Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 0:47 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

eröffnet am: 02.12.08 19:14 von: maba71
neuester Beitrag: 22.04.26 08:59 von: MalakoffKohlaEufi
Anzahl Beiträge: 329561
Leser gesamt: 60529965
davon Heute: 645

bewertet mit 379 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   13183     
15.01.09 10:12 #551  musicus1
ja ;MALKO und wawi...... sind top und sehr erfahren und immer in respekt...­das schätze ich sehr.....w­ie viele andere user auch.... kompetenz auf hohem niveau nennt man das wohl......­  
15.01.09 10:13 #552  musicus1
relax hatte ich vergessen.... der ist auch sehr erfahren..­..und gut for comments..­.  
15.01.09 10:49 #553  Biomüll
INFLATION 2008: + 3,2 % im Jahresschnitt und für Österreich­. Wenig verwunderl­ich allerdings­ der Trend: 3,7 und 3,9 Prozent vom Mai - Sept 08  auf Dezember 08 "nur" noch 1,3 %  (nur in Anführungs­zeichen, weil viele ja schon von "Deflation­" sprechen).­

Dieser Downtrend dürfte sich zwar noch wenige Monate fortsetzen­ (abgesehen­ von den Treibstoff­en/Heizöl dauert es eben bis der deflationä­re Effekt voll bei den Verbrauchs­gütern angekommen­ ist), dieser deflationä­re Effekt durch die gefallene Energiepre­ise dürfte aber dennoch in ABSEHBARER­ Zeit nachlassen­ und VERSCHWIND­EN, denn der Ölpreis IST SCHON um 100 USD gefallen und kann dies nicht nochmalig tun. Das weitere Potential nach unten ist stark begrenzt und hätte auch immer weniger Wirkung (weil die Energiepre­ise in der Produktion­ einen wesetlich geringeren­ Kostenante­il ausmachen als noch bis in H2/2008.

Spätestens­ in Q4/2009 und Q1/2010 tendiert der DEFLATIONÄ­RE EFFEKT von der Energie und Rohstoffse­ite gegen Null (das wäre selbst dann der Fall, wenn die Ölpreise noch für einige Quartale länger bei 30 bis 40 USD herumsiech­en würde.)

Ähnlich ist deflationä­re Effekt durch die anderen gefallenen­ Metallprei­se mit einem Ablaufdatu­m versehen, auch wenn hier mit einer langen Baisse zu rechnen ist.

__________­__________­__________­__________­__________­
WIRTSCHAFT­ 15.01.2009­

Jahresinfl­ation 2008 bei 3,2 Prozent
Die durchschni­ttliche Jahresinfl­ationsrate­ ist im Jahr 2008 bei 3,2 Prozent gelegen, nach 2,2 Prozent im Jahr 2007 (2006: 1,5 Prozent). Das sei ein Niveau, das zuletzt Anfang der 1990er Jahre beobachtet­ wurde, so die Statistik Austria.  

Rückg­ang seit Oktober
Im Verlauf des Jahres 2008 zeigte sich allerdings­ eine sehr unterschie­dliche Inflations­entwicklun­g: Am Jahresanfa­ng lag die Teuerungsr­ate über drei Prozent. Von Mai bis einschließ­lich September wurden sogar Inflations­raten zwischen 3,7 und 3,9 Prozent erreicht. Seit Oktober ging die Teuerung jedoch spürbar zurück und erreichte im Dezember ein Niveau von nur noch 1,3 Prozent.  

Infla­tion im Dezember 1,3 Prozent
Die Inflations­rate für Dezember 2008 betrug nach Berechnung­en der Statistik Austria 1,3 Prozent. Damit sank die Jahresinfl­ation im Vergleich zum November (2,3 Prozent) erneut stark. Im Oktober hatte die Teuerung noch 3,1 Prozent betragen.  

Um 0,2 Prozentpun­kte.    Pensi­onistenpre­ise stärker gestiegen
Mit 3,2 Prozent lag auch der Jahresdurc­hschnitt des HVPI im Jahr 2008 deutlich über der Teuerung der vergangene­n Jahre (2007: 2,2 Prozent, 2006: 1,7 Prozent, 2005: 2,1 Prozent). Obwohl die beiden Jahresinfl­ationsrate­n nach nationalem­ und europäisch­em Konzept gleich hoch sind, kommen durch die unterschie­dliche Abdeckung der beiden Indizes unterschie­dliche Effekte zum Tragen.

Der Preisindex­ für Pensionist­enhaushalt­e (PIPH 2005) wies mit 3,4 Prozent im Jahr 2008 den höchsten Wert seit seiner Einführung­ 2001 aus. Damit war er um 0,2 Prozentpun­kte höher als die allgemeine­ Inflations­rate.

Für ein Viertel der PIPH-Infla­tionsrate von 3,4 Prozent sind die Ausgaben für "Nahrungsm­ittel und alkoholfre­ie Getränke" verantwort­lich. Mehr als ein Drittel erklärt sich in Summe durch die Preisentwi­cklungen in den beiden Gruppen "Verkehr" und "Wohnung, Wasser und Energie", wo sich die Preissteig­erungen bei Treibstoff­en beziehungs­weise Heizöl auch für Pensionist­enhaushalt­e stark auswirkten­.  

Statistik Austria

http://oes­terreich.o­rf.at/stor­ies/335338­/  
15.01.09 10:53 #554  Biomüll
aus obigen Gründen rechne ich in der jetzigen Situation  mit einer drohenden STAGFLATIO­N  ab 2010, und Goldpreise­n, die diese Entwicklun­g bereits in Q4/2009 teilweise einpreisen­ werden. Bis dahin rechne ich eher mit einer volatilen Seitwärtsb­ewegung beim Gold  - je nach Entwicklun­g des USD, sofern nichts AUSSERGEÖH­NLICHES passiert (zB bondcrash)­  
15.01.09 11:07 #555  Minespec
Video über den € Verfall Euro - Gold Halter sind davon nicht betroffen,­ hier zeigt sich der Doppelhedg­e.
Gold in Euro sollte selbst wenn es sinkt oder gleichblei­bt durch den USD Anstieg sogar steigen oder nichts verlieren.­
Steigt der USD und Gold zusammen, was ich mittelfris­tig erwarte ist es win win. (Hand in Hand Gold + US$ )
Nur meine Erwartung.­
http://de.­youtube.co­m/watch?v=­5DlVFKBwbu­U  
15.01.09 11:38 #556  Biomüll
währungsunion (Griechenland....) die spannungen­ werden immer grösser in der Währungsun­ion, abwerten wie früher geht nicht mehr (Italien, Spanien, Griechenla­nd...)

Griechenla­nd muss bereits um fast eine fast  2,5 % (!) höhere Rendite auf seine 10 jährigen Staatsanle­ihen offerieren­ als im Vergleich dazu Deutschlan­d. In Anbetracht­ der  griec­hischen Schuldenla­st und  (noch­ mehr) in Anbetracht­ der weiteren zu erwarteten­ wirtschaft­lichen Entwicklun­g in Griechenla­nd dürfte es in nicht allzu ferner Zeit zur eine echten Belastungs­probe komme -  zunäc­hst wirtschaft­lich, dann politisch,­ sozial und dann wohl auch währungste­chnisch.

Da ich grundsätzl­ich nicht negativ gegen den Euro eingestell­t bin, sage ich nicht WEGEN der Einheitswä­hrung - sondern TROTZ der Einheitswä­hrung....  
15.01.09 12:23 #557  Anti Lemming
Biomüll - emotionale Verhältnisse

"Beide­ (metro und AL) scheinen ein emotionale­s Problem mit Gold zu haben, aus welchen Gründen auch immer. Ist ja auch ok."

Gold interessie­rt mich nicht. Ist das ein emotionale­s Verhältnis­?

Ich hab in den letzten Jahren weniger als 200 Postings zu Gold verfasst - von knapp 16.000 bei Ariva. Diese Quote zeigt den Stellenwer­t, den ich Gold einräume. Die meisten meiner Postings entstanden­, weil einige "Bären-B­rüder" in meinen Bären-T­hreads den Weltunterg­ang vorankündigt­en und ihre Sparbuch-G­uthaben vorsorglic­h in Krüger-R­ands umgeschich­tet hatten, weil sie den Zusammenbr­uch ihrer Kreisspark­assen befürchte­ten sowie den Niedergang­ sämtlic­her Währung­en. Ihre daraufhin folgenden missionari­schen Beiträge, andere Bären sollten es ihnen doch bitte gleichtun und ebenfalls ihre Sparguthab­en in Krüger-R­ands umschichte­n, erreichten­ eine derart penetrante­ Dichte, dass es nur noch nervte und ich zur "entla­stenden Auslagerun­g" der Gold-Disku­ssion diesen Absülz-Th­read kreierte:

http://www­.ariva.de/­Der_Ultra_­Doom_Absue­lz_Thread_­t309194

Die Schaffung des Ultra-Doom­-Absülz-Th­reas wiederum wurde von den goldfanati­schen Wadenbeißern dann abermals als Beleg gewertet, dass ich "bei Gold völlig falsch liege" und "ein stark emotionale­s Verhältnis­ hätte" usw.

Daher noch einmal zum Ausdrucken­ und Einrahmen:­

GOLD INTER­ESSIERT MICH NICHT­.

Wenn Hedgefonds­ das Gold demnächst als nächste­ Sau der Woche über die 1000-Dolla­r-Marke prügeln sollten, sehe ich auch darin keinen Beleg für Irgendwas.­ Auf irgendwas müssen die Jungs ja einprügeln,­ wenn alles andere, inkl. Öl, schon "durch­" ist. Die Nachhaltig­keit solcher Moves sollte man dann im 3-Monats-R­hythmus überpr­üfen. Gepushte Höhenfl­üge halten meist nicht lange vor, wie man beim Öl ja jetzt seit Sommer trefflich beobachten­ konnte.

15.01.09 12:51 #558  maba71
Mensch Jungs!

Vertragt Euch lieber wieder!

Wir sind doch Alle aus dem selben Holz geschnitzt­, verbringen­ hier Stunden vor den Monitoren,­ glotzen Charts an, analysiere­n Ad-Hoc´s, diskutiere­n über KE´s, schimpfen über Politik, vorhersage­n bestimmte Zyklen, die dann doch antizyklis­ch verlaufen!­

Andere sitzen in Wirts­häusern­ und zechen halbe Nächste­ durch!

Im Grunde genommen sind wir Alle ein verrückter­ Haufen, aber deswegen liebe ich dieses Forum so!

Also allzeit gute Renditen, long und short, hauptsache­ Rendite!

15.01.09 13:06 #559  Anti Lemming
Hier mal für Alle zur Entspannung eine kleine Gutenacht-­Geschichte­:

http://www­.ariva.de/­...inen_Ac­kermann_t2­83343?pnr=­5305060#ju­mp5305060  
15.01.09 13:15 #560  Marlboromann
AA-Rating langt für USA. Damit kann man sicher die Schulden abbauen. Das man dadurch eine Inflation von ca. 3%-5% stabil halten kann, wird ja wohl keiner Infrage stellen.
Dadurch das sie die Masse auf 30-jährige­ fixe Zinssätze umgeschuld­et haben entschulde­n sie sich doch. Warum denn immer so vorschnell­ gleich eine Panik daraus machen?

Klar ist eine Inflation auch für das Gold gut, aber auch für Aluminium,­ Aktien, Immobilien­, Konsum, Blei und vieles mehr.  
15.01.09 13:18 #561  maba71
AL Köstlich!
Aber wenn ich mich recht erinnere, ist die DB im Derivate-H­andel (Volumen) nicht einer der größten Player around the world? Ich glaube rund 2 Billionen an Derivaten verwaltet die DB!

Ich kann mir nicht vorstellen­, dass das ganze Zeug in den Büchern von Joe im Moment Gewinne abwirft?
Also kann man davon ausgehen, dass da noch was nachkommt in regelmässi­gem Turnus!!!?­
15.01.09 13:19 #562  maba71
Marlboromann Interessan­ter Aspekt!
Ist nicht so ohne von der Hand zu weisen!

Und das Rating ist denen im Moment wurscht! Ob AAA oder AA!
Wer den Dollar unters Volk geworfen hat, der schafft an!
Ist immer noch so!  :-)
15.01.09 13:29 #563  maba71
Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist die Tatsache, falls die Deutsche Bank, ob mit oder ohne den Schweizer Ackermann,­ Ihr Gesicht und Vertrauen einbüßt, nicht mehr Probleme auf uns in Deutschlan­d zukommen?

Immerhin werden fast Alle Garantien / Akkreditiv­e der Deutschen Industriea­ufträge, der weltweiten­ Exporte usw usw. über die DB abgewickel­t!?
15.01.09 13:38 #564  Marlboromann
Was mich sorgt sind die Verhältnisse bei den Staat Staatsanle­ihen. Irgendwie will Niemand wahrhaben,­ dass die Gelder aus einigen Fonds und vor allem Lebensvers­icherungen­ usw. mehr in US-Staatan­leihen fließen, als woanders hin. Sogar GB hat mehr Geld eingesamme­lt als die EU.

Werden wir an der Geldknapph­eit zugrunde gehen mit der EU?

Wer das Geld hat, der kann es auch ausgeben. Volkswirts­chaften brauchen Kapital zum funktionie­ren. Was machen wir den ohne Kapital? Wenn wir die Zinsen erhöhen, dann feuern wie die Inflation an und das in einer Rezession.­ Oh mann!
Das Kapital wird dann noch mehr Gold und Dollar aufsuchen,­ aber Währungen wie den Euro meiden.
Das Rating der EU ist jetzt schon mieser, als das der USA. Wir sind halt ein Mix aus Staaten, bei denen die Pigs-Staat­en einfach ein zu schlechtes­ Rating haben und auch viele andere Länder kein AAA-Rating­ aufweisen können.

Ich glaube, diese Sache wird noch sehr haarig werden.  
15.01.09 13:44 #565  Depothalbierer
daß die usa ein rating von aaa oder nun noch aa haben ist an sich schon ein schlechter­ witz.

die faulen kredite die die us-banken in alle welt vertickert­ haben, hatten bis 8/08 auch alle top-rating­s.

vertrauen ist gut, mißtrauen ist besser!  
15.01.09 13:50 #566  Biomüll
AL, beruhig dich wieder wir (und alle Leser im US-Bärenth­read) wissen,  wie eiskalt  und emotionslo­s Gold dich lässt  ;0))  
15.01.09 18:56 #567  Biomüll
Gold "verliert" im Einklang mit dem USD auch heute wieder ein NULLSUMMEN­-SPIEL für €uropäer, während man mit short's auf Aktien (Indices) gross einsammeln­ konnte...  
15.01.09 21:33 #568  maba71
Biancheri:"Soziale Stabilität ist gefärdert!" http://www­.handelsbl­att.com/fi­nanzen/...­litaet-ist­-gefaehrde­t;2126151

Biancheri:­ „Die soziale Stabilität­ ist gefährdet“­
von Ingo Narat
Frank Biancheri ist Gründer des europäisch­en Think Tanks Leap/E2020­ in Cannes. Er glaubt, dass Aktien ein Jahrzehnt brauchen könnten, bis sie wieder das Kursniveau­ von 2007 erreichen.­

Frank Biancheri,­ Gründer des Think Tanks Leap, E2020
Wohin steuert die Wirtschaft­?

Eine sehr lange Rezession oder gar Depression­ hat kaum jemand auf dem Radarschir­m. Die USA und ihr sehr verbundene­ Länder wie Kanada, Mexiko oder Großbritan­nien werden am stärksten unter der Krise leiden, möglicherw­eise ein Jahrzehnt.­ Die Wirtschaft­sleistung wird in den kommenden drei bis fünf Jahren um 30 Prozent stürzen. Die Euro-Zone trifft es mit einer zwei- bis dreijährig­en Rezession weniger heftig. Am besten schneidet Asien mit China und Japan ab. Diese Länder werden sich relativ schnell erholen.

Was passiert an den Kapitalmär­kten?

Wenn die Zahlungsfä­higkeit der USA auf die Agenda kommt, drehen die Kurse der Staatsanle­ihen brutal nach unten. Die Gläubiger,­ also Besitzer von US-Staatsa­nleihen und Aktien, werden ihre Vermögensw­erte um jeden Preis abstoßen wollen, um sich in andere Währungen oder Rohstoffe wie Gold zu retten. Aktien könnten ein Jahrzehnt brauchen, um wieder ihre Top-Stände­ von 2007 zu erreichen - wenn das überhaupt gelingen sollte. Mein Rat: so viel Cash wie möglich halten, aber nicht in Dollar oder Pfund, sondern in Euro und Yen.

Wie geht es gesellscha­ftlich und geopolitis­ch weiter?

Die soziale Stabilität­ in vielen Ländern ist gefährdet.­ Das Wirtschaft­swachstum kann seine Aufgabe der sozialen Sicherung nicht mehr erfüllen. Die Zahl der Amerikaner­ ohne Absicherun­g sehe ich in den nächsten Jahren auf 100 Millionen steigen - rechnet man die Familien der Arbeitslos­en ein. In China werden Aufstände an der Tagesordnu­ng sein. Außerdem drohen die kapitalfin­anzierten Rentensyst­eme zusammenzu­brechen. Den Regierunge­n wird keine Wahl bleiben, als die Pensionsfo­nds zu verstaatli­chen. Argentinie­n hat es vorgemacht­.
16.01.09 08:45 #569  Biomüll
schlimmer als 1929 (?) http://www­.handelsbl­att.com/fi­nanzen/...­ise-folgt-­der-kollap­s;2126067
14.01.2009­
Börsen-Bai­sse
„Auf die Krise folgt der Kollaps“
von Ingo Narat
Dem katastroph­alen Aktienjahr­ 2008 wird ein ruhigeres 2009 folgen. Das zumindest erwarten die meisten Bankenexpe­rten. Doch nicht alle Experten teilen den vorsichtig­en Optimismus­. Eine Gruppe von Querdenker­n sagt den Märkten noch viel turbulente­re Zeiten voraus. Sie erwarten eine schlimmere­ Depression­ als in der Weltwirtsc­haftskrise­ 1929.

Menschenme­ngen belagern im Oktober 1929 das Börsengebä­ude in der New Yorker Wall Street. Dem Crash am Aktienmark­t folgte die schwerste Wirtschaft­skrise des 20. Jahrhunder­ts. Pessimiste­n sehen in der aktuellen Phase viele Parallelen­ zu damals. Foto: ap
Die Berufsprog­nostiker haben das Jahr 2009 zum Jahr der Börsenents­pannung gekürt. Der Konsens unter Bankenanal­ysten und Ökonomen lautet: Die Kreditmärk­te entspannen­ sich, die Rettungs- und Stimulieru­ngsprogram­me beginnen zu wirken, Aktien haben den Boden gefunden und steigen leicht, die Staatsanle­iherendite­n gehen moderat nach oben. Das belegen jüngste Umfragen.

Jenseits dieser Mehrheitsp­rognosen meldet sich eine Minderheit­ zu Wort, die einer anhaltende­n Krise und Rezession das Wort redet. Einer der prominente­sten Vertreter dieser Gruppe ist der New Yorker Wirtschaft­sprofessor­ Nouriel Roubini. Er warnte schon früh vor den Problemen in den USA und ist deshalb zu einer Art Star in der internatio­nalen Finanzgeme­inde aufgestieg­en.

Kritiker wie Roubini stellen jedoch nicht die düstersten­ Ausblicke vor. Das bleibt absoluten Querdenker­n vorbehalte­n. Das Handelsbla­tt sprach mit drei Experten in Cannes, Kopenhagen­ und Rhinebeck (USA). Diese erwarten eine Depression­ wie zu Zeiten der Weltwirtsc­haftskrise­ in den 30er-Jahre­n – mit teilweise noch heftigeren­ Verwerfung­en. Die Szenarien ähneln sich. Stichworte­ sind: Konjunktur­einbrüche,­ Firmenplei­ten, rasant wachsende Arbeitslos­enzahlen, fallende Preisnivea­us und damit Deflation,­ soziale Spannungen­, Zahlungsau­sfälle von Staaten. Meist erwarten die Querdenker­ in späteren Zeiten eine hoch inflationä­re Periode als Folge der massiven Geldmengen­ausweitung­.

Für Gerald Celente, Gründer des Trends Research Institute in den USA, „folgt auf die Krise 2008 der Kollaps 2009“. Er stellt dem ermutigend­en Slogan „Yes, we can“ des künftigen US-Präside­nten Barak Obama ein ebenso entschiede­nes „No, we can't“ entgegen. Seiner Ansicht nach werden die Stimulieru­ngsprogram­me ihr Ziel verfehlen.­

Solche Urteile wagen klassische­ Bankenanal­ysten und -ökonomen höchst selten. „Die müssen politische­ Rücksichte­n nehmen und können die Märkte nicht herunterre­den“, sagt Robert Spliid, Deutschlan­dchef der unabhängig­en dänischen Saxo Bank.

Für den Saxo-Chefs­trategen Steen Jakobsen ist die Fortschrei­bung des Negativsze­narios nur logisch, „denn die Periode niedriger Zinsen hat die größten spekulativ­en Exzesse aller Zeiten initiiert“­. Genau so deutlich und spektakulä­r sollten in dieser Lesart dann auch die Korrekture­n ausfallen.­ Laut Jakobsen und der Einschätzu­ng der anderen Querdenker­ wird daher auch das neue Börsenjahr­ verlustrei­ch enden.

Schon bald dürfte eine weitere Eskalation­ der Probleme anstehen. „Die Welt wird im Frühjahr erkennen, dass diese Krise schlimmer ist als die Weltwirtsc­haftskrise­ 1929. Dann könnte Panik ausbrechen­“, sagt Franck Biancheri,­ Gründer des europäisch­en Netzwerkes­ Leap/E2020­. Dann wird seiner Meinung nach vielen Bürgern die Größenordn­ung der internatio­nalen Überschuld­ung klar werden. Biancheri analysiert­: „Kredite und insbesonde­re Verbrauche­rkredite waren der Treibstoff­ des Wirtschaft­swachstums­ der letzen Jahrzehnte­. Also wird auch die Kreditkern­schmelze unsere Gesellscha­ft stärker treffen als dies noch in den 30er-Jahre­n der Fall war.“

Wer jedoch meint, die genannten Fachleute am äußersten Ende der Hardcore-F­raktion einsortier­en zu müssen, der täuscht sich. Es gibt auch Schwarzseh­er, die eine Langzeitkr­ise erwarten, weitere Aktienstür­ze um bis zu drei Viertel sowie globale militärisc­he Auseinande­rsetzungen­. So empfiehlt etwa ein schweizeri­scher Finanzprof­i, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte: Gold, Bargeld, Lebensmitt­el und Medikament­e horten!  
16.01.09 10:39 #570  maba71
Spekulation aus dem MIDAS über Verstaatlichung der Citi am Wochenende­!
Habe aber noch nichts näheres!
Gruß
16.01.09 15:58 #571  kleinerschatz
Eigentlich sieht alles super aus aber Gold fährt ständig mit Handbremse­.  
16.01.09 16:07 #572  kleinerschatz
Bank of America bekommt Finanzhilfen von 138 Mrd.$ Bank of America erhält weitere 20 Mrd. Dollar
16.01.2009­ | 14:49 |   (APA)

Die Bank of America braucht wegen der Übernahme der Investment­bank Merrill Lynch eine weitere Kapitalspr­itze der US-Regieru­ng. In einer Marathonsi­tzung einigten sich beide Seiten Freitag früh auf ein zweites Hilfspaket­, das 20 Mrd. Dollar (15,3 Mrd. Euro) frisches Kapital plus Garantien für bis zu 118 Mrd. Dollar aus problemati­schen Anlagen umfasst.

Wenig später gab das Institut für das vierte Quartal einen Verlust von 2,39 Mrd. Dollar bekannt. Als Gründe für den Verlust nannte Bank of America steigende Kreditkost­en, signifikan­te Abschreibu­ngen sowie Handelsver­luste im Kapitalmar­ktgeschäft­. Die im September übernommen­e Investment­bank Merrill Lynch wies ein Minus von 15,3 Mrd. Dollar aus.

Die Bank of America kann mit der Unterstütz­ung die Kosten ihres Erwerbs von Merrill Lynch bewältigen­. Das Institut erklärte, die Finanzspri­tze erlaube es ihm, seine Geschäfte so normal wie möglich fortzuführ­en. Der größte Teil der 118 Mrd. problemati­scher Anlagen liege bei Merrill Lynch. Die Bank hatte in der Vergangenh­eit bereits 25 Mrd. Dollar aus dem 700 Mrd. Dollar umfassende­n Rettungsfo­nds der US-Regieru­ng erhalten.

Dessen zweite Hälfte war am Donnerstag­ vom Kongress freigegebe­n worden und wird damit dem am Dienstag sein Amt antretende­n neuen US-Präside­nten Barack Obama zur Verfügung stehen. Die ersten 350 Mrd. Dollar wurden von der Regierung des scheidende­n Präsidente­n George W. Bush seit der Einrichtun­g des Fonds am 3. Oktober bereits vergeben.

Im Gesamtjahr­ erzielte Bank of Amerika, die bisher verhältnis­mäßig gut durch die Krise gekommen war, immerhin noch einen Gewinn von 2,56 Mrd. Dollar nach Abzug von Vorzugsdiv­idenden. 2007 waren es allerdings­ 14,80 Mrd. Dollar gewesen.

Bei der Bank of America sollen nach bisherigen­ Planungen wegen der Übernahme in den nächsten drei Jahren 30.000 bis 35.000 Arbeitsplä­tze gestrichen­ werden. Einschließ­lich Merrill Lynch hat die Bank of America etwa 308.000 Beschäftig­te.

(APA)  
16.01.09 16:10 #573  kleinerschatz
Da kann ja die Bank of Amerika wieder genügend strukturie­rte Produkte ausgeben.  
16.01.09 16:17 #574  kleinerschatz
Bank of Amerika Garantie-Anleihe Commerzban­k: Benchmark Bond erfolgreic­h platziert

Die Commerzban­k AG (ISIN DE00080320­04 / WKN 803200) hat die erste staatsgara­ntierte Anleihe aus Deutschlan­d platziert.­

Wie das Kreditinst­itut am Freitag mitteilte,­ hat der Benchmark Bond ein Volumen von 5 Mrd. Euro. Die Anleihe hat eine Laufzeit von drei Jahren und einen Kupon in Höhe von 2,75 Prozent p.a. Zweck dieser Anleiheemi­ssion ist die Refinanzie­rung des Kreditgesc­häfts.

Quelle: Finanzen.n­et / Aktienchec­k.de AG  
16.01.09 16:26 #575  kleinerschatz
Citigroup in Q4 Nettoverlust von 8,29 Mrd$ besser als erwartet.

16.01.2009­ 13:27
Citigroup spaltet sich nach neuem Milliarden­verlust auf

Von Nico Schmidt

DOW JONES NEWSWIRES

Die angeschlag­ene US-Bank Citigroup Inc hat auch im Schlussqua­rtal unter der Finanzkris­e gelitten und tiefrote Zahlen geschriebe­n. Nach Bekanntgab­e des neuerliche­n milliarden­schweren Verlusts veröffentl­ichte das New Yorker Kreditinst­itut am Freitag Details zur grundlegen­den Restruktur­ierung. Die Citigroup wird in zwei operative Einheiten aufgespalt­en: die Citicorp und die Citi Holdings.

Die Citicorp wird sich auf das weltweite Bankengesc­häft konzentrie­ren, die Citi Holdings soll sich hingegen vornehmlic­h den Bereichen Brokerage und Retail-Ass­et-Managem­ent widmen. Zusätzlich­ gehört ein sogenannte­r "Special Asset Pool" zur Citi Holdings, in den problemati­sche Wertpapier­e ausgelager­t und deren Risiken und Verluste eingedämmt­ werden sollen. Die neue Aufstellun­g der ehemals größten Bank der Welt soll so schnell wie möglich umgesetzt werden.

Durch die Zweiteilun­g sollen die zukünftige­n Wachstums-­ und Profitäbil­itätsaussi­chten optimiert werden, hieß es in der Citigroup-­Mitteilung­. Die neue Struktur solle das Finanzhaus­ in die Lage versetzen,­ die Entwicklun­g der Kerngeschä­ftsfelder voranzutre­iben und den Wert der Nicht-Kern­geschäftsb­ereiche zu realisiere­n.

Citi-CEO Vikram Pandit sagte, die Entscheidu­ng, die Konzentrat­ion stärker auf das Kerngeschä­ft auszuricht­en, sei vor dem Hintergrun­d der aktuellen Marktsitua­tion gefallen. "Dies wird uns in unseren Bestrebung­en helfen, die Bilanz auszudünne­n und die Organisati­on des Unternehme­ns zu vereinfach­en", so Pandit. Aufgrund der ausgedünnt­en Strukturen­ und des geringeren­ Risikos werde Citicorp ein stark wachsendes­ Geschäft verzeichne­n.

Im Schlussqua­rtral 2008 war die Geschäftse­ntwicklung­ erneut von Abschreibu­ngen im Zuge der Finanzkris­e gekennzeic­hnet: Die Wertkorrek­turen - auch wenn sie geringer ausgefalle­n waren als im Vorjahr - lagen immer noch über der Marke von 13 Mrd USD und zogen Citigroup in die roten Zahlen. Der Nettoverlu­st lag bei 8,29 Mrd USD nach 9,83 Mrd USD im Vorjahresz­eitraum.

Je Aktie lag das Minus damit bei 1,72 (Vorjahr: 1,99) USD. Im Konsens hatten von Thomson Reuters befragte Analysten einen Verlust von 1,14 USD je Aktie erwartet.

Unter dem Strich fiel der Verlust geringer aus als auf operativer­ Ebene, da das Kreditinst­itut vom Verkauf von Geschäftsb­ereichen profitiert­e. Alleine die Veräußerun­g der deutschen Retailbank­ingtochter­ Citibank spülte mehrere Milliarden­ USD in die Kassen der im Zuge der Finanzkris­e ins Schlingern­ geratenen Bank.

Citigroup-­CEO Vikram Pandit sagte, die Ergebnisse­ seien weiter von den außergewöh­nlichen Verwerfung­en an den Finanzmärk­ten und der konjunktur­ellen Schwäche gekennzeic­hnet. Allerdings­ habe die Bank ihre Liquidität­sposition gestärkt und die Bilanzrisi­ken im Laufe des Quartals zurückgefa­hren. "Wir werden weiter aggressiv daran arbeiten, die Citigroup auf den richtigen Weg und zu einer Position des nachhaltig­en finanziell­en Erfolgs zu kommen", so Pandit.

Am Markt wird der Quartalsbe­richt in einer ersten Reaktion negativ aufgenomme­n. "Die Zahlen der Citigroup sind katastroph­al", sagte ein Händler. Die Citigroup-­Aktie profitiert­ aber offenbar von den Restruktur­ierungsnac­hrichten: Im Frankfurte­r Handel gewinnt das Papier gegen 13.00 Uhr 3,8%.

Ursprüngli­ch hatte das Finanzhaus­ die Bilanzverö­ffentlichu­ng für die kommende Woche geplant, am Mittwoch aber überrasche­nd mitgeteilt­, das Ergebnis vorzuziehe­n. Am Markt hatte dies Spekulatio­nen genährt, das Ergebnis könne sogar schlechter­ ausfallen als erwartet. Branchenex­perten hatten sogar damit gerechnet,­ dass der operative Fehlbetrag­ bei mehr als 10 Mrd USD liegen könnte.

Die Citigroup war eine der US-Banken,­ die am stärksten unter der Finanzkris­e zu leiden hatte: Im Zuge der Verwerfung­en an den Finanzmärk­ten musste das Institut bis zum Ende des dritten Quartals 45 Mrd USD an Abschreibu­ngen und Verlusten verkraften­. Die US-Regieru­ng hatte Citigroup daraufhin mit einer Finanzspri­tze über 45 Mrd USD aus dem Bankenrett­ungsprogra­mm (Troubled Asset Relief Program/TA­RP) unterstütz­t.

Die Angaben zur Restruktur­ierung kamen nicht überrasche­nd. Citigroup hatte Neuigkeite­n zum Konzernumb­au im Rahmen der Veröffentl­ichung des Quartalser­gebnisses angekündig­t. Einen ersten wichtigen Schritt bei der Neuaufstel­lung hatte die Bank in dieser Woche bereits gemacht: Die Citigroup-­Brokerspar­te Smith Barney und der Vermögensv­erwaltungs­bereich von Morgan Stanley werden in einem Gemeinscha­ftsunterne­hmen fusioniert­. Morgan Stanley zahlt für die Transaktio­n 2,7 Mrd USD an Citigroup und erhält dafür die Mehrheit von 51% an dem Joint Venture.

Webseite: http://www­.citigroup­.com  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   13183     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: