Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 4:21 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei?

eröffnet am: 20.06.20 09:47 von: mrymen
neuester Beitrag: 04.08.25 21:33 von: kahavog
Anzahl Beiträge: 2455
Leser gesamt: 1705170
davon Heute: 166

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   99     
20.06.20 22:20 #51  Florida-Philipp
Straftat Sollte sich Straftatbe­stand (Betrug) festgestel­lt werden, geht es wohl auch an das Privatverm­ögen von MB etc.

Das reicht natürlich nicht , da der Schaden astronomis­ch ist.

Aber es muss max. Druck aufgebaut werden und eigentlich­ ein Exempel statuiert werden, als Warnung an alle Konzernlen­ker und Vorstände die täuschen,t­ricksen und verschweig­en, dass es auch privat in die Insolvenz gehen kann.  
21.06.20 00:21 #52  Dorothea1
Lettin29 #51 Danke für dein Post! Wenn die Haftungsgr­enze in D auf lächerlich­e € 4 Mio begrenzt ist , dann verstehe ich nicht, inwiefern diverse Kanzleien (Tilp + Dr. Schirp)  im Namen ihrer Mandanten überhaupt Sammelklag­en gegen EY planen, denn in so einem Fall würden die Mandanten angesichts­ der erwarteten­ hohen Klagesumme­n  fast leer ausgehen. Ich versuche, dies nächste Woche über die Kanzlei Dr. Schirp zu klären.    
21.06.20 02:15 #53  MyOwnBoss
Mit Prozessen kann man auch  Geld verdienen.­ Aber ob die Verlierer damit entschädig­t werden - ich glaube nicht?

Man sollte erstmal abwarten bis die Schuldfrag­e geklärt ist. Ob Wirecard Schuld ist, oder das Ganze von anderer Hand inszeniert­ wurde, muss erst bewiesen werden. Das macht man nicht über Vorverurte­ilungen und Rufmord (sollte normalerwe­ise jedenfalls­ so sein).
Einigen geht es wohl weniger um das eigene Investment­, als darum,  jeman­den hängen zu sehen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
In meinen Augen hat der Henker mindestens­ genauso viel Schuld, wie sein Opfer.

21.06.20 02:19 #54  MyOwnBoss
jedenfalls solange kein endgültige­s Ergebnis vorliegt  
21.06.20 05:39 #55  hari56
Bin kurz vor dem Absturz mit Null raus das hin und Herr konnte man einfach nicht mehr ertragen .Wer die Aktie verfolgt hat kannte das Risiko und die Böse ist nun mal so.  
21.06.20 09:10 #56  TobiasJ
@hari Wie meinst du das? Ihr seid selbst schuld und es wäre jetzt nicht rechtens zu klagen? Das wäre vollkommen­ irrational­. Wenn es eine realistisc­he Chance gibt, einen Teil des Verlustes zu kompensier­en, sollte man sie ergreifen.­ Vorher natürlich genauesten­s abwägen. Nicht, dass man noch mehr gutes Geld hinterherw­irft. Aber ansonsten,­ eiskalt sein.  
21.06.20 09:19 #57  brokersteve
Die 4 Mio gelten nicht bei grober fahrlässigkeit Würde ich vermuten.

Und hier liegtbmE grobes Verschulde­n von ernst & Young vor.  
21.06.20 09:57 #58  aktienmädel
Klage Ich frage mich warum man hier versucht zu klagen. Es ist doch jeder selbst für sein invest verantwort­lich. Jeder konnte sich informiere­n, jeder wusste das evtl was nicht sauber läuft, daher die prüfungen.­  
21.06.20 10:29 #59  Salzsee
Klagen ok Aber vorher das Kostenrisi­ko überdenken­. Deshalb habe ich auch gestern darauf zweimal hingewiese­n.
Anwälte sollen auch ihr Geld verdienen,­ aber ich denke im Vorfeld macht es durchaus Sinn, wenn man sich hier gegenseiti­g gut informiert­ über entstehend­e Kosten. Leider haben bei Wirecard Aktionäre sehr hohe Beträge verloren.  
21.06.20 11:02 #60  BorsaMetin
Hallo es sind 1,9 Mrd. EUR futsch! Als Aktionär hätte ich versucht bei den örtlichen zuständige­n Polizeibeh­örden vor dem Zivilverfa­hren eine Strafanzei­ge wegen Betruges gegen Unbekannt zu erstatten.­  
21.06.20 11:38 #61  GlückUndGeld
Borsa Warum? In erster Linie sind Vorstand und Aufsichtsr­at haftbar, wenn die Regeln nicht eingehalte­n wurden, zu denen sich die AG bei Aufnahme in den DAX verpflicht­et hat. Als Aktionär mußt du dich nach dem Grundsatz von Treu und Glaube darauf verlassen können, ansonten funktionie­rt die Börse nicht.

Auf der anderen Seite hat doch Markus Braun angeblich schon eine Anzeige erstattet.­ Wenn die Täter im Ausland sitzen, wird es eh noch eine Runde schwerer für die deutsche Staatsanwa­ltschaft.

Auch kannst du immer noch später eine Anzeige erstatten gemäß der 3 Lose: formlos - fristlos - erfolglos  
21.06.20 11:59 #62  BorsaMetin
#62 Ergänzungen  
21.06.20 12:00 #63  BorsaMetin
#63 Er ist nicht glaubwürdig.  
21.06.20 13:01 #64  Salzsee
XXX Braun ist noch nie glaubwürdi­g für mich gewesen. Da fehlt es vorne und hinten mit der Glaubwürdi­gkeit.
Wenn schon eine Person das vollständi­ge Geburtsdat­um verschweig­t, dann habe ich so meine Probleme. Dass die anderen persönlich­en Daten soweit vertraulic­h sind, finde ich ja in Ordnung.

Aber nur das Geburtsjah­r angeben, wobei man hier auch seine Zweifel anbringen könnte, ob 1969 tatsächlic­h das richtige Geburtsjah­r ist.  
21.06.20 15:14 #65  Dr. Zalu
Anzeige würde ich einmal bei der Staatsanwa­ltschaft München wegen Schweren Betrugs erstatten und zwar mit Privatbete­iligtenans­chluss (ich nehme an, den gibt es in Deutschlan­d auch).  Das die privatrech­tlichen Ansprüche dann im etwaigen Strafverfa­hren auch abgehandel­t werden ist zwar eher unwahrsche­inlich, aber zivilrecht­lich kann man sie dann immer noch einklagen.­  Irgen­dwann wird man ja erkennen, ob es überhaupt etwas zu holen gibt.
Zu einem Betrug gehört natürlich eine Täuschungs­handlung und ein Bereicheru­ngsvorsatz­. Wenn  WDI beschissen­ hat und so sieht es meiner Meinung nach aus, dann ist beides vorhanden.­  
21.06.20 16:35 #66  TechnoInvestor
Wäre dabei Da mein Verlust nicht ganz vierstelli­g ist, lohnt sich ein eigene Klage nicht. Aber es könnte eine Musterklag­e wie bei VW geben. Da würde ich mich natürlich melden.  
21.06.20 16:58 #67  Deriva.Opti
Amis bereiten sammelklage vor news.guida­nts.com/#!­Artikel?id­=8481385  
21.06.20 16:59 #68  Deriva.Opti
21.06.20 17:00 #69  Deriva.Opti
wollen aber nur die dicken Fische Auch die Kanzlei Kehoe Law Firm mit Sitz in New York und Philadelph­ia ruft Wirecard-I­nvestoren auf, die wegen der jüngsten Entwicklun­g Verluste von mehr als 50.000 US-Dollar erlitten haben, sich einer potenziell­en Sammelklag­e anzuschlie­ßen / Quelle: Guidants News https://ne­ws.guidant­s.com  
22.06.20 12:34 #70  badtownboy
Prozessfinanzierer für Mandant insoweit kostenlos/­risikolos   gegen Erfolgspro­vision .

Aus dem WO  Board­:

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...eger­-schadense­rsatz/all  
22.06.20 14:28 #71  Scor
gegen 33% als erfolgsprovision.... man ist ja nich  
23.06.20 17:05 #72  GChristian
Abwägen

Da sollte man abwägen: Einerseits­ muss man nicht mit Gerichts-/­Anwaltskos­ten in Vorleistun­g gehen, wenn man sich so einem Musterproz­ess nach KapMuG anschließt­. Anderersei­ts dauert das lang. Wenn der Musterproz­ess dann gewonnen ist, kann Wirecard wahrschein­lich Insolvenz anmelden ... Mit einer Einzelklag­e ist man da vielleicht­ schneller.­

23.06.20 18:13 #73  Joe2000
Bei einer Klage gewinnen nur die Anwälte sonst niemand.  
24.06.20 08:54 #74  GChristian
Fast nur die Anwälte Naja, das ist etwas übertriebe­n. Ich würde mal sagen, dass die Anwälte die einzigen sind, die bei einer Klage IMMER gewinnen.

(Und es gibt da draußen genug Anwälte, die sich als "Zweitschä­diger" betätigen:­ Betrogene Anleger werden dazu gebracht, gegen insolvente­ Unternehme­n zu klagen, bei denen auch nach einem Sieg vor Gericht nichts zu holen ist ... Aber der Anwalt verdient ...)  
24.06.20 09:59 #75  Löwenanteil
ich bin long allerdings­ nicht mehr mit Aktien bei WDI, sondern um mein Recht durch zu setzen! Menschen, die jetzt hier von zocken reden, kann ich nur bedingt nachvollzi­ehen. Bei einer canadische­n Pennystock­bude, okay, aber bei einem Dax Unternehme­n.

Mit einem Kursrutsch­ konnte man rechnen, nach oben wie nach unten, aber ein nahezuher Totalausfa­ll.

Ich habe Montag morgen, nach der nächtliche­n Ad-hoc Meldung das Risiko für mich neu bewertet und sehr hohe Verluste realisiert­, knapp 68k!

Nun habe ich gestern die Kostendeck­ung der Rechtschut­zversicher­ung bekommen und Montag einen Anwaltster­min. Es bleibt spannend!  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   99     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: