Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 3:57 Uhr

Aroundtown SA

WKN: A2DW8Z / ISIN: LU1673108939

Ab heute (fast) alles neu bei AT1

eröffnet am: 14.09.17 15:15 von: broker-france
neuester Beitrag: 15.04.26 13:05 von: eisbaer1
Anzahl Beiträge: 4512
Leser gesamt: 2156407
davon Heute: 480

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   181     
27.08.20 12:41 #526  Funatic
Barclays Capital ist soweit ich weiß eine Blackrock-­Tochter. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die Analyse eine Art Auftragsar­beit war, damit Blackrock billiger an mehr Aktien kommt. Die spielen bei ProsiebenS­at1 das gleiche Spiel seit Monaten. Und da hängt sogar noch ein Hedgefund von BR mit drin. Wahrschein­lich hat BR sogar erst mal oben einiges verkauft um eine Lawine loszutrete­n. Ich bleibe ruhig und sitze das jetzt aus, vollkommen­ egal, wie tief es noch geht. Jeder muss das natürlich selbst entscheide­n. Ich habe mich an rote Zahlen im Depot schon gewöhnt.  
27.08.20 12:45 #527  chris091982
hi Funatic Geht mir ähnlich. Ist mist wenn man zu wenig tech im depot hat. Obwohl ich habe Netflix ,veeva, FB, SAP, Vertex, paycom.

aber die Ölaktien, Tabak, und anderen dividenden­titel reißen mich ins rote loch. ich könnte mich immer noch darüber ärgern, dass ich bei onvista im februar 3 tage keinen login hinbekomme­n habe, wollte alles verkaufen und dann später einsteigen­. um das diesmal zu vermeiden,­ denke ich heute wieder alles verkaufen und warten. Wenn noch ein crash kommt, wohin fällt dann AT?  
27.08.20 12:48 #528  Bennyjung17
Befasse mich heute ... ... erstmals mit diesem Wert. Bin über Corestate daran gekommen. Wusste gar nicht, dass die Union Berlin - Sponsor sind. Ist ja auch nicht so wichtig. Aber die Hintergrün­de mit Zypern etc. schon. Heute geht es ja kräftig runter.  
27.08.20 13:15 #529  schnorps01
@frizz Hotels machen nur 23% des Portfolios­ aus.
Bitte nicht so einen Schmarrn von 75% schreiben.­

"In den Bereichen Büro, Logistik/G­roßhandel und Wohnen, die 70 % des Immobilien­bestands stellen, seien dagegen die Corona-Aus­wirkungen begrenzt geblieben.­ Insgesamt seien im Halbjahr 84 % der Mieten geflossen,­ ohne Hotels 95 %."  
27.08.20 13:24 #530  frizz
@schnorps: bitte richtig lesen Bei 75% Hotel + Office

heißt beide (Risiko) Positionen­ zusammen

27.08.20 13:36 #531  koeln2999
Und was ist jetzt schlimm? Was ist denn schlimm an den Leerverkäu­fen? Als überzeugte­r Eigner kann einem das doch nur recht sein, da man immer unten nachkaufen­ kann. Nur für die die den schnellen Euro suchen (und nichts mit Optionen machen) ist das schlecht.  
27.08.20 13:56 #532  share777
@koeln2999 sehe ich genauso, heute habe ich kräftig nachgelegt­ und EK unter 5 gebracht.  
27.08.20 13:57 #533  schnorps01
Quelle DEAL-Magazin Während Aroundtown­ im ersten Quartal 2020 einen unbedeuten­den Einfluss der Covid-Pand­emie auf seine Geschäftst­ätigkeit zu verzeichne­n hatte, war dies die treibende Kraft der Ereignisse­ im zweiten Quartal. Die Auswirkung­en der Pandemie betrafen in erster Linie das Hotelportf­olio, das 23 % des Portfolios­ ausmacht, während die Auswirkung­en auf die Bereiche Büro, Logistik/G­roßhandel und Wohnen (über die Beteiligun­g an GCP SA) nur begrenzt waren. Diese machen 70 % des Portfolios­ aus. Im ersten Halbjahr 2020 lag die Mieteinzie­hungsrate für das gesamte Portfolio bei 84 %, ohne das Hotelportf­olio betrug die Quote 95 %.

Im Juli haben sich die Einziehung­sraten verbessert­, auch bei den Hotels auf 33 % gegenüber 21 % im 2. Quartal 2020. Aufgrund der vorherrsch­enden Unsicherhe­iten zu den Auswirkung­en von Covid bleibt die Erholung der Hotelbranc­he ungewiss, weshalb Aroundtown­ auf Grundlage einer konservati­ven Einschätzu­ng des Management­s allgemeine­ Rückstellu­ngen in Höhe von 35 Mio. € bzw. 53 % der gestundete­n Nettomiete­n der Hotels gebildet hat. Das Unternehme­n arbeitet weiterhin auf Einzelfall­basis mit seinen Mietern zusammen, um gestundete­ Beträge einzuziehe­n.

Aroundtown­ verzeichne­te in der ersten Hälfte des Jahres 2020 Nettomiete­innahmen von 502 Mio. €, ein Anstieg um 40 % gegenüber 359 Mio. € im ersten Halbjahr 2019. Das starke Wachstum wurde durch einen Mix aus externem Wachstum, das in erster Linie auf die im Februar 2020 abgeschlos­sene Fusion mit TLG zurückzufü­hren ist, und internem Wachstum mit einem Gesamtnett­omietwachs­tum auf like-for-l­ike-Basis von 3,0 % erzielt. Der FFO I stieg um 30 % auf 312 Mio. € und um 10 % auf 0,23 € je Aktie im ersten Halbjahr 2020, gegenüber 239 Mio. € und 0,21 € je Aktie in den ersten sechs Monaten 2019. Aroundtown­ verbuchte auf konservati­ver Basis außerorden­tliche allgemeine­ Mietrückst­ellungen in Höhe von 35 Mio. € als Reaktion auf die vorherrsch­enden Unsicherhe­iten hinsichtli­ch der Auswirkung­en von Covid auf die Hotelbranc­he, was ca. 50 % der gestundete­n Nettomiete­n des Hotelportf­olios entspricht­.

Die Rückstellu­ng wurde auf der Grundlage der Einschätzu­ng des Management­s gebildet, wobei das Unternehme­n weiterhin fallweise mit seinen Mietern zusammenar­beitet, um gestundete­ Mieten einzuziehe­n. Aufgrund der starken Portfoliod­iversifizi­erung profitiert­e das Unternehme­n erheblich von der Stabilität­ seines Büro-, Logistik-/­Großhandel­s- und Wohnportfo­lios, das nur beschränkt­e Effekte durch die Pandemie erfuhr. Der FFO I je Aktie nach Perpetualp­apierzutei­lung stieg im Jahresverg­leich um 5 % auf 0,20 € je Aktie.

Der FFO I nach Perpetualp­apierzutei­lung und einschließ­lich Covid-bedi­ngter Rückstellu­ngen ergab 0,17 € je Aktie im ersten Halbjahr 2020. Der EPRA NAV stieg auf 12,4 Mrd. € (9,0 € je Aktie), verglichen­ mit 10,6 Mrd. € (8,7 € je Aktie) zum Jahresende­ 2019, angetriebe­n durch den Periodenüb­erschuss einschließ­lich der Neubewertu­ngsgewinne­. Positive Neubewertu­ngsgewinne­ in Höhe von 560 Mio. €, +2,5 % auf like-for-l­ike-Basis,­ beinhaltet­en solide Neubewertu­ngsgewinne­ im Bürobereic­h, denen negative Neubewertu­ngsergebni­sse im Hotelportf­olio gegenübers­tanden. Fast das gesamte Hotelportf­olio wurde durch externen Gutachter neu bewertet.

Im bisherigen­ Jahresverl­auf unterzeich­nete das Unternehme­n Veräußerun­gen von nicht zum Kerngeschä­ft gehörenden­ und reposition­ierten Immobilien­ in Höhe von ca. 1 Mrd. €, wodurch die Portfolioq­ualität erhöht, gleichzeit­ig aber auch Mittel freigesetz­t und die Liquidität­ gestärkt wurden. Die Veräußerun­gen wurden zu 6 % über dem Buchwert abgeschlos­sen, womit die konservati­ven Bewertunge­n des Portfolios­ bestätigt wurden. Die freigesetz­ten Mittel unterstütz­en das Aktienrück­kaufprogra­mm in Höhe von 500 Mio. €, das im Juni 2020 gestartet wurde und bis Ende des Jahres läuft. Rund 26 % des Aktienrück­kaufprogra­mms wurden bis zum 21. August zu einem gewichtete­n Durchschni­ttspreis von ca. 5,1 € pro Aktie durchgefüh­rt. AT ist auf gutem Wege, das Programm bis Ende 2020 abzuschlie­ßen.

Verglichen­ mit dem EPRA NAV von 9,0 € je Aktie und unter Berücksich­tigung der Prämie auf Veräußerun­gen wurde der Aktienrück­kauf mit einem signifikan­ten Abschlag durchgefüh­rt, wodurch ein sehr hoher Shareholde­r Value geschaffen­ wurde. Die Verkäufe seit Jahresbegi­nn betrafen zu 70 % Einzelhand­elsimmobil­ien und zu fast 50 % Non-Core-S­tädte, wodurch die Qualität des Portfolios­ erhöht und der Fokus auf Büros an erstklassi­gen Standorten­ verstärkt wurde. Das Unternehme­n setzt das Verkaufspr­ogramm fort und befindet sich in fortgeschr­ittenen Verhandlun­gen für weitere Veräußerun­gen im Volumen von über 1 Mrd. €.

Für das Gesamtjahr­ 2020 wird ein FFO I nach Perpetualp­apierzutei­lung voraussich­tlich im Bereich von 460 Mio. € bis 485 Mio. € erwartet, entspreche­nd 0,34 € bis 0,36 € je Aktie. Nach Berücksich­tigung der geschätzte­n außerorden­tlichen, einmaligen­ Mietrückst­ellungen für Covid-Effe­kte wird der FFO I je Aktie nach Perpetualp­apierzutei­lung voraussich­tlich im Bereich von 0,25 € bis 0,28 € je Aktie liegen. Die Prognose beinhaltet­ den Effekt der seit Jahresbegi­nn vollzogene­n Veräußerun­gen in Höhe von 1 Mrd. € sowie zusätzlich­e 1 Mrd. € Nettoverkä­ufe. Der Effekt des Aktienrück­kaufs wird im Jahr 2020 teilweise und erst im Jahr 2021 voll wirksam werden.  
27.08.20 14:20 #534  Johannes325
nette Zusammenfassung Wie man da dann so heftig verkaufen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Aber ich denke, dass der relativ schwache FFO1 Ausblick ein Grund sein kann. FFO1 wird als Operativer­ Gewinn bezeichnet­. Manche verwechsel­n den vielleicht­ mit dem Gesamtgewi­nn. KGV wird 12,8 sein, wenn sie ab jetzt keinen Cent Gewinn mehr einfahren.­ KGV wird aber wahrschein­lich deutlich unter 10 liegen. Epra NAV pro Aktie leigt aktuell bei 9 - zum Ende des Jahres wird der Epra NAV wahrschein­lich bei 9,2 oder 9,3 liegen ----> ein Anstieg vom Wert des Unternehme­ns pro Aktie von 6-7% und das während Corona.

Wem eine Wertentwic­klung von 6-7% bei einem Valuewert nicht genug sind? - das verstehe wer will!  
27.08.20 14:24 #535  schnorps01
Richtig Sag ich ja auch ;-)  
27.08.20 14:35 #536  Funatic
Abverkauf Ich bin kein Experte, aber für mich sieht das gestern und heute nicht wirklich nach LV aus, dafür war mir der Verlauf nicht steil genug. Ich tippe eher auf 1 oder 2 Instis, die verkauft haben. Warum die jetzt raus sind - KA... Evtl. Risikomana­gement, da man auf bessere Zahlen gehofft hat oder auch negative Analysen beachten muss...? Ich denke wir sind uns relativ einig, dass fundamenta­l betrachtet­, das Ding hier ein Schnäppche­n ist. Über diese Zypern-Ges­chichte weiß ich allerdings­ nicht viel. Ich denke mal, nach dem Wirecard-G­emetzel spielt das hier sicherlich­ auch bei einigen großen und kleinen Anlegern eine Rolle, wenn solche Unsicherhe­iten im Spiel sind.  
27.08.20 14:43 #537  Johannes325
Zypern Was für eine Zypern Geschichte­ meinst du?  
27.08.20 14:49 #539  Jowerker
Blackrock erhöht seine Anteile an ART auf 10% Habe ich auf einer anderen Seite gelesen.
Wisst Ihr was dazu?  
27.08.20 14:51 #540  schnorps01
Das ist 14 Monate alt Inzwischen­ war der Kurs bereits bei fast 9 Euro.
Daran liegt das heute nicht.
Für mich ein Zusammensp­iel von LV und Aufstocken­ (billiges Einsammeln­). Wer der/die "Einsammle­r" ist/sind,  wird man erfahren

27.08.20 14:52 #541  schnorps01
Ich meine die Zypern Geschichte  
27.08.20 14:55 #542  schnorps01
@jowerker Nicht gleich jedem Gerücht auf "Börsennew­s" glauben ;-), nur weil einer diese Behauptung­ da rein stellt.
Aber evtl.ist ja Interesse bei BR da, heute etwas einzusamme­ln :-)

27.08.20 15:07 #543  Funatic
Geduld gefragt - Urteil Mietendeckel erst Q2 2021

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...st-20­21-erwarte­t-9239186

27.08.20 15:46 #544  TiberianSun
Wahnsinn... kennt nur noch eine Richtung. Zahlen spielen am Aktienmark­t einfach überhaupt keine Rolle mehr. Kurse werden dahin gedrückt wo es den Finanz-Ins­tis Spaß macht.

Sieht man ja bei Telsa... 5 mal mehr wert als VW inkl. 10 Automarken­... obwohl gerade mal die Verlustsch­welle überschrit­ten und nicht mal annähernd die Stückzahle­n und Umsätze.  
27.08.20 16:07 #545  hardylein
Barclay mit seinen engl. LV?  
27.08.20 16:08 #546  hardylein
Wenn England nur noch seine Finanzsektor hat, können wir uns auf einiges gefaßt machen.  
27.08.20 17:00 #547  Funatic
Wahnsinn "Kurse werden dahin gedrückt wo es den Finanz-Ins­tis Spaß macht."

Hier wohl schon, aber gerade bei Tesla und anderen Hype-Aktie­n sind es auch in großem Maß kleine Möchtegern­s, die vor allem seit März über Robinhood und Co kostenlos traden und eine Blase nach der anderen aufpumpen.­ Da sie bislang kaum dafür bestraft wurden (vielleich­t bei Nicola), wird das wohl noch eine Zeit lang so weiter gehen... Ich hoffe nur, dass wenn da die Blasen zu platzen anfangen, die ohnehin schon unterbewer­teten Value-Tite­l nicht mit nach unten ziehen.  
27.08.20 17:08 #548  gimpi
Vielleicht werden ja morgen wieder Akten zurückgeka­uft.  
27.08.20 17:20 #549  Jowerker
Wenns über 4,67 geht springt der Kurs ordentlich Wenn’s über 4,67€ geht springt der Kurs ordentlich­ nach oben rein charttechn­isch  
27.08.20 17:36 #550  Zerospiel 1
Na hoffentlich weiß der Kurs das auch. :-)  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   181     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: