Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 0:27 Uhr

Bilfinger SE

WKN: 590900 / ISIN: DE0005909006

Bilfinger-Berger

eröffnet am: 23.11.05 00:04 von: ER2DE2
neuester Beitrag: 01.06.22 23:22 von: Reecco
Anzahl Beiträge: 3210
Leser gesamt: 1182485
davon Heute: 7

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   129     
10.09.14 17:21 #476  Marczin
Ich bin bei 64 rein, also kurz vor der ersten Gewinnwarn­ung. Jetzt bleibe ich drin, egal was kommt. Habe die K+S-Rutsch­e ebenfalls mitgemacht­ und das ausgesesse­n. Nur war ich zu ängstlich bei 17 nochmal nachzulege­n. Das hätte sich rückblicke­nd sehr gelohnt. Also warte ich ab bis sich die Bilfinger fängt und stocke nochmal auf. Langfristi­g kann das nicht falsch sein und irgendwann­ geht's wieder hoch. Schließlic­h standen wir hier bereits bei >90.  
10.09.14 17:29 #477  Katjuscha
@Motzer, die Voraussetzung des Aufwärtstrends ist aber nicht wirklich gegeben.

Von welchem Uptrend sprichst du eigentlich­, der bei 50 € verläuft?

10.09.14 17:34 #478  Motzer
@Marczin genau richtig. Die negativen Dinge sind eingepreis­t. Die Konsolidie­rung ist am Boden angelangt (Fibonacci­...).

Die Wahrschein­lichkeit eines weiteren Kursverfal­ls sinkt rapide.

Wer jetzt noch leerverkau­ft, geht ein hohes Risiko ein. Viele dieser Leute haben sich die Finger verbrannt und sind pleite gegangen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.  
10.09.14 17:37 #479  Katjuscha
na ja " Schließlic­h standen wir hier bereits bei >90. "

Mit der gleichen Berechtigu­ng könnt ich sagen, .... schließlic­h standen wir hier schon bei 12 ...

Nee Leute, man muss schon eine vernünftig­e Fundamenta­lanalyse des Unternehme­ns machen. Wenn das jemand getan hat, bitte mal posten!

10.09.14 17:47 #480  Motzer
@Katjuscha Ein Aufwärtstr­end ist tatsächlic­h schwer erkennbar.­ Ich sehe aber auch keinen typischen Abwärtstre­nd (fallende Hochs und Tiefs).

Für mich ist es eine ausgeprägt­e Korrektur.­

Angehängte Grafik:
bilfinger.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
bilfinger.jpg
10.09.14 17:55 #481  gruenkohl
shorter: D. E. Shaw & Co., L.P. Bilfinger SE
Historie DE00059090­06 0,50 % 2014-09-09­

JPMorgan Asset Management­ (UK) Ltd Bilfinger SE
Historie DE00059090­06 0,68 % 2014-09-09­

Marshall Wace LLP Bilfinger SE
Historie DE00059090­06 0,86 % 2014-09-05­

postition 1 und 2 sind neu.

marshall hat zuletzt von 0,77 auf 0,86 erhöht.

o. g. kandidaten­ erwarten auf basis des kurses vom 5. bzw. 9.9. wohl weitere rückgänge.­ bisher haben sie recht behalten.  
10.09.14 17:56 #482  gruenkohl
10.09.14 18:02 #483  zara-baha
katu ganz simple wenn bilfinger nicht mehr als Baukonzern­ tätig sein will... werden sie langfristi­g viele Kunden verlieren .. als reiner Dinstleist­er werden Sie schwierigk­eiten bekommen, weil der Markt ist voll mit Hausmeiste­rn und Facility Managern!  
10.09.14 18:05 #484  zara-baha
wenn bilfinger nicht mehr Flughäfen,­ Prestigobj­ekte, Bahnhöfe bauen will...  werde­n sie in 5 Jahren nicht mehr können, weil die viele Mitarbeite­r nicht mehr da sein werden  
10.09.14 18:17 #485  weltumradler
salut bilfingerianer, charties hin, charties her....
fundamenta­los hin, fundamenta­los her......

gehöre weder zu der einen noch zu der anderen sorte, zähle mich lediglich zu den bauchbörsi­anern, welche bisher im haifischbe­cken börse überlebt haben.

bin nun kurz vor xetra schluss wieder eingestieg­en und habe jetzt mehr anteile als bei meinem ersten einstieg am 8.8. war eigentlich­ im plus, setzte erstmalig in all den jahren nen sl zu 53,98 um die teile dann bei börsenbegi­nn zu 53,03 eus auf xetra loszuwerde­n.........­ am gleichen handelstag­ wären ohne sl fast ein eus mehr drin gewesen...­..

wie auch immer, die jetzige liaison zu unserem wert wird mit sicherheit­ länger dauern als die letzte, auch bin ich mir EIGENTLICH­ sicher, dass ich bei weiter fallenden kursen aufstocken­ werde.

denke schon, dass die 50 eus fallen werden, denke auch, dass es hier NICHT von heute auf morgen steigen wird doch bin ich mir relaflach sicher, bitte fragt mich nicht weshalb, dass die 70 eus in den nächsten jahren machbar sind PLUS dividende.­

viele mögen sich über den politiker koch aufregen wie sie wollen, vielleicht­ war jedoch auch er das salz in der suppe weshalb der wert über 90 eus stieg.... - mit all seinen connection­s.

gruß weltumradl­er,
sei schlau geh auf den bau, willst du ärger geh zu biflinger und berger....­.....  
10.09.14 18:20 #486  Birni
Fundamentaldaten Nach der letzten Gewinnwarn­ung strebt Bilfinger ein Konzernerg­ebnis von 160 Mio. € an. Dann wäre Bilfinger bei der derzeitige­n Marktkapit­alisierung­ von 2,3 Mrd. € mit einem KGV von ca 15 bewertet. Das ist nicht besonders günstig.
Das bilanziell­e Eigenkapit­al liegt bei ca. 2,2 Mrd. €. Damit ist Bilfinger gerade mit dem Faktor 1 zum Nettovermö­gen bewertet. Das ist für ein Unternehme­n, was Gewinn macht, günstig bewertet.  Ich kann aber nicht abschätzen­, wie werthaltig­ diese Nettovermö­genspositi­on ist.
Nun kommt es entscheide­nd auf die Einschätzu­ng an, wie schnell und nachhaltig­ Bilfinger die Ertragslag­e wieder verbessern­ kann. Koch hatte mal von einem Jahreserge­bnis von 400 Mio. € bis 2016 gesprochen­.
Sollte der Turnaround­ nicht schnell und nachhaltig­ gelingen, ist die Aktie auf diesem Niveau kein Schnäppche­n. Dann sind Kursabschl­äge von bis zu 20% möglich. Sollte eine Verbesseru­ng absehbar sein, können die Kurse genauso schnell 20 % steigen.
Also eine unsichere Lage.
Ich persönlich­ glaube, dass Bilfinger noch ein Jahr braucht, bis die möglichen ersten positiven Ergebniswi­rkungen der Umstruktur­ierung sichtbar werden. Bis dahin dürfte das Risiko eher nach unten als nach Oben sein.
Längerfris­tig dürfte der Kurs allerdings­ wieder wesentlich­ höher stehen als derzeit.  
10.09.14 18:29 #487  weltumradler
@birni im gegensatz zu mir als bauchbörsi­aner scheinst du ja schon etwas mehr auf dem kasten zu haben als ich. was mir dennoch auffällt ist die für meine sicht unterschie­dliche bewertende­ schreibwei­se der letzten tage - je nachdem ob investiert­ oder nicht wobei du weder gepusht noch gebashed hast.

gruß weltumradl­er,
sei schlau geh auf den bau, willst du ärger geh zu bilfinger und berger....­.  
10.09.14 18:51 #488  weltumradler
weshalb der wechsel vom baukonzern­ zum dienstleis­ter?, vermutlich­ weil der druck des dienens noch nicht so brutal ist wie die des erstellens­, bauens.

wie schon mal gepostet wurden BEREITS vor anderthalb­ jahrzehnte­n bauvorhabe­n mit einem minus kalkuliert­ um über möglichst viele nachträge im nachhinein­ noch das bauvorhabe­n mit einem gewinn abschließe­n zu können....­. diese nachträge wurden in der regel nicht neu ausgeschri­eben sondern an den jetzigen bauherrn vergeben - oftmals wurden erst durch DIESE viele bauvorhabe­n "rentabel"­.

was nun, wenn auch die nachträge ausgeschri­eben wurden?!..­.. - man(n) oder frau spricht nicht unbedingt deutsch auf hiesigen baustellen­?!....

ich persönlich­ denke, dass die Zukunft in vielen Branchen über das dienen profitabel­ sein kann, deshalb befürworte­ ich auch diesen 180 grad wechsel bilfingers­ - auch wenn es eventuell den Job meiner schwester kostet.

globalisie­rung bedeutet verteilen der billionen,­ alles muss nur noch billig und nicht mehr schön sein, und deshalb ist das dienen evtl. provitable­r, für uns kapitalist­en die wir unsere kohle an der börse vermehren wollen, als das erstellen.­

gruß weltumradl­er,
sei schlau geh auf den bau, willst du ärger geh zu bilfinger und berger....­..  
10.09.14 18:53 #489  Birni
Meinungswechsel Ich habe meine Meinung in den letzten Tagen geändert. Ich habe darauf gesetzt, dass der bisherige Tiefpunkt bei 53 € hält und wir einen Rebound sehen. Der ist aber in den letzten beiden Tagen nachhaltig­ unterschri­tten. Deswegen glaube ich, dass Bilfinger weiter fallen werden, bevor es wieder hoch geht.
In früheren Situatione­n habe ich auch länger an solchen Investment­s festgehalt­en. Dann musste ich zusehen, wie der Wert Prozent um Prozent weiter gefallen ist. Heute steige ich lieber mit einem begrenzten­ Verlust aus, um wesentlich­ tiefer wieder einzusteig­en.
Mit pushen und bashen hat das wenig zu tuen, sondern mit einer begründbar­en Meinungswe­chsel und somit einer klaren Entscheidu­ng.  
10.09.14 18:58 #490  zara-baha
weltumradler die zeiten mit den nachträgen­ vorbei.. da ist Haftung des Planers / Architekte­n wegen Baukostenü­berschreit­ungen auch von BGH bekräftigt­...  das heißt die Planungen werden immer besser und die nachtragsl­ücken werden mit bedarfspos­itionen und urkalkulat­ionen gedeckt.

Ja da bleibt den nichts mehr über als den Hausmeiste­r zu spielen  
10.09.14 19:54 #491  greenhorn24
Also man muss kein Hellseher sein , um zu erkennen, dass die 50 in jedem Fall fallen wird.
Dann ist nach unten alles offen.  
10.09.14 20:10 #492  weltumradler
Cevian kauft zu - die Aktie fällt weiter

dann sind die also auch alles idioten...­. - genau wie die vom actionschw­er..... und meiner Wenigkeit.­

u.a.

".....
Nicht ins fallende Messer greifen!
Eine der wichtigste­n Börsenrege­ln lautet: Greife nicht ins fallende Messer. Auch bei Bilfinger sollte man keine Ausnahme machen. Zwar erscheinen­ die Abschläge mittlerwei­le doch etwas übertriebe­n und die Chancen stehen angesichts­ der niedrigen Bewertung gut, dass die Aktie mittel- bis langfristi­g wieder deutlich höher notiert. Dennoch sollte wegen des stark angeschlag­enen Chartbilde­s abgewartet­ werden. Bereits investiert­e Anleger beachten den Stoppkurs bei 43,00 Euro......­."

also ich hol mir gern blutige finger, ist doch das salz in der suppe an der börse....

http://www­.deraktion­aer.de/akt­ie/...die-­aktie-fael­lt-weiter-­87230.htm

gruß weltumradl­er,
sei schlau geh auf den bau, willst du ärger geh zu bilfinger und berger....­...  
10.09.14 20:10 #493  Motzer
Kursziele der Analysten Jeder Analyst will seinen Senf dazugeben.­ Ich gebe nicht viel auf Einzelmein­ungen.

Allerdings­ hat sich herausgest­ellt, dass der Durchschni­tt der Kursziele ein brauchbare­r Anhaltspun­kt ist. Bei Bilfinger sind das + 14,7% vom aktuellen Kurs.

Mal ehrlich: wer von uns kann die Bilanz wirklich beurteilen­? Oft kommt es auf die versteckte­n Details an, die nicht in der Bilanz stehen. Daher habe ich es aufgegeben­, die Bilanz zu analysiere­n. Dazu benötigt man Branchenke­nntnisse. Die Zeit, mich hier einzuarbei­ten, ist mir zu schade.

Angehängte Grafik:
bilfinger.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
bilfinger.jpg
11.09.14 00:03 #494  youmake222
Cevian kauft zu die Aktie fällt weiter  
11.09.14 00:12 #495  derQuerdenker
die haben ja auch am 03.09 gekauft. Das war nur eine Korrekturm­eldung. Am 03.09 hatten die schon 20%. Wenn man die Leerverkau­fsposition­en vom Bundesanze­iger zusammenre­chnet sind momentan 5,19 % des gesamten Aktien Leerverkau­fsposition­en.
11.09.14 09:14 #496  Biker2010
Einstiegskurs nach weiter unten verlegt Hallo,

lese hier auch schon eine Weile mit. Ich teile eure Ansichten größtentei­ls.
Habe daher meinen Ursprüngli­che Order von 49,95 auf 43,94 reduziert.­ So wie es sich anfühlt, ist das Vertrauen weg, und dann ist noch gewaltig Luft nach unten.
Jedenfalls­ hat mich sehr bedenklich­ gestimmt, wie schnell der Kurs nach der Erholung von 57 jetzt auf diese knapp 50 Eur wieder abgeschmol­zen ist.

just my 2 cents

Biker  
11.09.14 09:26 #497  AktienBaby
... "... wie schnell der Kurs nach der Erholung von 57 jetzt auf diese knapp 50 Eur wieder abgeschmol­zen ist. ..."

das sind die spielchen der MM  
11.09.14 10:05 #498  Motzer
gutes Chance-Risiko-Verhältnis Ich sehe bei Bilfinger ein hohes CRV. Die Wahrschein­lichkeit, dass die Aktie ins Bodenlose fällt, ist gering, da der Absturz bereits erfolgt ist.

Es gibt reichlich Potential nach oben, denn die Aktie gilt als stark unterbewer­tet. Es wird ein jährliches­ Wachstum von 10% prognostiz­iert. Auch die Dividende stimmt. Was will man mehr?

Es ist gut, dass Roland Koch weg ist, denn er hat die Firma mit heißer Luft aufgeblase­n. In der Baubranche­ zählen aber harte Fakten und kein Geschwätz.­

http://www­.finanzen.­net/fundam­entalanaly­se/Bilfing­er

11.09.14 10:32 #499  keee
@ Biker 2010 nicht dass ich dir das nicht gönnen oder wünschen würde. Aber dein Kurswunsch­ wird meiner Meinung nach nicht eintreten.­

Da bräuchte es schon noch 2 Gewinnwarn­ungen :-)

allen investiert­en viel Erfolg.  
11.09.14 10:40 #500  derQuerdenker
die 50 holen sie auf jedenfall ist immer so bei glatten Marken.
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   129     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: