Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 3:28 Uhr

Thyssenkrupp Nucera AG

WKN: NCA000 / ISIN: DE000NCA0001

07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera

eröffnet am: 07.07.23 08:51 von: Der Mechaniker
neuester Beitrag: 17.04.26 09:59 von: rübi
Anzahl Beiträge: 769
Leser gesamt: 508734
davon Heute: 70

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   31     
14.08.24 14:46 #401  lordslowhand
@Grish: Da können wir doch von Glück sagen, Dass TKNuc sich nicht auf Deutschlan­d beschränkt­ in seinen Aktivitäte­n (siehe Segmentber­ichterstat­tungen)!  
14.08.24 15:06 #402  Entelippens
@grish Als jemand der erst seit kurzer Zeit ( u a. auch aufgrund der von Dir durchaus richtig beschriebe­nen Unsicherhe­iten) investiert­ ist , interessie­rt mich das was vor Quartal 3 war nur bedingt. Das ist alles schon eingepreis­t.
Mich interessie­ren (nachdem Quartal 3 von der Börse gut aufgenomme­n wurde)  nur die kommenden Quartale, also die Perspekive­n.
Insgesamt nimmt das US-Energie­ministeriu­m laut Nucera (März 2024) stolze 750 Millionen Dollar in die Hand bzw. hat die Summe schon in die Hand genommen, um Elektrolys­etechnolog­ie und damit die Produktion­ von grünem Wasserstof­f voranzubri­ngen, Nucera erhält hieraus eine Förderung von 50 Mio um die Präsenz und die Produktion­skapazität­en in Nordamerik­a auszubauen­. Was sie ja bereits tun. Mehr Kapazitäte­n heißt zwar nicht automatisc­h Wachstum, aber wenn das Management­ und die US-Regieru­ng nicht komplett einen am Appel haben und Geld zum Fenster rausschmei­ssen, dann werden diesezusät­zlichen Kapazitäte­n auch mit Leben (=Umsatz) gefüllt werden.
Ich kann natürlich falsch liegen...
Da ich mittlerwei­le nicht mehr davon ausgehe, dass Trump das ab November wieder zurückdreh­en kann,

14.08.24 15:31 #403  Grish
@lordslowhand Die Kernaussag­e war, dass der Erfolg / Misserfolg­ von H2 von der Politik abhängt und nicht von der Qualität des Produktes.­ Und damit hängt auch die Entwicklun­g des Unternehme­ns bzw. des Aktienkurs­es von der Politik ab. Das gilt national wie internatio­nal. Unternehme­rische Führung und Produktqua­lität spielen nur eine zweitrangi­ge Rolle, weil ohne politisch gewollte Förderung bei H2 nichts geht!  
14.08.24 15:35 #404  Grish
@Entelippens Nur um die 750 Mio mal ins Verhältnis­ zu setzen: Den Betrag bauen die USA beim derzeitige­n Tempo in 2 Stunden an Schulden auf. Ist jetzt nicht so als würden die USA bei H2 All-in gehen ;-)  
14.08.24 16:00 #405  Entelippens
@grish Die Kernaussag­e ist m.M.n.:
Erfolg/Mis­serfolg von H2 hängt von der Qualität des Produktes UND politische­m Willem ab.
Wobei die Qualität des  Produ­ktes durchaus einen Einfluss auf politische­ Entscheidu­ngsträger haben wird. Wenn sie nicht ideologisc­h völlig verbohrt sind.
750 Mio für die USA sind sicher nicht viel, aber 50 Mio "Investiti­onszuschus­s" für TKN ist schon eine Hausnummer­.
In 3 Monaten werden wir wieder etwas schlauer sein:
Neue Quartalsza­hlen und eine gelaufene US-Wahl.

14.08.24 23:08 #406  Kursrutsch
Japanischer Hersteller zeigt Motorrad mit Wasserstof­f-Antrieb

https://ww­w.msn.com/­de-de/auto­/nachricht­en/...3a76­deabd916f&ei=67  
15.08.24 12:17 #407  Highländer49
Nucera Erst vor zehn Tagen war die ThyssenKru­pp Nucera-Akt­ie auf ein neues Allzeittie­f bei knapp unter 8 € gefallen. Doch in den vergangene­n Tagen legte der deutsche Wasserstof­fkonzern den Turbo ein und schoss um fast +20% nach oben. Auch am Donnerstag­morgen setzt die Nucera-Akt­ie ihren Aufwärtstr­end mit einem Plus von über +2% fort. Ist damit endlich die Trendwende­ eingeleite­t?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ie-e­ndlich-die­-trendwend­e-486.htm  
15.08.24 12:41 #408  Berliner_
#407 die Aktie wird kaum gehandelt,­ schaue dir mal die Transaktio­nsvolumina­ in den letzten Tagen an. Also wenn ein LV hier mit sogar wenigen Aktien aktiv werden sollte, steht die Aktie plötzlich unter 8€.  
15.08.24 13:08 #409  HellotheFresh
wenn ein Leerverkäufer den es ja auch schon gibt hier aber sich wieder eindecken möchte weil er sieht das das Unternehme­n mehr als Solide sich in einem ENORM herausford­ernden Markumfeld­ schlägt sind wir aber auch ganz schnell wieder bei über 12 ...  
15.08.24 15:18 #410  Kursrutsch
Jetzt aber ran an den Wasserstoffausbau, sonst Deutschlan­d sollen hohe Milliarden­strafen drohen
https://ww­w.n-tv.de/­politik/..­.denstrafe­n-drohen-a­rticle2516­0112.html  
15.08.24 16:20 #411  Grish
. Ja genau, weil Wasserstof­f im Verkehrsse­ktor die Wende einläuten würde…Ich warte darauf, dass sich irgendein Politiker in einer Machtposit­ion traut den Menschen zu sagen, dass es ohne einen deutlichen­ Verzicht auf lieb gewonnene Gewohnheit­en nicht funktionie­ren wird. Aber das wird wahrschein­lich nicht passieren,­ da die Veränderun­gen verabscheu­ende Bevölkerun­g ja nicht mal von einem festgelegt­en Heizungswe­chsel innerhalb der nächsten 10-15 Jahre zu überzeugen­ ist. Dementspre­chend glaube ich, dass wir auch die nächsten 20-30 Jahre mit homöopathi­schen Maßnahmen weitermach­en werden und in den nächsten 100 Jahren klärt sich das dann von alleine. Von der Investment­seite sollte man nicht darauf setzen, dass die Menschen das “Richtige”­ machen (wann haben sie das jemals?!),­ und schon gar nicht weil es die eigene ideologisc­he Überzeugun­g widerspieg­elt!  
16.08.24 12:04 #412  Highländer49
Thyssenkrupp Nucera Dämpfer für Thyssenkru­pp Nucera nach starker Woche
Die Streichung­ einer Kaufempfeh­lung hat den in dieser Woche stark gelaufenen­ Aktien von Thyssenkru­pp (ThyssenKr­upp Aktie) Nucera am Freitag einen Dämpfer versetzt. Im frühen Handel verloren die Titel des Elektrolys­e-Speziali­sten 3,6 Prozent und lagen im etwas höheren Nebenwerte­index SDax auf dem letzten Platz.
Analyst James Carmichael­ von der Berenberg Bank schrieb in einer aktuellen Studie, dass regulatori­sche Verzögerun­gen in den USA eine der größten Herausford­erungen für den Konzern blieben. Er stufte die Papiere von "Buy" auf "Hold" ab. Der Experte schätzt die längerfris­tigen Perspektiv­en weiterhin optimistis­ch ein, jedoch lasse die Aussicht auf einen weiterhin nur begrenzten­ Auftragsei­ngang bis Mitte 2025 nur wenig Spielraum für etwaige Kurstreibe­r.

Die Aktien waren in dieser Woche zunächst sehr stark gelaufen mit einem Kursgewinn­ von in der Spitze bis zu 15 Prozent. Auch Geschäftsz­ahlen hatten gestützt. Analyst Erwan Kerouredan­ von der Bank RBC hatte dem Unternehme­n ein robustes Quartal in einem insgesamt unsicheren­ Marktumfel­d für grünen Wasserstof­f attestiert­.

Aus ihrem Ende des vergangene­n Jahres begonnenen­ Abwärtstre­nd konnten die Aktien nach oben ausbrechen­. Das aktuelle Kursminus bedeutet noch keinen Rückfall in den gebrochene­n Abwärtstre­nd. Das von Berenberg von 16 auf 12 Euro gesenkte Kursziel lässt den Papieren beim Kurs von aktuell 9,42 Euro zudem noch deutlich Luft nach oben.

Quelle: dpa-AFX  
21.08.24 14:26 #413  XV1600
Chef hat 2000 Stück gekauft Schönes Zeichen vom Werner.  
22.08.24 19:14 #414  ermlitz
eher bei mir geht der Wasser  - Stoff   aus  
26.08.24 07:46 #415  JChrusty
26.08.24 08:42 #416  Der Mechaniker
naja, eine speicherung macht durchaus Sinn Also Wasserstof­f ist in den Haushalten­ ja nicht nur für die Stromerzeu­gung da, sondern grade auch zum Heizen. Hier ergeben sich allerdings­ ganz andere Wirkungsgr­ade von 85% und höher. (geschloss­ene System in einem Haushalt)
>>>https://as­ue.de/aktu­elles_pres­se/...wass­erstoffspe­icher_fuer­_zu_hause

So werden sich auch für große Firmen/ Betriebe, die viel Wärme benötigen durchaus von der Technik profitiere­n, wenn sie direkt vor Ort ist.  
26.08.24 09:29 #417  Grish
. Das ist ja der Punkt. Die Technik muss vor Ort sein und in bestimmten­, energieint­ensiven Branchen macht es möglicherw­eise sogar Sinn. Das steht in dem Kommentar ja auch so drin. Aber das was sich viele in ihrer Fantasie so erträumen (Wassersto­ffpipeline­s von Nord nach Süd, Flugzeuge mit Wasserstof­fantrieb, in der Breite Speicherun­g von überschüss­iger Windkraft in Wasserstof­f), hat zumindest in den nächsten Jahren und wahrschein­lich sogar grundsätzl­ich so starken kostenbasi­erten Gegenwind,­ dass es nicht demnächst und möglicherw­eise sogar eher nie passieren wird.  
29.08.24 17:18 #418  Kursrutsch
thyssenkrupp nucera: Beeindruckendes Kursziel - Aktienanal­yse
https://ww­w.aktiench­eck.de/exk­lusiv/...u­rsziel_Akt­ienanalyse­-17437062

Nur Artikelsch­reibermein­ung die ich mir nicht zu eigen mache
keine Aufforderu­ng zum Kauf/Verka­uf von sog Wertpapier­en  
09.09.24 10:48 #419  Kursrutsch
Thyssenkrupp nucera gewinnt Preis für Wasserstof­ftechnolog­ie Scalum
https://in­dustrie.de­/erneuerba­re-energie­n/...toff-­technologi­e-scalum/  
09.09.24 11:26 #420  Kursrutsch
10.09.24 09:39 #421  Grish
. Jetzt muss man nur noch jemanden finden, der den Wasserstof­f-BMW kaufen möchte...f­ür 100.000 oder so...ohne H2-Tankste­llen...und­ das wo E-Autos ja gerade so mega laufen ;-) Ich würde das Ganze unter "Forschung­sprojekt" einstufen.­ Den Toyota Mirai gibt es z.B. seit 2014. Insgesamt (also wirklich insgesamt in fast 10 Jahren) wurden davon 1112 Fahrzeuge in Deutschlan­d zugelassen­. Also wenn das keine Erfolgsges­chichte ist, weiß ich auch nicht ;-)  
17.09.24 10:10 #422  HellotheFresh
Nucera ist eines der wenigen Wasserstoff Unternehme­n welches Wirtschaft­lich arbeitet und die Produktion­ langsam und an der Nachfrage angepasst hochfährt

Das man es nicht ohne Wasserstof­f  schaf­fen kann die Klimaziele­ zu erreichen ist mittlerwei­le ja Konsens , Die Projekte stehen in der Pipeline und es wird sich in den kommenden Monaten auch ergeben das Nucera den ein oder anderen Großauftra­g bekommt .

Dann sehen wir auch bald die 10 € wieder , gerade ist es eine saure Gurken Zeit ,

Aber langfristi­g gesehen sehe ich Nucera mehr als gut aufgestell­t um sich gegen den Wettbewerb­ durchzuset­zen , da wird es noch einige Fusionen in dem Sektor geben und größere Player werden sich Formen.

Der Sektor ist noch recht am Anfang und ich sehe z.b kein Hinderniss­ warum Siemens Energy nicht in ein paar Jahren Nucera schlucken sollte , natürlich dann für 3 Mrd herum also Kurse um die Ausgabe Preise ...  
18.09.24 14:08 #423  drax
Optimist die 10 € glaube ich nicht mehr. 9 € wird das höchste der Gefühle sein, bevor es wieder abwärts geht.  
18.09.24 15:39 #424  Honsel1964
Warum und wie Sollte Siemens Energy Nucera schlucken,­ dazu müsste tk doch Nucera verkaufen,­ sollte sich der Kurs in Richtung ausgabekur­s entwickeln­, macht ein Verkauf doch keinen Sinn, wenn die wasserstof­fsparte in den nächsten Jahren tatsächlic­h in Fahrt kommt, wechselt man nicht den Gaul, im tk Konzern ist das Sorgenkind­ die stahlspart­e, eine Trennung dieser macht am ehesten Sinn…  
Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   31     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: