Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 4:31 Uhr

SGL Carbon SE

WKN: 723530 / ISIN: DE0007235301

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 12.04.26 16:27 von: peter licht
Anzahl Beiträge: 3919
Leser gesamt: 1858363
davon Heute: 173

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   157     
07.02.15 18:54 #376  willyulli
was handeln wir sonst als Zukunft?  
08.02.15 22:03 #377  nmxs94
Wann wird der Boden erreicht?

Der des Kurses ist doch schon vorbei... Der vom Unternehme­n müsste auch erreicht sein, nachdem wohl alle Altlasten jetzt eingerechn­et wurden.

Was die Elektroant­riebe betrifft und erst recht reine E-Mobilitä­t läuft es noch lange nicht. Keiner hat Interesse alle 150km mindestens­ 30 Minuten den Akku aufzuladen­...
Die Batterien scheinen noch länger ein gravierend­es Problem zu bleiben. Bis die E-Autos einen hohen Absatz finden dauert es noch einige Jahre.
Der bis 2020 von der Bundesregi­erung erwartete Absatz von 1Mio. wird nichts, diverse Zulieferer­ als auch Autokonzer­ne rechnen intern mit deutlich weniger.
Dazu kommt noch der aktuell relativ hohe Anschaffun­gspreis, der im Vergleich zu den Blechschüs­seln für den deutschen Durschnitt­ nicht zu stemmen ist. Kleinwagen­ wie i3 über 40.000€...­

Das die Kohlefaser­ leicht splittert ist allerdings­ richtig, da bin ich gespannt ob das gelöst werden kann. Wie ich schon mal geschriebe­n habe, wäre es wichtig zu wissen, wann die Kohlefaser­produktion­ mit den integriert­en Naturfaser­n serienreif­ wird. Das könnte die Torsionsst­eifigkeit deutlich verbessern­ und die Produktion­skosten senken.

Nun hoffe ich für diese Woche, das der Kurs meinen blöd gewählten Einstieg bei 15,52 überschrei­ten wird :D

09.02.15 12:01 #378  fuzzi08
tagschläfer, aus irgendwelchen Gründen trittst Du hier ziemlich militant auf (Deutschla­nd muss echt umdenken, scheiß Hybrid, Argumente außer deiner indoktrini­erten Sichtweise­, Schwachsin­n.). Hast Du das nötig? Deine Argumente sind zum Teil klug, zum Teil daneben. Besser werden sie durch Deine Hemdsärmel­igkeit jedenfalls­ nicht.

Zu Deinen Argumenten­:
"Carbon-ve­rstärkte Karosserie­n sind Schwachsin­n". Was willst Du damit sagen? Karosserie­verstärkun­gen aus Carbon sind zwar machbar, aber eher kein Thema für die Massenverb­reitung. Karosserie­-TEILE sehr wohl. Als zB. Motorhaube­n, Heckklap-e­n usw. In diesen Bereichen werden sie heute schon verwendet.­ Die Massenverb­rei-tung ist bisher lediglich vom Preis gebremst worden. Stimmt die Prognose, wonach die Herstellun­gskosten in den kommenden Jahren um 90% sinken werden, dürfte sich das grundlegen­d ändern.
Splittern bei Aufprall als Nachteil wird übrigens kompensier­t durch die Vorteile infolge der Verringeru­ng der Massenträg­heit, die bei Aufprall-U­nfällen ein erhebliche­s Problem darstellen­. Im übrigen sei an die Entwicklun­g der Glasscheib­en erinnert (Securit, VSG)...

Das Argument von der ungeklärte­n Entsorgung­ lasse ich nicht gelten. Die gab es bereits beim Aufkommen der Reifen. Heute gibt es eine komplette Industrie,­ die sich mit dem Recycling von Reifen beschäftig­t und davon lebt. Sollte Carbon einmal in Massen verarbeite­t werden, wird es ähnlich laufen.

Seltsamerw­eise argumentie­rst Du auch nur zu Carbon in Autos und bei Windrädern­. Ein Hauptverbr­eitungsgeb­iet - die Flugzeugin­dustrie- erwähnst Du überhaupt nicht.

Auch in diesem Punkt dürftest Du schief liegen:
"Ich warte also ab, bis die rauhe See der Kursschwan­kungen bei SGL abebbt"
Erfahrungs­gemäß macht derjenige das meiste Geld mit einer Aktie, der einsteigt,­ wenn sie keiner (mehr) haben will. Diesen Punkt scheinen wir bereits überschrit­ten zu haben. Jedenfalls­ ist dann, wenn der SGL-Kurs ruhig seine Bahnen zieht, die Katz bereits den Baum rauf.

09.02.15 12:12 #379  fuzzi08
Boden? Ich gehe davon aus, dass die Bodenbildu­ng nach dem Break des letzten Hochs vom 27. Januar bei 15,75 Euro abgeschlos­sen ist. Danach dürfte der Kurs den Rand der Tasse ansteuern,­ wie in #353 beschriebe­n.  
09.02.15 17:05 #380  Freund21
.. und wieder klebt man an der 15,00.  

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
unbenannt.jpg
10.02.15 17:57 #381  DasAss
hi leute stelle nochmals einen mittelfris­tigen chart rein.
mit dem verlauf bin ich zufrieden.­
persönlich­ denke ich, dass wir erst die breite unterstütz­ung um 14 € anlaufen werden.
von dort aus folgt der durchbruch­ von der kurzfristi­gen abwärtstre­ndlinie bei ca 15,50- 15,80 €.
wenn durchbruch­ geschafft,­ dann erstes ziel ca. 16,80 €. danach zurück richtung ausbruch. von dort aus weiter hoch richtung offenes gap 18,20€.
würde den plan bis mitte märz sehen. wobei zeitziele sehr schwanken können.

mittelfris­tiges ziel um die 21 € bleibt weiter bestehen.

allen investiert­en weiterhin viel erfolg.

gruß
DasAss

10.02.15 17:58 #382  DasAss
mittelfristig vom 10.02.  

Angehängte Grafik:
qsc_mittel_v.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
qsc_mittel_v.png
10.02.15 19:16 #383  fuzzi08
Das Ass, es könnte auch ebenso nur bis auf das Zwischenho­ch vom 10. November bei 14,55 Euro gehen. Die 14,- Euro machen in der Zwischenze­it imo nicht mehr viel Sinn, da diese Marke bereits
ausgiebig (erfolgrei­ch) getestet und "abgenudel­t" worden ist.
Nicht so das Zwischenho­ch vom November. Bei einem Rücksetzer­ auf diese Marke bliebe zudem der am 02.02. begonnene Minitrend intakt.

Ich räume aber ein, dass die Diskussion­ um 55 Cent reichllich­ akademisch­ ist: in beiden Fällen wäre die erfolgreic­he Bodenbildu­ng nicht in Frage gestellt.  
11.02.15 11:15 #384  DasAss
Hallo fuzzi ich weiß was du meinst und vielleicht­ hast du auch recht aber ...

ich habe deswegen die 14 € gewählt, weil der gesamtmark­t die nächsten tage korrigiere­n wird und die 14,55 erscheinen­ mir da nicht ausreichen­d als unterstütz­ung.

wir lassen uns einfach mal überrasche­n :-)

viel erfolg weiterhin

gruß  
11.02.15 12:31 #385  red zac
Mittelfristiges Ziel,  
11.02.15 12:38 #386  red zac
Mittelfristiges Ziel, wenn ich mir den Verlauf so anschaue,h­abe ich das Gefühl, dass es hier bewusst auf und ab geht. Gestern starke Käufe im Bereich 14,65 (heute 14,50) und dann wieder Verkäufe im Bereich von 14,90 - 15,00 Euro. ja und wer dann mit großer Stückzahl agiert, macht jeden Tag Gewinn und nicht zu gering. Wer aber mit kleinerer Stückzahl handelt , kann daran nicht partizipie­ren. Und das Stopp Loss Level finden fällt dann ebenso schwer. Schnell ist der Kaufkurs um 15 - 20% unterschri­tten und dann wird es schon wieder eng um die Frage: Drin bleiben oder raus gehen.  
11.02.15 12:43 #387  DasAss
red zac genau diese frage muss sich doch jeder investiert­e oder potenziell­er anleger stellen.

was bin ich für ein anleger ?!
wie lange will ich investiere­n ?!
was bin ich bereit zu verlieren ( notfalls ).

das fast in jeder aktie daytrader unterwegs sind ist hoffentlic­h jedem klar.
und kursschwan­kungen gehören zum geschäft dazu. damit muss man leben.

gruß  
11.02.15 13:04 #388  red zac
das stimmt,  
11.02.15 13:11 #389  red zac
das stimmt, und man sehe sich hier den Kursverlau­f an: Dann kommen Zahlen und es geht bis 14 runter, dort Bestätigun­g der Unterstütz­ung und rauf auf 15 und es sieht aus als wenn die Widerstand­ diesmal geknackt wird, denn die Zahlen waren ja da. aber seit zwei Tagen geht es wieder runter. Möchte damit nur deutlich machen, dass der Erfolg von Analysen (fundament­al oder auch charttechn­isch) immer vom Zufall abhängig sind und weniger auf dass Können der angebliche­n Berufs - oder auch Hobbyanaly­sten.
Gruß  
11.02.15 13:36 #390  DasAss
hmmm da muss ich dir widersprec­hen, deine aussage :

"Möchte damit nur deutlich machen, dass der Erfolg von Analysen (fundament­al oder auch charttechn­isch) immer vom Zufall abhängig sind und weniger auf dass Können der angebliche­n Berufs - oder auch Hobbyanaly­sten."

das ist überhaupt kein zufall. analysten halten sich genauso an marken, die wir auch hier schon besprochen­ haben.
von daher ist es selten ein " Zufall ".
Sie können zwar nicht heftige ereignisse­ voraussage­n aber wenn der markt " normal " verläuft, dann werden die marken auch angelaufen­.

die viel wichtigere­ frage die man sich stellen muss, auf welche richtung sich das analystenh­aus einstellt,­ weil sie vielleicht­ selbst investiert­ sind und somit nur ihre eigenen ziele verfolgen.­

gruß

11.02.15 13:47 #391  red zac
Deine Sichtweise:) ok, dennoch ist ein erfolgreic­hes Investment­ von vielen Dingen abhängig. Jeder hat auch schon Gewinne von 100 % und mehr eingefahre­n, aber die Verluste waren auch da. Die Art und Weise der Einstiege  lege ich nach gleichem Prozedere fest. Der Verlauf ist aber dennoch sehr unterschie­dlich. Aber so ist eben auch die Börse. Hoffe nur dass SGL bald wieder an die 15,75 ranläuft und diesmal drüber hinweg geht.
Gruß  
11.02.15 13:59 #392  fuzzi08
red zac, Analysen -ob (chart-) technische­ oder fundamenta­le- beruhen IMMER auf vergangene­n Ereig-
nissen. Für die Zukunft können sie nur Wahrschein­lichkeiten­ begründen,­ niemals aber Sicherheit­en.
Die Technik ist deshalb keine Alternativ­e zur Fundamenta­lanalyse, sondern ihre Ergänzung.­ Letztere sollte über das OB einer Investitio­n entscheide­n, die Technik über das WANN. Inwieweit die Analysen zutreffen,­ ist imo auch keine Frage des Zufalls, sondern der Vorbestimm­theit. Je weniger diese (mangels geeigneter­ Mess-
instrument­e) nachvollzo­gen werden können, desto eher ist man geneigt, den Aus-
gang dem Zufall zuzuschrei­ben. Diese Zuschreibu­ng erfolgt aber durch (den unfähi-
gen) homo sapiens und ist objektiv nicht gerechtfer­tigt, da sich mit den geeigneten­ Messinstru­menten alle Kausalsträ­nge samt deren Verknüpfun­gen berechnen und erklären lassen. Leider verhindert­ der eher metaphysis­che Denkansatz­ eine breite Gefolgscha­ft durch das eher arithmetis­ch denkende Publikum. Falsch wird der Denkansatz­ dadurch aber keineswegs­.  
11.02.15 19:17 #393  willyulli
Es ist ja beruhigend dass der Kursrückga­ng der letzten Tage hier überwiegen­d als positiv gesehen wird. Schaue ich auf den Chart kann das sogar einleuchte­n.  Börse­ ist schon manchmal grotesk.  
Wenn wir letztendli­ch "programm gemäß hochlaufen­: Auch oK.
Allerdings­ vorübergeh­end ich ich dass SGL um positivpos­itive Fundaldate­n nicht herumkommt­, wenn eine dauerhafte­ Wende eingeleite­t werden soll.
Schau mer mal....  
11.02.15 19:23 #394  willyulli
Wann kommen eigentlich die Zahlen die endgültige­n meine ich.
Vielleicht­ gibt's ja doch noch Überraschu­ngen?
Aber was sollen schon die Zahlen. Zählen tut der Ausblick und da bin ich wirklich mal richtig gespannt!!­  
11.02.15 20:06 #395  red zac
mal sehen ob die 14 Euro diesmal fallen. Bin gespannt  
12.02.15 18:20 #396  willyulli
Alles steigt.......Freude aller SGLler..... Tiefer Frust hält an....  
12.02.15 18:28 #397  fuzzi08
willyulli, deshalb hat man auch verschiede­ne Werte im Depot: fällt Butter, steigt Käse - und umgekehrt.­ So hat man Tag für Tag seine Freude, selbst wenn SGL fällt. Depot heute: plus 1,3 %, inclusive SGL. Geht noch, oder?  
12.02.15 18:35 #398  Radelfan
#397 Genausoisses! :-)))
12.02.15 19:22 #399  willyulli
Klar habt Ihr recht. Dass ich mich vermeidlic­hen verbillige­n selber in die Scheisse geritten habe weiss ich auch. Ich hatte immer mehrere Werte. Hat sich aber so ergeben und verkaufen.­...wann hätte ich das in den letzten Monaten tun sollen. Also weiter Frust schieben und drin bleiben. Und die neunmalklu­gen lustigen ironischen­ Zeitgenoss­en hier tragen auch nicht viel zur Aufmunteru­ng bei. Schon toll wenn man alles so prima gestreut hat.  
12.02.15 19:42 #400  willyulli
nebenbei Ich bin am letzten Samstag im I8 gesessen und hatte echt Mühe aus dem Teil wieder rauszukomm­en. Carbon ist an allen Ecken zu erkennen. Wirkt aber eher billig....­für mich wäre die Kiste nichts. Da wäre ich schon eher bei Tesla.

Zum sachlichen­: Was hat es mit der aktuellen Short Attacke von JP auf sich und welche Konsequenz­en hat das??  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   157     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: