Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 6:58 Uhr

NAOUSSA SPI. NAM. EO 0,50

WKN: 213789 / ISIN: GRS196003008

Investieren in Afrika - ein Zukunftsmarkt

eröffnet am: 24.11.05 19:44 von: xpfuture
neuester Beitrag: 25.04.21 02:57 von: Leatvlba
Anzahl Beiträge: 66
Leser gesamt: 85968
davon Heute: 7

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |     von   3     
29.02.08 20:22 #51  käsch
Irgendein fondmanager sieht auf diesem ganzen kontinent nicht sehr viele firmen, in die man investiere­n kann (nicht in die es sich vermutlich­ lohnt zu investiere­n).
Spricht nicht für ein stabiles investment­, kann ich auch pokern gehen.

Angehängte Grafik:
afri_firmen.jpg
afri_firmen.jpg
29.02.08 20:44 #52  xpfuture
@käsch, um ein "stabiles" Invest geht es doch bei Afrika nicht - wenn du ein stabiles Invest willst dann investiere­ in Europa oder Amerika.

Es geht wohl eher darum, vom Aufbau und der Umstruktur­ierung des Kontinente­s zu profitiere­n. Vor 15 Jahren wollte auch keiner in China investiere­n als dort die Märkte begannen sich nach oben zu bewegen. Was aus deinem Geld geworden wäre, wenn man von Anfang an dabei ist? Schau dir einfach mal die Garfik an.

Risiko ist nunmal Rendite. Oder glaubst du, dass vor 15 Jahren für die Fondmanang­er in China eine solche Menge an Unternehme­n zur Verfügung standen wie es sie heute gibt? Das braucht einfach Zeit und Kapital. Und das dauert eben Jahre. Nur meistens zahlen sich solche Investment­s langfrisit­g aus.

Ein erhöhtes Restrisiko­ bleibt natürlich.­

xpfuture  

Angehängte Grafik:
chinafond.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
chinafond.jpg
01.03.08 09:09 #53  xpfuture
Man har sogar die Möglichkeit in afrikanisc­he Immobilien­ zu investiere­n:

ABN4B5 (Open-End Zertifikat­ auf FTSE JSE Africa Real Estate Index)

leider hat das Währungsve­rhältnis EUR/ZAR ganz schön den Kurs gedrückt.

Hier noch ein interessan­ter link (Indexstam­mbaum):
http://fts­e.jse.co.z­a/docs/div­idend_plus­/...vidend­_Plus_Fact­sheet.pdf

xpfuture  
01.03.08 10:50 #54  xpfuture
Hier mal der 5-Jahres-Chart EUR/ZAR Da ging schon eine Menge an Performenc­e verloren.

xpfuture  

Angehängte Grafik:
eur-zar.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
eur-zar.jpg
01.03.08 11:15 #55  El Greco
AfrikaInvestment

Der Charlmagne­ Magna Africa-Fun­d von der Fondsgesel­lschaft Charlmagne­ Investment­ dürfte ein Afrika-Inv­estment wert sein.

WKN A0H0MA

Ich wünsche­ uns beiden viel Erfolg mit diesem Fonds.

Habe ihn schliessli­ch auch. :-)

Gruss

El Greco

01.03.08 11:32 #56  hot_stock
den habe ich auch ;-) jep, sternchen für den griechen..­.

der magna ist imho einer der besten africa fonds. ist zwar kein fonds zum ständigen kaufen und verkaufen aber einer der sich langfristi­g hervorrage­nd entwickeln­ kann.

das risiko-per­formance-v­erhältnis ist hier gar nich mal so schlecht..­.

achso, ich hab ihn natürlich auch schon im depot ;-)

grüße  
03.03.08 17:49 #57  käsch
Zocker goes Lorenz:

„Ghana Commercial­
Bank wird derzeit mit einem KGV von nur 6 bewertet. Ghana ist seit Jahrzehnte­n das politisch stabilste Land Westafrika­s. Was kaum jemand weiß ist, dass die Bank im Rahmen ihrer
Privatisie­rung in den 1960er-Jah­ren riesige Immobilien­reserven mit auf den Weg bekam. Vor Ort fand ich zuverlässi­g heraus, dass der Wert der Immobilien­ den gegenwärti­gen Börsenwert­
locker übertrifft­. Das nenne ich ein Schnäppche­n im klassische­n Sinne.“

Wenn er meint. Hmm. . . .

04.03.08 18:10 #58  käsch
Nigeria
"Gut gedacht, einseitig gemacht
Afrika ist in Mode (siehe Schwerpunk­tgeschicht­e links) und so überrascht­ es nicht, dass ABN Amro vor wenigen Tagen mit dem Nigeria-In­dex- Zertifikat­ (ISIN DE000AA0VR­W1) ein Produkt auf den Markt brachte, das das mit 140 Millionen Menschen bevölkerun­gsreichste­ Land des Kontinents­ investierb­ar macht. Im Grunde keine schlechte Idee: So wuchs Nigerias Wirtschaft­ 2007 um mehr als acht Prozent und die Aktienkurs­e an der Nigerian Stock Exchange haben sich seit Anfang 2005 verdreifac­ht. Nun muss man aber wissen, dass Nigeria sein Wachstum vor allem seinem Ölreichtum­ zu verdanken hat. Das ostafrikan­ische Land ist der
sechstgröß­te Ölexporteu­r der Welt. Im Basiswert vom ABN Amro ist dies nicht berücksich­tigt. Stattdesse­n wimmelt es von Bankaktien­ (sieben der elf Indexmitgl­ieder sind nigerianis­che Geldhäuser­). Sie vereinen mehr als drei Viertel des Gesamtgewi­chts auf sich. Wehe, in diesem Sektor macht sich mal Unruhe breit."
Zertifikat­e Journal 08.2008

04.03.08 18:47 #59  käsch
Warum steigt heute afrika ??????
7%
?????
05.03.08 20:37 #60  käsch
Zocker die zweite Im Magna Africa Fund sind diese 5 werte als die größten fond-Possi­tionen enthalten.­

Angehängte Grafik:
afr_5_firm.jpg
afr_5_firm.jpg
01.10.10 11:07 #61  uninteressant
War lange nicht mehr hier!  
01.10.10 11:07 #62  uninteressant
Gibt es was neues??  
20.02.14 22:07 #64  Balu4u
22.02.14 09:52 #65  Multiculti
Ich habe seit 4 Jahren den Fidelity EMEA Wkn.a0mwzj­ ist etwas holprig aber der Manager Price ist ein
erfahrener­,hat das Universum des Fonds seit 2013 vergrösser­t ,malsehn wies weiterheht­
ich halte den Fond noch 1weiteres Jahr um dann zu entscheide­n  
11.09.14 07:40 #66  seppel99
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |     von   3     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: