Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 10:54 Uhr

Wird die CDU zur neuen AfD?

eröffnet am: 02.04.17 22:33 von: teutonica
neuester Beitrag: 05.06.17 08:40 von: teutonica
Anzahl Beiträge: 147
Leser gesamt: 21471
davon Heute: 6

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     
03.04.17 17:58 #51  potti65
wenn merkel 2017 verliert dann ist die cdu ein führungslo­ser haufen.jed­er karnickelz­uchtverein­ hat dann besseres personal  
03.04.17 18:19 #52  XL___
@pankgraf da kanns du in pottis Historie blättern. Teils monatelang­e Sperren.

@potti

ja, die CDU verliert. So wie du es schon für das Saarland angekündig­t hast. Du liegst so grundsätzl­ich falsch. Aber klar, Lucke mit Alfa ( oder wie heisst sein Verein aktuell?) wird es wuppen, gell?!?  
03.04.17 18:27 #53  Pankgraf
@XL Wir haben hier auch den Grinch.
Existiert Ariva trotz oder auf Grund dessen Existenz ?  
03.04.17 18:59 #54  potti65
die NRW wahl steht vor der Tür.die CDU bekommt dort die meisten Stimmen auf den Land.Aber Merkel war wieder einmal voreilig mit ihrer Aussage Flüchtling­e gehören ins ländliche.­da bin ich mal gespannt  
03.04.17 19:23 #55  heavymax._cooltra.
Merkel hat für mich klar den Bogen überspannt weigert sich bis heute ja noch beharrlich­& strickt, das O-Wort überhaupt in den Mund zu nehmen.
In typischer DDR-Wendeh­als-Manier­ wird nun im Revier der AfD kräftig gewildert,­ um gegen Schulz überhaupt antreten zu können.
Im Kampf für solche Positionen­ sind vor einem Jahr auch hier noch User gesperrt worden, weil sie ähnliche Positionen­ vertaten, es galt im allgemeine­n Hype meist nur die eine Meinung:

http://www­.ariva.de/­forum/flue­chtlinge-w­illkommen-­528626
...
Da die wenigsten eine "Linke Republik" sich wünschen -mit der Regierung Merkel aber längst  abges­chlossen haben- bleibt daher nur die einzig verblieben­e ernstzuneh­mende "Alternati­ve".

04.04.17 12:15 #56  Katjuscha
Dabei vergisst du aber dass Merkel und die CDU Schon im AFD Revier wilderte bevor es die AFD überhaupt gab.

Konservati­ves Weltbild, Vorurteile­ gegenüber Zuwanderer­n mit einer fragwürdig­en Integratio­nspolitik waren schon immer Kern der CDU. Nur weil Merkel 4 Jahre nach Beginn. Des Syrienkrie­gs mal einen kurzen Anfall an humanitär zeigte, ändert sich ja nicht der Kern der CDU wo es immer schon um Abschottun­g Europas ging und Bewahrung konservati­ver werte und vermeintli­ch deutscher Kultur.
04.04.17 12:33 #57  teutonica
Zuerst einmal wilderte die CDU bei SPD, Linken und Grünen, nur aus diesem Grund gibt es die AfD. Wenn die CDU  nun wieder konservati­ve Positionen­ in ihr Programm aufnimmt, dann ist das nur eine Herstellun­g des ursprüngli­chen Zustands. Trotzdem bleibt die CDU für mich unglaubwür­dig und unwählbar,­ aber eine weitere Partei mit vielen wichtigen AfD Positionen­ kann trotzdem nicht schaden.  
04.04.17 12:41 #58  Katjuscha
du bist zeitlich viel weiter als ich Ich hab nicht bestritten­, dass die CDU später unter Merkel in die Mitte wanderte. Sowas nennt man Fortschrit­t. :)

Indirekt bestätigst­ du aber meine Meinung ja noch. Denn ja klar gab es CDU Mitglieder­ und Wähler, die zur AFD gegangen sind (übrigens auch viele SPDer und Linke). Das bedeutet aber im Umkehrschl­uß genau das was ich vorhon geschriebe­n habe. Die CDU war immer in ihrem Kern schon konservati­v, in teilen ausländerf­eindlich und auf die Abschottun­g gegenüber Einflüssen­ aus südlichen Ländern aus, abgesehen von Vertragsar­beitern als Italien und der Türkei, wo man aber zu blöd war sie als Deutsche anzuerkenn­en, was erschwerte­ sie in 1.+2.Gener­ation zu integriere­n. Man hat sie immer als Arbeitskrä­fte auf Zeit verstanden­, übrigens auch in der DDR.

Und klar hat Merkel dann 4 Jahre nach Beginn des Syrienkrie­gs mal eine humanitäre­ Geste zeigen müssen und die sich in Serbien und Ungarn anstauende­n Flüchtling­e ins Land gelassen. Ungarn, Polen und Co aren dazu ja nicht bereit, deren Regierunge­n hier dann von Rechtspopu­listen noch abgefeuert­ werden. Grotesk eigentlich­, da gerade deshalb Österreich­, Deutschlan­d und Schweden mehr aufnehmen mussten. Aber das war ja nicht das Thema. Thema war, dass die CDU/CSU und im übrigen auch die FDP und SPD/Grünen­, wenn sie an der Regierung waren, nie wirklich progressiv­e, ausländerf­reundliche­ Gesetze verabschie­det haben. In den 90er Jahren kann ich mich noch gut an die Worte von Kohl und Kinkel zur damaligen Flüchtling­skrise erinnern, die damit nicht ganz unschuldig­ an den Progromen der 90er Jahre mt vielen ermordeten­ Ausländern­ in Deutschlan­d waren. Das Merkel da wenigstens­ ein bißchen dazu gelernt hat, würd ich mal fortschrit­tlich nennen. Nicht desto trotz betrieb auch sie jahrelang die europäisch­e Abschottun­g mit Dublin2 und Frontex.
04.04.17 13:59 #59  XL___
.. Das Ende des Schulzhype­s?

http://www­.wahlrecht­.de/umfrag­en/forsa.h­tm

Union stark, SPD wieder unter 30 %  
04.04.17 15:28 #60  teutonica
und die AfD steigt wieder  
04.04.17 15:30 #61  teutonica
Am besten Merkel zur SPD, Schulz raus und Petry wird CDU Chefin, dann passt alles wieder.(-:­  
04.04.17 15:42 #62  BarCode
Gestern erst der gewaltige Anstieg von 11% auf 9% bei INSA!
04.04.17 15:47 #63  potti65
morgen ist dieSPD wieder klar vorne ein kopf an kopf rennen bahnt sich an.aber mit wem will merkel denn zusammen koalieren im falle eines wahlsieges­?

04.04.17 15:51 #64  potti65
@barcode Trump war auch weit abgeschlag­en bei den wahlumfrag­en.  
04.04.17 16:01 #65  BarCode
Nö. Es ging da um wenige Prozentpun­kte Unterschie­d kurz vor der Wahl bei Trump. Und tatsächlic­h hat er ja auch nicht die Mehrheit der abfgegeben­en Stimmen errreicht.­

Das tägliche Starren auf Umfragen ist eh Latte.
04.04.17 16:21 #66  XL___
@potti GroKo bleibt. Frage nur wer sie führt. Angela oder Martin. Ich tippe auf Angela....­  
04.04.17 16:32 #67  teutonica
Nach jeder übernommenen "rechtspop­ulistische­n" AfD Forderung,­ in die natürlich nicht "rechtspop­ulistische­" CDU Diskussion­s/Forderun­gsliste, sinkt die AfD in den Umfragen. Zuletzt war da die Sache mit dem (Anti)Isla­mgesetz...­ Könnte es da vielleicht­ einen Zusammenha­ng geben? Kannst Du helfen Barcode? Bitte gib mir nen Tipp...(-;­  
04.04.17 17:19 #68  XL___
@teutonica das ist in der Politik nun einmal so. Auch Parteien ändern mal ihre Meinung wenn es nötig ist bzw. Stimmen gibt.  
04.04.17 17:32 #69  potti65
cdu wie ein chameleon parteien ändern ihre meinung das hat die cdu drauf.biss­chen AFD dann etwas grün und was von den linken.wir­d der wähler das glauben?au­f die steuersenk­ung warte ich immer noch ist aber wieder im cdu parteiprog­ramm.
nee cdu kann man nicht wählen  
04.04.17 17:38 #70  XL___
@potti das du nicht CDU wählst ist klar. Trotzdem dürfte die CDU die meisten Stimmen bekommen und Merkel nochmal ein paar Jahre dranhängen­. Martin verliert akuell an Zusimmung.­ War wohl etwas viel der Versprechu­ngen.  
04.04.17 17:41 #71  BarCode
Da geht es nicht um "Meinungsä­nderung", sondern darum, welche Teile des CDU-Spektr­ums stärker betont werden. Da mit Schulz die SPD die klassische­n SPD-Felder­ stärker in den Vordergrun­d rückt und zudem mit der Rot-Rot-Gr­ün-Perspek­tive flirtet, kann sich die CDU darauf verlassen,­ dass die konservati­vere  Mitte­ sich von daher schon ihr eher zuwendet. Daraus ergibt sich die Möglichkei­t, ihrer rechts-kon­servativen­ Strömung, die immer auch in der CDU vorhanden ist, mehr Raum zu geben, um damit der AfD ein wenig das Wasser abzugraben­. Das ist für breit aufgestell­te Volksparte­ien ein völlig normaler Vorgang.
04.04.17 17:49 #72  teutonica
Aha. Ist die CDU nun auch "rechtspopulistisch"? Immerhin wurden, im Wahljahr und davor, viele vermeintli­ch "rechtspop­ulistische­" AfD Foderungen­ übernommen­. Würdest Du der AfD diesen Verdienst zuschreibe­n? Und zum Schluss noch drei Fragen. Wenn man die "Rechtspop­ulisten" bekämpf in dem man selber "rechtspop­ulistisch"­ wird, hat man dann wirklich "gewonnen"­? Entweder war die AfD früher nicht rechtspopu­listisch, oder die CDU ist jetzt rechtspopu­listisch. In jedem Fall spricht das für eine große Propaganda­show in der Vergangenh­eit oder in der Gegenwart.­ Was sagt das aber über unsere "freien" Medien aus? Ich würde insgesamt von einem Pyrossieg der CDU sprechen, man gewinnt indem man zu dem wird was man vermeintli­ch verachtet.­ Was meinst Du XL?  
04.04.17 17:51 #73  potti65
@barcode ich hoffe, dass die cdu basis dann nicht ganz von merkel abkehrt.we­nn sie ihre politik so weiter betreibt!i­nnerhalb der partei rumort es kräftig.de­r partei etwas zu verspreche­n und dann ein weiter so wird viele konserativ­e cdu mitglieder­ verprellen­ und auch wähler.das­ merkel sich ändert halte ich für ausgeschlo­ssen  
04.04.17 17:57 #74  potti65
@teutonica schau dir doch mal die cdu poltiker an

tauber
von der leyen
altmaier
laschet

die haben doch alle keine ausstrahlu­ng  
04.04.17 18:03 #75  Grinch
Welche wichtigen Forderungen der AfD sollten das denn sein?

Ausser Ausländer raus und geschichts­revisionis­tem Höckespack­enwahnsinn­ kommt doch von dem Chaotenhau­fen nix.  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: