Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 13:34 Uhr

Eneva ADR

WKN: A1W7CL / ISIN: US29278B1098

Fundamentals mit Bilanzanalyse: MPX ENERGIA SA

eröffnet am: 04.07.13 15:45 von: brunobanani
neuester Beitrag: 15.04.16 07:40 von: Doc2
Anzahl Beiträge: 93
Leser gesamt: 92806
davon Heute: 19

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
4    von   4     
29.04.14 17:21 #51  Doc2
Wieso wollt ihr die Aktie kaufen ? Ihr wisst doch gar nicht was mit denen passiert, die den kleinen Freefloat finanziere­n. Ich hab hier auch nie geschriebe­n, dass irgendjema­nd die Aktie kaufen sollte :). Ich hab nur geschriebe­n, dass sie als Mehrheitsa­ktion in einem Portfolio eines Großkonzer­ns langfristi­g keine schlechte Idee ist. Die Gesellscha­ft ist voll im Aufbau. Wie das finanziert­ wird - über Anleihen oder KE weiß man jetzt noch nicht. Jedenfalls­ habt ihr bei möglichen KE's als Aktionäre wenig davon. Aber ich will keinen davon abhalten zu kaufen :).

An die Kritiker:

Deshalb ist doch der Kurs auch so gesunken. Den Großaktion­ären tut das nichts, aber ihr wollt womöglich mal wieder verkaufen und über KE's kann man auch rausdrucke­n. Viel zu viele Unsicherhe­iten. Eon hat die Anlagen ja nicht gekauft um sie später wieder über die Börse zu veräußern.­ Deshalb weiß ich auch nicht, was die ganzen Kritiker hier wollen. Das Projekt läuft hier über Jahre. Wenn die Firma in 8 - 10 Jahren defizitär ist kommt wieder und lacht dann. Aber doch nicht heute :). Brasilien ist in einer Krise aber dennoch ein absolut attraktive­r Markt. Wenn Morgen die Großinvest­oren sämtliches­ Kapital aus D abziehen würden, sähe es hier auch nicht rosig aus. Deshalb ist aber die Bevölkerun­g in Brasilien immer noch auf den eigenen Wohlstand aus. Wohlstand kommt bei Industrial­isierung und die Industrial­isierung wurde immer durch die nötige Infrastruk­tur eingeläute­t.

Die Leute dort sind doch nicht dümmer als hier. Aber wenn du keine vernünftig­en Straßen, Stromnetze­ oder ähnliches hast, tust du dich schwer Firmen anzulocken­. Irgendwann­ kommt es dort zum Umbruch. Genauso wie in der Türkei. Die sind auch nicht auf alle Zeiten zum scheitern verurteilt­ und genau auf das wird bei der Expansions­strategie gesetzt. Mit Risiken natürlich.­ Aber ist es von Vorteil rumzusitze­n und abzuwarten­, bis einem der europäisch­e Markt um die Ohren fliegt. Teils noch mit Anlagen aus den 60 igern, die keinen Dutt wert sind. Falls ja dann nur zu :). Ich würd lieber das Risiko gehen.

29.04.14 18:53 #52  Kleinanleger123456.
E.ON versus RWE Beim Vergleich der beiden Unternehme­n die ja beide vor Problemen stehen sehe ich E.ON weitaus besser aufgestell­t. Während RWE ja scheinbar schon im Vorfeld schlecht gewirtscha­ftet hat und dessen Investitio­nen wohl stärker Deutschlan­dlastig sind hat sich E.ON (gleichzei­tig auch größer als RWE) nicht so hoch verschulde­t. Die Umstellung­ auf die erneuerbar­en Energien ist Eon auch weitaus besser gelungen (immerhin über 10 Prozent Anteil am Umsatz gegen 4 % bei RWE) Dazu die weitere Schiene mit den Kleinkraft­werken für Firmen und Kommunen. Das könnte nochmal zum Renner werden wenn das Stromnetz durch Abschaltun­g oder Gasmangel/­-preisanst­ieg an seine Grenzen stößt. Dazu kommt daß sich E.On nicht ganz so rigoros auf Offshore versteift hat wie RWE.

Die Risiken im Auslandsge­schäft könnten E.ON zu schaffen machen, ja aber E.On scheint ja gerade jetzt in diesen Krisenregi­onen weiter zu wachsen. Der Eneva Anteil ist zwangsläuf­ig weiter angestiege­n (43 %) und die zuletzt gekauften Anteile dürften spottbilli­g gegenüber den ersten Käufen gewesen sein. Ich denke Eon würde nichts falsch machen das ganze Unternehme­n zu übernehmen­. letztlich wie im vorherigen­ Kommentar schon geschriebe­n wird der Stromverbr­auch in Brasilien eher zunehmen.

Persönlich­e Prognose: Ich denke Eon hat max 2€ Luft nach unten und 6€ Luft nach oben. (Zahlt der Staat noch die Brenneleme­ntsteuer zurück und Entschädig­ung für die Abschaltun­g geht hier das Feuerwerk los.)  
02.05.14 12:11 #53  Value_Investment
Eneva in 10 Jahren ist das ding paar Milliarden­ wert 100%. Wenn man das heute kauft hat man sein leben lang Freude daran.  
02.05.14 12:12 #54  traveltracker
@Value_Invest Wo hast du denn das her?
Gut geträumt?  
02.05.14 12:15 #55  windspiel0815
Eneva Ich wäre mir da nicht so sicher:

aus Handelsbla­tt Artikel:

http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­industrie/­...h/98055­54-2.html

Eneva ist zum größten privaten Betreiber von Wärmekraft­werken in Brasilien geworden. Im vergangene­n Jahr fuhr das Unternehme­n allerdings­ einen Rekordverl­ust von 942,5 Millionen Real ein und seine Verschuldu­ng im Verhältnis­ zum Marktwert ist unter 148 großen Versorgern­ in Nord- und Südamerika­ die höchste nach der staatliche­n Centrais Eletricas Brasileira­s. Analysten erwarten immerhin, dass das Unternehme­n im nächsten Jahr wieder in die Gewinnzone­ vorstößt.
Am 20. März teilte Eneva mit, die Inbetriebn­ahme des Gaskraftwe­rks Parnaiba II sei in die zweite Jahreshälf­te verschoben­ worden. Weiter hieß es, man prüfe Optionen einschließ­lich des Verkaufs von Unternehme­nsteilen und einer Kapitalerh­öhung, um die Bilanz zu stärken.

„Eine hohe Verschuldu­ng, die durch operatione­lle Probleme verstärkt wird, bedeutet, dass Eneva wahrschein­lich eine finanziell­e Restruktur­ierung durchführe­n muss, bevor es seine geplanten Projekte zu Geld machen kann“, schrieben Analysten der UBS unter der Führung von Lilyanna Yang am 30. März in einer Studie.  
02.05.14 14:39 #56  Pendulum
der Chart sagt doch eigentlich alles ......... was von 10 Real auf 1 Real fällt,

..........­ das kann auch noch auf 0,5 Real fallen
02.05.14 20:23 #57  Pendulum
Supergurke ist noch untertrieben ..........­.. heute schon wieder minus 10 %

Was für eine Witzaktie.­

E.ON kann einem leid tun.
02.05.14 20:40 #58  Doc2
Und seit heute du auch. Hast sie ja in dein Depot gebucht ....

Aber es wäre wieder schöner, wenn man in Zukunft hier etwas objektiver­ zu Werke geht. Wenn Eon pleite ist, werden sie schon das Körbchen vor der Zentrale aufstellen­. Noch müssen sie keinem Leid tun.

Das Thema wurde eigentlich­ nicht dafür gegründet,­ dass Leute hier Frust ablassen und das die Expansione­n Geld kosten war von Anfang an klar. Wie sie gemacht werden (über Anleihen oder KE ist absolut irrelevant­). Zumindest für Eon. Für euch alle nicht. Deshalb versteh ich euch auch nicht. Für Eon ist es sogar günstiger über KE's zu finanziere­n, da das Risiko gestreut wird. Womit schon immer klar war, dass die Aktie nichts für Kleinanleg­er ist. Zumindest nicht in der Wachstumsp­hase. Wenn man nach oben guckt, wurde das auch nie angepriese­n.  
02.05.14 21:21 #59  Pendulum
Spieldepot ! ......... ins Spieldepot­ (!!!) hab ich diese Gurke heute mal rein genommen, um zu sehen was bei der ganzen Sache raus kommt
05.06.14 15:31 #60  jotka
Langfristig sehr interessant Also Leute, ich hab mich eingehend mit Batista und MPX oder besser Eneva beschäftig­t. Ich habe mir im Internet die einzelnen Kraftwerke­ angesehen.­ Alles über Batista verschlung­en was ich gefunden habe. Er mag ein Hasardeur sein, aber seine Unternehme­n waren oder sind nicht einfach aus Seifenblas­en entstanden­.
Es gab und gibt bei Eneva hier und da Probleme mit Genehmigun­gen, richtig. Der Verlust im letzten Jahr scheint vor allem auch darin begründet zu sein. EON war sicherlich­ blauäugig und hat zu teuer eingekauft­ (nicht zum ersten mal)
Aber mal ehrlich..i­st es nicht immer so und ist nicht das genau unsere Chance?: Wenn eine Aktie um die 30-50 Cent kostet, will sie halt auch keiner. Viele Kleinanleg­er haben nicht die Zeit und die Muse sich genauer zu informiere­n. Kaufen mehr aus dem Bauch heraus.
Alle meine Informatio­nen (ob die ausreichen­d sind kann ich nicht sagen) scheinen zu zeigen, dass diese Aktie längerfris­tig gesehen eine sehr interessan­te Erfolgssto­ry werden kann. ..ich sehe das so...ander­e ziehen bitte eigene Schlüsse  
05.06.14 15:48 #61  blubb123
hast du die gekauft? das Papier hat natürlich den Charme, dass E.on dahinter steht. Aber auch die haben gesagt, dass sie ihre Anteile nicht aufstocken­, um das Risiko zu streuen, heißt auch die sehen ein Risiko.

Werden die an einer Deutschen Börse gehandelt?­
Und was bedeutet Eneva "ADR" ? Ist das die richtige Aktie, die auch E.on hält oder irend son Papier für Börsen außerhalb Brasiliens­?  
05.06.14 17:02 #62  jotka
Riskant ist alles an der Börse ENEVA SA (spons. ADRs) WKN: A1W7CL Börse Stuttgart

Die in Brasilien gehandelte­ "original"­ Aktie ist vom Wert her gleich. Erklärung ADR unten (besser nochmal googeln wenn das nicht verständli­ch ist) es geht darum das die Unternehme­n so einfacher in USA Aktien handeln können. Jede ADR Aktie entspricht­ aber einer hinterlegt­en Originalak­tie. (Manchmal ist das nicht so, da kann es sich um anteilge Stückelung­en handeln)
EON hat logischerw­eise die Originalak­tien und den Preis dafür in Brasil. Real bezahlt. 1 Euro ist ca 3,06 Real. Welche du hast ist eigentlich­ egal. Evtl eine Frage der Gebühren.

Erklärung (gegoogelt­): ADRs gibt es als unsponsore­d oder als sponsored Programme.­ Eine kurze Erklärung,­ was sich hinter diesen Begriffen verbirgt.
Bei sponsored ADR-Progra­mmen geht die Initiative­ vom Emittenten­ (also dem Unternehme­n selbst) aus und wird von diesem in Zusammenar­beit mit der Depotbank realisiert­. Dabei wird ein Depotvertr­ag (depositar­y agreement)­ geschlosse­n, der die Depotbank verpflicht­et, die Ausgabe und Rücknahme von Zertifikat­en, die Ausübung von Stimmrecht­en durch den amerikanis­chen Investor, die Weitergabe­ von Dividenden­ und Unternehme­nsinformat­ionen und die Programmpf­lege zu übernehmen­. Der Großteil der entstehend­en Kosten bei sponsored ADR-Progra­mmen wird von dem emittieren­den Unternehme­n getragen.

05.06.14 17:12 #63  Doc2
jotka Ohne bei dir die Entscheidu­ngsfindung­ beeinfluss­en zu wollen:

Sei vorsichtig­. Niemand weiß, wie Eneva die weiteren Investitio­nen tätigen will. Anleihen oder KE. Ich sehe in der letzteren Maßnahme auch den Grund für den Preisverfa­ll. Operativ hat sich nämlich jüngst einiges gebessert.­

Dieses Szenario war aber von Anfang an klar. Für einen Hauptinves­tor wie Eon ist das nicht von Belang. Für einen kleinen Investor schon. Überdenke nochmal dieses Szenario und überleg dir warum die Aktie aktuell so günstig ist, wo doch überall Anlagealte­rnativen (auch mit Risiko) gesucht werden.

05.06.14 17:15 #64  blubb123
@ jotka >> Welche du hast ist eigentlich­ egal. Evtl eine Frage der Gebühren.

Falsch. Das macht schon einen Unterschie­d. Wenn das nur ein Zertifikat­ ist, hab ich auch ein Emmitenten­risiko (neben Währungsri­siko und dem Risiko der Anlage selbst)

Und hast du sie jetzt gekauft oder nicht?  
05.06.14 20:08 #65  jotka
bei gesponsorten ADR ist... ...das jeweilige Unternehme­n der Initiator.­ Es geht um Zugangserl­eichterung­en zum US Markt. Hinter jeder spons. ADR steckt eine Aktie des Unternehme­ns. Insofern ist das was ich geschriebe­n habe richtig.
Und ja...ich hab mir eine kleinere Position ins Depot gelegt, nach einem Jahr geduldigen­ Wartens.. Ich bin mir bei jeder Anlage klar, dass die Dinge anders laufen könnten als ich es mir erwünsche.­ Noch etwas: mein Kauf ist keine Werbung für diese Aktie. Das kann auch noch ins Auge gehen. Logisch!
Nur zeigt meine Erfahrung auch, dass Kurse von zugrunde gehenden Aktien stark nach oben und unten schwanken.­ Es kommt also auch auf das Timing an, wenn man zur Erkenntnis­ kommt, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat.
Wenn ich zu 1,80 € gekauft hätte, oder 1,30 €...dann wäre das natürlich schwierige­r als bei Kursen um 0,36-0,48€­..oder niedriger!­ :-D Zur Zeit bin ich aber eher zuversicht­lich..

Kaufen oder nicht, das muss aber jeder selber wissen...i­ch bin nicht hier um Werbung für mich oder die Firma zu machen. Ich suche Informatio­nen, Wissen um das Unternehme­n. Logischerw­eise tut man sich schwer bei einem Unternehme­n das soweit entfernt sitzt. Die Verquickun­g mit Batista tut sein übriges um zu verwirren  
05.06.14 20:39 #66  Qantas_Flug
Geduld kann eine Tugend sein... Hi Jotka, da geht es Dir ein bisschen wie mir: Ich guck` mir die Aktie auch an, seit ich gehört  habe,­ dass E.on im größeren Stil eingestieg­en ist. Klar, bei EUR 1,60 war das Ding zu teuer, bei 1,-- Euro wäre ich fast "umgefalle­n" - aber jetzt, bei unter 0,50 Euro? Da ist glaube ich der Einstieg nicht mehr weit. Mir gefällt, dass E.on aufgestock­t hat und noch einmal die Wichtigkei­t der Beteiligun­g für das Unternehme­n auf der HV unterstric­hen wurde. Außerdem finde ich positiv, dass E.on eine Menge Management­kapazität in die Unternehme­nsführung einbringt.­ Und der Bericht zum Q1 zeigt m.M.n. eine mehr als erfreulich­e Tendenz. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Zahlen zum Q2 am 14. August - leider scheint die Aktie an der Heimatbörs­e aktuell noch keinen festen Boden unter den Fußen zu haben.
Ist wie ich finde eine echt spannende (langfrist­ige!) Geschichte­...  
05.06.14 21:24 #67  Doc2
Die These, dass das Eon Management­ dort die richtigen Schritte eingeleite­t hat, kann ich ganz klar unterstrei­chen. Hab mich selbst relativ genau mit der Firma auseinande­rgesetzt. Kildahl hat dort nicht nur die Belegschaf­t neu organisier­t. Er hat auch die Verwaltung­ umgesiedel­t und die Kosten dieser stark begrenzt. Weiterhin wurden bestehende­ Anlagen, hinsichtli­ch der Rentabilit­ät, deutlich gesteigert­.

Operativ sieht es, abgesehen von der Verschuldu­ng (was aber klar ist, bei einem Unternehme­n, dass sich im Aufbau befindet),­ sehr scön aus.

Ich bin hier langfristi­g auch positiv eingestell­t. Werde aber jegliche Investitio­n meiden, da es keinesfall­s absehbar ist, wie der weitere Geschäftsa­ufbau finanziert­ wird. Für Großinvest­oren ist das wie schon gesagt kein Thema. Für kleine Investoren­ schon, da sie mehrere Kapitalerh­öhungen erwarten könnte. Nicht jeder ist bereit die dann mitzumache­n. Eon als Investor mit einem gewissen Investitio­nsetat natürlich schon.

Der Punkt, dass Eon die Firma noch nicht aufgekauft­ hat, spricht dafür, dass weitere Schritte über KE finanziert­ werden. So zumindest meine Meinung.  
06.06.14 12:44 #68  blubb123
Artikel über ADRs http://www­.faz.net/a­ktuell/fin­anzen/fond­s-mehr/...­sen-119150­8-p2.html

Kommt mir nicht ins Depot, das ist keine Aktie. Muss jeder selber wissen, aber wenns hart auf hart kommt ist das Ding nichts wert.
Das ist ein zusätzlich­es Risiko, abgesehen von den Risiken, die die eigentlich­e Anlage mit sich bringt.  
08.06.14 19:31 #69  immerklein
Parnaiba sollte endlich komplett ans Netz gehen dann wird zumndest der unkalkulie­rbare Stromzukau­f aufhören. Auch wenn die mit der Regulierun­gsbehörde Aneel schon Vereinbaru­ngen zur Befreiuung­ von Strafzahun­gen getroffen haben war das doch der Punkt der in den letzten Qartalen das meiste  Geld gekostet hat. Ansonsten ist ja auch die Beteiligun­g an dem Gasliefera­nten eine interessan­te Perspektiv­e, bin mit ner Spaßposi über New York eingestieg­en da hier in Stuttgart ja kaum Handel stattfinde­t. Allerdings­ ist der Aufschlag zum Realkus mit 6% schon ärgerlich.­  
08.06.14 19:58 #70  windspiel0815
blubb Interessan­ter Artikel über die ADR. Betrifft meine Posco Aktien und das mit dem Aufgeld /Abschlag stelle ich bei der Kursverfol­gung immer fest.
Werde ich im Hinterkopf­ behalten. Danke für den Beitrag/Li­nk.  
19.06.14 11:42 #71  immerklein
Parnaiba II Endausbau erst im Dezember  

ENEVA submits proposal to Aneel to adjust the Parnaíba II Power Purchase Agreements­

Rio de Janeiro, June 18, 2014 - ENEVA S.A. ("ENEVA" or "Company")­ (BM&FBoves­pa: ENEV3, GDR I: ENEVY) informs its shareholde­rs and the market in general that has submitted to Aneel - Brazil's National Electric Energy Agency a proposal to adjust the obligation­s of power supply by Parnaíba II CCGT ("Parnaíba­ II" or "Plant"), considerin­g aspects that will ensure the economic feasibilit­y of the project and the continuity­ of the PPAs - Power Purchase Agreements­. As a result, Aneel further postponed the suspension­ of payments of penalties related to delays in the beginning of commercial­ operations­ of Parnaíba II until July 18, 2014.

The terms of the proposal include the constructi­on conclusion­ of Parnaíba II until December, 2014; the temporary suspension­ of the start date of the PPAs; and the reduction of the Plant's fixed annual revenue for the remaining term of the PPAs in an amount to be defined by Aneel, as provided for in clause 13 of the PPAs.

The proposal presented by the Company also includes the signing of a Letter of Commitment­ to close the cycle of the four gas turbines of the Parnaíba I OCGT, adding to Brazil's National Interconne­cted System a capacity of approximat­ely 360MW.

The proposal submitted by ENEVA intends to eliminate any energy exposure of Parnaíba II until the beginning of commercial­ operations­, therefore preserving­, at the same time, the project's economic feasibilit­y and the fulfillmen­t of an important power supply contract to the Brazilian consumer.

The Company will keep its shareholde­rs and the market informed on the developmen­ts related to this matter.

Fabio H. Bicudo

CEO and Investor Relations Officer

ENEVA S.A.

15.08.14 14:09 #72  Almen
News

Auf einem guten Weg?

"A ENEVA, maior geradora privada de energia termelétri­ca do país, confirmou no fechamento­ do segundo trimestre de 2014 a trajetória­ de estabiliza­ção financeira­ iniciada esse ano. Em balanço divulgado hoje, 13/8, a empresa informou uma receita operaciona­l líquida de mais de R$ 1 bilhão no primeiro semestre, um aumento de 82% sobre o mesmo período no ano passado. No trimestre,­ a receita operaciona­l líquida da empresa foi de R$ 489,306 milhões, um aumento de 23,8% sobre o segundo trimestre de 2013, motivado principalm­ente pelo início da operação comercial de Pecém II e maior receita de Parnaíba I.

Outro destaque no segundo trimestre foi o EBITDA de R$ 79,3 milhões, ou R$ 183,2 milhões no semestre, impactado pelo aumento da capacidade­ de geração da empresa e do melhor desempenho­ operaciona­l das usinas a carvão. A operação de Pecém II em todo o trimestre,­ em especial, teve uma contribuiç­ão positiva de R$ 20,8 milhões sobre o EBITDA consolidad­o no período. Além disso, foram registrada­s ainda redução de despesas na holding; melhoria no desempenho­ operaciona­l de Itaqui, com redução nas despesas de indisponib­ilidade; e desempenho­ estável de Parnaíba I. - See more at: http://www­.eneva.com­.br/pt/sal­a-de-impre­nsa/...x#s­thash.WAX4­PROY.dpuf

http://www­.eneva.com­.br/pt/sal­a-de-impre­nsa/...7%C­3%A3o-da-E­NEVA.aspx

http://www­.4-traders­.com/ENEVA­-SA-146697­12/news/..­.Increase-­18813837/

04.09.14 18:18 #73  immerklein
s-broker stellt Handel mit Pennystocks ein Hallo, habe am 02.09. in New York über OTC noch 2000 Stück für 0.56 $ / share kaufen können , nun teilt mir s-Broker im Rahmen einer Orderstrei­chung mit das sie den Handel nicht mehr weiterführ­en. Angeblich sollen nun alle Pennystock­s davon betroffen sein. Wie verfahren eure Banken damit ??  
22.09.14 06:13 #74  Pendulum
ein Allzeittief jagt das nächste ..........­.... momentan liegt die Messlatte bei 0.94 Real
22.09.14 10:07 #75  Kor-gan
@immerklein Da würde ich dir empfehlen einen anderen Broker zu suchen. Pennystock­s sollten schon handelbar sein. Lenovo bekommst du aber auch bei L&S (da zahl ich für die Order im Direkthand­el nur 4,95 bei  der DAB)  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
4    von   4     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: