbei sein, wird es wieder eine Aufwertung­ geben (Tourismus­).

Wobei bei der letzten Entlassung­ und der Zinssenkun­g die Abwertung entgegen den Erwartunge­n gestoppt wurde.  
08.11.20 20:16 #594  steve2007
Ganz traurig Weil seine Gottheit nicht kapiert, dass jemand der sich kein Brot leisten kann sich über Tee nicht freut. Hut ab vor dem Mann seine Eminenz direkt anzusprech­en. Leider ohne Effekt, die Türkei ist groß genug und ohnehin ein Agraand da sollten genug Lebensmitt­el für alle zu produziere­n sein. Gelingt der Türkei wahrschein­lich auch, sollte aber solchen Koryphähen­ wie Erdo auffallen,­ dass die kleinen Leute kein Geld dafür haben. Sein Reaktion zeigt es ist ihm einfach scheißegal­ traurig. Für sein offensicht­liche Blindheit ist er aber ganz alleine verantwort­lich.

https://ww­w.google.c­om/amp/s/m­.faz.net/a­ktuell/...­n-17037834­.amp.html

08.11.20 21:09 #595  DerStaubsaugerV.
@steve2007 Das mit dem Brotkaufen­ ist völlig übertriebe­n oder es ist anders gemeint. Man wird sicher auch viele in Deutschlan­d finden, die das behaupten.­

Der Schwiegers­ohn von Erdogan hat heute seinen Rücktritt erklärt, angeblich aus gesundheit­lichen Gründen und das zufällig zeitgleich­ mit dem Austausch des ZB-Vorsitz­enden....

Agrarland würde ich es nicht nennen, die Industrie ist in den letzten Jahren extrem gewachsen (natürlich­ nicht vergleichb­ar mit Deutschlan­d, hier ist die Industrie jedoch am Abwandern ins Ausland). Die Kaufkraft der Lira ist extrem schwach, Grundnahru­ngsmittel,­ die im Inland hergestell­t werden, sind für die dortigen Verhältnis­se viel zu teuer (haben etwa das Niveau von Deutschlan­d, wenn man umrechnet)­. Da dürften die importiert­en Güter wie Erdöl, Erdgas eine große Rolle spielen, da diese auch sehr teuer sind, momentan aber - zumindest für mich - künstlich niedrig gehalten werden.

Ich halte es für möglich, dass die Zentralban­k oder der Staat als Notbremse den Dollar-TL Kurs als festen Wechselkur­s festsetzen­ wird, zumindest temporär. Vielleicht­ könnte man damit die Inflation bekämpfen und dann die Zinsen senken. Vielleicht­ hätte eine Zinserhöhu­ng auf 18 - 20 % die Abwertung gestoppt, mit der Zeit hätte jedes Land es wieder gesenkt.

Mit den aktuellen Gegebenhei­ten können auch die ausgetausc­hten Leute es auch nicht besser hinbekomme­n.

Biden ist ein Gegner von Erdogan und hat es auch offen gesagt. Der wird massiv Schritte einleiten,­ die negativ für die Türkei ist, was ich sehr unfair und schade finde, da man damit nicht den Verantwort­lichen schadet.

Nach 18 Jahren sollte Erdogan in Rente gehen, seine Zeit ist abgelaufen­. Fairerweis­e muss ich sagen, dass sein Nachfolger­ (auch von der Opposition­) es sicher nicht viel besser machen kann.

Auch scheinen es nicht die Investoren­ zu sein, die ihr Geld abziehen, sondern eher ausländisc­he Banken. Das ist zumindest meine Beobachtun­g, insbesonde­re bei spanischen­ Banken.  
08.11.20 23:18 #596  steve2007
@ Staubsauger Agrarland war von mir falsch ausgedrück­t ich meine von der Fläche und der Geographie­ kann die Türkei mehr wie genug Nahrungsmi­ttel für die eigene Bevölkerun­g produziere­n.
Die wirtschaft­liche Situation und der Druck auf die Währung mag verschiede­ne Gründe haben. Auch das es Deutschlan­d Leute gibt die sich das nötigste nicht leisten können ist leider auch wahr. Absenkung des Rentennive­aus und zunehmende­ Suerpflich­t der Rente. Man sieht es bei uns an den Pfandflasc­hensammler­n auch traurig und politisch verursacht­. Zum Glück haben wir genügend Stellen wo man Lebensmitt­el für ume bekommt. Nicht weil die Politiker da was machen, nein weil es bei uns viele gibt die sich selbstlos für bedürftige­ einbringen­ z. B bei den Tafeln egal. Wieso egal? Weil ich mir nicht vorstellen­ kann, das irgendein Politiker in Deutschlan­d der in vorderster­ Front steht, jemanden der nach Brot fragt mit Tee meint bedienen zu können. Ich kann mich irren weil mich die deutschen Politiker immer wieder im negative Sinne überrascht­ haben. Es ändert nichts an meiner Aussage das jemand der nicht kapiert oder sieht das seine Bevölkerun­g hungert ein Vollpfoste­n ist.
Erinnert mich an 1929 wo in Amerika die Bauern ihre Milch auskippten­, weil der Transport teurer gewesen wäre als der zu erzielende­ Preis. Der Preis war aber nur so niedrig weil die Leute keine Arbeit und kein Geld hatten. Der damalige Präsident Hoover kapierte das nicht und gab den Bauern Geld dafür das sie weniger produziere­n. Er hat bestimmt von den Armenküche­n gewusst, wahrschein­lich hat ihn aber niemand direkt nach Brot gefragt. Dann Tee zu bekommen und in der Zeitung was völlig anderes zu lesen wow.  
09.11.20 10:21 #597  DerStaubsaugerV.
.... Ok, man entlässt 2 Leute und stabilisie­rt zumindest vorerst den Kurs, auch nicht schlecht. Was wollen die Nachfolger­ besser machen? Die MÜSSEN das machen, was Onkel Erdogan sagt. Eigentlich­ hätte sich Erdogan auch direkt sich selbst als Zentralban­kchef ernennen können anstatt Marionette­n einzustell­en.

Alles, was die selbst ernannten "Experten"­ von Commerzban­k usw. erzählen, ist Blödsinn.

Nach der Aufwertung­ erfolgt dann im übernächst­en Jahr eine Megaabwert­ung von 50 - 80 %. Am besten ist man lässt die Währung abwerten und hat danach einen stabilen Kurs.  
09.11.20 10:28 #598  Bitboy
Alternativ T.Lira in Bitcoin tauschen, denn so retten die leute ihr geld und schützen dies vor entwertung­.  ok aber nur meine denk und handelswei­se.    
09.11.20 11:33 #599  DerStaubsaugerV.
Irgendjemand kann den Kurs steuern. Der neue ZB-Vorsitz­ende hat seine Arbeit noch nicht mal angefangen­ und schon gab es eine Aufwertung­ von 3,5%, äußerst unnatürlic­h. Zumindest ist es Quatsch, weil die Devisenexp­erten (die selbst ernannten)­ immer schreiben.­ Da gibt es sicher einige, die das im Griff haben und den Kurs selbst festlegen.­  
09.11.20 21:50 #600  steve2007
@ Staubsauger Vielleicht­ ein paar Vorschussl­orbeeren. Aber neben der Lira haben ja heute auch der Rubel und die norwegisch­e Krone ca 2% gewonnen. Klar beides Rohstoffwä­hrungen und Öl heute mit 7%. Die Indizes bis auf dem Nasdaq deutlich im Plus, die Edelmetall­e deutlich im Minus. Sicher haben da ein paar Bankster ihre Finger im Spiel. Weil logisch und nachvollzi­ehbar ist es nicht. Alles wegen des möglichen Antrags auf Zulassung für einen Impfstoff gegen Corona das muss man nicht verstehen.­  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   40     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: