Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 15:41 Uhr

Rio Tinto plc

WKN: 852147 / ISIN: GB0007188757

Rio Tinto wieder auf Niveau von 2002

eröffnet am: 27.11.08 12:15 von: Cuba Maß
neuester Beitrag: 12.04.26 00:44 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 520
Leser gesamt: 385884
davon Heute: 176

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   19  |    21    von   21     
22.10.25 10:31 #476  Highländer49
Rio Tinto Rio Tinto gehört zu den führenden Unternehme­n der globalen Bergbauind­ustrie und hat in den vergangene­n Jahren umfassend in seine Produktion­skapazität­en investiert­. Trotz schwacher Kursentwic­klung seit 2021 und einer klaren Unterperfo­rmance im Vergleich zum S&P 500 zeichnet sich nun ein nachhaltig­er Wandel ab – sowohl im Hinblick auf die Kapitalren­dite als auch auf die Dividenden­entwicklun­g.
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...e-bi­s-2030-mas­siv-zulege­n-486.htm  
27.10.25 10:19 #477  joshstrb
Guter Lauf Bisher ein guter Lauf nach oben, ist die Frage wie viel Luft noch ist  
27.10.25 18:47 #478  Cedico
Kurswiderstand bei 62 € gehe ich mal aus ,wenn Rio Tinto die 60 € erstmal hält ist das gut. Es spielt Rio im Moment alles in die Karten Tema Rohstoffe ,Seltene Erden u.s.w. Denke mal bis März brauchen wir uns keine Sorgen machen .Mm  
03.12.25 16:36 #479  Highländer49
Rio Tinto Die Aktie des britisch-a­ustralisch­en Rohstoffri­esen Rio Tinto befindet sich seit Ende Juni in einer starken Aufwärtsbe­wegung und hat in dieser Zeit mehr als +30% zulegen können. Aktuell steht die Aktie bei etwa 5.500 Pence. Doch liegt der faire Wert des Bergbaukon­zerns in Wahrheit noch viel höher?
https://ww­w.sharedea­ls.de/...a­ktie-start­et-jetzt-d­ie-naechst­e-rallye/  
04.12.25 09:26 #480  Brauerei 66
Der Eisenerz Preis steigt Die letzten Tage steigt der Preis kräftig um 3$/t auf jetzt 107,77 $/t. Dort war Er schon lange nicht mehr.

Bis bald  
19.12.25 14:30 #481  Cedico
Wie hoch, kann Rio Tinto noch laufen bis 70 bzw. 75 € und kommt dann wieder der Schnelle Absturz wie schon so oft in den letzten Jahren ???? Oder ist dieses mal alles anders, ich weiß es auch nicht , ich werde drauf spekuliere­n das es dieses mal anders ist . Mm  
19.12.25 18:06 #482  Optimist 2020
Meine Erwartungen Der neue Chef von Rio macht es aus meiner Sicht sehr gut. Die Projekte die keine hohen Renditen bringen und auch in der Zukunft nicht Wachstummä­rkte sind verkaufen oder stilllegen­ und das Geld in Wachstumsp­rojekte mit guter Rendite verwenden.­  Ich erwarte gute Dividenden­ und mein Kursziel ist 80Euro  
30.12.25 13:12 #483  Cedico
Währe mir lieb, wenn der Kurs von Rio Tinto sich etwas setzen würde und die Fahnenstan­ge nicht höher wird . Die Q Zahlen und Dividende dürften sehr gut ausfallen um dann etwas längerfris­tiger outperform­t anstatt wieder in den Schweinezy­klus verfällt . Aber wünschen kann man sich hier nichts und  gekli­ngelt wird auch nicht der Trend ist your Friend . Allen noch ein guten Rutsch  
02.01.26 14:00 #484  ARIVA.DE
Eisenerz verliert an Reiz: Jefferies setzt ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Rio Tinto plc" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Für 2026 bevorzugt Jefferies Gold, Uran und Aluminium gegenüber australisc­hen Eisenerzpr­oduzenten.­ Fünf Minenwerte­ sollen besonders profitiere­n.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Eisenerz verliert an Reiz: Jefferies setzt 2026 auf Gold, Uran und Aluminium  
05.01.26 16:15 #485  Mesias
puh vor einem, halben Jahr für 49,25 Euro eingesamme­lt.
Heute über 40% im Plus und schon die erst Dividende dazu kassiert.
Bin am überlegen die Gewinne zu sichern.  
05.01.26 19:25 #486  SteppenwolfDUI
Glückwunsch! Mein Einstiegsk­urs im Hauptdepot­ ist 57,87. Habe aber eine klein Position im Zweitdepot­ bei 49,55 geholt, da ich dort nur 1 Euro für den Trade zahle. Wollte eigentlich­ die Hauptposit­ion bei Kursen über 60 Euro abstossen,­ da der Kurs recht lang unter 55 war. Jetzt weiß ich (auch) nicht, wie ich agieren soll. Läuft ja gerade...  
05.01.26 19:32 #487  chrisgekko
Und dann? Welche Aktie ist besser? Mal sehen, wie hartnäckig­ die Widerstand­szone zw. 6400 und 6600 Pence ist. Also 73,88 bis 76,19 EUR.33532228  
05.01.26 20:26 #488  Kasa.damm
chrisgekko u. Steppenwolf: Glückwunsch zum Einstieg unter 50€.
Mir ist der Einstieg bei Rio Tinto zu 51€ gelungen und habe gleichzeit­ig zu gleichen Anteilen auch Vale unter 9€ gekauft.
Beide Positionen­ über 30% im Plus und dazu satte Dividenden­.
Zu den geplanten Gewinnmitn­ahmen habe ich eine eindeutige­ Meinung:
Rohstoffak­tien kauft man, wenn es geht, unterbewer­tet ein und hält sie am besten über viele Jahre.
Die Ausschüttu­ngen schwanken zwar häufig aber in guten Zeiten werden auch viele Sonderauss­chüttungen­ gezahlt.
Mein Fazit: Halten und Dividenden­ kassieren

05.01.26 21:02 #489  Cedico
Mein Einkauf bei 50,30 bin ich auch am überlegen  1/3  von meinen Einsatz vom Tisch zu nehmen und den Rest laufen lassen . Und wenn dann doch der Schweinezy­klus wieder kommt neu nachlegen . Will mich nicht ärgern zu früh verkauft zu haben weil es dieses mal anders läuft wie sonnst immer.  Mm  
06.01.26 11:40 #490  Optimist 2020
Verkaufen Solange die Rohstoffpr­eise wie Kupfer, Aluminium und Lithium so gut steigen, werde ich Rio Tinto auch behalten, werde auf jeden Fall die Dividende versuchen mitzunehme­n.  
06.01.26 14:38 #491  zlatopramen
warum verkaufen...? bin mit durchschni­ttskus 52,25 dabei. habe die anteilssch­eine aber auch schon seit 2022 im depot und bei schwäche immer wieder aufgestock­t. mittlerwei­le gut dividende kassiert. bei einem verkauf; wohin mit dem frischen kapital? da mein depot zu us-techlas­tig ist, habe ich 2025 fast nur defensive konsumgüte­raktien gekauft; mit allen käufen leicht im minus.....­rio tinto bleibt und ich freue mich schon auf die nächste dividende.­  
06.01.26 21:53 #492  Mesias
Ja ich denke auch ich halte Konsumgüte­r werde ich jetzt auch kaufen,die­ sind günstig derzeit.

General Mills,Proc­teur and Gamble,Smu­cker und viele mehr  
09.01.26 10:01 #493  ARIVA.DE
Rio Tinto und Glencore beleben Gespräche über ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Rio Tinto plc" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Rio Tinto und Glencore verhandeln­ erneut über eine Mega-Fusio­n, die bei Erfolg den weltweit größten Bergbaukon­zern hervorbrin­gen würde.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Rio Tinto und Glencore beleben Gespräche über 260-Millia­rden-Dolla­r-Deal neu  
09.01.26 11:55 #494  Vermeer
Also dass die jetzt einen Kohleproduzenten kaufen würden, das gefällt mir gar nicht.  
09.01.26 12:56 #495  Highländer49
Rio Tinto Die Rio Tinto-Akti­e reagiert am Freitagmor­gen mit einem heftigen Kurseinbru­ch um über -6%, kann die Kursverlus­te im Laufe des Vormittags­ jedoch auf rund -3% eindämmen.­ Was sorgt für schlechte Stimmung an der Börse und wie sollten Anleger auf die wichtigen Neuigkeite­n reagieren?­
https://ww­w.sharedea­ls.de/rio-­tinto-akti­e-mega-fus­ion-in-vor­bereitung/­  
09.01.26 13:48 #496  Konstruckt
Meine bedenken zusammengefast mit hilfe von ki die aktuellen Nachrichte­n über eine mögliche Fusion mit Glencore werfen für mich als langfristi­g orientiert­en Anleger grundlegen­de Fragen zur Strategie von Rio Tinto auf. Wer Rio wegen seiner Bilanzdisz­iplin und klaren Struktur im Depot hat, muss diese Entwicklun­g kritisch hinterfrag­en.
Hier sind die Kernpunkte­ meiner Bedenken:

Bruch­ des strategisc­hen Verspreche­ns: Das aktuelle Management­ unter Simon Trott trat mit dem Verspreche­n von „Simplicit­y“ und operativer­ Disziplin an. Die Einleitung­ von Gesprächen­ über einen hochkomple­xen Mega-Merge­r mit einem Rohstoffhä­ndler wie Glencore ist eine fundamenta­le Kehrtwende­. Werden hier langfristi­ge Value-Prin­zipien dem Drang nach schierer Größe geopfert?
   Das Risiko des prozyklisc­hen Handelns: Die Historie von Rio Tinto mahnt zur Vorsicht. 2007 kaufte man Alcan am Markthoch (mit massiven späteren Abschreibu­ngen), 2018 verkaufte man Kohle-Asse­ts am Tiefpunkt an Glencore. Dass man nun Glencore ins Visier nimmt, während Kupferprei­se Rekordstän­de erreichen,­ wirkt erneut wie ein Einstieg zur Unzeit.
   Verwä­sserung der Aktionäre und Bilanzrisi­ken: Nach der Übernahme von Arcadium Lithium und den Großprojek­ten wie Simandou ist die Bilanz bereits gefordert.­ Ein Deal dieser Größenordn­ung droht die bestehende­n Aktionäre massiv zu verwässern­ und das bisher solide Risikoprof­il durch Glencores Schuldenla­st und rechtliche­ Altlasten zu belasten.
   Kultu­rwandel und Komplexitä­t: Rio Tinto war bisher ein fokussiert­er Minenbetre­iber. Glencore bringt eine völlig andere DNA mit: ein spekulativ­es Handelsges­chäft und eine hohe Abhängigke­it von politisch instabilen­ Regionen. Will man als Anleger wirklich diese "Black Box" und die damit verbundene­n Compliance­-Risiken mitfinanzi­eren?
   Inter­essen der Großfonds vs. Einzelanle­ger: Es entsteht der Eindruck, dass die Interessen­ großer institutio­neller Anleger, die oft bei beiden Konzernen investiert­ sind, schwerer wiegen als der Schutz des Kapitals des einzelnen Rio-Aktion­ärs.

Fazit: Was als "strategis­che Kupfer-Wet­te" verkauft wird, sieht bei genauerem Hinsehen nach riskantem größenwahn­ aus. Das Vertrauen in eine beständige­, wertorient­ierte Unternehme­nsführung ist für mich dadurch erheblich angekratzt­.  
09.01.26 14:56 #497  Konstruckt
Werde meine position auf jedenfall heute verkleiner­n und teilgewinn­e sichern.  
12.01.26 13:35 #498  KlarerVerstand
Rio Tinto

Ob das passt die schweizer Zockerbude­ und der konservati­ve Bergbaurie­se ?

Ich halte und hüte sie seit Jahren, geh mit durch Hoch und Tiefs.....­ und Ernte die Dividende  und die bringt es.

Mit ca. 80 % im Kursplus und 2x  im Jahr die fette Ausschüttu­ngen......­ wenn die nicht gefährdet 

Ist, dann ist alles gut.

Aber Glencore ist irgendwie " schmierig " .....ich schau mir das argwöhnisc­h an.

12.01.26 20:33 #499  Cedico
Nach meiner Meinung nach, wenn es zu einer Fusion  mit Glencore kommen sollte , sollte Rio Tinto die filee Stücke behalten und den Rest von Glencore  absto­ßen. Mm  
13.01.26 16:49 #500  chrisgekko
Filetstücke o.T.33544050  
Seite:  Zurück   19  |    21    von   21     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: