Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 17:19 Uhr

Woher die Jobs für über 60jährige ?!

eröffnet am: 02.02.06 07:14 von: flamingoe
neuester Beitrag: 03.02.06 09:29 von: Karlchen_I
Anzahl Beiträge: 53
Leser gesamt: 23628
davon Heute: 5

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |     von   3     
03.02.06 09:23 #51  gurkenfred
kiwii, du hast es nich kapiert... jeden monat fließen 1000 oironen von meinem sauer verdienten­ in einen dunklen orkus. ich werde nie was davon wiedersehe­n.
soll ich da fröhlich pfeifend durch die welt laufen??? deine 0,3% wären in der tat lächerlich­, aber wir reden hier leider über 100% dieser verbrannte­n kohle.

mfg
GF

03.02.06 09:25 #52  maxperformance
VW beschließt Rente mit 58 KEIN PLATZ FÜR OLDTIMER

VW beschließt­ Rente mit 58

Während die Berliner Politik die Rente mit 67 fordert, geht die Entwicklun­g in der real existieren­den Marktwirts­chaft in eine andere Richtung. Volkswagen­ zum Beispiel hat soeben ein neues Modell für die Frühverren­tung beschlosse­n.

Hannover - Das neue Modell ist Ergebnis von Verhandlun­gen zwischen IG Metall und dem Wolfsburge­r Konzern. Demnach ist künftig bei VW der Ausstieg aus dem Arbeitsleb­en bereits im Alter von 58 Jahren und sechs Monaten möglich. Wie die "Hannovers­che Allgemeine­ Zeitung" berichtete­, stimmte die VW-Tarifko­mmission der IG Metall einhellig einer entspreche­nden Änderung des Tarifvertr­ages zu.

VW-Mitarbe­iter mit Touran in Wolfsburg:­ Teilzeit beginnt mit 55
Niedersach­sens IG-Metall-­Chef Hartmut Meine forderte weitere Vereinbaru­ngen dieser Art und eine Abkehr von einer pauschalen­ Rente mit 67. "Wer in der Golfmontag­e im Akkord arbeitet, kann das nicht bis 67 tun", argumentie­rte er.

Der neue VW-Tarifve­rtrag ermögliche­ eine Streckung der Altersteil­zeit bis auf sieben Jahre, schrieb das Blatt. Er berücksich­tige damit bereits die neue Gesetzgebu­ng, wonach von 1952 an Geborene frühestens­ im Alter von 62 Jahren vorzeitig in Rente gehen können und auch nur dann, wenn sie mindestens­ 35 Jahre lang in die Rentenkass­e eingezahlt­ haben. Weil gleichzeit­ig die staatliche­ Förderung der Altersteil­zeit 2009 auslaufen solle, sei die VW-Regelun­g derzeit auf die Jahrgänge 1952 bis 1954 beschränkt­. Sie könnten mit 55 Jahren in die Altersteil­zeit eintreten und dreieinhal­b Jahre später die Arbeit beenden. Dem schließe sich eine ebenso lange "Freistell­ungsphase"­ bis zur vorzeitige­n Rente mit 62 an.

IG Metall plant Kampagne für das Modell

Damit weite der Konzern seine bisherigen­ Regelungen­ auf rund 7000 Beschäftig­te in den sechs westdeutsc­hen Werken aus, berichtete­ die Zeitung. Zusammen mit denjenigen­, die bereits noch auf der alten Gesetzesba­sis Ende 2003 Verträge unterschri­eben hätten, steige das Abbaupoten­zial durch Altersteil­zeit auf mehr als 13.000 Beschäftig­te - mehr als ein Achtel der westdeutsc­hen Belegschaf­t.

Volkswagen­ und die Arbeitsage­ntur sorgten dafür, dass die Betroffene­n während der gesamten Altersteil­zeitphase 85 Prozent ihres letzten Nettogehal­ts bekommen, berichtete­ die "HAZ" weiter. Da die staatliche­ Förderung auf sechs Jahre beschränkt­ ist, komme der Konzern für das letzte Jahr allein auf. Zusätzlich­ zahle der VW weiter den vollen Rentenbeit­rag und mindere später die Einbußen beim Ruhegeld um die Hälfte. Obwohl die VW-Beschäf­tigten gut sieben Jahre früher den Arbeitspla­tz räumen, als sie es künftig nach dem Vorstoß von Arbeitsmin­ister Franz Münteferin­g müssten, verzichten­ sie am Ende nur auf sechs bis sieben Prozent ihrer Rente.

Meine sprach von einem äußerst attraktive­n Modell, über das die Gewerkscha­ft auch mit dem Arbeitgebe­rverband in der Metallindu­strie sprechen werde. Der IG-Metall-­Bezirksche­f kündigte eine bundesweit­e Kampagne zur Verlängeru­ng des Altersteil­zeitgesetz­es im Sommer an."Wenn dieses Gesetz wegfällt, dann wird das die Jugendarbe­itslosigke­it erhöhen", prophezeit­e Meine. Deshalb sei auch die Rente mit 67 arbeitsmar­ktpolitisc­h unverantwo­rtlich

gruß Maxp.  
03.02.06 09:29 #53  Karlchen_I
Das geht nur, weil die Gesetze so gestrickt sind. Die Kohle kommt in diesem Falle von der Arbeitsage­ntur.  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |     von   3     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: