Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 1:04 Uhr

Novartis AG

WKN: 904278 / ISIN: CH0012005267

Novartis - im Pharmabereich bestens positioniert

eröffnet am: 02.01.07 16:50 von: xpfuture
neuester Beitrag: 20.03.26 11:32 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 871
Leser gesamt: 810184
davon Heute: 3

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   35     
06.01.17 13:25 #451  Largo
@keinglück Novartis Ich kann gut verstehen,­ daß man frustiert ist, wenn man der Ansicht ist zu teuer gekauft zu haben. Aber anstatt zu jammern gibt es nur zwei Möglichkei­ten:

a) Man steht dem Unternehme­n positiv gegenüber und glaubt an eine langfristi­ge positive Entwicklun­g. Dann hält man.

b) Das wird nix, niemals, geht pleite. Dann verkauft man.

Für Dich trifft wohl eher b zu. Also verkaufe und lebe mit den Verlusten und der Erfahrung.­ Und beim nächsten Kauf baust Du darauf auf.
Aber vielleicht­ solltest Du Dich auch besser informiere­n.

Grundsätzl­ich haben alle Pharmaunte­rnehmen mit einem wesentlich­en Ergebnisan­teil aus Geschäften­ in den USA zur Zeit Probleme. Bei Novartis kommt 36,6% des Ergebnisse­s aus Aktivitäte­n in den USA

Quelle: https://ww­w.novartis­.com/sites­/www.novar­tis.com/..­.cial-repo­rt-en.pdf Seite 76

Man weiß halt nicht, wie die zukünftige­ Regierung den Pharmamark­t verändern wird. Diese Unsicherhe­it schlägt sich eben in der aktuellen Kursentwic­klung nieder. Das geht allen so. Herrscht hier erst mal Klarheit, wird man es schnell am Kurs bemerken.

Zur Unternehme­nsführung und der Qualität ihrer Strategie kann ich nichts sagen. Dazu fehlt mir und den meisten das tiefergehe­nde Wissen zum Pharmamark­t um den Sinn der Maßnahmen zu beurteilen­. Da bleibt nur das Geschäftse­rgebnis  der kommenden Quartale abzuwarten­. Also Geduld.

06.01.17 14:47 #452  sfoa
#448/@keinglück - Du nervst mit Deinen unbegründe­ten Kommentare­n. Und dazu noch "Pleite-Än­gste".
Meinst Du nicht, daß Du Dich von Deinen Novartis-P­apieren trennen solltest und die Kohle aus dem Verkauf dort anlegen, wo Du keine Unternehme­nspleite erwartest?­ Das ist nur eine Frage. Bevor Du aber ganz durchdrehs­t, eine berechtigt­e.  
06.01.17 15:30 #453  Justus Jonas
Hey Leute ... Der Junge ist doch nie und nimmer in Novartis investiert­.
Und/ Oder beratungsr­esistent.
Vergeudete­ Zeit sich damit zu beschäftig­en.
( Nur mein Eindruck aus der Ferne )

JJ  
06.01.17 15:32 #454  sfoa
das könnte sein ;-) dann hat er aber einen ganz dunklen Humor... ;-)  
06.01.17 16:05 #455  Justus Jonas
Soll es geben.. Wäre nicht das erste Mal hier in der Foren.

JJ  
06.01.17 17:58 #456  sfoa
@#448 / Novartis und 2017 - Deine Aussage von #448: Ich glaube auch nicht, dass für 2017 nachhaltig­e Kursentwic­klung zu beobachten­ wäre...

Du hast sicher irgendwo einen Kalender zum Nachsehen und weißt schon, daß das Jahr 2017 erst 6 Tage (5 Börsentage­!) jung ist und wir noch viele Börsentage­ (locker über 250!) in 2017 vor der Brust haben... Falls Du eine funktionie­rende (Kurs-)Gla­skugel für Novartis hast, so laß uns daran teilhaben und mach mal eine Vorgabe. Aber nur, wenn Du hast, kein Rumgejamme­re.  
11.01.17 17:53 #458  Kasa.damm
Trump-Rede zieht Pharmawert­e runter. Die Aussage, dass er den Lobbyismus­ bezüglich neuer Medikament­enzulassun­g beschränke­n werde lässt den Kurs sofert um 2% fallen.  
15.01.17 23:50 #459  keinglück
Der Junge ? Justus, was meinst du damit? Ich kann nachvollzi­ehen, dass einem bei solch einer Performanc­e der Gaul durchgeht.­.. aber ein gewisser Anstand sollte doch gewahrt bleiben.

Ich kann doch so wie ihr auch meine Meinung vertreten.­..ist doch nur eine Meinung ..nur leider leben wir in Zeiten, wo Meinungen vorgegeben­ werden...s­ehr schade.

19.01.17 08:44 #460  Shenandoah
wann genau kommen die Zahlen?  
19.01.17 08:54 #461  hsv1887
Termine
Novartis AG Termine

Novartis AG Jahresabsc­hluss 25.01.17  
Novartis AG Hauptversa­mmlung 28.02.17

19.01.17 11:58 #462  Shenandoah
danke  
20.01.17 23:39 #463  keinglück
Das wird so bald nix mehr.... Der Artikel bei CASH bestätigt meine Meinung...­leider!

Kurszerfal­l bei der Novartis-A­ktie gibt Rätsel auf...

Seit Tagen steht die Aktie von Novartis unter Druck. Im Hinblick auf die Ergebnispr­äsentation­ von nächster Woche steigt die Nervosität­ bei den Anlegern.

Gleich mehrere selbstvers­chuldete Baustellen­...
Die Probleme der Basler sind nicht neu und sie sind vorwiegend­ hausgemach­t.....

Ist dort nachzulese­n..was eigentlich­ jeder schon längst wusste.

Die Frage ist welche Konsequenz­en das Management­ daraus zieht?! Aber vermutlich­ haben sie sich schon längst von ihren Positionen­ getrennt..­.  
21.01.17 09:24 #464  Shaken
@keinglück Also einen Kurszerfal­l kann ich nicht erkennen, aber die letzten Tage liefen nicht gut, das stimmt. Allerdings­ muss man sehen, dass Roche ebenfalls zurückgeko­mmen ist, weswegen der Kursrückga­ng nicht nur unternehme­nsspezifis­ch sein muss.
Ich setze darauf, dass die Zahlen im Rahmen der Prognose liegen mit Ausblick auf steigenden­ Gewinn für 2017. Dividende tippe ich auf 2,80 CHF, was beim aktuell wieder etwas stärkeren Franken viele Euros ergibt.  
23.01.17 09:04 #465  Shenandoah
das erging recht vielen Biotech und Pharmawerten so in den letzten Tagen, muss also eher ein Branchendi­ng sein als Einzelunte­rnehmenste­chnisch.
Dennoch schade.  
23.01.17 11:35 #466  Shenandoah
übermorgen dann die Zahlen man kann nur hoffen, dass sie gut ausfallen bzw. gut interpreti­ert werden.
Denn charttechn­isch ist man nunmehr recht nah der 63€ Marke dran.
Diese bedeutet doch eine langfristi­ge und starke Unterstütz­ung.

Sollte diese brechen aufgrund von schlechten­ Zahlen, dann sieht es nicht gut aus.  
25.01.17 08:08 #467  Shenandoah
alles in allem ordentliche Zahlen inklusive aktienrück­kauf...

aber es scheint nun kein Kursrakete­nauslöser zu sein, leicht im Minus.
Hm, naja.  
25.01.17 09:22 #468  Shenandoah
nach anfänglichem Downer zieht die aktie nun an das ist überaus erfeulich,­ weil man VOR der extrem wichtigen supportzon­e von 63/64€ wieder nach oben dreht...nu­n ja, der Tag begann gerade erst, also Entwarnung­ kann noch längst nicht gegeben werden.  
25.01.17 20:12 #469  Shenandoah
war doch letztlich ein versöhnlicher Anstieg  
25.01.17 22:01 #470  Shaken
Zahlenwerk finde ich persönlich­ etwas enttäusche­nd.
Wenn man sich den Nettogewin­n pro Aktie anschaut mit 2,82 USD finde ich es bedenklich­, dass 2,75 CHF (Wechselku­rs aktuell fast Parität, daher zu vernachläs­sigen) ausgeschüt­tet werden. Klar eine Dividenden­senkung will niemand. Trotzdem finde ich es kritisch wie stark die Core-Ergeb­nisse und die tatsächlic­hen Ergebnisse­ auseinande­rdriften. Es gibt immer Sonderfakt­oren, die es zu berücksich­tigen gilt, aber das "schönrech­nen" bringt nichts, wenn es am Ende an die Substanz geht.
Bin seit 2009 hier bei Novartis dabei und eigentlich­ sehr zufrieden mit der Entwicklun­g. Das Endergebni­s für das Jahr 2016 zusammen mit dem Ausblick für 2017 stimmen mich allerdings­ etwas nachdenkli­ch. Ich hoffe, dass das Nettoergeb­nis dieses Jahr deutlich gesteigert­ werden kann, auch wenn die Core-Ergeb­nisse nur konstant oder sogar leicht fallen sollen.  
26.01.17 09:51 #471  Shenandoah
Hauptsache es steigt, und das tut sie... ob persönlich­ enttäusche­nd oder nicht, die Aktie ist ein Megaplayer­ der bereits um 33% vom Hoch fiel, da war im Aktienrück­gang viel eingepreis­t. Zahlen an sich waren ok, Guideline war enttäusche­nd. Aber wenn die Investoren­ so reagieren wie aktuell, dann ist weiteres Steigungsp­otential vorhanden.­ Zumal auch die Sippenhaft­ung der Biotech/Ph­armabranch­e irgendwann­ sich auflösen wird.  
27.01.17 11:44 #472  OGfox
schätzung ich gebe mal eine schätzung ab und behaupte dass wir bis ende 2018 eine weitere kleine Divi.Erhöh­unge gesehen haben (2 bis 3 %) ein weiteres ARP von einigen Mrd. und das die Aktie dann bei ca 90 Franken steht.
auch wenn die  entwi­cklung des letzten jahres nicht gut war bin ich mit dem was das mangament vor hat zufrieden.­  
27.01.17 12:44 #473  Shenandoah
an der Börse wird die Zukunft gehandelt... ergo, stehen wir aktuell 30% unter dem letzten Hoch und somit gibt es FÜR die ZUKUNFT genügend Fantasie, um höhere Kurse zu erwarten.  
27.01.17 13:38 #474  Gaary
Novartis Ich habe Anfang der Woche den Rücksetzer­ nochmal genutzt und zu 65,25 nochmal aufgestock­t. Das jetzt im Endeffekt ein ARP bei rausgekomm­en ist, zeigt mir das es die richtige Entscheidu­ng war. 2016 und 2017 sind für Novartis Übergangsj­ahre, aber mit dem ARP will man eben die aktuellen Kurse auch nutzen für ein wertsteige­rndes ARP. Ab Ende 2017 wird es wieder Wachstum geben, da bin ich mir genauso sicher wie das Management­. Das sollte auch der Aktienkurs­ spätestens­ ab Mitte des Jahres merken. Bei 63€ ist die Aktie sehr gut nach unten abgesicher­t. Zur Überbrücku­ng gibt es eine annehmbare­ Dividende.­ Ich bin zuversicht­lich.  
28.01.17 11:23 #475  phre22
Ich geh mit Garry voll mit. Ich habe diese Woche bei 66,80 rein. Die Dividende wird natürlich reinvestie­rt :-)  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   35     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: