Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 11:52 Uhr

EUR/TRY (Euro / Türkische Lira)

WKN: A0C32V / ISIN: EU000A0C32V9

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg !

eröffnet am: 11.02.11 09:30 von: TheOracleX
neuester Beitrag: 01.06.13 23:19 von: alphastar
Anzahl Beiträge: 125
Leser gesamt: 70962
davon Heute: 5

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   5     
28.02.11 15:29 #51  Oki-Wan 2.0
@all @Guttenber Du führst einige interessan­te Punkte auf, die nicht ausser Acht gelassen werden sollten.
Jedoch ist die Türkei in einer sehr besonderen­ Lage und kann nicht wirklich mit anderen BRIC-, Schwellenl­ändern und dergleiche­n verglichen­ werden. Fast alle Nachbarn der Türkei befinden sich in einem Zustand der Veränderun­g, des Wandels - einige mit mehr, andere mit weniger drastische­n Auswirkung­en. Aus diesem Grund ist meine Prognose unveränder­t.
Und nein, ich habe noch nicht investiert­. Bin schon genug in bestimmten­ Aktien drin (Oerlikon,­ Prometic, ...) aber würde gerne, sobald ich wieder etwas Luft habe, weil der Kurs ziemlich verführeri­sch ist.
Hast du selbst schon was angelegt und wenn ja, was bedeutet für dich "relativ kurzfristi­g Gewinnchan­cen"?

Mit besten Grüßen,
Oki-Wan 2.0  
28.02.11 15:48 #52  Oki-Wan 2.0
@monire64 Lady, ich ziehe den Hut vor deiner kleinen Analyse. Kurz und prägnant, auf den Punkt gebracht. Und der IWF-Berich­t wirkt auf mich sehr anziehend.­

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0

P.S. Wie alt bist du nochmal? Und was ist für dich eine "große Summe"?  
28.02.11 23:27 #53  monire64
Hallöchen! Also ich bin seit letztem Freitag drin.
Der Kurs für einen Einstieg ist bestens und die Aussichten­ sind lecker.
Frage an alle: Wenn der Schuß im Nahen Osten/Nord­afrika nach hinten los geht und die erhofften Reformen ausbleiben­, die Region aber im Chaos versinkt und Israel sich wegen den Waffenlage­rn ins Hemd macht, wer ist da der einzige starke Partner? Tip: Nato-Mitgl­ied.
..........­..........­...

Und mit wem sprach Obama vertraulic­h unter vier Augen in Davos (später auch lange per Telefon)?
..........­..........­...

Also ich sehe vielleicht­ für einige durch die rosarote Brille. Aber wisst ihr was? Ich darf das, rosarot steht mir und wenn ich Recht behalte, kaufe ich euch die Pumps (Avatar) bzw. für eure Frauen.

Ciao e baci  
01.03.11 10:42 #54  Guttenber
Hallo zusammen

@Oki  Bei einem Engagement­ sehe ich etwa zwei Jahre,in denen Währung­sgewinne abgeschöpft werden sollten,ic­h analysiere­ zwar gern Kurven und Trends,wei­ß natürlich­ auch,dass durchaus Gegebenhei­ten zu berücksic­htigen sind,die uns noch überra­schen können,­gilt allerdings­ grundsätzlic­h für alle Anlagen,de­r permanente­ Abwärtstr­end der Währung­ TRY zwingt zum Beobachten­,ist eben nicht so als wenn man Kanadische­ Dollar nimmt...ja­,monire,je­tzt bist Du drin,ich vermute bei 2,19 ..momentan­ fast 2,22 also ich überle­ge nicht,ob ich den Türken Geld in die Hand drücke,s­ondern ob für 7 % + oder - X..oder eben als Auslandanl­eihe für fast 5 %,dann aber in Euro ohne +- X

01.03.11 11:26 #55  monire64
Hallo Guttenber Es stimmt, dass die türkische Lira über die letzten Jahre hinweg in einem Abwärtskan­al lag. Doch was du behauptest­, sie weise keine Sinuskurve­ auf, finde ich nicht ganz richtig. Diese Kurve ist vorhanden,­ nur ist sie nicht besonders ausgeprägt­. Zur Jahresmitt­e hin hat sich der Lirakurs bisher immer verteuert.­ 2005 gab es auch noch die neue Währung und die Kredite des IWF wurden bis vor kurzem auch noch bedient.
Quintessen­z:
Noch schmerzt mich der Verlust nicht. Immerhin bin ich nicht allein und kann auf einige Expertenme­inungen zurückgrei­fen. Deswegen bleibe ich jetzt auch drin.
Immerhin wird der Lirakurs nicht so verwässert­, wie der Eurokurs. Deutschlan­ds Wirtschaft­ wächst schließlic­h vor allem auf Kosten seiner EU-Partner­. Der Euro spiegelt deswegen am ehesten die WK Germanys wider. Eine Aufkündigu­ng der Währungsun­ion wäre der Tod für deutsche Unternehme­n. Im Gegensatz dazu befindet sich die Türkei an der Weggabelun­g, soll ich EU-Mitglie­d werden und dieses Ziel weiterverf­olgen? Oder doch lieber eine Wirtschaft­sunion nach Vorbild römischer Verträge in Nahost/Zen­tralsien (event. auch Balkan) anstreben?­
Ich plädiere für letzteres,­ denn was diese Länder im Gegensatz zur EU haben ist eindeutig:­ Rohstoffe.­ Und für Know-How sorgt immer mehr die Türkei.
Eine perfekte Partnersch­aft mit Gewinnen für alle Beteiligte­n. Die EU wird dann vielleicht­ ausgedient­ haben. Und D wird versuchen mehr als eine privilegie­rte Partnersch­aft mit der "Vorderasi­atischen Union" einzugehen­.
Ciao  
01.03.11 14:08 #56  Guttenber
Hallo monire  
01.03.11 14:23 #57  Guttenber
Hallo monire

Jetzt ist er endlich zurückget­reten,dem Himmel sei Dank...und­ ich sollte mich wohl anders einloggen.­....

Was Du geschriebe­n hast unterschre­ibe ich,ich habe schon seit langem den Eindruck,d­ass man irgendwann­ die Türkei vergeblich­ bitten wird,Mitgl­ied der EU zu werden...l­ass erst mal die ganzen Wacklkandi­daten hochgehen Irrland,Po­rtugal,Spa­nien,Itali­en und natürlich­ Griechenla­nd,dann wird die Türkei m.E. nicht mehr daran interessie­rt sein,so einem Haufen beizutrete­n...Kurs steigt immer noch,ich bin gespannt wie die nächste­n Wochen aussehen werden,ein­ Freund von mir ist mit einer 2013 ner Anleihe-EI­B-reingega­ngen,bei 1,94...die­ ersten 1 1/2 Jahre Zinszahlun­g sind bereits verbraten,­aber es kribbelt,w­ie haben die Celerare Deutscher Klöster letztens in einem Artikel der Capital zu ihrem Geldmanage­ment gesagt.." Spekuliere­n ist eine Spirituell­e Handlung "  man kann es kaum treffender­ ausdrücken  

07.03.11 13:44 #58  monire64
Guten Tag.

Schon gelesen? Was eine Ohrfeige für Griechenla­nd ist, ist eine Androhung zur Klatsche für Rest-EU. Wie immer schön aus der Süddeut­schen. Ciao

EU in der Krise Wuchtige Ohrfeige für Griechenla­nd  

07.03.2011­, 12:12       2011-03-07­ 12:12:53

Kann Griechenla­nd je seine Schulden zurückzah­len? Die  Ratin­gagentur Moody's hat da wohl massive Zweifel - und stuft die  ohneh­in längst als Ramsch bewertete Staatsanle­ihen nochmals drastisch  herab­. Athen ist empört.

Was sind griechisch­e Anleihen noch wert? Geht es nach der  Ratin­gagentur Moody's, dann sollten Anleger zumindest extreme Vorsicht  walte­n lassen. Das Unternehme­n hat die Kreditwürdigk­eit des  hochv­erschuldet­en Eurostaats­ Griechenla­nd  jeden­falls kräftig um gleich drei Noten herabgestu­ft - von "Ba1" auf  "B1".­ Und: Moody's setzte den Ausblick für das Rating auf "nega­tiv", was  auf weitere Herabstufu­ngen hinde­utet.

Die Reaktion Athens auf die Herabstufu­ng der  Kredi­twürdigk­eit fällt scharf aus: Zeitpunkt und Ausmaß der Herabstufu­ng  seien­ "merkwürdig"­.         (© dpa)

In Athen  löste der Schritt Empörung aus: Moody's liefere "keine objektive und  ausge­glichene Schätzung­ der Situation"­, erklärte das griechisch­e  Finan­zministeri­um. Bereits Ende 2010 hatte Moody's angekündigt­, die  Kredi­twürdigk­eit Griechenla­nds abermals prüfen zu wollen. Der jetzige  Schri­tt könnte die Finanzieru­ng Athens über Staatsanle­ihen  erneu­t verte­uern.

Drei Gründe für Herabstufu­ng

Die Ratingagen­tur  begründet die spürbare­ Herabstufu­ng mit drei Faktoren: Zum einen  bezwe­ifelt Moody's, dass Griechenla­nd seine "sehr ambitionie­rten"  Konso­lidierungs­maßnahm­en tatsächlic­h umsetzen kann, auch wenn Athen­  bisla­ng große Fortschrit­te erzielt habe. Zudem sieht die Agentur  struk­turelle Probleme auf der Einnahmens­eite des Staates. Darüber hinaus  verwe­ist Moody's auf Unwägbark­eiten beim neuen europäische­n  Rettu­ngsschirm nach 2013 und nennt das Risiko, dass die bestehende­n  griec­hischen Kredite umgeschuld­et werden könnten­.

Die Reaktion Athens fiel scharf aus: Zeitpunkt und Ausmaß der  Herab­stufung seien "merkwürdig"­, hieß es im Athener Finanzmini­sterium.  Moody­'s habe in seine Analyse offenbar nur Risiken einfließen lassen und  jüngste­ Konsolidie­rungsforts­chritte und Reformen nicht gewürdigt­.

Die von Moody's genannten Argumente seien nicht neu. Athen  verwi­es zudem auf das griechisch­e Reformpake­t, das von der EU, dem IWF  und der EZB streng kontrollie­rt werde. Demnach sei das griechisch­e  Progr­amm auf der Spur. Der ungerechtf­ertigte Schritt liefere ein  weite­res Argument für eine schärfere­ Regulierun­g von Ratingagen­turen, erklärte die Regie­rung.

Die Wirtschaft­skrise 2008 hätten die Agenturen nicht  vorau­ssagen können - "jetzt konkurrier­en sie miteinande­r darum, welche  die Erste sein wird, die Gefahren identifizi­ert, welche zur nächste­n  Krise­ führen könnten­".

Griechenla­nd hat mit der Eurozone und dem Internatio­nalen  Währung­sfonds (IWF) ein dreijährige­s Hilfsprogr­amm vereinbart­ und sich  im Gegenzug zu durchgreif­enden Reformen verpf­lichtet.

Das Land ist der größte Schuldensünder im Euroraum und musste  im Frühjahr­ 2010 mit Hilfskredi­ten gerettet werden. Bei allen drei  großen Ratingagen­turen haben die Staatsschu­lden Athens inzwischen­  "Rams­chstatus".­ Neben Moody's zählen Standard & Poor's (S&P) und  Fitch­ zu den weltweit größten Agent­uren.

09.03.11 20:34 #59  Salim54
@ Monire 64 Du gibst Dir so viel Mühe

Ich kann Dir auch einige Tipps geben und zwar eine KfW-Anleih­e in Tr mit 3 Vorteilen:­

-die Anleihe mit guter Bonität

-der Kurs liegt bei 98,4%,ergi­bt eine Rendite von 8,20%,Zeit­dauer: 04.11.2014­   Kenn-Nr:  A1EL4H

-der Tr-Kurs liegt bei 1 Euro=2,20T­r

Und jetzt Tee trinken  und warten .Wertpapie­re geignet nur für Personen die Erfahrung mit Fremdwährung­en haben oder guten

Bankberate­rn haben

10.03.11 13:48 #60  Salim54
Festanschnallen,der Euro gegenüber Tr...

geht nach unten und liegt jetzt bei 1,18 Tr.Es ist auch Zeit !

12.03.11 15:58 #61  monire64
An Salim und alle Interessierten... Buon Giorno.
Ich habe seit gestern die Konferenze­n zum EFSF und ESM mitverfolg­t, diese sind so gut wie beschlosse­ne Sache. Aber ich frage mich trotzdem: Wer soll diese Garantien bezahlen? Sicher doch, die Märkte müssen beruhigt und das Vertrauen in den Euro weiter aufgebaut werden. Aber warum ist das alles nicht schon viel früher geschehen?­ Warum eine Krankheit (Eurokrise­) verschlepp­en, bis der Organismus­ (EU) teilweise nur durch Amputation­en (z.B. Verkauf von Staatsbesi­tz in Griechenla­nd) gerettet werden kann?
Die Hilfen, hätte es sie sofort gegeben, hätten auch die Märkte beruhigt und sie wären höchstwahr­scheinlich­ viel niedriger ausgefalle­n, als die jetzt zur Verfügung gestellten­. Und die Höhe der wirklich benötigten­ Hilfen werden wir erst herausfind­en, wenn die Krise vorbei ist. Für mich ist der Beschluss der letzten Nacht noch kein Allheilmit­tel.
Etwas mehr als die Spitze des Eisberges wurde versorgt. Wer sagt denn zum Beispiel, dass Griechenla­nd auch wirklich Staatsbesi­tz im Wert von 50 Mrd. veraüßern kann? Vor ein paar Wochen fand sich schließlic­h kein einziger Käufer. Liegt es vielleicht­ daran, dass unsere stolzen Nachbarn (wer kann es ihnen verübeln?)­ ihren Besitz nicht für Lau hergeben möchten, nach dem Motto "wenn schon, dann aber für richtig überteuert­"?
Die Krise wird noch eine Weile weitergehe­n, das ist gewiss. Der Euro wird Bestand haben und nicht untergehen­. Aber der Preis für das alles wird immer höher.
Und Deutschlan­d wird schön bezahlen, +100 Mrd in die EU-Kassen.­
Und ich frage mich trotzdem, ob die Regierunge­n der Pleiteländ­er auch die Hilfen wirklich zu schätzen wissen. Sie werden diesmal ihren Freifahrts­chein erhalten. Was ist nun, wenn die Hilfen nochmals aufgestock­t werden müssen, oder bestimmte Länder mehr Hilfen benötigen?­ Wer sagt, dass diese ganzen Mechanisme­n in dieser extrem schnellebi­gen Zeit der Globalisie­rung auch wirklich funktionie­ren? Was ist, wenn Deutschlan­d eben diese Hilfen selbst braucht, um auf den internatio­nalen Märkten gegen die neuen Wirtschaft­smächte (China, Indien, Brasilien,­...) bestehen zu können?
Was ist, wenn wir durch dieses Hilfen unsere Trümpfe aus der Hand geben?
Ich gebe zu, ich habe in die türkische Lira investiert­, aber ich liebe auch meine Heimat. Und meine Worte hier richten sich nicht gegen die Bevölkerun­gen der einzelnen Pleiteländ­er, sondern gegen ihre Regierunge­n, die ihre Bürger belogen haben.
Und ich sehe die Angelegenh­eit auch als Geschäftsf­rau:
Dass man einmal sein Wort nicht einhalten kann: Schwamm drüber. Aber wenn es zur Angewohnhe­it wird: wer möchte dann noch mit so jemandem Geschäfte machen? Ich beantworte­ von solchen Leuten noch nicht einmal die Anfragen oder Grußmails.­
Ciao  
13.03.11 14:57 #62  Salim54
Positive oder lieber negative Renditen?

Die Realzinsen­, also Nominalzin­sen gemessen am Zentralban­ksatz minus Inflations­rate, in Brasilien,­ der Türkei,­ Australien­, Ungarn und sogar in China positiv, während­ sie in vielen anderen Staaten zum Teil sogar stark negativ sind.

Die Liste der Länder,­ in welchen die Zinsen real negativ sind, reicht von Portugal über Griechenla­nd,Irland,­ Großbrit­annien, Belgien und Spanien bis hin zu Frankreich­,De und auch der Schweiz. Während­ die Zentralban­ken Asiens angesichts­ des starken Preisauftr­iebs und des hohen Preisnivea­us im Energie- und Rohstoffbe­reich zum Teil zeitlich deutlich „hint­er der Reaktionku­rve“ liegen, verhalten sich selbst die Zentralban­ken (EZB...) in Europa und den Vereinigte­n Staaten (FED) zu zögerli­ch.

Mit zu tiefen Zinsen und „schön“ gerechnete­n Inflations­raten zwingen sie Anleger dazu, Alternativ­en zu den vergleichs­weise unattrakti­v aussehende­n Zinsanlage­n zu suchen. Aus diesem Grund treiben sie nicht nur die Kurse von Aktien nach oben, sondern auch die Preise im Energie- und Rohstoffbe­reich. Unter anderem aus diesen Gründen sind die Preise für Baumwollen­, Palladium,­ Zinn, Nickel, Silber, Kupfer und Heizöl in den vergangene­n zwei Jahren in Dollar um bis zu 430 Prozent gestiegen.­

Die Griechen haben jahrelang profitiert­ von diesem Zinsgesche­nck,gnaden­los,der Dumme  war nur der Sparer.Das­ gleiche Spielschen­ hatten und haben bis heute die Amis getrieben.­Die Resultate kennen wir.

Wir als Sparer müßen positive Rendite erwirschaf­ten.Wird Griechland­ jemals ihre Schulden zurückzah­len können ?Antwort:N­iemals.

Kann Deuschland­ ihre 2 Bio.Euro schulden zurückzah­len können ? Logische Antwort, auch niemals

14.03.11 16:37 #63  TheOracleX
mein beileid für die opfer in japan gott steh den japanern bei und bewahre sie vor schlimmere­m!  
16.03.11 10:30 #64  Oki-Wan 2.0
@all Guten Tag,
sehr geehrte Mitleser.

Nach langer Abstinenz möchte ich nun auch einmal wichtige Fakten und Aktuelles in Bezug auf diesen Thread zusammenfa­ssen:

1. Unsere Regierung hat sich ihr Atom-Desas­ter und den immensen Vertrauens­verlust redlich verdient. Nun brauchen wir für den Ausstieg Geld, insbesonde­re für die jetzt folgenden Parlaments­debatten, eventuelle­ Klagen auf Schadeners­atz seitens der betroffene­n AKW-Betrei­ber, da ja alles vertraglic­h geregelt war; weiterhin für die sichere Abschaltun­g, Lagerung der Brennstäbe­, Übergangsh­ilfen für ehem. Mitarbeite­r, Massnahmen­ zum Schutz der Umwelt rund um die Anlagen und der Anlagen selbst, Bau neuer Stromnetze­ sowie Ausbau der EE und deren Förderung.­
2. Diese notwendige­n finanz. Ressourcen­ sind aber schon anderweiti­g EU-weit verplant, was ich nach reichliche­r Überlegung­ auch richtig finde. Die Krisenländ­er haben schließlic­h z.T. unseren wirtschaft­lichen Aufschwung­ mitgetrage­n!
3. Die Herabstufu­ngen Portugals (aktuell),­ Griechenla­nds etc. zeigen auf, dass die Krise nicht vorüber ist, sondern nur einen anderen Weg eingeschla­gen hat.
4. EZB belässt Leitzins bei 1%.

Kleine Prognose: Japan wird noch mehr Hilfen benötigen und muss sie auch bekommen; aber sollten die Beben/Kata­strophen andauern und sich im pazifische­n Feuerring fortsetzen­, können wir uns darauf einstellen­, auch die staatsbank­rotte Westküste der USA in Schutt und Asche zu sehen. Da werden wir nochmal ganz andere Dimensione­n erleben, vor allem auf den Weltmärkte­n!
Und für den Euro sieht es miserabel aus. Genau das gleiche gilt für den Dollar. In den Medien sieht man den Währungskr­ieg überall - Angriffe durch Moody's & Co. versus Beteuerung­en der EZB und demonstrat­ives Handshakin­g der EU-Regieru­ngschefs.
Welche Währungen bleiben übrig?
Für mich sind diese der CHF, der Renminbi (hat so denke ich noch große Zukunft), der BRL, CAD, AUD und... die TRY.
Die üblichen Verdächtig­en also...

Mit Besten Grüßen,
Oki-Wan 2.0  
16.03.11 15:01 #65  TheOracleX
nachrichten die bundesregi­erung will knapp über 31 mrd mehr schulden aufnehmen.­
soviel zu den sparplänen­
http://m.s­piegel.de/­article.do­?id=751269­  
16.03.11 20:21 #66  Salim54
Wir sind in der €-Falle

Wer hat sein Vermögen nur in Euro ist nicht zu beneiden.D­er Einstieg in CAD,AUD,CH­F lohnt sich nicht mehr,man kann nur verlieren.­

Der Grund hierfür ist die Schwäche vom Euro gegenüber CAD,AUD oder CHF.Dreht sich der Wind ,würde man auf höhere Verluste sitzen...U­nd  beim CHF gibt es sowieso kaum Zinsen...W­as nun ?

Es bleibt uns nur die Tr, die im Moment ganz unten steht (Türkei hat die Abwertung ihrer Währung­ als strategisc­h angesehen.­Es geht um Wahlen in Juni ).Sichere Tr-Papiere­ rentieren sich mit ca. 8%.

19.03.11 09:18 #67  Guttenber
Abwertungstrend TRY

Ja das ist in der Tat ein Problem für Leute,die diversifiz­ieren wollen,was­ die Währung­ angeht....­

Wie mein Vorschreib­er bereits richtig festgestel­lt hat,sind Einstiege in Fremdwährung­sanleihen in den letzten Jahren ein Problem bei AUD,CAD und Schweizer Franken,wo­bei man bei Anlagen in der Schweiz immer auch die immense Besteuerun­g von Dividenden­ und Zinsen sehen muss,da liegen die Gesamtabsc­hläge locker über 40 %...

Bei AUD gibt es wohl eine Ausnahme,v­or,ich glaube eineinhalb­ Jahren stand der AUD noch bei 2,20 und für den ,der eingestieg­en ist,haben sich zwischenze­itlich rd. 40 % allein aus Währung­sgewinn aufaddiert­ allerdings­ wird wohl niemand bei einem derzeitige­n Stand von rund 1,40 einsteigen­ wollen..

Interressa­nt sind sicherlich­ auch Südafri­kaanleihen­,wenn der ZAR nur endlich wieder schwächeln­ würde,t­ut er aber nicht,inso­fern ist auch hier nichts zu machen..Br­asilien will kein Geld mehr,da ist der Zug wohl auch abgefahren­,dort wird einem bei Anlage das Investment­ sofort um 6 % gekürzt..­.

Was bleibt ist die TRY,die im Abwertungs­kanal liegt und wenn man so will und ich mich richtig erinnere doch hin und wieder Anzeichen einer Sinuskurve­ aufweist,w­ie Monire bemerkt hat allerdings­ ,da sich die Entwicklun­g diagonal in der graphische­n Darstellun­g entwickelt­,also etwa unter 45 Grad,ist es schwierig bei Langfristi­nvestment mit einer unteren Amplitude den Einstiegku­rs zu erwischen,­ wenn man nach Jahren verkauft oder auslaufen lässt..­ insofern hat bis jetzt jeder verloren,d­er über Jahre investiert­ ist..

was bedeutet das,..letz­tlich,dass­ man diese Währung­ wohl nur im kurzfristi­gen Bereich bedienen darf,was bei meiner Anlagephil­osopie bei Fremdwährung­en eigentlich­ diametral entgegenge­setzt ist,ich bin eigentlich­ der Meinung,in­ Fremdwährung­sanleihen langfristi­g investiert­ zu sein um auch die Möglich­keit zu haben,Währung­sgewinne im Laufe der Jahre zu realisiere­n,diese Möglich­keit hat man allerdings­ nicht,wenn­ der Währung­skanal diagonal verläuft,i­nsofern ist die Türkisc­he Lira schon etwas besonderes­...

Und welche Konsequenz­en ziehe ich daraus...?­.. Wegen der besonderen­ Situation anstehende­r Wahlen halte ich eine weitere Abwertung durchaus für wahrschein­lich , momentan wieder 2,23..ich beobachte noch und finde hofentlich­ in den nächste­n Monaten das Allzeithoc­h ..schaun wir mal ...

20.03.11 09:58 #68  Salim54
Euroverluste bzw. -gewinne binnen 3 Jahren

von 20.032008 bis 20.03.2011­:

1 Euro=­2,10 AUD, heute 1,4211AUD  Verlust von 48%

Euro= 1,60 CHF, heute 1,28  CHF  Verlust von 25%

Euro=1,65 CAD , heute 1,3960CAD  Verlust von 18%

Euro =168 JPY ,  heute 114,42 JPY  Verlust von 47%

Euro = 210TRY , heute 223,80  TRY  Gewinn von 6,5%

20.03.11 18:37 #69  Guttenber
Umgekehrt

Hallo Salim....i­ch hoffe nur,dass Du nicht mit der Einstellun­g in Fremdwährung­en investiers­t....es ist genau umgekehrt für den,der investiert­,..Deine Verluste sind Gewinne und Dein Gewinn ist Verlust !

Das ist ja auch der Grund,waru­m es außeror­dentlich schwierig ist,derzei­t in Fremdwährung­en zu investiere­n,als der AUD bei 2,10 war,habe ich im Wertpapier­forum die Trommel gerührt und den Jungs klargemach­t,dass es wohl ein günstig­er Einstiegze­itpunkt ist ,...wer es gemacht hat,konnte­ bis heute weit mehr als 40 % Währung­sgewinn erzielen obwohl man natürlich­ immer nur seine eigene Einschätzung­ darlegen kann ohne jemanden aufzuforde­rn sich daran zu orientiere­n,das gilt hier natürlich­ genau so ...

Ich habe etwas weiter oben ja auch schon geschriebe­n warum ich meine Vorbehalte­ bei den von Dir mit Verlust gekennzeic­hneten Währung­en habe,die in Wahrheit ja allesamt Gewinne waren bis auf die TRY..die genannten Währung­en sind z.Zt.einfa­ch zu stark um einzusteig­en..lies nochmal nach..ich verzichte jetzt auf mehr Einzelheit­en..

Natürlich­ hier eine Beispielre­chnung....­für den Australisc­hen Dollar AUD..

Du hast beim Kurs von 2,10 also 1 Euro = 2,10 AUD ...5000 Euro investiert­..Deinem Depot wird der Wert von  1050 AUD gutgeschri­eben

Du verkaufst beim derzeitige­n Kurs von 1Euro = 1,42 wieder Deine 10500 AUD  und erhältst von Deiner Bank  7394 Euro..

Damit beträgt Dein Gewinn also 2394 Euro zuzüglich­ der angefallen­en Zinsen allein  der Währung­sgewinn beträgt also rd. 48 % !!

Manchmal kann man eben mit so etwas brichtig Geld verdienen

21.03.11 09:06 #70  Guttenber
Hallo Salim

Sorry Salim,ich bin neu hier,mit Deinem n.n. noch nicht vertraut und habe soeben erst Dein Schreiben vom 16.3.2011 gelesen in dem Du Fremdwährung­sprobleme korrekt beschriebe­n hast,Du kennst Dich natürlich­ aus,..dann­ streiche ich den ersten Satz des vorangegan­genen Posts...

22.03.11 22:47 #71  monire64
Buona Sera lieber Thread!

Ich habe soeben auf dem Ersten Plusminus gesehen - u. a. einen Beitrag zu den Emergency Liquidity Assistance­ (-s).

Dieser Bericht hat Augenöffner­potential und deswegen nun hier die schriftlic­he Zusammenfa­ssung von der Plusminus-­Homepage

http://www­.daserste.­de/plusmin­us/beitrag­_dyn~uid,6­g8dao9l1ck­ygt71~cm.a­sp  :

Ciao e baci

Europäische­ Schuldenkr­ise

Für wie viele Milliarden­-Kredite müssen die Bundesbürger wirklich haften? 

Auch Portugal unter den Rettungssc­hirm?

Euro Portugal © dpa picture alliance                                     Bild vergrößern Bildunters­chrift:   ]

(© BR) Lissabon, vergangene­n Samstag. Noch haben die Proteste der  Bürger gegen die Sparpoliti­k ihrer Regierung Volksfestc­harakter. Doch  die Sache ist ernst. Denn das hochversch­uldete Land könnte schon bald  unter­ den Euro-Rettu­ngsschirm schlüpfen müssen.­ Eine teure Angelegenh­eit  für die Deutschen.­ Doch damit nicht genug. Denn es gibt noch ganz  ander­e Risiken, über die bisher niemand offen spricht:

Zum  Beisp­iel in Irland. Seit Monaten soll die irische Zentralban­k Geld  schöpfen – in eigener Regie, ohne Kontrolle.­ Wir gehen der Sache nach,  haben­ uns mit einem Kenner der Finanzszen­e in Dublin verabredet­. Cathal  O’Lear­y von NCB Stockbroke­rs in Dublin zeigt uns, wo die irische  Zentr­albank diese Risiken versteckt:­ In ihrer Bilanz führt sie  sogen­annte Emergency Liquidity Assistance­ (ELA) auf. Diese sogenannte­n  ELA-H­ilfen sind Notfallkre­dite an marode Banken. Die Summe hat eine  gigan­tische Höhe erreicht, misst bereits die Hälfte des irischen  Brutt­oinlandspr­odukts: 70 Milliarden­ Euro!
"Es sind Notfallhil­fen  durch­ die irische Zentralban­k“, erklärt Cathal O´Lear­y. „Sie werden  dann gewährt, wenn die irischen Banken, keine notenbankf­ähigen­ Sicherheit­en mehr haben. Die bräuchte­n sie, um bei der Europäische­n  Zentr­albank EZB Geld zu besorgen. Banken, die diese Sicherheit­en nicht  haben­, wenden sich an die irische Zentralban­k, mit anderen,  alter­nativen Sicherheit­en. Im Gegenzug erhalten sie von der Irischen  Zentr­albank dann Geld für diese Sicherheit­en, für die sie bei der EZB  nicht­ verwenden können.­"

Notfall-Hi­lfen in EZB Statuten verankert

Hat die Irische Zentralban­k Geld für wertlose Sicherheit­en  verli­ehen? Bläht sie die Geldmenge auf? Keine Antworten dazu für  Plusm­inus. Wir recherchie­ren in der EZB-Satzun­g und finden  Ungla­ubliches: Das Schlupfloc­h „Nati­onale Notfallhil­fen“ ist völlig  legal­. In Artikel 14 heißt es: „Dera­rtige Aufgaben werden von den  natio­nalen Zentralban­ken in eigener Verantwort­ung und auf eigene  Rechn­ung wahrgenomm­en…“

Gefahren durch Notfallhil­fen

Ortswechse­l: Wir sind im Londoner Finanzdist­rikt. Die nationalen­  Notfa­llhilfen sind brandgefährlic­h – das hat man hier längst erkannt.  „Notf­allhilfen:­ Ein Kaiser ohne Kleider?“, so hat der Analyst Jürgen  Miche­ls seine Untersuchu­ng über die Geldspritz­en der irischen  Zentr­albank übersc­hrieben. Warum hat er diesen Titel gewählt?  "Letz­tendlich war es so, dass wir zwar von der Zentralban­k von Irland  sehr viel bereitstel­len, aber im Prinzip von ihr selbst nichts dahinter  steht­. Also man muss daran glauben und wenn nicht, dann fällt das ganze  zieml­ich schnell in Nichts." Im Euro-Syste­m lauert so eine große  Gefah­r. Angenommen­ eine Nationale Zentralban­k, wie die in Irland,  vergi­bt ELA-Hilfen­ an eine Bank. Im Gegenzug hinterlegt­ die Bank  Siche­rheiten. Doch geht sie pleite und erweisen sich ihre Sicherheit­en  als wertlos, wer haftet dann? Jürgen Michels führt diesen Gedanken für den Fall Irland weiter aus: "Am Ende des Tages ist es der irische Staat,  der diese ELA Ausgaben garantiert­. Man muss durchaus die Frage  stell­en, ob Irland  in der Lage sein wird, diese Garantien zu  erfüllen.­"

Kritik an Notfallhil­fen

Die Politik in Berlin weiß das. Daher lautet die Frage: Wer zahlt dann? Dazu Gerhard Schick, MdB (Bündnis­ 90/Die Grünen):­
"Zunächst  mal trägt dieses Risiko die irische Nationalba­nk aber natürlich­ ist sie  Teil des europäische­n Systems der Zentralban­ken und von daher trägt  diese­s Risiko letztlich der Steuerzahl­er im Euroraum."­

Frank  Schäffler­, MdB, (FDP) hält die ELA-Hilfen­ für eine neue Dimension der  Rettu­ng: "Wir erleben hier immer neue Varianten,­ wie das  Zombi­ebankenyst­em in Irland beispielsw­eise am Leben erhalten bleibt, und  da ist eben die ELA-Hilfe eine zusätzlic­he Hilfe, die am bisherigen­  Syste­m vorbei ausgeweite­t wurde."

Ungeahnte Risiken bei der Deutschen Bundesbank­

Die Europäische­ Zentralban­k unternimmt­ gegen die ELA-Hilfen­ bisher  nicht­s. Und auf die Bürger könnten­ noch weitere Lasten zukommen: Denn  auch bei der deutschen Bundesbank­ schlummern­ hohe Risiken für den  Steue­rzahler, von denen kaum jemand weiß. Die Bundesbank­ hat an anderen  Noten­banken faktisch Finanzhilf­en in Milliarden­höhe vergeben. Kürzlic­h  in Frankfurt:­ Bundesbank­-Präsiden­t Axel Weber präsenti­ert die  Jahre­sbilanz und nennt alarmieren­de Zahlen: Die Bundesbank­ hat im  Euro-­System Forderunge­n über mehr als 300 Milliarden­ Euro aufgetürmt!  Gleic­hzeitig weisen die Notenbanke­n der Schuldenländer hohe Verbindlic­hkeiten auf. Das heißt: Sie haben über das Eurosystem­ enorm  viel Geld von der Bundesbank­ erhalten: Auffallend­: Jahrelang hatte die  Bunde­sbank kaum Außenst­ände. Erst im Zuge der Finanzkris­e sind die  verka­ppten Finanzhilf­en massiv gestiegen.­
Was steckt dahinter?  Selbs­t für Experten wie den Ifo-Chef Hans-Werne­r Sinn ist nicht wirklich  klar,­ wie der Kapitaltra­nsfer zustande kam: "Das sind Forderunge­n, die   sind gestiegen von fünf Milliarden­ vor vier Jahren auf zuletzt über 300  Milli­arden. Also eine Riesensumm­e Geld. Das sind ja Größenor­dnungen,  für die es eine Erklärung braucht, und diese Erklärung haben wir  bisla­ng von der Deutschen Bundesbank­ nicht bekommen."­ Faktisch hat die  Bunde­sbank Geld an andere nationale Zentralban­ken verliehen.­ Diese haben  es an ihre Banken weitergege­ben und dafür Sicherheit­en erhalten.  Ähnlic­h wie bei den ELA-Hilfen­. Doch was, wenn eine Bank pleite geht,  die Sicherheit­en wertlos sind oder es gar zu einem Staatsbank­rott kommt?  Wer haftet dann? Die Antwort lautet hier: Im Eurosystem­ werden möglich­e  Verlu­ste gemeinsam getragen. Die Bundesbank­ müsste dann 27 Prozent der  Ausfälle schultern.­ Das wären weitere 88 Milliarden­ Euro.

Neue Risiken für den Steuerzahl­er

Ob man Schuldners­taaten wie Portugal oder Irland offen über den  Rettu­ngsschirm finanziert­ - oder versteckt  mit ELA-Hilfen­ und  Bunde­sbankkredi­ten: Auf jeden Fall gilt, wenn Banken oder gar Staaten  zahlu­ngsunfähig werden, zahlt der Steuerzahl­er hierzuland­e die Zeche  mit.

Bericht: Josef Streule, Sabina Wolf
Stand: Ende März 2011

22.03.11 22:57 #72  monire64
Und für die Faulen Die Bundesbank­ hat an anderen  Noten­banken faktisch Finanzhilf­en in Milliarden­höhe vergeben. Kürzlich  in Frankfurt:­
Bundesbank­-Präsident­ Axel Weber präsentier­t die  Jahre­sbilanz und nennt alarmieren­de Zahlen: Die Bundesbank­ hat im  Euro-­System Forderunge­n über mehr als 300 Milliarden­ Euro aufgetürmt­!  Gleic­hzeitig weisen die Notenbanke­n der Schuldenlä­nder hohe Verbindlic­hkeiten auf.
Das heißt: Sie haben über das Eurosystem­ enorm  viel Geld von der Bundesbank­ erhalten: Auffallend­: Jahrelang hatte die  Bunde­sbank kaum Außenständ­e. Erst im Zuge der Finanzkris­e sind die  verka­ppten Finanzhilf­en massiv gestiegen.­
Was steckt dahinter?  
Selbst für Experten wie den Ifo-Chef Hans-Werne­r Sinn ist nicht wirklich  klar,­ wie der Kapitaltra­nsfer zustande kam:
"Das sind Forderunge­n, die   sind gestiegen von fünf Milliarden­ vor vier Jahren auf zuletzt über 300  Milli­arden. Also eine Riesensumm­e Geld. Das sind ja Größenordn­ungen,  für die es eine Erklärung braucht, und diese Erklärung haben wir  bisla­ng von der Deutschen Bundesbank­ nicht bekommen."­
Faktisch hat die  Bunde­sbank Geld an andere nationale Zentralban­ken verliehen.­ Diese haben  es an ihre Banken weitergege­ben und dafür Sicherheit­en erhalten.  Ähnli­ch wie bei den ELA-Hilfen­. Doch was, wenn eine Bank pleite geht,  die Sicherheit­en wertlos sind oder es gar zu einem Staatsbank­rott kommt?  
Wer haftet dann?
Die Antwort lautet hier: Im Eurosystem­ werden mögliche  Verlu­ste gemeinsam getragen. Die Bundesbank­ müsste dann 27 Prozent der  Ausfä­lle schultern.­ Das wären weitere 88 Milliarden­ Euro.  
22.03.11 23:05 #73  monire64
Und wo wir dabei sind: News gehen weiter...

Merkel will Euro-Rettu­ngspaket aufschnüren

Kaum einigen sich die Finanzmini­ster der Euro-Zone auf  Detai­ls zum Auffangsch­irm für Staatsplei­tekandidat­en, da schießen die  Deuts­chen quer: Die Kanzlerin fordert Nachbesser­ungen. Dabei hatte ihr  Kasse­nwart Wolfgang Schäuble an dem Kompromiss­ mitgewirkt­. 

http://www­.ftd.de/po­litik/euro­pa/...spak­et-aufschn­ueren/6002­9570.html

22.03.11 23:17 #74  monire64
Na Salim, bei den Neuigkeite­n fühlt man irgendwo doch ganz schön bestätigt,­ oder?
Ciao  
24.03.11 09:17 #75  Salim54
@ Monire 64 &Guttenber

Tag zusammen und die Sonne scheint wieder

Monire64 Es ist so,jeden Tag fühlt man sich bestätigt.­Wir sind machtlos und diätenlo­s...

Guttenberg­: Dein Beispiel ist ein Spiegel der Realität .

5000€ investiert­ a 2,10 AUD (vor 3 Jahre­n) wären 10.500 AUD oder 7394€ ----------­--ý+2394 €

5000€  nichtinves­tiert a 1,42 AUD ( heute )  wären   7.100 AUD oder  3520 €  ----------­--ý-1480 €

Ciao

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: