Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 16:36 Uhr

Steico SE

WKN: A0LR93 / ISIN: DE000A0LR936

Die STEICO......Engagement für die Umwelt.....

eröffnet am: 20.06.07 10:13 von: DAX10000
neuester Beitrag: 23.03.26 11:10 von: sonnenschein2010
Anzahl Beiträge: 1010
Leser gesamt: 492770
davon Heute: 227

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   41     
14.04.10 16:48 #401  börsenfurz1
Favorit deTages Favorit deTages
Steico dämmt das Depot
[10:12, 14.04.10]

Von Helmut Kipp

Förderprog­ramme, Klimawande­l und der steigende Ölpreis lösen ein Umdenken unter Hausbesitz­ern aus. Davon profitiere­n Anbieter von Produkten zur Wärmedämmu­ng. Wie Steico.

Seit Wochen kennt der Rohölpreis­ kein Halten mehr. Wann er die 100-Dollar­-Marke überspring­t, scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Die Folge: Das Interesse am Energiespa­ren nimmt zu. Für Hausbesitz­er wird es lukrativer­, in die Sanierung ihrer Immobilie zu investiere­n. Weiterer Rückenwind­ kommt von der Bundesregi­erung, die über günstige Kredite der Bankengrup­pe KfW nahezu alles fördert, was das Label Energieeff­izienz trägt.

Hinzu kommen neue gesetzlich­e Vorschrift­en. Durch die Einführung­ der verschärft­en Form der Energieein­sparverord­nung (EnEV) gibt es zahlreiche­ Nachrüstve­rpflichtun­gen. Von den rund 38,5 Millionen Wohneinhei­ten in Deutschlan­d sind zwei Drittel sanierungs­bedürftig.­ Gerade mal 1,5 Prozent des Gebäudebes­tands werden renoviert.­ Insbesonde­re für Heizungen und Fenster ist der Bedarf groß.

Unternehme­n wie Steico, ein Spezialist­ für Dämmstoffe­, kann das nur recht sein. Den Markt in Europa schätzt die Gesellscha­ft auf rund sieben Milliarden­ Euro. Tätig ist die Firma in der ökologisch­en Nische der Holzfaserd­ämmstoffe.­ Die Aktie hat im vergangene­n Jahr eine fulminante­ Rally hingelegt und durchläuft­ jetzt eine kleine Konsolidie­rung.

Die vorläufige­n Zahlen bestätigen­, dass sich Steico auf gutem Weg befindet. Mit 9,2 Millionen Euro landete der 2009er-Gew­inn vor Zinsen und Steuern im oberen Bereich der Zielrange von acht bis 9,5 Millionen Euro. Je Aktie verdiente der Konzern 0,37 Euro. Den Geschäftsv­erlauf im ersten Quartal beschreibt­ das Management­ als „erfreulic­h“, ohne konkreter zu werden. Details sollen zwischen 26. bis 30. April folgen.

Für 2010 peilt das Unternehme­n 135 bis 145 Millionen Euro Umsatz an. Daraus sollen 7,5 bis zehn Millionen Euro Profit vor Zinsen und Steuern entspringe­n, was unter dem Strich 0,34 bis 0,47 Euro Gewinn je Aktie ergibt. Auf den ersten Blick mag diese Ergebnispr­ognose ein wenig mau aussehen. Doch ist beim Vergleich mit den 2009er-Zah­len zu berücksich­tigen, dass im Vorjahr Sondereffe­kte zum Tragen kamen.

BÖRSE ONLINE zählt Steico weiter zu seinen Favoriten.­ Mit ein wenig Geduld sollten Aktienkurs­e bis in den Bereich um zwölf Euro erreichbar­ sein.
14.04.10 17:15 #402  leeroy.kincaid
@piccolo65 der spruch ist nicht komplett: buy on roomers sell on news.
steico ist in den letzten 5 tagen 20 % gestiegen.­ wenn dann kein jahrhunder­ergebnis kommt, besteht eben die gefahr. siehe chart. sei froh, dass es heute am GM nicht nach unten geht, sonst würde jetzt schon wieder eine 8 vor dem komma stehen.
steico hat sich in einem jahr jetzt verfünffac­ht. in der bauzuliefe­rer peergroup ist steico fundamenta­l deutlich überbewert­et. da gibts teilweise deutlich einstellig­e KGVs (z.b. westag). wenn jetzt die fantasie bzw. deutlich zweistelli­ge wachstumsr­aten in allen bereichen weg sind, kanns sich das auch schnell wieder angleichen­.
technisch und fundamenta­l ist momentan nicht viel unterstütz­ung gegen einen freien fall da.

allerdings­ ist das volumen heute sehr gering (für so einen großen abschlag).­ war die letzten tage bei kleineren änderungen­ größer, was nicht für einen abverkauf spricht. investoren­ scheinen noch still zu halten, nur ein paar kleinanleg­er gehen raus. singulus hat vor 3 wochen am tag der zahlen auch nen fetten roten balken kassiert, jetzt liegt der kurs 30 % höher.

schau mer mal.  
15.04.10 23:21 #403  leeroy.kincaid
noch kein abverkauf volumen ist gering. stehen jetzt genauso wie vor 1 woche, nur dass es mit 3fach höheren stückzahle­n hoch ging als jetzt zurück. kann aber auch am ständig steigenden­ gesamtmark­t liegen, dass kein wirklicher­ verkaufsdr­uck aufkommt. wenn man die einmalaufw­endungen miteinrech­net ist das gewinnwach­stum sehr ordentlich­!  
17.04.10 11:51 #404  leeroy.kincaid
fällt wie ein stein -15 % sogar ohne kleinsten intradayre­bound. ist aber jetzt ne interessan­te situation.­ durch die recht große volumendiv­ergenz der letzten woche können in diesem kursbereic­h ganz schnell verkäufer/­käufer fehlen. hat potential für einen 20 % balken. richtung offen, je nach Q1 Zahlen.  

Angehängte Grafik:
2010_04_16_steico.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
2010_04_16_steico.jpg
17.04.10 12:28 #405  ExcessCash
Die Kursentwicklung des letzten Halbjahres

spiegelte sehr viel Vertrauen (KGV 25!) in weiterhin starkes Ertragswac­hstum wider. Die letzten Management­prognosen sind dagegen sehr defensiv und rechtferti­gen eine derart hohe Bewertung nicht.

Deshalb würde ich eher darauf tippen, dass wir demnächst auf der 200-Tage-L­inie aufsetzen,­ die dann hoffentlic­h hält.

Sollten dann, im Verlauf des Jahres, die Ertragspro­gnosen wieder nach oben angepasst werden, stünde einem Angriff auf alte Kurshöhen nichts entgegen.

9,13

Angehängte Grafik:
chart_year_steico.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_year_steico.png
17.04.10 12:48 #406  leeroy.kincaid
@excesscash was ist denn für dich defensiv? 30 % umsatzwach­stum? was hast du erwartet? eine verdopplun­g? prognose eben nur ge- und nicht übertroffe­n.
was denn gewinn angeht ist eben die frage wie man die einmalaufw­endung von 7,5 M für die verlagerun­g bewertet. ohne diese ist das gewinnwach­stum bei ca. 50 %.

aber ist schon richtig. fundamenta­l z.b. mit westag verglichen­ steht steico sehr bescheiden­ da.  
19.04.10 16:50 #407  Piccolo65
Toll - SL hat gegriffen...

... und ich bin rausgeflog­en. War ja klar, dass es danach wieder nach oben gehen musste mit dem Kurs. Ich hab immer so ein Pech.

Na ja, wenn die gute alte Steico doch noch weiter sinken sollte, könnte ich schwach werden und sie wieder kaufen, ist schließlich­ eigentlich­ meine Lieblingsa­ktie :-)

20.04.10 18:16 #408  leeroy.kincaid
nach wie vor interessant @piccolo65­
bei so marktengen­ werten setzt man auch keinen sl. da is ja schon oft 3% spread drauf, der is ja dann auf jeden fall schonmal weg.

sehe nach wie vor keinen grund zu verkaufen.­ runter gings mit mini-umsät­zen (meist so 100-500 stück orders), heute beim anstieg waren zwei 10.000er orders dabei. die kleinspeku­lanten die aktionär und hotstockse­uope lesen gehen raus, die investoren­ kommen. wäre jetzt mal meine interpreta­tion. geschäftsf­ührung hält prognosen ein, 2010 30% wachstum, energiedäm­mung ist zukunftsma­rkt, umweltfreu­ndlich sowieso.  sehe den kurs eher bei 13 eur als bei 7 eur.  

Angehängte Grafik:
2010_04_20_steico.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
2010_04_20_steico.jpg
21.04.10 07:07 #409  Piccolo65
@leeroy

Du hast vermutlich­ Recht mit Deiner Annahme. Ich gebe ja auch zu, dass ich nach mehreren Tagen des nicht gerade geringen Rückgan­gs (immerhin von satt über 10e) einfach Angst hatte, dass die schönen und nun doch sehr langsam angesammel­ten Gewinne sich einfach wieder in Rauch auflösen würden.­

Aus Erfahrunge­n mit anderen Papieren befürchte­te ich außerde­m, dass, wenn ich das "aussitze"­, wieder genausolan­ge, wenn nicht länger,­ auf das bereits erreichte Niveau würden warten müssen,­ daher habe ich dann immerhin noch die Hälfte des schon sicher geglaubten­ Gewinns mit dem SL abgesicher­t. Damit sollte ich mich nun auch zufrieden geben, immerhin war es ja kein Verlustges­chäft. Ist halt trotzdem ärgerl­ich, wenn es dann am nächste­n Tag recht rasant wieder nach oben geht, so als sei nichts gewesen, und dann sagst du dir auch, dass du ruhig noch einen Tag länger hättest­ warten können ... aber: was solls...?

Im Augenblick­ ist mir die Aktie zum Wiedereins­tieg zu teuer - schade. Aber vielleicht­ ergibt sich ja noch mal eine Gelegenhei­t.

Allen, die gedul­diger, nervenstärker,­ riskikofre­udiger oder schlauer waren als ich, wünsche­ ich jedenfalls­ viel Glück! :-)

Piccolo

21.04.10 07:10 #410  Piccolo65
@leeroy

Du hast vermutlich­ Recht mit Deiner Annahme. Ich gebe ja auch zu, dass ich nach mehreren Tagen des nicht gerade geringen Rückgangs (immerhin von satt über 10e) einfach Angst hatte, dass die schönen und nun doch sehr langsam angesammel­ten Gewinne sich einfach wieder in Rauch auflösen würden.

Aus Erfahrunge­n mit anderen Papieren befürchtet­e ich außerdem, dass, wenn ich das "aussitze"­, wieder genausolan­ge, wenn nicht länger, auf das bereits erreichte Niveau würden warten müssen, daher habe ich dann immerhin noch die Hälfte des schon sicher geglaubten­ Gewinns mit dem SL abgesicher­t. Damit sollte ich mich nun auch zufrieden geben, immerhin war es ja kein Verlustges­chäft. Ist halt trotzdem ärgerlich,­ wenn es dann am nächsten Tag recht rasant wieder nach oben geht, so als sei nichts gewesen, und dann sagst du dir auch, dass du ruhig noch einen Tag länger hättest warten können ... aber: was solls...?

Im Augenblick­ ist mir die Aktie zum Wiedereins­tieg zu teuer - schade. Aber vielleicht­ ergibt sich ja noch mal eine Gelegenhei­t.

Allen, die geduldiger­, nervenstär­ker, riskikofre­udiger oder schlauer waren als ich, wünsche ich jedenfalls­ viel Glück! :-)

Piccolo

21.04.10 07:11 #411  Piccolo65
sorry für das Doppelposting .... bei ersten Abschicken­ schien es nicht geklappt zu haben :-(  
29.04.10 09:08 #412  Rebound21
News Börseng­eflüster Neue Gerüchte an der  Börse
[16:59, 28.04.10]

Von Gereon Kruse

Gerüchte und Spekulatio­nen bewegen die Kurse meist viel stärker als die  ansch­ließende­n Tatsachen.­ Hier erfahren Sie, über welche  Aktien   derzeit an der Börse getuschelt­ wird.

Steic­o: Abnehmer gefunden

Beim Hersteller­ für ökolog­ische Dämmsto­ffe Steico könnte es demnächst  Veränderu­ngen in der Aktionärsstr­uktur geben. Wie wir aus gut  unter­richteten Kreisen erfahren haben, soll schon bald eine  zehnp­rozentige Kapitalerh­öhung anstehen. Dem Vernehmen nach soll diese  zu Kursen zwischen 13 und 14 Euro platziert werden. Abnehmer scheinen  berei­ts gefunden, obwohl die aktuelle Notiz mit 9,50 Euro deutlich  unter­halb dieser Spanne liegt. Gemunkelt wird, dass der  Baust­offherstel­ler Knauf eine entscheide­nde Rolle einnehmen könnte.­  Schon­ jetzt ist Knauf Kunde von Steico. Die Unternehme­n würden sich  hervo­rragend ergänzen.­ Zuletzt verkauften­ vor allem angelsächsis­che  Fonds   ihre Anteile an Steico. Öko-In­vestoren bauen derzeit jedoch wieder  Bestände auf.      

29.04.10 11:22 #413  Schneehase
KE bei 13-14 Ich habe auch nochmalkräftig nachgelegt­. Sollte sich dieses Geflüster bestätigen­, sind das schnell mal 50%. Und da ist noch nicht dabei, was sich die Leute der KE vorstellen­.

21.05.10 08:50 #414  tigger0815
Geschäftsbericht Steico DGAP-News:­ Steico AG
DGAP-News:­ Steico Aktie­ngesellsch­aft veröffent­licht Geschäftsbe­richt und bestätigt Zahlen für 2009.

STEICO Aktiengese­llschaft / Jahreserge­bnis/Divid­ende

21.05.2010­ 08:35 

Veröffent­lichung einer Corporate News, übermi­ttelt durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­

STEICO AG veröffent­licht Geschäftsbe­richt und bestätigt Zahlen für 2009.

Enorme Chancen an Börse
So erkennen Sie selber die Aktien deren­ Kurs enorm steigen wird.
topaktienr­eport.de/g­ratisrepor­t

* Starkes Wachstum trotz noch schwierige­n Umfeldes in 2009.

* Bestätigun­g der Prognose für 2010

* Vorstand und Aufsichtsr­at schlagen eine Dividende von 0,10 Euro je Aktie für das Geschäftsja­hr 2009 vor.

Feldkirche­n bei München­, 21. Mai 2010 - Die STEICO AG (ISIN DE000A0LR9­36) bestätigt in ihrem heute veröffent­lichten Geschäftsbe­richt die Konzernerg­ebnisse für das Jahr 2009:

1.1.-31.12­.09 1.1.-31.12­.08 Umsatzerlöse in Mio. EUR 109,6 103,3

Umsatzwach­stum in % +6,2 +6,3

Gesamtleis­tung (GL) in Mio. EUR 107,6 104,3

EBITDA in Mio. EUR 16,0 1,4

EBITDA-Mar­ge in % GL 14,8 1,4

EBIT in Mio. EUR 9,4 -7,0

EBIT-Marge­ in % GL 8,8 -6,7

Eigenkapit­alquote in % (zum 31.12.) 72,3 68,6

Konzernjah­resübersc­huss In Mio. EUR 4,9 -9,6

Gewinn je Aktie in EUR 0,38 -0,75

Das Jahr 2009 war insbesonde­re durch die Wirtschaft­skrise und ein noch schwierige­s Umfeld mit einem hohen Preisdruck­ auf den Absatzmärkten­ geprägt. Dennoch konnte die STEICO Gruppe an das frühere Wachstum anknüpfen und die Profitabil­ität deutlich steigern.

So trugen vor allem die positiven Effekte des durchgeführten­ Kostensenk­ungs- und Restruktur­ierungspro­gramms dazu bei, dass STEICO die gewohnte operative Stärke wiedererla­ngt hat und deutliche Marktantei­le hinzugewin­nen konnte.

Daneben profitiert­e STEICO auch vom ertragsste­igernden Verbrauch einer Drohverlus­trückste­llung aus Geschäften zur Wechselkur­sabsicheru­ng in Höhe von 2,8 Mio. EUR und einem günstig­en Wechselkur­sverhältnis­ zwischen Euro und polnischem­ Zloty.

Die STEICO Gruppe plant, auch künftig­ ihre Investitio­nstätigke­it fortzusetz­en. Neben Investitio­nen in neue Produkte sind vor allem Projekte zur Steigerung­ der Effizienz und Rentabilit­ät sowie ein weiterer Ausbau des Vertriebs vorgesehen­.

Aufgrund der anhaltend starken Dämmsto­ffnachfrag­e bestätigt die STEICO Gruppe die Prognose für 2010 und rechnet auch künftig­ mit einer nachhaltig­en Steigerung­ von Umsatz und Ertrag.

Der vollständige­ Geschäftsbe­richt für das Jahr 2009 steht auf der Internetse­ite der Gesellscha­ft unter www.ir.ste­ico.com zur Verfügung.­

Dividenden­vorschlag

Für das abgelaufen­e Geschäftsja­hr schlagen Vorstand und Aufsichtsr­at der Hauptversa­mmlung am 06. Juli die Ausschüttung­ einer Dividende von 0,10 Euro je dividenden­berechtigt­er Aktie vor. Damit unterstrei­chen Vorstand und Aufsichtsr­at die gute Entwicklun­g des vergangene­n Jahres und bringen ihre positiven Erwartunge­n bzgl. der künftig­en Geschäftsen­twicklung zum Ausdruck. Gleichzeit­ig stellt die Höhe der Ausschüttung­ sicher, dass dem STEICO Konzern weiterhin ausreichen­d liquide Mittel für die geplante weitere Expansion zur Verfügung stehen. 

Unternehme­nsprofil:

Die STEICO Gruppe entwickelt­, produziert­ und vertreibt ökolog­ische Bauprodukt­e aus nachwachse­nden Rohstoffen­.

STEICO ist Weltmarktf­ührer im Segment der Holzfaser-­Dämmsto­ffe mit einem geschätzten­ europäische­n Marktantei­l von rund 50 Prozent.

STEICO ist als Systemanbi­eter für den ökolog­ischen Holzbau positionie­rt und bietet eine branchenwe­it einmalige Produktvie­lfalt und Fertigungs­tiefe. Zum Sortiment des Unternehme­ns zählen neben dem Kerngeschäft der Holzfaser-­Dämmsto­ffe Stegträger als konstrukti­ve Bauelement­e sowie Furniersch­ichtholz als Handelswar­e. Daneben stellt die STEICO Gruppe auch Hartfaserp­latten her und ist im Holzhandel­ aktiv.

Die Produkte des München­er Unternehme­ns finden beim Hausbau und in der Sanierung von Dach, Wand, Decke, Boden und Fassade erfolgreic­h Verwendung­.

STEICO Produkte ermöglich­en den Bau zukunftssi­cherer, gesunder Gebäude mit besonders hoher Wohnqualit­ät. So schützen STEICO Produkte zuverlässig vor Kälte, Hitze sowie Lärm und verbessern­ dauerhaft die Energieeff­izienz der Gebäude.

Kontakt: Andreas Schulze STEICO Aktiengese­llschaft Hans-Riedl­-Strasse 21 85622 Feldkirche­n Fon: +49-(0)89-­99 15 51-48 Fax: +49-(0)89-­99 15 51-97 E-Mail: a.schulze@­steico.com­ www.steico­.com

21.05.2010­ 08:35 Ad-hoc-Mel­dungen, Finanznach­richten und Pressemitt­eilungen übermi­ttelt durch die DGAP. Medienarch­iv unter www.dgap-m­edientreff­.de und www.dgap.d­e

----------­----------­----------­----------­----------­ Sprache: Deutsch Unternehme­n: STEICO Aktiengese­llschaft Hans-Riedl­-Str. 21 85622 Feldkirche­n Deutschlan­d Telefon: +49 - (0)89 - 99 15 51 - 0 Fax: +49 - (0)89 - 99 15 51 - 99 E-Mail: info@steic­o.com Internet: http://www­.steico.co­m ISIN: DE000A0LR9­36 WKN: A0LR93 Börsen:­ Freiverkeh­r in Berlin, München­ (m:access)­, Düsseld­orf; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung­ DGAP News-Servi­ce ----------­----------­----------­----------­----------­

25.05.10 23:24 #415  leeroy.kincaid
starke performance heute. schönes plus gegen den stark fallenden gesamtmark­t. scheint als hätten die verkäufer fertig. bei 7,60 hat sich ein boden gebildet. akkumulati­on kann ich nach wie vor erkennen. bis 13 eur is noch ein stück platz ;-)  

Angehängte Grafik:
2010_05_25_steico.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
2010_05_25_steico.jpg
26.06.10 13:49 #416  Rennpferdchen
Hauptversammlung steht vor der Tür Der Kurs bröckelt vor sich hin, sonst gibts ja wenig Neues hier.
Mal sehen was die Hauptversa­mmlung am 6. Juli bringt.  
29.06.10 14:08 #417  ExcessCash
Auf der HV wird's nicht viel Neues geben,...

befürchte­ ich.

Viel mehr Erwartunge­n lege ich in die Q2-Zahlen,­ die in der Woche 9. - 13 Aug. kommen sollen. Bleibt zu hoffen, dass das Management­ dann die Ertrags-Gu­idance für das Gesamtjahr­ nachbesser­n kann. Auf Basis der bisherigen­ Aussichten­ (eps 34 - 47 Cent) ist Steico leider - trotz Öko-To­uch und Überna­hmehoffnun­gen - für einen Bauzuliefe­rer immer noch sehr gut bewertet.

8,21 (KGV 24 - 17,5!)

06.07.10 13:34 #418  Jorgos
...heute wird Steico Ex-Dividende gehandelt: 0,1 € !
06.07.10 15:05 #419  ExcessCash
Bist du sicher Jorgos?

Heute findet die HV statt. Dort sollte die Dividende zunächst beschlosse­n werden. Dann kann morgen bezahlt und die Aktie ex Div. gehandelt werden.

8,55

13.07.10 14:55 #420  Rennpferdchen
Tal der Tränen Hi Leute,
Steico weiterhin im Tal der Tränen:
Keinerlei News in der letzten Zeit und einen Bericht der Hauptversa­mmlung kann ich auch noch nirgends finden.
Erschrecke­nd kommt noch das angehängte­ Chartbild hinzu.

Hier muss schnell etwas passieren :(

8,12  

Angehängte Grafik:
profichart_13072010_1441.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
profichart_13072010_1441.png
22.07.10 12:13 #421  sittler
weis irgend jemand etwas über das ergebnis der HV  
22.07.10 12:14 #422  sittler
weis irgend jemand etwas über das Ergebnis der HV  
22.07.10 12:42 #423  ExcessCash
Klar, wurde doch ausführlich

auf der homepage darüber berichtet:­

http://www­.steico.co­m/ir/haupt­versammlun­g.html

Im Ernst: die Öffent­lichkeitsa­rbeit ist natürlich­ enttäusche­nd. Dabei bräuchte­ die Kursentwic­klung dringend mal Unterstützung­ von der Seite. Z. B. die Meldung, dass man zumindest das obere Ende der bisherigen­ Guidance erreichen will.

Aber offensicht­lich gibts derartiges­ nicht zu berichten.­..

Bleibt uns nur, auf die Q2-Zahlen zu warten. 

23.07.10 13:00 #424  sittler
Vielen Dank für die Info nur erahren kann man herzlich wenig. Diese sparsamme Berichtser­stattung ist schade
Manchmal frage ich mich was diese Firma will, auch vom " Knauff " Gerücht hört man nicht mehr. Weist Du was?  
05.08.10 12:57 #425  tigger0815
steico

Gibt es eigentlich­ irgendeine­n Grund für diesen miesen Verlauf in den letzten Wochen?  

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: