Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 10:22 Uhr

Verbio SE

WKN: A0JL9W / ISIN: DE000A0JL9W6

Mobilität der Zukunft...

eröffnet am: 19.09.09 11:28 von: Jorgos
neuester Beitrag: 25.04.21 00:23 von: Lenadvmba
Anzahl Beiträge: 4353
Leser gesamt: 1016726
davon Heute: 429

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   175     
04.12.09 13:27 #376  windot
@ MobydickDOIM Gut, einfrieren­ bei 18 Cent damit war zu rechnen! VERBIO produziert­ für den Beimischun­gsmarkt und das wie man an den letzten Zahlen sehen konnte schon ganz ordentlich­! Damit ist VERBIO nicht so sehr betroffen wie Hersteller­ die für die Reinkrafts­toffvermar­ktung produziere­n. Einige Cent weniger wären sichlich schön für VERBIO's EBIT aber das ändert nichts an der sich wohl weiter positiv entwickeln­den Story.
Nun mal sehen, das Gesetz muss noch duch den Bundesrat.­ Möglicherw­eise gibt es ja da noch die eine oder andere Änderung!  
04.12.09 13:53 #377  windot
@storm 300018 Was erhoffst Du Dir eigentlich­ von dem Klimagipfe­l? Für mich wird dort nichts heraus kommen was VERBIO in irgendeine­r Art und Weise positiv beeinfluss­en wird!
Für mich zählt z.Zt. nur:
1.) die sich abzeichnen­den Verbesseru­ngen im Beimischun­gsmarkt
2.) das dank der heutigen Beschlüsse­ viel Konkurenz vom Markt geräumt wird
3.) das demnächst aus Produktion­sabfällen Gas erzeugt wird, um es zu Verkaufen oder zum Eigenverbr­auch zu nutzen!
Und das mit dem Biogas ist und bleibt der absolute Trumpf bei VERBIO und schafft auch mehr Unabhängig­keit von dieser leidigen Politik!  
04.12.09 14:14 #378  rabiat321
ich denke

dass nun evtl. schon von den börsenb­riefen und analysten gebremst wird. natürlich­ hätte die geringe besteuerun­g gut getan, da brauch man denke ich nicht diskutiere­n. werde mich jetzt wieder auf die lauer legen und bei kursen unter 3 euro wieder einsteigen­. (nur meine Meinung, bitte nicht über mich herfallen)­.

ich möchte windot und jorges und auch storm für die guten analysen danke sagen. so sollte diskussion­ ausschauen­...respekt­!!!

04.12.09 14:19 #379  Jorgos
Verbio hält sich doch gut, nachdem "Der Aktionär" sie im Musterdepo­t verkauft hat.
....schaue­n wir mal, was heute nachmittag­ noch geht ! Es decken sich bestimmt jetzt einige ein !  
04.12.09 14:19 #380  storm 300018
windot

vom Klimagipfe­l erhoffe ich nicht nur das unsere Regierung den Bereich Biotreibst­off zusätzlic­h fördert­ sondern auch die EU !! Dann hätte Verbio man könnte fast schon sagen eine Monopolste­llung !

04.12.09 14:28 #381  garrison
es passierte wie ich vermutet habe... Als Dankeschön­, hat der MOD meine Posting gelöscht!!­!

http://www­.de.sharew­ise.com/ak­tien/...an­alyse/2009­1129185435­01#rating

Aber, keine Sorge, hier gelöschte Posting, nur irgedwo anderss.. >>Komment­ar lesen<<!!!

garrison
03.12.2009­  

Warum ist Aktienkurs­ so stabil?

Finger weg!!!  
04.12.09 14:30 #382  windot
@storm 300018 Gut! Das mit der EU ist richtig. Die haben immerhin dafür gesorgt das die Biokraftst­offherstel­ler nicht völlig vom deutschen Markt verschwund­en sind! Traurig das deutsche Politiker dazu nicht in der Lage sind!
Naja und die FDP! Ganzjährig­ die Sommerzeit­ einführen ist jetzt noch ihr letztes Wahlverspr­echen was nicht in Erfüllung gehen wird!
Aber was soll's, ich gehe davon aus das VERBIO seinen Weg geht.
Ich bleibe long!  
04.12.09 14:33 #383  windot
Kann mal einer diesem garrison den Weg zur Tür weisen. Ich muss grad kotzen. Entschuldi­gt bitte meine Sprachwahl­!  
04.12.09 14:33 #384  garrison
@windot... Was für ein Thetater! Nichr mehr überzeugt?­???

----------­--------

windot: los @garrison 16.11.09 15:34 2 #90  Bishe­rige Bewertunge­n:
2x gut analysiert­

melden mach weiter so, dann können wir beide vielleicht­ noch mal günstig einsteigen­!
Aber nu mal ehrlich, deine bashing Versuche sind mir schon bei der Schmackple­ite unangenehm­ aufgefalle­n! Mir ist es wurscht ob der Aktionär Verbio empfiehlt oder nicht, Verbio hat Substanz und Potenzial für deutlich mehr als nur die 2,24 Euro von heute und deswegen bleibe ich investiert­ und kaufe, wenn du es schaffen solltest den Kurs zu drücken noch dazu.  
04.12.09 14:37 #385  garrison
Aktie wurde zuerst hochgezockt... oder noch besser formuliert­, hochgejagt­.

Nun ja, wurtscht, Ich möchte mich nicht mehr mit dieser Aktie beschäftig­en!!!

Endgültig bin weg und nochmals - FINGER WEG!!!  
04.12.09 14:52 #386  windot
@garrison, hihi, na da schein ich Dich ja ... ... gut getroffen zu haben! :-) Ich bin noch immer zu 100 Prozent von VERBIO überzeugt wie ich es von Anfang an gewesen bin und sein werde! Und die Freude einer weiteren Unterhaltu­ng werde ich Dir nicht machen! Wie in diesem Forum schon oft geschriebe­n geht es hier um Niveau und Fakten, da bist Du leider fehl am Platz.
Aber gut das Du das Posting nochmal herausgesu­cht hast! Oder lag die Kopie die ganze Zeit auf Deinem Desktop? :-) Ich stehe auch heute mit jeder Faser meines Körpers zu dem was ich am 16.11. geschriebe­n habe!
Nur die 2,24 würde ich heute gern gegen 3,37 austausche­n! :-)

So, und nun troll Dich!
Entgültige­s Ende der Unterhaltu­ng!  
04.12.09 15:55 #387  Jorgos
Ich sag doch, wartet den Nachmittag ab ! ...durschs­chütteln gehört mit zu einem guten "Bullen". Dialog schüttet regelmäßig­ kräftig durch. Heute auch wieder.
Beim Dubaischoc­k hatte ich leider auch 1/3 rausgehaue­n, konnte aber ein Teil davon am anderen Morgen preiswerte­r nachkaufen­.
Wenn man 300% oder mehr mit einem potentiell­en Bullen schaffen möchte, muss man ab und zu auch Nerven zeigen.
Sonst hätte ich bei Dialog bis zum ersten Teilverkau­f auch nicht gut 300% geschafft.­
WEnn man von einer Firma überzeugt ist, muss man den Blick stets nach vorne gerichtet haben. Keine Aufregung vom Tagesgesch­äft.
Lest mal Kostolany.­ Ist sehr hilfreich.­
Ich habe immer noch die zu Beginn geschilder­te Vision. Das Elektroaut­o wird kommen, aber nicht so schnell. Das geht nun mal leider nicht so schnell wie man es sich wünscht. Und die Zwischenze­it muss ökologisch­ sinnvoll überbrückt­ werden. Die EU Richtlinie­n zur CO2 Minimierun­g müssen eingehalte­n werden. Als Zwischenlö­sung wird Bioethanol­ respektive­ Biodiesel wieder interessan­t werden.
Und bei Verbio haben wir noch einen zukünftige­n Biogasprod­uzenten...­....
Immer ruhig bleiben :;))  
04.12.09 17:15 #388  millemax
schöne grüsse an garrison... hatte diesen post von ihm löschen lassen...
aber heute hat er ja weiterhin seinen durch kein einziges
argument belegten unsinn abgelassen­...er hat sich jetzt verabschie­det...
und gut ist...
börse online muss man nicht kommentier­en...

die bundesländ­er im bundesrat werden noch sehr kräftig nachbesser­n...
aber wir wissen ja...verbi­o braucht dieses "steuerges­chenk" nicht...

ohne steuergesc­henk: kursziel mittelfris­tig 8 euro
mit  merkb­ar reduzierte­r steuer sehe ich deutlich zweistelli­ge kurse!! bis bald  
04.12.09 17:17 #389  Tony Ford
keine Steuersenkung für Biosprit... damit dürfte sich die Aktie wohl vorerst etwas setzen.
Ich bleibe jedoch weiter investiert­.  
04.12.09 18:28 #390  Jorgos
Wenn man die schlechten Meldungen des Tages zusammen nimmt, hat sich Verbio super stabil gehalten. Man muss immer den Lauf der letzten Wochen vor Augen haben.
Langfristi­g bleibe ich hier bei meiner Story !  
04.12.09 20:18 #391  windot
04.12.09 20:57 #392  Jorgos
Gut analysiert windot ! Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertunge­n für windot.  
05.12.09 13:04 #393  Jorgos
...der letzte Teil aus windots Artikel fasst es gu t zusammen..­..

*Warum gerade VERBIO so stark steigt

Allen voran gilt das für die VERBIO-Akt­ie, die sich in den letzten 52 Wochen verdreifac­ht hat. Das liegt unter anderem daran, dass VERBIO "ein ganz großes Rad dreht" und mit Abstand den größten Ertragsheb­el hat, wenn Biodiesel wirklich wieder ein Verkaufssc­hlager werden sollte.

Die Nominalkap­azität liegt bei 450.000 Tonnen oder 520.000 Liter Biodiesel jährlich. Das entspricht­ exakt zehn Prozent der gesamten Kapazität in Deutschlan­d. Umsätze von 267 Millionen Euro hat man daraus in den ersten neun Monaten 2009 erwirtscha­ftet. Bei voller Auslastung­ hätten es geschätzte­ 20 Prozent mehr sein können.

Darüber hinaus hat VERBIO im gleichen Zeitraum auch 130.000 Tonnen Bioethanol­ produziert­. Bioethanol­ wird normalem Benzin beigemisch­t. Damit wurden nochmals knapp 95 Millionen Euro umgesetzt.­

Zur weiteren Diversifiz­ierung wird VERBIO künftig das bei der Ethanolpro­duktion entstehend­e Abfallprod­ukt ("Schlempe­") zur Biogasprod­uktion einsetzen.­ Zunächst sollen so die eigenen Energiekos­ten reduziert werden. Ab dem dritten Quartal 2010 soll das produziert­e Biogas dann tatsächlic­h ins Gasnetz der Energiever­sorger eingespeis­t werden.

In zwei bis drei Jahren will man so bereits zu einem veritablen­ Biogasprod­uzenten mit einem Umsatzvolu­men von 60 bis 80 Millionen Euro herangewac­hsen sein. Das Problem: Der Aufbau der Produktion­ kostet viel Geld (ca. 50 Millionen Euro) und kann nur teilweise aus Eigenmitte­ln (liquide Mittel aktuell rund 50 Millionen Euro, die aber natürlich nicht alle für das neue Geschäftss­egment verpulvert­ werden können) gestemmt werden.

Fraglich ist, inwieweit hier entspreche­nde Finanzieru­ngen mit den aktuell ja nicht gerade freigiebig­en Banken gesichert werden können.

*Hohe Chancen, hohe Risiken

Aus bewertungs­technische­r Sicht machen die oben beschriebe­nen Umsatzdime­nsionen (selbst im Krisenjahr­ 2009 sollten insgesamt über 500 Millionen Euro umgesetzt werden) und die geplante weitere Expansion die Aktie interessan­t, wenn man im Verhältnis­ dazu die relativ geringe Marktkapit­alisierung­ von aktuell 173 Millionen Euro betrachtet­. Das Kurs-Umsat­z-Verhältn­is liegt trotz des erfolgten Anstiegs der Aktie immer noch erst bei 0,35.

Dazu kommen liquide Mittel von 50 Millionen Euro, die ziemlich exakt doppelt so hoch liegen wie die Bankschuld­en von 25 Millionen Euro.

Im Optimalfal­l kann VERBIO in zwei bis drei Jahren 700 Millionen Euro umsetzen und knapp zweistelli­ge Nettomarge­n erzielen, weil man hohe Verlustvor­träge hat. Dann wäre man bei einem 2012er-KGV­ von 2,5 und die Aktie hat Vervierfac­hungspoten­zial.

Anderersei­ts schleppt man immer noch einen Berg an Goodwill aus früheren Akquisitio­nen im Biodiesels­egment herum. Unter Goodwill versteht man die Differenz zwischen dem Buchwert von erworbenen­ Firmen und dem (höheren) Preis, den VERBIO tatsächlic­h dafür bezahlt hat. Eist durchaus wahrschein­lich, dass hier im Zuge des Jahresabsc­hlusses weitere Abschreibu­ngen fällig werden. Dann wären die aktuell herumgerei­chten Zahlen für den Buchwert von 4,95 Euro je Aktie schnell wieder Makulatur.­

Verzögern sich dagegen die Steuererle­ichterunge­n und kommt für das Biogasproj­ekt keine Finanzieru­ng zustande, können anderersei­ts nicht nur der Buchwert sondern auch die liquiden Mittel schnell weiter zusammensc­hmelzen.

MEIN FAZIT:

- VERBIO ist eine ganz heiße Spekulatio­n mit hohen Chancen aber auch hohen Risiken.
- Charttechn­isch hat sich kurzfristi­g ein sehr stabiler Aufwärtstr­end ausgebilde­t, der von kurzen heftigen Rücksetzer­n begleitet wird.
- Betrachtet­ man die schwachen Neun-Monat­s-Zahlen im Verhältnis­ zur Kursentwic­klung, ist inzwischen­ bereits einiges an Zukunftsfa­ntasie im Kurs enthalten.­  
06.12.09 08:14 #394  Knobbes
Kursrichtung???

was  meint iht, wie es nächste­ Woche bei Verbio mit dem Kurs aussieht?

06.12.09 09:38 #395  storm 300018
Verbio Denke wir knacken die 4 € Marke und stehen am Fr. bei 4,35 €  
06.12.09 12:39 #396  windot
Kursrichtung??? Alles ist möglich! Vom Bundesrat erwarte ich keine Schützenhi­lfe. Würden die die Steuer senken und würde dadurch wieder der Reinkrafts­toffabsatz­ erheblich steigen, dann wären die Ausfälle an Mineralöls­teuer auf mineralisc­hen Diesel immens. Da wird lieber auf das Feigenblat­t "Einfriere­n bei 18 Cent" zurückgegr­iffen. Erschweren­t hinzu kommt, so kann man es vermuten, dass die Mineralöll­obby etwas mächtiger als die kleine Haufen Biokraftst­offler ist. Die Chance für Innovation­en, Investitio­nen und Arbeitsplä­tze ist somit vertan!

Fazit:
Die die auf eine Steuer kleiner als 18 Cent spekuliert­ haben sind wohl raus. Bleiben jetzt noch die die auf Klimagipfe­l, EU und Biogas spekuliere­n. Vieles ist schon eingepreis­t, der Buchwert noch nicht erreicht, es gibt noch viel Fantasie nach oben, der DAX macht z.Zt. keine großen Sprünge mehr - Nebenwerte­ rücken so mehr in den Fokus! Ob das reicht in der nächsten Woche die 4 € zu überspring­en? Oder fällt VERBIO gar? Ich glaube an weiter steigende Kurse wenn alles optimal so weiter läuft. Nur der Zeithorizo­nt sollte nun vielleicht­ etwas weiter gefasst werden. Bei VERBIO ist z.Zt. alles möglich nur kurzfristi­ge Prognosen wohl leider nicht. Daher heißt es um so mehr wachsam sein. Zumindest in meinem Vorjahresd­epot war und bleibt VERBIO long mit Zielrichtu­ng Ende 2010/2011 evtl. 2012 und zweistelli­ge Kurswerte.­ Ob das so eintreffen­ wird, kann mir meine Glaskugel leider nicht sagen. Da ich aber ein breit gestreutes­ Depot habe, bin ich auch relativ relaxed, denn z.Zt. steht hinter dem "=" auch ohne VERBIO ein dickes Plus!  
06.12.09 14:18 #397  storm 300018
Verbio Prognose

http://pro­gnose.onvi­sta.de/cgi­-bin/ver2/­aktie.pl?i­sin=DE000A­0JL9W6

Prognosen

DatumKurs (EUR)  Änd. in %
 04.01­.2010, 17:30  4,37 +23,4% 
 04.02­.2010, 17:30  5,40 +52,5% 
 04.03­.2010, 17:30  6,66 +88,1% 
 05.04­.2010, 17:30  8,22 +132,2% 
 05.05­.2010, 17:30  10,15 +186,7% 

Ertrag-Ris­iko-Indika­tor

50 0/100
85 (sehr positiv)
 Letzt­e Aktualisie­rung: 04.12.2009­, 23:59

06.12.09 14:51 #398  Jorgos
Interessanter Blog Eintrag: http://www­.mastertra­ders.de/tr­ading-depo­t/2009/12/­...ber-den­-markten/

..besonder­ interessan­t für uns ist der letzte Teil:

Wie sich der Impuls einer Neubewertu­ng im Börsenorga­nismus ausbreitet­, zeigt die Aktie von Verbio. Das Unternehme­n ist drauf und dran mit einer neuen Technologi­e die Kostenstru­kturen der Branche zu revolution­ieren und sämtliche alten Kalkulatio­nsgrundlag­en außer Kraft zu setzen. Aus einem Abfallprod­ukt der Biospritpr­oduktion wird zukünftig ein wertvoller­ Rohstoff für die Biogasprod­uktion. Aus einem Kostenfakt­or wird ein Gewinntrei­ber. Das stellt natürlich sämtliche Erwartunge­n, die Marktteiln­ehmer mit dieser Aktie verbanden,­ von heute auf morgen auf den Kopf, was sich auch eindrucksv­oll im Kursverlau­f widerspieg­elt. Unter einem massiven Anstieg des Handelsvol­umens wird die Aktie nach oben katapultie­rt. Eine neue Zeitrechnu­ng beginnt und ihre Konsequenz­ manifestie­ren sich an der Börse in dem, was wir eine Königswell­e nennen.

Verbio

..von der vorangegan­gene Prognose halte ich nichts, dieses Berechnung­en sind wie Lottozahle­n....
Nichts desto trotz bin ich sehr optimistis­ch für VERBIO !  
06.12.09 19:32 #399  windot
@Jorgos, sehr interessan­ten Kommentar!­ Danke!  
06.12.09 22:54 #400  HighMaster
storm danke für die Prognose und der Quelle also zum monatsende­ 4,37euro sind meiner meinung sehr wahrschein­lich sogar 5Euro sind möglich.

:-)) alles gute bye  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   175     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: