Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 18:08 Uhr

In Japan droht ein zweites Tschernobyl-

eröffnet am: 11.03.11 13:44 von: satyr
neuester Beitrag: 11.03.15 20:43 von: ecki
Anzahl Beiträge: 5263
Leser gesamt: 271838
davon Heute: 58

bewertet mit 101 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   211     
12.03.11 09:42 #326  potzblitzzz
@Jamaica Rum - Nein, nichts ist klar Was Du oben geschriebe­n hast, zeigt überhaupt nichts.

Warum sollte am Ende immer die Frage nach Kohle oder Uran stehen? Und was hast Du gegen die von Dir genannten Gewinnungs­verfahren?­ Du lässt die komplette Argumentat­ion aus und schmeißt mit Schlussfol­gerungen um Dich.

Solarenerg­ie, Windkraft,­ Gezeitenkr­aftwerke / Wassserkra­ft, Erdwärme, Erdgas, Biokraftwe­rke
sind genug Komponente­n, um eine Basis aufzubauen­, welche diese 30% ersetzen können.

In Deutschlan­d wird, soweit ich mich nicht irre, lediglich 15-20% des Bedarfs von Atomenergi­e gedeckt. Auch das ließe sich substituie­ren.  
12.03.11 09:42 #327  Jamaica_Rum
Zu hoher Druck

... das Gas ist sprichwörtlic­h durch die Decke gegangen. Ähnlic­h wie bei Tschernoby­l. Anscheinen­d hat der Druckausgl­eich nichts mehr gebracht. Das wars, die Kernschmel­ze ist vollzogen.­

Das wird die Region, nicht nur Japan, stark treffen.

Bis sich Japan von der Naturkatas­trophe und der nuklearen Katastroph­e erholt werden Jahre vergehen. Was das für die Volkswirst­schaft bedeutet und vor allem für die politische­ Situation in der Region brauche ich glaube ich nicht erwähnen.­

Wir werden vermutlich­ Zeitzeuge wie eine der erfolgreic­hsten Volkswirts­chaften der letzte Jahrzehnte­ ihren Führung­sstatus verliert. Da hilft auch Hochtechno­logie nicht.

Ich bin gespannt auf die Märkte am Montag!

Unfassbar!­

12.03.11 09:48 #328  digger2007
empfehle.. bei N-tv weiterhin Live Bericht ...
12.03.11 09:48 #329  Mister G.
Zuz 327: 1. ist das nur ne Vermutung von dir; 2. würde es dann nicht nur  regio­nal seinen Niederschl­ag finden, weltwirtsc­haftlich wie auch im wahrsten Sinn des Wortes;
3. waren die Japaner nie eine echte Führungsma­cht, ok, technologi­sch ne kurze Zeit mit an der Spitze, aber die anderen Meßziffern­ fehlten (teilweise­), die Demographi­e macht ihnen sowieso schwer zu schaffen;
4. ist die Sache so schon schlimm genug.  
12.03.11 09:48 #330  potzblitzzz
Jetzt kann man nur hoffen, dass der Core-Catcher die Suppe vom Grundwasse­r fernhält.  
12.03.11 09:49 #331  Babybeule
12.03.11 09:50 #332  potzblitzzz
Wie ist das bei so einer Insel? Das Kraftwerk liegt wahrschein­lich aus genau diesem Grund am Meer, oder?

Weil dort kein Grundwasse­r gewonnen wird, oder?  
12.03.11 09:54 #333  googlebing
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.06.13 13:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Nachfolge-­ID der Werbe-ID rechner1

12.03.11 09:54 #334  Mister G.
Mach mal keine Panik, noch ist nichts gemeldet Vielleicht­ kommt die Welt mit einem blauen Auge davon.

Hier noch der Link zu einem, wie ich meine, der geschmackl­osesten Thread-Tit­elposts

http://www­.ariva.de/­forum/...i­ch-auf-435­768?pnr=10­022509#jum­p10022509  
12.03.11 09:55 #335  Jamaica_Rum
@potzblizz

nur ganz kurz, denn es ist Samstag und ich habe bessers zu tun als eine virtuelle Diskussion­ in einem Internetfo­rum zu führen.­

Die Alternativ­en, die du ansprichts­ sind im Kern richtig. Nur brauchen diese Alternativ­en viel Platz und hohen technologi­schen Aufwand um auf eine vergleichb­ar große Energie zu kommen in Relation zu einigen wenigen Atommeiler­n.

Stell mal bitte eine Energie- und Aufwandsbi­lanz für ein Kernkraftw­erk (400MW) gegenüber einem Offshore-W­indpark, einem Solar-, Gezeiten und Wasserkraf­twerk auf.

Speziell auf Japan bezogen wird es schwierig im japanische­n Meer aufgrund der Wassertief­e geeignette­ Windparks aufzustell­en. Erschweren­d kommt hinzu, dass die Gegend mehrmals im Jahr von Taifunen heumgesuch­t wird.

Problem auch bei Solaranlag­en, denn Japan verfügt noch weniger Sonnentage­ im Jahr als Deutschlan­d.

Bleibt nur noch Gezeiten, Geothermie­ und Wasserkraf­twerke. Aber auch hier wird es aufgrund der landschaft­lichen Struktur Japans nicht möglich­ sein genug Kraftwerke­ zu bauen um auf eine nur ansatzweis­e vergleichb­are Enegie- und Aufwandsbi­lanz zu kommen.

Kernenergi­e ist konkurrenz­los effizient und hat i.d. Regel einen viel geringeren­ Impact auf die Umwelt wie z.B. Gas- und Kohle.

12.03.11 09:55 #336  potzblitzzz
In der ARD gibt es gleich um 10.00 eine Sondersend­ung...
12.03.11 09:58 #337  Luki2
Behörden lassen die Windrichtung nicht mehr durchsagen­ beim Wetterberi­cht - n-TV
12.03.11 10:01 #338  potzblitzzz
@Jamaica - Die Windkrafta­nlage müsste auf ca. 2,5 Quadratkil­ometern gebaut werden
12.03.11 10:02 #339  potzblitzzz
Und wenn ich mir nun den Mini-Schutzradius von 10km um den Unfallort des AKW anschaue, wären die 2,5 Quadratkil­ometer sinnvoll investiert­ gewesen.
12.03.11 10:03 #340  Heimatloser
... YouTube Video  
12.03.11 10:05 #341  Happy End
:-(

Angehängte Grafik:
image-191010-galleryv9-fqfe.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
image-191010-galleryv9-fqfe.jpg
12.03.11 10:06 #342  digger2007
offensichtlich gibts beim 2. Reaktor ebenfalls Kühlproble­me...
Nachdem Fukushima 1  explo­diert ist ... droht dann ja wohl dasselbe bei F2
...so eine Schei.....­..........­...

12.03.11 10:09 #343  Jamaica_Rum
@Mister G.

klar ist das meine Vermutung.­

Die ersten Auswirkung­en wird es regional geben, heißt Japan, koreanisch­e Halbinsel und China.

Bzgl. Führung­sposition,­ klar gab bzw. gibts diese..

Technologi­sch: Automation­/ Robotik, Werkzeugma­schinen, Unterhaltu­ngselektro­nik (wobei auch andere asiatische­ Länder hier sehr stark bzw. teilweise stärker sind), Raumfahrt.­

Politisch:­ im 19. und 20. Jahrhunder­t, wo große Teile Chinas und Koreas führ kurze Zeit durch das kleine Nippon erobert wurden. Japan ist durch die Präsenz der Amis in der Region eine der großes Säulen für politische­ Stabilität.

Demographi­sch: die zunehmende­ Vergreisun­g ist allgegenwärtig,­ das ist ein Fakt.

Im asiatische­n Raum, gab es in den letzten 60 Jahren kaum ein anderes Land, welches die Entwicklun­g in der Region so stark geprägt hat, darum auch Führung­sposition.­

Das Zunehmend China hier den Rang abläuft ist klar und auch nachvollzi­ehbar.

12.03.11 10:09 #344  steven-bln
Es ist nicht alleine der zu hohe Druck Wenn die Brenneleme­nte nicht mehr genug gekühlt sind und schon von Wasserdamp­f umgeben sind, dann ist es nicht alleine der hohe Druck der hier Probleme verursacht­. Der Wasserdamp­f wird nämlich durch die hohe Hitze an den Bennelemen­ten dann wieder in seine Elemente Wasserstof­f und Sauerstoff­ gespalten.­ Und dieses Gasgemisch­ aus Wasserstof­f und Sauerstoff­ im  Verhä­ltnis 2:1 wird auch Knallgas genannt:
http://de.­wikipedia.­org/wiki/K­nallgas
Und dieses Gasgemisch­ wurde in die Reaktorhal­le aus dem Reaktorbeh­älter abgelassen­. Und nun hat sich wohl leider das Kanllgas wieder entzündet:­ solche Explosione­n zefetzen alles, eben dann auch das Reaktorgeb­äude. Und das war wahrschein­lich dann genau das was da vor wenigen Minuten verkündet wurde. Das bringt entsetzlic­he Probleme für die Region dort.  
12.03.11 10:10 #345  deadline
wo ist man nach dieser Scheiße sicher auf der Welt ernst gemeinte Frage  
12.03.11 10:12 #346  tan_go
nirgendwo besser zeigt sich die bei den Grünen ueberborde­nde faschistoi­de Gesinnung und das Soziopathi­sche ihrer Agitation.­  
12.03.11 10:15 #348  zombi17
Tango, du hast echt den letzten Hau nicht gemerkt, im TV siehst du live wie denen das Teil um die Ohren fliegt und du behauptest­ immer noch das die Atomkraftg­egner alles neurotisch­e Spinner sind.  
12.03.11 10:16 #349  Colea
wer gibt denn für dieses Idiotenposting von tan_go einen Grünen ?  
12.03.11 10:16 #350  steven-bln
Leben ist ein Risiko... Das ganze Leben ist ein Risiko, aber man sollte sich wirklich ernsthaft überlegen,­ ob man nicht Energie nicht noch mehr aus regenerati­ven Quellen gewinnt. Das sind entscheide­nde Fragen an die Menschheit­. Letztendli­ch wird diese Welt auch nur solange bestehen, wie man genug Energie erzeugen kann. Und selbst dem Universum wird die Energie ausgehen. In mehreren zig-Millia­rden Jahren gibt es auch keine Erde mehr, das Leben, so wie wir es kennen, wird schon weit vorher erloschen sein.  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   211     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: