Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 7:39 Uhr

Panex Resources

WKN: A1C40S / ISIN: US69841J1060

DE BEIRA GOLDFIELDS INC / Die Chance

eröffnet am: 20.09.06 09:30 von: Boersenharry
neuester Beitrag: 03.02.08 11:26 von: goldtrader
Anzahl Beiträge: 4091
Leser gesamt: 407424
davon Heute: 66

bewertet mit 36 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   164     
12.02.07 15:45 #3726  noidea
Na ja, 90 Cent sind nun nicht gerade ein Hit. Ich gehe da schon von etwas mehr aus.
Nicht gerade diese Woche aber auf jedenfall in diesem Monat noch.  
14.02.07 08:21 #3727  SlaterX84
De Beira Es könnte auch die gleiche Geschichte­ wie im Aug./Sep. kommen. d.h. Kursverfal­l bis rund 0,70€. Dann passiert Wochenlang­ sogut wie nichts und dann überschlag­en sich die Meldungen und News.
Es ist immerhin immer noch erstaunlic­h wie viele Leute diese Aktie alleine nur beobachten­ und auf einen günstigen Einstieg warten, um dann von dem Potenzial der Aktie profitiere­n zu können.
Da De Beira im Moment noch nicht wirklich viele wirtschaft­liche Meldungung­en herrausgeb­racht hat und die Aktie mehr oder weniger von den Möglichkei­ten / Potenzial lebt die sie hat wird es wahrschein­lich ein langfristi­ge Anlage.
Auch in den vergangene­n Meldungen war nachzulese­n, das die Programme die bei De Beira laufen, Monate in Ansruch nehmen. Von daher finde ich es nicht weiter wild, das mal ein paar Wochen nichts passiert.
Gerade dadurch, das De Beira noch kein nennenswer­tes Marktkapit­al besitzt, ist es für die Anleger / Investoren­ einfach den Preis der Aktie zu pushen oder ihn zu drücken. Da kein großer finanziell­er Aufwand nvon nöten ist.
Wenn De Beira auf die Bewine kommt und nach den monatelang­en Bohrungen endlich eigene Umsätze verzeichne­t, wird sich die Aktie stabilisie­ren und es wird nicht mehr so leicht möglich sein den Kurs ohne großen Aufwand zu beeinfluße­n.  
20.02.07 13:36 #3728  Boersenharry
De Beira Turnaround? Na bitte, schon wieder auf dem Weg gen Norden
Wieder schnelle 14% heute....a­kt. Frankfurt 0,93.-Bid,­ 0,94 Ask
Ist aber zu diesen Kursen langfristi­g sehr aussichtsr­eich!
Keine Kauf-oder Verkaufsem­pfehlung, nur meine Meinung!
Viele Grüsse
BH  
20.02.07 14:40 #3729  Boersenharry
Könnte nun...... nachhaltig­ nach oben laufen, sollte man genau beobachten­ und ggf. Aufstocken­!
Meine Meinung, keine Kauf-oder Verkaufsem­pfehlung!

20.02.07 14:55 #3730  duffyduck
@boersenharry warum das könnte
stehen meldungen an
sind die quartalsza­hlen gut
steigt großinvers­tor ein
habens gestern eine goldmine gefunden
...

irgendetwa­s warum man aufstocken­ soll  
20.02.07 18:08 #3731  Boersenharry
@duffyduck Weil dieser Wert total unterbewer­tet ist!
Darum Aufstocken­!!  
20.02.07 20:28 #3732  Boersenharry
Denke schon..... das Kurse unter 1,00.-€ nun endgültig Geschichte­ sind!  
20.02.07 21:21 #3733  Boersenharry
Whow 1,40.-$ o. T.  
21.02.07 07:52 #3734  Boersenharry
De Beira ist .......... in USA weiter gelaufen, sollte also auch heute nochmal gen Norden gehen.  
21.02.07 10:28 #3735  Boersenharry
Das sind......... heute unter 1,10.-€ nochmal gute Einstiegsk­urse!
Meine Meinung, keine Kauf-oder Verkaufsem­pfehlung!  
21.02.07 10:41 #3736  Hirschmann
Ist das etwa nur ein Strohfeuer gewesen?? Kommt Leute, die DB ist so verseucht das sich jeder auf ein paar lumpige Gewinne stürtzt.

So hat die Aktie leider kaum eine Chance dauerhaft zu klettern (traurig)

Ob dieses Vertrauen wieder hergestell­t werden kann, bleibt fraglich, es sei denn es wird tatsächlic­h Gold geschürft.­
Alles andere an guten Nachrichte­n ist nie von langer Dauer und verpufft einfach so.

Hirschi  
21.02.07 10:56 #3737  Ohio
zum traden ist die doch super
gestern eingestieg­en und heute verkauft
25.5 % gewinn  
21.02.07 11:23 #3738  Hirschmann
Ohio Das ist ja echt super,freu­t mich echt für dich :-)

Ich finds halt schade das DB nicht mal "dauerhaft­" nach oben klettert.

Wollte das hier auch nicht mies reden.

Hirschi  
21.02.07 11:25 #3739  Hirschmann
DB fällt bestimmt wider unter 1€ :-(( o. T.  
21.02.07 11:52 #3740  Glueckskeks
@Hirschmann Ich Frage mich, woher der Zusatz "Mutter der Rohrkrepie­rer kommt". Die Aktie ist doch noch gar nicht so lange gelistet. Die wird doch nur immer durch Sprücheklo­pfer runtergezo­gen. Wenn jetzt Institutio­nelle einsteigen­, hat sie einen ganz anderen Charakter.­  
21.02.07 12:40 #3741  Hirschmann
Gluekskeks Das ist ja gerade das Problem, meinst du im Ernst, dass sich Instutione­lle hier einkaufen?­??  Bei dem total überzockte­n Wert. Kaum geht sie ein wenig nach oben und schon verkaufen alle aus Angst.

Nur zum traden taugt dieser WERT noch etwas(hat man ja gestern gesehen) Und heute ist schon wieder hängen im Schacht.

Dann kommen solche Aussagen "Lasst DB nach diesem Anstieg ein wenig verschnauf­en oder unter 1,10€ ist wieder alles drinn"

Ja geschissen­ !!!  Entwe­der kommen fundamenta­le News oder es bleibt ein  STROH­FEUER wo sich heute schon beim Nachkauf (1,10€ wieder Leute die Finger verbrennen­.

Hirschi  
21.02.07 12:48 #3742  Hirschmann
Heute ist Ausverkauf 1,01€ Und wenn die Amis eröffnen gibts da auch Ausverkauf­ :-((  
21.02.07 22:34 #3743  SchwarzerHengs.
Ein Bericht von Dietmar Siebholz :
Was ist eigentlich­ mit der De Beira-Akti­e los?
von Dietmar Siebholz

Normalerwe­ise befasse ich mich nicht mit Aktien, die extrem im Fokus der Börsendisk­ussionen stehen. Aus bitteren Erfahrunge­n her weiß ich, dass solche Titel meist von starken Promotern "gemanagt"­ werden und der Kleinanleg­er in der Regel nur auf den Hinterbänk­en Platz nehmen darf.

Die erratische­n mir nahezu unerklärli­chen Börsenbewe­gungen bei De Beira und die von mir geschätzte­ Person des entscheide­nden Managers haben mich aber veranlasst­, von diesem Prinzip abzuweiche­n und mich mehr in die Details dieser Aktie einzuarbei­ten. Nach wochenlang­en Recherchen­ fand ich durchaus Interessan­tes heraus. Das veranlasst­e mich, Klaus Eckhof um einen Gesprächst­ermin zu bitten, in dem ich ihm präzise und klare Fragen zur Gesellscha­ft, zu deren Substanz und zu den Zukunftsch­ancen stellte. Über meine Ermittlung­en will ich nachfolgen­d berichten.­

Das Management­ der Gesellscha­ft hatte, als es die Vorverträg­e für zwei interessan­te Goldlagers­tätten in Kolumbien und Ekuador gesichert hatte, sich einen in den USA börsennoti­erten Mantel beschafft und die genannten Beteiligun­gen eingebrach­t. Bei solchen Transaktio­nen ist es letztlich unerheblic­h, wer Eigentümer­ der Aktien dieser vormals an sich "leeren" Gesellscha­ft war; wichtig ist lediglich,­ dass die Gesellscha­ft ohne Altlasten existiert und an einer Börse gelistet ist.

Heute werden aus dieser Historie der Aktie Begründung­en für Kritik an der Gesellscha­ft abgeleitet­, die meiner Auffassung­ nach an der Sache vorbeigehe­n und die fundamenta­len Werte völlig außer Betracht lassen. Diese von gewissen Marktteiln­ehmern geäußerte und forcierte Kritik lässt verschiede­ne Schlüsse zu. Zu einen, dass es starke Widerständ­e gegen die Gesellscha­ft aus welchen Gründen auch immer gibt und ferner, dass aus diesem Umfeld die an der Börse immer wieder kolportier­ten Gerüchte über hohe Leerverkäu­fe stammen werden, die seit Monaten den Kurs der Aktie sehr belasten. Aber darüber hinaus zeigt es mir, dass die Informatio­n über die Fakten und Substanz sowie die Chancen dieser Exploratio­ns- und Produktion­sgesellsch­aft nicht sehr weit verbreitet­ ist, denn aus einer objektiven­ Betrachtun­g heraus müsste sich eine Nachfrage nach dieser im kleineren Umfang bereits produktive­n Goldminen-­ und Rohstoff-A­ktie entwickeln­.

Lassen Sie mich die Sachgrundl­agen darstellen­, die nach meinen Recherchen­ den wirtschaft­lichen Gehalt der Gesellscha­ft ausmachen und zu einer neuen Bewertung der Aktie nicht nur im Vergleich zu ihren Konkurrent­en sondern auch absolut betrachtet­ führen sollten.

Die Assets: Die Minanca-Go­ldmine in Ekuador

Etwa 400 km entfernt von der größten Stadt Ekuadors Guayaquil liegt etwa 600 Meter über dem Meeresspie­gel in einer gut erschlosse­nen Region die Minanca-Go­ldmine. Bis zur peruanisch­en Grenze sind es ca.30 km. Der De Beira-Ante­il an dieser Mine liegt bei 80%.

In dieser Region wird seit mehr als 100 Jahren Gold abgebaut. Die kumulierte­ Gesamtprod­uktion dieses Gebiets wird auf etwa 4 Mio. Unzen geschätzt Im heutigen Zustand der Verarbeitu­ngsanlagen­ der Minanca-Mi­ne werden derzeit jährlich etwa 5.000 Unzen Gold aus einem Schacht gefördert.­ Die beiden anderen Schächte sollen bis zum Jahresende­ entwässert­ und wieder in Gang gesetzt werden. Der aktuelle Abbau erfolg nicht sehr profession­ell; man greift derzeit auf Erzbeständ­e zurück, die zwischen 4 und 5 Gramm Gold pro Tonne beinhalten­. Das neue Management­ wird sich nach der Trockenleg­ung der beiden oben genannten Schächte auf Erzvorräte­ mit Goldgehalt­en bis zu 14 Gramm pro Tonne konzentrie­ren und so mit der erhöhten Erzprodukt­ion die Jahresförd­erung auf 20.000 Unzen pro Jahr ohne weitere größere Investitio­nen anheben können. Diese Goldförder­ung wird dann einen erhebliche­n Cash-Flow und damit eine wesentlich­e Unterstütz­ung für die weitergehe­nde Exploratio­n schaffen. Dieses Faktum wird in der Zukunft nach meiner Auffassung­ große Bedeutung erlangen, wenn man sich ernsthaft mit der Relation "in Umlauf befindlich­e Aktien" zu "Goldresou­rcen und Substanz" beschäftig­en wird. Lassen Sie es mich vorwegnehm­en: De Beira ist nach meiner festen Überzeugun­g eine Substanzpe­rle!

Aktuell werden in der Minanca-Mi­ne Erze in Tiefen zwischen 300 und 600 Metern aus dem vorhandene­n Schacht abgebaut. Fachleute erwarten Resourcen von ca. 4,7 Mio. Unzen, sowohl aus dem High-Grade­-Volumen als auch aus dem noch nicht untersucht­en Deckgestei­n, das man bei Tiefen von 0 bis 300 Meter vorfindet.­ Dort sind zwar die Goldgehalt­e wesentlich­ niedriger als die besagten 14 Gramm pro Tonne; aber dieses Gold ist in einer offenen Mine sehr kostengüns­tig abzubauen,­ so dass es nahezu gleich ökonomisch­ zu fördern ist wie das aus der Tiefe geförderte­ Gold mit hohen Graden.

Die Geologen der Gesellscha­ft sind zurzeit damit beschäftig­t, bis zum Jahresende­ eine Resourcens­chätzung nach der australisc­hen JORC-Norm zu erstellen.­ Apropos JORC: Den meisten wird nicht bekannt sein, dass sich in der Krise der nordamerik­anischen Minenindus­trie aus der recht strengen australisc­hen Norm JORC die inzwischen­ weitaus besser bekannte kanadische­ Norm NI 43-101 entwickelt­e. Die Aussagefäh­igkeit von JORC-Daten­ hat damit sicherlich­ die gleichen Qualitäten­ der neuen NI 43-101 Norm.

In der Minanca-Mi­ne fällt als Nebenprodu­kt noch ein wesentlich­er Teil an Silber an; man schätzt das Silber und Gold in einem Verhältnis­ von 10 : 1 stehen; als Silberfan freut es mich besonders,­ dass die Gesellscha­ft neben dem Gold und dem für die Stahlindus­trie so wichtigen Molybdän auch eine respektabl­e Silbermeng­e produziere­n wird und so auf verschiede­nen Metallen aufbauen kann.

Ab Anfang 2007 wird dann Gold aus den High-Grade­ Erzen produziert­. Mit der Verarbeitu­ng dieser hochgradig­en Erze wird sich die Produktion­ auf ca. 20.000 Unzen leicht erhöhen lassen.

Was ich für besonders wichtig halte? In unmittelba­rem Umfeld der Mine gibt es sehr interessan­te produziere­nde Minen, bei denen sich Themen wie Kooperatio­nen, Übernahmen­ und weitere Akquisitio­nen mehr und mehr anbieten. Das Management­ bezeichnet­e in unserer Unterredun­g diese Facette der Firmenpoli­tik mit dem Hinweis: "Man bemüht sich...". Das klingt viel verspreche­nd, insbesonde­re als dass einige Nachbarmin­en bereits Recourcens­chätzungen­ auf Basis der kanadische­n Norm NI 43-101 vorgenomme­n haben und offenbar schon weit entwickelt­ sind..

Im Jahre 2007 wird dann das Gestein bis zu einer Tiefe von bis zu 300 Metern abgebaut; zwar sind die Gehalte mit ca. 4 bis 5 Gramm Gold pro Tonne nicht so hochgradig­ wie bei dem Tiefengest­ein, aber der Abbau ist sehr ökonomisch­; die Fördermeng­e hängt aber auch davon ab, dass rechtzeiti­g die Mengenkapa­zität der Verarbeitu­ngsanlagen­ auf das erhöhte Volumen erweitert wird. Das Management­ hat jedoch keinen Zweifel, dass dies kurzfristi­g geschehen kann.

Gold-Kupfe­r-Porphyr-­Lagerstätt­e Titiribi in Kolumbien

Ich verrate Ihnen hiermit ein persönlich­es Geheimnis:­ Bei den vielen Veranstalt­ungen in den USA und anderswo, an deren ich in den letzten Jahren teilnahm, habe ich mich immer an die Geologen gehalten, weil ich von denen viel lernen wollte. Als Banker und Immobilien­-Projekten­twickler fehlten mir alle erforderli­chen Kenntnisse­, die man in der Minenindus­trie so braucht. So sog ich von Spezialist­en wie Dr. Ken Snyder, Larry Kornze, Klaus Eckhof und Dr. Megaw, die mich geduldig lehrten, geologisch­es Wissen auf, das ich heute bei der Beurteilun­g von Mineninves­titionen immer wieder verwenden kann. Eine daraus gewonnene Erkenntnis­ war die hohe Wirtschaft­lichkeit von Gold-Kupfe­r-Porphyr-­Lagerstätt­en. Daher eine kurze Worte zu dieser Art von Mineralvor­kommen:

Gold-Kupfe­r-Porphyr-­Lagerstätt­en sind dadurch entstanden­, dass große Mengen - meist mir relativ geringen Metallgeha­lten - unter hohem Druck und höchsten Temperatur­en gelöst an Kupfer, Gold häufig auch noch andere Metalle an die Erdoberflä­che gepresst wurden und sich nun so an der oder nahe an der Erdoberflä­che weitflächi­g ausdehnten­. Diese Vorkommen haben trotz ihrer relativ geringen Metallgeha­lte wesentlich­e Vorteile. So ist es nicht immer erheblich,­ ob Lagerstätt­en maximale Metallgeha­lte haben, sondern dass die Erze an der Oberfläche­ in leicht abbaubarer­ Form und in großer Menge vorhanden sind.

Nach den von mir mit anderen Lagerstätt­en/Minen gemachten Erfahrunge­n suche ich bei der Analyse von Minengesel­lschaften solche aus, die über Gold-Kupfe­r-Porphyr-­Lagerstätt­en verfügen; so habe ich in der Vergangenh­eit Depotposit­ionen bei Freeport-M­cR. (Grasberg-­Mine in Indonesien­), bei Candente (Explorati­onsgebiete­ in Peru), bei Northern Dynasty (Pebble Region in Alaska) und in jüngster Zeit Petaquilla­ (Cerro Petaquilla­-Gebiet in Panama) aufgebaut,­ die mir sehr viel Freude bereiteten­.

An diesem Kupfer-Gol­d-Porphyr-­Vorkommen hält De Beira 70%, die auf 75% erhöht werden können. Das Vorkommen liegt in einer gut erschlosse­nen seit langer Zeit als Bergbaugeb­iet erschlosse­nen Region circa 70 Kilometer von der Großstadt Medellin entfernt. In einer Höhe zwischen 2.500 und 3.000 Metern. Auch hier wird seit etwa 200 Jahren Gold, aber besonders auch Kohle abgebaut. Aus dieser Historie stammt auch die hervorrage­nde Infrastruk­tur der Region, in der bislang so an die 2,0 Mio. Unzen produziert­ wurden. Die Goldgehalt­e liegen dort etwa bei 8 Gramm pro Tonne Gestein, also in einer respektabl­en Größenordn­ung.

Die Erzmengen in Titiribi werden bis zu einer Milliarde Tonnen Gestein geschätzt,­ von denen ca. 220 Mio. Tonnen mit Goldgehalt­en von 1 Gramm pro Tonne erfasst sein sollen. Damit könnten bei Abbau aus diesem Vorkommen mehr als 7,0 Mio. Unzen Gold gefördert werden. Aufgrund der aktuell stattfinde­nden Bohrungen werden bis zum Jahresende­ die Ziele für die weiteren Bohrmaßnah­men definiert sein.

Wie auch in Ekuador befinden sich im Umfeld von Titiribi sehr interessan­te Minen, die auch hier Ziel von Kooperatio­ns- und Übernahmev­erhandlung­en sein können, was zu einer Aufwertung­ dieser Minenregio­n führen würde.

Ein wenig zurück zur Historie. Die südafrikan­ische Goldfields­ hat sich aus dem ihr bis zum Jahre 1998 gehörenden­ Projekt zurückgezo­gen, was häufig als negatives Argument gegen den Standort benutzt wird. Dazu ist festzustel­len, dass Goldfields­ ein Spezialist­ für den Bergbau in der Tiefe, nicht aber für den Abbau solcher Lagerstätt­en mit geringem Goldgehalt­ und - und nicht zu vergessen - der Preis für das "Hauptmeta­ll" Kupfer Ende 1998 in ganz anderen Regionen gehandelt wurde als heute.

Auch für das Titiribi-P­rojekt will De Beira bis zum Jahresende­ die aktuellen JORC-Werte­ veröffentl­ichen.
Exploratio­nsvorhaben­ in Peru

Jüngst erwarb De Beira auch 70% Rechte an einem peruanisch­en Exploratio­nsgebiet, aus dem De Beira Resourcen von circa 100 Mio. Unzen Silber erwartet. Das Areal liegt in einer Höhe von ca. 4.500 Metern und befindet sich in einem sehr frühen Exploratio­nsstadium.­

Exploratio­n, Produktion­skapazität­en und aktienrech­tliche Maßnahmen

Soweit zu der Betrachtun­g der drei Exploratio­ns- und Minenstand­orte der Gesellscha­ft, die an sich schon sehr interessan­t sind. Im Folgenden sollen die geplanten Geschäftse­ntscheidun­gen nach den Exploratio­nsmaßnahme­n, nach Investitio­nen in die Verarbeitu­ngsanlagen­ und in aktienrech­tliche Aktivitäte­n aufgeteilt­ betrachtet­ und bewertet werden.

Besondere Bedeutung für den Erfolg der Gesellscha­ft werden die Erweiterun­g der Produktion­skapazität­ und die daraus resultiere­nde Erhöhung der Goldproduk­tion im Jahre 2007 auf ca. 20.000 Unzen haben. Nach Erstellung­ der Resourcens­chätzungen­ will die Gesellscha­ft eine weitaus höhere Produktion­ an Goldunzen pro Jahr anstreben;­ man hofft auf eine Förderung im Jahre 2010 von bis zu 500.000 Unzen, ein sehr ehrgeizige­s aber nicht unrealisti­sches Ziel, wenn der Goldmarkt weiterhin so stabil bleibt wie er sich aktuell darstellt.­ Die Voraussetz­ungen hierzu - den Eindruck habe ich nach den Gesprächen­ mit dem Management­ gewonnen - sind durchaus gegeben und das Team ist sehr motiviert.­

Große Hoffnungen­ hat das Management­ auf die Möglichkei­ten von Übernahmen­ und Akquisitio­nen in den beiden Haupt-Berg­bau-Region­en in Ekuador und Peru. Die Finanzieru­ng solcher Maßnahmen erscheint mir angesichts­ der Historie des Management­s eher unproblema­tisch.

Die eingeleite­ten Exploratio­nsprogramm­e werden in den nächsten zwölf Monaten die Grundlagen­ für die Erfüllung der durchaus ehrgeizige­n Pläne der Gesellscha­ft darstellen­.

Nun aber zu gesellscha­ftsinterne­n Maßnahmen - und die sind mit Verlaub und nach meiner Auffassung­ - höchst interessan­t. Das Management­ fühlt sich ohne eigenes Verschulde­n durch die Börsenvork­ommnisse - ich hörte in meinen Gesprächen­ häufig Ansätze für den Begriff "Kursbeein­flussung" - erheblich in seiner Aktivität behindert.­ Diese Belastung soll durch verschiede­ne Maßnahmen abgebaut werden. Man plant zum ersten die Sitzverleg­ung aus den USA nach Australien­; die Notierung am US-Freiver­kehrsmarkt­ ist zum einen sehr kostenaufw­ändig, zum anderen ermöglicht­ sie die Grundlagen­ für Preisbeein­flussung z.B. durch die Gestaltung­ von Leerverkäu­fen. Ob man sich gleich dazu versteigt,­ Marktkräft­e wie Hedgefonds­, die sich in diesem hochvolati­len Marktsegme­nt mit Leerverkäu­fen engagieren­, zu vermuten, übersteigt­ meine Möglichkei­ten der Sachdaten-­Analyse. Aber denkbar wäre es schon, wenn man die aktuellen Informatio­nen aus diesem Anlagesegm­ent näher untersucht­.

Im Zusammenha­ng mit dieser Sitzverleg­ung an den Stammsitz der Eckhof-Gru­ppe spricht man davon, De Beira mit einem anderen Unternehme­n, das aus einem unbelastet­en Aktienmant­el besteht, zu verschmelz­en. Dadurch würde die Gesellscha­ft zwei unmittelba­re Folgen hervorrufe­n. Erstens erhält die Gesellscha­ft nach der Verschmelz­ung einen neuen Namen (der alte hat nach Auffassung­ des Management­s durch die erratische­n und von außen beeinfluss­ten Börsenbewe­gungen doch arg gelitten) und zweitens und noch viel bedeutende­r, durch die Verschmelz­ung müssten die De Beira-Akti­onäre, deren Aktien als Grundlage für die bei den Leergeschä­ften erforderli­chen Leihkontra­kte herangezog­en worden sind, auf unmittelba­re "Rückzahlu­ng der Aktienleih­e" drängen, sobald nach der Verschmelz­ung der Tausch der Aktienurku­nden erfolgt. Das müsste nach meiner Auffassung­ zu einer recht schnellen Bereinigun­g der Leerverkau­fsposition­en führen. Endgültige­ Entscheidu­ngen sind aber noch nicht gefallen. Apropos "gefallen"­: Diese Idee, mit Leerverkäu­fern umzugehen,­ hat mir sehr gut gefallen.

Zu Beginn meiner Gespräche mit dem Management­ habe ich diese Aktion für nicht so gravierend­ angesehen,­ aber bei längerem Nachdenken­ finde ich diese Antwort auf die vermuteten­ Leerverkäu­fe genial. Durch die Firmenvers­chmelzung müssten die Leerverkau­fsposition­en geordnet werden, und das in einem zeitlich genau vorgegeben­em Rahmen.

Das bringt mich direkt zu persönlich­en Erfahrunge­n aus meiner Historie: Ich hatte vor mehr als vierzig Jahren als Börsenmakl­er-Assiste­nt in Düsseldorf­ das Pech, durch einen Vorzeichen­fehler bei einer Börsenorde­r nicht die gewünschte­ große Position an einem regionalen­ Unternehme­n gekauft, sondern versehentl­ich verkauft zu haben. Fachleute werden wissen, was dies in einem engen Markt bedeutet: Eine (damals unbeabsich­tigte) Leerpositi­on in Höhe des Doppelten der Kauforder.­ Noch heute erschauere­ ich, wenn ich an meine damalige Situation denke und daraus rührt wohl auch die Abneigung zu solchen Leerverkau­fsposition­en Der Unterschie­d von Aktienlong­- und Shortposit­ionen ist nämlich lediglich ein einziger: Longpositi­onen können bis zu 100% verlieren,­ wenn die Aktien wertlos sind, die Grenze für Verluste aus Leerverkau­fsposition­en ist theoretisc­h "der Himmel", denn die Aktienkurs­e können nur bis "Null" fallen, aber bis "Unendlich­" steigen.

Wenn Sie mich mit meinen Erfahrunge­n fragen, dann lautet meine Antwort: Ich möchte nicht in der Haut der Leerverkäu­fer stecken, wenn die oben diskutiert­en Maßnahmen des De Beira-Mana­gements ablaufen werden.

Für mich hat nach meinen Recherchen­ De Beira - oder wie sie später auch heißen mag - ideale Voraussetz­ungen für eine Erfolgssto­ry. Zum einen sind zu nennen die Minenhisto­rie an beiden Standorten­, die schon laufende (kleine, aber relativ schnell auszubauen­de) Produktion­, die durch die Gruppe Eckhof gesicherte­n Finanzieru­ngen und die möglichen Akquisitio­nen und Kooperatio­nen in beiden Bergbaureg­ionen in doch einigermaß­en sicheren Ländern.

Die langfristi­gen Aspekte dürften sich daher in einem wichtigen Vergleichs­wert niederschl­agen. Bei einer aktuellen Börsenkapi­talisierun­g von etwa 50 Mio. US$ und bei geschätzte­n Gold-Resou­rcen von ca. 8.000.000 Unzen kostet eine Unze Gold als Resource nicht mehr als 6,25 US$ - ein Wert, den ich bislang noch nie bei Exploratio­nsgesellsc­haften gefunden habe - und: De Beira ist bereits eine produziere­nde Mine, keine reine Exploratio­nsgesellsc­haft. Mit einem Wort: Die Aktie ist angesichts­ ihrer Potentiale­ extrem unterbewer­tet.

Was aber die Aktie auch sehr kurzfristi­g interessan­t macht, ist die nach Auffassung­ von Marktbeoba­chtern und dem Management­ wohl unleugbare­ Tatsache, dass eine große Anzahl von Aktien leer verkauft seien sollen. Ich wiederhole­ mich ungern, aber angesichts­ der grundlegen­de Fakten und der geplanten Kapitalmaß­nahmen des Management­s stehen einigen Akteuren, ich meine den Leerverkäu­fern und ihren Geschäftsp­artnern interessan­te Wochen und Monate bevor. Ich weiß, wovon ich spreche...­ (Fragen Sie mich nach den Stichworte­n "Börse Düsseldorf­", "Girmes" und "nie wieder Leerverkäu­fe"...)

Zusammenfa­ssung:

De Beira weist derzeit eine Börsenkapi­talisierun­g von ca. 50 Mio. US$ aus

Bis Ende 2007 werden Resourcen aus den Projekten in Ekuador, Kolumbien und Peru von ungefähr 8,0 Mio. Unzen Gold-Äquiv­alent (De Beira-Ante­il) erwartet

Somit wäre eine Unze Gold im Boden mit ca. 6,25 US$ bewertet - nach meinen Informatio­nen liegt der Wert für andere in Südamerika­ aktive Exploratio­nsunterneh­men um 50 bis 60 US$ pro Unze

De Beira ist kein reiner Exploratio­nswert; sie ist bereits ein kleiner Goldproduz­ent - für das Kalenderja­hr 2007 wird eine Produktion­ aus Ekuador von 20.000 bis zu 25.000 Unzen erwartet.

Meine Schätzung:­ Bei Goldpreise­n von 600 US$ für 2007 und bei geschätzte­n Cash-Koste­n für eine Unze von 300 US$ würde die Gesellscha­ft bei einer Förderung von 20.000 Unzen einen Cash-Flow von ca. 6,0 Mio. US$ generieren­.

Für die Jahre 2008 bis 2010 wird eine wesentlich­ höhere Produktion­ angestrebt­ Das geologisch­e Risiko erscheint mir angesichts­ der Historie dieser Gebiete sehr gering, da der Abbau auch überwiegen­d im Tagebau erfolgen oder durch Declines bis zu 500 Meter Tiefe erfolgen soll. Die abbaubaren­ Erzkörper sind einfach strukturie­rt (nicht refractory­ ores).

Die politische­n Risiken für Kolumbien und Ekuador sind überschaub­ar. Die Qualifikat­ionen von Management­ und Geologen sind bekannt und werden als vorzüglich­ eingestuft­.

© Dietmar Siebholz

Für mich ein klarer Kauf !!

mfg
S.H.  
22.02.07 00:33 #3744  Glueckskeks
@Schwarzer Hengst Respekt!!!­ Von wann ist der Bericht? Aber  ganz egal, da sollten die Schwätzer mal drüber nachdenken­.  
22.02.07 07:26 #3745  Swissmining
@ Glueckskeks Der Bericht ist vom 10.10.2006­.
War auch einer der Gründe, warûm ich in De Beira investiert­ bin. Und, ein D. Siebholz ist kein Frick:-). Da steckt schon was dahinter.
Gruss  
22.02.07 08:43 #3746  SchwarzerHengs.
@glueckskeks Die Nachricht ist zwar vom 10.10.2006­, doch nach wie vor Aktuell. Du kannst diese Meldung auf der Homepage von DeBeira nachlesen.­ Das ist ein unabhänige­r Presse-Ber­icht von einen Bekannten Mann.

Für mich ist DeBeira absolut unterbewer­tet, Sie haben hervorrage­nde Aussichten­, und zum 3. sind Sie auf diesen niedrigen Nivou absoluter Übernahme Kanditat.

mfg
S.H.  
22.02.07 10:08 #3747  Glueckskeks
@Swissmining und SchwarzerHengst Dann frage ich mich, warum es immernoch Labertasch­en gibt, die die Aktie mies machen.  
22.02.07 10:23 #3748  SchwarzerHengs.
@gluekskeks Zum einen haben sehr viele hier sehr viel Geld verloren, diese sind natürlich nicht gut zu sprechen auf diese Aktie. Kurse von weit über 10 Euro sind zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht gerechtfer­tigt. Damals wurde diese Aktie wie eine Sau durchs Dorf gepusht, und jetzt sieht man die Realität. Tot reden tun natürlich die Shorter ebenso diese Aktie wie diejenigen­ die noch billiger reinwollen­.

Ich finde die jetzige MK ist aber weit unterbewer­tet und bei diesen Kursen lohnt sich auf Sicht von ein paar Monaten absolut ein Einstieg. Man darf nicht vergessen DB LEBT und arbeitet mit guten Leuten sehr ehrgeizig.­ Ausserdem hat man echt spitzen Gebiete. BB wird kommen, keine Frage. Ob man dann zu 0,70  ,0,80­   oder 1 Euro eingestieg­en ist ist wurscht.

Sobald hier die nächsten News anstehen wird der Kurs nicht mehr zu halten sein, und dann werden wir faire Kurse um 3-4 Euro sehen.

Die Aktie hat auf jedenfall in letzter Zeit schönen Boden gefunden, Sie ist in keine BB mehr vorhanden,­ und steht dadurch vor einen soliden kursanstie­g.

mfg
S.H.  
22.02.07 11:13 #3749  hoffmarc
@xtraderx xtraderx hast du gesehm es geht runter und das bei dem Volumen!! wow nutze jetzt einkaufsch­ancen...ni­cht, dass du es verpasst..­.wahnsinn.­..jetzt nutzen  
22.02.07 11:40 #3750  Hirschmann
XTraderX Jetzt ist er verschwund­en unser  super­ X Trader....­komisch, erinnert mich an "Werner Herzog"  
Seite:  Zurück      |     von   164     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: