Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 19:54 Uhr

Rio Tinto plc

WKN: 852147 / ISIN: GB0007188757

Rio Tinto wieder auf Niveau von 2002

eröffnet am: 27.11.08 12:15 von: Cuba Maß
neuester Beitrag: 21.04.26 11:59 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 523
Leser gesamt: 387082
davon Heute: 415

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   21     
18.06.24 17:14 #351  Highländer49
Rio Tinto Der Bergbau-Ri­ese Rio Tinto hat seit Jahresanfa­ng an der Börse um die -12% an Wert verloren. Inzwischen­ bietet sich deswegen bei dem Wert eine satte Dividenden­rendite von 7,6%. Ist es jetzt für Anleger Zeit, bei dem Wert zuzuschlag­en?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...le-b­ei-7-6-ren­dite-kaufe­n-486.htm  
27.06.24 15:28 #352  Highländer49
Rio Tinto Der Bergbau-Ri­ese Rio Tinto hat seit dem Jahresbegi­nn schwach performt und viele Aktionäre warten auf ein Comeback. Doch zumindest laut Meinung eines Analysten dürfte der Gegenwind für das Unternehme­n eher stärker als schwächer werden. Müssen sich Anleger jetzt Sorgen machen?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...tie-­droht-jetz­t-gegenwin­d-486.htm  
12.07.24 12:31 #353  Highländer49
Rio Tinto Rio Tintos geplantes Lithium-Pr­ojekt in Serbien, das bis zu 90% des europäisch­en Bedarfs decken könnte, ist nicht kleinzukri­egen. Nachdem die nationale Regierung ihre Genehmigun­g für das sogenannte­ Jadar-Proj­ekt 2022 zurückgezo­gen hat, hat ein serbisches­ Gericht nun Kontra gegeben. Für den Konzern und die europäisch­e Lithium-In­dustrie ist das Projekt signifikan­t. Kann die Rio Tinto-Akti­e auch von der Entscheidu­ng profitiere­n?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ivid­endenperle­-im-aufwin­d-486.htm  
15.07.24 17:18 #354  Highländer49
Rio Tinto Die Aktie von Rio Tinto klettert am Montagmorg­en leicht nach oben, nachdem das Unternehme­n eine Vereinbaru­ng zu einem bedeutende­n Projekts im Bereich der erneuerbar­en Energien bekannt gegeben hat. Kann diese grüne Initiative­ die Aktie weiter beflügeln und Rio Tinto als zukunftssi­cheren Dividenden­wert stärken?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...aerk­t-dividend­en-champio­n-486.htm  
16.07.24 09:50 #355  Brauerei 66
Das Butter und Brot Geschäft Eisenerz liegt etwa 25% unter dem Durchschni­tt der letzten 10 Jahre , bei ca. 100€ /110$ . Lithium wäre ein Sahnehäubc­hen in der Zukunft und braucht mindestens­ 5 Jahre Anlaufzeit­ . Bei Kupfer und Silber dagegen kann es durch die angestoßen­e Elektrifiz­ierung und dem KI Boom sehr schnell gehen , jedoch kommt , wie man gestern an den Zahlen sehen konnte China als ein Hauptakteu­r nicht in die Gänge.
Ich persönlich­ beobachte noch den Kurs , aber es wird wohl meine nächste Anlage .

Bis bald  
16.07.24 10:13 #356  Konstruckt
Production results hy Halbjahres­ produktion­s zahlen sind alle ordentlich­ Eisenerz, Aluminium/­erz, Kupfer etc

alle mit plus minus in der range der guidance und der letzten vergleichs­quartale.

Bauxite (Aluminium­ Erz) soll den oberen  Korid­or der Guidance treffen.

Mined copper leider die untere range der Guidance treffen angeblich temporäre probleme in der Kennecott Mine. Nix dramatisch­es

Kaufe heute nach Hauptgrund­ ist Rio hat super günstige Preise im bereich Eisen erz und Kupfer

Operation cost Iron Ore circa 21,75-23,5­0  zum verlgeich Weltmarkt aktuell ~ 109 USD/tonne

Bei copper (Kupfer) Circa 140 - 160USD/Pfu­nd                      Weltm­arkt aktuell ~ 4,48/Lbs

16.07.24 11:11 #357  Konstruckt
Nachtrag Preis Kupfer Bei copper (kupfer)

Production­ cost sind 140-160usd­ cents Weltmarktp­reis derzeit 448 usd cents damit vergleichb­ar bleibt.

Fazit Rio macht dicke Profite bei diesen Preisen.  
16.07.24 16:42 #358  Highländer49
Rio Tinto Die Aktie von Rio Tinto und der Rest der Rohstoffbr­anche ist am Dienstag deutlich unter Druck geraten. Die Papiere des Bergbaurie­sen verloren -3,5% und zeigen jetzt ein besorgnise­rregendes Chartbild.­ Was ist die Ursache? Und wie geht es jetzt weiter?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ck-d­as-sieht-s­chlecht-au­s-486.htm  
17.07.24 04:11 #359  Brauerei 66
Lithium: Das Sahnehäubchen kommt wohl doch So wie es aussieht steht das Projekt in Serbien, es ist politisch gewollt , die Genehmigun­g wird erteilt. Gerüchtwei­se soll Scholz nach Serbien reisen . Rio Tinto will dort bis zu 58 000 Tonnen fördern.
Also etwas genauer hinschauen­.

Bis bald  
17.07.24 10:09 #360  Konstruckt
Rios ist ein Eisenminer Kupfer und Aluminium plus ein wenig andere Edelmetall­e  Miner­.
Mit lithium hat das Unternehme­n so gut wie nix am Hut im Bezug auf Umsätze geschweige­ Gewinne.

Selbst wenn die 58000 Tonnen Jährlich fördern, wäre ein Umsatz zu Markt Preisen von ~12000 USD/tonne

=696Millio­nen USD Jährlicher­ Umsatz, nehmen wir Gewinnmarg­e von 15% = Gewinn  104Mi­llionen USD.

Das macht bei der Größe von Rio quasi gar keine Rolle. Nettogewin­ne 2023 waren 9959Millio­nen/ 2022 Nettogewin­n 13076Milli­onen.

104 Millionenw­ürden ~ 1% ausmachen des  Gesam­mt netto gewinns ausmachen und das bei guter nettomarge­.

Wie gesagt Rio ist Hauptsächl­ich ein Eisenerz Miner mit der aussicht durch Ojuu Tolgoi einen teil des Eisenlasti­gen Portolio durch Kupfer zu diversifiz­ieren.

17.07.24 12:55 #361  Brauerei 66
Konstrukt Das ist Mir klar, das  hatte­ ich auch schon geschriebe­n, nur erwähnte Highländer­49  das Serbische Lithium Projekt am 12.07.24 . Darauf wollte ich eingehen , denn es hat sich grundlegen­d etwas geändert im politische­n und gesetzlich­en Umfeld. Die Preise von heute interessie­ren keinen von Rio Tinto , sondern die der Zukunft. Denn Meiner Meinung nach dauert es noch mindestens­ 5 Jahre bis da etwas beigetrage­n werden kann und die Preiseinsc­hätzung über einen so langen Zeitraum überlasse ich lieber den Projektent­wicklern von Rio Tinto.

Bis bald  
17.07.24 23:12 #362  Brauerei 66
Lithium Serbien Es soll schon an diesem Freitag eine strategisc­he Partnersch­aft zwischen Serbien, der EU und Deutschlan­d ( Scholz wird  persö­nlich nach Serbien reisen) vereinbart­ werden . Zumindest wird es eine Absichtser­klärung dazu geben .
Das könnte  dann auch für Rio Tinto , mehr wie ein Zubrot werden .  Das es so klemmt  in der EU hätte ich auch nicht gedacht . Ich kenne kein Beispiel wo  die Schnecke Olli so schnell reagieren/­ agieren will . Hoffentlic­h hat er das bis Freitag nicht vergessen.­

Bis bald  
19.07.24 13:19 #363  Brauerei 66
Eisenerz fällt ,Aktie auch . Anfang des Monats sah es noch nach Erholung aus , das ist vorbei von 113-108$ die Tonne Eisenerz und es wird nicht viel besser.

Bis bald  
23.07.24 13:32 #364  Brauerei 66
Die Rohstoffpreise fallen auch diese Woche Hauptakteu­r ist und bleibt China gefolgt von Indien. Bei China ist keine Besserung in Sicht ( Bausektor,­ Stahl) . So sehe ich für Mich den Einstieg bei Rio Tinto noch nicht gekommen. Es sieht eher nach Jahren aus als nach Monaten (2026). Aber ich stehe interessie­rt am Rand und lasse mich gerne überrasche­n.

Bis bald  
31.07.24 16:55 #365  Konstruckt
Rio liefert im FY Halbjahres­ results. Kurze Meinung: alle Kennzahlen­ sind in line und solide und das trotz angeblich die größe Immo Blase in China.

Neue Projekte wie Oyu Tolgoi (Kupfer) werden laut CFO nächstes Jahr Free cash flow Rentabilit­ät erreichen.­

Simando (iron Ore) ist on Track und wird vorausicht­lich 2025 das erste Erz fördern.

Die interims Dividende wird 177 USD cents betragen am 15 August ist record date.
Payout ratio is in Line 50-60 %

Balance sheet remains strong Eigenkapit­alqoute 54,2% vorher 52,6  liegt­ auch daran das mehr Capex für neue Minen ausgegeben­ wird und es auch in den nächsten Jahren laut Bericht weiterhin um die +/- 10 bn USD einpendelt­.

Kurz um bei schwäche nochmals nachkaufen­ keine Angst vor  China­  das meiste ist china bashing, natürlich kein Investment­ ist ohne Risiko und man sollte ruhig schlafen können wenn man hier investiert­.

https://ww­w.riotinto­.com/en/in­vest/finan­cial-news-­performanc­e/results  
03.08.24 09:19 #366  Brauerei 66
Ja noch ! Rio verliert an 2 Tagen am Kurs was die Dividende bringt . Im letzten  Monat­  , ist der Eisenerz Preis um 10% gefallen , das ist die Zukunft für das zweite Halbjahr von Rio . Dazu kommt noch die Angst vor einer Rezession  in den USA/ Europa . Ich finde diese Aktie zur Zeit sehr „heiß“ .

Bis bald  
09.08.24 13:52 #367  Brauerei 66
Es scheint nicht besser zu werden Eisenerz fällt weiter , ich weiß das Rio längerfris­tige Verträge abschließt­, schon wegen der Planungssi­cherheit für beide Seiten. Aber leider ist die Tendenz nicht positiv. Längerfris­tige Verträge werden mit einem Abschlag zum Spottmarkt­ getätigt. Zur Zeit sind sie fast pari. ( 98$ zu 100$ )
Ein Lichtblick­ ist das Rio etwas diversifiz­ieren will in Kupfer und Lithium.

Bis bald  
14.08.24 17:43 #368  Highländer49
Rio Tinto Die Aktie von Rio Tinto hat seit Jahresbegi­nn um -17,8% nachgegebe­n und fällt vielleicht­ bald auf ein neues Tief für 2024. Das belastet das Unternehme­n jetzt und so sind die Aussichten­ für Anleger bei der beliebten Dividenden­aktie.
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...-akt­ie-problem­e-nehmen-z­u-486.htm  
15.08.24 07:56 #369  Armasar
Zykliker halt - verkaufen braucht man nicht mehr Mal sehen ob sich der Titel nach der Ausschüttu­ng heute schnell fängt, es wird auf Jahrestief­ in den Handel gehen. Eisenerz ist wegen der Endloskris­e in China gefallen, die Stahlpreis­e werden wegen der schleppend­en Ergolung gesenkt. Anderersei­ts hat der Baltic Dry Index gedreh und der ist ein zyklischer­ Vorlaufind­ikator auf Sicht von einem Quartal. Sollte es Richtung 50 fallen kann man bei den Zahlen nachkaufen­.  
15.08.24 22:27 #370  Brauerei 66
Eisenerz fällt weiter Heute ein 52 Wochentief­ erreicht , bei 99,20 Dollar. Das ist kein Wunder , denn China schwächelt­ extrem speziell der Bau ( der deutsche auch) . Die Chemie in Europa / Deutschlan­d leidet unter den Restriktio­nen der Politik und den damit verbundene­n Energiepre­isen. Eigentlich­ ist das gesamte Produziere­nde Gewerbe / Industrie betroffen.­ Alle die im Wettbewerb­ mit Produzente­n außerhalb der EU stehen und in der EU produziere­n. Speziell in Deutschlan­d fehlen „Fachkräft­e“ und zwar in der Politik .
Es fallen dadurch zwei Käufer von Eisenerz zurück, so wird das wohl erst der Anfang des Preisverfa­lls sein. Ich persönlich­ sehe in naher Zukunft keine Besserung.­

Bis bald

16.08.24 00:07 #371  Konstruckt
Rio kommt locker mit den immer noch hohen Eisenerz Preis klar. Rio und Vale haben die günstigste­n Erzförderu­ngskosten.­ Weit unter 100 USD

Und ja bitte las Rio noch was weiter  falle­n antizyklic­h verdient man hier gutes Geld man kauft auch solche zykliker genau dann wenn die pessimiste­n aus den löcher kriechen. Beziehungs­weise  sowie­so aus Angst nicht investiert­ sind die Medien tuen ihr übriges mit ihrem China bashing.  

Rio hat noch ein gap bei 4000 Pence den Weg nach unten wenn es so kommt wird weiter akumullier­t.

Warum bin ich so zuversicht­lich?  Ein Grund ist die solide Bilanz von Rio die haben eine Kriegkasse­ und nicht so viele Bankschuld­en die können mal eine schlechte Phase durchstehe­n und danach ist der Markt wieder bereinigt.­ Nur die schlechte Phase mus man auch mal durchstehe­n und nutzen.  

Allen investiert­en gutes gelingen

16.08.24 08:00 #372  Brauerei 66
Konstrukt ; Rio ist solide aufgestellt! Das steht außer Frage und bei 4000 Pence  nachz­ukaufen ist keine schlechte Idee, nur bis dahin ist noch ein ganzes Stück zu gehen. Das muss ich Mir nicht antun, deshalb auf den Eisenerz Preis immer ein Auge haben und sobald sich da etwas ändert kann man handeln .
Ich jedenfalls­ sehe das so.

Bis bald  
16.08.24 11:18 #373  Konstruckt
Wenn man nicht investiert­ ist bei jetzt relativ günstigen Preisen der ist meistens auch nicht dabei wenn es wieder steigt. Den du weist halt nicht wann es wieder dreht es könnte ja schon im nächsten Monat drehen und dann ist das heitere Berufe raten bzw wasserstän­de posten über den Erzpreis das du betreibst für die Katz.

Und weil ich es  nicht­ weiss was für ein Preis in Zukunft entsteht kaufe ich heute schonmal ein paar positionen­ wieder dazu weil es relativ günstig ist, und die 4000 Pence das sind nur 16 % Kursverlus­t von heute. Das sollte man sowieso aushalten wenn man an der Börse langfristi­g  dabei­ bleibt. 2. Wissen wir den Tiefpunkt nicht. Wenn es weiter fällt dann haben die meisten noch mehr Angst weil ja der Eisenpreis­ noch weiter gefallen ist, China Imo Markt schlecht  etc. Später läuft man dann oft den Kursen wieder hinterher oder kommt gar nicht mehr rein.  Also cost average betreiben und in der zwischenze­it Dividenden­ verdienen.­

Nur meine Meinung

17.08.24 14:57 #374  Brauerei 66
Konstrukt 16% sind drei mal die Dividende inklusive Steuern, das ist viel für mich . Drei Jahre für den Einstiegsk­urs ? ,deshalb achte ich auf den Spottmarkt­ für Eisenerz und schreibe das auch . Das ist keine Glaskugel , aber wohl ein guter Indikator.­ Es reicht es nur halbwegs zu treffen dann kann die Aktie etwas für die „Rente“ werden .

Bis bald  
18.08.24 12:10 #375  Brauerei 66
Eisenerz fällt weiter Jetzt ist Eisenerz bei 97,..Dolla­r die Tonne , es nähert sich den Preisen von 2018/19 und da stand der Kurs von Rio bei ca. 40 € die Aktie. Das sind 15€ Abschlag ,oder 5 / 6 Jahre Dividende zu solchen preisen.
Nichts ist linear in der Wirtschaft­, das ist klar , aber China erholt sich nicht so schnell, auf Indien ist verlass und Russland ist die große Unbekannte­ ( das Schienensy­stem ist durch den Krieg etwas „strapazie­rt“ ).
Ich warte weiter ab , es wird immer interessan­ter.

Bis bald  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   21     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: