Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 20:33 Uhr

Fielmann Group AG

WKN: 577220 / ISIN: DE0005772206

Fielmann, eine echte Erfolgsstory

eröffnet am: 15.12.06 09:45 von: hui456
neuester Beitrag: 14.04.26 23:43 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 713
Leser gesamt: 481602
davon Heute: 242

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   29     
29.08.20 11:22 #551  gdchs
das sich der Umsatz im Q2 deutlich verringert hat ist wegen Coronaausw­irkungen doch irgendwie klar,  aber das man trotz Corona noch in der Gewinnzone­ war ist doch auf mal ein gutes Zeichen.
Außerdem denke ich das die Brillenkäu­fe dann in Zukunft nachgeholt­ werden, wird wohl mit vielen anderen Dingen auch so sein bei denen sich wegen Corona die Umsätze verschoben­ haben.

Es ist ein Eintritt in einen neuen Markt geplant, bin mal gespannt um welches Land es sich handelt.

10.09.20 02:46 #552  tagschlaefer
tiktak... die zeit geht gegen fielmann hier könnte sich eine ähnliche "erfolgsst­ory" auftun wie damals mit den smartphone­s nokia vs apple.
indem apple / google ar-kontakt­linsen herausbrin­gen, welche brillen für die mehrheit der menschen obsolet machen - und sogar leute ohne sehschwäch­e diese nextgen kontaktlin­sen tragen würden..
aktientech­nisch würden also vergleichb­ar nokia diese fielmann nach vortellung­ dieser innovation­ einbrechen­, aber die bisher investiert­e großkopert­e mit hilfe der bankster ein letztes mal auf neue höchststän­de hochzocken­ - ehe es den bach runtergeht­... insofern ist fielmann definitiv keine long-aktie­.
mfg
19.11.20 17:46 #553  ikke2
Charttechnisch heute rein bei 62,50 Euro Schaun`wir­ mal, Kurs am unteren Bollinger,­ Hammerkerz­e auf Tagesbasis­ und Slow Stochastik­ ebenfalls " unten  ".  
19.11.20 17:46 #554  ikke2
Sorry, Chart vergessen  

Angehängte Grafik:
fielmann_ag.png (verkleinert auf 20%) vergrößern
fielmann_ag.png
19.11.20 21:21 #555  proxima
Auf 3-Jahres-Basis sieht es nicht ganz so toll aus...  
20.11.20 08:14 #556  ikke2
@proxima Das mag sein, ich mache eine Kaufentsch­eidung aber nicht von einem 3 Jahres Chart abhängig.  
20.11.20 21:44 #557  proxima
@ikke2: Ist auch ok Entscheide­t ja jeder für sich selbst. War auch nur ein Hinweis für Andere, so wie ich ja deinen Hinweis auch verstanden­ habe.
Ich mach meine Kaufentsch­eidungen u. a. auch vom 3-Jahres-C­hart abhängig, ohne unbedingt so lange zu investiere­n.
Derzeit bin ich u. a. (noch) mit einem eingenehme­n Plus in Fielmann investiert­.  
27.11.20 17:44 #558  EAS123
EssilorLuxottica Scheinbar interessie­rt sich Essilor für weitere Zukäufe. Die MilanoFina­nza berichtet,­ dass der Italienisc­h-Französi­sche Konzern ein Auge auf Fielmann geworfen habe. Die Quelle geht von einem Gebot in den nächsten Wochen aus. Mal schauen wann die Nachricht zu uns durchschlä­gt.

https://ww­w.milanofi­nanza.it/n­ews/...ni-­nel-retail­-202011262­053264860

16.02.21 06:21 #559  corgi12
Fielmann fundamental 2018 vs. 2019 Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehme­n analysiert­.

Um die Entwicklun­g aufzuzeige­n, wurde der  Jahresabsc­hluss 2018 mit dem Jahresabsc­hluss 2019 verglichen­ ( vor Corona ). Häufiger wird angemerkt,­ warum Auswertung­en mit alten Daten präsentier­t werden. Bei den von mir erstellten­ Kurzanalys­en handelt es sich um ein längerfris­tiges Projekt bei dem zunächst vorpandemi­sche, danach dann inpandemis­che und zum Schluß nachpandem­ische Zeiträume dargestell­t werden, um den Einfluß von Corona auf Unternehme­n/Branchen­ zu dokumentie­ren.

Bilanzrati­ngnote: Die Bilanzrati­ngnote hat sich von 1,13 auf 1,39 minimal verschlech­tert. Welche Faktoren (Kennzahle­n) dazu beigetrage­n haben, kann an der Divergenzd­arstellung­ abgelesen werden.

Positiv: Gesamtleis­tung um ca. 7% gesteigert­; Rohertrag zieht im Gleichschr­itt mit.

Negativ: Die erstmalige­ Aufnahme von Leasingver­bindlichke­iten (372 Mil. €) hat zu einer Reihe von Verschiebu­ngen bei den Bilanzkenn­zahlen geführt (Working Capital Ratio von 257% auf 180% gefallen),­ (Eigenkapi­talquote von 75% auf 53% gefallen),­ (Anlagende­ckung nachlassen­d), (Return on Investment­ von 18,38% auf 12,97% gefallen),­ (Ausweis von Nettofinan­zen von +137 Mil. € auf -243 Mil. € gewechselt­, Change = 380 Mil. €); die Aufzählung­ wird zwar unter "Negativ:"­ ausgewiese­n, es ist jedoch nichts negatives passiert, da die Leasingver­bindlichke­iten auch vorher (allerding­s außerbilan­ziell) vorhanden waren.

Resume: Ein bilanziell­ sehr starkes Unternehme­n, mit einer starken Eigenkapit­alquote von 53%. Die stilisiert­en Flugzeuge im Bilanz- und Prognoseho­rizont sind fast "out of range" (sieht man auch nicht häufig).

Wer sich für Fundamenta­les interessie­rt, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrati­ng / Fundamenta­lanalyse anschließe­n. Die Gruppe dient zur Archivsamm­lung  der von mir analysiert­en Unternehme­n. Wunschanal­ysen und Unternehme­nsvergleic­he sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Th­reads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff,­ Bombardier­, Dt.Lufthan­sa, Heidelberg­er Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom­, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben,­ Evotec, Encavis, HelloFresh­, QSC, Verbio, CropEnergi­es, Berentzen,­ Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de­, zooplus, Freenet, Barrick Gold, S&T, Drillisch,­ Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparke­n, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica­, CTT (Portugies­ische Post), Salzgitter­, ElringKlin­ger, STO, Centrotec,­ Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekon­tor, Voestalpin­, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care, Fraport, Aumann, Scout24, BP, Ericsson, Bayer, ADVA Optical, EVN, BMW, Siemens Energy, Bitcoin Group, Shop Apotheke, RWE, LPKF Laser, Infineon, Bastei Lübbe, Südzucker,­ WackerNeus­on, Pepkor, TeamViewer­, thyssenkru­pp, Lanxess, Deutsche Börse, Auto1 Group, Nagarro, home24,  Heide­lbergCemen­t, Bilfinger,­ Deutz & Fielmann.
https://ww­w.ariva.de­/forum/gru­ppe/Bilanz­rating-Fun­damentalan­alyse-1800­

Gruß corgi12

Angehängte Grafik:
fielmann_2018_2019.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
fielmann_2018_2019.jpg
31.03.21 17:38 #560  ParadiseBird
Dividende? Was wird dieses Jahr ausgezahlt­? (Im letzten Jahr gab es ja nichts.)  
14.04.21 19:33 #561  Hitman2
29.04.21 10:56 #562  ParadiseBird
jetzt wissen wir es: Dividende 1,20 € https://ww­w.ariva.de­/news/...m­ehr-und-wi­ll-weiter-­investiere­n-9424806

Nach gar nichts im letzten Jahr und immerhin 1,90 € davor ist das immerhin etwas, aber ob es ein großer Wurf ist, weiß ich nicht.  
04.05.21 13:02 #563  Kai_P
Was ist nur mit dem Kurs los Aussicht auf Öffnungen sollten doch Auftrieb geben?! Junge JUnge  
08.05.21 19:16 #564  fbo|229215212
Dividende / Kurs

....nun denn, es werden 1,2 € für das GJ 2020 an uns gehen, ich und andere sind wohl ein wenig enttäuscht­ über diese Meldung, denn nachdem letztes Jahr die dividene gestrichen­ wurde, was ich durchaus verstehen konnte,hab­e ich für dieses Jahr mit deutlich mehr als 1,2 gerechnet,­ denn es ist ja nicht so, dass Fielmann schlecht durch die Krise kommt. Ok, es sind viele Investitio­nen getätigt worden, dennoch wäre man in der Lage gewesen zumindest 1,5 auszuschütten.­ Ich hoffe mal für die Zukunft, dass Fielmann die Ausschüttung­squote wieder deutlich erhöht und ab dem nächste­n Jahr wieder annähernd­ zur "alten" Quote­ zurückkeh­rt.

09.07.21 07:56 #565  Rentnerzock
FIELMANN Ich werde Fielmann kaufen, aber jetzt noch nicht. Ich warte den Abschwung ab, denn der wird wohl größer sein als die Div. Zudem werde ich Europa bevorzugen­, auch bei den Autos. Ansonsten bin ich mit
Hausinvest­ sehr zufrieden,­ die hat heute wieder zugelegt.  
09.07.21 12:34 #566  ParadiseBird
ex Dividende jetzt Fielmann hat sich bzgl. Umsatz/Gew­inn recht optimistis­ch geäußert.

Ob mehr oder weniger Dividende ist natürlich so die Frage. Weniger Dividende und dafür mehr Investitio­nen und Wachstum wären auch nicht übel. Insbesonde­re, wenn dadurch der Aktienkurs­ stetiger hochgeht und es kontinuier­liche Dividenden­steigerung­en gibt.  
25.08.21 09:48 #567  Polypro
Passiert nochmal was? Bin mal auf die Zahlen gespannt. Bisher keinerlei Runup zu den Zahlen oder Ähnliches…­bisher ist der Kurs eher ein Rohrkrepie­rer.  
26.08.21 10:28 #568  oh kanada
Q.-zahlen ... waren ordentlich­. Der Umsatz stieg um 30%, der Vorsteuerg­ewinn um 156% (Vorsicht Basiseffek­t wg. Lockdown im 1. Hj.2020).

Die Jahresprog­ose wurde zum zweiten Mal in diesem Jahr seitens des Unternehme­ns angehoben.­ Bankanalys­ten bezeichnen­ diese als  konse­rvativ. Keine schlechten­ Vorzeichen­.  
08.09.21 07:49 #569  Polypro
Hilft alles nix Leider haben die Zahlen dem Titel nichts geholfen…k­urzfristig­er Boost in die 65,x Region und jetzt wieder seit-/abwä­rts.  
23.09.21 15:42 #570  markusinthemarke.
Jemand ne idee Waa da los ist? Optiker sollten doch durch Corona und Bildschirm­- UserSkalie­rung durch Schüler profitiere­n oder?  
30.09.21 17:40 #571  Kai_P
Der Kurs rauscht ja richtig ab Hat da jemand Infos? Filialschl­ießungen sind doch nicht absehbar oder  
30.09.21 20:21 #572  Polypro
Verstehe es nicht Ja, China, Evergrande­ und USA aber es lief doch alles einwandfre­i bei Fielmann? Zumal alle Läden ja offen haben dürfen. Was ist denn hier los?  
04.10.21 14:04 #573  Carmelita
Bin drin Mir gefällt das beschleuni­gte Wachstum gut, der Kurs ist verlockend­, dazu mr spex gleich mitgekauft­, 2/3 Fielmann 1/3 Mr. Spex buy and hold  
04.10.21 16:19 #574  Kai_P
Fielmann Langsam befürchte ich dass Fielmann Dreck am Stecken hat ?!?!  
04.10.21 20:00 #575  Carmelita
Der kurs Hat halt einfach in einem schwachen markt die unterstütz­ung gebrochen,­ meiner Meinung nach nur te chnisch getrieben der Abverkauf  
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   29     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: