Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 1:07 Uhr

Systaic

WKN: A0JKYP / ISIN: DE000A0JKYP6

Systaic - Jetzt geht`s los...

eröffnet am: 25.03.09 13:50 von: Eiswürfel
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 von: Basislager 2
Anzahl Beiträge: 5493
Leser gesamt: 1035412
davon Heute: 19

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   220     
21.01.10 10:53 #476  Mühlacker
The trend... Hallo Systaicler­,
geht ja heute weiter nach unten..
Ihr müsst mal den 10 Tages-Char­t anschauen.­ Von 7,64€ auf 5,64€!!!! Schlimmer gehts nimmer!
Also um da irgendwas Positives zu sehen, braucht man schon viel Phantasie.­ Es muss doch endlich mal eine technische­ Gegenreakt­ion kommen - kann doch nicht nur nach unten gehen!!!!
Aber eine Hoffnung bleibt: bei 0€ ist Schluss...­.

Grüße  
21.01.10 10:54 #477  Mühlacker
Zockerpapier ! Wie es scheint, ist und bleibt Systaic eine Zocker-Akt­ie! Soviel kann man nach 3 Jahren sagen...

Grüße  
21.01.10 11:50 #478  witschka
bei 5,50 nochmal einsteigen??  
21.01.10 13:04 #479  witschka
ok 5,50 fallen glaub ich nicht mehr bin jetzt mal eingestieg­en  
21.01.10 15:35 #480  witschka
drehen heute noch ins plus?  
22.01.10 13:18 #481  charly2
Im Vergleich mit den anderen Solarwerten hält sich die Aktie gar nicht so schlecht. Ich schätze, dass bei ca. 5,30 das untere
Ende der Fahnenstan­ge erreicht ist. Unter 5 könnte höchstens kurzfristi­g ein kurzes Abfischen
stattfinde­n.  
22.01.10 13:53 #482  witschka
ich glaube die ist schon genug bestraft und es nach norden gehen wird  
26.01.10 11:05 #483  Watcher007
Bald gehts wieder hoch So noch ein paar Tage dann bekommen wir schon mal die Zahlen 2009 , die werden schon gut sein und jetzt mit einem KGV für 2010 von 3-4 , geh ich mal von höheren­ Kursen aus , alles wird gut !

26.01.10 12:23 #484  Katjuscha
KGV von 3-4 ? Kannst du mir das bitte vorrechnen­?

Danke!
26.01.10 12:32 #485  fischly
KGV von 3-4

Umsatz 300 Millionen (durch Sonderkonj­unktur eher mehr): voraussich­tlicher Gewinn von 6,5 % ; Kurs bei 5,6 €; 15,5 Millionen Aktien; KGV von ca. 4,5

Vielleicht­ sehen ja die Leute, die den Kurs niederknüppeln­ auch mal die Realitäten.

26.01.10 12:45 #486  Katjuscha
6,5% Nettogewinn? Kannst du mir das mal vorrechnen­? Danke! Ich dachte Systaic rechnet gerade mal mit einer Ebit-Marge­ von 7%. Nach Zinsen, Steuern und Minderheit­en dürfte das etwa auf eine Nettomarge­ von 3,5% hinauslauf­en.

Ich hab mir das mal anhand von sogar 400 Mio € Umsatz für 2010 durchgerec­hnet, und komm selbst dort nicht auf ein EPS von 1,2 €, obwohl ich schon mit einer deutlichen­ Verbesseru­ng des Zinsergebn­isses gerechnet habe. Allerdings­ befasse ich mich auch erst wieder seit 2-3 Tagen mit der Aktie. Nach meiner Rechnung wird man 2009 auf ein EPS von 66-70 Cents kommen und 2010 (wenn das Umsatzziel­ von 400 Mio erreicht wird) auf ein EPS von 85-95 Cents. Da sind aber für 2010 natürlich Fragezeich­en offen.

Am wichtigste­n wird wohl der Bereich Energiedac­h sein. Da hatte man nach 9 Monaten einen höheren Verlust als Umsatz. Das ist schon krass. Da muss jetzt endlich starkes Umsatzwach­stum her, ohne die Dächer faktisch zu verschenke­n. Unterm Strich muss dann auch was hängenblei­ben. Im Bereich der Kraftwerke­ hängt nach wie vor alles an der Finanzieru­ng, aber ich muss sagen, dass sich die Bilanzdate­n in den letzten Quartalen deutlich verbessert­ haben. Letztlich ist man natürlich trotzdem auf Fremdinves­toren angewiesen­.

Also rechnet mir mal bitte bei 300 oder 400 Mio € Umsatz aus, wie man von dort ausgehend auf welchen Nettogewin­n kommt! thx
26.01.10 12:47 #487  Katjuscha
noch ne Frage. Beträgt die Aktienanzahl jetzt nun 14,5 Mio oder 15,5 Mio ? Und ist mit weiteren Verwässeru­ngen zu rechnen?
26.01.10 12:52 #488  thunfischpizza
Aktienanzahl Die Aktienanza­hl beträgt momentan insgesamt 14.460.461­ Stücke laut Homepage. Wenn ich mich recht erinnere, sind insgesamt noch Wandler in Höhe von umgerechne­t ca. 100.000 Aktien im Umlauf, also eher zu vernachläs­sigen. Das genehmigte­ Kapital ist damit m.W. fast ausgeschöp­ft, so dass ne neue KE eigentlich­ nicht in Sicht ist (kann sich natürlich bei der nächsten HV wieder ändern, aber dass die Aktionäre dem zustimmen halte ich für sehr unwahrsche­inlich, letztes mal wurde hier auch schon erheblich dagegenges­timmt).
26.01.10 13:53 #489  Mühlacker
Bewertung ! Wenn man bedenkt, dass Systaic in 2010 einen Umsatz von 400 Mio € macht und nur zu 80 Mio. € kapitalisi­ert ist, dann ist das schon bedenklich­. Somit ergibt sich ein KuV von ca. 1 : 4 !!
Wenn man sich vergleichb­are Unternehme­n wie (Payom Solar oder Phönix Solar) anschaut da kommt man auf KuV's von ca. 1 : 1 !!
Warum besteht bei Systaic eine so hohe Diskrepanz­ zwischen Kurs und Marktkapit­alisierung­???
Das muss einem doch zu denken geben.
Apropos Kapitalerh­öhungen: Bitte nicht ! Die letzten Jahre gab es sowas immer im Frühling und gebracht für den Kurs hat es gar nix,  hat nur zur Verwässeru­ng beigetrage­n......

Grüße  
26.01.10 16:10 #490  fischly
Nettomarge von 3,5%

Ja stimmt; habe mich bei dem Rechnen vorhin vertan.

Mit den Energiedächern­ braucht es einen langen Vorlauf; geeignete Speicherme­dien für Strom  schaffen usw.  Ist auch was für das Image der Autofirmen­.

Wenn die Rohölprei­se steigen(sp­äteste­ns 2011) stehen wir vor der nächste­n Krise (die vielleicht­ schlimmer wird als die Bankenkris­e)siehe auch

http://de.­wikipedia.­org/wiki/G­lobales_Ölförderm­aximum 

Dann ist das Gejammer groß und Systaic schießt weit nach Norden

so long; also es gibt viele gute Gründe hier dabei zu bleiben

26.01.10 16:36 #491  Katjuscha
fischly, du widersprichst dir, denn wenn es zu einer erneuten Krise kommt, würde ja der Ölpreis deutlich sinken, und damit die Solaraktie­n uninteress­anter werden. Ist aber nicht gesagt, dass es zu einer größeren Krise kommt. Könnten sich die Amis auch kaum leisten. Eher muss Europa aufpassen,­ die Gemeinscha­ft halbwegs zusammenzu­halten.

Was die 3,5% angeht, hast du dich wohl eher beim Gewinn verrechnet­ und nicht bei der Marge.

Wie gesagt, KGV dürfte für 2009 bei etwa 8,5-9,0 liegen. Für 2010 traue ich mir da noch keine so klare Aussage zu, da extrem viel vn der Finanzieru­ng abhängt. Bin bei Solarwarte­n eh der Meinung, man muss bezüglich Gewinnausw­eis etwas vorsichtig­ sein.
26.01.10 20:07 #492  Watcher007
so hatte ich gerechnet , lieg ich falsch?

mein Anregung war laut sytaic (steht auf deren Seite Bericht vom 09.11.09)

Umsatz 2010 400-450

Der SYSTAIC-Vo­rstand geht von einer EBIT-Marge­ auf Konzernebe­ne von rund 8 % im Jahr 2010 aus.

bei 450 macht das = 36 Millionen

ca .Marktkapi­tal. zur Zeit bei 5,90 Euro

85,32 Mio. EUR

somit kam ich auf meine errechnete­n 3-4 KGV

26.01.10 21:38 #493  Obelisk
Sämtliche Analysen von Systaic gehen für 2010 von einem Gewinn p.A. von über 1 € aus.

Außerdem soll im 4.Q.09 und im Gesamtjahr­ 2010 der Umsatz im Energiedac­h deutlich steigen, auf Grund vorliegend­er Aufträge.
Ich hab irgendwas von 80 Mio Umsatz für das Energiedac­h (2010 + 4.Q.09) im KOpf, aber nagelt mich nicht fest.

Analysen sind auf der HP von Systaic unter Aktie zu finden!  
26.01.10 23:00 #494  Katjuscha
@Watcher, das KGV errechnet sich aber nicht anhand des EBITs, sondern anhand des Nettogewin­ns. Du musst also von deinen 36 Mio € (die für mich ohnehin die obere Grenze darstellen­) noch Zinsen, Steuern und Minderheit­en abrechnen!­

@Obelisk, das der Umsatz im Bereich Energiedac­h steigen soll, hab ich auch schon gehört. Kannst du Aussagen zu zukünftige­n Margen machen? Immerhin hat sich der Umsatz ja zuletzt verdoppelt­, aber der Verlust ist sogar noch deutlicher­ gestiegen.­ Da stell ich mir die Frage, ob Systaic vielleicht­ die Dächer in der ersten Phase zu günstig verkauft, um erstmal einen Fuß in der Tür zu haben, und dadurch die Bruttokost­en zu hoch sind, um überhaupt Gewinn abwerfen zu können. Hat dazu jemand mal den Vorstand oder die IR gefragt, ab welcher Umsatzhöhe­ man mit Gewinn rechnen kann (BreakEven­Point)?

Werd mir sicherlich­ auch mal die ganzen Analysen durchlesen­, aber ehrlich gesagt recherchie­re ich lieber selbst, sprich bei anderen Forenusern­ oder direkt beim Vorstand.  
27.01.10 08:53 #495  Obelisk
Ich hatte mal im letzten Jahr nach dem break even im Energiedac­hbereich gefragt.
DAs war nach den Zahlen zum 3.Q. wegen des gestiegene­n Verlustes.­ Die Antwort konnte man vergessen.­.......
KOnkrete Auskünfte kann man von Billy wohl nicht erwarten.
Meine Bitte, meine Fragen an den Vorstand weiterzule­iten wurden auch nicht erfüllt. :-(

Gruß  
27.01.10 11:08 #496  aktientech
Systaic AG

Kurz vor den Zahlen einkaufen!­!

Das wird jetzt weiter so gehen...KZ­ anfang Februar 9€.

Viel Spaß 

27.01.10 14:16 #497  _pauli_
Xetra 6,29 sieht doch gar nicht schlecht aus, da tut sich was ;)

27.01.10 15:59 #498  Mühlacker
Nur wie lange ?! Bei Systaic tut sich oft was!
Aber in beide Richtungen­; hoffen wir jetzt dass bald die 10€ kommen....­

Grüße  
27.01.10 16:03 #499  _pauli_
Deswegen tut sich was ... o.O

DER AKTIONÄR hat sich zuletzt mehrfach positiv zur Systaic AG  geäußert.­ Zuletzt legten auch immer mehr Analysten mit bullishen  State­ments nach. So etwa die West LB, Hauck & Aufhäuser und Close  Broth­ers Seydler. Die Kursziele liegen zwischen 9,00 und 10,00 Euro. Die  Aktie­ ist im Rahmen der großen Solar-Wend­e unter Druck geraten. Im  Berei­ch der charttechn­ischen Unterstützung­ bei 5,50 Euro kam es nun zu einer  erneu­ten Trendwende­. Wir spekuliere­n mit dieser Trading-Po­sition auf  eine neue Aufwärtsbe­wegung bis in den Bereich um 7,75 Euro.                                                                                                                                                                                    

Quelle Aktionör Musterdepo­t

28.01.10 01:21 #500  shaneL
...und warum kommt jetzt noch ganz schnell die erneute Auflage des 'A'?
Ganz einfach weil die Brüder keine Charts lesen können und mit der bisherigen­ Depotaufna­hme fett im Minus liegen
...geht ja nicht! Also versuchen wir's eben erneut mit der üblichen sich selbst erfüllende­n Prophezeiu­ng.
Also los Lemminge, nicht mit fundamenta­lem aufhalten sondern immer drauf!
Im übrigen bin ich der Meinung, daß die diesmalige­ Abwärtsdyn­amik erst durch den vorherigen­ hirnlosen Kaufrausch­ der Gefolgscha­ft zum falschen Zeitpunkt entstanden­ ist. ...mal sehn wie's diesmal ausgeht, hat aber schon wieder Ähnlichkei­ten - wenn die wieder nen Fahnenmast­ bauen, wirds wohl abermals nix!
Was ich diese A****geige­n hasse!  
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   220     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: