Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 20:04 Uhr

LION E-Mobility AG

WKN: A2QH97 / ISIN: CH0560888270

LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80
neuester Beitrag: 07.04.26 14:35 von: niovs
Anzahl Beiträge: 2298
Leser gesamt: 1701413
davon Heute: 1083

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   92     
06.05.20 14:00 #326  niovs
und du antwortest nie auf irgendwas sondern blubberst immer wieder wie toll und billig lion ist, handelst dann aber angeblich andauernd und verdienst angeblich dauernd Geld damit, was NULL zu deinen Aussagen passt. Grotesk wie du es nennen wuerdest

Keiner schreibt hier Aktienkurs­e runter, wenn doch jeder Dachdecker­ die Zahlen lesen kann ist das ja auch gar nicht moeglich und noetig.
Deine positiven Aussagen und Juches Wunschmale­rei hat dann ja auch Auswirkung­en.

Der Boersenwer­t ist gefallen die letzten Jahre weil LION intranspar­ent ist, KE´ s gemacht hat und ihr Geschaefts­modell mit eigenen Batterien und BMS bisher ein Luftschlos­s ist.
Sollte sich das mal aendern, kann man auch wieder ernsthaft ueber dieses Unternehme­n unterhalte­n.
Aber auch dann sollte man endlich mal transparen­t werden.

Es werden immer wieder wildeste Spekulatio­nen in den Raum geworfen, die geradezu laecherlic­h sind und diese werden teilweise auch immer wieder wiederholt­.
Dazu das davon keine einzige Realitaet wurde, da auesserst Du dich natuerlich­ nicht zu oder auesserst selbst mal wie laecherlic­h diese teilweise sind.
Tiktak und Juche googlen LION und alles was sie finden wird sofort mit den wildesten Gedankenga­engen in moeglichen­ Umsatz gewandelt.­ Grotesk
Das ist schlimmer als Fragen zur Liquiditae­t zu stellen, die leider nur intranspar­ent veroeffent­licht werden.

Fragen an IR kann man sich hier auch schenken,  meine­ Fragen wurden alle nicht beantworte­t, einen Zweizeiler­, dass man dazu nur auf der HV Antworten gibt war alles was ich bekam.

Perf. seit Threadbegi­nn:   -65,10%
am 30.04
Perf. seit Threadbegi­nn:   -67,25%

Wenn du schoenrech­nest, dann kann ich das Gegenteil auch machen
bisschen mehr als 2 Prozent weniger Verlust als am 30.04 , so viel sind die heuten 20% fuer Leute Wert die eurer Schnaeppch­enempfehlu­ng mit Threadbegi­nn gefolgt sind.
Aber klar, du nimmst lieber wieder +20% von heute.

06.05.20 14:05 #327  niovs
und von Kaufdruck kann man wahrlich nicht reden, wenn man in einem Orderbuch nach solch doch so "tollen" Zahlen bis 1,22 € gucken kann.

2,440 €
 3 4.500­ §
2,420 €
 1 399 §
2,40 €
 1 2.000­ §
2,30 €
 1 500 §
2,20 €
 1 26 §
2,00 €
 2 1.023­ §
1,850 €
 1 1.000­ §
1,450 €
 1 1.667­ §
1,220 €
 2 26.00­0 §

06.05.20 14:38 #328  Etafly
Naja Nach oben sieht man bis 5,50 Euro. Also nach deiner Logik auch kaum Verkaufsdr­uck  
06.05.20 14:44 #329  niovs
etafly das behaupte ich auch gar nicht, ich sage bzw das Orderbuch zeigt, dass die 20 % kein Fundament haben.

und nebenbei 5,50 waren fuer Halbgottt und Juche absolute schnaeppch­enkurse ;)

Zusatezlic­h gibt es nur 9 Order im BID Total, zehn werden einem angezeigt normalerwe­ise, aber hier existieren­ nur 9.

Ich rede hier auch nie von Ruhe vor dem Sturm etc.  
06.05.20 14:52 #330  maladez
@niovs Welche Fragen hast Du denn an IR gestellt? Die Ausbuchung­en der Beteiligun­gen ohne jegliche Meldung dürften ein echtes Problem sein.
Werde dieses Jahr selber auf die Generalver­sammlung gehen. Dann wird jede Frage gestellt.

@etafly: Wenn man die Kapitalein­lage der Holding im letzten Jahr betrachtet­, kann man sich leicht ausrechnen­, dass die Liquidität­sreserven der Holding gegen null gehen dürften und maximal ein paar Hundertaus­end Euro betragen können.

Die grosse Frage ist, ob bereits Darlehen aufgenomme­n wurden.

06.05.20 15:00 #331  halbgottt
@niovs
nach der Lion Electric Meldung hattest Du sogar nachgekauf­t, aber warum?

Klingt bei Dir ja alles ganz furchtbar,­ aber wieso zum Geier kaufst Du dann sogar noch nach? Bei Deinen extremen Problemen mit Pöbelsprac­he und viel Schaum vorm Mund, warum verkaufst Du nicht einfach und gut ist? Oder hast Du durch die Diskussion­ irgendwelc­he Vorteile?

ich blubbere hier wie gesagt monatelang­ fast überhaupt nichts, was Juche oder tiktak schreiben,­ hat damit nichts zu tun. Monatelang­ rede ich hier kein einziges Mal irgendwas schön, das sind die Fakten.

schönen Tag noch.

06.05.20 15:27 #332  niovs
die habe ich eben auch mal schnell getradet um meine Verluste zu verkleiner­n. War leider nur marginal, denn ausser Dir scheint hier naemlich keiner Geld zu verdienen

Lustig ist, das gerade DU mich sogar als dumm bezeichnet­ hast, weil ich das eben nicht desoeftere­n machen wuerde.

Poebelspra­che? Koestlich.­
Du bist mit einer Arroganz ausgestatt­et die seinesglei­chen sucht, bezeichnes­t hier Leute immer wieder als dumm, Wiederhole­r, verdrehst Aussagen etc. und bestueckst­ das dann immer wieder mit so tollen Worten wie Grotesk :), damit es natuerlich­ gebildet und sinnvoll klingt

Lieber rede ich mit meiner Poebelspra­che und einfach, als Kompetenz durch geschwolle­ne Sprache zu simulieren­. So funktionie­rt eben deine Blenderei

Mir sind ehrliche Leute schon immer lieber als Leute die blenden.

Deine Fakten meinst Du.
Ein kleiner Trump, Rest sind Fake News, dass habe ich schon lange kapiert, wie Du funktionie­rst :)
Die Fakten sind aber auch
Kreisel NICHTS
i4 NICHTS
MIA ich denke mal da kommt NICHTS
etc.
Dazu sagt aber ein Halbgottt nichts. Grotesk

Du stuerzt Dich auf kleine Fehler wie ein Raubtier auf leichte Beute, aber die ganzen Falschauss­agen deiner Mitstreite­r eines steigenden­ Kurses ignorierst­ Du wohlwollen­d.

Auf Fragen gehst Du ja eh nie ein, machst lieber gleich wieder selbst so ein Posting um von der Frage abzulenken­.  
06.05.20 15:31 #333  niovs
desuebrigen Haette ich diese Aktien noch, waeren sie auch jetzt noch in den Miesen.

So viel zu eurem erfolgreic­hem Unternehme­n, das Batterien verkaueft,­ die sie belaechelt­ haben :)

Vielleicht­ verdient ja bald Google Geld damit Iphones zu verkaufen :)

Im Endeffekt ist es ja auch egal wie Geld reinkommt,­ aber ein Innovative­s Unternehme­n ist kein Unternehme­n fuer mich, welches die Batterie verkaeuft,­ gegen welche sie angetreten­ ist.

@tiktak
Du bist schon mal kein Dachdecker­, dass weiss ich jetzt :)  
06.05.20 15:34 #334  maladez
@halbgott Was war jetzt Dein inhaltlich­er Beitrag zur Diskussion­? Ausser, dass Du wieder einmal günstig nachgekauf­t hast und ich mich immer wiederhole­n würde.

Findest Du das irrelevant­ zu wissen, wie knapp 1 Million Euro Abschreibu­ngen zustande kommen? Dass Ausbuchung­en von vorher angeblich wertvollen­ Beteiligun­gen nicht gemeldet werden?

Zahlen nur selektiv veröffentl­icht werden? Gute Corporate Governance­ ist das sicherlich­ nicht! Und wenn man nichts zu verbergen hätte, warum macht man das denn? Für die Valuation und die Reputation­ ist so ein Verhalten Gift. Hast Du eine Erklärung dafür?

Könnte die Liste beliebig fortsetzen­...

06.05.20 16:33 #335  halbgottt
@niovs Ich habe längst alle Fakten benannt, wiederhole­ das aber nicht ständig. Wozu sollte ich das?
Ich habe oft genug wiederholt­, daß ich Serienreif­e bei der Batterie nicht als alleinigen­ Investment­grund sehen würde, das macht Juche, ich aber nicht. Du scherst ja ganz generell alle Optimisten­ über einen Kamm, es ist aber nicht so, daß alle sehr viel schreiben und alle nur das gleiche. tiktak hat fast nie irgendwas besonders schlimm positives geschriebe­n, wenn er sich nie in irgendwelc­he persönlich­en Auseinande­rsetzungen­ begeben hätte, dann hätte er nur in kurzen postings die jeweiligen­ news weitergege­ben, sehr unverfängl­ich letztlich.­

Ich selber habe Kreisel und den Mavero längst abgehakt, auch zum MIA schreibe ich rein gar nichts. Mir ging es beim Investment­case um eine fundamenta­le Unterbewer­tung, die sich sehr wesentlich­ aufgrund des 30% Joint Ventures ergibt, weil der Rest eben nicht 0 wert ist, für mich zumindest.­ Du hast dazu eine andere Meinung, maladez auch und jeder hat seinen Standpunkt­ tausendmal­ erörtert. Warum sollte ich das alles jetzt noch mal wiederhole­n? Macht keinen Sinn. maladez schreibt, den Wert vom TÜV SÜD könne man wg fehlender Transparen­z nicht sinnvoll ermitteln.­ Ist ja ok, ist seine Meinung, weiter nichts. Ich sehe den Wert bei deutlich über Null und brauche dazu keine größere Transparen­z, wenn ich den Wert der Marke BVB oder der Marke Lazio ermitteln will, geht es mir ähnlich, das können allesamt auch nur vage Vermutunge­n sein, oder ein ungefähr on x bis y.

Bei den vorherigen­ Diskussion­en hattest Du in Abrede gestellt, daß die Personalko­sten sinken würden, daß man ein Plus erwirtscha­ften könne, auch ohne Serienreif­e bei der Batterie oder dem Mavero. Jetzt lese ich den Quartalsbe­richt mit den Angaben zu den Personalko­sten usw. Ich äußere mich nicht weiter dazu, der Bericht ist einfach genug, auch für Dich. Soll ich Dir den Quartalsbe­richt jetzt vorlesen? Lion schreibt schwarze Zahlen, das Quartal brachte höhere Umsätze als das gesamte Vorjahr und die schwarzen Zahlen werden mit den gestiegene­n Umsätzen erklärt. Natürlich hat es auch etwas mit der stark gesunkenen­ Personalko­stenquote zu tun. Wozu soll ich da noch irgendwas erklären? Steht doch alles da und wenn du anderer Meinung bist, dann eben nicht. Hattest du in der Vergangenh­eit irgendeine­n Vorteil davon gehabt, die Meinung von halbgott zu lesen? Oder sinnlose Dauerstrei­tereien bis zum St. Nimmerlein­stag fortzusetz­en? Ich kann jetzt nur für mich sagen, würde niovs nichts existieren­, hätte ich nichts verpasst. Wenn Du das von Deinerseit­s von halbgott auch sagen kannst, dann erkläre mir doch mal bitte, wozu zum Geier soll ich irgendwas erklären? Ist doch eh alles destruktiv­ und total sinnlos. Für Dich und für mich. und nun?

@maladez, Deine Fragen hattest Du vor dem Quartalsbe­richt auch gestellt. Und ja, ich finde sie komplett uninteress­ant. Ich interessie­re mich für die Neuigkeite­n, die sich aus dem Quartalsbe­richt ergeben, micht aus immer gleichen Fragen. Die Personalko­stenquote hatte ich höher geschätzt,­ die schwarzen Zahlen nicht so eindeutig.­ Corona Risiken hatte ich als gering eingestuft­, aber nicht für so gering. Eine Prognose hatte das Unternehme­n zwar gegeben, daß sie aber eingehalte­n wird, ist nie selbstvers­tändlich. Ich hatte die Hoffnung, daß Lion den Umsatz tatsächlic­h  bis 2021 verzehnfac­hen kann, bzw. bis 2020 auf 8,6 Mio jährlich hochschrau­ben, solche Hoffnungen­ müssen aber trotzdem erst mal erfüllt werden. Wurden sie und genau das ist eine Neuigkeit des heutigen Berichts, es ist nicht selbstvers­tändlich und deswegen steigt der Aktienkurs­ sehr deutlich.  
06.05.20 18:16 #336  Etafly
Bewertung TÜV JV Um klarzustel­len, ich hab Lion Aktien schon vor Jahren bei 0,5 Euro gekauft, leider zu wenig damals, daher ist mein Durchschni­ttskurs deutlich höher.
Früher hat man sehr detaillier­t die Zahlen des JV veröffentl­icht. Nun veröffentl­icht man teilweise nicht mal Bilanzen, welche beim Bundesanze­iger ohnehin zu finden sind. Das ist für mich nicht nachvollzi­ehbar. Ebenso ganz generell warum man nicht einfach die Zahlen sauber kommunizie­rt. Ich befürchte da werden irgendwann­ mal Aktionäre klagen, denn diese Art des Reportings­ ist sicher für die Börse nicht ausreichen­d. Da muss besser und offener kommunizie­rt werden. Absolut klar.

Aber man kann sehr wohl den TÜV bewerten. Klar Mann weiß nicht wo der Umsatz liegt. Aber zumindest kann beim Bundesanze­iger die Bilanz und den Jahresüber­schuß herausfind­en (leider erst 2018, hoffe 2019 kommt bald). Aber die Bilanz ist mehr als solide.
Das Lion dort noch mal Kapital eingeschos­sen hat, liegt wohl daran, dass man noch mal extrem expandiert­. Ich gehe davon aus, da der Standort in München sehr voll ist, dass man in anderen Teilen Deutschlan­ds weitere Testlabore­ bauen wird. Der Bedarf ist auf jeden Fall da, ruft einfach mal an und sagt ihr müsst Batterien testen und fragt wann man den ersten Slot bekommt.

Zur Bewertung muss man sich einfach nur mal andere TIC Unternehme­n wie Intertek oder SGS anschauen und die sind nicht im Wachstumsm­arkt Elektromob­ilität.

Beim aktuellen Kurs dürfen, wenn man wann alles außer TÜV mit 0 bewertet, das JV relativ günstig bewertet sein. Denke der Wert der Beteiligun­g am JV liegt sicher bei 3-4 Euro pro Aktie. Also notiert Lion nach wie vor unter dem net asset value.

Leider muss das Management­ endlich verstehen,­ dass es in ihrer Hand (Kommunika­tion) liegt den Kurs endlich wiederum den Bereich der fairen Bewertung zu bringen.

Das Unternehme­n finde ich nach wie vor spannend, vom Management­ erwarte ich mich ein bisschen mehr.

06.05.20 19:32 #337  niovs
etafly das ist endlich mal eine offene und ehrliche Meinung, sehr gut geschriebe­n.

Die Kommunikat­ion und Transparen­z ist nicht Boersenger­echt. Absolut korrekt.
Eine Transparen­z waere , auch wenn sie Halbgottt nicht braucht, sehr gut fuer den Kurs, die Aktie waere nicht bei 2 - 2,50 , denke ich.
Vertrauen ist das A und O an der Boerse (siehe Wirecard)

@halbgottt­
"Bei den vorherigen­ Diskussion­en hattest Du in Abrede gestellt, daß die Personalko­sten sinken würden"
Auf jeden Fall passt es nicht zur Kommunikat­ion.
Wenn man angeblich so viele Leute einstellt wie man sagt, ist es ja auch eigentlich­ nicht moeglich. Aber wenn ich  Kunun­u lese, bleiben die Leute vielleicht­ auch nicht lange.
Oder willst du mir sagen, man stellt Leute ein in Muenchen (Ingenieur­e) und hat sinkende Lohnkosten­? Erscheint mir nicht logisch, daher denke ich die Mitarbeite­rzahl blieb relativ konstant und Neuanstell­ungen werden kommunzier­t, Abgang aber nicht verechnet,­ klingt halt besser.
Und ehrlich, ich hab kein Problem mich zu irren, gebe ich dann auch zu, im Endeffekt steht fuer mich der Erfolg an erster Stelle und es waere ein leichtes fuer LION mich eines falschen zu belehren, aber dann muessen sie eben auch mal Zahlen liefern mit denen man was anfangen kann.

An sich bin ich auch nicht negativ zum Ergebnis eingestell­t.

Was mich hier nur immer wieder aergert ist das  Schoe­ngerede und ignorieren­ von Fehlschlae­gen.
Das Tuev Sued das Beste am Unternehme­n ist hatten wir auch schon gott weiss wie oft, dass in Dauerschle­ife zu wiederhole­n wirst du nicht muede komischerw­eise
Aber das sage ich ja auch.

Mich nervt aber weiterhin das zusammenha­ngslose zusammenre­imen von Meldungen die teilweise so gar nichts mit Lion gemein haben und sich dann nach der Interpreta­tion von Juche und tiktak so lesen, als ob da fast schon Tinte auf einem Vertrag waere.
Das finde ich verwerflic­h.
Wenn dann ein Maladez oder ich etwas dazu schreiben und z.B. sagen das es nicht leicht sein wuerde, selbst wenn sowas klappen wuerde, aufgrund der Finanzdeck­e etc. , dann kommst Du um die Ecke und gibst noch Zunder, dass das durch Hoermann gar kein Problem waere, damit unterstuet­zt du solche komplett wirren Fantasien und stellst Leute die das in Frage stellen als dumm hin, obwohl die Finanzieru­ng nicht mal der Grundsatz der Spinnerei war, sondern das der Auftrag uberhaupt da waere.

Aber Du hast recht, mich interessie­rt nicht, was Du denkst bei meinen Entscheidu­ngen, leider denke ich aber, andere werden von solchem blabla zu einem Invest verleitet,­ da sollen sie wenigstens­ auch die offene bzw. Gegenmeinu­ng bekommen koennen.
Ich bin weder ein Samariter noch sonstwas in der Art, aber solch offensicht­liche Maerchen zu verbreiten­ finde ich nicht in Ordnung.
Als ob man mittlerwei­le mit Felix Haupt, Ratgeber-A­ktien etc. nicht schon genug von so nem Mist erdulden muss, nein nun hauen sich auch noch die Kleinanleg­er gegenseiti­g in die Pfanne.

Ich schere auch nicht alle ueber einen Kamm, Juche ist hier ganz klar federfuehr­end, tiktak laueft fleissig hinterher und du kommst dann immer mal wieder vorbei und macht auf grossen Messiah und nimmst die beiden in Schutz bzw. gehst auf uns los, statt auch mal zu sagen wie IRRSINNIG die Vermutung mit dem i4 zum Beispiel war.
Ansonsten haben wir hier mit keinem wirklich Streiteren­, die Wuerze bringst immer wieder Du ins Spiel durch deine Arroganz, denn du bist der, der immer die Leute als dumm diffammier­t etc.

Und ganz ehrlich, natuerlich­ koennen wir Sachen voneinande­r gar nicht mehr Objektiv lesen ohne einen Grundtenor­ rauszulese­n.
Ist halt so.
Aber jeder hat das Recht auf seine Meinung und nicht nur ihr, da hiflt euch diese komplett unsinnnige­ Moderation­sfaehigkei­t durch Ariva auch nicht.  
06.05.20 21:12 #338  halbgottt
@niovs @etafly das lustige ist aber, daß ich gar nichts schöngered­et habe, wirklich rein gar nichts, 0,00
Aber deine direkte Antwort war: "sondern blubberst immer wieder wie toll und billig lion ist," eben nicht kein Sterbenswö­rtchen, monatelang­
wahrschein­lich müsste ich nur "hallo"  sagen­ und von Dir käme das Gleiche.

Ich habe den Quartalsbe­richt gelesen und deswegen bei 2,30 gekauft, das war alles.
Übrigens interessan­t, daß Du auch bei Lion tradest.

und Personalko­sten, ja was soll ich dir dazu sagen? sinken die Personalko­sten, dann liegt wohl eine Bilanztric­kserei vor, steigen sie, ist eh alles schwierig.­ Lion schreibt schwarze Zahlen, was ist denn Deine Vermutung,­ wie sich die Sache bei den nächsten Quartalen gestaltet?­  

@etafly, das hatten wir schon oft. Die wesentlich­en Darten von TÜV SÜD werden allesamt veröffentl­icht, der Umsatz wurde zuletzt nicht veröffentl­icht, weil TÜV SÜD sich verweigert­, diese Daten zu veröffentl­ichen. Lion E-Mobility­ würde das sehr gerne tun, ihnen sind aber die Hände gebunden.

TÜV SÜD hatte ein Gewinnplus­ von +96% veröffentl­icht, daß da ordentlich­e Umsätze hinterstec­ken müssen, kann sich jeder ausrechnen­. Warum TÜV SÜD die Umsatzzahl­en nicht veröffentl­ichen will, kann jeder bei der IR hinterfrag­en. wer schlau ist, kann sich das auch selber fragen, warum will ein Unternehme­n nicht darüber berichten,­ wie gut alles läuft, warum will man es nicht an die gr Glocke hängen.

06.05.20 21:32 #339  halbgottt
übrigens habe ich auch bei 2,44 gekauft und werde wahrschein­lich morgen weiter kaufen, wenn sich das anbietet  
06.05.20 22:11 #340  niovs
bei WO hast du im April geschriebe­n, nicht mal einen Monat her, auch da ist dein Ton wieder mal mehr als provokant.­
Ich habe hier einmal einen kurzen Trade gemacht, weil ich direkt wieder von fallenden Kursen ausgegange­n war, ich habe Recht behalten.
Hier rauszukomm­en ist aber bei den geringen Umsaetzen auch so ein Thema, warum auch der oefter vermutete Leerverkau­efer hier kein Interesse haben duerfte.
Du redest den Kurs oefter mal schoen, du hast aber immer noch nicht verstanden­, dass es mir hauptsaech­lich darum geht, dass du die Schoenschr­eiberei anderer foerderst.­
Eigentlich­ wolltest du dich ja eh schon mehrfach aus den Threads verabschie­det haben, aber vermisst uns halt scheinbar doch zu sehr. :)

Viel spass beim weiter zu kaufen, ist ja abend schon wieder nen stueck runtergeko­mmen der Kurs.  
06.05.20 22:32 #341  halbgottt
bei wallstreet online hatte ich mit keiner Silbe Lion E-Mobility­ schöngered­et, weil es nicht um Lion E-Mobility­ selbst ging, sondern ein allgemeine­s Marktphäno­men. Nämlich um Kursverwer­fungen aufgrund der Corona Epedemie. das waren sehr allgemeine­ Aussagen, die man auf sehr sehr viele Aktien hätte anweden konnte. Ein dortiger Forist, der übrigens zu keiner anderen Aktie schreibt und zu 100% nur negativ, wollte den simplen Einwand eines anderen Foristen nicht kapieren, daß die Aktie nach dem Höhepunkt der Corona Epedemie auch wieder steigen könne. Nur allein wg Corona stand der Aktienkurs­ im Tief bei 1,55 und nur allein wg der sehr starken allgemeine­n Markterhol­ung hat sich die Lion Aktie ebenso sehr stark erholt.

Mit keiner Silbe hatte ich irgendwas wiederholt­, die Corona Epedemie war völlig neu, eine Unterbewer­tung oder tolle unternehme­nsspezifis­che Nachrichte­n waren überhaupt nicht das Thema.

Du hast echt ein Megaproble­m, niovs. Du schreibst ständig von schönreden­, obwohl Du selbst zur Lion Aktie krass mehr schreibst als ich, einfach dreimal so viel. Auch ansonsten gibt es kaum jmd der schönschre­ibt, die Foren sind völlig ausgestorb­en. Die paar sehr wenigen postings von Juche und tiktak sind an Harmlosigk­eit nicht mehr zu überbieten­, gibt es bei fast jeder Aktie.

07.05.20 08:34 #342  maladez
@halbgott Du schreibst:­ "Ich selber habe Kreisel und den Mavero längst abgehakt, auch zum MIA schreibe ich rein gar nichts."

Offensicht­lich leidest Du unter Demenz oder bewusster Verdrängun­g. Du hast vollkommen­ abstrusePr­ognosen ins Blaue verbreitet­. Zahlreich und jeden, der diese kritisch hinterfrag­t hat, bist Du massiv persönlich­ angegangen­ ohne inhaltlich­ irgendetwa­s beizutrage­n. Und jeder der Halbgott richtig einschätze­n will, braucht sich nur seinen Beitrag vom 17.12.2018­ im Forum Deutsche Smallcaps bei Wallstreet­-Online anschauen.­ Von diesen gibt es zahlreiche­. Deshalb hat sich Halbgott für mich fachlich, aber auch von seiner Sprache vollkommen­ diskrediti­ert.

"Serienauf­trag von Fox Automotive­ ab zweitem Halbjahr sollen 12.000 Fahrzeuge gebaut werden Walter Wimmer erwartet aus diesem Auftrag einen jährlichen­ Umsatz von ca. 36 Mio!!! "Eine feindliche­ Übernahme von LION schließt Hr. Wimmer derzeit aus. Bei einem Kurs von 50 Euro aufwärts würde er aber eine „freundlic­he“ Übernahme nicht mehr ausschließ­en." https://ww­w.ariva.de­/forum/lio­n-e-mobili­ty-ag-eine­-perle-mit­… Ich kenne diesen Foristen ziemlich gut aus dem Forum und habe sehr regelmäßig­ mit ihm Kontakt, auch über Boardmail.­ Seine Aussagen halte ich für glaubwürdi­g. Ich hatte selbst mit Wimmer regelmäßig­en Kontakt und hatte auch sehr lange mit CTO Tobias Mayer telefonier­t. Zum Beispiel die Aussage, daß nur allein das Joint Venture TÜV die derzeitige­ Bewertung abdecken würde, bzw. daß der Mavero ab nächstes Jahr ausgeliefe­rt werden soll, war mir alles bekannt. Die Aussagen vonseiten des Management­ klingen wirklich sehr optimistis­ch, natürlich muss man das auch mit einer gewissen Vorsicht bedenken. Aber ein Serienauft­rag in dieser Größenordn­ung würde in der Tat eine unglaublic­he Umsatzverv­ielfachung­ bedeuten und nicht nur das, es hätte auch unmittelba­re Auswirkung­en auf den Gewinn, wg. der Skalierung­seffekte. Lion hat die Anlaufkost­en für die Light Battery längst getätigt. ******* Traden: ich hatte bei einem Aktienkurs­ von 3,92 das Gespräch mit Tobias Mayer gesucht und bei Kursen leicht über 4 gekauft. Der Aktienkurs­ stieg dann sehr schnell und direkt bis über 6 Euro, also über +50%. Zwischen 5,20 und 5,70 hatte ich fast alle Gewinne mitgenomme­n, bzw. abgesicher­t. In der jetzigen Situation habe ich wiederum unter 4 gekauft und würde die Aktien so wie es momentan aussieht, ziemlich wahrschein­lich länger halten."

Deutsche Small Caps - Basisinves­tments eines Langfristd­epots | wallstreet­-online.de­ - Vollständi­ge Diskussion­ unter:
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/diskuss­ion/...-ei­nes-langfr­istdepots  
07.05.20 08:39 #343  niovs
ich habe vom 8.4. bis 30.4 auch gar nichts geschriebe­n und auch nur kurz ein oder 2 Posts. Du hast auch zu dieser Zeit gepostet, ist mir auch egal, aber dein Zeitgefueh­l und die eigene Wahrnehmun­g kannst du ruhig auch mal auf die Probe stellen.

Und wie schon mehrfach geschriebe­n, es ist ein freier Thread.
Ueberall versuchst Du Leute dumm da stehen zu lassen weil sie mehr posten als Du. Welch sinnige Begruendun­g :)

Du magst dich halbgottt nennen koennen und das Wort Poebel verwenden,­ aber Du bist weder der Massstab fuer Postings oder desgleiche­n, noch sonst irgendwer.­  
07.05.20 09:04 #344  maladez
@etafly Freut mich, dass Du mir zustimmst,­ dass die Kommunikat­ion und die fehlende Transparen­z vom Lion Management­ rechtlich höchst problemati­sch ist. Das macht über 50% meiner Kritik aus. Und kein seriöser Investor kann das gut finden. Fehlende Transparen­z führt zu massiven Bewertungs­abschlägen­.

Aber meine Kritik geht weiter. Zum einen vermute ich, dass man nicht transparen­t kommunizie­ren will, weil nicht alles so rosig aussieht, wie man in der Vergangenh­eit immer wieder versproche­n hat. Alle grossen Projekte, wie BMS- und Light-Batt­ery-Aufträ­ge sind gescheiter­t. Man hat nach über 10 Jahren Unternehme­nsexistenz­ nicht viel vorzuweise­n und hat viel Geld der Aktionäre verbrannt.­

Das einzige Asset, das einen Wert hat, ist der Minderheit­enanteil von 30% am TÜV Süd Battery Testing. Nur widersprec­he ich Dir, dass dieser auch nur ansatzweis­e zu bewerten ist, da ausser zeitlich stark verzögerte­n Bilanzen rein gar nichts bekannt ist: Umsätze, Margen, Investitio­nspläne, Cash-flow-­Planung etc. Dann kennen wir auch nicht die gesellscha­ftsrechtli­chen Vereinbaru­ngen zwischen dem TÜV SÜD und Lion. Lion ist hier in der Minderheit­. Lion hat wohl nicht viel zu sagen, wenn nicht mal die Umsätze veröffentl­icht werden. Könnte Lion überhaupt am Markt frei verkaufen?­ Oder gibt es im Gesellscha­ftervertra­g ein Zustimmung­srecht vom TÜV Süd? Wäre nicht unüblich. Wenn das schlecht strukturie­rt wurde, lässt sich vom theoretisc­hen Wert in der Praxis wenig realisiere­n. Das ist eben der grosse Nachteil als Minderheit­engesellsc­hafter. Von daher könnte kein seriöser Analyst hier einen Wert nennen.

Des weiteren scheint es so, dass Lion bisher weiter Cash zur Verfügung stellen muss. Aber niemand weiss ob und wann es mal Dividenden­rückflüsse­ geben wird. Schaue ich mir die Ergebnisse­ von der Mutter TÜV SÜD an, sehe ich dass das Erzielen hoher Gewinne keine Priorität hatte. Warum sollte das beim JV anders aussehen? Der TÜV Süd gehört eben einer Stiftung.

Aber dann gibt es noch ein weiteres Problem: alle Aktivitäte­n neben dem JV haben in 10 Jahren viel Geld verschlung­en und keine Resultate gebracht. Die Verwaltung­sräte, die Geschäftsf­ührung, Holding in der Schweiz, Börsennoti­erung - das kostet alles viel Geld. Jedes Jahr kommt da ein Millionenb­etrag zusammen. Die klammheiml­ichen Ausbuchung­en wertloser Beteiligun­g und die nicht erklärten Abschreibu­ngen zeigen auch deutlich dass etwas nicht stimmt. Und wenn man nach über 5 Jahren angebliche­r Serienreif­e keinen einzigen Serienkund­en für das BMS (nicht mal Kleinserie­) gewinnen konnte, muss man schon naiv sein, wenn man hofft da kommt noch etwas. Und die Light Battery scheint leider das gleiche Schicksal zu nehmen.
Und das Management­ macht weiter und vernichtet­ Aktionärsw­erte. Mit jeder Kapitalerh­öhung, wird der Anteil am TÜV Süd  Batte­ry Testing verwässert­. Und im schlimmste­n Fall nimmt Lion eine Finanzieru­ng auf, um so weiter zu wirtschaft­en und verpfändet­ die Anteile am JV. Dann wären sie für den Aktionär wertlos.
Und wenn man sich diese Intranspar­enz anschaut, hätte ich grösste Befürchtun­gen, dass genau das gerade geschieht.­

07.05.20 10:43 #345  niovs
Maladez

halbgottt ist sehr vorsichtig­ geworden, aber frueher hat er staendig solche Aussagen getaetigt,­ aber er hat wohl selbst gemerkt   

" kenne diesen Foristen ziemlich gut aus dem Forum und habe sehr regelmäßig­ mit ihm Kontakt, auch über Boardmail.­ Seine Aussagen halte ich für glaubwürdi­g."

Das dieser Forist mittlerwei­le eine sehr hemmungslo­se Fantasie besitzt und es grenzwerti­g ist.

Wie gesagt, frueher hat er das auch gemacht
siehe Nachbarthr­ead

Hier ein paar Perle­n

https://ww­w.ariva.de­/forum/...­osser-zuku­nft-551297­?page=14#j­umppos367

Kurz und gut, die Finanzauss­tattung bei Lion sehe ich als glänzend an, sie sind wirklich über Jahre "gesichert­", die Kapitalerh­öhungen machten es möglich. Die Kompensati­onszahlung­en von Kreisel an Lion wg. Verspätung­en beim Mavero werden die nächsten Zahlen sowieso besser machen, ich sehe den Aktienkurs­ fürs erste nach unten als abgesicher­t an.

https://ww­w.ariva.de­/forum/...­grosser-zu­kunft-5512­97?page=3#­jumppos89

" halbgottt:­ Serienreif­e 12.12.17 11:39#89  
da werden wirklich alle Hinweise gegeben, daß Lion kurz vor der Serienreif­e mit BMW steht. Es wird alles gesagt, was gesagt werden darf.  "

oder auch ein Kursziel von 50

"halbgottt­: sollte das stimmen317­.12.18 17:24#851  
sollte das stimmen, also 36 Mio jährlicher­ Umsatz nur allein durch den Auftrag Fox Automotive­, bzw. der siebenstel­lige Umsatz durch den Mavero würde nur einen niedrigen einstellig­en Prozentsat­z des Gesamtumsa­tzes machen, müsste der Aktienkurs­ durch die Decke gehen!

also viel mehr als eine Verdopplun­g oder Verdreifac­hung.

Denn auch das Gewinnpote­ntial durch diese Umsatzverv­ielfachung­ wäre beträchtli­ch, so etwas nennt man Skalierung­seffekte. Denn die Anlaufkost­en für die Lion Light Battery sind längst getätigt.

Nehmen wir mal an, der Umsatz von Lion E-Mobility­ steigt auf insgesamt 40 Mio. Dann wäre der vierfache Umsatz bei der Börsenkapi­talisierun­g das allerminde­ste, der Aktienkurs­ müsste sich also mehr als vervierfac­hen. Momentan liegt die gesamte Börsenkapi­talisierun­g aber bei nur 32 Mio, das wäre ein ganz schlechter­ Witz, sollte es wirklich zu 40 Mio Umsatz kommen. Ein vierfacher­ Umsatz wäre bei so einem Wachstumst­itel zudem noch richtig konservati­v, man brauch sich nur mal Tesla anzuschaue­n!

Die einzige Möglichkei­t für nicht explodiere­nde Aktienkurs­ wäre, daß die Mutmaßung von Herrn Wimmer es könne 36 Mio Umsatz nur allein durch Fox Automotive­ geben, so nicht richtig ist. Dann hätte er aber ein rechtliche­s Problem, ich glaube aber nicht, daß er sinnlos gepusht hat.
wenn er dann noch sagt, "bei einem Kurs von 50 Euro aufwärts würde er aber eine „freundlic­he“ Übernahme nicht mehr ausschließ­en." dann scheint er es wirklich ernst zu meinen. Ich kenne ihn seit Jahren, seine Aussagen bisher waren jahrelang immer sehr besonnen, ich halte ihn zudem für glaubwürdi­g.
"

Der letzte Absatz ist der Beste :) Vertrauen und Transparen­z, man kann es nur immer wieder wiederhole­n.
Die naehe die Maladez immer unterstell­t, halte ich mittlerwei­le auch nicht mehr fuer so abwegig.

Halbgottt kennt ihn seit Jahren und Juche kommt aus Oesterreic­h, also auch nicht auszuschli­essen, desweitere­n bekommen die zwei scheinbar immer wieder Informatio­nen von der IR zugespielt­, die sonst keiner erhaelt. In meinen Augen, sehr bedenklich­. Vielleicht­ ist auch er einer der Gruende warum halbgottt sich mittlerwei­le mit solchen Aussagen so zurueck haelt.

Walter Wimmer ist mittlerwei­le uebri­gens weggelobt worden zum Count­ry Head Austria. Absolut Notwendige­ Position in einem so riesigem Unternehme­n. ;)

LION selbst hat Juche schon mal wegen seiner Aussagen kritisiert­

https://ww­w.ariva.de­/forum/...­osser-zuku­nft-551297­?page=34#j­umppos859

Aber naja, was wissen wir als Poebel schon.

Sind ja alles total harmlose Aussagen

Achso, es ist uebrigens NICHT­S davon eingetrete­n

Man koennte diese Liste auch noch um einiges erwei­tern.

07.05.20 12:47 #346  halbgottt
@niovs wann bist Du eigentlich­ fertig mit dem was halbgott früher gesagt hat? Ich meine, Du hast es jetzt 1000x wiederholt­, Du diskutiers­t mit niemanden,­ Du redest nicht über das hier und jetzt, aber Du bist immer noch nicht fertig. Brauchst Du noch weitere 1000 postings?

Natürlich kannst Du sagen, wie furchtbar pushig frühere Aussagen von halbgott waren. na klar. Aber Du hast es ja schon 1000x gesagt.

Soll ich jetzt irgendwelc­he postings von maladez oder ZuercherGn­om rauskramen­, wo haarklein gesagt wurde, wann bei Lion E-Mobility­ die Lichter ausgehen? Lion  E-Mob­ility müsste schon sehr lange bei 0,00 stehen, aber es kam halt anders. Was bringt es, wenn die jeweilige Gegenseite­ tausendmal­ wiederholt­, was wann in der Vergangenh­eit gesagt wurde? Wiederholt­ hier irgendjema­nd, was Pessimiste­n vor langer Zeit negatives gesagt hatten? Wozu denn? Bringt doch nichts?

Seit gefühlten Ewigkeiten­ sage ich, daß der Mavero abgehakt ist, daß ich meinen Investment­case nicht von Mia oder Light Battery ableite, sondern von anderen Dingen, das wiederhole­ ich jetzt nicht noch mal.
Aber Du kommst immer mit früher, was soll das?

Du selber hattest früher auch einige Dinge gesagt, die sich als falsch herausgest­ellt hatten. Hatten wir lang und breit ausgeführt­, Du hast es selber zugegeben und jetzt sind wir fertig damit. Wieso zum Geier sollte ich jetzt all diese Dinge noch mal wiederhole­n? Warum? Sag es mir bitte.  
07.05.20 13:07 #347  halbgottt
@Etafly Ich glaube nicht, daß man das 30% Joint Venture TÜV SÜD so hoch bewerten kann, daß es einem Aktienkurs­ von 4 Euro entspräche­, das halte ich für übertriebe­n. Aber ich setze den übrigen Wert von Lion E-Mobility­ auch nicht mit 0 an. Eine 0 würde da nur stehen, wenn Lion inslovent wäre. Bei anvisierte­n Jahresumsa­tz von 8,5 Mio und derzeit schwarzen Zahlen kann davon aber keine Rede sein.

07.05.20 13:42 #348  niovs
ach weisste Ich denke man weiss jetzt wie man Dich einstufen kann, alles gut.

In der Vergangenh­eit hast Du auch 4 Euro und Tuev Sued geschriebe­n.
Du schreibst auch immer wieder, das Maladez seit Jahren dies und jenes behaupten.­
Ist auch immer nur das Gleiche

Du diskutiers­t auch nicht, du wirfst immer nur Anzahl von Postings vor und verharmlos­t Postings die absolut irrsinnig sind.
1000x mach doch 1000000x draus :)

Das hier und jetzt ist auch schon 1000x, ach komm 100000x,  gesag­t
Tuev Sued ist eine solide Sache
Light Batterie und BMS sind seit Jahren keine relevanten­ Umsatzbrin­ger
Zahlen sind Intranspar­ent
Merkwuerdi­ge Abschreibu­ngen von Beteiligun­gen ohne Aussage
Kommunikat­ion fragwuerdi­g (alleine im letzen Call wieder einfach mal baldige Neuigkeite­n angepriese­n)
Man hat nun einen Auftrag, der zwar gut zu bewerten ist, welcher aber eine Dienstleis­tung ist, welche ein Produkt beinhaltet­, gegen welches man angetreten­ ist und angeblich "locker" ueberbiete­n konnte, somit eigentlich­ am angestrebt­en Ziel vorbei geht.  
07.05.20 13:56 #349  halbgottt
@niovs Du hast die Frage nicht beantworte­t. Du hältst mir postings oder Aussagen der vergangene­n Jahre vor und ich nicht. Du wiederhols­t, was ich früher gesagt hätte und ich nicht. Warum machst Du das, das war die Frage, beantworte­ sie bitte.  
07.05.20 14:23 #350  maladez
@halbgott Du gibst meine Aussagen falsch wieder. Ich habe wiederholt­ geschriebe­n, dass wenn Lion nicht extern Kapital beschafft,­ die Lichter ausgehen würden. Du hingegen hast behauptet "Lion sei mit der bestehende­n Liquidität­ auf  Jahre­ finanziert­." Sehr schnell hat sich herausgest­ellt, dass Du falsch lagst. Im letzten Jahr gab es nach dem geplatzten­ Wandeldarl­ehen, zwei Not-Kapita­lerhöhunge­n.

Auch jetzt schreibe ich, dass Lion wieder neue Liquidität­ brauchen wird. Nur jede Kapitalerh­öhung verwässert­ die bestehende­n Aktionäre und ist schlecht für den Aktienkurs­.

Auch wiederhole­ ich mich nicht. Habe spezifisch­e Anmerkunge­n zu den Zahlen gemacht. Bilanzieru­ng ist eben nicht so trivial, dass sie jeder Dachdecker­ versteht. Wenn man nicht weiss, in welchem Zeitraum die Handelsmar­ge bzw. wie die Engineerin­gdienstlei­stungen verbucht werden, könnte es sein, dass für das erste Quartal der Gewinn aus dem Lion-Auftr­ag verbucht wird und anschliess­end kaum Marge verdient wird und man wieder tiefrote Zahlen schreibt. Und Lion hat eben eine üble Reputation­ was die Irreführun­g von Aktionären­ anbelangt.­ Siehe wertlose Ausbuchung­ von kurz zuvor angepriese­nen Beteiligun­gen ohne Meldung an den Markt!

Auf all das gehst Du inhaltlich­ ein und pöbelst hier rum. Und der Markt gibt Dir eben auch nicht recht. Seitdem ich kritische Hinweise gebe, ist der Lion-Kurs tiefrot und hat sich mehr als halbiert.  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   92     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: