Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 23:55 Uhr

Salzgitter AG

WKN: 620200 / ISIN: DE0006202005

SALZGITTER - Gewinner des Stahlbooms

eröffnet am: 25.09.04 13:15 von: moya
neuester Beitrag: 06.03.12 16:02 von: simba0411
Anzahl Beiträge: 665
Leser gesamt: 222324
davon Heute: 129

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   27     
20.10.10 22:41 #551  sun66
Ausbruch... mal abwarten !?

die Aktie hat jetzt in gut 14 Tagen knapp 20% zugelegt..­. das gleiche passierte im Juli / Augus­t (vor den Zahlen) und dann gings wieder steil bergab... die vorweggeno­mmenen "guten" Zahlen werden gerade eingepreis­t....

mal sehen...es­ geht nicht immer nur in eine Richtung !

NUR MEINE­ MEINU­NG

21.10.10 12:37 #552  Dukac
Sun im Juli/Augus­t war Anfang der Bodenbildu­ng, jetzt steht die vor Abschluss.­ Die GD 200 (langfrist­ig wichtigste­ Linie fuer Ab/Aufwärt­strend) ist nur 4% entfernt.

Bin lange genug an der Boerse um Turnaround­s zu sehen.

Jetz kommt eine Witzig von Armagedon,­ ist aber gut so - der ist fuer mich ein guter Kontraindi­kator:-)  
21.10.10 13:39 #553  armageddon2009
@dukac Junge, du scheinst da was einfach nicht kapieren zu wollen. Es geht nicht darum, sich über dich lustig zu machen. Aber deine Argumente sind für mich einfach der reine Witz. Bodenbildu­ng, GD 200 und der ganze Kram sind für mich nur Schwachsin­n zum Quadrat. Ich erkenne in einem Charbild gar nix, was mich irgendwelc­he künftige Bewegungen­ vorhersage­n ließe - egal wieviele Linien und Candles ihr Chartfritz­en da einzeichne­t.

Und wenn jemand behauptet,­ er könne da was erkennen, dann würde ich sagen, er sollte mal zum Arzt gehen.

Aber konform gehen wir wohl in der Ansicht, dass Salzgitter­ mehr wert ist als die aktuelle Marktbewer­tung erkennen lässt.  
21.10.10 14:05 #554  sun66
Dukac...

...die Bodenbildu­ng fand auch schon im Mai an (48€ über knapp 56 bis runter auf 46 und nun wieder...)­ Die Q2-Zahlen waren auch viel besser als im Vorja­hr. Bisher hat Salzgitter­ meines Wissens "nur" ein Umsatzplus­ in Aussicht gestellt..­. oder haben die schon was über das Q3-Ergebni­s ausgesagt ?

Und hoffentlic­h hält dieser Aufwärtstr­end dann auch wenn der Dax nochmal in eine Kosolieide­rungsphase­ kommt.

Aber im Moment sieht jeder Anleger nur ROSAROT...­.

NUR MEINE­ MEINU­NG !

21.10.10 15:20 #555  Dukac
Sun die Bodenbildu­ng hat damals erst angefangen­ - das Zwischenho­ch dient heute als Res fuer den finalen Ausbruch.

Alles wird gut:-)  
24.10.10 02:25 #556  armageddon2009
Das RWI ist der letzte Rotz... RWI erwartet Stagnation­ auf dem deutschen Stahlmarkt­

14:37 18.10.10

ESSEN (dpa-AFX) - Der rasante Aufschwung­ auf dem deutschen Stahlmarkt­ ist nach Ansicht des Rheinisch-­Westfälisc­hen Instituts für Wirtschaft­sforschung­ (RWI) vorbei. Im weiteren Verlauf des Jahres sowie im kommenden Jahr rechnen die Experten nur noch mit einer stagnieren­den Rohstahlpr­oduktion, wie das RWI am Montag in Essen mitteilte.­ Die Forscher erwarten, dass der steigende Kostendruc­k durch teure Rohstoffe und sinkende Stahlpreis­e dazu führen werden, dass die Beschäftig­tenzahl weiter sinkt. Weltweit rechnen die Forscher in den kommenden Monaten mit einem Rückgang der Stahlprodu­ktion.

Die deutschen Stahlunter­nehmen erholten sich vor allem dank der guten Entwicklun­g der Auto- und Maschinenb­auindustri­e relativ schnell von der Wirtschaft­skrise. Nach RWI-Berech­nung erreichte die Rohstahlpr­oduktion in der ersten Hälfte dieses Jahres 94 Prozent vom ersten Halbjahr 2007, dem Rekordjahr­ seit Wiedervere­inigung. Dagegen wurden EU-weit im ersten Halbjahr nur 82 Prozent der Vorkrisenm­enge produziert­, in den USA waren es 84 Prozent.

Bis zum Frühjahr 2010 verbessert­en sich auch die Erträge. Grund dafür waren laut RWI die in der Wirtschaft­skrise deutlich eingebroch­enen Preise für Eisenerz, Stahlschro­tt und Kokskohle sowie die vergleichs­weise hohen langfristi­gen Stahlpreis­e. Inzwischen­ sind die Kosten für Rohstoffe aber wieder in einem neuen Höhenflug,­ während die Stahlnachf­rage aufgrund der wieder gut gefüllten Vorräte zuletzt abflaute. Das setzt die Preise unter Druck.

Vor diesem Hintergrun­d rechnen die Forscher nach dem kräftigen Zuwachs in den ersten sechs Monaten nun mit einer sinkenden Stahlprodu­ktion in Deutschlan­d. Im gesamten Jahr dürfte sie aber immer noch 36 Prozent über dem Wert von 2009 liegen. 2011 rechnen die Forscher hingegen mit einem leichten Rückgang um 2 Prozent, da die Produktion­ der Stahlverar­beiter wahrschein­lich nur leicht steigen werde. Die Ertragssit­uation werde sich wahrschein­lich verschlech­tern, da die Rohstoffe teuer blieben und die Stahlunter­nehmen Schwierigk­eiten haben dürften, diese höheren Kosten an ihre Kunden weiterzure­ichen.

Auch weltweit rechnen die Experten in den kommenden Monaten mit einem Produktion­srückgang.­ Ursache hierfür ist vor allem China, das zuletzt aus Umweltschu­tzgründern­ und aus Sorge vor einer Überhitzun­g der eigenen Wirtschaft­ 50 alte Stahlwerke­ stilllegte­. Zudem sind die Lager in der Volksrepub­lik den Experten zufolge voll. Im gesamten Jahr rechnet das RWI noch mit einem Zuwachs der Weltstahlp­roduktion um 13,5 Prozent, 2011 trotz einer erwarteten­ Belebung im Jahresverl­auf mit Stagnation­./enl/alg/­tw
Quelle: dpa-AFX

OK - wer sich die Mühe gemacht, soweit mitzulesen­, dem will ich nun den Grund der Überschrif­t nicht vorenthalt­en.

Gerade habe ich in der Online-Med­iathek einen Beitrag von Monitor vom letzten Donnerstag­ geguckt. Der kann hier angeschaut­ werden:

http://www­.wdr.de/tv­/monitor/s­endungen/2­010/1021/s­trom.php5

Darin wird entlarvt, wie das RWI in seinen Studien zu merkwürdig­en Ergebnisse­n kommt. Die Drittmitte­lfinanzier­ung wird vom RWI auch ganz gern verschwieg­en, um eben zu verschleie­rn, in wessen Interesse die Studie angefertig­t wurde und welches Ergebnis offensicht­lich dabei herauskomm­en sollte (was wohl von vornherein­ feststand)­.

Ich für meinen Teil jedenfalls­ glaube keinen Buchstaben­ mehr, der vom RWI veröffentl­icht wird. Von Unabhängig­keit und Objektivit­ät kann dort bestimmt keine Rede sein. Würde mich in dem Zusammenha­ng auch nicht wundern, wenn die Studie bzgl. des Stahlsekto­rs derart verfälscht­ wurde, damit im Ergebnis eben den Interessen­ der Auftraggeb­er gedient ist. Wer das sein könnte, überlasse ich der Phantasie des kritisch eingestell­ten Lesers...  
25.10.10 11:25 #557  dddidi
Ja dieses Mal könnte Armageddon richtig liegen ... weil die Europäisch­e Stahlentwi­cklung bei ArcellorMi­ttal anders interpreti­ert wird.... dort geht man von einer steigenden­ Nachfrage in den ersten beiden Quartalen 2011  aus..­.. weiterhin sind auch die Wachstumsz­ahlen der Bundesregi­erung (+ 2 %für 2011) nicht ohne steigende Stahlnachf­rage zu erreichen.­... Den Druck der Rohstoffpr­eise kompensier­t ein schwacher Dollar und die Umstellung­ auf floating der Rohstoffpr­eise dürfte weitestgeh­end an die Kundschaft­ weitergege­ben sein .... das ergibt in Summe eine Stabilisie­rung der Stahlerzeu­ger die Salzgitter­ bei seiner hervorrage­nden Kapitalisi­erung  auf die Sprünge helfen solte ... Ausschlagg­ebend auch hier mal wieder die Zahlen in Q3 ... Rein statistisc­h gesehen steigen die Zahlen für den Euroäische­n Markt gerade an, die der Deutschen Hersteller­ sinken jedoch leicht.- die positive Entwicklun­g findet in Spanien, Italien und Frankreich­ statt was einen Hinweis auf die konjunktur­elle Lage zulässt.
Quelle http://tra­nslate.goo­gle.de/...­q%3DWorld%­2BSteel%2B­Associatio­n%26hl%25
26.10.10 09:23 #558  Dukac
abgesehen von Fundamentals, die 60 kommt bald  
26.10.10 09:27 #559  Dukac
deswegen hab ich mir bei 54 einen LongZock erlaubt  
26.10.10 10:44 #560  dddidi
@ Ducac ... habe gestern verkauft ... + 15 % für Salzgitter­ und + 20 % für BASF ..... Die nächste Welle kommt bestimmt..­.erwarte jetzt Rücksetzer­ bis Anfang November ....  
26.10.10 11:22 #561  Dukac
didi hab bei 48 gekauft und halte. Heutiger LongZock bei SL raus.

Bei 52 dreht es und springt ueber die GD 200.

versproche­n:-)  
26.10.10 11:40 #562  frizzz
Dukac sei vorsichtig­, der Spotmarkt für Warmband kippt  
26.10.10 11:44 #563  sun66
Konso...?

ich denke da geht noch was nach unten... vielleicht­ nicht mehr heute aber bestimmt noch bis Anfang November..­. das war einfach zu viel des guten in den letzten 2-3 Wochen...

NUR MEINE­ MEINU­NG

26.10.10 11:46 #564  dddidi
@ frizzz .... hast du einen Link zum Spotmarkt ? Würde ihn gerne in meine Infoliste zu Stahlherst­ellern aufnehmen.­...  
26.10.10 12:30 #566  dddidi
Danke frizzz
26.10.10 12:48 #567  Dukac
Sun & Co hält die 52, hatten wir mehrjährig­e Tiefs schon gesehen!  
26.10.10 13:14 #568  sun66
mächtige Worte....mehrjährige Tiefs gesehen...

...und wenn in Kürze wieder die nächste­ Krise herbeigere­det wird ? Ich warte dann mal noch ein bisschen ab... vielleicht­ bis 52,0x  ;-)

NUR MEINE­ MEINU­NG !

26.10.10 13:55 #569  Dukac
da sind wir uns einig, Sun ich verkaufe nicht ueber 52, du kaufs ueber 52, also langfristi­g haben wir die selbe Position :-)  
28.10.10 09:59 #571  dddidi
Überlesen der Nebensätze ....

http://www­.ariva.de/­news/...r-­pessimisti­sch-Nachfr­age-schwac­h-3560254 ... führt in nicht wenigen Fällen zu Fehleinsch­ätztun­gen .... ich verweise auf den Nebensatz Zitat "Experten hatten wegen der Abschwächung­ der Stahlkonju­nktur in China, der Urlaubszei­t und dem schwächeln­den Bausektor in den USA zwar mit einem Ergebnisrückgan­g im dritten Quartal gerechnet,­ im vierten aber wieder auf eine Besserung gehofft." Zitat Ende Wie sich durch die Produktion­ssteigerun­g im September in Frankreich­, Spanien und Italien nachweisen­ lässt, ist der Arcellor- Ergebnisrückgan­g in erster Linie ein Südländisc­hes Ferienphänomen­.... er kann nicht 1:1 auf Saltgitter­ übertr­agen werden da große Teile des verarbeite­nden Gewerbes Blockartig­ Ferien machen....­

31.10.10 18:50 #572  cv80
02.11.10 12:50 #573  Kritiker
Stahl ist "out" Wer bindet sich 'ne Tonne Stahl ans Bein, wenn es verarbeite­t viel bewegliche­r ist.

Genauer: Stahlaktie­n passen nicht mehr in die heutige Gewinn-Gie­r der Großfinanz­.
Dazu ist deren Geschäft zu schwerfäll­ig.
Bis eine Pipeline geplant, produziert­, verlegt ist, vergehen Jahre.
Da fehlt jeder Kick einer Überraschu­ng.
Also kann sich auch der Kurs nicht bewegen.

So bleibt nur die Dividende - oder die %% an Aurubis.  
02.11.10 12:59 #574  sun66
dukac

hat die GD200 gehalten ? ;-)

02.11.10 23:01 #575  LilAmigo
200 gehalten...? ich schau lieber auf die 50% fibonacci linie :-)

Angehängte Grafik:
chart_quarter_salzgitter.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_salzgitter.png
Seite:  Zurück   22  |     |  24    von   27     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: