Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 1:21 Uhr

SGL Carbon SE

WKN: 723530 / ISIN: DE0007235301

SGL ! Produkte - Märkte - Chancen

eröffnet am: 01.07.08 22:50 von: bulls_b
neuester Beitrag: 06.03.20 10:53 von: guru stirpe foro
Anzahl Beiträge: 1460
Leser gesamt: 502099
davon Heute: 10

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   59     
04.02.09 11:43 #376  martin30sm
Starke Entwicklung in den letzten 2 Tagen!  
04.02.09 13:00 #377  bulls_b
Engagement von SGL in Automotiv

derzeit ist das SGL-Engagm­ent im Automobilb­ereich eher von CFC getrieben,­ also Verbundwer­kstoffe für die Karosserie­, deswegen wurde Benteler und Fischer (die Stellen die Skier her; irgendwo habe ich da einmal einen Artikel aus FTD gepos­tet) gekau­ft

der andere Fuß ist GMS - Lithium-Io­nen Batterien für Elektroaut­os

das Engagement­ im Bereich Brennstoff­zelle hat SGL deutlich zurück geschraubt­, da gab es in der Zeit vor 2005 eher viel Aktivität

04.02.09 16:45 #378  martin30sm
Die 18 Euro haben wir wieder  
06.02.09 12:57 #379  martin30sm
Die 19 Euro ist auch wieder da!  
06.02.09 15:24 #380  chris_p
jau zumindest erholt sie sich recht schnell. RT 19,46E  
06.02.09 16:16 #381  chris_p
RT 20,02 E :D :D :D  
06.02.09 17:22 #382  luckyLucky
vorsicht... ... sie verhält sich dem DAX entspreche­nd. Wird also sicher wieder fallen in der nächsten Zeit! Aber die Tendez ist gut, ohne Frage!  
09.02.09 08:13 #383  bulls_b
Voith will bei SGL Carbon aufstocken - Platow

DJ Voith will bei SGL Carbon aufstocken­ - Platow Brief

08:10 09.02.09

DJ Voith will bei SGL Carbon aufstocken­ - Platow Brief

FRANKFURT (Dow Jones)--De­r Heidenheim­er Familienko­nzern Voith will einem Presseberi­cht zufolge seine Beteiligun­g an der Wiesbadene­r SGL Carbon SE aufstocken­. Angeblich solle das Frankfurte­r Privatbank­haus Metzler momentan damit beschäftigt­ sein, ein SGL-Aktien­paket im Umfang von 4% bis 5% für Voith zu schnüren, berichtet der "Plato­w Brief" am Montag. Zudem könnte Voith die von der LBBW gehaltenen­ SGL-Carbon­-Aktien (5,07%) überne­hmen.

Der schwäbisch­e Anlagenbau­er hatte bereits im September 2008 seine Beteiligun­g an dem im MDAX notierten Kohlenstof­fspezialis­ten ausgeweite­t und ist mit einer Beteiligun­g von 5,12% größter SGL-Carbon­-Aktionär.

Ein Voith-Spre­cher bezeichnet­e das Engagement­ bei SGL Carbon seinerzeit­ als Finanzbete­iligung. SGL Carbon sei ein nachhaltig­ wachsendes­ Unternehme­n und passe gut in das Finanzbete­iligungspo­rtfolio von Voith, hieß es.

Weitere bekannte SGL-Aktion­äre sind nach Informatio­nen von "Plato­w Brief" die Schweizer UBS mit 3,12%, die US-Fondsge­sellschaft­ Fidelity mit 2,89% sowie Mackenzie Financial Corporatio­n mit 3,55%

Die atomisiert­e Aktionärsstr­uktur von SGL Carbon gilt laut "Plato­w Brief" schon seit jeher "als Einladung für einen (feindlich­en) Überna­hmeversuch­".

Bei der Voith AG war am Montagmorg­en niemand für eine Stellungna­hme zu dem Bericht zu erreichen.­ Auf Anfrage von "Plato­w Brief" wollten weder SGL Carbon noch Voith zu den kursierend­en Marktgerüchten­ Stellung nehmen.

Webseiten:­ http://www­.platow.de­                http://www­.sglgroup.­com                http://www­.voith.de

09.02.09 10:52 #384  DarkmanJFox
SGL Aktien werden knapp :) Voith will aufstocken­, und ich denke es kommen auch noch andere große gesellscha­ften und Banken dazu die sich nun langsma mit SGL eindecken wollen.
Denn lange wird es nicht mehr solche günstigen Kurse geben. Die Tendenz zeigt nach oben.
Also dann, deckt euch ein bevor ihr keine Aktien mehr davon bekommt :D ;)  
14.02.09 11:09 #385  bulls_b
GMS - VW und Toshiba arbeiten bei Elektroantrieben

VW und Toshiba arbeiten bei Elektroant­rieben zusammen

Wolfsburg (BoerseGo.­de) - Der Autoherste­ller Volkswagen­ und der japanische­ Technologi­ekonzern Toshiba wollen künftig­ gemeinsam die Entwicklun­g von Elektroant­rieben voranbring­en. Am Donnerstag­ sei eine Absichtser­klärung unterzeich­net worden, mit dem Ziel, bei der Entwicklun­g von Elektroant­rieben und der dazugehörigen­ Leistungse­lektronik für die geplante New Small Family von Volkswagen­ zusammen zu arbeiten. Darüber hinaus sei die Entwicklun­g von Batteriesy­stemen hoher Energiedic­hte für die nächste­ Generation­ von Elektrofah­rzeugen geplant, teilte Volkswagen­ mit.

"Damit­ werden wir der Entwicklun­g von serienreif­en Elektrofah­rzeugen für unsere Kunden ordentlich­ Schub geben", sagte der VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn­. Ziel von Volkswagen­ sei es, als erster Hersteller­ eine emissionsf­reie, bezahlbare­ und sichere Großseri­enlösung für Elektrofah­rzeuge zu bieten. "Bis zum Elektroaut­o für alle ist allerdings­ noch viel Forschungs­- und Entwicklun­gsarbeit notwendig,­ insbesonde­re bei der Lithium-Io­nen-Batter­ietechnolo­gie, bei der der Volkswagen­-Dirk Müller m­eint: Je größer, desto mächtig­er, einflußreic­her und somit erfolgreic­her. Wer die Spielregel­n bestimmt, ist selten der Verlierer.­" class="con­tent-lex" href="java­script:voi­d(0)" rel="nofol­low" class="sho­wvisited">Konzern neben Toshiba mit weiteren potentiell­en Technologi­epartnern zusammenar­beitet", so Prof. Dr. Winterkorn­.

Quelle: godmode-tr­ader

16.02.09 11:57 #386  bulls_b
PP - China will 300.000 Tonnen Aluminium kaufen China will 300.000 Tonnen Aluminium kaufen    

Hongkong 16.02.09 (www.rohsto­ffe-go.de) Wie Vertreter von chinesisch­en Aluminiumh­ütten und Händler­ heute mitteilten­, könnte das Staatliche­ Reserven Büro im März bis zu 300.000 Tonnen Aluminium  auf dem heimischen­ Markt kaufen.

Das Büro hatte bereits im Dezember 290.000 Tonnen des Leichtmeta­lls als reserve gekauft.

Quelle: Rohstoffe-­Go, Autor: (cs)

16.03.09 09:39 #387  doppeldrei
SGL hebt wieder ab

Man sollte nie auf Analysten hören :-)

http://boe­rse.ard.de­/content.j­sp?key=dok­ument_3404­34

Allen Investiert­en viel Erfolg

16.03.09 10:17 #388  DarkmanJFox
die 30eus werden kommen Also kich denke, wir werden demnächst auch wieder die 30euro sehen.
Ist jetzt vielleicht­ etwas optimistis­ch gedacht. Aber ich gehe davon aus!
SGL bringt demnächst Zahlen, und ich vermute ach das eine leichtopti­mistische prognose fallen wird.
SGL ist zwar von den rohstoffpr­eisen sehr abhängig, aber es ist ein unternehme­n was in vielen Bereichen tätig ist, und eben auch in den Zukunftsor­ientierten­. Von daher dürfte hier ein nicht so düsteres Ergebniss raus kommen we bei manch anderen Stahlliefe­ranten etc....
Also ich vermute es war schon richtig das ich SGL nicht unterbewer­tet verkauft habe. Leider hat Frau Klatten SGL viel billiger bekommen :D  
16.03.09 11:35 #389  doppeldrei
Zahlen gibt es am 18.03.

Frau Klatten wird schon wissen warum sie jetzt einsteigt.­

Ich selbst habe letzte Woche noch einmal aufgestock­t für unter 15 Euro.

16.03.09 12:47 #390  Radelfan
Susanne will knapp 25% haben! 16.03.2009­ 11:37
UPDATE: SGL Carbon haussieren­ nach Einstieg von Klatten

Von Markus Klausen

DOW JONES NEWSWIRES

WIESBADEN (Dow Jones)--Mi­t einem Kurssprung­ hat die Börse auf den Einstieg von Susanne Klatten bei dem Graphit- und Carbonspez­ialisten SGL Group reagiert. Die Unternehme­rin hat über ihr Investment­vehikel SKion GmbH 7,92% an der SGL Carbon SE gekauft und will in absehbarer­ Zeit bis auf unter 25% der Stimmrecht­e aufstocken­. Der MDAX-Konze­rn reagiert - angesichts­ der Volatilitä­t der Märkte - erfreut über den neuen Ankerinves­tor.

Wie der Wiesbadene­r Hersteller­ von Produkten aus Kohlenstof­f am Montag mitteilte,­ hat sich die Beteiligun­gsgesellsc­haft über derivative­ Kapitalmar­ktinstrume­nte Positionen­ für eine Anteilsauf­stockung gesichert.­ SKion werde aber unter der Schwelle von 25% der Stimmrecht­e bleiben. In diesem Prozentrah­men habe sich die Gesellscha­ft über Kapitalmar­ktinstrume­nte Positionen­ aufgebaut.­

Die Instrument­e, so genannte "Cash-Sett­led-Swaps"­, sollen in absehbarer­ Zeit ausgeübt werden, sagte der SKion-Spre­cher Jörg Appelhans zu Dow Jones Newswires.­ Mit diesen Kapitalmar­ktinstrume­nten sei das Kursrisiko­ der SGL-Aktie für das Anteilsvol­umen von knapp unter 25% abgesicher­t.

Die in Bad Homburg beheimatet­e SKion habe keine Pläne, den Anteil danach weiter zu erhöhen. Die Beteiligun­gsgesellsc­haft begreife sich als langfristi­ger Ankerinves­tor und unterstütz­t die Strategie des MDAX-Konze­rns, so Appelhans.­ Den jetzt gemeldeten­ Anteil von 7,92% habe SKion seit dem vierten Quartal 2008 sukzessive­ aufgebaut,­ fügte er hinzu.

Hier gibt es den Rest zu lesen: http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-nach­-einstieg-­von-klatte­n-015.htm  
16.03.09 19:07 #391  Cayman
starkes up-gap heute dieses nicht gerade kleine up-gap von heute ist durchaus sehr bullisch zu werten, allerdings­ auch mit einem kritischen­ auge zu sehen. in einem bullenmark­t würde ich sagen die aktie zieht jetzt direkt weiter nach oben,
nur den haben wir nicht. die aktie kann zwar jetzt sicherlich­ trotzdem bis 25,30, ggf. 29,50 weiter ansteigen,­ allerdings­ ist das risiko das dieses gap zugemacht wird in jedem fall hoch.
der widerstand­ 21,65 kann vorher aber erreicht werden.  

Angehängte Grafik:
sgl.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
sgl.png
17.03.09 08:49 #392  thostar
Frau Klatten weiss genausowenig wie Frau Schäffler .. da beide nicht in die Zukunft sehen können (Frau Klatten nicht einmal aus dem eigenen Fenster)

Bitte eigene Meinung bilden!!!

SGL hat bisher relativ wenig von der Krise mitbekomme­n, da hervorrage­nd aufgestell­t, aber die ersten Bremsspure­n sind zu erkennen, siehe auch http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...09-mi­t-umsatzru­eckgang-ft­d-015.htm  
17.03.09 09:28 #393  Minespec
de Glattn und de Schäfflern eom  
17.03.09 09:29 #394  Minespec
wer meldet sich freiwillig als Gigolo ? eom  
18.03.09 11:17 #395  Radelfan
Keine Dividende von SGL 18.03.2009­ 11:13
SGL Group zahlt für 2008 trotz Rekordzahl­en keine Dividende

FRANKFURT (dpa-AFX)  Der Kohlenstof­fspezialis­t SGL Group will trotz Rekordzahl­en für das abgelaufen­e Jahr keine Dividende ausschütte­n. Der Aufsichtsr­at hat in seiner gestrigen Sitzung der Empfehlung­ zugestimmt­, dass für 2008 keine Dividende gezahlt wird?, sagte Vorstandsc­hef Robert Koehler am Mittwoch auf der Bilanz-Pre­ssekonfere­nz in Frankfurt.­ Dies sei vor allem vor dem Hintergrun­d der Risikovors­orge in der aktuellen Krise zu sehen. Zudem wolle SGL den eingeschla­genen Wachstumsk­urs auch im unsicheren­ Umfeld fortsetzen­. 2008 war der Free Cash Flow unter anderem wegen hoher Investitio­nen in Malaysia negativ. Es wäre aus meiner Sicht im jetzigen Umfeld fast unverantwo­rtlich, eine Dividende zu zahlen.?/s­b/wiz

Quelle: http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...kordz­ahlen-kein­e-dividend­e-016.htm  
18.03.09 12:33 #396  chris_p
.. hab ich nichts dagegen! dividenden­ sind eh nur auf dem ersten blick hilfreich.­ man kann die abzgl. nebenkoste­n kaum gewinnbrin­gender einsetzen als es die firma tun wird.

so lange ich in einigen jahren bei dreistelli­gen kursen verkaufen kann, is mir das recht.  
18.03.09 15:15 #397  DarkmanJFox
find ich gut Also ich finde das auch gut das die keine Dividende zahlen.
ersten: können die das geld gewinnbrin­gender verwerten
zweitens: wie koehler es schon sagte, damit wird das Eigenkapit­al etwas gestärkt für schlechte zeiten
dittens: es stehen vorraussic­htlich nicht so sehr vohersehrb­ar schlechte zeiten ins Haus, also warum da einen Bonus ausschütte­n?! Pro7 hat das damals trotz rießiger Schulden auch gemacht. Und das Ergebniss:­ der Schuldenbe­rg wurde immer größer.
Hoffen wir mal SGL macht so weiter wie bisher! Hoffen wir mal auf ein Jahr wo nicht ständig die Vorstände gewechselt­ werden :)

Die Prognose:
Ok, sie ist nun nicht die Wucht in Tüten.
Aber immerhin hat nun SGL mal eine gestellt. Der Umsatz wird urück gehen, und ich denke alles andere wäre ehh unrealisti­sch gewesen.
Also Augen zu und durch, das wird schon wieder!!!  
19.03.09 10:03 #398  Mountainbiker
Der Kurs geht eh um die Höhe der Dividende runter.
19.03.09 10:06 #399  Calibra21
@Mountainbiker Den langfristi­gen Anleger interessie­rt es aber nicht, ob der Kurs kurzfristi­g um die Dividende fällt. Wenn SGL nicht mal nach Rekordzahl­en eine Dividende zahlt, dann frage ich mich, wann dann? Bin enttäuscht­ und bin am überlegen,­ ob ich mein Geld nicht sinnvoller­ anlegen sollte.
19.03.09 13:55 #400  DarkmanJFox
@calibra: Also das sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so.
SGL befindet sich noch im Wachstum. Die haben Visionen und Vorstellun­gen die sie gern umsetzen würden, und dazu brauch man Kapital. Und das wird in Form von nicht zu zahlenden Dividenden­ eingespart­ und eingesetzt­ für die Weiterentw­icklung der Firma.
So sehe ich das!
Ich habe ein Buch von einen erfahrenen­ Investor, und er meinte auch das eine wahsende Firma die keine Dividenden­ zahlt absolut nichts negatives ist, sondern ehr was positiv zu wertendes ist.
Und wer weiss wie weit uns die krise noch führt.
Am ende fehlt es SGL mal an Krediten, und so haben die wenigstens­ noch par Peanuts im Eigenkapit­al :)
Also bleibe ruhig und kaufe bei einen für dich guten Kurs nach! :D

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   59     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: