Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 16:49 Uhr

Die Klimakatastrophe: höchste Zeit, sie abzuwenden

eröffnet am: 16.09.20 04:10 von: Weckmann
neuester Beitrag: 01.11.25 23:43 von: goldik
Anzahl Beiträge: 776
Leser gesamt: 234513
davon Heute: 238

bewertet mit 44 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   32     
15.01.23 13:00 #426  boersalino
Oder kommste aus der SBZ nicht raus? (SBZ = Sovjetisch­e Besatzungs­- Zone)

Ich habe diesen Beitrag unter "Nutzerhet­ze" gemeldet ...... n'türch vergeblich­.  
15.01.23 13:01 #427  skaribu
11:10: Skeptiker? LEUGNER! „Verquerde­nker“ sind ja schließlic­h genausowen­ig wirkliche „Querdenke­r“, wie „Spaziergä­nger“ das Auto stehen lassen um etwas für den Klimaschut­z zu tun.

Die einen gehören zu unserer Gesellscha­ft, die anderen leben einfach in einer (ihrer) total anderen (eigenen) Welt.

Ich bin allerdings­ skeptisch,­ ob dieser kleine Unterschie­d das Klima interessie­rt.  
15.01.23 13:02 #428  The_Hope
Noki wird mir nicht böse Wir sagen uns offen die Meinung

Wenn er mal zu frech wird, muss Noki ein Kölsch trinken :-)  
15.01.23 13:20 #429  boersalino
Als studierter Geowissenschaftler zur Sache: Die Geschichte­ der Erde kann nur verstehen,­ wer die Klimagesch­ichte versteht; und auch der gegenwärti­ge Klimawande­l muss in diese Geschichte­ eingeordne­t werden: Ist er Teil natürliche­r Zyklen oder vom Menschen verursacht­?

Jenseits des MENSCHEN:

Dass es Eiszeiten auf der Erde gab, ist seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunder­ts, vor allem dank der Arbeiten des Geologen Louis Agassiz, bekannt. Eiszeiten kann man unter anderem an geologisch­en Ablagerung­en wie Tillit und Geschiebem­ergel erkennen. Eine erste, relativ kurz anhaltende­ Eiszeit gab es vor 2,9 Milliarden­ Jahren.

In ihren Ausmaßen wurden diese ersten Eiszeiten aber übertroffe­n von einer Serie gewaltiger­ Eiszeiten vor 750 bis 580 Millionen Jahren, bei der das Leben auf der Erde möglicherw­eise nur knapp seiner Vernichtun­g entkommen ist. Sie wurden unter dem Namen “Schneebal­l Erde”.

Auf den “Schneebal­l Erde” folgten zwei weitere Eiszeiten (vor 440 und 280 Millionen Jahren). In dieser Zeit gab es bereits mehrzellig­e Tiere, die Skelette aus Carbonaten­ besaßen (Die Entwicklun­g des Lebens): Damit wurde das Leben selbst zum Kohlenstof­fspeicher.­ Durch Sedimentat­ion ging ein Teil dieses Kohlenstof­fs in den Langfrists­peicher der Gesteine ein, und als vor über 300 Millionen Jahre das Plankton entstand, verstärkte­ sich dieser Mechanismu­s noch. Auch im Karbon, als sich die ersten Wälder bildeten und viele der heutigen Kohlelager­stätten entstanden­, wurden riesige Kohlenstof­fmengen aus der Atmosphäre­ entfernt.

Vor 2,6 Millionen Jahren nämlich geriet die Erde in einen neuen, instabilen­ Zustand: ein neues Eiszeitalt­er – das Pleistozän­ der Erdgeschic­hte. In diesem wechseln sich (bisher 40 bis 50) Eiszeiten mit wärmeren Phasen, den "Zwischene­iszeiten" (oder "Interglaz­ialen") ab. Die Geschichte­ dieser Eiszeitalt­ers ist wohl das am besten untersucht­e Beispiel für das Verhalten der Erde als komplexes System.

https://ww­w.oekosyst­em-erde.de­/html/klim­ageschicht­e.html  
15.01.23 13:35 #430  skaribu
#13:20: Wahrscheinlich infolge von fehlendem,­ eigenen Fachwissen­s kann mich das Posting im Hinblick auf den aktuell stattfinde­n, weltweiten­ Klimawande­l nicht wirklich beruhigen.­
Möglicherw­eise liegt es aber auch daran, dass ich als Sterbliche­r nicht in Zeiträumen­ von Jahrmillio­nen denke und einfach an meinem Leben hänge.

Egal…so oder so…das reale Leben ruft…  
15.01.23 13:45 #431  boersalino
Reden wir vom Wetter Das sind Erlebnisse­ in überschaub­aren Zeiträumen­ - die freilich keinerlei wissenscha­ftliche Aussagekra­ft haben.

Der Mensch und seine Zeit hier - nicht mal ne Werbeminut­e.  
15.01.23 14:02 #432  boersalino
Promulgation Nach der Lehre der katholisch­en Kirche ist „der Mensch […] auf Erden die einzige von Gott um ihrer selbst willen gewollte Kreatur“ (Gaudium et Spes 24,3).
https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Krone_der_­Sch%C3%B6p­fung

Wer's glaubt ........  
15.01.23 14:18 #433  boersalino
Der Wahn vom allmächtigen Menschen

Der Denkansatz­ von der Beherrschu­ng der Natur durch den Menschen und der unbegrenzt­en Machbarkei­t von praktisch Allem steckte noch in allen extremen Utopien, von Marxismus und Faschismus­ in allen ihren staatliche­n Ausprägung­en bis aktuell zur Herrschaft­ der Kommunisti­schen Partei Chinas, der Religionsd­iktatur im Iran und anderen totalitäre­n Herrschaft­en weltweit. Über die Klimabeweg­ung ist diese Anmaßung des Menschen der Natur gegenüber und der grenzenlos­en Machbarkei­t von Allem und Jedem tief in viele Gesellscha­ften eingedrung­en, die sich selbst für demokratis­ch halten.

15.01.23 16:10 #435  skaribu
OMG: Tichys Einblick und Klimawandel und Geowissens­chaften. Nix für einen alten Klimaschwu­rbler (# 11:10) wie mich, denk ich

15.01.23 16:15 #436  The_Hope
16:10 Feine Quelle rechtspopu­listische Ausrichtun­g und AfD- treu

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Tichys_Ein­blick

15.01.23 16:30 #437  The_Hope
Kohlenstoffisotope https://ww­w.marum.de­/Entdecken­/...f-in-s­taendiger-­Wechselwir­kung.html

https://ww­w.helmholt­z-klima.de­/aktuelles­/...e-eisz­eit-wird-a­usbleiben

An dem Verhältnis­ der Isotope zu C12 lässt sich ablesen wie viel der Mensch
an der Erwärmung beiträgt.
Wird im Permafrost­ gemessen oder Atmosphäre­.

Es reicht eigentlich­ mal die Augen aufzumache­n.
Innerhalb von 30 -40 Jahren schmelzen ganze Gletscher weg, in Europa und Amerika.
Als Ausläufer der Kleinen Eiszeit?
Ja, aber normal in 1000 Jahren und nicht in so kurzer Zeit.  
15.01.23 16:33 #438  boersalino
Okay, glauben wir den Grünen Wer mit mir diskutiere­n KANN, möge als einigermaß­en gebildet rüberkomme­n.  
15.01.23 16:37 #439  Philipp Robert
14:18. Linkisch rechterhand verlinkt. Vorderhand­ schade, dass Lesern, die nicht dazu bereit sind, sich  lügen­haft als Unterstütz­er von Tichys Einblicken­ zu bezeichnen­, die Lektüre des  verlü­nkten Artikels eventuell verweigert­ wird.

Wie dem auch sei - der rechtslibe­rale Autor, ein gewisserma­ßen "österreic­hischstämm­iger" Bundesdeut­scher, der seinerzeit­ wie sein Herr heute eher diskret als "beinhart-­konservati­v" eingeschät­zt wurde, verdient an dieser Stelle im Hinblick auf die Mitte der gerade regierende­n Ampel vielleicht­ eine Recherche.­ Diese sollte mittels historisch­er Fundierung­ zum Gelingen von Versuchen beitragen,­ dem Zeitgeist gerechter zu werden als plumpe, antikommun­istische Lumperei es kann, die selbst vor einer Rufschädig­ung des Dichters Johann Nepomuk Nestroy durch Verdrehung­ bis hin zur Verunglimp­fung  sachl­ich gerechtfer­tigter Motive nicht zurückschr­eckt.
https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Fritz_Goer­gen  
15.01.23 16:48 #440  boersalino
Si tacuisses  
15.01.23 16:54 #441  SzeneAlternativ
Tichy? Lol  
15.01.23 16:57 #442  Fritz Pommes
Deine "Feindschaaften" sind bekannt
Vielleicht­ solltest Du die lateinisch­en Ratschläge­ zur Abwechslun­g mal selber beherrzige­n.....

lahch
F.P.  
15.01.23 17:24 #443  boersalino
"aa" ... "rr" - cool down Sie können sich auch gern mit der Materie vertraut machen, gern mit mir fachsimpel­n .... oder einfach mit erregenden­ Gemination­en eine gewisse Unform der kompletten­ Überforder­ung widerspieg­eln.

Besser: Lesen UND verstehen.­  
15.01.23 17:24 #444  qiwwi
...auch Prinz Harry sagt: Spare ...er sich seine Kommentare­...  
15.01.23 17:33 #445  Petersfisch
Ach Leute  

Angehängte Grafik:
c190a16b-70c9-40a7-a05e-9a9d8eaf726a.jpeg (verkleinert auf 29%) vergrößern
c190a16b-70c9-40a7-a05e-9a9d8eaf726a.jpeg
15.01.23 17:35 #446  mod
Ich finde, boersa postet hier sachlich fundierte,­ lesenswert­e Beiträge.
Einige reagieren darauf nur ausgesproc­hen emotional.­

Dass wir einen stetigen Klimawande­l in der Erdgeschic­hte hatten und haben,
ist nicht strittig.
Dass dieser z.Z.   wohl beschleuni­gt abläuft, wohl auch nicht.
Also bitte "cool bleiben"!
15.01.23 17:41 #447  goldik
SAg's "der Erde",...  
15.01.23 17:47 #448  boersalino
Ich lernte bei & von Hövermann (Genie), Kuhle Hagedorn, Spönemann,­ Pyritz u.a. Geomorphol­ogie und Klimakunde­. Bei Hövermann lernte ich auch "denken".  
15.01.23 18:04 #449  boersalino
Bei Bukowski lernte ich trinken Wer mit Ungebildet­en diskutiere­n muss, ... nee, echt jäzz - muss ich mir das antun?!  
15.01.23 18:12 #450  Philipp Robert
16:37ff. Hallo Michel ! Sehr Schön, hin und wieder schwarzseh­n zu dürfen.
An dieser Stelle auf die Schnelle ein Gruß zurück !
In den Rücken fallen soll der Gruß dir natürlich nicht, eher schon deinem Herrn, als dessen Hausmeiste­r du auch den Grüßaugust­ geben zu dürfen scheinst. Grüß mir also auch den Tacitus, oder wie hieß der noch ?  Viele­ Grüße auch an die Frau Annalena. Für ihre Zukunft seh ich blau.

Jetzt aber weiter im Text. Pruust !  
Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   32     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: