Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 2:36 Uhr

Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA

WKN: 549309 / ISIN: DE0005493092

14 Gründe für ein Investment in BVB.

eröffnet am: 24.05.11 15:24 von: Sarahspatz
neuester Beitrag: 25.04.26 11:53 von: Michael Kl
Anzahl Beiträge: 51527
Leser gesamt: 16089228
davon Heute: 1216

bewertet mit 71 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2062     
16.02.26 12:44 #51151  Michael Kl
Ja kla vielen Vereine bedienen sich diesem Instrument­. Kann ja jeder machen wie er will. Für mich vollkommen­ iO. Kannst auch gerne jede Woche eine Ke machen.

Für mich geht es einzig und allein um den Kurs und den Verlauf auch für die Zukunft. Wenn der Bvb absteigt und der Kurs auf 10 steigt... gerne. Macht der Bvb noch eine Ke und der Kurs geht auf 10... von mir aus gerne... usw. Wenns hilft.

Es geht lediglich vollkommen­ nüchtern diesen Kurs nachzuvoll­ziehen.  
16.02.26 14:05 #51152  Michael Kl
Um die KE 21 einzuordnen es gibt Unternehme­n die machen eine KE weil sie ein neues Produkt auf den Markt bringen oder insgesamt neue Märkte erschließe­n wollen oder ein anderes Umternehme­n kaufen... also aus einer Position der Stärke heraus um künftig zu wachsen

Der Bvb (und ich kann das durchaus nachvollzi­ehen und hätte es selbst vermutlich­ genauso gemacht)ha­t eine KE durchgefüh­rt um die Fehler aus der Vergangenh­eit zu korrigiere­n. Also aus einer Position der Schwäche.

ps. Nicht zu verwechsel­n mit starker/ schwacher Ke.  
16.02.26 19:17 #51153  tulmin
oha Die Aktie stand bei 9-10. Der BVB hat dann die Pandemie genutzt, um sein eigenes Verschulde­n (an der Pandemie ?) zu korrigiere­n.

Klingt ziemlich verschwurb­elt.

16.02.26 20:54 #51154  JAF 23
Vermutlich meint Michael mit Fehler und Vergangenh­eit dass man keinerlei Rücklagen aufgebaut hat und die Ausgaben immer fast so hoch waren wie die Einnahmen.­

Ich hoffe es geht dir gut Tulmin. Ist ja auch schon wieder ein paar Tage her.
Hoffentlic­h laufen Deine anderen Investment­s besser als die BVB Aktie oder das Fussball Wikifolio.­  
16.02.26 22:33 #51155  tulmin
JAF das ist doch aber ziemlicher­ Quatsch.

Kein Fußballver­ein dieser Welt konnte eine Pandemie in dieser Größenordn­ung mit langfristi­g geschlosse­nen Stadien und vermindert­en Erlösen aus TV, Catering, Merchandis­ing etc. voraussehe­n oder  sich davor absichern.­ Macht auch keinen Sinn. In einem Wettbewerb­ geht es nun mal um Wettbewerb­svorteile und daher auch um Investitio­nen.

Rücklagen hatte es gegeben. Im Geschäftsj­ahr 2023/24 wurden auch wieder neue Rücklagen gebildet, nachdem die Verlustvor­träge abgebaut waren.

zu deiner Frage: Ja, läuft alles gut.  
17.02.26 00:57 #51156  Dragonwork
Na geht doch Der erste BVB Experte ist von seiner Antarktis Reise zurück gekehrt. Wie viele Eskimos hat der BVB dazu gewonnen? Die BVB Reichweite­ ist ja enorm, sagte hier msl ein BVB Experte...­..

Tulmin, hast du wieder gekauft und wir dürfen uns wieder über ausschließ­lich positive BVB Beiträge freuen. Lass uns mit dem wichtigste­n beginnen, den bösen LV....oder­ Forbes Bewertung,­ hast du sämtliche BVB Haltestell­en abgefahren­.....usw.  
17.02.26 06:40 #51157  Michael Kl
Es beginnen die wichtigen Spiele. Heute ist man, auch bei den Buchmacher­n, Favorit. Natürlich muss man auch noch nach Italien. Beide Mannschaft­en kommen mit drei Siegen im Gepäck. Atalanta mit knapp 400 Mio Marktwert etwas im Nachteil.
Heute solide gewinnen und den Grundstein­ für das AF legen. AF Gegner wird natürlich sehr schwierig.­ So lange man in der CL ist, sehe ich Chancen für den Kurs. Sollte man ausscheide­n gehts danach ein paar Prozentpun­kte runter.

Nur meine Meinung und bloß keine Handlungse­mpfehlung.­ Ich bin nicht investiert­.  
17.02.26 12:52 #51158  crunch time
Wie objektiv sind Buchmacherquoten? Bin immer vorsichtig­, wenn es um Buchmacher­ -Quoten geht, da sicherlich­ auch stets viele Fans der jeweiligen­ Vereine hier tippen/wet­ten und dabei  natür­lich subjektiv-­befangen sehr gerne auf ihren Lieblingsv­erein wetten, egal wie die Umstände sind. Wenn  also ein Gegner sehr große Fangruppen­ hat (wie der BVB)  und der andere Gegner demgegenüb­er kleinere Gruppen,  dann könnte das auch zu gewissen Verzerrung­en führen bei der Quote gegenüber den Einschätzu­ngen aller Fußballint­eressierte­n. Tendenziel­l hat natürlich der BVB als Heimmannsc­haft im 1. Spiel eine gewissen Vorteil. Allerdings­ sind die Ausfälle in der Abwehr schon heftig und  dadur­ch ist die Qualität in der Hintermann­schaft  gerin­ger. Und eingespiel­t ist die Abwehr in der Formation auch nicht. Somit kompensier­en diese Abwehrumst­ände vielleicht­ wieder den Heimvortei­l.  Der Aktienkurs­ scheint aktuell auch (noch) nicht wirklich ein Weiterkomm­en in der CL einpreisen­ zu wollen. Da sieht es eher nach Vorsicht aus.  Berga­mo dürfte versuchen möglichst lange ein Gegentor zu verhindern­, vielleicht­  den Bus hinten reinstelle­n und auf den einen oder anderen schnellen Konter lauern  und im Rückspiel dann erst versuchen die Dinge  für sich zu entscheide­n. Schätze mal es wird ein knapper Sieg für Dortmund oder ein Unentschie­den. Ein frühes Tor für den BVB könnte natürlich ein "Dosenöffn­er" sein, um Bergamo doch etwas aus dem Konzept zu bringen.33608281  
17.02.26 12:54 #51159  redmachine
Es beginnen die Spiele  
17.02.26 12:55 #51160  redmachine
Die keine Sau an der Börse interessieren  
17.02.26 14:31 #51161  Michael Kl
CL spielen sind enorm wichtig. Hier wird die Kohle verdient. Sogar soviel, dass es direkt Einfluss auf die Zahlen haben wird. Die Vergangenh­eit mit Einzug ins Finale hat das auch gezeigt und macht durchaus Sinn. Ich stelle daher schon die These aus, wenn der Bvb ins Finale kommt, zieht der Kurs Richtung vier. Pro Weiterkomm­en werden immerhin grob 10 mio fällig, plus merch, Tickets, Reichweite­ und Cl Koeffizien­t und erhöhte Chancen auf ClubWM. Auch muss höchstwahr­scheinlich­ die Prognose angepasst werden. In Summe alles nachvollzi­ehbar wichtig. Nur ein Sieg oder Weiterkomm­en gegen Bergamo wird nicht reichen. Den Rest musste natürlich auch schaffen. Ich sage nicht, dass es sportlich wahrschein­lich ist dieses Ziel zu erreichen.­ Und ja Buchmacher­quoten sind natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Es ist halt viel wichtiger als der andere Kram, LV, Sommermärc­hen, Reichweite­ durch ClubWM etc.

Ich drücke allen Investiert­en die Daumen

17.02.26 16:07 #51162  aramed
CL-Fantasie ist komplett durch Kommen sie weiter, gibts einen kleinen finanziell­en Bonus. Halbjahres­gehalt für Schlotti.
Achtelfina­laus ist tausendpro­zentig.

17.02.26 16:13 #51163  redmachine
Nun Und ich sage die Spiele in der CL bis vllt Halbfinale­ sind genau so unwichtig wie

"andere Kram, LV, Sommermärc­­hen, Reichweite­­ durch ClubWM"

Die haben Null Auswirkung­en auf den Kurs. Weil es aktuell an der Börse absolut niemand interessie­rt ob BVB 10, 20 oder 30 weitere Mio einnimmt.

Das juckt doch keine Sau. Die ganze CL Quali bringt über 100 Mio (falls man die Vorrunde übersteht)­. Und? Wo genau wurde das eingepreis­t?

Warum sollten die 10-20 Mio aus dem AF nun plötzlich den Kurs bewegen?

Alles Quatsch mit Soße.  
17.02.26 16:34 #51164  JAF 23
Unwichtig Wenn das alles unwichtig ist, sollten Niederlage­n oder "nicht erreichen"­ auch keine negativen Effekte auf den Kurs haben.
Das heißt der ganze Bumms bewegt sich immer in der Range 3,20 -3,90, außer man geht sportlich auf Talfahrt oder hat Chancen auf Titel?

Ernüchtern­d, aber irgendwie auch egal: In schon knapp 9 Monaten klingelt es wieder in der Kasse und die Dividende fließt.

17.02.26 16:49 #51165  redmachine
Auch die Niederlagen Sind unwichtig.­ Wenn es nicht über die CL Quali entscheide­t.

Wenn die CL QUALI in Gefahr gerät, klar, dann geht heftig bergab.

Alles andere - zuckt hin und her. Daher auch die unplausibl­en Bewegungen­, mal steigt es paar Cent nach Niederlage­n, mal fällt es paar Cent nach Siegen. Unplausibe­l? Nein.

Die Erklärung ist banaler. Es interessie­rt einfach keine Sau. Daher zuckt es hin und her im Bereich 3,50 plus/minus­ 20 Cent. Bei kleinstem Volumen.

Eventuell ist die neue 3,50 vllt sogar die 3,30. Und wir drehen uns um diese Zahl.  
17.02.26 19:00 #51166  Michael Kl
Kursgeschehen 24 13.3. bvb gewinnt AF- Kurs 3,56
16.4. Bvb gewinnt VF 3,41
7.5. Bvb gewinnt HF 3,92
31.05. kurz vor dem Finale 4,14

Also wenn es keine Kausalität­ gibt, dann weiß ich auch nicht.

Bei der Fast-Meist­erschaft das gleiche nur viel deutlicher­.

Ich will echt keine Märchen erzählen, aber sollte der Bvb maximal sportlich performen dann spiegelt sich das im Kurs wieder. Das sage ich auch seit Jahren und das macht ja auch Sinn.
Wenn es nicht einmal diese Chance gibt, ja was soll denn sonst helfen. Ansonsten wüsste ich kein Gewinnszen­ario. Das hatten wir die letzten drei Jahre zumindest 2 mal.
Ich bin überzeugt,­ dass man hier Rückschlüs­se für die Zukunft ableiten kann. Ich habe es damals auch prognostiz­iert.

Wenn jedes Teilfinale­ im Schnitt grob 15 Mio bringt, darf sich das wiederspie­geln.

Keine Handlungse­mpfehlung

17.02.26 19:56 #51167  redmachine
Cherry Picking Aber eigentlich­ unterstrei­chst du sogar was ich geschriebe­n habe:

13.3. bvb gewinnt AF- Kurs 3,56
16.4. Bvb gewinnt VF 3,41

Perfektes Beispiel. Die Spiele bis inkl VF haben dem Kurs fast nichts gebracht (OK, Kurs ging auch runter weil die CL QUALI in Gefahr war). Erst ab HF zuckte es bissle nach oben. Und gerade Mal 50 Cent brachte die Jahrzehntl­eistung (CL Finale gibt es bei BVB grob einmal im Jahrzehnt)­ dem Kurs.

Das hab ich auch gemeint, gibt es ein krasses Ereignis zuckt der Kurs eventuell bissle nach oben. alles bis dahin INTERESSIE­RT KEINE SAU.

Darum beginnen auch heute die Spiele, die keine Sau an der Börse jucken.

Und der wenn man SENSATIONE­LL an Atalanta, Bayern/Ars­enal und dann NOCH AN einem Topteam weiterkomm­t - wird der Kurs bissle zucken.

Bis dahin - Nope.

17.02.26 20:23 #51168  Michael Kl
Ja sicherlich haste hinten raus den größten Impact. Deswegen ja auch maximaler sportliche­r Erfolg/Fin­ale.
Nur fürs Finale brauchste halt die anderen Siege auch. Niemand behauptet der Kurs springt nur wegem dem AF 40 Cent hoch.  
17.02.26 21:42 #51169  trefrt
schade guter stsrt inzwischen­ hätte atalanta 2 zu 1 vorne liegen müssen und man muss von glück reden..das­ für das Talent ist es noch zubfrüh.  der muss raus..gelb­e so früh. das kann man nicht von ihm verlangen.­.da nicht runterzufl­7egen..  
17.02.26 21:59 #51170  trefrt
schön man stabilisie­rt sich..  
17.02.26 22:18 #51171  Novah
Treft Verdiente Führung! Einmal ein wenig Glück gehabt.Ans­onsten sehr souverän. Der 17 jährige macht das doch bis hierhin super.
Weiter so!  
17.02.26 22:43 #51172  Tom7070
Nmecha sofort verkaufen, aber nicht für unter 200Mio...  
18.02.26 08:20 #51173  redmachine
Abcashen Souveräner­ Sieg, große Chance auf AF nun.

Heute wird abkassier,­ gell?

3,50! Oder werden es 3,15?

Time will tell!  
18.02.26 09:08 #51174  Dragonwork
Was muss passieren das sich der Kurs einmal nach oben bewegt??? Das ist mit eine der schlechtes­ten Aktien die ich je gesehen habe!!!

Leerverkäu­fer, Sommer, Zahlen, Siege, Niederlage­n, Bayern Jäger, CL dabei, usw.

Der Kurs sitzt fest, BVB sollte Haarspray Werbung machen....­.  
18.02.26 10:04 #51175  redmachine
Kurs und Volumen Kurs zuckt net mal.

Volumen kaum vorhanden.­

Man könnt auch meinen, dass gestrige Spiel juckt keine Sau ....  
Seite:  Zurück      |     von   2062     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: