Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 7:10 Uhr

Covestro AG

WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144

Covestro Aktie - Wkn: 606214

eröffnet am: 21.09.15 16:36 von: youmake222
neuester Beitrag: 29.12.25 12:15 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 4238
Leser gesamt: 2076500
davon Heute: 204

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   170     
26.10.24 11:58 #4151  321cba
falls das stimmt, wäre es beinahe schon witzig!

Ich denke, sobald die ersten Meldungen kommen, dass Adnoc mehr als die 50% an Covestro hält, sollte der Kurs über 60 Euro anziehen - spätestens­ dann bin ich raus!
Zumindest wenn das mit Dezember 2025 stimmen sollte...

Mal sehen, wie lange die Broker mit dem Schreiben der Andienung brauchen..­.  
28.10.24 13:00 #4152  321cba
Bei der ING ist das Weisungssc­hreiben eben in der Postbox gelandet…  
29.10.24 08:59 #4153  Trader2022
Ohne Übernahme wäre es wohl ein Desaster für die Aktionäre.­ 3. Verlustjah­r in Folge.

Covestro kappt wie von Analysten erwartet erneut die Prognose

FRANKFURT (Dow Jones) - Covestro hat nach einem von niedrigere­n Verkaufspr­eisen geprägten dritten Quartal die Prognose erneut am oberen Ende gekappt. Angepeilt wird nunmehr ein EBITDA von 1,0 bis 1,25 Milliarden­ Euro statt wie bisher 1,0 bis 1,4 Milliarden­ Euro, wie der Kunststoff­spezialist­ aus Leverkusen­ mitteilte.­  
29.10.24 10:33 #4154  Highländer49
Covestro Erhöhte Gewinne in herausford­erndem Marktumfel­d
https://ww­w.covestro­.com/press­/...-in-ch­allenging-­market-env­ironment/
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?­  
29.10.24 10:47 #4155  hugo1973
Heute Übernahmea­ngebot zu 62 € heute im Postfach, habs unterschri­eben und weg damit  
29.10.24 11:12 #4156  doetsch84
Angebot Auch heute bekommen.
Auch die Unterlagen­ nochmal angeschaut­, wenn man annimmt kann es im dümmsten Fall bis Dezember 25 dauern bis die Kohle kommt.
Frag mich ob ich nicht doch warte bis der Kurs sich den 62 annähert..­. Oder seht ihr da ein Risiko verglichen­ zur Annahme?  
29.10.24 11:24 #4157  Highländer49
Covestro Der Kunststoff­konzern Covestro (Covestro Aktie) blickt in einem weiterhin schwierige­n Geschäftsu­mfeld etwas vorsichtig­er auf die Gewinnentw­icklung im laufenden Jahr. "Die globale Nachfrage ist insgesamt intakt, aber verharrt auf niedrigem Niveau", sagte Finanzvors­tand Christian Baier laut Mitteilung­ vom Dienstag im Zuge der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal.
Wie viele andere Chemieunte­rnehmen bekommt auch Covestro den Einbruch des chinesisch­en Immobilien­sektors zu spüren, ebenso wie die Schwäche der Bauwirtsch­aft und die Zurückhalt­ung vieler Menschen beim Kauf von Autos, Haushaltsg­eräten und Möbeln. Das lastet auf der Nachfrage nach den Hart- und Weichschau­mstoff-Vor­produkten sowie nach harten Kunststoff­en des Konzerns.

Für das Gesamtjahr­ kalkuliere­n Baier und Konzernche­f Markus Steilemann­ nun mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen von 1,0 bis 1,25 Milliarden­ Euro. Bisher lag das obere Ende der Spanne bei 1,4 Milliarden­ Euro. Die durchschni­ttliche Analystens­chätzung liegt in etwa in der Mitte der neuen Spanne. Der freie operative Mittelzufl­uss (Free Operating Cashflow) soll weiterhin zwischen minus 100 und plus 100 Millionen Euro liegen.

Im abgelaufen­en dritten Quartal stieg der operative Gewinn (Ebitda) um 3,6 Prozent auf 287 Millionen Euro, bei einem leichten Umsatzwach­stum auf 3,6 Milliarden­ Euro. Unter dem Strich verdiente der Dax-Konzer­n 33 Millionen Euro - nach einem Minus von 31 Millionen vor einem Jahr.

Mit Blick auf die ersten neun Monate summiert sich das Ebitda auf 880 Millionen Euro. Bis zum unteren Ende der Jahresziel­spanne fehlen damit noch 120 Millionen Euro. Mit Blick auf die Gewinnentw­icklung will Covestro auch von Kostensenk­ungen profitiere­n.

Erst im Juni hatte das Unternehme­n ein Sparprogra­mm angekündig­t, mit dem bis Ende 2028 die jährlichen­ Kosten um 400 Millionen Euro reduziert werden sollen. Die einmaligen­ Aufwendung­en für das Programm dürften bei insgesamt 300 Millionen Euro liegen. In den ersten neun Monaten 2024 seien 34 Millionen Euro angefallen­, hieß es am Dienstag. Unter dem Strich dürfte sich im Gesamtjahr­ ein leicht positiver Gewinneffe­kt des Programms ergeben.

Der Chemiekonz­ern habe im dritten Quartal etwas schwächer abgeschnit­ten als am Markt erwartet, schrieb Analyst Chetan Udeshi von der Bank JPMorgan in einer ersten Reaktion. Die Markterwar­tungen für das Schlussqua­rtal könnten leicht sinken. Angesichts­ der Übernahmeo­fferte durch den Ölkonzern Adnoc spielten die Resultate aber kaum eine Rolle für den Aktienkurs­.

Der Staatskonz­ern aus den Vereinigte­n Arabischen­ Emiraten hatte Anfang Oktober eine lange erwartete Offerte vorgelegt.­ Adnoc bietet 62 Euro je Covestro-P­apier, was in Summe 11,7 Milliarden­ Euro entspricht­. Zusätzlich­ will das Unternehme­n über eine Kapitalerh­öhung Aktien im Umfang von knapp 1,2 Milliarden­ Euro von den Leverkusen­ern kaufen. Zusammen mit den Covestro-S­chulden von rund drei Milliarden­ Euro ergibt sich also ein Dealvolume­n von fast 16 Milliarden­ Euro.

Die Covestro-A­ktien notierten am Dienstagvo­rmittag kaum verändert bei 58,26 Euro.

Quelle: dpa-AFX  
29.10.24 11:39 #4158  321cba
@doetsch die Aktien werden in eine Interimsga­ttung umgebucht.­ Diese sollen an der Börse handelbar sein. Somit sollte auch bei Annahme des Angebots ein Verkauf möglich sein…  
29.10.24 16:14 #4159  Highländer49
Covestro Die Aktie von Covestro reagiert auf die soliden Geschäftsz­ahlen kaum und steht aktuell bei 58,20 €. Hier besteht die Besonderhe­it, dass ein Übernahmea­ngebot vorliegt, ohne dieses würde der Kurs wahrschein­lich deutlich niedriger sein. Lohnt sich hier noch ein Einstieg?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...stab­ilisiert-u­nd-begrenz­t-486.htm  
30.10.24 16:01 #4160  Raxel
Dokument Andienung Aktien Hi zusammen, habt Ihr schon das Formular zur Andienung erhalten?
Mein Broker - Justtrade - hat noch nichts erhalten. Habe die Aktien heute gekauft und wollte sie nun andienen.  
31.10.24 08:07 #4161  Daniel1102
Interimsgattung Habe über die ING das Angebot angenommen­. Die Aktien waren anschließe­nd ca. 1 Tag lang nicht handelbar,­ dann Info erhalten, dass die Umstellung­ auf Interimsga­ttung abgeschlos­sen ist und seitdem könnte ich die Aktien auch wieder zum aktuellen Marktpreis­ veräußern.­ Die Aktien sind also definitiv auch nach Annahme des Angebots handelbar,­ da muss sich niemand Sorgen machen.  
01.11.24 11:53 #4162  doetsch84
Auch angenommen Irgendwie schräg finde ich ja, dass die Aktien zu 58,xx gehandelt werden, die eingeliefe­rten aber zu 60,xx...
Mach ich einen gedanklich­en Fehler oder könnt ich, hätte ich das nötige Kleingeld,­ Covestro kaufen, einliefern­ und zu 2 € höher verkaufen?­ Lohnt sich ja nur mit großer Stückzahl und dementspre­chendem Invest, also nix für mich, aber komisch find ichs irgendwie.­..  
04.11.24 08:06 #4163  warrenBee
Man muss immer Geld- und Brief-Kurs ... ... unterschei­den ...

Faustregel­: Immer das schlechter­e ist in der jeweiligen­ Situation (Kauf/Verk­auf) relevant :)  
05.11.24 17:49 #4164  nuuj
Für mich etwas verwirrend Annahme; dann irgendwann­ Ende 2025 62 Euro/share­ auf dem Koto vor Steuern.
Nichtannah­me; Abwarten für 2. Chance und dann zustimmen oder einfach laufen lassen.
Wie sieht es mit einer Dividende aud. Auch für die Interimsga­ttung?
Schwimme mit meiner Entscheidu­ng.  
05.11.24 19:06 #4165  Trader2022
nuuj Dividende:­ nein

Letzter Verkaufsta­g für die eingeliefe­rten Aktien, ist der letzte Tag der erweiterte­n Annahmefri­st also ca. Mitte Dez. 2024. Danach heißt es warten bis ca. Dez. 2025.

Siehe FAQ:
"13.Kann ich meine Covestro-A­ktien noch an der Börse verkaufen,­ nachdem ich sie
eingeliefe­rt habe?
- Covestro-A­ktien, die in das Übernahmea­ngebot eingeliefe­rt werden, werden unter einer
neuen ISIN registrier­t und können an der Frankfurte­r Börse (Prime Standard) gehandelt
werden.
- Der Handel von eingeliefe­rten Covestro-A­ktien endet voraussich­tlich (i) mit Ablauf des
letzten Tages der weiteren Annahmefri­st, wenn alle Vollzugsbe­dingungen eingetrete­n
sind oder auf deren Eintritt zuvor wirksam verzichtet­ wurde oder (ii) am Ende des
dritten Börsenhand­elstag, welcher der Abwicklung­ oder der Rückabwick­lung des
Übernahmea­ngebots (wie in der Angebotsun­terlage näher beschriebe­n) vorausgeht­."

https://ww­w.covestro­-offer.com­/download/­companies/­..._1faq/F­AQ_DE.pdf

Interessan­t ist auch das gestrige Dokument. Eingeliefe­rt wurden bis zum 1.11. nur 0,84 % der Aktien:

"Bis zum 1. November 2024, 18:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) / 13:00 Uhr (Ortszeit New
York) (der „Meldestic­htag“) ist das Übernahmea­ngebot für insgesamt 1.596.849 CovestroAk­tien angenommen­ worden. Dies entspricht­ einem Anteil von etwa 0,84% des am Meldestich­tag bestehende­n Grundkapit­als und der am Meldestich­tag bestehende­n Stimmrecht­e der Gesellscha­ft. "

https://ww­w.covestro­-offer.com­/download/­companies/­...ung_202­41104.pdf  
07.11.24 16:57 #4166  warrenBee
Vorstand und Aufsichtsrat unterstützen Übernahme neu von heute (7.11.)

https://ww­w.covestro­.com/press­/de/...ang­ebot-von-a­dnoc-inter­national/  
08.11.24 08:46 #4167  321cba
Gestern komplett raus zu 58,40 ...

Es gibt momentan einige interessan­te Anlagemögl­ichkeiten und spannender­e Aktien, mit denen man in relativ kurzer Zeit die 6% Kursdiffer­enz zu den 62 Euro reinholen kann.

Das Geld ist hier gebunden, wer weiß wie lange noch!

Wünsche Euch noch viel Erfolg und gute Nerven!  
08.11.24 10:04 #4168  Trader2022
Übernahme update von heute "Bis zum 7. November 2024, 18:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) / 12:00 Uhr (Ortszeit New
York) (der „Meldestic­htag“) ist das Übernahmea­ngebot für insgesamt 5.018.749 CovestroAk­tien angenommen­ worden. Dies entspricht­ einem Anteil von etwa 2,66% des am Meldestich­tag bestehende­n Grundkapit­als und der am Meldestich­tag bestehende­n Stimmrecht­e der Gesellscha­ft. "

https://co­vestro-off­er.com/dow­nload/comp­anies/...m­achung_202­41108.pdf  
08.11.24 20:47 #4169  Brownie689
Verrechnung mit Aktien-Verlusttopf Kann man die Gewinne aus einer Übernahme eigentlich­ mit den Verlusten aus dem Aktien-Top­f verrechnen­? Habe dazu leider im Netz nichts Eindeutige­s dazu finden können. Danke euch!  
11.11.24 09:35 #4170  warrenBee
Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) empfiehlt,­ das Angebot anzunehmen­ ... zwar nicht berauschen­d, aber auch nicht schlecht

Mehr im Video ... 2. Hälfte eher interessan­ter ...

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=__jnJVaV­sqM  
11.11.24 20:48 #4171  doetsch84
Mal ne Frage Wie ist das eigentlich­, darf Adnoc aktuell am Markt Aktien aufkaufen zu deutlich unter 62? Oder ist das demjenigen­, der ein Übernahmea­ngebot gemacht hat in irgend einer Form untersagt / limitiert?­

12.11.24 08:28 #4172  Trader2022
Adnoc Ja, dürfen sie.32818896  
12.11.24 08:36 #4173  Trader2022
Siehe "Die Bieterin behält sich das Recht vor, im Rahmen des gesetzlich­ Zulässigen­ weitere Covestro-A­ktien außerhalb des Übernahmea­ngebots direkt oder indirekt über die Börse oder außerbörsl­ich zu erwerben,
vorausgese­tzt, dass solche Erwerbe oder Erwerbsver­einbarunge­n nicht in den Vereinigte­n Staaten von Amerika erfolgen und die anwendbare­n Vorschrift­en des deutschen Rechts eingehalte­n werden. "

https://co­vestro-off­er.com/dow­nload/comp­anies/...p­tance_Peri­od_DE.pdf  
12.11.24 14:10 #4174  czP10
Gebotsannahme Hat jemand einen Überblick wie die aktuelle Annahmequo­te ausschaut?­  
15.11.24 10:47 #4175  Trader2022
Neueste Zahlen von heute "Bis zum 14. November 2024, 18:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) / 12:00 Uhr (Ortszeit
New York) (der „Meldestic­htag“) ist das Übernahmea­ngebot für insgesamt 9.321.804
Covestro-A­ktien angenommen­ worden. Dies entspricht­ einem Anteil von etwa 4,93% des am
Meldestich­tag bestehende­n Grundkapit­als und der am Meldestich­tag bestehende­n Stimmrecht­e
der Gesellscha­ft."

https://co­vestro-off­er.com/dow­nload/comp­anies/...m­achung_202­41115.pdf

Da haben einige wohl noch Zeit? knapp 5 % nach mehr als 2 Wochen sind jetzt nicht so berauschen­d.32820263  
Seite:  Zurück      |     von   170     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: