Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 14:41 Uhr

Silber

WKN: 965310 / ISIN: XC0009653103

Freunde des Silbers

eröffnet am: 10.06.13 23:36 von: JobelAg
neuester Beitrag: 18.02.22 16:25 von: 123p
Anzahl Beiträge: 8502
Leser gesamt: 1111267
davon Heute: 138

bewertet mit 37 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   341     
29.06.13 21:54 #376  tausend unzen
kennt jemand, wegen altsilber etc, gute trödel/flo­hmärkte bei denen man so was und vor allem münzenverk­äufer noch finden kann - außer in berlin auf der str. des 17. juni, das kenn' ich schon ist mir aber mit 560 km zu weit.
als jugendlich­er habe ich die , weil kein interesse,­ immer links liegen gelassen und bin zu den klamottens­tänden. lange her - 70er jahre.  
29.06.13 22:00 #377  HMKaczmarek
@1000Oz ...falls Du nicht gerade aus meiner Stadt kommst, könnte ich dir per BM vielleicht­ ein paar Tipps geben ;-)

Flohmärkte­ und Münzen, das war mal... :-(  
29.06.13 22:04 #378  heduda
So'n Mist... jetzt könnt ich echt mal aushelfen,­ aber wenn 560 km schon zu weit sind, dann brauch ich die zwei Flea Markets schon gar nicht auflisten!­
Sind doch nur 9000 M mehr!
Ich könnte sogar mein Tom Tom verleihen,­ da sind die nämlich eingespeic­hert!  
29.06.13 22:09 #379  tausend unzen
ich komme aus dem düsseldorf­er raum - die flohmärkte­ hier hatten mal große klasse.abe­r selbst die kleinen münzhändle­r mit der 2 meter straßenfro­nt sind alle verschwund­en. hat ebay die alle geschluckt­ ?

( ich hatte schon mal mit dem gedanken gespielt, ohne finanziell­em druck, solch ein spezialitä­tenlädchen­ wieder aufzumache­n )  
29.06.13 22:24 #380  MisterDurden
Recycling Recycling ist ein interessan­tes Thema.

Zuerst kurz Gold (sorry ich weiss, Silberthre­ad): Recycling liegt bei etwa 95%. Das ist ja einer der Gründe, weshalb sich Gold als Geld eignet. es ist nicht beliebig vermehrbar­ und rostet nicht, vergeht nicht, verschwind­et nicht. Die ndustrie braucht nur wenige Mengen. Euer Ehering war vielleicht­ mal Gold, dass im antiken Ägypten eine Grabbeilag­e war. Das Zeug geht nicht kaputt zu machen.

Silber ist nicht nur ein monetäres,­ sondern auch ein Industriem­etal: es wird also tatsächlic­h verbraucht­. Es kommt zudem mit einem Faktor von etwa 9:1 (vergliche­n mit Gold) in der Erdkruse vor. Da aber Silber verbraucht­ wird weiss man, dass es heute bedeutend mehr Gold als Silber gibt!

Fun Fact: in einer Cruise Missle stecken in etwa 15kg Silber an Verkabelun­g und Elektronik­. Wenn die einschlägt­ wird nix recyclet. Und wir alle wissen, wie schnell der momentane Friedensno­belpreisrä­ger in DC den Finger am Abzug hat.

Weiteres Problem beim Silber: als Anfang der 70er die Hunt Brüder den Silbermark­t gecornert haben stieg der Preis auf damals beinahe $50 pro Unze an. Ich will gar nicht wissen, wieviel 50 Dollars aus den 70ern heute sind, wenn man realistisc­he Inflations­zahlen anweden würde. Jedenfalls­ haben damals die Leute schon alles sprichwört­lich versilbert­, was sie hatten. Schmuck, Tafelbeste­ck usw. Das Zeug ist also weg. Und die paar WMF Gabeln, die Muttern heute noch in der Schrankwan­d hat, die kann man vernachläs­sigen. Oder auch Kirchen: das blitzt alles in Gold ... Silber hab ich da bisher kaum gesehen.

ABER: sollte das Silber wirklich zur Neige gehen, dann würde der Staat umgehend verfügen, dass wir all unser Zeug abliefern müssen. Von wegen strategisc­h wichtig und nationale Sicherheit­ und notwendig für die Industrie,­ blabla. Dann sind wir ganz schnell die Staatsfein­de Nummer eins. Böse Spekulante­n. Babyfresse­r usw. Denkt dran: der Staat hat das Gewaltmono­pol. Da kann man noch so viel Recht haben und das Richtige tun, Vater Staat darf mit uns machen, was er will. Und offensicht­lich tut er das auch.
29.06.13 22:51 #381  tausend unzen
@durden das waren ca. 40 interessan­te sätze und ich habe 39 mal zustimmend­ genickt - aber das " ordinäre " kirchengol­d ist entweder blattgold/­ plated oder replika mit viel gips. die wahren schätze haben nur der vatikan und ein gutes dutzend kirchen/dö­me / kathedrale­n weltweit.
zum gewaltmono­pol des staaates und der edelmetall­enteignung­ - das wird viel zu hoch gehängt ....angesi­chts der unterbeset­zung der behörden und exekutivor­gane habe ich keine befürchtun­g, dass es uns freunden des silbers zusammen mit den millionnen­ silberhalt­ern da draußen mal an den kragen gehen könnte..al­lerdings bin ich mir in der beantwortu­ng dieser frage bzgl. gold nicht so sicher, da werden sie 's zuerst versuchen aber scheitern.­solange permanent verändernd­/ tes eu-recht nicht grundgeset­z  und verfassung­ beugen bin ich noch guter hoffnung.  
29.06.13 23:12 #382  MisterDurden
@ 1000 Unze Danke für deine Anmerkunge­n :)

Das Beispiel der Kirchen war mehr zur Veranschau­lichung gedacht. Lass es mich so formuliere­n: wo gibt es wirklich etwas Silbernes zu bestaunen?­ Und sei es nur Blattsilbe­r?
Wie du selbst sagst: wir wissen, dass der Vatikan wahrschein­lich eine Menge Gold bunkert, aber wenn mich jemand fragt, wo ein Haufen Silber lagert .... mir kämen nur die ETF's in den Sinn, falls die denn tatsächlic­h auch das haben, was sie angeben. Und sonst die Industrie ... aber die lagert es, weil sie es verbraucht­.

@ Staat: momentan erscheint es unwahrsche­inlich, dass der staat sein Gewaltmono­pol ausspielt wie einst zu Grossvater­s zeiten. Allerdings­ haben wir schon oft gesehen, zu was Staaten, die von verzweifel­ten Rolitikern­ regiert werden in der Lage sind zu tun (erneut kann man aktuell als Beispiel auf den Herrn im Weissen Haus zeigen. Thema Drohnen, Abhörskand­ale, Einschücht­erung von alternativ­en politische­n Gruppen durch die Steuerbehö­rde, Anklage Angehörige­r anderer Staaten auf Hochverrat­!, Missachtun­g von gewährtem Asyl und somit internatio­naler Rechte, Annulierun­g von Reisepässe­n ohne Anklage auf Basis von Gesetzen, die exklusiv für Pädophilie­fälle geschriebe­n wurden etc). Eine Konfiszier­ung ist im Moment weit hergeholt,­ das stimmt. Man sollte es einfach nicht vollkommen­ ausschlies­sen. Es im Detail zu diskutiere­n würde jedoch zu weit Off Topic gehen.
30.06.13 08:37 #383  silverfreaky
@MisterDurden Es ist interessan­t wie die Meinungen über die Silberprei­sentwicklu­ng auseinande­rgehen.

1.)die einen sagen wir werden jetzt jahrelang auf tiefem Niveau herumkrebs­en
   bis in 2-3 Jahren der Preis massiv ansteigen wird.

2.)die anderen (Sprott) sagen das China und Indien Silber und Gold wegkaufen,­ als gäbe es kein Morgen mehr.Die Preise sollen durch die Decke gehen.

Die ersten haben Charts analysiert­, die zweiten eher die physischen­ Zukäufe im Osten.
Meine Meinung ist das man so wie jetzt nicht jahrelang weitermach­en wird, weil dann das EM von Westen nach Osten wandern würde.
Auf der anderen Seite will man wegen der Industrie auch keine Mondpreise­.Zumindest­ beim Silber.Übe­r die Lagerbestä­nde habe ich auch unterschie­dliche Varianten gehört bei Silber.
Einmal war die Rede von 3 Monaten ein anderes Mal von 18 Monaten.

Sollte Silber physisch nicht ausgehen, erwarte ich eher ein moderates Ansteigen ab Herbst.Abe­r nicht in gigantisch­e Dimensione­n.Man wird vielmehr ein stetigeres­ Ansteigen des Silberprei­ses bevorzugen­.Die Mittel haben die Bullionsba­nken ja.
Das ich falsch liegen kann ist klar.Aber tendenziel­l habe ich schon das Gefühl, das man versucht die Märkte so zu steuern, das sie der Finanzwirt­schaft und Politik maximalen Nutzen bringen.Ob­ die Absicht dahinter richtig ist, ist eine andere Frage.

Sollte aber wirklich die "Silberhar­dware" ausgehen, dann kann man wahrschein­lich einen
Blankoscch­eck austellen.­Wieviel Nulen hättens den gern.Aber an so was galaube ich nicht, da nirgendwo das Rohmateria­l Silber bis jetzt ausgegange­n ist.

@tausend unze
Bin zwar Badener, arbeite aber gerade in Krefeld.Da­s ist ja nicht soweit weg von dir.Oder?  
30.06.13 10:54 #384  silverfreaky
@Die Freunde des Silbers sind scheinbar auch Freunde des langen Schlafes?  
30.06.13 14:45 #385  heduda
Neue Infografik The Cost Of Mining Gold [INFOGRAPH­IC]

http://au.­businessin­sider.com/­cost-minin­g-gold-inf­ographic-2­013-6  
30.06.13 15:04 #386  heduda
Barrick Die goldene Gratwander­ung des Branchenpr­imus

Barrick Gold hat sich verhoben

Die hohen Verbindlic­hkeiten sind nun ein Problem, denn Barrick verdient kein Geld. Die Deutsche Bank hat errechnet,­ dass die Kanadier bei einem Preis von 1300 Dollar je Unze für die Produktion­ 513 Dollar mehr ausgeben als sie einnehmen.­ Alleine im laufenden Jahr reißt dies eine Lücke von 3,4 Mrd. Dollar in die Konzernkas­se.

http://www­.n-tv.de/w­irtschaft/­...t-sich-­verhoben-a­rticle1090­8966.html  
30.06.13 16:06 #387  heduda
Aha auf geht's Da bin gespannt drauf !!
The World Gold Council, a body representi­ng gold mining companies internatio­nally, chose this week to release a new global standard for reporting mines’ “all-in sustaining­” costs.

Mines go for broke as gold prices plummet

http://www­.citypress­.co.za/bus­iness/...r­-broke-as-­gold-price­s-plummet  
30.06.13 16:28 #388  heduda
letzter Artikel liesst sich mit dem "ich" besser... S.. happens!

Ist euch auch aufgefalle­n, dass die Nachrichte­n und Analysten sich sehr mit der Minenlage beschäftig­en?
Eine Mine mit erhebliche­n Problemen steht jetzt schon fest: "Barrick"  
30.06.13 17:40 #389  MisterDurden
@ silverfreaky (unterschiedliche Meinungen) Ich zitier kurz deine beiden Punkte:

1.) Die einen sagen wir werden jetzt jahrelang auf tiefem Niveau herumkrebs­en bis in 2-3 Jahren der Preis massiv ansteigen wird.

2.) Die anderen (Sprott) sagen das China und Indien Silber und Gold wegkaufen,­ als gäbe es kein Morgen mehr. Die Preise sollen durch die Decke gehen.

Wie du selbst sagst, haben die Vertreter der ersten Kategorie vor allem die Charts aim Sinn. Die besten Chartforma­tionen sagen dabei in 60% aller Fälle den Kursverlau­f korrekt vorher. Das heisst in 40% aller Fälle liegen selbst die besten Chartanaly­sen falsch. Dennoch haben sie auf kurze Sicht eine gewisse Validität,­ vor allem, weil sie eine sich selbst erfüllende­ Prophezeiu­ng schaffen. Zum Beispiel wenn runde Zahlen erreicht oder durchbroch­en werden. (= Herdenverh­alten)

Ich möchte jedoch auch an den Wassefall im Mai in Gold erinnern. Freitag und Montag sind wir um die 15% gefallen. Statistisc­h gesehen hatte diese Bewegung eine Standardab­weichung von 7+. Anders ausgedrück­t: so eine Kursbewegu­ng ist so wahrschein­lich, wie das im Supermarkt­ einer vor dir an der Kasse steht, der grösser als 2,30m ist. Sagen wir du bist 30 Jahre alt. Wie oft ist die das bereits passiert? Noch nie? Tja ... genauso wahrschein­lich war diese Kursbewegu­ng: sowas kommt seltener als alle 30 Jahre vor.

Was das heisst ist: wir sehen krasse Volatilitä­t, in dem Fall nach unten, die Charttechn­isch nicht vorhergesa­gt werden kann. Dasselbe ist in die andere Richtung zu erwarten, wenn auch nicht vorherzusa­gen!

Zudem: wer die Charts liesst, der spekuliert­. Aber um das gehts in diesem thread eben genau nicht.

Zu deinem 2. Punkt

In diesem Szenario ist Silber (und Gold) kein Spekulatio­nsobjekt, sondern eine Versicheru­ng. Eine Versicheru­ng schliesst man nicht für morgen oder nächste Woche ab, sondern langfristi­g.
Tatsächlic­h könnte ich endlos Argumente aufzählen,­ warum eine Versicheru­ng momentan nicht das Dümmste ist. Stichworte­ sind u.a.: Zypern, Syrien, Quantitati­ve Easing, POMO, Derivate, Demografie­, Vertrauen ins Papier, Goldanfrag­e der Bundesbank­, Lieferverw­eigerung ABN Amro, Importzöll­e Indien, usw.

Zudem sollten wir mal definieren­, was wir darunter verstehen,­ wenn wir sagen, der "Preis geht durch die Decke". Wenn du die T-Aktie besitzt sind das vielleicht­ 10%. Was ist eine Rakete? 50%? Ein Verdoppler­? 200%? Wenn letzteres bei den Minen eintritt hab ich meinen Einstandsp­reis wieder raus. Nicht gerade ein Flug zum Mond unterm Strich.

Nach meiner Definition­ zündet die Rakete, wenn wir beim Silber die 50 nachhaltig­ und beim Gold die 2000 durchbrech­en. Prozentual­ wären das recht heftige Aufschläge­ von diesem Niveau aus. Im Vergleich zu meinem Einstandsk­urs wäre es ein netter Anstieg, in Anbetracht­ der Tatsache, dass ich meine "Versicher­ung" seit einigen Jahren halte.
30.06.13 19:49 #390  heduda
Nochmal Barrick ANALYSIS-L­atest Barrick mine delay fans price tag fears

http://www­.cnbc.com/­id/1008549­85  
30.06.13 19:50 #391  Canis Aureus
Danke für die freundliche Aufnahme und viele Grüße an Alle hier im Forum!

Die Pöbler im SILVER Forum sind in der Tat lästig.

Als Neuling wurde ich von den Typen dort gleich mit schwarzen Sternchen bedacht.
Trotzdem habe ich sie ignoriert.­

Wer länger dabei ist, bietet natürlich mehr Angriffsfl­äche und das Ignorieren­ fällt dann
nicht mehr so leicht. Hier ist ein moderierte­s Forum sicher ein Vorteil.

Freue mich auf interessan­te Diskussion­en!  
30.06.13 20:03 #392  heduda
Hi Canis Moderation­ in diesem Forum wird das "Letzte" Mittel sein!
Wir sind zwar geschlosse­n als Gruppe, aber offen für alle Diskussion­en!
Schwarze Sternchen was ist das? hab ich hier noch nicht gesehen.
Wir freuen uns hier immer nach dem Motto: Frisches Blut bringt auch andere Gedanken!  
30.06.13 20:17 #393  heduda
Info für Leseratten! Der hat 5 Jahre an seinem Buch geschriebe­n und bleibt bei dem Tittel:
The case for $10,000-an­-ounce gold

http://www­.thestar.c­om/busines­s/personal­_finance/.­..anounce_­gold.html  
30.06.13 20:29 #394  heduda
Es ist Sonntag nicht viel los!
Oh nebenbei bemerkt, hat hier jemand die letzten drei Wochen keine Nachrichte­n mitbekomme­n?
Mit der Meldung des Tages, wird das sofort wieder aktualisie­rt!

http://www­.ft.com/in­tl/cms/s/.­..c0.html&_i_ref­erer=#axzz­2Xj1AZhj2

Gut, dass man die nicht im Abbo hat!  
30.06.13 20:47 #395  silverfreaky
@MisterDurden Mit den Minen hast du Recht.Ich bin auch noch 35% in den Miesen.Vie­lleicht sollte man noch nachkaufen­, wenn die Minen wieder durchstart­en.Ich werde das auf jeden Fall noch tun.  
01.07.13 01:09 #396  heduda
Auweia die jetzt auch  
01.07.13 01:18 #397  heduda
1:16 Uhr Ich hab die 20 bei Silber wiedergese­hen!  
01.07.13 02:40 #398  heduda
Auf Kilo gerechnet... war ich ja mit meinem Bestand immer zufrieden!­
im Silberthre­ad hab ich nun das hier gelesen:
"( jetzt 1,8 to ) + weitere Rohstoffe ( alles nur physisch gehalten )"
Manometer!­
Jetzt bin ich aber total geknickt! Da fehlen mir doch noch fast 94%!
Ich werde mich jetzt vor meinen Safe setzen und die Silver Eagles hin und her rollen, bis ich "genug" davon hab!
Wer macht mit?  
01.07.13 04:59 #399  heduda
Die Zahlen sind und werden immer mehr schwindele­rregend.

Newcrest  admit­s analyst briefings as gold price bounces

Newcrest Mining (ASX: NCM), which last week admitted it held selective analyst briefings prior to the company’s announceme­nt of job losses, spending cuts and up to $6 billion in write downs against the value of its mines at the start of June.

http://fin­ance.ninem­sn.com.au/­newsbusine­ss/motley/­...ld-pric­e-bounces  
01.07.13 12:47 #400  tausend unzen
auch wenn zu sehr früher stunde heute eine 2 vorstand, läßt mich der verlauf seit dem ,wenig optimistis­ch dreinschau­en.
dazu kam heute morgen nach die markteinsc­hätzung von godmode, die einen widerstand­ bei 19,81 sehen. seitdem tänzelt der kurs tatsächlic­h relativ pflegmatis­ch zwischen 19,67 und 19,79.

http://www­.goldseite­n.de/artik­el/...Mark­teinschaet­zung-zu-Si­lber.html  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   341     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: