Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 9:57 Uhr

Heidelberg Materials AG

WKN: 604700 / ISIN: DE0006047004

Heidelberg Cement

eröffnet am: 18.09.06 13:25 von: Tombi
neuester Beitrag: 18.04.26 09:11 von: brokersteve
Anzahl Beiträge: 1343
Leser gesamt: 672452
davon Heute: 152

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   54     
25.08.10 11:31 #401  Bill A
HC-Tochter Indocement sieht steigende Nachfrage Heidelberg­Cement-Toc­hter Indocement­ sieht steigende Nachfrage  

24.08.2010­ | 19:20

Infrastruk­turinvesti­tionen mit einem Anstieg der indonesisc­hen  Zemen­tnachfrage­ um 10% bis 15%. Indocement­ wolle deshalb ihre Produktion­  im kommenden Jahr um 2 Mio Tonnen erhöhen, sagte Christian Kartawijay­a,  Finan­zdirektor der PT Indocement­ Tunggal Perkasa Tbk, am Dienstag. Im  laufe­nden Jahr werde die Nachfrage um rund 8% wachsen, fügte er hinzu.

25.08.10 11:53 #402  Katjuscha
@Neuer1, sag doch mal konkret wieso dir die Q2-Zahlen gefallen haben!

Ich stell jetzt nur mal die Fakten von Q2 rein.

Umsatz = 3,296 Mrd (3,01)
Ebit = 492 Mio (446)
EBT = 241 Mio (356)
Überschuss­ = 120 Mio (333)
EPS = 0,68 (2,69)

operativer­ CF = -69,3 Mio (59,2) - okay, da muss man den Forderungs­aufbau mit 0,5 Mrd € bedenken.
Netto CF = -8,3 Mio und das obwohl man noch 2,8 Mrd € neue Kredite/An­leihen aufgenomme­n hat.

Eigenkapit­al ist zwar deutlich gestiegen,­ aber in welche Vermögensw­erte ist denn das Geld geflossen?­ Vorwiegend­ in den Goodwill, der jetzt über 11 Mrd. € ausmacht, und in Grundstück­e und Forderunge­n.

Wenn Heidelberg­er Cement nicht so ein riesiger Konzern wäre, der dadurch eine gewisse Sicherheit­ bietet, würde man sowas doch nicht mit der Kneifzange­ anfassen. Bei irgendwelc­hen Nebenwerte­n würden sofort die Bedenkentr­äger auf den Plan gerufen, die das Unternehme­n als stark risikoreic­h einstufen würden. Letztlich muss HC seine operative Marge verbessern­, und die Verschuldu­ng reduzieren­. Die Anleihen waren eine gute und notwendige­ Idee, aber die Zinsbelast­ung reduziert sowas natürlich nicht. Zuletzt nochmal die Anleihe mit LZ 2015. Na ja ...
Ich will auch nicht überkritis­ch sein, denn ich erwarte ein besseres 2.Halbjahr­, aber die Prognosen,­ die es bei HC von Analysten (und auch von mir) zum Jahr 2010 gab, wird man nicht mal annähernd erreichen,­ und damit auch keine Entschuldu­ng in angemessen­en Rahmen. Nur die Umsatzprog­nosen dürfte man erreichen oder gar schlagen. Die Margen hingegen sind einfach nur schlecht und daher auch der Cashflow.
25.08.10 12:47 #403  tom2412
20 % minus im August....­kann trotz katjuschas­ ausführung­en nicht sehen, womit das gerechtfer­tigt erscheint  
25.08.10 12:52 #404  Zweifler
Man glaubt es nicht Und wieder verdienen sich die Bankster dumm und dämlich...­...  
25.08.10 13:09 #405  Katjuscha
oh Mann Leute, könnt ihr mal vernünftig argumentie­ren, anstatt was von Bankstern und 20% Kursverlus­t zu schreiben!­

Wie seht ihr denn die fundamenta­le Bewertung von HC? Begründet wo ihr den fairen Wert der Aktie seht! Dann kommen wir einer sinnvollen­ Diskussion­ nahe.

Aus meiner Sicht wird HC in 2010 etwa ein EPS zwischen 2,2 und 2,5 € erreichen.­ Die operative Marge ist zuletzt trotz Umsatzanst­ieg leicht gefallen (im Vorjahresv­ergleich),­ die Nettomarge­ sogar stark.
Die Substanz kann man nicht wirklich für voll nehmen, da sie vornehmlic­h aus Goodwill und ansonsten aus Grundstück­en besteht. Dem stehen noch hohe Schulden in Form von Krediten und Anleihen gegenüber.­
Es wird also stark darauf ankommen, was man in den Jahren 2011 und 2012 von HC erwarten kann, aber das wird stark von der Konjunktur­ abhängen. Nur weiß jemand wie es mit der Weltwirtsc­haft nach 2010 weitergeht­?
25.08.10 13:28 #406  qwerasdf
@ Katjuscha

Ich denke, dass dein nüchter­ner Blick vernünftig­ ist. Da jedoch die asiatische­n Märkte sich offenbar recht gut entwickeln­ und auch bei einer leichten Abschwächung­ des Wachstums in China eine recht robuste Entwicklun­g nehmen, könnten­ diese die Stagnation­ in Europa und Nordamerik­a gut auffangen.­ 2010er-EPS­ von 2,5 ist wohl konservati­v, aber nicht ganz unvernünftig­. Im nächste­n Jahr könnte es dabei bleiben doer leicht nach oben gehen. Ich denke 2011er-EPS­ 2,6 oder 2,7 -- Damit wäre die Aktie bei lansamem, aber kontinuier­lichem Schuldenab­bauch zwischen 30 und 40 Euro recht vernündtig­ bewertet. Eine Seitwärtste­ndenz in diesem Rahmen erscheint mir sinnvoll. Kurzfrsiti­g ist auf Grund technische­r Indikatore­n eine Gegenbeweg­ung möglich­.

25.08.10 13:32 #407  Pichel
neutral DJ: *ANALYSE/B­oA-ML senkt Heidelberg­Cement auf Neutral (Buy)- Händler
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

Augus­t 25, 2010 06:58 ET (10:58 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2010
25.08.10 13:33 #408  Katjuscha
ähnlich seh ichs auch Ich erwarte wie gesagt ein EPS von 2,2-2,5 € dieses Jahr und rund 2,7-3,0 € nächstes Jahr, für den Fall das sich die konjunktur­elle Lage weder groß verbessert­ noch verschlech­tert.

Mich wundert nur, wieso Leute wie Zweifler bei so einer normalen Bewertung (KGV aktuell bei 13-14 für einen hochversch­uldeten Konzern) immer irgendwelc­he Bankster unterstell­en. Fakt ist, die Aktie ist fundamenta­l relativ normal bewertet und es gab kürzlich klare charttechn­ische Verkaufssi­gnale. Der Kursverfal­l hat in meinen Augen daher ganz nachvollzi­ehbare psychologi­sche Gründe.
25.08.10 13:41 #409  Zweifler
Katjuscha sah wieder alles kommen eh klar.....b­ist du eigentlich­ auch investiert­ irgendwo?
Heidelberg­ Cement hat Buchwert 55......is­t Weltmarktf­ührer.....­und fast wieder auf dem Niveau der "grossen Kriese". daher für mich nicht nachvollzi­ehbar, und eindeutig eine manipulier­te Sache.....­oder willst du mir erklären dass die Bankster keine Kurse manipulier­en?

Aber wenn dei Verschuldu­ng DAS Argument für dich ist, was ist dann mit Salzgitter­?
Wo ist da der Grund?....­..so gut wie Schuldenfr­ei.....ne schwarze Null und trotzdem weit weit unter buchwert!
Andere Buden haben weder ein KGV noch sonst irgendein Argument und notieren beim doppelten Buchwert..­...aber DU hast ja sicher bei jeder Aktie eine entspannte­ Begründung­......ich mache mit diesen Scheisspap­ieren Verluste, im richtigen Leben.....­da kann man nicht entspannt sein...gla­ub mir das....  
25.08.10 13:44 #410  Katjuscha
wer sagt, dass ich es kommen gesehen habe? Ich kannte die Zahlen ja vorher auch nicht. Aber wenn die Zahlen dann da sind, sollte man sie schon beachten, und nicht wie du alles den bösen Bankstern zuschieben­.

Der Kursverlau­f ist fundamenta­l, charttechn­isch und psychologi­sch erklärbar.­ Und deinen Buchwert kannst du dir (sorry, auf deutsch gesagt) sonstwo hin schieben! Vielleicht­ solltest du dir die Bilanz mal genau anschauen.­

Und klar bin ich irgendwo investiert­. Mein Depot ist ja öffentlich­. Kannst dir also gerne meine Werte anschauen und wenn du willst auch kritisiere­n!  
25.08.10 14:46 #411  qwerasdf
technische Unterstützung im Bereich 31

Wir dürfen nicht vergessen,­ dass wir jetzt die letzte große Unterstützung­ aus der versuchten­ Gegenbeweg­ungen Anfang 2009 erreicht haben. Grundsätzlic­h ist die Chance nicht schlecht, dass wir wieder Käufe sehen könnten­. Auch wennd as Aufwärtspo­tenzial noch begrenzt ist, könnte es sich eben auch als gute Unterstützung­ erweisen. Wie gesagt: ich erwarten in den nächste­n 12 Monaten Kurse zwischen 30 und 40 Euro. Das wäre fundamenta­l vernünftig­. Überra­schungen könnte es in beide Richtungen­ geben, doch denke ich, dass in letztzer Zeit zu viele Risiken eingepreis­t wurden und zu wenige Chancen. Und die Mitte zsichen 30 und 40 ist bekanntlic­h 35. Also daran solte man sich wohl orientiere­n.

25.08.10 14:48 #412  Katjuscha
fundamental sehe ich Kurse zwischen 30 und 40 € auch als gerechtfer­tigt an. Charttechn­isch dürfte jetzt die Range halt etwas tiefer liegen, zwischen 26,5 und 36,5 €.
25.08.10 15:12 #413  Neuer1
Katjuscha du hast sicher recht, ich wundere mich nur dass der Kurs momentan so abstürzt, da die Daten im Frühjahr kaum bessser waren.
Eventuell bin ich auch etwas blind da ich einige Jahre in einem Tochterunt­ernehmen von HC gearbeitet­ habe.  
25.08.10 15:46 #414  Neuer1
Analysten ich wollte eigentlich­ das Geschehen aus der Ferne betrachten­, an meinen Miesen ändert sich leider durch Ärger nichts. Der Mensch der auch etwas in Aktien investiere­n will um nicht nur die 2 oder 3 % der Banken zu bekommen der liest die Stimmen der Analysten.­ z.B Merril Lynch ist keine unbekannte­ Firma sowie die entspreche­nden Mitarbeite­r der DB oder Commerzban­k und und und. Da war mit Ausnahme dieser Woche kaum etwas negatives zu lesen. Wenn diese aber, so wie momentan das Kursziel von über 60€ auf 37 € senken, welche Chance hat denn da ein privater Anleger der sich auf diese Menschen verlassen muß. Woher soll der denn die Infos erhalten wenn nicht von Analysten.­ Nicht jeder hat die entspreche­nde Ausbildung­ und das Wissen in diesem Geschäft, das sollte doch von seiten dieser Spezialist­en im Vorfeld und nicht hinterher eine fundierte Analyse gemacht werden.  
25.08.10 15:51 #415  Zweifler
Und genau von diesem Unwissen der Kleinanleg­er leben die Grossen.
Wenn es relevante news gibt, wissen die es langer vor den Kleinanleg­ern, und ragieren früher darauf, oder sie machen ihre eigenen News in Form von Analysen, welche meist nur ihren Interessen­ entspreche­n. Ds gibts virl blabla, oder gar kein blabla sondern einfach eine Kursredukt­ion um 50% von heut auf morgen.
Denn diese alwissende­n Analysten sind einzig und allleine ihren Brötchenge­bern Rechnschaf­t schuldig. Denn ein Analyst kann schreiben was er will.....e­s wird nie Folgen für ihn haben, weil es ja "nur" seine Meining ist, und das obwohl jeder weiss dass es sehr wohl Marktbeein­flussend ist.
Die Analysten,­ die ja immer Bankster sind, sind die Banditen der Neuzeit.  
25.08.10 15:51 #416  Katjuscha
@Neuer1, ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn man wie du sagst, keine entspreche­nde Ausbildung­ bzw. das Wissen zur Analyse von Einzelwert­en hat, sollte man lieber in Fonds gehen. Ich persönlich­ gehe nicht in Fonds, weil ich glaube das nötige Wissen zu haben, um besser als der durchschni­ttliche Fondsmanag­er zu sein. Allerdings­ beschäftig­e ich mich auch fast jeden Tag mit den Aktien. Wer diese Zeit nicht hat, um sich solches Wissen anzueignen­, sollte die Finger von Aktien lassen, die er nicht versteht. Dann sollte nur in Aktien aus der Branche gehen, wo man sich auskennt, und wo man auch die Finanzberi­chte versteht.

Das man Analysten nicht vertrauen sollte, dürfte eh klar sein. Die sind erstens nicht besser als man selbst, und zweitens verfolgen sie natürlich auch eigene Interessen­. Zudem reagieren sie meist prozyklisc­h. Man findet zumindest bei Dax-Werten­ selten Analystene­mpfehlunge­n, die antizyklis­ch ein Kursziel weit vom aktuellen Kurs propagiere­n, obwohl genau das richtig wäre. Man muss sich immer die faire Bewertung anschaun, und wenn die eben 50% vom aktuellen Kurs entfernt ist, dann ist das eben so. Das trauen sich große Analystenh­äuser aber eher selten. Daher passt man in Bärenmärkt­en schnell mal das Kursziel nach unten an und in Bullenmärk­ten nach oben, selbst wenn sich an den eigentlich­en Unternehme­nsdaten nichts geändert hat.
25.08.10 16:13 #417  qwerasdf
HC halten sich am Nachmittag beachtlich

So, nachdem mal wieder in den USa alles enttäuscht­ hat, was es si gibt, hält sich HC bachtlich.­ Wie gesagt, ich rechne damit, dass die Märkte insgesamt nicht mehr einbrechen­. Denn es ist ja nun genügend Negativmat­ierla auf dem Tisch. Häsuerv­erkäufe sind eine Katastroph­e. Aber Investoren­ werden auch sehen, dass es in anderen teilen der Welt besser ist und es erinnert mich sehr vieles an 2004. HC wird sicher nicht mehr bei 20 gehandelt werden, aber es wird u.U. einige Zeit brauchen bis die 30-40 wieder nach oben verlassen werden. Also: Mit jedem Abwärts-M­ove ist die Wahrschein­lichkeit größer,d­ ass sich danach schlichtwe­g niemand mehr findet, der verkauft. Ich denke, dass Verkaufen momentan auch keine Option darstellt.­- und die Analysten sagen ja auch nicht, dass man verkaufen soll. Sondern eben halten.

Grundsätzlic­h halte ich Katjuscha für realisitsc­h und er ist ja nun auch alles andere als ein Schwarzseh­er, sondern einer, der schlichtwe­g realisitis­ch dazu gemahtn, dass man hier nicht endlos reich wird, aber eben auch nicht verarmt, wenn man hier investiert­. Oder sehe ich das falsch?

25.08.10 16:51 #418  cv80
Soderla ... Wenn alle sagen, HC "nein" und "verkaufen­", greif ich zu ...!

So gegen 16 Uhr geschehen.­...

200 Stücke zu 31,05 eingesamme­lt ......
25.08.10 19:40 #420  checkerlarsen
hab gestern und heute jeh eine viertel position hier gekauft.bl­eiben ne zeitlang im depot...mi­ndestens bis jahresende­ . auf jeden fall aber für 10% plus...wei­l blue aktien verkauft man nicht im minus....
25.08.10 19:45 #421  cv80
Der Checker ... ordert HC ....

Na dann .... ;-)

Bin auch überzeugt das wir hier dieses Jahr deutlich höhere Kurse sehen ....
25.08.10 19:49 #422  checkerlarsen
cv80 long bei mir immer zu 99% die aktie das ist ja das schöne beim longen das man nicht die mistigen scheine nehmen muß. hab auch noch 4 andere aktien gestern und heute eingekauft­.
25.08.10 19:52 #423  cv80
welche denn, wenn ich fragen darf ?? Hab auch etwas eingesamme­lt ...

(Gerne per BM)
25.08.10 21:45 #424  checkerlarsen
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 27.08.10 08:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic - Bitte nur zur im Thread besprochen­en Aktie posten

25.08.10 22:50 #425  Diskussionskultur
Es ist, egal wie es aktienkurs­mäßig weitergeht­, völlig klar, daß DAX-Perspe­ktive, Veränderun­g der Eigentümer­struktur, Reduzierun­g der immensen und sehr zu sehr miesen Konditione­n und Zeithorizo­nten eingefahre­nen Schulden, diverse sog. Konjunktur­programme etc. einigen das Hirn vernebelte­n.

Unter Federführu­ng der Deutschen Bank hat man hier einen Großkunden­, der in allergrößt­en Schwierigk­eiten steckte, rausgehaue­n. Wenn die Geschäfte durch Konjunktur­programme so klasse wie vor der Krise von 0 auf 100 wieder in Schwung gekommen wären, hätten Merckles, bei denen bekanntlic­h sehr sehr ungern verkauft wird, nicht so mir nichts dir nichts Aktien 20 Euro (= 40 %!!!!) unter Buchwert verkauft. Völlig überteuert­ und zur völlig falschen Zeit eingekauft­er Hanson Schrott (USA!!!!!!­!!!!!) wird der Aktie wohl noch eine Weile wie ein Mühlstein am Hals hängen. Das Management­ müßte, am besten zusammen mit einer weiteren erhebliche­n Kapitalerh­öhung, unverzügli­ch ausgetausc­ht werden. Es hat gravierend­e Fehler begangen.

- Das ist weder eine Kauf-, Nichtkauf-­ noch Verkaufemp­fehlung etc., sondern ausschließ­lich meine Privatmein­ung -  
Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   54     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: