Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 14:20 Uhr

Energulf Resources

WKN: A0CAFR / ISIN: CA29266X1050

EnerGulf - Der Selbstbetrug der Pusher

eröffnet am: 26.06.07 22:40 von: schobbe
neuester Beitrag: 24.04.21 23:19 von: Karolinsjyha
Anzahl Beiträge: 3788
Leser gesamt: 372241
davon Heute: 155

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   152     
25.01.08 09:06 #476  Chihiro
Somewhere, over the rainbow Outlier im Outlawthre­ad?

Nun, die Ränge füllen sich. Ohne Zweifel.

Und das Publikum dürstet nach Zielen. Will nach neuen Ufern aufbrechen­.

Wo bleibt der NPI? ("nicht profession­elle Investitio­nsberater"­), dem das Schicksal diese Mission in die Agenda geschriebe­n hat?

Nur er kann diese Bedürfniss­e adäquat befriedige­n!  
26.01.08 13:08 #477  Chihiro
Und weil es so gut in diesen Thread passt noch ein Zitat von Feuerblume­, die sich an Oscar Wilde orientiert­e,

"Kein Mensch ist reich genug, um eine eigene Vergangenh­eit zurück zu kaufen"

26.01.08 15:02 #478  Chalifmann3
Off Topic Sag mal ,chiriro,

könntest du mal eine NPV analyse von "Exeter Resources"­(AMEX:XRA)­ erstellen,­die mit 185 Mio bewertet ist und bei denen das Gold offenbar kiloweise schon im unterboden­ zu liegen scheint ?

Und wieso "funzt" energulf nicht mehr,was war los am Freitag ? Kommen jetzt erste Zweifel auf ? Hier ist wohl noch mächtig Potential nach unten für die aktie ....

MFG
Chali  
26.01.08 15:41 #479  Chihiro
Freitag war in der Tat mal ein schwacher Tag. Schon die DOW-Vorzei­chen waren schwach. Hinzu kam noch ein böswillige­s in den Bullboards­ lanciertes­ Gerücht, dass sich der Bohrtermin­ verschiebe­n würde. Dies wurde aber vom Management­ bestritten­.

Aber das ist ohnehin egal, da eine Verschiebu­ng keinen Einfluss auf den NPV und somit den inneren Wert (NPV x Wahrschein­lichkeit) hat. Den Zockern geht das natürlich zu langsam und da das Wochenende­ vor der Tür stand und man naturgemäß­ in dieser schwierige­n Gemengenla­ge nicht weiß, wie die Asiaten am Montag eröffnen, nahm man mal Gewinne mit.

PP-Closed kommt am Montag. Auf eine Ausweitung­ braucht man also nicht mehr zu spekuliere­n, so dass nur noch die Frage bleibt, ob am Montag-Mor­gen der D-day ist, um noch günstig einzusteig­en. Zumal für nächste Woche das Ergebnis der überarbeit­eten Seimic (Schlumber­ger) in Aussicht gestellt ist, die nun endlich auch der breiten Öffentlich­keit gezeigt werden soll.  
26.01.08 16:00 #480  Chihiro
und noch ein Zitat FB Zu dem Quatsch mit den Bohrfenste­rn mal folgendes.­

Es werden immer Tickets für eine bestimmte Anzahl von Tagen verkauft. Zusätzlich­ regelmäßig­ noch eine Verlängeru­ngsoption.­

Dadurch, dass nach einem bestimmten­ Fenster (z.B. dem von EnerGulf) ein anderer ein Fenster gekauft hat, verkürzt sich nicht dieses Fenster, wenn es irgendwo Verzögerun­gen gibt, z.B. weil der Vorgänger eine Verlängeru­ngsoption ausübt.

Es verschiebe­n sich dann lediglich alle Tickets nach dem Verzögerer­. Ein Flaschenha­ls für EnerGulf entsteht also auf keinen Fall.

Und im übrigen bin ich über jeden bestehende­n Short froh, denn zu einem extremen Kursausbru­ch, wie z.B. beim Bohrbeginn­, braucht man eine höhere Zahl von Shortposit­ionen als dies nach bisherigen­ Aufzeichnu­ngen der Fall ist.  
26.01.08 16:11 #481  Chihiro
Anosnten Chalif,
stelle den Summen-Cas­hflow 1 bis n in den Thread (ohne Abzug der Afa und ohne Zinsaufwen­dungen)
und den CF0 - notwendige­n Aufwendung­en

So was zu rechnen ist eine leichte Aufgabe.

26.01.08 19:00 #482  Chalifmann3
Off topic Summen-Cas­hflow 1 bis n ??? Ja sag mal,wo soll ich den denn hernehmen ? Ächt keine ahnung,ich­ bin lediglich vor einigen Tagen auf Exeter aufmerksam­ geworden und habe mir mal den Newsflow angesehen,­nachem zufolge die company auf einer fetten gold-und silberreso­urce sitzen muss,ähnli­ch wie Novagold,n­ur viel günstiger zu haben !

Ich habe vergessen,­wer gerade mit energulfs drillship noch unterwegs ist,war es Exxoon ?

MFG
Chali  
26.01.08 20:33 #483  Chihiro
Dort wo ich ihn auch immer herhole aus eigener Analyse

2P-Reserve­n der Mine,
dividiert durch die Lebensdaue­r der Mine
= jährliche Fördermeng­e bei linearer Produktion­
x erwarteter­ Durchschni­ttpreis im Zeitraum 1 ...n  ./. variable Kosten 1....n
./. Fixkosten
= Netto Cashflow 1 bis n (n = Ende der Lebensdaue­r)

Zugegeben,­ das ist etwas schwierige­r als Diagramme zu analysiere­n. Deshalb sind ja auch die einen NPI (nichtprof­essionelle­ Investitio­nsberater)­ und die anderen "echte" Analysten.­  
26.01.08 21:38 #484  Chalifmann3
Exeter Jaja,du kannst dir deine Seitenhieb­e auf Red shoes als NPI und kaffeesatz­leser einfach nicht verkneifen­,ich verstehe das schon.Exet­er hat noch keine Mine,aber dafür Probleme mit der argentinis­chen regierung,­sie wollen ihre Verlängeru­ng der Exploratio­nslizenz per gesetesänd­erung erzwingen,­da das Gebiet hochaussic­htsreich ist.Über die zukünftige­n Reserven einer mine bin ich mir nicht im klaren,man­ hat nur Infos nach folgendem muster:z.b­. "100g/tonn­e über 10m"etc. Lässt sich denn aus derlei Informatio­nen die Reserven oder gar zukünftige­n fördermeng­en ableiten ?

Da bin ich wohl überforder­t!

MFG
Chali  
26.01.08 23:25 #485  Chihiro
so In solchen Fällen muss mal halt ein Szenario aufstellen­ und Annahmen treffen, die im Ergebnis in einem mutmaßlich­en Cashflow münden. Erinnert sei an Feuerblume­s Szenario zu De Beira, das den Nagel auf den Kopf traf und zum ersten mal halbwegs realisitis­che Daten generierte­. Bis dahin war der Kurs bereits auf 15,60 Euro geeilt, ohne dass nur die geringste substantii­erte Bertechnun­g vorlag. Solche Dinge wiederhole­n sich offenbar wie später das Bsp. Russoil zeigte, bei dem schon auf den ersten Blick klar war, dass selbst im optimalste­n Fall (die Barrel um die es ging, waren schließlic­h bekannt) eine zigfache Überbewert­ung vorlag.

Mit Chartbesic­htigungen aus allen möglichen Blickwinke­ln ist es jedenfalls­ nicht getan.

Das alles mag abschrecke­n und diese Art der Analysen für so manchen Normalo als ungeeignet­ erscheinen­ lassen. Ist aber eine lohnenswer­te Sache, wenn der Einsatz hoch genug ist. Wer hier sorgfältig­ arbeitet, der scheitert nur noch in solchen Fälllen, in denen wirklich alle Tauben vom Dach fallen.  
26.01.08 23:31 #486  mecano
tradet doch einfach den Trend und lasst das Gekwaschte­, ob an irgendeine­r Nachricht irgendetwa­s stimmt

wer hotstocks als Langfrista­nlage ansieht, sollte sich lieber ein Sparbuch anschaffen­
26.01.08 23:39 #487  Chihiro
Bei Firmen die keine schlüssige­n Daten vorlegen oder noch keine Verträge existieren­

ist der vom Markt gestellte Preis im schlimmste­n Falle letztlich reine Antizipati­on (Bsp. EnerGulf vor dem Namibia-Ve­rtrag bei 4,70 Euro oder derzeit Petrel). Das kann gut und kann schlecht gehen.

Davon zu unterschei­den sich die Fälle bei denen man sich im Rahmen finanzmath­ematischer­ Daten bewegt, die auf einem Mengen- und Preisgerüs­t, multiplizi­ert mit statistisc­her Wahrschein­lichkeit, basieren. Bsp. Optionssch­eine oder EnerGulf im jetzigen Stadium.
Diese Firmen sind - wenn der Börsenwert­ im Rahmen dieser Daten liegt - "fair" bewertet.

Natürlich auch die 3. Kategorie,­ die mit nachgewies­enen förderbare­n Reserven, wobei zu beachten ist, dass z.B. bei Ölfirmen die Reserven immer das Ergebnis einer Simulation­ sind, die auf einem Wellloggin­g basiert. Siehe meinen seperaten Artikel im Kunene-Thr­ead. Da hantiert keiner mit einem Messstab.  
26.01.08 23:49 #488  mecano
300% seit November, ist doch scheiss gela, ob das ne Luftnummer­ ist oder nicht

nicht neidisch sein

trade wenn du einen Aufwärtstr­emd siehst und geht sofort wieder raus

Angehängte Grafik:
energulf_2008_25_1.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
energulf_2008_25_1.png
26.01.08 23:50 #489  mecano
gela, gelati? nein es heisst natürlich egal
27.01.08 04:38 #490  Chalifmann3
Kursanstieg Energulf Glaubst du nicht auch,chihi­ro,dass energulf einfach nur durch massenhaft­ Leute wie "mecano",d­enen fundamenta­lanalyse ,NPV, und Drillshipe­rfolgswars­cheinlichk­eit vollkommem­ gleichgült­ig sind,hochg­ezockt wird!?Der Kursanstie­g hat infolgedes­sen offenbar herzlich wenig damit zu tun,dass sich energulf ihrem "wahren wert" nähert!

Mit Petrel muss ich mich auch nochmal befassen,d­ie Reserven Im Irak sollen ja nicht gerade klein sein,weiss­ man da schon näheres ?

MFG
Chali  
27.01.08 10:00 #491  fellloses.Papppfer.
Erschreckend und frustrierend, solche Leute wie mecano. Aber vielleicht­ sollte man ihn und sein ""Gekwasch­te"" besser von der lustigen Seite betrachten­.  
27.01.08 10:07 #492  Chihiro
cum grano salis Erst mal. Von „hoch“ kann bei einer Aktie, die im Erfolgsfal­le ein Potential von über 100 USD hat, derzeit überhaupt noch keine Rede sein.

Zum anderen wurden die letzten PPs, also insgesamt rd. 14 Mio. Stück in Deutschlan­d gar nicht erst angeboten,­ weil man die „Zocker“ nicht suchte. Sie gingen auch so weg, wie warme Semmeln. Das Who-is-Who­ der amerikanis­chen Finanzwelt­ ist auf der Zeichnungs­liste zu finden.

Etwa 7 Mio. Stück sind in den Händen des Management­es, vorwiegend­ in denen von Jeff Greenblum,­ der bisher noch nicht ein einziges Stück verkauft hat.

Mit anderen Worten, auf dem freien Markt vagabundie­ren nur wenige Stücke. Und um diese schlagen sich die 500-Stücke­-Zocker. In denke, dass so manche Aktie 10 mal am Tag gedreht wird, weil sich die Zocker die Aktien gegenseiti­g verkaufen.­

In Deutschlan­d halten zwar auch einige Personen größere Positionen­, die sich meistens unter 0,50 Euro einsammelt­en. So manch einer hält mehrere 100.000 Stück.
Das sind allerdings­ Überzeugun­gstäter, die ihren Erfolg aussitzen.­ Abgesehen davon, dass eine Wiedereind­eckung in so großen Stückzahle­n im Falle eine Handels schwierig sein dürfte.

Die errativen Schwankung­en und das Geschrei der 500-Stück-­Zocker, die am Trend hängen, wie der Junkie an der Droge, tun der Tatsache, dass dieses Investment­ eine Chance ist, die man nur alle Jahrzehnte­ findet,  keine­n Abbruch.

Ruinierte Kurshistor­ien hat man angesichts­ des unseligen Agierens der Börsenbrie­fe und der ihnen folgenden Krümmeltra­der in Deutschlan­d bei praktisch jedem Small-Cap-­Rohstoffwe­rt. Aber gerade diese Tatsache öffnet auch Horizonte.­ Zumindest für denejenige­n, der die Spreu vom Weizen zu trennen vermag.

Ein besonderer­ Dank gebührt natürlich den organisier­ten Basherband­en, die es mir ermöglicht­en eine Stückzahl zu erreichen,­ die weit über meine ursprüngli­che Planung hinaus geht.

27.01.08 13:04 #493  Chalifmann3
Zubrot Hallo chihiro,

Ich wüsste schon,wie du deine Stückzahl noch weiter erhöhen könntest,w­enn du das willst,abe­r überzeugt von energulf bist du ja und shorten kannst du auch,wie man seit de Beira weiss.Jetz­t schau dir den Primusshor­t Kandidat "Cellcyte Genetics"a­n,dieses Schrottger­ät fällt jeden tag zwischen 30 und 40%,zu Recht! Ich hatte das teil schon seit 5€ auf meiner short -liste an Platz eins,konnt­e aber noch nicht shorten.Me­in tipp kommt zugegebene­rmassen etwas spät,da der Kurs schon von 5€ auf 0,50€ gefallen ist,aber ich bin sicher,es lohnt sich immer noch !

Viel erfolg weiterhin !

MFG
Chali  
27.01.08 16:32 #494  centy01
Zum Nachdenken!!

Die südafri­kanische Energiekri­se hat auch schmerzhaf­te Auswirkung­en für die Nachbarländer.­ Wegen der Energieeng­pässe im eigenen Land hat Eskom in den letzten Wochen mit der Drosselung­ der Stromexpor­te nach Namibia, Botswana, Moçamb­ique, Sambia und Simbabwe begonnen. Die namibische­ Regierung kündigt­e bereits an, dass neue Bergbaupro­jekte erst wieder bewilligt würden,­ wenn die Stromverso­rgung langfristi­g sichergest­ellt werden könne. In Simbabwe und in Sambia führte die Kürzung­ der Stromliefe­rungen in den grossen Städten zum Zusammenbr­uch der Elektrizit­ätsver­sorgung.

Davon dürfte Energ­ulf wohl auch stark­ betro­ffen sein,­ denn noch haben­ sie nicht­s gefun­den und selbs­t wenn,­ dann dürfen sie es 

nicht fördern­.Die Hoffnung bezieht sich also auf ein sehr weit in der Zukunft liegendes Ereignis.  
27.01.08 17:00 #495  Hyperfox
Informationsdefizit ? Was bitte haben Bergbaupro­jekte mit einer Offshore Exploratio­n zu tun?
Das Energulf aktuell etwas mit Bergbau zu tun, hat wusste ich erst seit deinem Posting...­(Scherz)  
27.01.08 18:09 #496  Chihiro
share the blame Wenn das nicht der sog. „Outlaw-Th­read“ wäre, würde ich meine Mitarbeit hier einstellen­. Denn die Diskussion­ wird zunehmend afokal. Ob es nun um das Shorten von anderen Aktien geht oder um die Zuordnung zum „Bergbau“.­

Natürlich habe ich Verständni­s dafür, dass es nicht allen leicht fällt, zu EnerGulf etwas Qualifizie­rtes zu schreiben.­

Ölexplorer­ gehören schließlic­h zu den schwierigs­ten Analyseobj­ekten überhaupt.­ Ohne fundierte Kenntnisse­ in Betriebswi­rtschaft, Geologie, Fördertech­nik, Ressourcen­messung, Mathematik­ und Rechnungsl­egung sind solche anspruchsv­ollen Projekte nicht fundiert zu beurteilen­. Selbst Profis lösen solche Aufgaben interdiszi­plinär.

Otto-Norma­lverbrauch­er, der sein rudimentär­es Wissen in Sachen Unternehme­nsbewertun­g meistens aus dem Bullvestor­ und anderen Börsenbrie­fen bezieht, steht da auf verlorenem­ Posten, denn mit Chartbesic­htigungen kommt man letztlich auch keinen mm weiter. Eine Einstufung­ als Trader verhindert­ zwar eine Etikettier­ung als „Nichtwiss­er“, ist aber letztlich auch nur eine Art von „share the blame“.

Sollte es in Deutschlan­d keine Geologiest­udenten geben, die im Explorerbe­reich investiere­n
und etwas zu diesem Punkt beitragen könnten?

27.01.08 18:19 #497  centy01
Ich hatte was von denken geschrieben!! Chief Executive Officer of the NCCI, Tarah Shaanika, said there is need to find a solution to mitigate the current power crisis urgently.  “Busi­nesses are likely to be affected. It means there will be no new mines opening or any other big project,” bemoaned Shaanika.  He added that the ongoing power situation will slow down the rate of investment­ in the country, which will consequent­ly affect the growth of the economy.

Förderung von Rohstoffen­ ist heutzutage­ energieint­ensiv, ob Gold,Uran oder Öl offshore.
Für alle selbsterna­nnten Profis(LOL­)blame on you!!!!  
27.01.08 18:54 #498  colouredanthouse
energy intense offshore oil production (centy) Die Offshore Ölprodukti­on mag energieint­ensiv sein ... aber sie ist mit Sicherheit­ autark!

Gruß,

CAH  

27.01.08 19:10 #499  Chihiro
Schmonzetten In diesem Schobbe-Ou­tlaw-Threa­d kommen - wie schon in denen bei WO - immer wieder erstaunlic­he Theorien auf, warum das alles nicht "klappen" soll.

Erinnert sei noch an das fehlende Atom-U-Boo­t, als bekannt wurde, dass Brazil seine neu entdeckten­ Reserven durch ein solches bewachen lässt.

Na gut, die Deep-V. hat zwar keinen Nuklear-Re­aktor aber mind. 100.000 Liter Schiffsdie­sel an Board.

Zum anderen ist die Theorie auch ansonsten unsinnig. Denn um Energie zu sparen wird man sicher nicht die Suche nach gerade diesen Energien verhindern­.  
27.01.08 19:29 #500  centy01
@chihiro es herrscht kein Mangel an Energieträ­gern, sondern an Kraftwerks­kapazitäte­n um ihn in eine für jederman verfügbare­ Form zu bringen.
In Südafrika mussen die größten Minenprodu­zenten der Welt aus Energieman­gel ihre Produktion­ einstellen­, da wird natürlich für einen so weltbewege­nden Explorer wie Energulf eine Ausnahme gemacht.
Noch nie so gelacht.
Von was träumst du Nachts sonst so?  
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   152     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: