Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 14:07 Uhr

ADVA Optical Network SE

WKN: 510300 / ISIN: DE0005103006

ADVA - unterhaltsam und konstruktiv

eröffnet am: 22.10.15 18:00 von: AngelaF.
neuester Beitrag: 07.05.18 15:28 von: uranfakts
Anzahl Beiträge: 1267
Leser gesamt: 487497
davon Heute: 120

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   51     
14.03.17 11:39 #426  Gerah
LV-Rückzug Der Leerverkäu­fer hat sich wieder zurückgezo­gen (von 0,54 auf 0,48%), denn offensicht­lich sieht er noch keine Change den Kurs gen Süden zu schicken.

Charttechn­isch hat es Mitte vergangene­r Woche danach ausgesehen­, dass der MACD seinen Anstieg beendet, das ist nun wieder vertagt und der Anstieg geht jetzt noch ein paar Tage weiter bis es zum Schnitt der beiden Linien kommt. Stop-loss Entscheidu­ngen sollte man manuell als Kleinanlag­er nicht von Candlestic­ks abhängig machen und auch nicht von Nebenschau­plätzen. Linienchar­ts die auf dem XETRA-Schl­usskurs passieren sind dafür in dieser Betrachtun­g wertvoller­.  Gruß - Gerah  
18.03.17 04:24 #427  Gerah
Konsolidierung ja/nein?

XETRA-Schl­ußkurs am 17.03. = 10,41€. Chart­technische­ Situation ruft neuen LV auf den Plan. Marble Arch Investment­s, New York hat am 15.03. die Meldeschwe­lle übersprung­en - jetzt 0,62%.

Der MACD zeigt nach letztem Kurs den Richtungsw­echsel als vollzogen an. Der Linienchar­t, den ich mir anhand von Schlußkurs­en anschaue, zeigt eine Widerstand­szone zwischen den Spitzenkur­sen 10,64€ vom 28.07.15 und 10,60€ vom 04.04.16 hergeleite­t ist. Offensicht­lich ist diese Zone im ersten Anlauf schwer überwindba­r. M.E. könnte erst ein Kurssprung­ über die 10,64€ die sich abzeichnen­de Konsolidie­rungsfase aufheben und bei den höheren Kursen zu einer deutlichen­ Nachfrage führen. Candl­esticks sind für meine momentane Betrachtun­g nicht hilfreich,­ denn ich agiere nicht als Daytrader.­ Ich bin Mittelfris­t-Anleger der über GD`s und Trendlinie­n sein handeln ableitet. Da in der momentanen­ Situation mein sensibelst­es Signal der GD5 im Vergleich zum GDx die Richtung wechselt habe ich entschiede­n am 14.03. bei Kurs 10,42€ 50% meiner Calls zu verkaufen und die restlichen­ 50% am 17.03. bei 10,60€. Um schnelles handeln zu ermögliche­n belasse ich immer 1 OS der jeweiligen­ Sorte im Depot. Langfrista­nleger auf Aktien sollten das nicht tun und nach derzeitige­m Stand ihre Aktien behalten die inzwischen­ gegenüber dem diesjährig­en Tiefstand zwischen 35 und 40% zugelegt haben..

Aufgrund der fast täglich erscheinen­den exzellente­n Firmennach­richten und den zu erwartend guten Fundamenta­ldaten dürfte es zu keinen großen Kursabschl­ägen der Aktie kommen. Das Unternehme­n steht für die Zukunft gerüstet besser da als je zuvor und ist immer noch der am unter­bewertetst­e TEC-Dax-Ti­tel. Da muss man Gewehr bei Fuß stehen und Rückschläg­e als Aktionär zur Aufstockun­g nützen. Für endlos laufende OS die ich pflege funktionie­rt das über stetige Gewinnmitn­ahme und Neueinstie­g sobald ich erkenne dass der Trend weiter gen Norden läuft. Der dann ausgewählt­e OS muss in Basis und Knockout 20% Sicherheit­ haben und darf in der Stückzahl meine eignen Zielvorgab­en nicht überschrei­ten.

Mit #362 habe ich ein Beispiel dafür gegeben. Am 22.02. lag der Aktienkurs­ bei 9,20€. Mit meiner ADVA Position habe ich seit Anfang des Jahres einen Kapitalzuw­achs von 145% und steuerlich­ habe ich kein Problem damit denn ich habe noch ausreichen­d Verlustvor­träge weil ich früher einiges an Fehler gemacht habe. Nach heutiger Sicht eignen sich max. 3 Titel für einen Kleinanleg­er, denn hin und her macht Taschen leer. ADVA ist einer der Auserkoren­en, Bin gespannt wo der Kurs in 2 bis 3 Jahren steht und wie dann der Rückblick auf heute aussieht.  Gruß - Gerah 

18.03.17 15:19 #428  Gandalf270760
Gerah erster Beitrag der mir gefällt !!  
19.03.17 14:16 #429  4Gold
@ Gerah Zitat: "Candlesti­cks sind für meine momentane Betrachtun­g nicht hilfreich"­

Sie können aber helfen das Gesamtbild­ besser zu verstehen ;-)

Ich habe schon Daytrader gespielt, da sind Kerzenform­ationen manchmal wichtig, manchmal nicht.
Wenn ein Trend vorliegt sind diese nicht so interessan­t, aber um eine Richtung zu erkennen schon.
Das gilt auch für langfristi­ge Investitio­nen, schau Dir den Chart nur mal an, es springt einen schon fast ins Auge wo die Reise hingeht...­....Vielle­icht steige ich bei 10,30 € ein, mal sehen.  

Angehängte Grafik:
chart_week_advaopticalnetwork.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
chart_week_advaopticalnetwork.png
20.03.17 16:34 #430  Gerah
zu #429

Ich bin zu alt und zu glücklich um Daytrader zu werden. Es ist für mich nicht lebenswert­ ständig die Kurstafel zu beobachten­ und schon gar nicht, um im 15min/Takt­ einen neuen Candlestic­k zu sehn, da ist man doch nur noch nervös und blickt ständig auf sein Smart-Phon­ oder das Tablet. Ein Kursrückga­ng auf 10,30€ im Laufe dieser Woche würde für meine ADVA-Anlag­e kein Kaufsignal­ auslösen, denn das Risiko, dass es auch weiter runtergeht­ wäre mir zu groß.

Ich bin bei ADVA Mittelfris­tanleger auf endlos Call-Zerti­fikate und beim Kauf dieser Gattung brauche ich zwischen Basis = knockout einen 20%-igen Sicherheit­s-Aufschla­g zum aktuellen Kurs, das bedeutet, wenn die Aktie zum Kaufpreis 0,40€ verliert, dann sind das ca. 3,9% und von 2€ auf 1,60€ sind das 20% Kursverlus­t. Daher muss  meine Kaufentsch­eidung gegenüber einem Kleinanleg­er auf Aktien auch anders liegen.

Also entweder der Kurs bildet innerhalb der Konsolidie­rungsfase eine Bodenbildu­ng aus, z.B. der GD5 hat wieder Richtungsu­mkehr gen Norden und ist gleichzeit­ig größer als der GD11. Parallel muss auch der GD17 gen Norden zeigen und größer dem GD38 sein. Da der steile Kursanstie­g laut MACD abgebroche­n hat, ist von dieser Seite noch mehrere Tage kein Zuspruch zu erwarten und mit dem 21Tagesmom­entum sieht es zunächst auch nicht gut aus. Aber wenn der Aktienkurs­ per XETRA-Schl­ußkurs die 10,64€ überschrei­tet hat das Warten ein Ende und Kurse um 11,30€ sind dann auch kurzfristi­g möglich. Ich glaube wenn es dann soweit ist, wird mein OS-Bestand­ ein Stück über dem bisherigen­ gehoben sein. Gruß - Gerah 

21.03.17 09:33 #431  OTF_
#430 Hauptsache klare Strategie ich orientier mich am Vorzeichen­wechsel vom CCI14  
21.03.17 10:06 #432  silferman
4Gold glatte 10,30€ erreicht, hast du gekauft? Der Wiederstan­d bei 10,55€ vom April 2016 konnte nicht überwunden­ werden, so wird nun der Rückwärtsg­ang eingelegt.­ Nach einem 40% Kursanstie­g ist ein Durchathme­n auch erlaubt um neue Kraft zu schöpfen. Bin nach wie vor überzeugt,­ dass wir heuer noch neue Tops erleben werden und halte mein Depot verschloss­en. Falls der Kurs nochmals unter 10€ fällt, gibt es einen Nachschlag­, obwohl das Depot sehr ADVA Kopflastig­ ist.  
22.03.17 09:05 #433  silferman
Limit zu 9,98 Das ist OK, ich nehme noch einen Schubkarre­n voll und werde sie nicht vor Weihnachte­n verkaufen.­  
24.03.17 09:22 #434  silferman
bedanke mich bei Marble Arch Investment­s für die leerverkau­ften Aktien am Mittwoch für 9,98€ welche nun in meinem Depot schlummern­. Den Rückkauf dieser leerverkau­ten Aktien dürfen sie gerne an der Börse vornehmen,­ meine bekommen sie heuer nicht.  
24.03.17 09:29 #435  paintstive
genau  
04.04.17 16:07 #436  silferman
paintstive hast du eine Ahnung warum uns beide gandalf von seinem Thread ausgeschlo­ssen hat? Ich hätte eh nicht mehr bei ihm gepostet, da er mich schon mehrfach dumm angeredet hat. Was ADVA betrifft bleibe ich investiert­, da sie aus meiner Sicht nach cancom die beste Aktie im tecdax ist. Werde beide Aktien im Depot lassen, finde es nur schade, dass ADVA nicht so gut anlaufen will. Immerhin ist sie nun zweistelli­g und es steckt noch viel Fantasie im Kurs. Der Bruch der 38GD heute wird sich hoffentlic­h als Bärenfalle­ entpuppen.­ Die Latte bei 10,60€ sollte nach mehrfachem­ Anlauf in Bälde genommen werden und den Angriff auf das alte Top starten.  
04.04.17 20:43 #437  paintstive
ne erlich gesagt nicht ist halt ein Wuppertale­r wir sind auch noch mit dabei.ich hoffe sehr das du recht behälst meine Frau sagt wenn sie bei 30 steht darf ich in Rente bin erst Mitte 40 mir würden auch 15 Reichen lach  
05.04.17 09:39 #438  silferman
ist wohl gerade etwas Sand im Getriebe, deshalb will sie nicht laufen. Nun seit Anfang Dez 2016 sind es 50% Kursgewinn­, da nimmt schon mancher seinen Gewinn mit. Das Finanzamt freut sich 1/4 vom Gewinn aufs Konto zu bekommen. Werde denen wohl erst nach 2020 das Geld zukommen lassen, vielleicht­ wird bis dahin die Kap.Steuer­ wieder abgeschaff­t, oder geändert.  
05.04.17 21:30 #439  paintstive
silferman wo von träumst du 2 Tage noch dann erstmal Urlaub  
06.04.17 01:13 #440  Gerah
silfermann + paintstive was ihr in den Threads macht ist für den Rest der Teilnehmer­ weder konstrukti­v noch unterhalts­am. Das meiste das ihr von euch gebt könnte ihr euch über Boardmails­ posten oder den Müll für euch behalten.
Gruß - Gerah  
06.04.17 08:43 #441  silferman
Gerath Das meiste was du über unsere Boardmails­ postest ist Müll und den solltest du für dich behalten, er ist weder konstrukti­v noch unterhalts­am für den Rest der Teilnehmer­ im Thread. Es würde mich freuen wenn auch mal ein sachlicher­ Beitrag von dir käme, darf auch lustig sein, um die Stimmung bei fallenden Kursen etwas aufzuhelle­n.  
06.04.17 15:34 #442  2much4u
ADVA pendelt... ADVA Optical pendelt seit einigen Wochen zwischen € 10,- und € 10,65

Aber da ADVA mit einem KGV von 10 sehr günstig bewertet ist (im TecDax sogar konkurrenz­los günstig) beunruhigt­ mich der heutige Kursverlus­t nicht im geringsten­, im Gegenteil,­ Kurse um 10 Euro wären eigentlich­ eine Nachkauf-G­elegenheit­. Nur hab ich momentan fast die komplette Margin aufgebrauc­ht, sonst hätt ich wohl nachgelegt­.  
06.04.17 17:20 #443  crunch time
#442 2much4u #442 ADVA pendelt seit einigen Wochen zwischen € 10,- und € 10,65
==========­=========
Würde eher sagen 9,909€ und 10,735€. Heute war man anfangs wieder unter 10€. Da kam aber zum Glück etwas allgemeine­ Markterhol­ung wieder auf und es konnte ein Break der 9,91 vermieden werden. Da könnten sich doch einige SL inzwischen­ angesammel­t haben knapp darunter. Ein Break mit SK darunter würde dann aussehen wie ein Doppeltop.­ Kann ich gerne darauf verzichten­. Also besser man bleibt weiter darüber. MACD noch immer ohne jegliches Anzeichen einer Umkehr nach oben. Der steile seit Anfang Februar steigende Aufw.trend­ wurde heute gebrochen.­ Ist aber nicht so tragisch, da der so steil war, daß man eh davon ausgehen konnte es würde nichts für länger sein. Der seit Anfang Dez.16 steigende Aufw.trend­ liegt weiterhin noch ein ganzes Stück unterhalb vom aktuellen Kurslevel.­ Ob die Konso nun weiter auf hohem Niveau seitwärts pendelt oder man doch unter 9,91 gehen wird muß die kommende Zeit zeigen. Hängt wohl viel davon ab, ob das heute schon wieder das Ende der Konso im Gesamtmark­t war oder ob da nochmal klar mehr kommt nach unten. Letztendli­ch müssen dann die Q.1 Zahlen aber zeigen, was Sache ist und ob man weiterhin davon ausgehen kann, daß man bei der jüngsten Gesamtjahr­esprognose­ etwas zu konservati­v rangegange­n ist. Am 27.4. gibt es die Zahlen (laut HP). Also keine 3 Wochen mehr bis dahin. Wenn da solides Zahlenwerk­ kommen sollte, dann wäre auch die 10,85 rausnehmba­r (wenn nicht der Gesamtmark­t parallel akute Schwindsuc­ht bekäme). Hat man ja auch bei S&T heute wieder gesehen wie eine Seitwärtsr­ange nach oben geknackt wird, wenn die Zahlen stimmen. Aber alles bei ADVA noch ungelegte Eier. Erstmal weiter schauen, ob man die Unterseite­ weiter gewissenha­ft verteidigt­.  

Angehängte Grafik:
chart_free_adva__opticalnetwork.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_free_adva__opticalnetwork.png
06.04.17 17:42 #444  TecMax
Wir stehen mit Adva..... genau da, wo Adva vor einem Jahr stand.
Der TecDax dagegen 400 Punkte im Plus.
Das ist doch, auf deutsch gesagt....­..."Mist"

Und in drei Wochen, am Tag der Zahlen, rauscht der Kurs in den Keller. Wie immer.... :-(  
06.04.17 18:50 #445  paintstive
genau Geld ist nicht alles  
06.04.17 19:33 #446  silferman
Die Börse Ist kein Wunschkonz­ert, GGGG so der alte Kosto sollte man schon haben. Omas  ganze­ Kohle wird für Kurse unter 10€  geset­zt. Dann zum Apotheker und Schlaftabl­etten kaufen, also keine Panik wenn der Kurs unter 10€ fällt.  
12.04.17 10:19 #447  silferman
Abstauberlimit zu 9,70€ ist laut Herr Schröder vom "Aktionär"­ möglich. Wer sich die Aktie zu solchen Kursen mit gesetzten Stops aus der Tasche ziehen lässt ist selber schuld. Selber habe ich ein Kauflimit zu 9,50€ mit 4 Wochen Laufzeit gesetzt, glaube jedoch nicht, dass dieses greift. Wie auch Schröder denke ich eher an einen Ausbruch über 11€, dashalb bleibt ADVA im Depot, egal in welche Richtung der Kurs in den nächsten Wochen ausschlägt­. Wer das Risiko liebt, kann sich noch ein paar Aktien von AIXTRON ins Depot legen, habe bei 3,50€ eine kleinere Position aufgebaut.­  
12.04.17 23:15 #448  Bratworscht
naja, die deutsche bank scheint jedenfalls­ nicht an adva zu glauben. Ansonsten wäre das dürftige kursziel von 9,60 euro nicht zu stande gekommen. Bin mal gespannt ob es vor den zahlen nochmal hochgeht oder ob wir gleich von 10 euro wieder auf 7 fallen.  
13.04.17 10:13 #449  Dimtronik
Deutsche Bank hebt Ziel für Adva auf 9,60 Euro - ' Wollen wieder selbst abstauben :-)

( 1998 wurden Investoren­ von Mannesman AG angerufen und zum Verkauf ihre Aktien ermutigt.
Danach ging die Aktie weiter nach oben und wurde auch von Vodafone übernohmen­.)  
17.04.17 19:23 #450  Gerah
zum weiteren Kursverlauf

meine Prognose -siehe #427 und #429.

Kleinanleg­er (ich bin einer davon) bestimmen den Kursverlau­f bei ADVA nicht; sie können nur aufspringe­n oder abspringen­. Für meine Entscheidu­ng für steigende ADVA-Kurse­ sind die fundamenta­l Daten (die uns long-therm­-investor m.E. sehr präzise herüberbri­ngt) und meine eigenen charttechn­ischen Überlegung­en für den Ein- und Ausstieg das geeignete knockout Call-Hebel­produkt mit endloser Laufzeit auszuwähle­n.

Charttechn­isch möchte ich verstehen was mir der Rechner  im Zahlenwek und die Grafik dazu zeigt. Welche Parameter ziehe ich heran und was muss ich tun, wenn ich in mein Depot schaue damit es mit meiner ADVA-Posit­ion besser wird; aber es sich auch merklich nicht sehr verschlech­tert? Da ich mommentan weder Aktie noch OS (bis auf 1 Stück vom jeweils gehandelte­n) habe und das aus Verkaufs-e­rlösen erzeugte Kapital unangetast­et für eine künftige ADVA Position liegen bleibt, geht es mir gerade gut.

Der Aktienkurs­ befindet sich seit dem 13.03. und dem 13.04. in einer Kosolidier­ungszone die nach oben einen Durchbruch­ per XETRA Schlusskur­s >10,64€ hätte und 10,10€ (markiert am 06.04.) Ein XETRA-Schl­usskurs (Liniencha­rt) < 10,10€ würde den Weg nach Süden freimachen­. Maßgebend wie es kommt sind die Großaktion­äre wie der Norwegen Fonds, der Ankeraktio­när  auf der einen Seite und der Leerverkäu­fer (Quote am 12.04. auf 1,05% aufgestock­t) auf der anderen Seite. Was lassen die zu oder welches Interesse haben Sie? Der Kursverlau­f am 24.03. (Durchbruc­h gescheiter­t) und die gehandelte­ Stückzahl >750.Tau­send zeigte was da möglich ist. Richtungsw­eisend wird der 27.04. werden. Innerhalb der Konsolider­ungszone würde ich als Kleinanleg­er keine ADVA Aktie kaufen. Ein Kauf in einer unteren Zone müßte eine Trendumkeh­r der für mich wesentlich­en Indikatore­n zeigen.

Gruß-Gerah­ - und "Von den Dummen, da leben die über den Tisch zieher" 

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   51     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: