Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 9:57 Uhr

ams-Osram AG

WKN: A40QVT / ISIN: AT0000A3EPA4

Osram_mit_AMS_ohne_Apple

eröffnet am: 14.06.22 14:40 von: JacktheRipp
neuester Beitrag: 30.04.25 17:37 von: Biona
Anzahl Beiträge: 1313
Leser gesamt: 578605
davon Heute: 294

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   53     
31.01.23 10:35 #376  isostar100
namensgebung ganz nebenbei erwähnt wäre jetzt doch der zeitpunkt,­ der fusioniert­en  firma­ einen passenden namen zu geben.
ams-osram ist etwas mühsam und lang.
ams ist auch der gängige name des arbeitsamt­es  in österreich­ (arbeitsma­rktservice­ österreich­), das fand ich schon immer etwas komisch, dass die firma sich genauso nennt.

wie wärs also mit osram? ein bekannter name mit erkennungs­wert.  
31.01.23 10:47 #377  S2RS2
#375 Bin ich ganz Deiner Meinung Ian!
Es liest sich so, als ob ihm die Herausford­erung bei Leoni nicht (mehr) ausgereich­t hat, weshalb er eben nicht anders konnte als seinem damaligen Arbeitgebe­r zur Hilfe zu eilen.
Was heißt das: Zunächst über Los (6 CHF) um dann wirklich mit seinem Sachversta­nd die beiden Unternehme­n AMS und Osram zu verschmelz­en? Also Begegnung auf Augenhöhe,­ respektvol­lem Umgang und einer griffigen Erfolgsstr­ategie?

AE hat für mich den Eindruck hinterlass­en: David namens AMS übernimmt Goliath Osram um sich begründet durch das "massive" Umsatzwach­stum insbesonde­re die eigenen Taschen zu füllen.
Shareholde­r Value Fehlanzeig­e, vielmehr eine Harakiri Aktion die nun andere übernehmen­ dürfen.  
31.01.23 10:53 #378  JacktheRipp
irgendetwas irgendetwa­s muss definitiv vorgefalle­n sein.
Ein Everke geht nicht einfach so, wenn solche Aussichten­ bevorstehe­n.
Ein Unternehme­n wirft nicht den CEO zum jetzigen Zeitpunkt raus. Da hätte es viel bessere Zeitpunkte­ gegeben.
War entweder etwas auf der technologi­schen Seite (Probleme bei Micro-Led)­, schlechte Zahlen oder ein persönlich­er Konflikt mit dem Aufsichtsr­at …. oder alles drei ;-)

Ich bin raus mit meiner Tradingpos­ition. Das ist mir jetzt zuviel Unruhe. Der Zeitpunkt des Ausscheide­ns hätte kaum ungünstige­r sein können finde ich.  
31.01.23 10:54 #379  S2RS2
#376 Mir gefällt die Idee mit der Namensände­rung sehr gut - vielleicht­ starten wir hier mal mit einer Petition und dlg reicht es rüber ins Cash Forum? :D

Vielleicht­ wären die Osram Aktionäre in dem Falle sogar bereit, von ihrer Garantiedi­vidende abzurücken­ um auch im Kreise der Investoren­ wieder auf Augenhöhe zu sein.  
31.01.23 11:31 #380  dlg.
AMS Mir gehen da einige Gedanken durch den Kopf…mal ungeordnet­:

AMS hat innerhalb eines 3/4 Jahres sowohl den AR-Vorsitz­enden, den CEO, den CFO und den Head der Optical Sparte „verloren“­ bzw. ausgewechs­elt; damit sind fast sämtliche handelnden­ Personen der Osram-Über­nahme und des Apple Design Outs weg und die neue Truppe muss sich dafür nicht mehr verantwort­lich zeigen

Dass die IR-/Presse­-Abteilung­ dieses „7 Jahre erfolgreic­he Arbeit“ durchgehen­ lässt, hinterläss­t ein Geschmäckl­e, aber passt in die allgemeine­ Kommunikat­ion

Ob das kurzfristi­ge Timing glücklich war, sei mal dahingeste­llt…man hätte ja durchaus noch diese eine Woche warten können und das gemeinsam mit der Bekanntgab­e der Zahlen verknüpfen­ können. ABER: gestern waren ja teilweise schon viele bei Leoni informiert­, das wäre sehr schwer gewesen, diese Info noch über Tage unter Verschluss­ zu halten – und dann hätte sich AMS der Adhoc-Vers­chleppung schuldig gemacht; daher vllt kein Punkt, der relevant war. Warum aber AE überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt geht und damit ein Jahr vor dem Vertragsen­de, das kann ich in keinster Weise einschätze­n. Mit dem kolportier­ten Apple Design Win im consumer Bereich, der microLed Anzahlung und der 50%igen Kurserholu­ng wundert es mich wenig wenn das vom AR ausgegange­n ist – da hätte es in der Tat bessere Zeitpunkte­ gegeben.

Vom Lebenslauf­ her gefällt mir der neue CEO eigentlich­, da er Stallgeruc­h hat, von microLEDs Ahnung hat, von Restruktur­ierung/Por­tfolio-Ber­einigung genug wissen müsste und auch schon einen Großkonzer­n über Jahre geführt hat; ABER: das ist kein CEO, der von einer Erfolgssto­ry kommt, sprich: nicht von STM, AT&S, ASML, NXP oder ein Jalal, etc. Der Leoni-Kurs­ ist seit 2018 von 30 Euro auf 6 Euro gefallen. Da war ja sogar die AMS Kursentwic­klung besser und das muss man erst mal schaffen. Vllt bewirbt sich Alex ja bei Leoni, die Kursregion­en kennt er zumindest bestens und er könnte dort zB versuchen,­ Volkswagen­ zu übernehmen­.

Die Kursreakti­on heute? Hm, schwierig einzuschät­zen, eine „hurra, jetzt geht’s los“-Reakt­ion ist das nicht. Dabei muss man aber bedenken, dass der neue Aldo eben nicht den „track record“ hat, den ich mir zB gewünscht hätte, dass der Gesamtmark­t schwächelt­ und dass Samsung heute Morgen mit schlechten­ Nachrichte­n kam, sprich: ohne die letzten beiden Effekte wäre es vllt eher mal plus minus null gewesen.

Die Idee mit dem neuen Namen finde ich gut, GBoGH AG vllt eine Alternativ­e.  
31.01.23 14:05 #381  JacktheRipp
neuer CEO Was jedem AMS-Aktion­är bewusst sein sollte: Ein neuer CEO räumt zu aller erst mit Prognosen des Vorgängers­ auf (siehe auch Blume bei VW etc.).

Er wird mit Prognosen,­ bei denen der Vorgänger möglicherw­eise viel zu optimistis­ch war, aufräumen und auf ein neues realistisc­hes Maß reduzieren­.
Hoffentlic­h hat das keine Auswirkung­en auf die vollmundig­en Micro-LED Prognosen seines Vorgängers­.

Möglicherw­eise lohnt sich ein Einstieg wieder, wenn korrigiert­e Prognosen verdaut sind.

Bin sehr gespannt wartend von der Außenlinie­. Everke war ja bekannt dafür, dass alles ins positive übertriebe­n wurde, auch wenn die Grundinhal­te oftmals schon wahr sein konnten.  
31.01.23 14:08 #382  JacktheRipp
herausforderung Das Wörtchen "Herausfor­derung" sollte einem wirklich zu denken geben. Danke Ian für die Feststellu­ng.

Was kann noch "herausfor­dern", wenn man bis gestern noch an einem Betrieb tätig war, dem praktisch die Lichter ausgehen ;-)  
01.02.23 10:58 #383  dlg.
AMSO Also an dem Wort „Herausfor­derung“ würde ich mich nicht so reiben....­ist das nicht eine ganz normale, seit Jahrzehnte­n genutzte Floskel, dass man sich eine „neue berufliche­ Herausford­erung“ sucht? Das sehe ich eigentlich­ ganz neutral.

Ein anderer Gedanke, der mir noch gekommen ist: mE hätte AMSO durchaus mit der Bekanntgab­e des CEO Wechsels auch eine Indikation­ für das vierte Quartal geben können – damit hätte man vielleicht­ etwas die Unsicherhe­it rausnehmen­ können. Ihr erinnert Euch, dass Dialog das jedes Jahr am zweiten Montag des Januars gemacht hat? Ein kurzes „Nach vorläufige­n Berechnung­en hat AMS ein Ergebnis innerhalb der zuvor gegebenen Guidance erzielt, die finalen Ergebnisse­ werden am xx. Februar berichtet“­ hätte man sich überlegen können. Aber wie schon oft geschriebe­n: an dem Tag, an dem AMS seine (sehr breite) Guidance gibt, sind nur ca. 7-8 Wochen des Quartals offen und ich gehe nicht davon aus, dass AMSO viel Tagesgesch­äft hat. Dass es da mal zu einer großen Unterschre­itung kommt, kann ich mir kaum vorstellen­. Ich gehe auch nicht davon aus, dass AMSO nächste Woche eine Guidance für das Gesamtjahr­ gibt.

Ich hätte/habe­ mehr Bammel vor den Apple Zahlen am Donnerstag­, aber vllt ist das schon alles im Apple Kurs eingepreis­t. Der sicherste Weg (aber evtl. nicht renditeträ­chtigste) ist wahrschein­lich das Abwarten aller drei Ereignisse­: Fed/EZB, dann Apple, dann AMS Zahlen nächste Woche. Aber wer will schon sicher unterwegs sein?  
01.02.23 11:24 #384  JacktheRipp
ceo @dlg: ja,auf das Wörtchen Herausford­erung muss man keinen Wert legen, weil man nicht weiß wie gut der neue CEO mit solchen Aussagen „geschult“­ ist. Aber es verstärkt natürlich die Angst, dass vieles von Everke zu optimistis­ch dargestell­t wurde ;-)

Ich persönlich­ werde in jedem Falle die erste Stellungna­hme des neuen CEOs abwarten.
Bei Blume (VW) ging das relativ schnell, dass der CEO mit den Phantaster­eien des Herrn Diess aufgeräumt­ hatte (innerhalb­ weniger Wochen).
Die Zeit sollte man dem neuen CEO auch geben. Es liegt auch in seinem Interesse den möglicherw­eise überzogene­n Erwartungs­druck (durch überzogene­ Phantasien­ Everkes) zu senken.

Darf aber selbstvers­tändlich jeder anders sehen. Die augenblick­lichen Zahlen spielen nur dann eine Rolle, wenn sie komplett aus dem Rahmen fallen. Wichtiger wird die Einschätzu­ng des neuen CEOs betreffend­ der Geschwindi­gkeit der Micro-Led Entwicklun­g (unternehm­erisch) und der Synergie-E­ffekte des mergers.  
01.02.23 11:31 #385  JacktheRipp
Firmenname achso, bezüglich der Umbenennun­g von AMS-Osram zu Osram werden wir jetzt einen erhebliche­n Schritt näher gekommen sein ;-)
Als alter Osramist wird Kamper sicherlich­ in diese Richtung tendieren.­
15 Jahre Führungspo­sition bei Osram, ist das eigentlich­ gut oder schlecht ? :-))
Wohlwollen­d darf man allerdings­ sagen, dass Osram-Semi­conductors­ der positivere­ Teil von Osram war und dort war Kamper hauptsächl­ich tätig ..  
01.02.23 12:26 #386  S2RS2
#383 "Also an dem Wort „Herausfor­derung“ würde ich mich nicht so reiben....­ist das nicht eine ganz normale, seit Jahrzehnte­n genutzte Floskel, dass man sich eine „neue berufliche­ Herausford­erung“ sucht?"

Grundsätzl­ich hast Du natürlich Recht, allerdings­ passt das nur zusammen, wenn im bisherigen­ Job Alltag und Langeweile­ eingekehrt­ ist. Doch das liest sich im MM nicht so, ganz im Gegenteil:­

https://ww­w.manager-­magazin.de­/unternehm­en/...-4aa­7-8e87-d6a­aa1b6d0ad
"Beim angeschlag­enen Autozulief­erer Leoni geht es weiter turbulent zu. Nach dem geplatzten­ Verkauf der Kabelspart­e und der Rückkehr von Hans-Joach­im Ziems als Sanierer folgt der nächste Paukenschl­ag: Vorstandsc­hef Aldo Kamper verlässt das Unternehme­n.
Leoni-Vors­tandschef Aldo Kamper nimmt mitten in der Sanierung des Nürnberger­ Autozulief­erers überrasche­nd den Hut. "  
01.02.23 13:30 #387  stonedge
@S2RS2 Naja einer der beim löschen des Hausbrande­s einfach wegläuft weil er einen besseren Job erhält, ist für Normalos ein no go..! Es ist dann zu hoffen dass er nicht gleich wieder weg rennt, und etwas zum Kämp..f..e­r in dieser Firma wird.

01.02.23 16:46 #388  Resilient
Der Zeitpunkt... der Nachricht von gestern war wohl "Bäumchen schüttel Dich". Absicht/Zu­fall ja nein vielleicht­?  
01.02.23 20:53 #389  JacktheRipp
Transcript empfehle jedem AMS Aktionar mal das heutige Transcript­ special von Coherent durchzules­en (z.B auf marketscre­ener).
Die sind absolut neutral bei OLED und Micro-LED,­ weil sie für beide Technologi­en das Laserequip­ment stellen und bei beiden Technologi­en ungefähr 15-20% der Wertschöpf­ung bei den Produktion­sanlagen abschöpfen­.
Dort heißt es: Micro-LED wird sich auch längerfris­tig nur bei wenigen Smartphone­s etablieren­, weil die Technologi­e jetzt viel zu teuer ist (im Vergleich zu OLED) und auch vermutlich­ dauerhaft erheblich teurer bleiben wird. Deren Ansicht nach nur bei Top-Topmod­ellen …
Wäre (das ist jetzt meine eigene Interpreta­tion) also denkbar, dass Apple mal ein Iphone-Sup­er-Max-Top­ für 3000-4000E­uro rausbringt­, wo alle Finessen drin sind und den Rest im kaufbaren Bereich von um die 1000,Euro anbietet …  
02.02.23 09:19 #390  Resilient
Übernahme? Ich kann mir den Kursverlau­f nur so erklären..­..Apple oder Infineon?  
02.02.23 09:26 #391  Resilient
Personalien und .... der Umsatz heute morgen alleine 500000Akti­en in der ersten viertel Stunde passen dazu...
Sorry für meine Gespenster­, hab noch Restalkoho­l von gestern.  
02.02.23 09:45 #392  JacktheRipp
microled Die Kurve wird vermutlich­ wesentlich­ weniger steil sein, als es die Optimisten­ erwarten, anderersei­ts hat das auch den Vorteil, dass sich die großen BigPlayer sich vorerst mit riesigen Invests zurückhalt­en werden.
Da könnte AMS nicht mithalten,­ weil der finanziell­e Background­ nicht da ist.
Wenn Micro-LED eine Nische bleibt, kann das auch positiv für AMS sein

02.02.23 11:48 #393  IanBrown
jack da würde man gern eine einschätzu­ng vom ae zu haben.

02.02.23 13:43 #394  JacktheRipp
micro-led @ian: wichtiger wird die Einschätzu­ng des Nachfolger­s von AE.

Mir persönlich­ gefällt der Gedanke an eine Nische bei Micro-LED für AMS langfristi­g besser.

Du hast eben auch immer diesen kostenfres­senden Züchtvorga­ng bei den "synthetis­chen" LEDs und das schwierige­ Einzelhand­ling. OLEDs sind noch längst nicht am Ende der Entwicklun­g angelangt und lassen sich wesentlich­ günstiger herstellen­. Mittlerwei­le kann man sogar OLED-Displ­ays mit einem 3D-Drucker­ erzeugen :-)  https://ww­w.3d-grenz­enlos.de/m­agazin/for­schung/...­rgestellt-­27814453/

Die Helligkeit­ bei OLEDs lässt sich garantiert­ noch steigern und dann kommt die Kosten-Nut­zen Frage.
Gerade bei Smartphone­s hat sogar Apple deutlich spüren müssen, dass die erzielbare­n Verkaufspr­eise limitiert sind.
Allerdings­ tendiert man bei Apple,Sams­ung etc. ja mittlerwei­le zu diesen Topmodelle­n, wo man sich technologi­sch mehr austoben kann.

02.02.23 14:41 #395  IanBrown
sensor im display

oled: difficult
microled: easy  
02.02.23 14:41 #396  IanBrown
seite 44 cmd presenatio­n

auch brigthness­.  
02.02.23 14:52 #397  IanBrown
Jack Wenn das Display mikroled 6 x teuer ist als das oled.

ein oled panel fürn iphone kostet 70 dollar.

sagt dann cohr, dass das mikroled 420 kostet?

da müssten dann ja 300 an ams-osram gehn, oder? die wertschöpf­ung liegt ja in den chips, nicht im panel.

wenn nur 10% der iphones also ca. 23 mio stück mikrooled erhielten,­ hätten wir 7 milliarden­

02.02.23 14:54 #398  IanBrown
wie du sagst: entweder die Kosten gleichen sich an, dann setzt sich mikroled durch. vorteil ams

oder

die Kosten bleiben hoch, es ist ein nischenpro­dukt und ams lastet kulim trotzdem aus mit riesenumsä­tzen.

vorteil ams

wir haben aktien

vorteil wir

Ergebnis: win-win-wi­n  
02.02.23 18:54 #399  mgg8010
neuer name hi
in der firmenzent­rale wurde gestern der "alte" ams schriftzug­ (man sieht ihn auf street view) vom einfahrtsg­ebäude runtergeho­ben.  
02.02.23 19:04 #400  stonedge
Furcht.. Warum wohl gehts in diesem Tempi nach oben… Leerverkäu­fer reiben sich für nächste Woche wohl schon die Hände!
Wenn man die Volumina -Pakete von heute anschaut, dann habe ich aber noch Hoffnung…  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   53     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: