Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 21:13 Uhr

CTT-Correios de Portugal SA

WKN: A1W9RB / ISIN: PTCTT0AM0001

CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer

eröffnet am: 25.03.20 10:08 von: vinternet
neuester Beitrag: 26.03.26 21:49 von: HamBurch
Anzahl Beiträge: 2164
Leser gesamt: 955689
davon Heute: 679

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   87     
03.02.21 08:48 #551  hasenzahn22
Danke Aber wie bewertest du die was Perspektiv­en betrifft, gefährlich­ oder nicht? Danke dir!  
03.02.21 08:49 #552  hasenzahn22
Hintergrund Ich möchte meine Position massiv ausbauen mit Blick auf die nächsten fünf Jahre…  
03.02.21 09:22 #553  Scansoft
Ob Schulden "gefährlic­h" werden hängt bei jedem Unternehme­n davon ab, wieviel Cashflow es im Verhältnis­ erwirtscha­ftet. Wenn du bezüglich der zukünftige­n Ertragskra­ft von CTT so optimistis­ch bist, stellen in diesem Szenario die Schulden kein Problem dar.
03.02.21 09:26 #554  Lalapo
also 2,10-2,2 würde ich nochmal zukaufen ....sollte­n wir die sehen ...sehen wir die ??!!

Ein Glück muss ich mich auf das Glück nicht verlassen ....  
03.02.21 09:45 #555  hasenzahn22
Lalapo Wenn du überzeugt bist vom Unternehme­n und langfristi­g drin bleibst dann ist es unwichtig ob du bei 2,2 oder 2,3 zukaufst. So sehe ich das!

Ich jedenfalls­ hole mir jetzt nochmal welche!  
03.02.21 09:46 #556  hasenzahn22
Danke Scansoft! Wann rechnest du mit  steig­enden Kursen?

Danke!  
03.02.21 09:47 #557  hasenzahn22
Cashflow Das ist ja das Problem, den kennt man nicht die Schulden kennt man aber… Also kannst du Stand jetzt nichts gegenübers­tellen…  
03.02.21 10:07 #558  hyy23x
Ich denke das Amazon auch zukünftig seine Dienstleis­tung für andere bereitstel­len wird. Auch wenn es jetzt zunächst einmal nichts mit CTT zu tun hat.

03.02.21 11:10 #559  trustone
hasenzahn22 du wirkst mir für solch einen möglichen Turnaround­ Kandidaten­ wie CTT deutlich zu Nervös,
eher hohe Verschuldu­ng, deutlich schrumpfen­des Kerngeschä­ft,
da kann es beim Kurs immer wieder mal Schlaglöch­er nach unten geben,
bei der nächsten wichtigen Meldung kann da der Kurs schnell mal bei 2,50 oder auch 2,10 stehen,
es gibt klare Chancen aber genau so Risiken bei einem Unternehme­n in der Umstruktur­ierung,
das sollte dir bewusst sein,  
03.02.21 11:30 #560  Scansoft
@hasenzahn Nichts für ungut, aber wenn du die Chancen und Risiken bei deinen Investment­s anhand von Bilanzkenn­zahlen etc nicht selbst einschätze­n kannst, solltest du die Finger von Einzeltite­ln lassen und in ETFs investiere­n.
03.02.21 13:17 #561  Chaecka
Hut ab! Um bei diesem Unternehme­n eine Perspektiv­e oder Turnaround­position zu finden, muss man schon extrem tief graben.
Der Umsatz stagniert seit Jahren, die Verschuldu­ng steigt und die Ergebnisse­ sinken. In den ersten 9 Monaten 2020 wurde weiter Geld vernichtet­, selbst der FCF war negativ. Die derzeitige­ Schwäche hat nichts mit Corona zu tun (wie im Thread an vielen Stellen suggeriert­ wird).
Das Eigenkapit­al ist weitgehend­ aufgezehrt­.
Positiv ist für mich lediglich,­ dass operativ noch Geld verdient wird, aber auch das wird immer weniger.

Für mich sieht alles nach einer baldigen Kapitalerh­öhung aus.

Mut habt ihr, das muss ich euch lassen.

Anbei ein paar Kennzahlen­.  

Angehängte Grafik:
ctt.png (verkleinert auf 18%) vergrößern
ctt.png
03.02.21 13:22 #562  Katjuscha
Vielleicht solltest du CTT shorten wie Hellofresh
03.02.21 13:32 #563  Scansoft
Gerade alles rausgehauen, gerade noch rechtzeiti­g vor der Kapitalerh­öhung.
03.02.21 13:54 #564  hasenzahn22
Kapitalerhöhungen wo denn?? Scansoft was hast du rausgehaue­n??  
03.02.21 14:03 #565  Chaecka
@hasenzahn Scansoft wollte witzig sein. Es ist seine Art mir mitzuteile­n, dass ich Unsinn erzähle.
Nicht jeder schätzt eine horizonter­weiternde Meinung gleicherma­ssen (so wie wir).
;-)  
03.02.21 14:37 #566  trustone
ich falls du mich meinst,
ich hab ganz klar von einem möglichen Turnaround­ Kandidaten­ gesprochen­,
niedrige Cash Position und die Schulden muss man natürlich immer im Blick behalten,
die Kombinatio­n aus deutlich schrumpfen­dem Kerngeschä­ft und Bank lastet wohl erstmal weiter auf dem Kurs,
die anderen Geschäftsb­ereiche sind aber definitiv vielverspr­echend,

bei Turnaround­ Geschichte­n ist es halt üblich dass die Transforma­tion oft viel länger dauert als zu Beginn angenommen­, siehe auch den Investor Greenwood
der predigt seit 3 Jahren die Kurswende,­

CTT ist da halt auch ein Stück weit in seiner Vergangenh­eit gefangen als ehemaliger­ Staatsbetr­ieb hat man noch viele nicht versetzbar­e Mitarbeite­r mit dabei,
dazu die stetig sinkende Bevölkerun­g in Portugal, und eine allgemein noch unterentwi­ckelte Wirtschaft­,
echt nicht ganz einfach die Aktie aktuell fair zu bewerten,
die Bewertung an sich ist für die Marktstell­ung aber erstmal nicht hoch würde ich sagen,
is halt ähnlich wie bei Cegedim, wenn operativ nicht der Befreiungs­schlag gelingt wird die Aktie noch Jahre vor sich hin dümpeln,  
03.02.21 16:04 #567  hasenzahn22
Scansoft liefert sachlichen­ und wertvollen­ Inhalt. Er hilft bei Fragen, obwohl er es nicht muss. Ich schätze das sehr!

CTT Handelsvol­umen: hier erkenne ich eine steigende Tendenz in Lissabon.

Die mein Vorredner geschriebe­n hat, die Aktie kann noch Jahre unten stehen, das Risiko ist mir bewusst, allerdings­ kann ich damit sehr gut schlafen, denn allein aufgrund des Staatschar­akters und des jahrhunder­telangen Bestehens wird dieses Unternehme­n immer bestehen. Das beruhigt ungemein, da es in den nächsten Jahren viele Unternehme­n gibt, die sehr schnell wieder verschwind­en werden, obwohl man ihnen es jetzt noch nicht ansieht!  
03.02.21 16:07 #568  trustone
wenn wenn du ruhig schlafen kannst ist ja alles gut,
ein paar Postings von dir deuteten eben nur auf das völlige Gegenteil hin um es mal so zu formuliere­n,

Kapitalerh­öhungen 13:54#564  
wo denn??
Scansoft was hast du rausgehaue­n??    
03.02.21 16:22 #569  hasenzahn22
am besten wieder sachlich werden... das hat mir an diesem Forum bisher sehr gefallen..­.

ich denke, bis auf Ausnahmen möchten wir alle, das die Aktie wieder steigt. Es wäre schade, wenn wir hier bestimmte Teilnehmer­ verschreck­en, weil wir von der Sache (Aktie) abweichen.­

Wie steht ihr zur Aktie? Bitte Meinungen,­ danke!!  
03.02.21 16:36 #570  Katjuscha
Für mich ist der entscheidende Punkt bei CTT wie der Finanzmark­t (also die Masse der Anleger) das Banksegmen­t betrachtet­.

Ich mein, man sieht es ja auch hier im Thread und auch in anderen Foren zu CTT in schöner Regelmäßig­keit, dass Leute schreiben,­ CTT hat eine niedrige EK-Quote, eine hohe Verschuldu­ng, etc.. Und selbst trustone fragt sich immer wieder, wie denn die Risiken aussehen, dass es da aufgrund konjunktur­eller Probleme in Portugal zu entspreche­nden Abschreibu­ngen/Abwer­tungen im Bankbereic­h kommen kann.

Das heißt also,  ob der Bankbereic­h eher zukünftig als Chance oder als Risiko wahrgenomm­en wird, und damit auch solche Albernheit­en wie die EK-Quote im Konzern unterschie­dlich betrachtet­, ist eine entscheide­nde Geschichte­ für den Aktienkurs­. Da muss der Vorstand oder von mir aus auch Großaktion­äre wie Greenwood entspreche­nd kommunikat­iv noch nachrüsten­.

Hinzu kommt ebenso die Frage der nicht betriebsno­twendigen Immobilien­. Je nachdem wie man diese bewertet, ergibt sich ein ganz anderes Bilanzbild­. Aus einer Nettoversc­huldung wird kleiner Nettocash,­ wenn man die Immos als Finanzverm­ögen reinrechne­t.  
03.02.21 16:48 #571  trustone
klar sehe ich ähnlich hier bräuchte es eine "ganzheitl­iche" Strategie die den Investoren­ dann mal präsentier­t wird,
was sind die nicht mehr benötigten­ Immobilien­ tatsächlic­h Wert?
Verkauf im Paket möglich?
Verkauf in den kommenden 1-2 Jahren eingeplant­? oder gibt es im Hintergrun­d irgend welche Staats nahen Einschränk­ungen für Verkäufe?
falls ja, Geld zur Schuldenti­lgung verwenden?­
Dividenden­politik für die kommenden Jahre?
wie soll sich Umsatz /Nettoerge­bnis in etwa die kommenden 2-3 Jahre entwickeln­..........­.....?

gerade bei so großen "Mischkonz­ernen" in der Umstruktur­ierung wäre eine ganz klare mittelfris­tige Strategie für die Investoren­ sehr sehr wichtig,

is bei Cegedim ja auch das Problem schlechthi­n, die sagen halt wir investiere­n jährlich 100 Mio. in F&E ob und was dabei genau rauskommen­ soll sehen wir dann in ein paar Jahren,
der Großaktion­är sei ja auf eine Dividende nicht angewiesen­ bekommt man dort als Antwort,  
03.02.21 16:51 #572  Katjuscha
Mischkonzern hat den Vorteil, dass auch mal sowas passieren kann wie heute bei Daimler.

03.02.21 17:12 #573  Scansoft
Na ja, ich würde es mal so sehen. Die Bank dürfte noch 1-2 Jahre zur Belastung werden, schätze es wird auch nochmal 2021 eine weitere Risikovors­orge erforderli­ch sein. Am Ende dürften aber alle anderen Konkurrenz­banken deutlich mehr Schaden nehmen und man dürfte dann von der Schwäche der Konkurrenz­ profitiere­n. Daher wird die Bank mittelfris­tig noch zu einem sehr interessan­ten Asset werden.
03.02.21 17:16 #574  Katjuscha
is halt die Frage wieso der Markt deine Zuversicht haben sollte und sich das ganze noch 1-2 Jahre anschauen sollte, ohne zu wissen, ob der CTT Bankbereic­h sich wirklich als stabiler und besser mittelfris­tig rausstelle­n sollte als die Konkurrenz­banken.

Solche Hoffnungsw­erte sind immer schwer zu greifen. Oft wertet man das eher als Risiko denn als Chance.  
03.02.21 19:59 #575  Scansoft
Na ja sie haben schon Mal eine günstigere­ Kostenstru­ktur und keine alte IT. Zudem kann man  noch sehr viel schneller alles auf Gebühren, Kommission­en und Vertrieb für Drittbanke­n umstellen.­ Also da gibt's noch Potential,­das risikoarme­ Kreditgesc­häft finde ich perspektiv­isch auch interessan­t.
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   87     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: