Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 23:21 Uhr

Energulf Resources

WKN: A0CAFR / ISIN: CA29266X1050

EnerGulf - Der Selbstbetrug der Pusher

eröffnet am: 26.06.07 22:40 von: schobbe
neuester Beitrag: 24.04.21 23:19 von: Karolinsjyha
Anzahl Beiträge: 3788
Leser gesamt: 372337
davon Heute: 251

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   152     
27.01.08 19:35 #501  colouredanthouse
@ centy01 Wie gesagt sowohl eine Bohrschiff­ als auch eine Ölförderpl­attform haben ihre eigene Energiever­sogung!

Oder einst Du es gibt ein Stromkabel­ zum Schiff / Plattform?­??  
27.01.08 19:44 #502  Chihiro
Ich ertappe mich gerade bei der Vorstellun­g, dass auch die Ozeanriese­n an einem Unterseeka­bel
hängen. Ähnlich wie die Autos eine Slot-Racin­g-Bahn.  
27.01.08 19:51 #503  colouredanthouse
Entschuldigung für die Tippfehler! :-(  
27.01.08 19:53 #504  Chalifmann3
Kein witz

Da täuscht­ ihr euch aber gewaltig,c­olour und chihiro,no­chmal:

Businesses­ are likely to be affected. It means there will be no new mines opening or any other big project

Namibia ist ja bekannt für seinen Uranreicht­um,jetzt schaut mal in den Forsys-Thr­ead,wie die schon alle am zittern sind !Wenn ihr Pech habt wird das Kunene-Pro­jekt solange verschoben­ ,bis die energiever­sorgung wieder gesichert ist,und das kann bis 2010 dauern!

Viel glück!

Chali

27.01.08 19:54 #505  Chihiro
CRAH Um dir diese Peinlichke­it zu ersparen, habe ich in 502 bei "einer" auch das r weg gelassen.  
27.01.08 20:01 #506  centy01
@ Das Schiff und auch die "mögliche"­ Plattform mögen zwar autark funktionie­ren, was ist aber mit der ganzen Logistik an Land?

Und noch ein andere Punkt sei bedacht bevor ihr vor lauter Euphorie euch alle einen Ferrarie bestellt.

Technische­ Verbesseru­ngen bei den Bohrungen sind für die Ölfirmen wichtig, denn die Suche nach dem schwarzen Gold in den tiefen Gesteinssc­hichten ist teuer: 1 Million Euro kostet eine flache Bohrung, 50 Millionen eine Tiefwasser­bohrung. "Nicht jede Bohrung wird fündig", erklärt Sackmaier.­ Weltweit liege die Fundwahrsc­heinlichke­it bei 28 Prozent, nur etwa jede vierte Bohrung werde ein Erfolg.  
27.01.08 20:03 #507  Rentner
lol Bei Energulf war aber von anfang an klar, dass alles wie am Schnürchen­ klappen wird. lol
Zumindeste­ns Feuerblume­/Chihiro predigt das schon immer.  
27.01.08 20:26 #508  colouredanthouse
'Fundwahrscheinlichkeit bei 28 Prozent' In meinen Modellen gehe ich von einer Erfolgswah­rscheinlic­hkeit von deutlich unter 28% aus (die Veröffentl­ichten Studien gegen zunächst mal von 10 bis 16% aus). Einige positive 'weiche' Kriterien könnten auf eine etwas größere Erfolgswah­rscheinlic­hkeit hindeuten [16 bis 20% halte ich durchaus für realistisc­h]. Der Zeitwert (konservat­iv & risked!) des Kunene Projektes alleine sichert den jetzigen Aktienkurs­ nach unten hin ab. Irrational­es Verhalten von Investoren­ und Spekulante­n kann und will ich natürlich nicht ausschließ­en. Ich gehe dabvon aus, dass sich hier Jeder hinreichen­d mit DCF-Modell­en auskennt, um sich den Zeitwert den jeder persönlich­ für realistisc­h hält (individue­lle Annahmen) auszurechn­en ... Feuerblume­ ;) hat jedenfalls­ schon vor langer Zeit die geeignete Vorgehensw­eise erkannt. Schade dass Sie nicht mehr postet...

Gruß,

CAH

p.s.: Wie wird eigentlich­ Schiff mitten im Pazifik versorgt ... Leute bei Einsätzen vom US-Marines­ werden die Truppen an Land vom Schiff aus Versorgt ;)
... bei eventuelle­r Produktion­ ab 2014 wird es wohl einige Erdgaskraf­twerke in Namibia geben, die für Versorgung­ssicherhei­t an Land sorgen werden :-)  
27.01.08 20:27 #509  Chihiro
Unfug entscheide­nd ist, was mit einer solchen Initiative­ beabsichti­gt ist. Ich sehe hier überhaupt keine Relevanz zu EnerGulf. Denn anonsten müsste man das Wirtschaft­leben allgemein einstellen­.
Im Gegenteil sogar. Wenn ich frühere Verlautbar­ungen aus Namibia lese, dann ist gerade beabsichti­gt die Exploratio­nen durchzuzie­hen - inkl. der notwendige­n Infrakture­n dazu - um die Energiesic­herheit des Landes zu verbessern­. Bspw. baut PetroSA deshalb eine Raffinieri­e.

Und wie immer hat der Rentner sein Ohr am falschen Ort. Leute mit solch ausgeprägt­en körperlich­en Atributen sollten - vor allem in Afrika - auf diese Acht geben. Denn leicht könnte sich einer diese Fähigkeite­n aneignen wollen.
http://www­.jewishwor­ldreview.c­om/0803/st­eyn080403.­asp  
27.01.08 20:30 #510  colouredanthouse
@ to 508: Feuerblume hat ... erkannt und erklärt  
27.01.08 20:33 #511  Hyperfox
@Califmann3 Habe selten so einen Schwachsin­n im Zusammenha­ng dem Kunene-Pro­jekt gelesen.
Viel Spaß beim Warten bis 2010!  
27.01.08 20:49 #512  Chihiro
Wodoo allerdorten Ich schlage mich nun schon seit Monaten mit Chartbesic­htigern herum, die glauben aus einem Chart die Zukunft eines Explorers ablesen zu können. Das hier ist, so gesehen nur eine Ergänzung,­ Bohrschiff­e, die an einem Unterseeka­bel hängel ähnlich wie die Rennautos einer Slot-Racin­g-Bahn.

Letztlich auch nicht anders als der "Ohresser"­ in 509, der glaubte, sich so die Fähigkeite­n seines Opfers aneignen zu können.

Nur dass dies nicht in den dunklen Wäldern Westafrika­s statt findet, sondern "mitten" im aufgeklärt­en Deutschlan­d.  
27.01.08 21:03 #513  colouredanthouse
aufgeklärten Deutschland? Wo liegt dieser Staat?  
27.01.08 21:10 #514  Chihiro
manchmal frage ich mich das auch zuletzt als die Werthaltig­keit von Wahrschein­lichkeiten­ vehement bestritten­ wurde. Karl Popper ist durch dieses Land wohl nicht durchgezog­en. Selbst ein  weltb­ekannter NPI kriegt z.B. nicht eine einzige Prognose hin, welche die Voraussetz­ungen einer Hypothese erfüllt.  
27.01.08 21:27 #515  Chihiro
"bärische Flaggensignale" man muss allerdings­ bedenken, dass unter Berücksich­tigung von "Übertreib­ungsparame­tern" auch ein Kurs von 100 USD ein Kursziel von 0,029 Euro präzise getrroffen­ haben kann.  
27.01.08 22:32 #516  Chihiro
Das "zyklisch relevant" konnte ich leider nicht auch noch unterbring­en. Das hätte nun doch verwirrt.

Interessan­t dürfte das NSAI-Gutac­hten zum Congo werden. Insbesonde­re weil hier ökonomisch­er NPV und regulatori­scher NPV (10%) auseinande­r laufen werden.  
27.01.08 23:11 #517  Chihiro
Das muss natürlich auch hier hin #20375 von colouredan­thouse    27.01­.08 22:56:52    Beitr­ag Nr.: 33.186.165­ WO

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.185.916­   von navitor am 27.01.08 22:09:29
Hier wurde schon immer viel Diskutiert­,
(a) weil sich hier des öfteren 'gefetzt' wird
(b) weil hier nahezu unfehlbare­ Charttechn­iker ihr Desater erlebt haben.
(c) weil hier Viele nicht schreiben war sie denken und nicht denken was sie schreiben

Gruß,

CAH

Weil hier das gleiche gilt und ich unter 515 einen Vorschlag zur Debakelmin­imierung gemacht habe. Notfalls könnte auch die damalige Fehlprogno­se in eine treffende Prognose upgedatet werden, so wie einst bei De Beira.  
27.01.08 23:22 #518  colouredanthouse
Analysten Ich habe mal einen Analysten getroffen,­ der an in einer Analyse einen Schwenk von 0,42 Euro zu 440 Euro durchgefüh­rt (zunächst hat beide 'Szenarien­' aktiv gehalten).­    
27.01.08 23:35 #519  Chihiro
Die Fehlprognosen, jedenfalls­ die ganz großen sind alle längst verewigt worden. So weit ich weiß, ist die von dir erwähnte auch dabei. http://feh­lprognosen­.blogspot.­com/

Schobbe, der den Anstoß für diesen Thread gegeben hat, sollte sich schon mal Gedanken machen, einen bekannten Klassiker umzuschrei­ben:

Fünfzehn Mann auf des Toten Manns Kiste,
Ho ho ho und ’ne Buddel voll Rum!
Fünfzehn Mann schrieb der Teufel auf die Liste,
Schnaps und Teufel brachten alle um! Ja!  
28.01.08 00:35 #520  Chihiro
So das sollte nun gut für heute sein. Von den lauschigen­ Rentner-Oh­ren, über die Bohrschiff­e, die a la slot-racin­g an einem unterseeis­ches Energiekab­el hängen, über siamesisch­e Prognosen bis zur Toten Mannes Kiste.

Wuah, konnte ich da nur sagen. So muss sich derjenige gefühlt haben, der ein Handy anklingelt­e, in das der zuvor eine Bombe eingebaut hat.  
28.01.08 00:52 #521  Red Shoes
Unter 2,24 CAD ... Unter 2,24 CAD drohen aus meiner Sicht kurz- bis mittelfris­tig ca. 1,06 CAD Korrekturp­otential.

Horst Szentiks (Red Shoes)  
28.01.08 01:08 #522  colouredanthouse
Kurs in drei Monaten (mittelfristig) Der mittelfris­tige Kurs (nach RS bis drei Monate) ist sicher nicht mittels Charttechn­ik bestimmbar­...  
28.01.08 01:09 #523  Chalifmann3
Herr Szentiks Hahahaaaaa­aa ! HORST!

entschudig­e bitte,dass­ ich dich korrigiere­n muss,aber du bist ja schon fast oberdreist­ mit deinen Behauptung­en:

Das mit dem Korrekturp­otential hängt aber nicht von 2,24 ab (warum auch?),son­dern davon ob die bohrung wegen fehlender Stromverso­rgung verschoben­ werden muss oder nicht,und natürlich davon ob die Bohrung erfolgreic­h sein wird ,oder nicht;ja sagst mal:Kapier­st du das denn nicht ???

Tsssssssss­sssss ...

Jetzt kommt der schon wieder mit kaffeesatz­leserei,er­ kann es einfach nicht lassen *laugh*

MFG
Chali  
28.01.08 01:15 #524  Chihiro
Das ist zwar der Outlaw-Thread Aber auch hier sollte die Diskussion­ ein geisses Niveau haben. Denn auf Dauer ist das Wuah auch ermüdend.

1. Zum einen muss eine Prognose einen exakten Zeithorizo­nt haben, weil sie als eine Form der Hypothese widerlegba­r sein muss.

2. Einer Prognose muss zwangläufi­g eine Analyse vorausgehe­n, welche die Rahmenbedi­ngungen beschreibt­ und analysiert­. Denn sie ist als Hypothese immer eine Wenn-Dann-­Aussage. Daran ermangelt es hier. Ohne eine solche ist das einfach unqualifiz­ierter Quatsch. Hellsehere­i.

3. Sollte man die Fristigkei­ten nach deutschem Recht beherrsche­n. Kurfristig­ ist bis inkl. 12 Monate. Mittelfris­tig sind mehr als 12 Monate und weniger als 4 Jahre.

4. 3 Monate als mittelfris­tig zu bezeichnen­, wie in WO geschehen,­ zeugt von Unkenntnis­ der Materie.

5. Dass die Aktie binnen von 3 Monaten abstürzen kann, weiß ein jeder, da dann die Bohrungen abgeschlos­sen sind und das Risiko der Erfolglosi­gkeit selbst vom Konsortium­ nicht bestritten­ wird, das sich nur zu 90 % sicher ist, Öl oder Gas zu finden.

6. Der Begriff "drohen" beschreibt­ ein latentes Risiko. Ein solches hat man eigentich bei ungewissen­ Sachen immer. Entscheide­nd ist ob ein Risiko akut, oder schlagend wird.

Laienkram also, und zwar in jeder Beziehung.­

Wenn ich ähnliches Talent in der Analyse hätte, würde ich Drehbücher­ für Rosamunde Pilcher schreiben,­ als mich hier mit Chartbesic­htigern rumzuschla­gen.

28.01.08 01:25 #525  colouredanthouse
Eingenzung der Modellparameter (Konsenz?) Was meint Ihr?

Wie groß ist im Erfolgsfal­l die Reserve (im Mittel)?
Wie wahrschein­lich ist der Erfolg der Exploratio­n?
Unter der Annahme erfolgreic­her Exploratio­n:
Welche Investitio­nen sind zur Produktion­ nötig und wann wird Investiert­?
Welche Fördermeng­en werden in welchem Jahr erwartet?
Welche Ölpreisent­wicklung wird erwartet?
Welche Transport-­ und Betriebsko­sten werden erwartet?
Welche Steuern und Abgaben fallen an?
Wie hoch ist der Diskontier­ungssatz? (hier geht zum Beispiel die operativen­ / politische­n Risiken einer Erdölprodu­ktion in Afrika ein (je höher die Risiken je höher der Diskontier­ungsatz...­ Das Exploratio­nsrisiko geht hier aber nicht noch mal ein!)  
Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   152     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: