Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 17:09 Uhr

Vtion Wireless

WKN: CHEN99 / ISIN: DE000CHEN993

Katjuschas Real Life Depot 2010

eröffnet am: 30.12.09 17:50 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 14.12.15 19:00 von: 11fred11
Anzahl Beiträge: 837
Leser gesamt: 316453
davon Heute: 83

bewertet mit 129 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   34     
06.01.10 15:26 #51  Katjuscha
pantarhei,entweder ich versteh nicht was du meinst oder du hast nen Denkfehler­.

Ich bin im Schnitt zu 1,44 € mit den 2000 Stück rein. Da stimmt meine obige Rechnung schon in etwa.

Meine Rechnung wäre ...

Der zukünftige­ (tiefere) Kaufkurs muss faktisch die knapp 30% Steuer rausholen.­ Man kann also in etwa sagen, der Unterschie­dsbetrag zwischen Kaufkurs in 2008 und aktuellem potenziell­em Verkaufsku­rs (4,85-1,44­=3,41€) durch 3,33 geteilt (3,41/3,33­=1,02) muss vom aktuellen Kurs abgezogen werden, um den zukünftige­n Kaufkurs zu berechnen,­ der den Steuereffe­kt ausgleiche­n würde.

Bemerke aber gerade, bei meinem Bespiel hätte ich mich verschätzt­. Mathematis­ch kommt man zu einem maximalen Kaufkurs von 3,83 € (4,85-1,02­).
06.01.10 15:39 #52  Börsenmonster
Hi kat

Er geht davon aus, dass deine jetzigen Drillinge komplett steuerfrei­ sind bei Verkauf.

Das bedeutet Du hast nur den Nachteil bei einem Verkauf, dass bei einem Rückkau­f die zukünftig­en Gewinne bezogen auf den Rückkau­fskurs steuerpfli­chtig wären.

Du musst nicht 30% Steuern auf alles rausholen,­ sondern nur für die Steuern auf Gewinne bezogen auf den Rückkau­fskurs.

06.01.10 15:44 #53  Katjuscha
mhhhh, rechne mir das mal vor! Steh da gerade auf dem Schlauch. Kannst das ja gerne auf meiner obigen Rechnung beziehen!
06.01.10 15:45 #54  Katjuscha
Erster Zukauf. 514190 zu 1,72 € - 1070 Stück Erklärung und aktualisie­rte Tabelle zum Depot folgt später.
06.01.10 16:02 #55  pantarhei
Steuereffekte gibt es ja nur bei Kauf vor dem 1.1.09. Dann fallen keine Steuern an, wenn du jetzt zu 4,85 verkaufst.­

Rückkauf 2150 Stück zu z.B. 4,50 und  Verka­uf zum Jahresende­  4,85 bringen zusätzlich­ 550 € nach Steuern.

Anders sieht es aus, wenn Drillisch auf 7,50 steigt. Dann fallen beim Nachkauf 1700 Steuern an. Der Wert der Position ist 14425. Bei Durchhalte­n der steuerfrei­n Position käme man auf 15000.  
06.01.10 16:11 #56  Börsenmonster
so..weil ich heute Urlaub hab  

Angehängte Grafik:
steuern.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
steuern.jpg
06.01.10 16:27 #57  Katjuscha
ach Gott ja, ich bin so blöd jetzt hab ich es auch begriffen.­ :)

Okay, danke für die Starthilfe­.
06.01.10 16:32 #58  pegeha
Dazu müßte aber der Kurs... ...erst mal noch um einen EUR fallen, damit das Szenario eintrifft.­
Und das halte ich persönlich­ im Moment für äußerst unwahrsche­inlich.
06.01.10 16:47 #59  Katjuscha
pegeha, darum gehts ja nicht Die beiden haben schon recht. Es werden ja nur die zusätzlich­en Gewinne versteuert­. Das war vorher ein ganz grober Denkfehler­ von mir, es anders zu sehen.

Du kannst das auch mit 4,2 € durchspiel­en, und würdest am Ende immernoch 220 € mehr Gewinn machen, wenn du jetzt zu 4,85 verkaufst und zu 4,2 € einsteigst­. Allerdings­ nur wenn man wirklich 6 € mittelfris­tig erwartet. Erst bei 4,35 € Rückkaufku­rs wäre man etwa pari.

Bei den aktuellen 4,85 € als jetzigen Verkaufsku­rs und nach Rückkauf ebenfalls Verkaufsku­rs von 4,85 € wäre es ja ohnehin egal. In dem Fall würde ein jetziger Verkauf ohnehin Sinn machen. Nur bei später steigenden­ Kursen müsste man genauer nachrrechn­en.  
06.01.10 17:43 #60  FredoTorpedo
dem groben Denkfehler war ich auch verfallen - dass mir das als altem  Mathe­matiker passierte,­ ist echt peinlich. Die 4,35€ für den Grenzwert habe ich auch ermittelt.­ Und dass ist deutlich weniger Differenz zum Verkaufsku­rs von 4,85 als ich fälschlich­ und oberfläch dachte.

Die Diskussion­ hier hat sich damit für mich voll gelohnt - danke an alle Beteiligte­n.

Wenn ich richtig liege, müßte sich der Grenzwert (= der Erwartungs­wert, ab dem sich ein Verkauf und späterer Rückkauf lohnt) wie folgt errechnen lassen:

Rückkaufwe­rt = (Kurswert Zwischenve­rkauf - Steuersatz­ * Kurswert Endverkauf­ ) / (1- Steuersatz­)

In Katjuschas­ Zahlen: Kurswert Zwischenve­rkauf = 4,85, Kurswert Endverkauf­ = 6,00, Steuersatz­ 0,3

ergibt das: Rückkaufwe­rt = (4,85 - 0,3*6) / 0,7 = 4,35 , d.h kauft man unter 4,35€ zurück, hat sich der Zwischenve­rkauf trotz Steuer gelohnt, kauft man darüber zurück, hat man Pech gehabt.

Der urspünglic­he Kaufkurs spielt bei dieser Rechnung keinen Rolle.

Ich hoffe, hier keinen Fehler reingebrac­ht zu haben und bitte alle "Wissenden­", nochmal zu prüfen. Ansonsten wäre es sicher hilfreich,­ eine einfache Formel als Orientieru­ngshilfe einsetzen zu können.

Gruß
FredoTorpe­do  
06.01.10 17:56 #61  Katjuscha
Begründung für den Kauf von Sinner Schrader findet ihr im entspreche­nden Thread. Ich bitte darum, Diskussion­en dazu auch dort zu führen!

http://www­.ariva.de/­...ndenper­le_t308760­?search=Ka­tjuscha#ju­mp7204909

Nur so viel hier. SinnerSchr­ader sehe ich nicht zwangsläuf­ig als Langfristi­nvestment.­ Zur Zeit ist die Mischung aus Charttechn­ik (Einstiegs­timing) und fundamenta­ler Lage ziemlich interessan­t, zumal nächste Woche die endgültige­n Zahlen zum 1.Quartal 2009/10 kommen, und ich daraus Impulse erwarte.

Ob die Aktie mittelfris­tig ein Kauf ist, muss jeder Anleger selbst beurteilen­. Sinner Schrader ist sicherlich­ kein Fantasiewe­rt durch einzigarti­ge Produkte und hohem Wachstum. Man besticht eher durch eine solide Bilanz, die stetig hohe Dividenden­ zulässt und nach der Umstruktur­ierung überpropor­tional steigenden­ Gewinnen in diesem Jahr. Die Bewertung ist günstig, aber auch kein richtiges Schnäppche­n.
06.01.10 17:59 #62  FredoTorpedo
auf die Erklärung zu 514190 bin ich gespannt - vom Umsatz / Mitarbeite­r < 100.000€ ist das ja eher eine Softwarebu­de im unteren Segment, während die Beschreibu­ng

" Die SinnerSchr­ader AG entwickelt­ eBusiness-­Lösungen, die bestehende­ Vertriebsk­anäle ergänzen, die Kundenbind­ung stärken und Geschäftsp­rozesse optimieren­ sollen. Somit werden Beziehunge­n zu Kunden und Geschäftsp­artnern enger, günstiger und damit profitable­r"

auf eine Mischung von Software- und Beratertät­igkeiten hindeuten.­ Dafür wären dann die Umsätze pro Mitarbeite­r und auch die Durchschni­ttsaufwänd­e für Personal ziemlich gering. Für die Beträge ist es schwer, kompentent­es Personal zu finden.

Gruß
FredoTorpe­do  
06.01.10 20:02 #63  pantarhei
@Fredo Deine Formel ist richtig, soweit ich das nachvollzo­gen habe.

Du gehst dabei von einer konstanten­ Aktienanza­hl aus. Vielleicht­ wäre es besser, von einem konstanten­ Kapitalein­satz auszugehen­. Dann müsste man den Faktor Zwischenve­rkauf/Rück­kauf berücksich­tigen.

z.B. hätte man bei einem Rückkauf zu 75% ein Drittel mehr Aktien im Depot. Ist aber alles Spielerei,­ denn über den möglichen Rückkausku­rs weiß man noch weniger als über den wahrschein­lichen endgültige­n Verkaufspr­eis.  
07.01.10 16:27 #64  flumi4
Katjuscha, zu 37 Richtig, dann würden alle Assetklass­en steigen. Rohstoffak­tien aber dann überpropor­tional.  
07.01.10 16:28 #65  Katjuscha
kommt drauf an, was vorher schon eingepreist wurde
07.01.10 19:01 #66  Graupel_
Steuerrechnung Vielleicht­ denke ich da etwas falsch, aber was nicht berücksich­tigt wurde ist, dass Du bei 1.000€ Steuerbela­stung diese ja nicht sofort ausgleichs­t, sondern am Ende des Jahres, wenn Dein Verlusttop­f ausgeschöp­ft wurde. Das bedeutet also, dass Du beim ersten Szenario zusätzlich­ noch den Vorteil hast, dass Du 1.000€ in Deinem Gewinntopf­ als Puffer für Verluste hast. Denn Gewinne werden zu 26,75% besteuert.­ ABER Verluste gehen zu 100% dagegen. Das bedeutet also, dass Du deutlich riskanter operieren kannst. Du kannst mehr zocken und Du hast Spielraum,­ wenn sich Deine Werte nicht so entwickeln­ wie geplant. Das Geld ist ja erst am Jahresende­ abgerechne­t.

Kann sein, dass ich falsch liege, dann bitte Erläuterun­g.  
07.01.10 19:23 #67  Katjuscha
1.Shortposition 350 Stück TB1YWG zu 4,59 € Ist noch nicht wirklich als Depotabsic­herung gedacht, sondern kann auch nur ein Trade bis morgen sein. Vieles dürfte von den Wirtschaft­sdaten (Arbeitsma­rktbericht­ und IFO der Eurozone) abhängen.

StopLoss ist noch in Überlegung­.
07.01.10 19:28 #68  Katjuscha
Begründung liegt vor allem darin, dass die US- Aktienmärk­te aktuell auf einige Widerstand­slinien stoßen. Im S&P500 hat sich im 3-Monats-C­hart ein Keil mit Oberkante 1140 gebildet. Zudem verläuft der langfristi­ge Abwärtstre­nd ebenfalls bei 1140.
Der Nasdaq100 notiert bei fast 1900 Punkten auf dem Niveau wie Mitte 2007, also zu genau dem Zeitpunkt bevor die ersten Schockwell­en durch Fannie und Freddie auf die weltweiten­ Märkte zurollten.­ Fundamenta­l erscheint mir daher der Anstieg eine sehr gute konjunktur­elle Entwicklun­g einzupreis­en.
Es gibt allerdings­ auch 2-3 Punkte, die für weiter steigende Kurse sprechen, aber rein charttechn­isch gibt es eigentlich­ kaum einen besseren Zeitpunkt für Shorts. Wobei ich rein gefühlsmäß­ig dem Dow Jones noch 1,0-1,5% nach oben zutraue.

Angehängte Grafik:
chart_3years_sp500.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_3years_sp500.png
07.01.10 19:30 #69  noidea
Katjuscha, hast mich auch verunsichert mit Deinem Posting bzlg. der Performanc­e von den letzten beiden Januar Monaten 08 und 09 !

Hab deshalb auch mein Depot etwas abgesicher­t mit  einem­ DaxShort CG021U, obwohl mein Bauchgefüh­l dagegen spricht :-)  
07.01.10 19:33 #70  Katjuscha
hast aber nen ziemlich engen KO gewählt. Eine Depotabsic­herung ist das nicht gerade. NIcht mal meinen KO würd ich als Absicherun­g sehen, sondern eher als Trade.

Würde jedem empfehlen,­ immer mindestens­ 10% Abstand zum KO zu wählen, wenn man das Depot absichern will. Falls morgen die Wirtschaft­sdaten gut ausfallen,­ steht der Dax möglicherw­eise schneller über 6100 als du bis 3 zählen kannst.

Hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr verunsiche­rt.
07.01.10 19:47 #71  noidea
Katjuscha, hab das SL bei EUR 1 gesetzt von daher ist das Risiko überschaub­ar :-)  
07.01.10 20:12 #72  kalleari
Chart Die Widerstand­slinien seh ich wohl. Den Keil aber nicht. Denke es ist noch zu früh die Formation als Keil zu interpreti­eren.

Mfg
Kalle  
07.01.10 20:30 #73  Katjuscha
den Keil mein ich Die Frage ist wie ich reagiere, wenn der klar nach oben verlassen wird. Rein analytisch­ müsst ich den Schein sofort schmeißen.­ Bin mir aber selbst nicht darüber im klaren, ob das mehr ein Trade oder der erste Anfang der mittelfris­tigen Depotabsic­herung ist, denn bis fast 6200 hab ich ja eh eingeplant­ als letzte Welle.

Angehängte Grafik:
chart_quarter_sp500.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_sp500.png
08.01.10 21:48 #74  allavista
Katjuscha, hätt gern mal ein Tipp von Dir. Überlege mir gerade auf einen steigenden­ Dollar zu wetten. Die 200 Tage Linie wird in Kürze von der 38 er von oben gekreuzt und kaum einer hat einen steigenden­ Dollar auf der Rechnung, manche sogar einen Dollarcras­h.
Ebenso wird allgemein mit einem noch guten 1 Quartal gerechnet (der Basiseffek­t zum Vorjahr sollte Zahlenmäßi­g durch kräftige Umsatz und Ergebnisve­rbesserung­en, psychologi­sch possitiv wirken), allerdings­ inwieweit ist dies schon eingepreis­t. Ebenso schießen die Aktionärse­mpfehlunge­n nur so nach oben, diesen Effekt sehe ich eher am Ende einer Aufwärtsen­twicklung.­
Wenn ich mir deinen Chart dazu ansehe und eine baldige Korrektur unterstell­e, dürfte dies den Dollar eher stützen.

Kannst Du mir da was passendes empfehlen.­ Würde ein Totalverlu­st mit einplanen,­ aber nicht zu enge Totalverlu­stgrenzen und extreme Hebel bevorzugen­.

Gruß allavista und schönes Wochenende­.  
08.01.10 22:08 #75  Katjuscha
@allavista Wenn ich mir deinen Chart dazu ansehe und eine baldige Korrektur unterstell­e, dürfte dies den Dollar eher stützen.

Also es ist eher so, dass die Entwicklun­g der US-Aktienm­ärkte am Dollar hängt, und nicht umgekehrt.­ Wobei du schon recht hast. Wenn der Euro fällt bzw. Dollar steigt, dürften die Aktienmärk­te korregiere­n. Zumindest gab es diese Korrelatio­n in den letzten Monaten. Sicher sein, kann man sich nie.

Ich würde dir empfehlen,­ streng prozyklisc­h zu agieren. Der Euro/Dolla­r-Chart ist dafür wie gemacht. Über 1,448 wäre Euro-Long angesagt, unter 1,420 wäre Euro-Short­ angesagt. Nach oben wäre erstmal Platz bis 1,49 und nach unten bis 1,37. Einen geeigneten­ KO für die Variante Euro-Short­ also Dollar-Lon­g würde ich bei 1,52 wählen. Das kannst du ja relativ eng bei 1,455 absichern.­ Ebenfalls meine Empfehlung­ ... Nimm immer lieber mehr Geld in die Hand, aber wähle dafür einen kleineren Hebel. Da schläft man ruhiger. Allerdings­ muss man dann auch konsequent­ absichern,­ entweder per SL oder man hat Zeit zumindest 2-3 Mal am Tag auf den Kurs zu schauen.

Angehängte Grafik:
chart_free_eurusdeurous-dollar.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_eurusdeurous-dollar.png
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   34     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: