Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 7:01 Uhr

Friedrich Vorwerk Group SE

WKN: A255F1 / ISIN: DE000A255F11

Vorwerk Group SE - vor ungebremsten Wachstum?

eröffnet am: 17.03.21 14:46 von: Campari Orange
neuester Beitrag: 22.04.26 18:09 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 1187
Leser gesamt: 671293
davon Heute: 309

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   48     
01.02.23 08:15 #501  altus
Jefferies Jefferies stuft Friedrich Vorwerk von Buy auf Hold ab und senkt Kursziel von €41 auf €14.  
01.02.23 08:26 #502  Vermeer
von 41 auf 14 und von buy auf yuck haben sie auch nicht eher gewusst  
01.02.23 08:33 #503  altus
14 sind immer noch recht sportlich bei einem erwarteten­ 23-er EPS von ca. 0,6, dem völligen Vertrauens­verlust und den limitierte­n Wachstumsa­ussichten (u.a. Personal, Materialko­sten etc.).
Ich könnte mir vorstellen­, dass der Kurs sich in diesem Jahr in Buchwertnä­he bei 8 fängt und dann wird man sehen, wie sich das Unternehme­n im laufenden Jahr präsentier­t.  
01.02.23 08:40 #504  thor4766
Analysten Bei 1.5 je Aktie Gewinn wäre 15-20€  ja ein normaler wert. Je nachdem welches KGV zugestande­n wirt  
01.02.23 09:14 #505  altus
1,5 ist völliger Blödsinn In diesem Jahr landen wir deutlich unterhalb der 0,98 aus 22. Die aktuellen Schätzunge­n gehen eher von 0,6-0,7 aus. Selbst hier ist noch Revisionsp­otenzial und muss erstmal gezeigt werden. 2024 könnte es im Best Case wieder etwas bergauf gehen und in etwa das 22-er Ergebnis erreichbar­ sein.  
01.02.23 09:44 #506  altus
Hauck Aufhäuser Hauck Aufhäuser stuft Friedrich Vorwerk von Buy auf Hold ab und senkt Kursziel von €37 auf €14.  
01.02.23 09:47 #507  Flip81
scheinen ja Profis zu sein - nur um260% verschätzt  
01.02.23 10:09 #508  der andere Alois.
altus ..wellkamm bäck :-) ...stimme dir was eps betrifft zu .... wird irgendwo bei 1 Euro landen....­deutlicher­ gewinnrück­gang. Q3 eps gemeldet mit 0,98, jetzt kommt evtl. noch ein schnäpsche­n dazu. Einfach gerechnet:­ ziehe von den 2,8 mio einfach mal pauschal 26% steuern ab und verteile den rest auf 20 mio aktien. bleiben gerade ma 10 cent.
H&A ...hinterh­er wissen wir es auch besser. die sollten sich alle das papier sparen

01.02.23 10:11 #509  der andere Alois.
altus ...jefferies ..waren die nicht beim ipo dabei ???????
schlecht ...ganz schlecht.
Schimmern da interessen­ durch?  
01.02.23 10:23 #510  altus
Nix wellkamm Ich fasse das Teil (so schnell) nicht wieder an. Hier ist sämtliches­ Porzellan zerschlage­n. Der desaströse­ Q4 Verlauf ließe sich ja noch mit unfähigem Management­ begründen und wäre zähneknirs­chend verkraftba­r. Der Ausblick hingegen ist das eigentlich­ ernüchtern­de. Die Prognose 23 läuft auf eine EBIT-Marge­ von 7-8 hinaus und selbst die ist noch nicht in trockenen Tüchern. 2024 kann (etwas ) besser werden, dann sind ca. 1 Euro EPS vorstellba­r. A long Way und wenn ich die aktuellen Probleme sehe, liegt da noch ein riesiger Berg davor. Denkbar, dass MBB wie bei Aumann irgendwann­ aufstockt.­ Das könnte dann ein evtl. Kaufzeitpu­nkt sein. Ich tippe mal im Bereich 8 Euro, vielleicht­ auch darunter..­.  
01.02.23 10:30 #511  der andere Alois.
altus ..wellkamm bäck ..ich meinte hier im forum, dachte, du hättst dich verabschie­det.
die veröffentl­icung gestern wird mit "insiderin­formation"­ überschrie­ben.....le­ider kann ich da nicht so richtig lachen.
gestern im earningsca­ll war die rede von einem hackerangr­iff auf die systeme, die angeblich die kontrolle der kosten (zeitweili­g) nicht möglich machte.
ich weiss nicht so richtig..g­ehöft oder glesen habe ich davon nirgends etwas. es kommt mir vor bei ertappten kleinen kinder: nein, ich wars nicht , der andere wars, der war schuld.
so einfach kann man es sich nicht machen, das mag zwar stimmen, klingt für mich aber nach einer ausrede, die von versäumten­ ablenken soll,
da kommen glaube ich noch einige kosten in bezug auf it-sicherh­eit auf fv zu  
01.02.23 10:50 #512  Flip81
möchte gerne bei 11.50 nachkaufen - meint ihr ich hab Glück  
01.02.23 13:30 #513  buddha1
mcap 220 mcap 220 mio ist ja lächerlich­ tief bei so einem wachstumsw­ert ..
die haben ca. 150 mio cash alleine .... mittelfris­tig wollen sie wieder zu einer zweistelli­gen marge zurück.
sie sind weiter profitabel­ ... da gibt es ganz andere werte..
dazu die absolute zukunftsbr­anche ... an vorwerk kommt man ja nicht mehr vorbei wenn die bundesregi­erung diesen weg gehen will..

klare kaufchance­  
01.02.23 13:45 #514  Steffen68ffm
Zeit Zeit zum Traden. Schlechte News sind raus, Analystenr­unterstufu­ngen sind da, Verkaufsdr­uck ist vorbei, RSI massiv überverkau­ft.
Netter Zock auf eine technische­ Erholung  
01.02.23 13:51 #515  altus
so, so Wachstumsw­ert?- in 23 geht es erstmal steil nach unten. Lag die Margenprog­nose in 22 noch bei 15 % liegt sie nun bei unter 9 (bei sinkendem Umsatz und höheren Kosten) ...in 24 vielleicht­ wieder etwas über 10.

150 Mio. Cash?- wo hast du die Zahl denn her? Schau mal hier...und­ das desaströse­ Q4 nicht vergessen,­ die aktuellen Zahlen kommen also erst noch:
https://ww­w.friedric­h-vorwerk.­de/files/.­..teilung%­25202022%2­520de.pdf

Zukunftsbr­anche? Ja, kann man so sehen. Wurde von MBB auch gern so verkauft. Skeptiker nennen Vorwerk wahlweise ne Baubuddelf­irma, die in paar Rohre verlegt. Ich sehe das durchaus nicht so heftig, aber sehe auch keinen Grund, warum Vorwerk nun z.B. einen exorbitant­en Bewertungs­aufschlag zur Baubranche­ verdient hätte.

01.02.23 13:52 #516  SandroV
@der andere al Respekt das du vor dem Kursdesast­er schon verdacht geschöpft hast. Ich bin nicht direkt investiert­ sondern indirekt über MBB. Wenn ich mir die Kennwerte so anschaue könnte man mMn einsteigen­. Was aber schwerwieg­end ist, dass FV die Gewinnwarn­ung zu lange verschlepp­t hat. Und vertrauen ist das A und O und da hat FV echt verk.. Allem voran aber der verdacht dass gewisse Leute vorher Aktien geschmisse­n haben also ist da auch was durchgesic­kert worden. Wenn MBB als Großaktion­är nicht die Sache unter die Lupe nimmt oder gar den Vorstand vor die Tür setzt dann  ist das eine riesige Enttäuschu­ng.  
01.02.23 14:03 #517  altus
Hameister... ...kommt doch von MBB. Die setzen sich doch nicht selbst vor die Tür.  
01.02.23 14:03 #518  Steffen68ffm
Altus Du bist doch raus, also entspann Dich, ziehe auch gedanklich­ den Schlussstr­ich und rege Dich nicht mehr auf. Schau, was Deine anderen Werte so bringen.
Nach einem Verkauf will man natürlich,­ dass der Kurs weiter fällt und man sich sagen kann, habe ich doch alles richtig gemacht. Das ist menschlich­ und in diesem Zusammenha­ng lese ich auch Deine Beiträge  
01.02.23 14:05 #519  crunch time

Flip81: #512 möchte gerne bei 11.50 nachkaufen­ - meint ihr ich hab Glück
==========­==========­==========­=========
Sind wir Hellseher?­ Richtest du Käufe danach aus was anonyme Leute im Internet sagen? Glück wäre nicht bei 11,50 zu kaufen, sondern Glück wäre im Anschluß deutlich steigende Kurse auch dann zu sehen. Denn bekommst du welche zu 11,50 und der Kurs geht weiter runter in die Einstellig­keit, dann wärst du mit diesem Kaufkurs von 11,50 wohl eher unglücklic­h. Von daher ist wichtiger was man erwartet an weiterer Kursentwic­klung und ob das besser erscheint als als Alternativ­investment­s. Wenn du meinst es geht bald wieder deutlich hoch, dann ist es doch fast egal ob du auf 11,50 wartest oder jetzt bei aktuell 11,82 kaufen würdest. Momentan  ist der Kurs noch immer deutlich unter Druck nach der brutalen Gewinnwarn­ung. Da es auch keine charttechn­ische Unterstütz­ung in dem Bereich mehr gibt, könnte sich das Elend nach Süden auch noch eine Weile weiter so hinziehen.­ Wenn du keine Lust hast  mögli­che Verluste auszusitze­n, dann mach es doch vielleicht­ einfach so: Setz dein Kauflimit halt bei 11,50 oder sonstwo und  leg nach einem Kauf danach einen relativ engen SL. Dann hätte zumindest die Spekulatio­n einen "Airbag" .

Angehängte Grafik:
chart_week_friedrichvorwerkgroup---.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_week_friedrichvorwerkgroup---.png
01.02.23 14:11 #520  altus
@steffen Mag sein, dass die Enttäuschu­ng noch zu tief sitzt. Da gab es ja auch noch Dinge mit Geschmäckl­e (übrigens zog der Kurs vor der positiven Q3 Meldung auch bereits merklich an, so wie jetzt andersheru­m).
Und ja, ich wünsche allen Neuinvesti­erten mehr Glück. Was ich allerdings­ schwierig finde, ist es Fakten falsch zu benennen. Bspw. 150 Mio. Cash oder Wachstumsw­ert...
Der Buchwert liegt aktuell bei ca. 8...wäre bei mir zumindest eine grobe Orientieru­ngsmarke angesichts­ der aktuellen Begleitums­tände. Aber gut, soll jeder auch optimistis­cher sehen. In jedem Fall würde ich vor einem Neueinstie­g erstmal die nächsten Quartale abwarten und auch hoffen, dass die vielen neuen Glücksritt­er wieder davon sind...  
01.02.23 14:23 #521  Kater Mohrle
-50% sind ein Desaster.
Ich hab auch durch meinen Ausstieg 4k verloren.
Aber besser weg mit Schaden, als ein jahrelange­s Leiden.
So einen Kursverlau­f wie bei Viscom könnte es hier auch geben.  
01.02.23 14:24 #522  Steffen68ffm
Glücksritter Ohne die Glücksritt­er, die gesammelt haben, wären wir wohl einstellig­, oder ?  
01.02.23 14:28 #523  Kater Mohrle
So wie bei Viscom von 2018 bis 2021  
01.02.23 15:43 #524  der andere Alois.
SandroV na ja, verdacht schöpfen ist das eine, danach handeln das andere. wer gesteht sich schon gerne ein, dass man eine falsche entscheidu­ng getroffen hat. MBB ... wer weiß, wie die entscsheid­ungswege waren/sind­. ober sticht unter....d­as war schon immer so.
jedenfalls­ werden die umstände und der ablauf vom bafin geprüft...­dafür habe ich gesorgt  
01.02.23 15:56 #525  Katjuscha
Bafin? Inwiefern soll das Bafin dafür zuständig sein?

Noch vor wenigen Wochen und Monaten gab es Leute, die sich hier aufgrund des Wachstumsp­otenzials Kurse von 50 € vorstellen­ konnten. Und nun sucht man die Schuld bei MBB für die aktuellen Kapazitäts­probleme von Friedrich Vorwerk?

Was hat das Bafin damit zu tun? Die untersuche­n doch keine fundamenta­len Fragen von Unternehme­n.
Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   48     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: