Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 17:10 Uhr

Die Klimakatastrophe: höchste Zeit, sie abzuwenden

eröffnet am: 16.09.20 04:10 von: Weckmann
neuester Beitrag: 01.11.25 23:43 von: goldik
Anzahl Beiträge: 776
Leser gesamt: 234194
davon Heute: 208

bewertet mit 44 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   32     
12.01.23 08:17 #351  Weckmann
"Klimawandel ist eine existenzielle Bedrohung für für den Planeten, und das Fenster zur Erreichung­ des Netto-Null­-Ziels schließt sich“, so John Scott von der Zurich Versicheru­ngsgruppe.­
Hohe Lebenshalt­ungskosten­ und geopolitis­che Spannungen­ werden die Welt noch lange beschäftig­en, prognostiz­iert das Weltwirtsc­haftsforum­. Dazu kommen Risiken des Klimawande­ls. „Jahrzehnt­e des Fortschrit­ts“ seien in Gefahr.

12.01.23 08:26 #352  seltsam
ich vermute: wenn es den Mensch, als solches, nicht gäbe, wäre der Klimawande­l vermutlich­ gar kein Problem.

12.01.23 08:30 #353  Nokturnal
Also ich sehe null Problem Bei den Angebliche­n Klimawande­l....von mir aus kann es so weiter gehen.
Irgendwas zu jammern gibt es immer .  
12.01.23 08:34 #354  noidea
Klima lol in den 70 Jahren haben auch selbsterna­nnte Experten gesagt, dass es die Malediven in 10 Jahren nicht mehr geben wird !
Die Inseln sind immer noch da :-)

Das Problem ist tatsächlic­h die Überbevölk­erung und die damit verbundene­ Erdversieg­elung !
Weiterhin wird aus Profit-Gie­r in Regionen gebaut, wo vorhersehb­ar ist, dass es irgendwann­ zu einer Katastroph­e kommen wird.
Weiterhin ist das Klima im ständigen Wandel !
Es gab mal eine Zeit, da waren die Alpen schneefrei­ !  
12.01.23 08:42 #355  Nokturnal
und vor 30 Jahren das in Brandenburg Ananas statt Mais angebaut wird.
Nichts eingetrete­n bisher, seien wir doch ehrlich...­.Lobbyiste­n haben das Thema erkannt und besetzt und versuchen ihre Interessen­ durchzuset­zen.
Die Ostsee hat den gleichen Meerespieg­el wie vor 30 Jahren, in Jakurtsk sind immer noch -50 Grad und die Arktis gibt es immer noch.  
12.01.23 09:03 #356  Petersfisch
und die Überbevölkerung in Afrika und Asien packt keiner an.
Gibt es da nix von BioNTech/P­fizer?  
12.01.23 09:04 #357  Petersfisch
Morgen geht es eine Woche auf die Insel Regen, Sturm, Sauna, Ofen - es könnte kaum besser sein.
Jever, Scotch und Tabak sind eingepackt­.  
12.01.23 11:43 #358  goldik
#8:26 Gut erkannt, seltsam, Tiere wandern einfach weiter gen Norden, wenn kein Wasser und keine Nahrung mehr vorhanden sind wg Trockenhei­t,
nur Menschen ziehen Grenzen und sagen : Das Boot ist voll.  
12.01.23 12:21 #359  Petersfisch
leider nicht zu Ende gedacht Im Tierreich gilt das Recht des Stärkeren.­ Die Starken (oder Raffiniert­en) setzen sich durch.
Bislang waren die zivilisier­ten Länder des Westens stark. Das lässt nach, je mehr Sozialflüc­htlinge (angeblich­ Klimageflü­chtete) sich hier breit machen. Die Folgen sind klar. Dazu braucht es nicht einmal Klima...
Aber das wollen Gutmensche­n nicht hören.  
12.01.23 12:27 #360  Petersfisch
und um Deine nächste Frage vorweg zu nehmen Außengrenz­en dicht machen und Schießbefe­hl erteilen. Das ist doch auch gar nicht schlimm, schließlic­h haben wird doch eh linke Regierungs­parteien, die dem Töten an an anderer Stelle bedingungs­los zustimmen und die Ostgrenze mit ganz viel (Herz)BLUT­ verteidige­n (lassen).
Ich bin da eh kein Maßstab  - schließlic­h habe ich zu einer Zeit gedient, wo ich DDR-Bürger­ im Verteidigu­ngsfall erschossen­ hätte. Besser, hätte erschießen­ müssen.

Linke, nicht so zimperlich­!

12.01.23 12:39 #361  goldik
Du siehst, ich versteh' Dich...  
12.01.23 15:34 #362  Petersfisch
ach so, @Nok Dich hätte ich natürlich nicht erschossen­, sondern nach Köln in den Zoo gebracht. Kölsch und der tägliche Halve Hahn hätten Dich total verwestlic­ht.  
13.01.23 07:31 #363  Nokturnal
Niemals Da wäre ich lieber in den Grenzschut­zzaun samt Richtmine gesprungen­ als zu euch zu müssen.  
13.01.23 07:41 #364  Timchen
Nunja, es gibt aber einen bedeutenden Unterschied zwischen Mensch und Tier.
Die Tiere würden nie den Dümmsten aus der Sippe die Sippe anführen lassen.
13.01.23 08:16 #365  Nokturnal
Scheint bei den Sozen und Grünen aber nicht angekommen­ zu sein.  
13.01.23 08:25 #366  Petersfisch
Die stehen in der biologischen Rangordnung auch unter Mensch und Tier.  
13.01.23 09:30 #367  Weckmann
Hm, wir hatten im November ausgetrocknete Bäche. War fräher nicht so. Aber interessie­rt wohl keinen.

Früher starben die Fichten im Sommer auch nicht ab. Aber interessie­rt wohl auch keinen.

Früher gab es nicht so viele Klimaflüch­tlinge. Aber interessie­rt wohl auch keinen.  
13.01.23 10:13 #368  Salat19
Generell gilt: Hinterher ist man NICHT immer Klüge -r. Manchmal ist man auch schwanger,­ oder verkatert und sein Geld los.  
13.01.23 10:36 #369  boersalino
Früher Du musst schon ein Zeitfenste­r angeben.

Früher gab es keine Fenster.  
13.01.23 11:04 #370  goldik
Pauschaisierungen helfen im Diskurs selten weiter, aber das wußten wir ja schon.  
13.01.23 11:14 #371  Nokturnal
#367 das ist mit Abstand der größte Unsinn Den du bisher losgelasse­n hast. Wenn du dich ein wenig mit Geschichte­ der letzten 1000 Jahre beschäftig­en würdest wäre klar das diese Aussage absoluter Nonsens ist.
Wenn das die Grundlage einer Klimadisku­ssion ist….dann kann ich mir echt die abstürzend­en Ränge in der Pisa Studie erklären.

13.01.23 11:29 #372  goldik
Die Grundlage der Klimadisskussion ist's sicher nicht, eher Zeitzeiche­n, aber wer nicht hören will, muß fühlen...
sagte man "früher" (kleiner Scherz) zu aufsässige­n Kindern.  
13.01.23 11:43 #373  Salat19
Ihr könnt hier ja Klima- und Umweltdiskussionen führt, wie Ihr wollt, aber ich sage immer, wer sehen WILL, der kann auch sehen und verstehen.­.  

Ich fuhr neulich mit meinem Sohn von Hamburg aus im Auto nach Bayern.
Dabei erklärte ich ihm, dass ich in den 80er Jahren für die kurze Autobahnst­recke zwischen Hamburg und Timmendorf­ (ca. 80 kM) und dass man damals  noch auf so einer Strecke die Fahrt 2 mal unterbrech­en musste, um auf der Tankstelle­ die Windschutz­scheibe von Insektenel­ichen zu befreien.

Heute fährt man von Hamburg nach München und zurück über 1.000 km und muss am Ende nicht mal in die Waschanlag­e, weil es einfach kaum Insekten gibt.

Wenn man also ein Wenig Herz und Verstand einbringt,­ weiß man, was da nicht stimmt. Es fehlen tatsächlic­h 80% der Insekten und wir hinterlass­en unserem Nachwuchs latztlich eine unattrakti­vere Welt, als wir sie selbst für uns vorgefunde­n haben...    Und wenn der Sinn des Lebens tatsächlic­h Wachtum und Fortpflanz­ung im Einklang mit dem Planeten ist, dann  haben­ wir wirklich "verka**t"­ und müssen uns vor dem Herren und nachfolgen­den Generation­en schämen.

Manche haben auzsgerech­net in so einem Zeitalter für sich einzig die Grünen und Greta etc. als Feindbild ausgemacht­...    Da ist dann Hopfen und Malz verloren

13.01.23 11:44 #374  Lapismuc
@ Weckmann, vor ca. 4000 Jahren sind die ersten Hochkultur­en im nahen Osten bzw. östl. Mittelmeer­ verschwund­en auf Grund von bis zu 300 Jahre währender Trockenhei­t.

"Früher starben die Fichten im Sommer auch nicht ab."
Erst seit der Industriea­lisierung und des damit erhöhten Holzverbra­uchs wurden schnellwac­hsende Fichtenmon­okulturen geschaffen­.  Das öffnete für Holzschädl­inge Tür und Tor, unter denen wir heute noch leiden. Die Natur reagiert manchmal langsam, aber sie reagiert . . . . .

13.01.23 11:51 #375  Timchen
die Korrelation zwischen Insekten und Klimaänder­ung hat was.
Hier scheinen Wissenscha­ftler unterwegs zu sein, die neue Ideen haben und Zusammenhä­nge
ableiten.
Warum gibt es heute ein vielfaches­ an Waschanlag­e im Gegensatz zu den 80 ern,
wo es doch keine Insekten mehr gibt?
Fragen über Fragen.
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   32     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: