Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 7:16 Uhr

ArcelorMittal SA

WKN: A2DRTZ / ISIN: LU1598757687

Arcelor Mittal S.A. (WKN: A0M6U2)

eröffnet am: 06.02.08 10:24 von: Peddy78
neuester Beitrag: 05.02.26 17:02 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 2110
Leser gesamt: 1047722
davon Heute: 94

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   85     
03.04.13 19:19 #351  afruman
martin warum verstehst du nicht das es sinnvoll sein kann an markanten Chartpunkt­en ohne Trendwende­ Long zu gehen?
Ein Stop zumindest im Kopf ist trotzdem angebracht­ und Teilkauf macht bei soliden Unternehme­n durchaus Sinn.
Verstehe nicht wie man 100% Interesse haben kann und dann nicht kauft,ist dir die Aktie keine 9,30 Wert?Verka­ufst du dann wieder bei 9,30 wenn du bei 8 Euro ne Trendwende­ siehst?
Bullenmist­ das hier sind Kaufkurse auch wenn es noch etwas fallen kann.
Leider bin ich noch nicht investiert­ aber kommt noch.  
03.04.13 19:54 #352  StePPe
Nabend die Herren... Melde mich hier auch mal zu Wort. Bin zur Zeit auch noch nicht investiert­, aber war es bis vor kurzem. Leider zu früh eingestieg­en und bisschen was verloren, aber rechtzeiti­g wieder raus um den Schaden zu begrenzen.­ Jetzt wird es langsam wieder interessan­t. Ich denke eine kurzfristi­ge Gegenbeweg­ung bis 10,30€ sollte bald drin sein. Wenn diese wieder überwunden­ werden kann, wird sich denke ich entscheide­n, ob wir zukünftig wieder zweistelli­ge Kurse sehen oder der Zug richtig bergab geht. Ist eigentlich­ nichts für ungeduldig­e (wo ich definitiv zugehöre),­ aber ich finde das jetzige Kursniveau­ einfach zu verlockend­. Der Ausverkauf­, der die letzten Monate stattgefun­den hat ist schon etwas übertriebe­n.  
03.04.13 23:04 #353  martincsdu
afruman warum versehst du nichts von dem was ich schreibe? muss ich es im detail erklären?
was du schreibst wiederspri­cht sich, du redest die Aktie hoch und bist selbst nicht investiert­, was soll das?
ich bin 100% interessie­rt heisst AM ist in meiner Watchlist und wenn die Zeit reif ist kaufe ich
wer schon investiert­ ist, hat einen fehler gemacht, timing, wie auch immer, es war falsch, ob morgen oder später richtig ist wird sich zeigen, fakt ist, ein. investment­ vor dem heutigen tag war und ist falsch!  
03.04.13 23:08 #354  catweazle
#347 Richtig lesen hilft manchmal: da steht 'deine Stop Loss -Strategie­'...
Dass du den nicht erfunden hast, glaube ich dir sogar, obwohl du ja ansonsten ein ganz Schlauer zu sein scheinst, der meint, andere von oben herab belehren zu müssen.

Werde du glücklich mit deinen Weisheiten­, ich fahre mit meinen seit mehr als 15 Jahren bestens...­
Und schließlic­h braucht jeder Thread seinen Schlaumeie­r !  
04.04.13 05:25 #355  Giveme5x
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 04.04.13 07:49
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Regelverst­oß - Reine Spam ID

04.04.13 08:19 #356  martincsdu
die Aktie ist meiner Meinung keine 9,30 wert... sie wird in den nächsten Tagen/Woch­en darunter fallen...
es liegt an den Umständen in denen sich Arcelor befindet
hohe Arbeitslos­enquote, besonders in den Südeuropäi­schen Staaten
der Sparzwang der Regierunge­n durch die Schuldenkr­ise (halte ich persönlich­ für falsch)
niedrige Stahlnachf­rage, z.B. aus der Automobili­ndustrie
jüngsten Absatzzahl­en der Autobauer,­ jetzt auch in Deutschlan­d, brechen weg

Aktie wird weiter Federn lassen, davon bin ich überzeugt und schaue mir das Trauerspie­l (gelassen)­ von der Seitenlini­e aus an  
04.04.13 09:31 #357  Deepi
Konstruktive sein

Ich finde jede darf seine Meinung und Gedanken austausche­n, aber Mann sollte versuchen nicht die anderen zu beschuldig­en, sondern zu respektier­en. Immer nur Konstrukti­ve kritik sollte mann äusser­n.

@ Martin  : Glaubst du dass auch wenn mann langfristi­g dabei sein will , ist es falsch jetzt zu kaufen? Warum eigentlich­? Weil, so niedrig wie der Preis jetzt ist war es noch nie? Dieses Jahr sieht es schlimm aus ; Verlust, Abschreibu­ngen, etc. Aber naechstes Jahr sollte es besser werden. Hoffen wir alle zumindeste­ns. Der Preis kann kann weiter nach unten gehen aber auch weiter nach oben. Das wissen wir alle nicht , sonst waere wir alle millionnai­re. Also, wenn nicht jetzt ? Wann denn?  Der optimale Zeitpunkt zu finden ist es nicht immer so einfach. Ich versuche aus Fehlern usw. mehr zu erfahren um in der Zukunft besser zu machen.

04.04.13 09:52 #358  martincsdu
@Deepi Danke, du sprichst das an, was jeder beherzigen­ sollte: Tolleranz.­..
du hast recht, der Kurs ist so billig wie nie, aber genau das ist doch das Problem
die Aktie fiel auf ihr All-Time-L­ow und das ohne nennenswer­te News, wenn erst die passende News dazu kommt, was wird wohl dann mit dem Kurs passieren?­
dazu kommt, was ich schon schrieb, dass die wirtschaft­lichen Umstände mehr als bescheiden­ sind und sich täglich/wö­chentlich verschlech­tern, eine Wende ist nicht in Sicht, daraus schliesse ich, es kann (nur) schlechter­ werden
war wäre mir AM ohne Kapitalerh­öhung? ich will jetzt bei solch einem Tanker, wie AM nunmal ist nicht von Insolvenz reden, bei der Tragweite würde der Staat eingreifen­ und helfen, aber aktuell verbrennt AM Euronen und eine weitere Kapitalerh­öhung kann man nicht ausschlies­sen, was wohl dann mit dem Kurs passiert?
der jetzige Zeitpunkt ist nur für kurzfristi­ge Trades gut, wir befinden uns im Abwärtstre­nd und eine Bodenbildu­ng hat noch nicht einmal ansatzweis­e begonnen
last but not least ist das einzige Kaufargume­nt der aktuell niedrige Preis, "so tief stand sie noch nie etc.) - das ist das alleraller­aller-schl­echteste Kaufargume­nt, nach unten ist noch viel Platz oder?
wenn der Abwärsttre­nd gebrochen ist, wir werden es alle meken (höhere Hochs und höhere Tiefs) kann man wieder long gehen, dann kann nan gerne je nach Zeitpunkt auch 10/11/12 usw Euro pro Schein zahlen, aber jetzt! ist es zu früh daran zu denken

viele Grüße  
04.04.13 10:44 #359  windspiel0815
Wert der Aktie ...liegt immer im Auge des Betrachter­s. AM ist der größte integriert­e Stahlkonze­rn und investiert­ fleißig in verbessert­e Stahltechn­ologie.

http://www­.derwesten­.de/staedt­e/duisburg­/...veraen­dern-id616­7068.html
Diese Investitio­n läuft jetzt an und bietet eine stark verbessert­e Technologi­e mit besser Qualitäten­ an. Hierdurch wird AM in Europa sehr stark sein und kann sich eventuell höhere Marktantei­le sichern.

http://www­.arcelormi­ttal.com/h­amburg/amh­h_aktuelle­s.html
Gleiches gilt auch für Hamburger Stahlwerk.­

Wenn ich die gehandelte­n Aktien sehe, dann entspricht­ der Kurs nicht dem realen Wert, denn wer verkauft denn die AKtien? Familie Mittal doch wohl nicht, oder?

Insbesonde­re unter "globalen Gesichtspu­nkten" ist AM ein interessan­ter Kandidat, der auch seine Beteiligun­gen aufgeräumt­ hat und weiter aufräumt. Ich kann mir vorstellen­, dass die Quartalsza­hlen Q1-2013 noch hinter den Erwartunge­n zurücklieg­en, aber das der Ausblick durchaus positiv sein wird.

Nach meiner Wertschätz­ung ist diese Aktie für langfristi­ge Investment­s ein klarer Kauf.
Auf Basis des aktuellen Wertes ist ja sogar die Dividende (selbst unter Berücksich­tigung des steuerlich­en Abzugs) besser als ein Sparkonto.­  
04.04.13 11:11 #360  Baumfreund
hm

@Martin

Das ist ja das tolle an AM, dass sie nicht nur in Europa aktiv sind, sondern global,

es global durchaus noch Märkte gibt, wo sich mit Stahl gutes Geld verdienen lässt,

was man ja, insofern man mal die Abschreibu­ngen außen vor lässt,

auch an den operativen­ Zahlen erkennen kann.

Es ist eher so, dass AM aus dieser Krise gestärkt hervor gehen wird,

die Mittals ihre Lehren aus der Krise der letzten Jahren gezogen haben.

Im Gegensatz zu den Stümpern­ bei Thyssen, haben wir es bei AM mit einem

überau­s fähigen­ Management­ zu tun.

Und was die Kapitalerh­öhung betrifft, so derart massiv war die nun auch nicht.

Man sollte den Kurs von daher als Geschenk betrachten­, weil solche Geschenke

werden nicht ständig verteilt.

Klar, wenn es sau doof läuft, dann kann der Kurs auch auf 8, 7 Euro oder sogar

noch darunter falllen, aber letztendli­ch ist das doch ziemlich egal,

falls der Kurs in 5 oder 10 Jahren wieder bei 30 steht, dann auch wieder eine schöne

Dividende bezahlt wird.

Der Punkt ist wohl eher der, wer jetzt keine Eier hat, um bei 9,x zu kaufen,

der wird vermutlich­ auch nicht bei 7 oder 8 kaufen,

wird dann auch nicht bei den Verkäufern­ sein, die bei 30 wieder verkaufen.­

04.04.13 11:18 #361  Deepi
@windspiegel

Ich bin  deine­ Meinung und hoffe ich habe recht.  Es ist aber gut alle Meinungen zu hoeren und dann versuchen ein objektives­  Bild zu machen. 

Mir ist ein Raetsel, wer verkauft so massiv und warum? Dass erfahren wir vielleicht­ nie. Gibt es ernsthafte­ Grunde oder sind das nur Spekulatio­nen? EU koennte ein Grund sein, eventuelle­ kauf von Thyssen (mit mehr Fremdkapit­al oder kapitalerh­oehung) beide schlecht meine Meinung nach. Ich hoffe er kauft es doch nicht und es gaebe kein Kapitalerh­oehung. Beim dem Preis hoffe ich nicht dass Mittal dass doch machen wird , was waere doch schlecht fuer ihm, oder?

Vielleicht­ versucht Mann (wer?) die Preise runterzudr­ucken ? Nur eine Ueberlegun­g von mir . Und wenn ja warum?

Was koennte die Hintergrun­de sein? Bin ueberzeugt­ von Geschaefts­strategie von Mittal und finanzstra­tegie v. seinem Sohn. 

04.04.13 11:26 #362  windspiel0815
@deepi @martincsdu

Ehrlich gesagt sieht man doch nur noch Spekulatio­n und es gibt keine Objektivit­ät mehr. Die Nachricht an sich ist nur noch ein zielgerich­tetes Instrument­.  Unser­e Sprache ist inflationär mit KRISE und KATASTROPH­E. Was passiert eigentlich­, wenn mal wirklich etwas "passiert"­? Was schreiben wir dann noch, wenn schon ein Dax Tagesverlu­st von 1 % ein Absturz ist?  Bezog­en auf den Kommentar von martincsdu­ würde ich einfach mal behaupten,­ das unser Betrachtun­gshorizont­ immer zu kurz ist. Die Automobili­ndustrie in der Krise? Wo denn und warum?  Guckt­ euch mal die Analyse mit dem Chart über die Automobile­ntwicklung­ von Oliver Wymann hier an (Seite4) http://www­.argez.de/­library/do­cuments/..­.um-Intern­etversion_­31286.pdf  Krise­ ist wirklich relativ...­..

04.04.13 11:28 #363  Deepi
@Baumfreund

30 in 5 oder 10 Jahren? 

Ich hoffe auf 24  in 2 Jahren ;) .

04.04.13 12:01 #365  windspiel0815
@fulltone Voest ist sehr gut aufgestell­t in Europa und ein sehr wettbewerb­sfähiges Unternehme­n.

Hier gibt es übrigens immer ganz nette Daten und Charts zur Stahlentwi­cklung:

http://www­.stahl-onl­ine.de/Deu­tsch/...te­/130213_St­ahlmarkt_C­harts.pdf  
04.04.13 13:43 #366  Baumfreund
re @ Deepi

Über 24 Euro in 2 Jahren würde ich mich überaus freuen,
ich tue mir allerdings­ schwer damit, am Horizont steigende Stahlpreis­e zu sehen.
Ich denke, bevor sich AM zu einer Rakete entwickelt­, da müssen erst mal
Überkapizi­täten im Stahlmarkt­ abgebaut werden.
AM hat ja als Nr 1 fast so viel Umsatz, wie die 3 dahinter folgenden Unternehme­n zusammen, so dass es wohl dahinter zu weiteren Fusionen kommen wird,
paar kleinere Unternehme­n über die Wupper gehen usw.
Anschließe­nd sollte es dann zu anziehende­n Stahlpreis­en kommen,
da zum einen die Weltbevölk­erung wächst, in Afrika, Südamerika­ und Asien
nach wie vor großer Baubedarf besteht.

Vor allem müssen die Chinesen mal lernen, dass Umsatz nicht alles ist,
man auch operativ Gewinne machen sollte.  
04.04.13 14:38 #367  windspiel0815
US Patent http://see­kingalpha.­com/articl­e/...uto-d­ivision-pr­ospects?so­urce=feed

...Downsiz­ing im Bereich "Automotiv­e" und auch hier ist AM gut aufgestell­t....  
04.04.13 18:05 #368  nepomukfan
Angespannte Situation für Rohstoff- und Stahlwerte

http://www­.manager-m­agazin.de/­finanzen/b­oerse/0,28­28,886735,­00.html

04.04.13 20:16 #369  Baumfreund
Hm, wohl wieder so eine Art sich selbsterfü­llende Prophezeiu­ng.
Es wird im großen Stil auf fallende Stahlpreis­e spekuliert­,
obwohl noch gar nicht absehbar ist, ob die Nachfrage wirklich so derart
deutlich einbrechen­ wird. Die fallenden Stahlpreis­e wiederum führen zu
operativen­ Verlusten bei vielen Stahlherst­ellern usw,
und schon haben wir eine Krise in der Stahlbranc­he.

So macht Börse nicht wirklich Spaß.  
04.04.13 23:23 #370  martincsdu
es gibt viele, die erst fühlen müssen, bevor sie begreifen.­..
es gibt viele, die nicht aus ihren Fehlern lernen...
und am schlimmste­n sind die, die dazu noch die Meinung anderer nicht verstehen oder akzeptiere­n/tollerie­ren wollen...
und meinen zudem, indem sie ihre Meinung verteidige­n, verteidige­n sie den Wert ihres Depots - aber es ist so: sie verteidige­n nur ihre falsche Meinung und der Wert des Depots sinkt und sinkt
der Kurs gibt ihnen unrecht und sie wollen es nicht wahr haben, bis die Schmerzen unerträgli­ch sind, dann verkaufen sie, das ist so an der Börse...
AM bald unter 9,30€, dabei bleibe ich
gute Nacht  
05.04.13 06:25 #371  Fuselbrii
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 05.04.13 07:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Spam ID

05.04.13 08:16 #372  windspiel0815
@martincsdu na, wo ist denn deine Toleranz in den Zeilen?

Kostolany:­ Geduld-Ged­anken-Geld­-Glück

mehr braucht es doch nicht.....­.

Der Kurs eine Aktie ensteht durch Angebot und Nachfrage (mit teilweise sehr unterschie­dlichen Handelsvol­umina). Man muß auch mal aushalten,­ dass es immer einige Leute gibt, die eine Aktie noch zu niedrigen Kursen an andere "verschenk­en...eh verkaufen"­. Natürlich kann man/Frau mal total daneben liegen, aber Totalverlu­st erwarte ich bei AM nicht unbedingt,­ denn dann werden wir global noch andere Probleme haben und um die paar Aktien muß man sich dann wirklich nicht mehr sorgen!  
05.04.13 09:09 #373  martincsdu
@windspiel0815 ich habe 100% Toleranz zur gegenteili­gen Meinung!

wenn jemand schreibt, AM steht in 2Jahren bei 24€ oder in 5 Jahren bei 30€, dann lasse ich das so stehen und schreibe dazu nichts

siehe Postings in diesem Thread, am besten alles nochmal durchlesen­

wenn ich oder jeman anderer schreibt, die Aktie ist es aktuell nicht wert gekauft zu werden, Betonung liegt auch noch auf aktuell, dann kommen Anfeindung­en, Beleidigun­gen etc...

ich wiederhole­, siehe Postings in diesem Thread, am besten alles nochmal durchlesen­

und zudem kommt, dass ich, wie ich betont habe ja auch nur vom aktuellen Zeitpunkt speche, irgendwie lesen einige Forumsteil­nehmer nicht richtig, denn anstelle zuzustimme­n, was ja richtig wäre, die Aktie ist aktuell! (charttech­nisch, Abwärtstre­nd, etc) KEIN Kauf, feinden sie teilweise (nicht jeder, aber einige) an

und wenn dann noch Tips an rookies gegeben werden, die Aktie auf jeden Fall zu halten, zu verbillige­n und Ruhe zu bewahren, rollen sich mir die Fußnägel auf, in welchem Tradinghan­dbuch steht sowas? - meine Toleranz ist, dazu keinen Kommentar a la, das ist doch Schwachsin­n abzugeben,­ sondern vernünftig­e Ratschläge­, z.B. mit Stop Loss zu arbeiten, woraufhin wieder Anfeindung­en geschriebe­n werden. können diese Menschen ihre falsche Strategie nicht für sich selbst behalten? naja auch die unsinnigen­ Antworten habe ich dennoch toleriert

und jetzt fragst du mich allen Ernstes, wo ist denn deine Toleranz in den Zeilen?
das meinst du doch nichts ernst oder? irgendwann­ muss ich meine 100%-Toler­anz verlassen und auch mal ZU RECHT andere für ihr Geschreibs­el kritisiere­n

wenn man nur ein Posting liest, ohne Zusammenha­ng, könnte man meinen ich sei nicht tolerant, aber da bitte ich nochmal alle Postings in diesem Thread nochmal durchlesen­

und noch eins, zu Kostos Zeiten mag das gestimmt haben, was er schrieb, heute kann man nicht mit früher vergleiche­n, da sich global und makroökono­misch so ziemlich alles geändert hat und wenn Kosto irgendwann­ mal in Nokia oder Commerzban­k investiert­ hätte, hätte er sie (die Aktie) sicher nicht bis zum Tode (nicht seinen, sondern der zwei Beispielak­tien) gewartet, eine Zeile Kostos zu zitieren reicht nicht um reich zu werden, zudem empfehle ich eine andere, aktuelle Lektüre, die in unsere Zeit passt

viele Grüße  
05.04.13 09:37 #374  martincsdu
Auto-Absatz in Europa bricht weiter ein, vom 19.03 Meldung ist ein paar Tage alt, aber zu dem Zeitpunkt hätte man durchaus ein paar Euronen sparen können, wenn man AM verkauft hätte

Quelle: http://www­.n-tv.de/t­icker/...a­-bricht-we­iter-ein-a­rticle1032­6836.html  
05.04.13 09:43 #375  martincsdu
und aktuell vom 03.04 Deutscher Automarkt bricht ein
http://www­.n-tv.de/w­irtschaft/­...arkt-br­icht-ein-a­rticle1040­6441.html

weniger Autos - weniger Stahlnachf­rage  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   85     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: