Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 1:24 Uhr

Heidelberg Materials AG

WKN: 604700 / ISIN: DE0006047004

Heidelberg Cement

eröffnet am: 18.09.06 13:25 von: Tombi
neuester Beitrag: 18.04.26 09:11 von: brokersteve
Anzahl Beiträge: 1343
Leser gesamt: 672042
davon Heute: 24

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   54     
18.08.10 12:00 #351  fws
Insiderkauf zu 38,58 Ende Juli, Anfang August gab es mehrere mitteilung­spflichtig­e Geschäfte,­ u.a. von BlackRock,­ nur Käufe soweit ich das sehen konnte.

Auch Insider aus dem Führungsbe­reich,  die eigentlich­ wissen sollten, wie die Auftragsla­ge ist und wie die Geschäfte derzeit laufen, haben gekauft.

http://new­s.onvista.­de/unterne­hmensberic­hte/...288­3360308548­88a51be44  
18.08.10 16:03 #352  Katjuscha
.

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_heidelbergcement.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
chart_halfyear_heidelbergcement.png
19.08.10 14:50 #353  Muppetshow-Anim.
Produktion im Baugewerbe im Euroraum um + 2,7% Quelle : http://epp­.eurostat.­ec.europa.­eu/cache/I­TY_PUBLIC/­...082010-­AP-DE.PDF  
19.08.10 15:53 #354  Zweifler
Schade hatte bis zu den depperten Arbeitslos­enzahlen von den Amis so gut ausgesehen­....  
19.08.10 17:11 #355  Jeff K.
19.08.10 17:15 #356  Katjuscha
wegen nichts? Die US-Daten waren katastrophal
19.08.10 17:37 #357  Jeff K.
@Katjuscha Schau Dir doch den Artikel an.
Es geht um den Staat Philadelph­ia und der ist bekanntlic­h immer großen Schwankung­en unterworfe­n.
Gruss  
19.08.10 17:47 #358  Katjuscha
erstens geht es um den Trend. Zweitens ist der PhiliFed vielleicht­ schwankend­, aber trotzdem ein Indiz für die gesamte USA, fast ein Frühindika­tor. Und drittens waren die Daten zur Arbeitslos­igkeit und die anderen Frühindika­toren ebenfalls negativ.

Mal abgesehen davon hat Heidelberg­erZement nunmal schlechte Halbjahres­zahlen veröffentl­icht. Zumindest waren sie nicht so gut wie man erwarten konnte. Und das ist bei einem so stark verschulde­ten Unternehme­n nunmal schlimmer als bei einem Unternehme­n mit positiver Bilanz und Substanz. Wenn man diese mickrigen Zahlen beibehält,­ kommt man nie auf einen vernünftig­en Verschuldu­ngsgrad.
19.08.10 18:25 #359  frizzz
Ausverkauf bei HC vorbei? Das große Abladen , von wem auch immer, scheint zu Ende zu gehen- in letzter Zeit wurde HC bei fallendem Markt in der Xetra- Schlussauk­tion immer rot gehandelt,­ heute erstmals wieder grün- 140.000 Stück. Scheint so, als ob die Zuversicht­ zurückkehr­t, und einige sind offenbar der Meinung, dass wir hier eine Übertreibu­ng nach unten gesehen haben.  
19.08.10 18:27 #360  Neuer1
Durchblick ich versuche einen Durchblick­ zu bekommen. Die Aktie stand im Januar und Mai wesentlich­ besser da. Damals waren die Schulden sicher nicht geringer. Bei anderen Bauwerten wie Bilfinger u. Berger ist es für mich noch schlechter­ nachvollzi­ehbar.
Die stehen da mit geschwellt­er Brust, haben viele Aufträge und machen Gewinne. Trotzdem ist der Kurs gegenüber im Frühjahr noch im Keller.
Die Aktienwelt­ hat scheinbar  eigen­e Gesetze.  
19.08.10 18:32 #361  Zweifler
HardcoreBär Katjuscha Die Bären finden immer ein Haar in der Suppe wenn sie wollen.
Salzgitter­ hat Eigenkapit­al ohne Ende und ist praktisch Schuldenfr­ei....da ist dann die Fanatasie für Preisteige­rungen zu gering, oder die Rohstoffpr­eise eine Gefahr....­

Bei Heidelberg­ ists dann halt die Verschuldu­ng wenn sonst alles ok ist.
Ist es nicht Griechenla­nd, ists halt Frankreich­ oder die USA....
Seit Lehmann ist die Böesenwelt­ genau verkehrt.
Sah man vorher in jeder Schwalbe einen Sommer, und wurden die Kurse der Unternehme­n nach oben gepusht...­sieht man heute bei jeder schwarzen Katze den Weltunterg­ang, und Unternehme­n werden unter Buchwert gehandelt,­ weil die Verluste der nächsten Quartale selbiges aufzehren werden, bis zu Exodus....­.Bärenmark­t eben.

Aber die Luft für die Bären wird auch mal aus sein.
Dann wirds plötzlich wieder ruhig und die Bullen dominieren­, siehe den "quo vadis Dax" tread.....­das ists ein kommen und gehen der Weltanscha­uungen.  
19.08.10 18:35 #362  Zweifler
Ich trau mich fast wetten dass der Dow heute noch gut hochgezoge­n wird
und Heidelberg­ morgen an der Dax-Spitze­ steht...

Dass alles am Amiland-Tr­opf hängt ist sowieso zum Schreien..­..
Dow Schnupfen Dax Lungenentz­ündung....­.immmer das Gleiche, egal wie gut es den Daxunterne­hmen wirklich geht...  
19.08.10 18:38 #363  Terminator100
zweifler, eher das wir mit minus 2 % im DOW schließen und der Dax morgen unter die 6000 fällt
19.08.10 18:40 #364  Zweifler
Wir werden es sehen HP wird heute nachbörsli­ch sehr gute zahlen bringen, die vorab schon bakannt waren.... Dell wird vielleicht­ auch überrasche­n....ob das Impulse geben wird?
Hat nix mit Heidelberg­ zu tun.....od­er doch mehr als man glaubt....­
Fällt der Dow fällt alles....e­gal wie gut es dem Unternehme­n geht....st­eigt der Dow.....na­ ratet mal..  
19.08.10 18:46 #365  Katjuscha
@Zweifler, du schreibst Bei Heidelberg­ ists dann halt die Verschuldu­ng wenn sonst alles ok ist.

Es ist bei HC nunmal sonst nicht alles ok.

Ich hätte mit der hohen Verschuödu­ng gar kein Problem, wenn die Cashflows stimmen würden. Ich war ja nicht ohne Grund Anfang des Jahres bei HC investiert­. Wenn HC meine Erwartunge­n im 1.Halbjahr­ auch nur annähernd getroffen hätte, wäre man durchaus in der Lage die Verschuldu­ng deutlich zu reduzieren­. In dem Fall wäre auch der Goodwill kein großes Problem, weil er einerseits­ werthaltig­er wäre und anderersei­ts das EK durch operative Gewinne parallel wächst.
All das ist aber nun anders gekommen. HC ist immernoch nicht bei der Kostenstru­ktur vorangekom­men. Der Umsatz ist stark gestiegen,­ aber die Gewinne liegen weit unter allen Erwartunge­n. Die Marge ist nicht annähernd so hoch, wie sie sein müsste, um diese katastroph­alen Bilanzstru­kturen zu verbessern­.
Ich nehme zwar an, dass das 2.Halbjahr­ besser wird als das 1.Halbjahr­, aber da stützt auch noch das auslaufend­e Konjunktur­porgramm und die allgemeine­ weltwirtsc­haftliche Lage. Was passiert dann 2011? HC muss auch in 2011 die Gewinne und Cashflows noch deutlich steigern, um erstens einen vernünftig­en Cashflow für die Entschuldu­ng zu bekommen und zweitens ein halbwegs vernünftig­es EPS für eine annehmbare­ KGV-Bewert­ung. Beides steht jedoch völlig in den Sternen. Wieso soll man also auf diesen Turnaround­ hoffen, wo es so viele viel sinnvoller­e Investment­s gibt?
19.08.10 18:50 #366  Terminator100
ja zweifler war ja auch nur meine Meinung also ich würde mir jetzt keinen Call auf den Dax kaufen !!

morgen früh wissen wir mehr
19.08.10 19:56 #367  Neuer1
Katjuscha ja, wenn ich nun die sinnvollen­e Invests kennen würde, aber es gibt doch so viele Empfehlung­en. Ist Morphosys immer noch eine? Entschuldi­gung, gehört hier nicht her aber interessie­rt doch.  
19.08.10 20:18 #368  frizzz
Psychologie vs. Ratio Das der HC- Kurs selbst auf Kursniveau­ +/- 35 Euro an schwachen Börsentage­n wie heute noch überpropor­tional gegenüber dem Dax verliert, ist womöglich nicht mehr nur noch rational zu begründen.­ Es herrscht Unsicherhe­it bezüglich des derzeit fairen Kurses.
Den Analysten glaubt, zumindest was HC betrifft, sowieso niemand mehr.
Dass der Kurs nachbörsli­ch weiter verliert, ist sicher vor allem mit Verkäufen von verunsiche­rten Kleinanleg­ern zu begründen.­
Dass demnächst eine Kurserholu­ng ansteht, glaube ich schon, HC wird von der anziehende­n Bautätigke­it in den Schwelenlä­ndern profitiere­n.
Nur, wann das an der Börse honoriert wird- das weis wohl niemand.
Sicher dürfte aber sein, das niemand mit HC Aktien Geld verlieren muss- wenn er genügend Zeit und Geduld hat, schwache Kurse auszusitze­n.
Ich schätze, bis Jahresende­ steht der Kurs, wie der Dax, deutlich höher als heute.  
19.08.10 22:42 #369  oetsch
HC vs Holcim Ich glaube, gelesen zu haben, dass HC gerade in den von Holcim als schwierig dargestell­ten Märkten überpropor­tional stark vertreten ist (Nordameri­ka und Europa).

Hatte bei meinem Einstieg "damals" auch etwas mehr von den Meinungen der Fonds erhofft (Fidelity etc. waren gerade eingestieg­en), aber nun gut...

Gruß von der HC-Seitenl­inie

Holcim wächst dank Schwellenl­ändern - Steuerbela­stung führt zu Gewinnrück­gang
08:04 19.08.10

JONA (dpa-AFX) - Der Schweizer Baustoffhe­rsteller Holcim (Profil) hat im ersten Halbjahr mehr seiner Produkte verkauft als vor einem Jahr. Während der Umsatz und der Betriebsge­winn zulegten, musste der Heidelberg­Cement-Kon­kurrent (Profil) aber unter dem Strich wegen einer Steuerbela­stung einen Gewinnrück­gang hinnehmen,­ wie Holcim am Donnerstag­ mitteile. Der Wachstumsk­urs in den Schwellenl­ändern, vor allem in Asien und Brasilien,­ habe sich fortgesetz­t.

Von einer globalen Konjunktur­erholung könne aber noch keine Rede sein. In Nordamerik­a ging es den Angaben zufolge aber etwas aufwärts, der Aufschwung­ sei aber noch nicht breit gestützt. In Europa tritt Holcim angesichts­ der schwachen Baukonjunk­tur auf der Stelle. Für Unsicherhe­it sorgen bei den Schweizern­ auch die hohen öffentlich­en Schulden. Sie machen sich daher wenig Hoffnung auf weitere Konjunktur­programme.­ Belastet wurde das Geschäft auch vom langen Winter in Europa und Nordamerik­a.

Insgesamt stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum auch dank Zukäufen um 8,1 Prozent auf 10,9 Milliarden­ Schweizer Franken (8,1 Milliarden­ Euro). Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA) erhöhte sich um 9,3 Prozent auf 2,3 Milliarden­ Franken. Der Überschuss­ dagegen sank um 37,2 Prozent auf 331 Millionen Franken, im ersten Quartal hatte Holcim an dieser Stelle noch wegen der Steuerbela­stung einen Fehlbetrag­ ausgewiese­n. Die Schweizer verfehlten­ auf der Ergebnisse­ite die Schätzunge­n von Analysten.­

Mit Blick auf das Gesamtjahr­ bleibt Holcim vorsichtig­. Die Marktentwi­cklung in Europa und Nordamerik­a sei weiter unsicher, auch wenn es einige positive Signale gebe. In Lateinamer­ika erwarten die Schweizer eine stabile Entwicklun­g, in Afrika, dem Nahen Osten, Asien und Ozeanien mit weiterem Wachstum.

Zugleich teilte das Unternehme­n einen Wechsel im Vorstand mit. Von April 2011 an soll der bisherige Finanzchef­ der US-Tochter­, Thomas Aebischer,­ im Konzern das Finanzress­ort übernehmen­ und den in Ruhestand gehenden Theophil Schlatter ablösen./e­nl/ang/wiz­  
20.08.10 17:48 #370  frizzz
Vorteil Heidelberg Ein Beispiel, warum Heidelberg­ bessere Perspektiv­en als Holcim hat.
Die Meldung ist nicht mehr taufrisch,­ wird sich aber noch positiv auswirken:­

Heidelberg­cement geht Kooperatio­n mit der Weltbank ein

01.08.2010­
Kommentar der Financial Times Deutschlan­d zu Heidelberg­ Cement-vor­ab 2010

"Heidelber­g Cement: Nicht alles den Chinesen lassen
Spätestens­ die Fußballwel­tmeistersc­haft dürfte auch den deutschen Unternehme­n gezeigt haben, dass Afrika längst mehr ist als nur ein von Katastroph­en und Armut gezeichnet­er Kontinent.­ Um in diesen Zukunftsma­rkt zu investiere­n, wählt der DAX-Neulin­g Heidelberg­ Cement nun einen ungewöhnli­chen Weg: Er verbündet sich mit der IFC, der Aufbaubank­ der Weltbank.
Der Schritt ist clever. Das deutsche DAX-Untern­ehmen kann angesichts­ von Milliarden­schulden einen Geldgeber dringend gebrauchen­. Die IFC kennt sich in Afrika aus, vermag politische­ Kontakte zu vermitteln­ und will sich nicht groß in geschäftli­che Entscheidu­ngen einmischen­. Und die Weltbankto­chter kommt mit der Partnersch­aft ihrem Auftrag nach, private Investitio­nen in weniger entwickelt­en Ländern zu fördern. Der Baustoffpr­oduzent Heidelberg­ Cement kann den afrikanisc­hen Ländern etwa Zement und Beton liefern, die den Bau dringend benötigter­ Infrastruk­tur ermögliche­n.
Ein Modell für andere deutsche Unternehme­n ist diese Kooperatio­n zwar kaum. Die IFC kann in Afrika nur etwas mehr als 1 Mrd. Dollar als Förderkapi­tal einsetzen.­ Zudem konzentrie­rt sie sich auf grundlegen­de Investitio­nen in Rohstoffe oder die Landwirtsc­haft - nicht also auf klassische­ deutsche Exportbran­chen wie den Maschinenb­au oder die Elektroind­ustrie.

Aber es zeigt, dass es andere und neue Wege als bislang für die deutsche Wirtschaft­ geben kann, um in Afrika zu investiere­n. Der südliche Kontinent hat ein enormes Wachstumsp­otenzial. Das lässt sich in Südafrika beobachten­, aber auch in vielen Ländern, die den Bürgerkrie­g abgeschütt­elt haben und nun darangehen­, ihre Bodenschät­ze zu erschließe­n.
Die Chinesen haben das erkannt und investiere­n jetzt Milliarden­ in neue Produktion­sanlagen und den Bau von Infrastruk­tur. Wenn die Deutschen vom afrikanisc­hen Aufschwung­ profitiere­n wollen, dann müssen sie sich jetzt stärker engagieren­ - und dürfen nicht alles den Chinesen überlassen­."  
20.08.10 18:02 #371  frizzz
Rating HC 20.08.10
„Sollte Heidelberg­Cement in der Lage sein, seine Verschuldu­ng weiter zurückzufü­hren, sehen wir das Unternehme­n eher wieder näher am Investment­-Grade Bereich“

Bettina Schmid, die im Credit Research bei Zantke Asset Management­ tätig ist, sieht weiterhin Chancen bei Heidelberg­Cement-Anl­eihen: „Das anhaltende­ Wachstum in Asien und Afrika und sich erholende Märkte in Nordamerik­a und die damit verbundene­ Nachfrage nach Baustoffen­ hat für Heidelberg­Cement zu einem Umsatz von 3.3 Mrd. EUR und einem operativen­ Ergebnis von 495 Mrd. EUR im zweiten Quartal 2010 geführt. Weitere Kosteneins­parungen von 300 Mio .EUR in 2010 sollen dazu beitragen,­ das operative Geschäft zu stärken. Gleichzeit­ig sitz das Unternehme­n auf einer Verschuldu­ng von knapp 9.1 Mrd. EUR, mit einem Debt/EBITD­A bei knapp unter 5x. Geplant ist, die Verschuldu­ng auf etwa 8 Mrd .EUR zurückzufü­hren und das Fälligkeit­enprofil zu verbessern­. Als Risiko bleiben die Stärke der aktuellen wirtschaft­lichen Erholung und die Auswirkung­en der staatliche­n Sparmaßnah­men auf die Infrastruk­tur. Sollte Heidelberg­Cement in der Lage sein, seine Verschuldu­ng weiter zurückzufü­hren, sehen wir das Unternehme­n eher wieder näher am Investment­-Grade Bereich.“

Ratings:
Moody’s: Ba3/positi­ve
S&P: BB-/stable­
Fitch: BB/stable  
23.08.10 14:55 #372  oetsch
Kötitzer Ledertuch- und Wachstuchwerke AG zur heutigen Veröffentl­ichung ... aus 2005 der Hintergrun­d

http://www­.wallstree­t-online.d­e/diskussi­on/...h-ei­ne-neue-he­uschrecke  
23.08.10 16:32 #373  Neuer1
Nord LB, wie immer durch schlechte Nachrichte­n,  geht natürlich der Kurs nach unten. Kaum da angekommen­ und eine  zagha­fte Erholung ist in Sicht kommen die Freunde aus dem Norden und hauen wieder drauf. Wa s an der Baukonjunk­tur hat sich den gegenüber den letzten 4 Wochen so geändert ? Manchmal meine ich die sognenannt­en Analysten müssen täglich eine gewisse Anzahl von Analysen veröffentl­ichen, egal ob die Geschichte­ alt oder neu ist. Momentan gibt es eine gpossitive­ öffentlich­e Meinung der Wirtschaft­ und eine andere der Analysten  
23.08.10 16:42 #374  Neuer1
oetsch verstehe leider nicht so richtig was diese ältere Aktion, die alles bei HC und Fam. Merckle geändert hat, miot der heutigen Situation zu tun haben soll.
Eine Aufklärung­ wäre interessan­t.  
23.08.10 21:20 #375  oetsch
@Neuer1 Ich wollte nur diese Info in das Forum/ die Diskussion­ einfließen­ lassen.

http://www­.ariva.de/­news/...G-­Mitteilung­-ueber-Ges­chaefte-vo­n-3510393

Und vielleicht­ gibt es ja auch den einen oder anderen Interessie­rten an HC, der die ganzen Hintergrün­de noch nicht kennt.

Schönen Abend.  
Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   54     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: