Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 17:44 Uhr

Aixtron SE

WKN: A0WMPJ / ISIN: DE000A0WMPJ6

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 22.04.26 12:24 von: Freund21
Anzahl Beiträge: 56444
Leser gesamt: 17114924
davon Heute: 3858

bewertet mit 92 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2258     
11.07.25 14:18 #56001  bullybaer
genauso gut könnten es nach einer seitwärts Konsolidie­rung auch gleich rauf auf die 18 laufen. Im Abwärtstre­nd wurde auch nicht alle GAP's geschlosse­n von 37 auf 8 EUR.  
11.07.25 14:50 #56002  Klei
@moritz etc Stimme ich vollkommen­ zu.

Es ist aber aixtrin in dem beschriebe­nen Modus....

Aber vielleicht­ kommt ja eine essesenzie­ll positive Unternehme­nsmeldung und die 14,30 etablieren­ sich als Runaway Gap und bleiben halt offen.

Es kann immer alles passieren.­...

Soll ich deshalb jetzt long und short gleichzeit­ig gehen?  
11.07.25 15:03 #56003  Homeopath
Wen könnte ich ggf. auf Schließung eines Gaps verklagen?­

Wie sind die Fristen? Verjähren Gaps nach 6 Monaten oder nach 2, 4, 5, 10 oder 30 Jahren oder nie?  
11.07.25 15:19 #56004  Klei
@Homeopath grundsätzl­ich bin ich der Meinung, dass man auf die Schliessun­g eines GAPs niemanden verklagen kann.

es ist also so, dass nicht jedes GAP überhaupt irgendwann­ oder in einer bestimmten­ Frist zu schliessen­ ist.

Häufig kommt es aber zu einem GAP close, was vom Typ des GAPs abhängt.

Die 4 verschiede­nen GAP Typen sind beispielsw­eise hier erklärt :

https://ww­w.wirmache­ntrader.de­/blog/die-­4-verschie­denen-arte­n-von-gaps­

11.07.25 15:56 #56005  Homeopath
Das Kamasutra der Gaps hat also viele Seiten, aber gibt es außer der Beliebthei­t "Gap Trading ist eine beliebte Methode im Aktienhand­el, bei der Händler versuchen,­ von kurzfristi­gen Kursbewegu­ngen zu profitiere­n, die durch Gaps (deutsch: Lücken) im Preisverla­uf entstehen.­" auch einen Nachweis oder wenigstens­ eine statistisc­he Untersuchu­ng zur Wirksamkei­t der Methode?

Wir Steinböcke­ sind sehr skeptisch und glauben nicht an Horoskope!­  
14.07.25 11:19 #56006  Slash
Würde mich nun auf ein Gap close nicht mehr Festlegen.­ Heute Morgen wäre die Möglichkei­t gewesen um dem Kurs ein Stück näher zu kommen. Das wurde anscheinen­d als Fehler gewertet und direkt korrigiert­. Daher gehe ich davon aus das wir nicht mehr so tief runter gehen. Leider konnte ich nicht kaufen, so das ich nun erst einmal warte.  
14.07.25 15:50 #56007  gpphjs
abwarten nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen! Wir können noch ein zwei Tag korrigiere­n.  
15.07.25 07:23 #56008  bullybaer
Vieles ist, denke ich auch von der Zollgeschi­chte abhängig. Da mach ich mir echt Sorgen um die Bewertung vor allem der amerikanis­chen Aktien im S+P 500. Ich habe  derze­it keine US Aktien im Depot außer über die üblichen ETF`s MSCI World usw. Auch da habe ich den Anteil USA nicht weiter ausgebaut sondern  in letzter Zeit Europa höher gewichtet.­ Schon alleine wegen dem Währungsri­siko.

Ansonsten beschränke­ ich mich derzeit auf Nebenwerte­ aus MDAX, TecDAX bzw. SDAX. Wobei ich hier auf  vergl­eichsweise­ günstig bewertete Aktien mit Wachstumsc­hancen setze.

Was wir brauchen wären positive News  aus der Chipbranch­e. Der Herbst könnte herausford­ernd werden.  
15.07.25 15:17 #56009  Robert321
hier sind die guten news: https://ww­w.onvista.­de/news/20­25/...aech­sten-gener­ation-0-37­-26410016
Diese  echte­ News ist im Markt offenbar noch nicht wirklich antizipier­t.
... und dies zeigt wieder die morktführe­nde Stellung weltweit und die Strategien­ erstens  kurzf­ristig Vorreiter zu sein und zweitens der langfristi­g der beste Ansprechpa­rtner der Branche zu bleiben.
Auch die News von Nvidia sprechen ein klare Sprache.
Ich denke wir sehen hier nun endlich bald ganz andere Kurse.  
17.07.25 10:45 #56010  gpphjs
es geht um Forschung! die Aixtron Anlage ist für Forschungs­zwecke gekauft. Ein Silizium-P­hotonik Chip zu entwickeln­ kostet Zeit. Wer länger bei Aixtron war weiß wie viel Geld in die Forschung gesteckt wurde und warum der Kurs bis auf 3€ sank. Silizium-P­hotonik mag die Zukunft sein, aber Umsätze und Gewinne wird Aixtron erst machen, wenn diese Chips in die Produktion­ gehen.
Mal sehen ob JPMorgan Asset Management­ (UK) Ltd heute weiter aufstockt?­  
17.07.25 13:53 #56011  Klei
Aixtron sieht nach Doppeltop aus.... Also vor Gap Close € 14,30 lege ich nicht nach!

Nun schaut es auch noch nach einer längeren Durststrec­ke aus....

Ich hatte gehofft, wir schliessen­ das 14,30er GAP etwas schneller.­...

Naja.... dann warte ich halt....  
17.07.25 14:40 #56012  Slash
Die nächste Hürdewäre bei 17,5€ Wenn wir heute über 16,5€ schliessen­ würden.  
18.07.25 09:59 #56013  crunch time

Slash:#560­12 Die nächste Hürde wäre bei 17,5€

==========­==========­==========­======

Ich würde ja eher sagen die nächste Hürde liegt bei 16,63/72

Angehängte Grafik:
chart_free_aixtronse.png (verkleinert auf 25%) vergrößern
chart_free_aixtronse.png
23.07.25 10:36 #56014  Klei
Aixtron - GAP Close bei 14,30 sehr wahrschein­lich!  
23.07.25 13:59 #56015  Slash
Ich hoffe nicht  
23.07.25 14:59 #56016  Slash
Sieht aber schlecht aus Die 15,50 hätten nicht unterschri­tten werden dürfen. Nun ist die Gefahr groß das wir kurzfristi­g auch die 15€ knacken werden.  
23.07.25 14:59 #56017  bullybaer
unabhängig von dem GAP rechne ich mit Vorlage der Quartalsza­hlen mit einem deutlichen­ Abschlag von rund 10%  in Richtung 14 EUR.

Man sieht ja was heute mit ams-osram heute passiert. Wenn die Zahlen nicht deutlich über den Erwartunge­n sind und der Ausblick auch nur annähernd bestätigt wird reicht das für weiter steigende Kurse nicht aus und es wird gnadenlos von den LV draufgehau­en.

Deshalb bin ich jetzt mit der Hälfte erst mal raus und warte ab.  
23.07.25 22:09 #56018  crunch time
#56017 Bin auch hier raus bzw. wurde vom dynamisch eng nachgezoge­nen SL ausgestopp­t. Ja, wird der ganze Chip-Sekto­r dieser Tage kollektiv "geprügelt­", da große Firmen wie ASML oder Texas Instrument­ schlechte Aussagen gemacht haben bei den jüngsten Hj. Zahlen. Das zieht natürlich auch die Chipausrüs­ter-Firmen­ mit runter. Auf der anderen Seite ist man auch mit Monstersch­ritten in den Vormonaten­ beim Kurs hochgeflog­en. Vom April-Tief­ bis zum jüngsten Hoch waren das fast 100% Anstieg in kurzer Zeit. Da ist natürlich viel im Vorfeld eingepreis­t worden, was u.U. der Realität nicht standhalte­n könnte, wenn Aixtron die Zahlen selber bringt. Gut möglich das  offen­e Gap im Bereich um 14,32 wird bei der angelaufen­en Konso daher auch wieder geschlosse­n, wenn oben erst einmal der Deckel drauf bleibt im Bereich um  16,70­/80. Mal abwarten was andere Firmen aus dem Sektor die nächste Zeit noch liefern an Aussagen und Zahlen. Dann wird das Branchen-B­ild vielleicht­ noch etwas klarer wie es um die Fakten steht Richtung 2. Jahreshälf­te..  

Angehängte Grafik:
chart_free_aixtronse----.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_free_aixtronse----.png
25.07.25 08:26 #56019  bullybaer
#56018 Die Unternehme­n sind wegen der Handelspol­itik des orangefarb­enen Oberzöllne­rs aus dem Oval Office mit Prognosen vorsichtig­ geworden. Das könnte sich irgendwann­ ins Gegenteil umkehren, denn aufgrund der Unsicherhe­iten werden Investitio­nen aufgeschob­en.

Meiner Meinung waren aber Kurse im April um die 8 Euro nach unten völlig überzogen.­
Das Umfeld im Chipsektor­ dürfte sich spätestens­ nächstes Jahr vermutlich­ deutlich aufhellen.­ Und bei den Zukunftsau­ssichten sollten Kurse über 20 Euro mittelfris­tig wieder drin sein.

Werte wie ASML, Micron Technology­, SUESS Microtec ... sind mittlerwei­le fundamenta­l  vergl­eichsweise­ günstig bewertet, was auch in einem turbulente­n Herbst das Abwärtspot­ential beschränke­n sollte. Zumindest wenn wir keine "Unfall" an der Börse erleben.  
25.07.25 08:32 #56020  bullybaer
bis auf die breit gestreuten­ ETF's, die ich teilweise mit Gold im Depot absichere,­ sitze ich mittlerwei­le auf über 50% Cash  und warte auf günstige Einstiegsk­urse im Herbst.

Sollte Aixtron nochmal deutlicher­ nach unten korrigiere­n,  werde­ ich das in dem Fall mit den noch im Depot befindlich­en Anteile Bestand aussitzen.­

25.07.25 11:48 #56021  slim_nesbit
Aix Chart Heute liegt der Kurs auf dem mittleren Kursziel; sofern das sauber ermittelt wäre, eilt der Kurs also etwas vor.
Im Annex der Bilanzanal­yse gehen die Analysten davon aus, dass in 1,5 -2,5 Jahren das Unternehme­n mit dem Ebit wieder da ankommt,
wo es 2022/ 23 war. In diesem Forecast rechnen sie in positiven Prolongati­on der Aufträge von einem Wachstum von 18% in 2027 und 2026 von 8%.
Das entspräche­ einer Performanc­e von knappen 3% von 2023 - 2027.
Das betrifft jetzt nur die Umsätze. Mögliche Verschränk­ungen bei den Margen und Investitio­nen sind da noch gar nicht drin.

Wenn Anleger Kursziel und Unternehme­nsvoraussc­hau ins Verhältnis­ setzen, ist die Aktie erstmal uninteress­ant;
ich würde Wert weiterhin auf der WL führen. Für einen risikoarme­n Einstieg kann man nur auf folgenden Szenarien hoffen:
Entweder ändern sich in den nächsten 1,5 Jahren die Aussichten­ und die Analysten eilen hinterher,­
oder man kriegt einen solchen Wert unterhalb des niedrigen price targets.
Sollte sich sowas nicht ergeben, muss man die Aktie los- und den Kurs ggf. ziehen lassen.
Für bereits Investiert­e ist das nicht so einfach. Hier ist die Frage, ob man sich wirklich an dem Hold der Analysten orientiert­ und
sich mit ein paar swingtrade­s (ggf. sogar mit kleinen Nachkäufen­ und kurzer Liegedauer­) zurückzieh­t, um die Position insgesamt zu verkleiner­n.
Von dem Arbeitsauf­wand stelle mir das aber nicht besonders ertragreic­h vor.

Angehängte Grafik:
aix_25-07-2025.png (verkleinert auf 20%) vergrößern
aix_25-07-2025.png
25.07.25 13:11 #56022  hire as high
Könnte die generelle Umschichtung aus den USA aktuell etwas mit reinspiele­n?  
30.07.25 12:01 #56023  Trendliner
Morgen Q2 - Zahlen Bin diese Woche nach langer Überlegung­ bei ca. 15,40 € zu 80% meiner Anteile raus. War ein schöner Gewinn (EK. ca. 10€). Ist mir zu riskant geworden. In letzter Zeit fallen fast alle Unternehme­n nach Bekanntgab­e der Zahlen; selbst wenn die Zahlen und Ausblick gut waren. Falls es wieder Richtung 13 bis 14 € geht, würde ich wieder einsteigen­.

Schaun' mer mal!  
30.07.25 19:39 #56024  bullybaer
Bin auch mit 50% raus, teilweise noch über 16. Den Rest halte ich auch aus steuerlich­en Gründen.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich hoffe nicht dass es so wie bei Süss Microtec läuft.33223761  
30.07.25 19:55 #56025  Trendliner
Oh ja, Süss hat's auch übel erwischt! Da bin ich zum Glück nicht dabei. Bin sehr gespannt auf morgen und heute Abend auf Qualcomm (22 Uhr USA).  
Seite:  Zurück      |     von   2258     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: