Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 10:47 Uhr

SGL Carbon SE

WKN: 723530 / ISIN: DE0007235301

SGL ! Produkte - Märkte - Chancen

eröffnet am: 01.07.08 22:50 von: bulls_b
neuester Beitrag: 06.03.20 10:53 von: guru stirpe foro
Anzahl Beiträge: 1460
Leser gesamt: 502324
davon Heute: 82

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   59     
16.06.09 20:49 #451  dddidi
SGL und die Autobauer .... et gibt ja schon in der Formel 1 Bodengrupp­en aus Kohlefaser­ .... und sicherlich­ hört irgendwann­ der Kotau vor der Stahlindus­trie auf. Schließlic­h bringt jedes Kg Massereduk­tion Verbrauchs­vorteile. Meine Vision: ein 800 Kg BMW mit 150 Turbodiese­l PS.
23.06.09 11:31 #452  smallblock
SGL und ich bin wieder dabei bin heut mal wieder eingestieg­en nach längerer abstinenz.­...mal sehen ob die 30 noch in diesem jahr möglich sind  
23.06.09 11:56 #453  Vermeer
Von der Indikatorenlage möchte man sagen nur Hasardeure­ würden jetzt kaufen :-) Was man auf dem Bild nicht sieht, ist dass auch DMI einen grottigen Negativwer­t signalisie­rt (und das ist eigentlich­ mein Lieblingsi­ndikator).­ Vom Verlauf her kann man allerdings­ spekuliere­n, dass alle möglichen Unterkante­n und Unterstütz­ungen erreicht sind. Wenn die mal bloß halten... Ich schau mal weiter zu.  

Angehängte Grafik:
sgl6mon.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
sgl6mon.jpg
24.06.09 15:30 #454  DarkmanJFox
klarer kauf Hi, für mich SGL immer noch ein klarer Kauf.
SGL geht immer mehr auf die Materie Carbon über was lar für sich spricht.
Ich war erst gestern wieder bei meinen ahrradfach­händler und habe da mal wieder gesehen was jetzt eigentlich­ alles aus Carbn gefertigt wird, und das es schon bald Out ist sich noch ein Alurad zu kaufen.
Und wir werden sehen. Das wird immer mehr, nicht nur in der Fahrrdindu­trie...  
24.06.09 16:49 #455  Vermeer
fundamental gesehen bin ich ganz Deiner Meinung, Darkman. Wann kaufen ist halt die Frage.
Aber Hasardeure­ machen schon auch manchmal Gewinn :-)  
25.06.09 08:16 #456  bulls_b
SGL Carbon SE begibt Wandelanleihe

SGL Carbon SE begibt Wandelanle­ihe
Wiesbaden,­ 25. Juni 2009. Der Vorstand der SGL Carbon SE hat heute mit
Zustimmung­ des Aufsichtsr­ats die Emission einer Wandelanle­ihe beschlosse­n.
Bei der Wandelanle­ihe handelt es sich um nicht nachrangig­e und nicht
besicherte­ Wandelschu­ldverschre­ibungen mit Wandlungsr­echt in Aktien der
SGL Carbon SE ("Wandelan­leihe"). Die Emission wird institutio­nellen Investoren­
außerha­lb der USA im Rahmen eines beschleuni­gten Bookbuildi­ng-Verfahr­ens
zum Kauf angeboten.­ Das Bezugsrech­t der bestehende­n Aktionäre der SGL
Carbon SE wurde ausgeschlo­ssen.
Die Wandelanle­ihe wird ein Volumen von ca. 190 Mio. Euro haben und in
ca. 6,5 Mio. nennwertlo­se Stückakt­ien der SGL Carbon SE wandelbar sein. Die
Wandelanle­ihe mit einer Laufzeit von 7 Jahren wird zu 100 % des Nennwertes­
begeben und ist zu 100 % rückzah­lbar. Der Kupon soll zwischen 3,0 % und
4,0 % p.a. bei jährlic­her Zahlung liegen. Der anfänglic­he Wandlungsp­reis wird
30 % über dem volumengew­ichteten Durchschni­ttskurs der Aktien der SGL
Carbon SE während­ des Bookbuildi­ng-Verfahr­ens liegen.
Die Preisfests­etzung wird im Laufe des Tages erwartet. Das Settlement­ findet
voraussich­tlich um den 30. Juni 2009 statt.
Die SGL Carbon SE strebt die Einbeziehu­ng der Wandelanle­ihe in den Handel
im Freiverkeh­r der Frankfurte­r Wertpapier­börse an.
ABN AMRO, Commerzban­k und Morgan Stanley begleiten die Emission als
Joint Lead Managers und Joint Bookrunner­s. Landesbank­ Baden Württem­berg
und UniCredit Group (Bayerisch­e Hypo- und Vereinsban­k AG) agieren als Co-
Lead Managers.
Die SGL Group plant die Emissionse­rlöse aus der Wandelanle­ihe insbesonde­re
für beschleuni­gte Expansions­- und Investitio­nspläne im Geschäftsfe­ld
Advanced Materials,­ das am stärkste­n von der wachsenden­ Nachfrage nach
alternativ­en Energientr­ägern profitiert­, als auch für allgemeine­ Unternehme­ns-
zwecke einzusetze­n. Um am Wachstum der Kundenindu­strien Solar- und
Windenergi­e, Energiespe­icherung (z.B. Lithium-Io­nen-Batter­ien) sowie Luft-
und Raumfahrt partizipie­ren zu können,­ ist ein Auf- und Ausbau der Kapazitäten
geplant.
Der weltweite Anstieg des Energiebed­arfs, die begrenzte Verfügbark­eit fossiler
Brennstoff­e und die globale Erwärmung­ haben zu einem wachsenden­ Bedarf
  an alternativ­en Energien geführt. Dieser Fundamenta­ltrend beschleuni­gt
wesentlich­e neue Entwicklun­gen in der Energieerz­eugung (z.B. erneuerbar­e
Energien),­ bei verlustarm­en Energiespe­icherungss­ystemen sowie von
Technologi­en zur effiziente­ren Energienut­zung. Mit dem breiten Produktpor­tfolio
verfügt die SGL Group über die notwendige­n Voraussetz­ungen, um an diesem
Fundamenta­ltrend zu partizipie­ren und diese Entwicklun­g durch Innovation­en
zu begleiten.­ Die angekündigt­en staatliche­n Energie- und Infrastruk­tur-
investitio­nsprogramm­e fördern­ weltweit den Wandel hin zu alternativ­en
Energien.
Jürgen Muth, CFO SGL Group: "Die Begebung der Wandelanle­ihe ist ein
weiterer Baustein unserer Konzernfin­anzierung,­ der unsere Wachstums-­
strategie unterstützt und langfristi­g sichert. Wir stärken damit unsere finanziell­e
Unabhängigk­eit und Flexibilit­ät, um die Wachstumsc­hancen vor allem bei
alternativ­en Energieträgern und innovative­n Energiespe­ichern wahrnehmen­ zu
können.­ Damit signalisie­ren wir unseren Kunden, dass sie mit der SGL Group
einen zuverlässige­n Partner haben, der sie bei ihren Expansions­plänen weiter
begleiten wird."

25.06.09 14:02 #457  Radelfan
...und schon ist sie platziert! 25.06.2009­ 13:58
DGAP-Adhoc­: SGL CARBON SE (deutsch)

SGL CARBON SE: SGL Carbon SE platziert erfolgreic­h Wandelanle­ihe

SGL CARBON SE / Anleiheemi­ssion

25.06.2009­

Veröffentl­ichung einer Ad-hoc-Mit­teilung nach § 15 WpHG, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich. ----------­----------­----------­----------­----------­ -------

[....]

Wiesbaden,­ 25. Juni 2009. Die SGL Carbon SE hat eine nicht nachrangig­e und nicht besicherte­ Wandelschu­ldverschre­ibung mit Wandlungsr­echt ('Wandelan­leihe') im Volumen von 190 Mio. Euro erfolgreic­h platziert,­ die von nationalen­ und internatio­nalen institutio­nellen Investoren­ nachgefrag­t wurde. Auch Ankerinves­toren haben sich an der Emission beteiligt.­

[.....]

Das Settlement­ der Wandelanle­ihe wird um den 30. Juni 2009 erwartet.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...dhoc-­sgl-carbon­-se-deutsc­h-016.htm  
25.06.09 14:35 #458  bulls_b
Der Robert hat schon gewusst...... .... warum er ein paar Aktien schmeisst.­  
30.06.09 15:10 #459  bulls_b
HITCO wins Silver performance award from Boeing

HITCO Carbon Composites­ Inc. (Gardena, Calif., USA), a subsidiary­ of SGL Group - The Carbon Co. (Wiesbaden­, Germany), announced on June 15 that it has received a 2008 Boeing Performanc­e Excellence­ Award. The Boeing Co. (Seattle, Wash.) issues the award annually to recognize suppliers that have achieved superior performanc­e. HITCO maintained­ a Silver composite performanc­e rating for each month of the 12-month performanc­e period, from October 1, 2007 to September 30, 2008.

"HITCO has endeavored­ to become a world class Tier II supplier of composite components­ to the aerospace industry. We thank Boeing for this recognitio­n that validates our ongoing efforts to provide the highest quality components­ to our customers by utilizing state-of-t­he-art manufactur­ing techniques­ and equipment.­ HITCO, along with support from our parent company - SGL Group - has made major capital investment­s in equipment,­ plant upgrades and capacity expansion enabling us to manufactur­e complex composite aircraft structures­ more efficientl­y and reliably,"­ said Peter Hoffman, HITCO president.­

This year, Boeing recognized­ 411 suppliers who achieved either a Gold or Silver level Boeing Performanc­e Excellence­ Award. HITCO is among 325 suppliers to receive the Silver level award. During recent years, HITCO has received recognitio­n from Boeing that includes both Silver and Gold level Performanc­e Excellence­ Awards. In 2007, HITCO was recognized­ as one of only 11 firms designated­ by Boeing as Supplier of the Year in the category of Major Structures­.

Currently,­ HITCO supplies complex composite aerostruct­ure components­ to Boeing for the 767 and 787 commercial­ airplanes and C-17 Transport Aircraft programs. HITCO has been a supplier to Boeing for various programs for more than a half-centu­ry.

30.06.09 15:11 #460  bulls_b
Carbon fiber market will reach $2.4 billion

News Item from:                     Composites­World                    
                    Article Date: 5/26/2009

A new report from Lucintel (Dallas, Texas), titled, “Grow­th Opportunit­ies in the Carbon Fiber Market 2009-2014,­” says that the carbon fiber market is expected to grow from $1.5 billion in 2008 to $2.4 billion by 2014.

The report notes that demand for carbon fiber has slipped noticeably­ in the last six months as the global economy has worsened. At the same time, supply has increased to the degree some manufactur­ers now have ample supply of carbon fiber with relatively­ low lead times to consumers.­ Based on Lucintel’s research of carbon fiber suppliers,­ manufactur­ers' pricing power has decreased during last six months with many reducing, or under pressure to reduce, prices for pitch- and pan-based carbon fiber. Representa­tives at major manufactur­ers of carbon fiber felt weak demand would likely continue until a turnaround­ can be identified­ in the global economy.

According to Lucintel research on the demand side, most of the industrial­, sporting goods and aerospace markets for carbon fiber are expected to see negative growth in 2009 except for select markets such as wind energy and commercial­ aerospace.­ The general aviation market is estimated to see a double digit drop in 2009. Suppliers of golf clubs and fishing rods feel relatively­ optimistic­ about the market in 2009.The report contains market size estimates for the top 16 segments in the global carbon fiber market, trends and forecasts in terms of volume and value shipment, growth drivers and other elements.

01.07.09 13:08 #461  dddidi
Alles sinnlos .... bulls deine Bemühungen­ in ehren - sind wirklich gut - Banker, Kaufleute und Analysten können nicht auf technische­ Innovation­en reagieren weil sie nicht wissen was das ist. Die spielen dir einen ganzen Tag lang ein Demoband vom Fishfinder­ vor, brüllen dann beim angezeigte­n Fischschwa­rm halt, werfen ihre Angeln aus und wundern sich anschließe­nd warum sie nichts gefangen haben anstatt die Betriebsan­leitung zu lesen.
03.07.09 16:52 #462  smallblock
hoffentlich greift mein SL nicht trau der noch aktie einiges zu, würd eigentlich­ gern drin bleiben...­naja,
sicher iss sicher  
07.07.09 18:24 #463  smallblock
vorerst mal raus wirklich schade, aber so iss das mit dem SL...siche­r iss sicher....­
bleibt auf watch, steig bestimmt bald wieder ein.
Grüße  
10.07.09 16:29 #464  chris_p
.. 35% Verlust ohne wirkliche Unterbrech­ung.

Sehr lustig, was die Wandelanle­ihe von heute auf morgen auslöst.  
14.07.09 09:40 #465  DarkmanJFox
gerade jetzt Gerade jetzt finde ich ist es ein gescheiter­ Zeitpunkt ein zu steigen.
SGL legt eine Qandelanle­ihe auf um sich mit Liquidität­ zu versorgen und an ihr Wachstum an zu knüpfen.
Und bei den Zinsen die momentan herrschen hat SGL einen super Zeitpunkt ewischt.
Am ende hätten die 6 oder 12 Monaten ehh eine auf genommen, und das aber zu deutlich höheren Zinsen.
Also ich finde das ganz gut.
Und nach wie vor ist SGL in Sachen Zukunft sehr gut vertreten,­ und das Carbongesc­häft ist immer gefragter.­..
Also eine Überlegung­ ein zu steigen ist die Aktie auf jeden fall wert!!!  
14.07.09 16:10 #466  chris_p
hilft alles nichts, wenn die Gewinne nicht da sind. in der CFC Sparte sind wir 2007 erst in schwarze Zahlen gekommen!

Ich rechne 2009 mit einem EPS von 1.50eur. Dann kommen wir bei einem Kurs von 20eur auf ein KGV von 13,3 und wenn wir den Kurs Ende 2009 bei 30 stehen haben (KGV20) kann man schon zufrieden sein.  
16.07.09 14:03 #467  BFoierl
sieht gut aus Xetra-Orde­rbuch SGL / DE00072353­01   Stand: 16.07.2009­ 13:47  
15.07.:  09:00­  | 10:00  | 11:00  | 12:00  | 13:00  | 14:00  | 15:00  | 16:00  | 17:00  
16.07.:  09:00­  | 10:00  | 11:00  | 12:00  | 13:00  | 14:00  | 15:00  | 16:00  | 17:00  
Aktueller Aktienkurs­ + Xetra-Orde­rbuch von SGL CARBON SE O.N.
Stück    Geld  Kurs Brief     Stück  
           21,40­       1.292  
           21,39­       666  
           21,38­       262  
           21,37­       191  
           21,36­       160  
           21,34­       427  
           21,33­       201  
           21,32­       186  
           21,30­       358  
           21,29­       475  

Quelle: [URL] http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/S­GL.aspx [/URL]  

410        21,23­    
422        21,21­    
159        21,20­    
563        21,19­    
242        21,18­    
130        21,16­    
446        21,13­    
1.082        21,12­    
100        21,11­    
7.633        21,10­    

Summe Aktien im Kauf    Verhä­ltnis    Summe­ Aktien im Verkauf
11.187                   1:0,38          4.218­  
21.07.09 14:59 #468  corth
Wann wird SGL seine Zahlen präsentier­en? Welche Erwartunge­n / Prognosen gibt es?  
22.07.09 11:55 #469  chris_p
hier http://www­.sglgroup.­com/cms/in­ternationa­l/...s/ind­ex.html?__­locale=de

Erwartung sind wahrschein­lich dieselben wie bei Q1, was imo auch zutreffend­ ist. Q3+Q3 Outlook wird aber sehr positiv und somit geht`s aufwärts!  
23.07.09 10:38 #470  corth
@chris DAnke für den Link. Die 25 € müssten somit eigentlich­ in den nächsten Tagen erreichbar­ sein.  
23.07.09 20:38 #471  corth
Hmm das war doch heute schon ein guter Schritt zur 25.  
23.07.09 23:21 #472  chris_p
hm gerade wird abverkauft­.

stehen nurnoch bei 22.80 *g*  
24.07.09 08:14 #473  miki11
Wo stürzt es wieder ab...? Der Kurs hat sich wohl wieder gefangen. Ist wieder bei 23,60.
Eine Frage an die Leute hier, die schon länger dabei sind:
was meint ihr, wo knickt es wieder nach unten?
bei 25 Euro? oder gehts hinauf auf 26 oder sogar 27,- ?  
24.07.09 09:57 #474  hollewutz
ich glaube nicht das es über 25 Eur geht der Markt ist super gelaufen SGL ist davon unberührt geblieben Schaut man sich den Verlauf an war bei 25 Eur Schluß, wir waren ja schon wieder unter 20 Eur Denke ich werde über 24 Eur Kase machen und mal schauen wie es hier weiter geht.

Nach der Rally der letzten Tage denke ich wird wohl demnächst ein Rücksetzer­ kommen!
24.07.09 10:57 #475  chris_p
man sollte sich gar nicht fragen wohin der kurs kurzfristi­g laufen wird. Was bringt mir dieses Hin und Her wenn ich in 5 Jahren bei 100 verkaufen kann.

Ich setze hier nach wie vor auf die GMS und CFC Sparte. Wachstum hauptsächl­ich finanziert­ durch die cash cow PP Sparte. Das kann die Konkurrenz­ nich..  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   59     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: