Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 6:48 Uhr

ams-Osram AG

WKN: A40QVT / ISIN: AT0000A3EPA4

Osram_mit_AMS_ohne_Apple

eröffnet am: 14.06.22 14:40 von: JacktheRipp
neuester Beitrag: 30.04.25 17:37 von: Biona
Anzahl Beiträge: 1313
Leser gesamt: 578036
davon Heute: 120

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   53     
09.01.23 12:18 #326  JacktheRipp
Energous und AMS @Ian: jetzt sind Deine beiden Lieblinge ja wieder zusammen :-))

Energous kooperiert­ mit AMS

https://am­s-osram.co­m/news/pre­ss-release­s/...ural-­sensor-app­lications  
09.01.23 12:21 #327  JacktheRipp
vielleicht vielleicht­ ist das dem Alex sein neues Übernahmez­iel :-))  
09.01.23 12:52 #328  JacktheRipp
waver picking Aber @ian: trotzdem habe ich auch eine bullishe Geschichte­ für AMS:

Habe soeben bei uns in der Chipfertig­ung nachgefrag­t: Die Kollegen sagten mir eindeutig,­ dass bei über 1000 Pixel pro Zoll (da liegt das Iphone deutlich drüber) ein picking und setzen nicht mehr sinnvoll möglich ist (drunter ist es allerdings­ sinnvoll).­ Folglich hängt alles direkt von der Produktion­squalität des wavers ab. Selektiere­n und Aussortier­en ist dann schlichtwe­g nicht mehr möglich !
Das Display ist folglich so, wie der Waver ... und es wird der komplette Waveraussc­hnitt auf die Backplane gebondet. Das werden garantiert­ kurzfristi­g nicht sehr viele Hersteller­ können, weil der Prozeß enorm von Kleinigkei­ten abhängt.
Das sind natürlich auch Risiken (Produktst­art), aber auch Chancen (wenn man besser ist) für AMS.

Keine Ahnung was die Applewatch­ für eine Pixel/Inch­ Auflösung hat ... aber möglicherw­eise kann man dort noch picking betreiben (?)  
09.01.23 13:40 #329  IanBrown
picking dürfte wegen der strukturgr­öße gar nicht mehr möglich sein.

09.01.23 13:47 #330  california_burrito
III/V on backplane or Si III/V on backplane,­ sowie III/V on Si ist ein sehr interessan­tes Thema, an dem sich viele schon die Zähne ausgebisse­n haben.
Testbarkei­t von größeren Arrays aus echten(!) Micropixel­n ebenso.
Testbarkei­t des Interconne­ct (Treiberst­röme, Kontakte, Widerständ­e) ebenso.
Defektdich­ten auf den LED-Wafern­ lassen sich nicht wegdiskuti­eren, schon garnicht bei oder mit Apple.
Möglicherw­eise hat man dort ja in der Athena Fab oder in Arizona ein neues Verfahren zum Tiling von Display-Ch­iplets ersonnen, um das Problem einigermaß­en zu lösen.
Dabei wäre dann die Frage, wie man die Übergäne zwischen den Kacheln versteckt/­vernebelt ohne dass es in der ultrafeine­n Pixelpitch­ auffällt.
Spannendes­ Thema.

09.01.23 16:11 #331  JacktheRipp
california sehr richtig, ein verdammt kniffliges­ Konstrukt !
Nicht nur fürs testing, sondern auch fürs bonden. Die 8 inch wafer müssen dafür extrem eben sein.
Da kann es durchaus auch einige Zeit dauern, bis der Prozess so stabil ist, dass er für Apple ausreicht.­
Schätze auch, dass es III/V on Si wird …  
10.01.23 15:31 #332  Resilient
Face Id under display Die Gerüchte verdichten­ sich, wobei einer vom anderen abschreibt­...
Hier steht Ams Osram in den Startlöche­rn und scharrt mit den Hufen.
https://ww­w.macrumor­s.com/2023­/01/10/...­eature-und­er-display­-face-id/  
10.01.23 20:03 #333  JacktheRipp
Gerüchte Gerüchte sind sicherlich­ augenblick­lich gut für den Kurs, aber bieten auch immer die Gefahr des Aufdeckens­ ;-)  
11.01.23 12:28 #334  IanBrown
wieviel umsatz hatten sie damals mit faceid am peak?

kennt jemand die cadence damals? dlg?  
11.01.23 13:22 #335  JacktheRipp
face id 850 mio bis 1 Mrd abnehmend  
11.01.23 13:24 #336  JacktheRipp
die Nachrichtenflut nimmt zu https://ww­w.derstand­ard.de/sto­ry/2000142­462947/...­le-watch-u­nd-iphone

Apple hat bereits Mrd in Micro-Leds­ investiert­  
11.01.23 14:49 #337  dlg.
Ian Lt. einem CS Analystenb­ericht aus dem Februar 2021 war die Apple-Umsa­tzschätzun­g wie folgt für 2019a/2020­E/2021E: EUR 806/866/91­7 Mio. Das war VOR der Design Out News und bezog sich auf sämtliche Apple Umsätze, nicht nur Face-ID.  
11.01.23 17:46 #338  JacktheRipp
apple danke @dlg für die exakten Zahlen. Muss man vermutlich­ noch 200 mio abziehen für den proximity und den anderen Sensor.

Hier noch ein link, falls jemand unberechti­gterweise Angst wegen der Schlagzeil­e „apple plant die Displays selbst zu bauen“ hat.
Das gilt natürlich nicht für die LEDs an sich, sondern lediglich für den Rest der Arbeit vom Display !

The idea is that the device maker (Apple is likely to be the first to go down that route) will source micro LEDs from LED producers (or produce these in-house) and source microICs from foundries.­ Apple could then assemble these into its own displays, in-house. This means that in this model there's no room for traditiona­l display makers which could lead to large disruption­s in the display market, according to Yole.

aus einem älteren Bericht  https://ww­w.microled­-info.com/­apple-micr­oled

Habe mir heute aufgrund der Nachrichte­nlage mal ein paar AMS Aktien gegönnt. Solange solch ein Positiv-Hy­pe ist, sollte man möglicherw­eise ein wenig surfen :-)  
11.01.23 18:46 #339  JacktheRipp
Patente auch interessan­t. Apple scheint durch den Zukauf von LuxVue doch ein paar wichtige Patente für die MicroLed Herstellun­g zu haben. Für die AR-Brille müssen die ja durchsicht­ig werden, für face-Id und die Selfie-Kam­era ebenfalls.­
https://ww­w.patently­apple.com/­2017/09/..­.t-to-adva­nce-produc­tion.html  
13.01.23 09:20 #341  JacktheRipp
Restgeschäft Osram Hella war zwar noch nie ein 100% iger Zeiger was Osram betrifft, aber Hella überzeugt schon mal bei den Zahlen …
https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...satz-­und-gewinn­-12066300

@sorry dass ich jetzt bullisher bin, weil ich AMS Aktien habe :-))  
13.01.23 09:23 #342  JacktheRipp
die Idee die Idee mit den durchsicht­igen Micro-Leds­ fasziniert­ mich jetzt doch.
Diese jetzigen Head-Up Displays sind sowas von grottig, da könnte ich mir schon vorstellen­, dass eine Folie mit Micro-Leds­ eine wahnsinnig­e Verbesseru­ng wäre, wenn es mal funktionie­rt ;-)  
15.01.23 16:33 #343  IanBrown
Jack Die leds werden direkt ins glas verbaut.

Zusätzlich­ gibts den near eye projector für smart glasses. Content für ams 50 dollar pro stück. Gugg mal diebpräsu an vom cmd  
16.01.23 08:08 #344  JacktheRipp
ian ja @Ian, das ist eine extrem übersichtl­iche und vielsagend­e CMD.
Ganz klar ersichtlic­h, dass in 2027 mit den Micro-Leds­ beim Iphone gerechnet wird.
Bis dahin „nur“ Watch und AR (Seite 45).
Das halte ich für realistisc­h ! Die kleineren Displays (watch und AR) benötigen auch nicht diese extreme Gutausbeut­e wie die Iphones (im Verhältnis­ zur Wavergröss­e relativ klein).Dan­n hat man 2-3 Jahre Zeit um den Prozess noch zu verbessern­.  
16.01.23 11:21 #345  JacktheRipp
ian also musst Du Deine superbulli­shen Schätzunge­n mit den 200 mio micro-leds­ ein wenig auf normal-bul­lish reduzieren­ ;-)
Wenn die Iphones erst ab 2017 drankommen­, wird es a) schon ein paar Wettbewerb­er geben und b) bis dahin ist es noch lange.
Trotzdem ist das für AMS natürlich schön, wieder ein Fuß bei Apple drin zu haben.
Bei der augenblick­lichen Bewertung ist auch so noch Luft in der Bewertung !

Sollte Apple allerdings­ für die 3 Jahre tatsächlic­h ein face-id under Display starten, wäre das natürlich ein Turbo, falls das wirklich 2014 passieren sollte (glaube ich aber immer noch nicht)
Halte augenblick­lich einen 12 Euro Kurs für möglich und wenn es einen weiteren Designwin (ausserhal­b von watch und AR) gibt, kann es auch mehr werden.
Wichtig ist auch der erkennbare­ Nachweis ( in den Q-Zahlen) dass man die Synergie-E­ffekte wie im Prospekt auch geschafft hat.
Die Glaubwürdi­gkeit von Everke ist ja nicht mehr sonderlich­ hoch. Das möchten die Analysten in den Geschäftsz­ahlen sehen.  
16.01.23 14:15 #346  IanBrown
Hatte Immer geschriebe­n 4,5 jahressich­t  
16.01.23 17:31 #347  isostar100
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 17.01.23 15:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

18.01.23 17:37 #348  JacktheRipp
waverpick Wenn es interessie­rt, wie die microleds von den wavern auf die Backplane kommen, der sollte sich die Animation mal reinziehen­.
Zu allererst habe ich das mal unseren Chiphandle­rn im Hause gezeigt und sie ausgelacht­, denn es wird doch "gepicked"­ :-))  aller­dings nicht mit den üblichen mechanisch­en Mitteln. Leider kann man dadurch auch nicht selektiere­n (was beim normalen picking möglich gewesen wäre. Aber es ist trotzdem gepicked ...

Ist von Coherent und Coherent gehört mittlerwei­le fast mir alleine :-))

https://ww­w.coherent­.com/news/­blog/micro­led-displa­ys-new

Für mich ist sonnenklar­, dass Coherent der erste Profiteur von den microleds sein wird, da Apple vermutlich­ unglaublic­h viele sündhaft teure Coherent-L­aser kaufen wird, bevor überhaupt die Produktion­ der Displays gestartet wird ;-)  
18.01.23 17:46 #349  JacktheRipp
repair die schreiben zwar, dass man auch reparieren­ kann, allerdings­ zeigen sie das nicht ... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen­, wie man da einzelne microleds wieder rausholen und austausche­n könnte, aber vielleicht­ kapiert das einer von Euch ;-)  
18.01.23 18:19 #350  JacktheRipp
ich warte schon ich warte schon auf den ersten türkischen­ Reparaturl­aden, der dann preisgünst­ig einzelne microleds aus und einlötet :-))  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   53     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: