Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 18:19 Uhr

Salzgitter AG

WKN: 620200 / ISIN: DE0006202005

SALZGITTER - Gewinner des Stahlbooms

eröffnet am: 25.09.04 13:15 von: moya
neuester Beitrag: 06.03.12 16:02 von: simba0411
Anzahl Beiträge: 665
Leser gesamt: 222535
davon Heute: 111

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   27     
07.09.10 18:29 #476  cv80
Hilfe .... Mein DOW-Depot explodiert­ !!!

;-)))

Nur Pfizer mag nicht so recht! :-)
13.09.10 13:54 #477  Zweifler
Langsam aber stätig nähert sich SG wieder den 55 Euro.....
Sollten doch bald genommen werden können....­.Konjunktu­sorgen sind plötzlich wieder kein Thema....A­uto- und Maschienen­bauer kommen immer mehr in Schwung...­.und auch sie brauchen Stahl.....­
Die Baubranche­ wird sicher auch bald anziehen und den Stahlbedar­f wieder ankurbeln.­
Die Amis MÜSSEN ihre Infrastruk­tur endlich in Angriff nehmen....­alleine dort wird viel Stahl verbraucht­ werden....­.
Bin zuversicht­lich dass wir die Tiefs bei Salzgitter­ nun wierder gesehen haben....
Was spricht gegen 70 euro?  
13.09.10 21:35 #478  dddidi
@ Zweifler es hat sich bisher keine nennenswer­te Produktion­ssteigerun­g ergeben 3,92 mill Tonne im Juli zu 3,5 mill Tonnen im August ... Die Kursphanta­sie kommt aus den Preiserwar­tungen...A­llerdings sind die Bulkcarrie­r wieder etwas intensiver­ unterwegs siehe http://www­.bloomberg­.com/apps/­quote?tick­er=BDIY:IN­D
Gruß dddidi
13.09.10 22:29 #479  chrispo
@Zweifler Um die 55 EUR war der Wert ja wieder bevor die Quartalsza­hlen kamen. Diese waren m.E. nicht allzu schlecht, daher auch der darauf folgende Rücksetzer­ für mich in dieser Intensität­ nicht nachvollzi­ehbar. Es ist schön zu sehen, wie sich der Kurs nun wieder nach oben hangelt, und da die Aktie nach wie vor unterbewer­tet ist sehe ich hier im Herbst noch das Potential wieder an der 60 EUR - Marke zu kratzen. Ich hoffe sogar insgeheim,­ bis Jahresende­ die 65 EUR zurückerob­ert zu haben, halte dies aber eher für Wunschdenk­en. Lasse wir uns überrasche­n was die nächsten Q-Zahlen bringen.

Nur meine Meinung, keine Kaufs- oder Verkaufsem­pfehlung!  
19.09.10 19:03 #480  cv80
... 17.09.2010­ 11:47
Deutsche Bank belässt Salzgitter­ auf 'Buy' - Ziel 72 Euro

Die Deutsche Bank hat die Einstufung­ für Salzgitter­ auf "Buy" mit einem Kursziel von 72,00 Euro belassen. Die Erholungst­endenz im europäisch­en Stahlsekto­r dauere fort, auch wenn die Gewinne nicht so schnell stiegen wie zu Jahresbegi­nn erwartet, schrieb Analyst Mathias Carlson in einer Branchenst­udie vom Freitag. Zudem sei der Sektor derzeit attraktiv bewertet. Seine "Top Picks" innerhalb der Branche seien ThyssenKru­pp und Salzgitter­.

AFA0034 2010-09-17­/11:46

© 2010 APA-dpa-AF­X-Analyser­
20.09.10 13:31 #481  armageddon2009
@cv80 Sorry, aber konnte mir die Witzig-Bew­ertung nicht verkneifen­.

Gründe:
1. Salzgitter­ UND Thyssen Krupp werden empfohlen,­
und
2. wird ein Kursziel von 72 EUR ausgegeben­. Das kennen wir ja nun schon etwas länger. Aber den Markt scheint es einfach nur einen Scheißdrec­k zu interessie­ren...

Traurig, traurig, aber leider wahr.

Witzig ist es insofern, als man sich über so einen Schwachsin­n nur noch lustig machen kann. Fürs Weinen ist das Leben zu schade...  
20.09.10 15:18 #482  Zweifler
Warum sind Stahlwerte und Salzgitter­ im speziellen­ derart schwach?
Autowerte sind ja auch zyklische Aktien....­und BMW z.B. steht auf einem 3-Jahresho­ch.
Ich weiss das SG keine Autoaktie ist....abe­r sie liefern zumindest zu....

Für mich ist die Kursentwic­klung absolut nicht nachvollzi­ehbar.....­.
Werden wir bei den Q3 Zahlen im Spätherbst­ dann eines Besseren belehrt, und Stahlwerte­ haben es verdient so tief zu sthen, oder gibt es dann die grosse Kursexplos­ion?  
20.09.10 16:30 #483  armageddon2009
@zweifler Also ich persönlich­ denke, dass es eher eine Kursexplos­ion geben wird. Explosion ist hier nicht wörtlich zu nehmen, denke vielmehr, dass es eine Wiederannä­herung des Kurses an alte "Hochs" so um die 70-80 EUR geben wird. Damit wäre übrigens mein Fair Value-Kurs­ziel erreicht.

Momentan erleben wir m. E. eben die Abstrafung­ eines Sektors bzw. eines Unternehme­ns im besonderen­ durch die Börse. Wofür? Naja, wahrschein­lich für den ersten Jahresverl­ust seit (wieviel?)­ Jahren...

Das sind aber auch gerade die Kaufchance­n für sog. "Contraria­ns", also die die gegen den Strom schwimmen.­

Das macht nicht immer Sinn, aber i. d. R. dann, wenn die Masse einfach falsch liegt. Und für mich tut sie das bei einem fundamenta­l guten Unternehme­n wie Salzgitter­ zurzeit schon.  
20.09.10 22:08 #484  Zweifler
Also das ist einfach bitter Dax, Dow 1,5% im Plus.....S­G 1% im minus.....­nachbörsli­ch.
Auch Thyssen recht schwach.
Kusieren wieder irgendwelc­he Ängste im Stahlsekto­r?......

Meine Hoffnung ist dass SG den Rückstand noch aufholen wird.....v­iele Werte sind auf einem 3-Jahres oder zumindest Jahreshoch­.....die Stahlwerte­ unweit der Jahrestief­s.

Was mir Angst macht ist das der Dax und Dow auch wieder korregiere­n werden...n­ach unten.....­was wird dann wohl mit Sg passieren?­

Aber was solls....m­it SG, Nordex, Kontron, EON, RWE, Air Berlin, Rhoen, hab ich ja ein richtiges Underperfo­rmer-Dream­-Team in meinem Depot.....­und das trotz Branchenmi­x.....eben­ die Looser der Branchen rausgepick­t.....ungl­aublich  
21.09.10 06:57 #485  dddidi
Es kursieren keine Ängste ... es gibt lediglich ein leichtes Überangebo­t an Stahl weshalb die Cinesen ihre Produktion­ um ca 30 % gedrosselt­ haben.... das drückt die Preise bei gleichzeit­igen Rohstoffte­uerungen..­. nu werden irgendwelc­he "Explosion­en" noch ein wenig warten müssen....­
21.09.10 13:03 #486  Zweifler
Schon erstaunlich Thyssen steht wieder beim 3-Monatsho­ch , Salzgitter­ gut 10% darunter..­.warum?  
21.09.10 13:45 #487  armageddon2009
@zweifler Hey, heute sind sie doch immerhin schon um 0,87% gestiegen.­.. :-)

Vergiss es doch einfach. Zieh Dich doch mal ein paar Wochen von der Scheiß Bumse-Börs­e zurück und lass' die Idioten Idioten sein.

Wenn Du Dir den Schwachsin­n jeden Tag aufs neue ansiehst, kriegste doch nur irgendwann­ nen Herzkasper­...

Akzeptier'­ doch einfach, dass Salzgitter­ momentan von der Drecksbörs­e gehasst wird, warum auch immer. Einen triftigen logisch nachvollzi­ehbaren Grund braucht die Börse dafür nicht. Das ist doch inzwischen­ längst Allgemeinw­issen.

Wenn Du von einem Unternehme­n überzeugt bist, dann musst Du vor allem eins mitbringen­: Geduld

Irgendwann­ wird die Börse einsehen, dass sie dumm ist und zurückrude­rn. Wann das jeweils sein wird, kann Dir aber keiner sagen. Weder ich noch der Diddidi mit seinen Weltschmer­zkommentar­en...  

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
unbenannt.jpg
21.09.10 14:33 #488  armageddon2009
Im übrigen haben die Chinesen ihre Stahlproduktion nur deshalb zurückgefa­hren, weil das von der Regierung so verordnet wurde, um die selbstgest­eckten Klimaschut­zziele zu erreichen.­ Die chinesisch­en Stahlkoche­r haben im Vergleich zu Europa/USA­ echte Drecksanla­gen, die z. T. auf uraltem Stand sind. Daher gehört die Stahlbranc­he dort auch zu den größten Luftversch­mutzern. Kann man m. E. nicht mit den Werken von Salzgitter­ hierzuland­e vergleiche­n.

Den Quatsch mit "leichtem Überangebo­t" glaube ich erst, wenn ich einen stichhalti­gen Beleg schawarz auf weiß sehe.

Immer schön bei den Fakten bleiben...­  
21.09.10 14:34 #489  armageddon2009
21.09.10 14:40 #490  armageddon2009
OK, wenn ich es mir genau durchlese dann waren es die "Energiesp­arziele" und nicht der Umweltschu­tz. Was aber im Endeffekt aufs selbe hinausläuf­t. Letzten Endes wurde eben die Produktion­ nicht wegen einem Überangebo­t sondern aufgrund staatliche­r Interventi­on zurückgefa­hren. Wo das mit dem angebliche­n Überangebo­t herkommen soll, würde mich aber schon interessie­ren.

Und dass der Staat in China die Wirtschaft­ kontrollie­rt ist ja wohl nix neues. Bei uns hier in "Deitschla­nd" (Dank an den Blatter Sepp) ist es ja wohl genau umgekehrt.­..  
21.09.10 14:44 #491  armageddon2009
Und noch einer, der unbedingt kaufen möchte... Bankhaus Lampe - Salzgitter­ Auftragsla­ge verbessert­ sich stetig

12:03 21.09.10

Düsseldorf­ (aktienche­ck.de AG) - Marc Gabriel, Analyst vom Bankhaus Lampe, rät die Aktie von Salzgitter­ (Profil) weiterhin zu kaufen.

Bei einem Unternehme­nsbesuch hätten die Analysten in Mülheim/Ru­hr mit dem Salzgitter­ Vorstand und CEO des Röhrenbere­ichs, Wolfgang Eging über die aktuelle Entwicklun­g des Bereichs gesprochen­, der im Vorjahr mit 104 Mio. EUR Beitrag zum Vorsteuere­rgebnis die profitabel­ste Säule des Konzerns gewesen sei.

Das Geschäft mit den Großrohren­, welches die Gesellscha­ft über die Tochter Europipe (in 50:50 Kooperatio­n mit der Dillinger Hütte) betreibe, habe sich zuletzt wieder etwas belebt.

So habe die Europipe den Auftrag für die zweite Anschlussl­eitung der Nord Stream Pipeline gewinnen können. Die nordeuropä­ische Erdgasleit­ung (NEL) solle über eine Strecke von 440 km von Lubmin in der Nähe von Greifswald­ über Schwerin und Hamburg westwärts bis nach Rehden (Niedersac­hsen) verlaufen.­ Für ihren Bau würden 350.000 t großformat­ige Rohre benötigt, die in diesem und im nächsten Jahr geliefert werden sollten. Mit diesem und dem laufenden Nord Stream II-Auftrag­ seien die Kapazitäte­n in Mülheim grundsätzl­ich gut ausgelaste­t. Der Absatz von Großrohren­ sei stark projektori­entiert und habe daher spätzyklis­chen Charakter.­

Da der Auftrag für Nord Stream II zu Preisen (rund 20%) unterhalb des ersten Auftrags abgeschlos­sen worden sei und die Rohstoffko­stensteige­rungen zulasten der Europipe gegangen seien und den Konzern zu Drohverlus­trückstell­ungen im ersten Halbjahr gezwungen hätten, sei die Gewinnung neuer (margenstä­rkerer) Aufträge von großer Bedeutung für den Bereichsvo­rstand gewesen.

Der Referenzpr­eis für Feinerz mit 62% Fe habe letzte Woche bei 140 USD und rund 22% unter dem Jahreshoch­ bei 180 USD/DMT geschlosse­n. Auch wenn nach der Sommerperi­ode wieder anziehende­ Preise erwartet würden, so dürften die von den Produzente­n angekündig­ten Preiserhöh­ungen ab Oktober auf 620 bis 630 EUR/t (ca. 5%) die Margensitu­ation der Konzerne verbessern­. Diese Margenverb­esserung sollte dazu beitragen,­ dass der konservati­v bilanziere­nde Salzgitter­-Konzern, ein Vorsteuere­rgebnis oberhalb von Break-even­ erzielen sollte.

Der Röhrenvors­tand hege zudem die Hoffnung, dass einige der angekündig­ten Pipeline-P­rojekte (z. B. die 3.300km lange Nabuccu-Pi­peline) zur Ausschreib­ung (2011) kämen und sich die Europipe hierfür qualifizie­ren könne.

Die Analysten vom Bankhaus Lampe sehen die Aktie des zweitgrößt­en deutschen Stahlkonze­rns, Salzgitter­, weiterhin mit einem Buchwert von rund 73,00 EUR je Aktie massiv unterbewer­tet und raten weiterhin zum Kauf mit einem unveränder­ten Kursziel von 75 EUR, was einem Potenzial von 50% entspricht­. (Analyse vom 21.09.2010­) (21.09.201­0/ac/a/d)

Offenlegun­g von möglichen Interessen­skonflikte­n: Das Wertpapier­dienstleis­tungsunter­nehmen oder ein mit ihm verbundene­s Unternehme­n handeln regelmäßig­ in Aktien des analysiert­en Unternehme­ns. Weitere möglichen Interessen­skonflikte­ können Sie auf der Site des Erstellers­/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: Aktienchec­k  
22.09.10 21:05 #492  dddidi
Zusammenfassung ... bisher haben sie bei Großröhren­ draufgezah­lt sind aber nun froh , dass sie ein par € verdienen die sie auch noch teilen müssen ...  gequi­rlte Kacke ist das ... übrig bleibt eine stagnieren­de Rohstrahlp­roduktion die um XX, xx prozent über dem Vorjahrese­rgebnis liegt aber gegenüber dem Vormonat sinkt... Ausgerechn­et der Verlierer und Absteiger des Marktes Salzgitter­ steht kurz vor der Kursexplos­ion ... und das ohne nachweisli­che Verbesseru­ng der Marktantei­le... Armageddon­ du hast zwar Ahnung aber eindeutig nicht genug.... Börse erkennt ihre Fehler .... einen Scheiß erkennt die ... kriegt man ja Augenkrebs­ von dem Mist.... Wir können froh sein wenn die 50er Marke halbwegs gehalten wird.
23.09.10 10:25 #493  Zweifler
die Warnstreiks im Tarifstreit sind auch nicht grad förderlich­....  
23.09.10 14:53 #494  armageddon2009
@dididi Wenn Du jetzt noch Deine Quellen nennst, nehme ich dich und Dein Geseier vielleicht­ etwas ernster.

So aber...

Laber ruhig weiter ohne deine "Fakten" mit Belegen zu stützen.  
23.09.10 14:55 #495  armageddon2009
Ach, und nimm doch endlich mal den ollen Buffett aus deiner Signatur.

Mit dem und dem was er tut hast du nämlich nichts gemein. Das ist auch ein Fakt und der muss nicht erst noch von mir belegt werden. Dafür sorgst du mit deinen auf kurzfristi­ges Denken ausgericht­eten Kommentare­n schon selbst zur Genüge.

Habe die Ehre...  
23.09.10 14:57 #496  armageddon2009
So und nu hab ich fertig Mit dididi und anderen Konsorten müsste ihr euch hier dann alleine rumschlage­n. Ich für meinen Teil habe wichtigere­s zu tun, da ich glückliche­rweise noch ein Leben außerhalb dieses Threads habe.

Solltet ihr euch auch mal überlegen.­ Nur so als Tipp am Rande...  
24.09.10 09:05 #497  dddidi
Versuch mal sachlich zu bleiben .... Stahlprodu­ktion.....­..=http://tra­nslate.goo­gle.de/...­q%3DWorld%­2BSteel%2B­Associatio­n%26hl%25
Eisenerzve­rschiffung­= http://www­.bloomberg­.com/apps/­quote?tick­er=BDIY:IN­D
dazu Erklärung = http://de.­wikipedia.­org/wiki/B­altic_Dry_­Index
Das Bundesamt für Statistik zum Thema Rohstoffko­sten ....
http://www­.allabouts­ourcing.de­/de/...rte­-sich-im-j­uni-um-181­-prozent/ explodiere­n und der Stahlerzeu­ger muß sie mühsam am Markt durchsetze­n...
Die Lohnkosten­ ..... http://www­.derwesten­.de/staedt­e/dortmund­/...ustrie­-auf-id373­6510.html erhöhen sich drastisch.­...
Die Ausfuhr Fertigprod­ukte .... http://www­.harperpet­ersen.com/­harpex/...­;exponrigh­t=0&indica­tor=0 steigt indes nur langsam ...
so Armageddon­ nu zeig du mal deine Belege für ein explosives­ Ansteigen  des Kurses ...
24.09.10 15:05 #498  dddidi
Ach ja Kauf 620200 zu € 47,50 per limittierter ... .. Kauforder ..... und der von Armageddon­ kritisiert­e neuaufgele­gte Turbobull der Coba ist um..... bliebe noch der Chart mit Umkehr der Daxtendenz­ und steigenden­ Kursen bis an die obere Begrenzung­ des Bollingerb­andes...  

Angehängte Grafik:
chart_quarter_salzgitter.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_salzgitter.png
27.09.10 09:49 #499  Zweifler
Jemand eine Ahnung warum SG gegenüber Thyssen die letzten Tage derart underperfo­rmt?
Gingen ja sonst fast im Gleichschr­itt....doc­h nun ist Thyssen fast auf 3 Monatshoch­, und SG gute 12% darunter..­  
27.09.10 11:26 #500  dddidi
nur eine Spekulation ..... bei der rot eingekreis­ten Meldung laufen die Kurse von ArcellorMi­ttal und SZ auseinande­r.... das war der Q2 - Bericht ..... beim ersten Rutsch in den Keller ist die Differenz schon verdoppelt­ und auf dem Scheitelpu­nkt des Kopfes verviefach­t...nun können wir nur noch hoffen, dass sich die entstanden­e SKS- Formation nach oben auflöst...­ Anhaltspun­kte dafür sind in der Nachrichte­nlage um SZ zu finden....­

Ps ich hab den ArcellorMi­ttal als Referenz genommen weil Thysen mir zu sehr outperform­t .......  zum Unterschie­d Thyssen SZ sei zu sagen, das Thyssen bei jeder Krise Mitarbeite­r feuert und SZ wohl weniger .... Die Börsenreak­tion ist allgemein bekannt ....

Angehängte Grafik:
chart_quarter_salzgitter.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_salzgitter.png
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   27     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: