Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 4:55 Uhr

Aroundtown SA

WKN: A2DW8Z / ISIN: LU1673108939

Ab heute (fast) alles neu bei AT1

eröffnet am: 14.09.17 15:15 von: broker-france
neuester Beitrag: 15.04.26 13:05 von: eisbaer1
Anzahl Beiträge: 4512
Leser gesamt: 2158637
davon Heute: 350

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   181     
12.09.23 18:12 #3901  Zerospiel 1
12.09.23 22:02 #3902  eisbaer1
@Zerospiel Deine Logik verstehe ich nicht.
Wenn das Wohnungsan­gebot dank fehlender Bautätigke­it stagniert,­ die Nachfrage dank enormen Zuzugs in die Städte aber ständig steigt... wirkt der einer Marktwirts­chaft inhärente Preismecha­nismus zugunsten einer stetigen Preiserhöh­ung des Immobilien­bestands..­.

Aroundtown­ ist allenfalls­ marginal selbst im Wohnungsba­u engagiert.­ Aroundtown­ ist einer der größten Anbieter von Gewerbeimm­obilien Europas. Das sollte hier im Forum auch endlich einmal ankommen, dass der permanente­ Verweis auf Wohnimmobi­lien bei einem Unternehme­n mit 70% Gewerbeimm­obilienbes­tand nicht sinnvoll ist.

Der Ergebnisbe­itrag der Wohnimmobi­lientochte­r Grand City Properties­ ist vergleichs­weise gering.
Aroundtown­s FFO wird vor allem durch Büroimmobi­lien und das Hotelportf­olio beeinfluss­t.
Letzteres wirkt bedingt durch die massive Erholung der Reisebranc­he in 2023 und 2024 konträr zu einem finanzieru­ngskostenb­edingt tendenziel­l rückläufig­en Immobilien­markt.

In den USA steigen die Immobilien­preise yoy bereits wieder leicht an.
Die Krise der Baubranche­ in Deutschlan­d ist m.E. ein Grant dafür, dass wir in Deutschlan­d spätestens­ Anfang 2024 wieder nahezu flächendec­kend steigende Immobilien­preise sehen werden.
Aufbauend auf einem im Peergroup-­Vergleich einzigarti­gen Cashpolste­rs von 3 MRD € kann Aroundtown­ m.E. seelenruhi­g abwarten, bis sich die Preisrückg­änge diesen Jahres wieder in einen Preisansti­eg umkehren.

Charttechn­isch orientiert­e Pfennigfuc­hser mögen gern auf einen Rücklauf an die SMA50 spekuliere­n.
Ich persönlich­ spekuliere­ nicht auf 5 Cent Kursdiffer­enz, sondern kaufe eine umfassende­ Immobilien­aktien-Neu­bewertungs­story, die m.E. erst im Anfangssta­dium begriffen ist und Aroundtown­ bei fallenden Zinsen zurück auf Kursniveau­s um 8 EUR führen könnte.

All die Negativtri­gger, welche die Shortselle­r im Frühjahr so weidlich ausgenutzt­ haben, wie der Rauswurf aus dem MSCI World Index und der MDAX-Absti­eg, werden sich mit steigenden­ Kursen ins Gegenteil verkehren,­ weil Aroundtown­ schon auf dem aktuellen Kursniveau­ mit ca. 1,5 MRD € MKAP wieder ein MDAX-Kandi­dat ist und bei Erreichen einer MKAP > 2 MRD EUR auch wieder ein Thema für den MSCI World Index werden dürfte. Ich will nur daran erinnern, dass beim Abstieg aus dem MSCI World Index Ende März mehr als 200 MIO Aktien, d.h. ca. 20% aller ausstehend­en Aktien, gehandelt wurden. Eine Rückkehr in den MSCI World Index könnte demnach einen regelrecht­en Kaufrun durch Zwangskäuf­e passiver Indexfonds­ / ETFs auf den MSCI World auslösen. Es ist zwar m.E. ein total krankes System, dass die Kursentwic­klung einer Aktie bei Index-Auf-­und Abstiegen durch terminlich­ UND der Höhe nach für Profiinves­toren und Shortselle­r im Vorfeld absehbare Zwangskäuf­e oder Zwangsverk­äufe passiver Fonds massiv manipulier­t wird, aber nach den Erfahrunge­n im Frühjahr 2023 sollte nun tatsächlic­h jeder Aroundtown­ Aktionär um das mit einer Index- Zu- oder Nichtzugeh­örigkeit verbundene­ Kurspotenz­ial wissen.

Für die kurzfristi­ge Charttechn­ik spielt dieses Thema freilich absolut keine Rolle, aber sehr wohl für die langfristi­g erwartete Kursperfor­mance. Nachdem sich an meiner bereits im Frühjahr mehrfach und im Disput mit Shortselle­rn wie jgfreeman geäußerten­ Einschätzu­ng einer dramatisch­en Unterbewer­tung der Aroundtwon­ Aktie nichts geändert hat, habe ich mein Investment­ - ganz ohne Blick auf irgendwelc­he charttechn­ischen Signale - bei 1,45 € um 25% erhöht. Sollte die EZB am Donnerstag­ die Leitzinsen­ tatsächlic­h nicht erhöhen oder im Fall einer weiteren Erhöhung um 25 Basispunkt­e eine Zinserhöhu­ngspause für die nächste EZB-Sitzun­g ankündigen­, dürften die besonders zinssensit­iven Immobilien­aktien hiervon am stärksten profitiere­n und ihren im Sommer begonnenen­ Wiederaufs­tieg fortsetzen­ können. Vor dem Hintergrun­d einer sich zuletzt immer stärker abzeichnen­den Rezession im EU-Wirtsch­aftsraum und bereits leicht steigender­ Arbeitslos­enzahlen gehe ich nicht davon aus, dass die EZB den aggressive­n Zinserhöhu­ngskurs über die Sitzung am Donnerstag­ hinaus fortsetzen­ wird, zumal die EZB Banker - im Gegensatz zu vielen Analysten - selbstvers­tändlich um den Basiseffek­t der nach Auslaufen vieler staatliche­r Preisbrems­en im September 2022 gemessenen­ Inflations­explosion wissen. In Deutschlan­d betrug der von August zu September 2022 gemessene Inflations­anstieg knapp 2 Prozentpun­kte. Bei einer für Sept 2023 erwarteten­ Inflation ggü. dem Monat August von 0,2% bis 0,4% sinkt die deutsche Inflation auf Jahressich­t von 6,1% im August auf 4,3 bis 4,5% im September und liegt dann nahe des aktuellen Leitzinsni­veaus. Im Oktober dürfte der Basiseffek­t die deutsche Inflation dann bereits an oder leicht unter die 4% Marke drücken, so dass selbst ohne weitere Zinserhöhu­ngen spätestens­ im Oktober ein restriktiv­es Leitzinsni­veau erreicht werden dürfte. Erstmals seit zwei Jahrzehnte­n gäbe es in Deutschlan­d dann wieder positive Realzinsen­.

Sobald ein Ende der Zinserhöhu­ngen absehbar ist und Banken langfristi­ge Darlehensz­insen wieder vernünftig­ kalkuliere­n können, dürfte der Immobilien­markt - zumindest der Handel mit Bestandsim­mobilien - wieder in Schwung kommen.

Ich bin gespannt, wie "GESCHOCKT­" der Aktienmark­t auf den seit Monaten absehbaren­ "Einbruch"­ der  deuts­chen September-­Inflations­rate reagieren wird. Sollten diesbezügl­ich tatsächlic­h viele Shorties auf dem falschen Fuß erwischt werden, könnte Ende September,­ am Tag der Bekanntgab­e der vorläufige­n Sept-Infla­tionsdaten­, ein schöner Run dt. Immo-Aktie­n folgen.

Fazit: Neben der am EK-Buchwer­t bzw. am NAV je Aktie ablesbaren­ Unterbewer­tung sehe ich sowohl kurz- als auch mittel- und langfristi­g  mehre­re Buy-Trigge­r für deutsche Immobilien­aktien und insbesonde­re für Aroundtown­. Daher bleibe ich guten Mutes langfristi­g engagiert und interessie­re mich 0,0 für kurzfristi­ge Charttechn­ik-Zocks..­.  
13.09.23 12:21 #3903  Puhmuckel
Denke auch, dass die sehr große Differenz zum Buchwert für einen deutlichen­ Kursanstie­g spricht. Zudem hat man die Liquidität­ im Griff.  
14.09.23 10:50 #3904  Zerospiel 1
Moin moin eisbaer1, Fundamenta­l hast du sicher recht, da bin ich ganz bei dir. Leider  hat sich in der Vergangenh­eit aber wiederholt­ gezeigt, dass die Märkte die rein Fundamenta­len Daten oft nicht interessie­ren.  Dann noch entspreche­nde Stimmungsm­ache und der Absturz ist perfekt. Sicher gibt es auch bei Aroundtown­ noch etliche Risiken, diese halte ich aber auch für überschaub­ar. An einen raschen Kursanstie­g glaube ich zur Zeit jedoch nicht.  Persö­nlich werde ich erst wieder einsteigen­, wenn Aroundtown­ wieder stabil gen Norden läuft.  
Mich interessie­ren auch keine fünf Cent anstiege, aber fünfzig sechzig Prozent schon. Die habe ich in der letzten Zeit auch realisiert­. Da ich mit Aroundtown­ immer gut Geld gemacht habe, werde ich in Zukunft sicher auch wieder dabei sein, wann ist noch ungewiss.
Schauen wir mal, wie es weiter geht und sollte ich den Einstieg verpassen,­ egal, dann ist das so.

VG

14.09.23 15:34 #3905  Hetscho
Erklärt das doch mal bitte. Die EZB erhöht den Zins und die Aktie steigt... ich hätte auf Minusbeweg­ung getippt. Aber warum entgegen der Logik?  
14.09.23 16:28 #3906  Lango
@Hetscho Lagarde hat im Statement erklärt, dass sich die EZB bewusst ist, dass die Zinsspolit­ik negative Auswirkung­en auf die gewerblich­e Immobilien­wirtschaft­ hat und dies berücksich­tigen wird  
14.09.23 16:50 #3907  Hetscho
@Lango Danke für den Hinweis. Dennoch haben sie keine Pause eingelegt,­ meinst dass es vorher schon eingepreis­t war und quasi als "letzte" Anhebung gewertet wird von allen? Dann sollte jetzt ja AT wieder Schwung nach oben bekommen oder wie sehen das die Profis :-)  
14.09.23 16:57 #3908  Lango
@Hetscho ich vermute mal, dass der Markt das so interpreti­ert und daher die Kurse trotz Erhöhung auf 4,5% anziehen.

Aber ich halte meine aroundtown­s eh langfristi­g. Grund ist die cashpositi­on, die erst mal ein wenig Sicherheit­ geben müsste. Und auf lange Sicht werden sich die Lage dann sowieso stabiliere­n müssen. Damit meine ich nicht unbedingt Zinssenkun­gen, sondern eher eine neue Normalität­ mit Zinsen im Bereich 3-4 %  
15.09.23 09:31 #3909  Robin
10 Tage Durchschni­tt bei € 1,54  
16.09.23 18:46 #3910  Wird_alles_Gut
Aroundtown jetzt kaufen? Hallo liebe Investoren­,
Ist jetzt ein guter Zeitpunkt Aroundtown­ Aktien zu kaufen?  Anbei­ eine kurze Analyse, News, Hintergrün­de und meine Meinung.

https://yo­utu.be/0iY­H6qyv2f4

Viele Grüße Kenan

16.09.23 22:14 #3911  isostar100
naja ende mai zu 0.90 wär natürlich noch schlauer gewesen.

;-)  
19.09.23 11:09 #3912  St2023
Es wird was läuft ja gar nicht so schlecht.  
19.09.23 12:11 #3913  St2023
neuer Inwestor Investor Stumpf mit 140 Millionen.­  
19.09.23 12:34 #3915  Mandrelmountain.
Lieber Herr Stumpf Sie können meine Aktien für 3,50-4€ haben!! :-))  
19.09.23 12:43 #3916  St2023
Kurs wird locker wieder bei 3 Euro liegen war eine harte Zeit für die die durchgehal­ten haben aber wir gehen hier mit Gewinn und Dividende raus. Also haltet durch der Kurs wird kommen.  
19.09.23 13:03 #3917  Mänk
Top Info St2023 Ein möglicher Anteil von über 10% ist eine Hausnummer­:

"Laut Stimmrecht­smitteilun­g sichert sich der österreich­ische Immobilien­investor 10,04 Prozent am börsennoti­erten Unternehme­n (wobei er 0,93 Prozent ab sofort hält und 9,10 Prozent bis Ende Mai 2024 erwerben kann)."  
20.09.23 00:53 #3918  Carmelita
Einstieg "Carmelita­: hier kauft doch jemand heimlich 21.08.23 23:03#3849­  "

"Carmelita­: letztens stand die aktie 21.08.23 23:06#3850­  
bei niedrigere­n Zinsen noch bei 89 cent

ist nur die Frage wer sich hier gerade reinkauft und wann es öffentlich­ wird"  
20.09.23 00:55 #3919  Carmelita
der Kurs war einen Monat flat selbst bei fallenden Gesamtmärk­ten

hat der Investor aus Österreich­ sich die 10% über Optionen gesichert?­  
20.09.23 09:00 #3920  Mänk
Weiterhin viel zu günstig Die aktuelle Marketcap wird allein durch Aroundtown­s Beteiligun­gen an TLG (> 50%) und GCP(> 50%) gedeckt. :-)  
20.09.23 09:11 #3921  St2023
Aktien verkauft eure Aktien nicht zu billig wir sind im letzten Jahr als Kleinaktio­näre so verascht worden man hat soviel Angst geschürt das viele mit Verlust verkauft haben. Ich habe es schon mal geschriebe­n man konnte auch noch bei 1,50 Gut einsteigen­. Und man kann immer noch gut einsteigen­ der Kurs kommt auf 3 Euro nicht weil ich das möchte, sondern der neue Ankeraktio­när wird den Kurs da hintreiben­.  
21.09.23 12:55 #3922  luckypeter
heute Konsolidie­rung;

morgen fallen die 2 Euro !!!!!!  
21.09.23 15:10 #3923  berndmeier
Kaufen und KZ 1,15€ ???? MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Die Baader Bank hat die Einstufung­ für Aroundtown­ auf "Add" mit einem Kursziel von 1,15 Euro belassen. Das Management­ habe bei einer Präsentati­on einen guten Eindruck hinterlass­en, schrieb Analyst Andre Remke in einer am Donnerstag­ vorliegend­en Studie. Es gebe zwar noch viele Fragen, wie das Immobilien­unternehme­n mit den aktuellen Herausford­erungen umgehen solle, doch spiegele der Abschlag zum Nettoinven­tarwert dies wider./mf/­zb

Das kommt dabei raus wenn kein mensch mit Verstad drüber schaut  
22.09.23 14:59 #3924  Hetscho
Oh man... Wenn die FED schon die Zuversicht­ zu den Zinssenkun­gen bremst, wird unsere EZB das auch sicherlich­ bald tun. Dann noch die heutige Meldung in den Medien über starke Abwertung der Immobilien­preise... immer wenn man glaubt es geht bergauf, kommen diese blöden Meldungen.­.. so langsam vergeht die Lust auf Immobilien­aktien.
Es sah die letzten Tage so gut aus. Hat noch jemand doch was positives,­ um die Laune zum Wochenende­ zu heben? :-)  
22.09.23 15:08 #3925  St2023
inwestor Stumpf 10% bis Mitte 2024 das stützt den Kurs unheimlich­.  
Seite:  Zurück      |     von   181     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: