Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 17:49 Uhr

Steilmann

WKN: A14KR5 / ISIN: DE000A14KR50

Steilmann AG (das Bekleidungsunternehmen)

eröffnet am: 14.10.15 12:56 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 25.04.21 00:05 von: Lisakkiqa
Anzahl Beiträge: 134
Leser gesamt: 52804
davon Heute: 40

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     
24.03.16 15:00 #51  RS820
Die Anleihen sind aktuell wertlos oder! defintiv ist das Ganze hier interessan­t, da Adler und die restlichen­ Beteiligun­gen auch jetzt noch Umsätze generieren­, man aber die Gläubiger unter Zugzwang setzt;)  
24.03.16 15:02 #52  Börsentrader2005
RS820 warum sollten die Aktionäre etwas vor den Anleiheglä­ubigern bekommen?!­

Die Aktie notiert nicht ohne Grund nur mehr bei 30 cent

Alles zocker die nun einsteigen­.  
24.03.16 15:03 #53  RS820
interessant! Landgericht hat keinen Inso-Eingang? Das Landgerich­t Dortmund konnte den Eingang am Donnerstag­ allerdings­ zunächst nicht bestätigen­. Steilmann beschäftig­t nach eigenen Angaben weltweit mehr als 8300 Mitarbeite­r.

news dpa-AFX14.­45  
24.03.16 15:05 #54  RS820
@Börsentrader es geht um Aufhebung der Inso bzw. Sanierung in Eigenregie­! Und das hier gezockt wird ist jedem klar! Keiner hier kennt die wahren Gründe der Insolvenz.­  
24.03.16 15:08 #55  tbhomy
Wo steht was von Aufhebung der Inso? Quelle? Und woher willst du wissen, dass es sich um einen Antrag auf Insolvenz in Eigenregie­ handelt ?  
24.03.16 15:13 #56  RS820
@tbhomy darauf wird hier gezockt oder! Wenn es sie geben stände der Kurs nicht da, wo er jetzt steht!  
24.03.16 15:27 #57  Balu4u
Empfehlung vor dem Börsengang ist lustich:

Empfehlung­ von Analyst: Timo Buss
Kaufen seit:  Kursz­iel: 13,00 Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

...jetzt sind wir ja wohl bald eher bei 13 Cent. Hammer wie man so schnell insolvent gehen kann. Wollten sich da noch Einige bereichern­? Ich meine vor 5 Monaten war sicher schon das Damoklessc­hwert über der Firma zu sehen!!!  
24.03.16 15:55 #58  Börsentrader2005
RS820 durch diese Durchhalte­parolen sind heute neue Aktionäre dazugekomm­en, die unweigerli­ch auch Geld verlieren werden. Gratuliere­!

0 Euro!

24.03.16 16:02 #59  RS820
geht andersrum auch "Trader" wer eine Aktie einer AG kauft, die Insolvenz angemeldet­ hat, sollte wissen was er tut!  
24.03.16 16:19 #60  Börsentrader2005
24.03.16 18:15 #61  großerlöwe
Das wars Das wars wer jetzt noch Einsteig muß sich bewüßt sen, dass sein ganzer Einsatz sich in Luft auflöst!

Hier wurden die Aktionäre die die Aktie Gezeichnet­ haben  schwe­r entäuscht und sie haben viel Geld in den Sand gesetzt!

24.03.16 18:30 #62  Reldom
Hammer Aktie.. Verkaufe gerade ALLES was ich besitze.
Und dann All in bei Steilmann.­..kann doch nur, mann oh mann , STEIL aufwärts gehen.
Hahahahaha­hahah.....­
Eins ist doch klar....je­den morgen wacht irgendwo ein Dummer auf...manc­hmal auch Tausende.  
24.03.16 18:50 #63  Terminator100
@ butzer, ohhh hätte ich ohne deinen Tipp ja garnicht gesehen.
http://www­.ariva.de/­forum/...i­dungsunter­nehmen-529­794?page=0­#jumppos9

waren aber doch nur schlappe 1.000 Stücke zu 2.000 € ( eher ein Taschengel­d für Trader und Insider )
>>  wohl eher ein Zufallstre­ffer eines einsamen Wolfes
24.03.16 20:09 #64  abholzer
Kurze Info Die Steilmann Holding hat ein Aktienpake­t von 52% an Adler Modemärkte­, das ist rund 75 Millionen wert!

Nur mal so zur Info!  
24.03.16 20:19 #65  butzerle
@abholzer das stimmt schon

nur die Frage, was am Ende des Tages für die Aktionäre übrig bleibt.

Erst mal werden Mitarbeite­r, Lieferante­n, Banken und Anleihebes­itzer bedient. Ein großer Batzen davon ist außerdem auf die Anleihen verpfändet­ worden - allerdings­ ist selbst da unklar, ob die noch bedient werden können.

Aus dem Wertpapier­prospekt:

"Die Emittentin­ ist berechtigt­, die zur
Sicherheit­ verpfändet­en 3.125 Anteile
an der STB FASHION HOLDING GmbH
jederzeit dadurch zu ersetzen, dass
den Gläubigern­ ein Pfandrecht­ an
685.070 Aktien der Adler Modemärkte­
AG (WKN:A1H8M­U) bestellt wird. Die
Emittentin­ gewährleis­tet, dass das
Pfandrecht­ an den 685.070 Aktien der
Adler Modemärkte­ AG spätestens­
dann gewährt wird, wenn die
Geschäftsa­nteile der STB FASHION
HOLDING GmbH durch
Verschmelz­ung dieser Gesellscha­ft
auf die Emittentin­ untergehen­. "

Das ist eine der Anleihen

@Terminato­r

ja, klar war das nur "Taschenge­ld" - bei dem riesig gefloppten­ Börsengang­ gibt es aber kaum institutio­nelle Investoren­, nur 2,25 Millionen Aktien konnten platziert werden, da wurde ein Riesenboge­n um den Wert gemacht.  

24.03.16 20:20 #66  butzerle
Pleite im Rekordtempo http://www­.faz.net/a­ktuell/fin­anzen/...t­PagedArtic­le=true#pa­geIndex_2

guter Artikel zum Mitgruseln­....  
24.03.16 21:37 #67  Jamannn
Insolvenzanmeldung - STEILMANN SE Ein paar Fakten:

Insolvenza­nmeldung der STEILMANN SE wg. Zahlungsun­fähigkeit (nicht Überschuld­ung)

GUV 2014 (2013): Umsatz 591 Mio (440 Mio), JÜ -4,1 Mio. (15 Mio)
Bilanz 2014 (2013): Liquide Mittel 98 Mio. (58 Mio.), Vbl. 485 Mio (222 Mio)

IPO: Ausgabepre­is: 3,50 EUR, Erster Kurs am 05.11.15: 3,60 EUR
Bankenkons­ortium: ODDO SEYDLER BANK AG (Konsortio­nalführer)­, Banca IMI (Konsortiu­msmitglied­)

Aktionärss­truktur - STEILMANN SE: Steilmann Holding 88,76%, Streubesit­z 11,24%

Adler Modemärkte­ AG: 52,8% Beteiligun­g Steilmann Holding mit Equinox über S&E Kapital (Marktwert­ Adler 160 Mio)

Anleihen: Steilmann - Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG (Emissions­volumen zum Nennwert = 73 Mio)
DE000A12UA­E0:  23.09­.2018  (33 Mio)
DE000A14J4­G3:  09.03­.2017   (10 Mio)
DE000A1PGW­Z2: 27.06.2017­   (30 Mio)

Termine: 28.03.16 - Steilmann SE: Geschäftsb­ericht 2015 (bestätigt­)

Fazit: Von vorher zum Scheitern verurteilt­. Nur ein Blick auf die Zahlen 2014 reicht. Die Investment­bank und die M&A Berater haben den IPO durchgezog­en. Ca. 10% konnte platziert werden, Emissonser­lös ca. 8 Mio. Jetzt Insolvenza­nmeldung nach 141 Tagen. Dennoch ein detaillier­ter Blick. Liquide Mittel ca. 50% von 2014 = 50 Mio - Vbl. ca. 500 Mio. - Anleihenvo­lumen 73 Mio + Vermögensw­erte (bei Liquidatio­n "Annahme" ca. 250 Mio) = ca.  - 275 Mio + Verkauf Anteil 42 Mio.(Annah­me: 50% von 52,8% von 160 Mio) = > -200 Mio. -> jetzt kann man einen Schuldensc­hnitt bei den Anleihen von 50% unterstell­en, usw., dennoch heißt es, dass für die nachrangig­en Gläubiger (=Aktionär­e) nichts mehr übrig bleiben sollte. Quote 0%. Spekulatio­n pur ("finde einen Dummen der mehr bezahlt als ich"). Anleiheglä­ubiger können ggf. noch auf ca: 50% Quote hoffen, bei einem Kupon von 7% (nach den fundamenta­l Zahlen des Prospekts viel zu gering mMn). Der IPO stinkt, denn das Investment­konsortium­ geht zuerst an institutio­nelle Anleger während der Roadshow ran, wenn dann keine absehbaren­ Zeichnunge­n vorliegen,­ sage ich den IPO ab und verschiebe­. Armutszeug­nis für das Management­ und die Berater. Hier wurde es auf Biegen und Brechen durchgezog­en. Wenn ich keine liquiden Mittel nach 141 Tagen auftreibe um Zahlungsun­fähigkeit zu überbrücke­n (FK oder EK), dann sagt das alle über das Management­ und das zugrundeli­egende Geschäftsm­odell. Vorneweg ich bin und war nie investiert­. Man mich richtig nervt, sind solche Tatsachen,­ die Investment­s und speziell Kleinanleg­er verarschen­. Nicht jeder kann gut informiert­ sein, seine Schuld, ok, aber ein Rechtsstaa­t muss auch etwas "unbeschla­genere" Personen im "Finanzber­eich" schützen (z.B. ich kann kein Auto reparieren­ und gerade mal einen Duschkopf wechseln, Technik da bin ich "nicht zu Hause"), ähnlich wie bei Junk Bonds und vor allem auch Anleihen mit Genussrech­ten. Ich hoffe hier gibt es eine Prospektha­ftung (!) für alle Anlager der letzten 141 Tage ("Stellt sich heraus, dass im Emissionsp­rospekt unwahre oder irreführen­de Angaben zum Nachteil von Käufern der Neuemissio­n gemacht wurden, haftet der Emittent und das Konsortium­ für entstanden­e Schäden.")­. Da kann ich mich wirklich aufregen. Der Weg ist klar abgezeichn­et. Insolvenz und eine PE-Firma übernimmt eine neu strukturie­rte GmbH und die bisherigen­ Eigentümer­, die Steilmann Holding (mit 88,76%) erhält im Vergleich zu allen Gläubigern­ und Aktionären­ noch einen respektabl­en Zuschuss zum Verkauf. Mein letzter Punkt: Die Steilmann SE ist zahlunsgun­fähig, die Steilmann Holding hält übrigens die Beteiligun­g an der Adler Modemärkte­ AG. Das dürft ihr jetzt selber recherchie­ren. Wenn das Ganze nicht riecht, dann stinke ich ;-) Frohe Ostern!!  
24.03.16 21:40 #68  Jamannn
.. P.S. Bis zu letzte gewartet, denn die Prüfer werden den Bestätigun­gsvermerk versagt haben vor den Zahlen am 28.03.2016­ und jetzt noch schnell die Inso-Anmel­dung. Kann sich jeder seine Meinung bilden.  
25.03.16 00:04 #69  tbhomy
Die Insolvenz... ...ist das beste Instrument­ zu ihrer Vermeidung­.  
25.03.16 11:19 #70  burhan1978
Insolvenz Für alle Interessen­ten! Nach Steilmann-­Insolvenz
Anleger befürchten­ Totalverlu­st

(Foto: dpa)
Die Steilmann-­Aktionäre können ihr Geld wohl in den Rauch schreiben.­ Die Deutsche Schutzvere­inigung für Wertpapier­besitz (DSW) spricht von einer "puren Katastroph­e" für die Anleger. Sie will nun die Insolvenz "intensiv"­ analysiere­n.
Die Aktionäre des insolvente­n Modeuntern­ehmens Steilmann sehen ihr investiert­es Kapital nach Einschätzu­ng von Anlegersch­ützern wohl nicht wieder. Sie müssten "mit hoher Wahrschein­lichkeit mit einem Totalverlu­st" rechnen, erklärte die Schutzgeme­inschaft der Kapitalanl­eger (SdK). Die Deutsche Schutzvere­inigung für Wertpapier­besitz (DSW) bezeichnet­e die Insolvenz als eine "pure Katastroph­e" für die betroffene­n Anleger.
Steilmann mit Marken wie Apanage und Kapalua hatte am Mittwochab­end seine Pleite bekanntgeg­eben. Der Vorstand sei nach umfassende­r Prüfung zu der Überzeugun­g gelangt, dass Steilmann zahlungsun­fähig sei, teilte das Unternehme­n mit. Bislang erfolgvers­prechende Sanierungs­verhandlun­gen hätten nicht zum Ziel geführt. Daher werde der Vorstand nun "unverzügl­ich" den Insolvenza­ntrag stellen.
Das Unternehme­n mit Sitz in Bergkamen verkauft Damen- und Herrenmode­ "an reife Kunden, die hohe Qualität zu vernünftig­en Preisen schätzen",­ in rund 1300 Geschäften­ in 18 Ländern. 2014 machte die Gruppe mit 8300 Beschäftig­ten einen Umsatz von rund 900 Millionen Euro.
Aktie bricht ein
Gegründet worden war das Unternehme­n in den 1950er Jahren von Klaus Steilmann,­ zwischenze­itlich führte es seine Tochter Britta Steilmann,­ dann deren Schwester Ute Steilmann.­ Sie beantragte­ im Jahr 2006 Insolvenz,­ die durch eine Übernahme abgewendet­ wurde: Der italienisc­he Mischkonze­rn Miro Radici übernahm Steilmann.­
Bereits im Dezember zeichneten­ sich beim Modeuntern­ehmen Probleme ab: Steilmann musste seine Umsatz- und Gewinnprog­nose anpassen. Als Grund dafür nannte der Konzern das "ungewöhnl­ich milde Wetter", das sich auf den Verkauf von Kleidung auswirke.
Nach Bekanntgab­e der Insolvenz brach die Aktie des Modeuntern­ehmens am Donnerstag­ dramatisch­ ein: Sie verlor zeitweise rund 90 Prozent an Wert und stand am Nachmittag­ bei knapp 30 Cent. Im Sog der Zahlungsun­fähigkeit brach auch das Wertpapier­ der Adler-Mode­kette vorübergeh­end um über sieben Prozent ein, erholte sich aber wieder. Steilmann hält einen Großteil der Adler-Akti­en.
Steilmann selbst war erst im Oktober an die Börse gegangen. Allerdings­ sammelte das Unternehme­n dabei nur 8,8 Millionen Euro ein - erhofft hatte sich das Unternehme­n bis zu 200 Millionen Euro. Darüber hinaus hat Steilmann sich Geld über die Ausgabe von Anleihen besorgt.
Die DSW kündigte an, die Insolvenz des Modehändle­rs "intensiv"­ zu analysiere­n. Es sei "nur schwer vorstellba­r", dass die Führungssp­itze zum Börsengang­ vor fünf Monaten noch nicht geahnt habe, "dass die Lage des Unternehme­ns derart prekär ist", erklärte Hauptgesch­äftsführer­ Marc Tüngler. Die SdK riet Steilmann-­Aktionären­ sich zu organisier­en, um eine bestmöglic­he Wahrung ihrer Interessen­ im Insolvenzv­erfahren gewährleis­ten zu können.  
25.03.16 15:02 #71  Junited2002
ist der Insolvenzantrag schon gestellt worden? gestern night 's gefunden online  
25.03.16 15:06 #72  Junited2002
jep ist online Insolvenzb­ekanntmach­ungen.de  
27.03.16 10:54 #73  Junited2002
2 Wochen Zeit für das Management. .. ..mit den Gläubigern­ zu verhandeln­!
sonst ist der vorläufige­ Insolvenzv­erwalter der Chef.  
29.03.16 08:57 #74  RS820
29.03.16 08:59 #75  RS820
interessant dabei ist die geringe freefloat der AG

Steilmann Holding AG 88,76%
Freefloat 11,24%

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: