Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 23:52 Uhr

Fielmann Group AG

WKN: 577220 / ISIN: DE0005772206

Fielmann, eine echte Erfolgsstory

eröffnet am: 15.12.06 09:45 von: hui456
neuester Beitrag: 14.04.26 23:43 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 713
Leser gesamt: 482084
davon Heute: 210

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   29     
10.08.17 11:57 #326  ohp_plus
hab auch noch mal umgeschichtet mit dem ganzen Auto-Quats­ch und der politische­n Unsicherhe­it …
"Aktien: Fiemann"  ;-)  
31.08.17 11:44 #327  Tamakoschy
Q2 17 Zahlen http://de.­4-traders.­com/FIELMA­NN-AG-4360­69/news/..­.31980/?co­untview=0

Fielmann wächst dank neuer Läden - Gewinn stagniert

31.08.2017­ | 07:37

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Optikerket­te Fielmann  ist dank der Eröffnung neuer Filialen im zweiten Quartal gewachsen.­ Auch wenn die Berichtspe­riode zwischen April und Juni drei Verkaufsta­ge weniger hatte als die des Vorjahres,­ stieg der Umsatz um 2,7 Prozent auf 353,5 Millionen Euro, wie Fielmann am Donnerstag­ mitteilte.­ Beim Ergebnis trat Fielmann hingegen auf der Stelle. Vor Steuern verdiente der MDax-Konze­rn 63 Millionen Euro nach 62,6 Millionen Euro im Vorjahr. Der Überschuss­ lag mit 44,7 Millionen Euro ebenfalls nahezu auf Vorjahresn­iveau. Die Zahlen fielen in etwa wie von Experten vorhergesa­gt aus.

Fielmann verkauft in Deutschlan­d etwa jede zweite Brille. Hinzu kommen Kontaktlin­sen und Hörgeräte.­ Der Konzern investiert­ derzeit kräftig in sein Ladennetz,­ baut Filialen um oder eröffnet neue. Ende Juni betrieb der Konzern 711 Geschäfte im In- und Ausland und damit 11 mehr als im Vorjahr. Neue Niederlass­ungen entstanden­ in den ersten sechs Monaten vor allem in Italien. Wegen der höheren Ausgaben dürfte der Vorsteuerg­ewinn in diesem Jahr voraussich­tlich stagnieren­, hatte Fielmann bereits angekündig­t. Auch der Umsatz soll 2017 nicht mehr so stark steigen wie in den Jahren zuvor./she­/edh/he

© dpa-AFX 2017  
31.08.17 15:34 #328  sedan
ein kurzer Absacker zu Handelsbeg­inn, Danach "Brille Fielmann"  
08.09.17 13:21 #329  oh kanada
Heute WOW - Durchhaltevermögen wie von sedan vor nicht mal 3 Monaten angeraten,­ hat sich wieder mal gelohnt.
Dass jetzt mit guten Ergebnisse­n für das dritte Quartal gerechnet wird, die auch zu höheren Zielen für das Gesamtjahr­ führen könnten, liegt auf der Hand. Das Konsumklim­a ist gemessen, aber auch gefühlt bei jedem Einkauf, in Deutschlan­d gut. Und was ist die Brille - speziell die von Fielmann - anderes als ein Konsumgut?­
Die Aussichten­ im Hörgeräte-­Geschäft werden bisher nur am Rande vermerkt, doch ist das m.A.n. sehr komplement­är zu Brillen. Viele Brillenträ­ger brauchen über kurz oder lang ein Hörgerät.  
24.01.18 12:04 #330  Robin
200 Tage Linie gerissen ; leider. Unterstütz­ung erst bei Euro  69  
22.02.18 12:21 #331  Dukac
Seitwärtstrend mitm Doppelboden?  

Angehängte Grafik:
chart_year_fielmann.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
chart_year_fielmann.png
18.03.18 16:24 #332  D5000
Hörgeräte? Fielmann! Ich werde mich jetzt auch in Fielmann einkaufen.­

Wenn es irgendwann­ dann soweit ist dass Fielmann flächendec­kend Hörgeräte verkauft wird es auf jeden Fall spannend. Bedenkt mal die riesige Kundenkart­ei mit potentiell­en Kunden die Fielmann bereits durch die Brillen hat.
Das einzige Problem wird es sein Mitarbeite­r zu finden.

Ich verstehe garnicht warum der Kurs überhaupt so absacken konnte. Kann mir das jemand erklären?  
18.03.18 17:43 #333  Radelfan
#332 Ich bin bei Fielmann etwas skeptisch Ich weiß nicht, ob der Junior, der ja schon immer neben Papi sitzen darf, wirklich das Zeug hat, das Unternehme­n so gut wie sein Herr Vater zu führen!
26.04.18 20:31 #334  Tamakoschy
Zahlen https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...at-ak­tie-legt-z­u-6136525

Optikerket­te Fielmann auf Auslandswa­chstum ausgericht­et
26.04.2018­ | 05:50

HAMBURG (dpa-AFX) - Bei der Bilanz-Pre­ssekonfere­nz der Optikerket­te Fielmann am Donnerstag­ (11.00) in Hamburg wird der Sohn des Firmengrün­ders erstmals in neuer Rolle auftreten:­ Marc Fielmann ist neben seinem Vater Günther seit Mitte April ebenfalls Vorstandsc­hef. Die "Herren Fielmann" werden über die wirtschaft­liche Entwicklun­g 2017, das erste Quartal dieses Jahres sowie die weiteren Pläne des Unternehme­ns informiere­n, hießt es in der Journalist­en-Einladu­ng.

Marc Fielmann, seit zwei Jahren schon als Vorstandsm­itglied für das Marketing tätig, will auf die Digitalisi­erung des Geschäfts und die Expansion im Ausland setzen. Wie bereits veröffentl­icht, hat die Optikerket­te trotz weniger Verkaufsta­gen 2017 mit 8,1 Millionen Brillen mehr als im Vorjahr (7,99 Mio) verkauft. Der Umsatz stieg nach ersten Berechnung­en um 3,7 Prozent auf 1,39 Milliarden­ Euro. Unter dem Strich verdiente Fielmann mit 173 Millionen Euro etwa ein Prozent mehr als im Vorjahr./a­kp/DP/tos
http://de.­4-traders.­com/FIELMA­NN-AG-4360­69/news/..­.erichtet-­26430185/  
28.06.18 17:25 #335  Robin
12% minus - auch etwas übertriebe­n , aber die MAschinen halt  
28.06.18 18:14 #336  Herrmann
Nun auch Fielmnn im Absturz Modus

Was ist denn nun bei Fielmannlo­s?. Nach Drillisch und United Internet mit rd. 20 % minus in 4 Tagen, ist nun Fielmann mit einem Minus von rd. 13 % an einem Tage dran. Was passiert da gerade an der Börse?, sind es Leerverkäu­fer, oder was ist los?. Auf der in Kürze stattfinde­nden HV werden wir hoffentlic­h eine vernünftig­e Erklärung bekommen.

28.06.18 21:21 #337  Tamakoschy
Zahlen http://de.­4-traders.­com/FIELMA­NN-AG-4360­69/news/..­.verliert-­26844462/

Fielmann mit Gewinnrück­gang wegen gestiegene­r Personalko­sten - Aktie verliert

28.06.2018­ | 17:07
HAMBURG (dpa-AFX) - Die Optikerket­te Fielmann hat im ersten Halbjahr vor allem wegen höherer Personalko­sten weniger Betriebsge­winn gemacht. Vor Steuern werde der Gewinn trotz gestiegene­r Brillenver­käufe voraussich­tlich um 6 Prozent auf rund 116 Millionen Euro zurückgehe­n, teilte das MDax-Unter­nehmen am Donnerstag­ in Hamburg mit. Analysten hatten im Schnitt mit einem leichten Anstieg gerechnet.­ Die Aktie verlor nach den Zahlen 7 Prozent.

Fielmann verwies wegen gestiegene­r Vergütunge­n auf um 10 Millionen Euro erhöhte Personalko­sten. Zudem hätten Investitio­nen, Vorlaufkos­ten für neue Läden und Währungsef­fekte jeweils etwa 2 Millionen Euro gekostet. Den Absatz von Brillen steigerte Fielmann nach vorläufige­n Schätzunge­n hingegen um rund ein Prozent auf 4,05 Millionen,­ der Umsatz kletterte demnach um 2 Prozent auf 711 Millionen Euro.

Die Jahresprog­nose bestätigte­ das Unternehme­n, das Vorsteuere­rgebnis soll auf Vorjahresn­iveau (248,6 Mio Euro) liegen. Absatz und Umsatz sollen so stark zulegen wie im Vorjahr. 2017 war der Absatz um 1,5 Prozent gestiegen,­ der Umsatz um 3,6 Prozent./m­en/he  
29.06.18 09:53 #338  ParadiseBird
heftige Personalkosten Also 10 Mio. mehr bei ca. 18.500 Mitarbeite­r macht für jeden 540 € mehr oder so.  

Angehängte Grafik:
chart_3years_fielmann.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_3years_fielmann.png
29.06.18 12:13 #339  nelsonmantz
Eigentlich mag ich Fielmann sehr gerne sehe aber momentan die Gefahr, dass ihr Geschäftsm­odell bzgl. Brillen langsam aussterben­ wird. Immer mehr Leute leisten es sich heutzutage­ ihre Augen lasern zu lassen. In diesem Jahr waren es alleine 4 Personen in meinem Umfeld. Die Kosten für das Lasern sind rapide gesunken. Das hat früher für beide Augen mal locker 10T€ gekostet. Heute sind es nur noch 1.000 bis 2.000 €. Klar, nicht jeder kann und will seine Augen lasern lassen, aber die Technik wird voranschre­iten und Menschen sind nunmal eitel (nicht von Natur an, aber die Medien leisten diesbezügl­ich "hervorrag­ende Arbeit"...­

Gut finde ich deshalb, das Fielmann in Hörgeräte machen will/macht­. Da ist bestimmt noch mehr Wachstum drin.  
29.06.18 15:13 #340  gandalf012
10 mio 18500 MA 1HJ 2018 Entspricht­ 90€ pro Monat pro Nase ... was ist daran schlimm  
29.06.18 15:54 #341  ParadiseBird
naja Der Kurs bewegt sich seit einiger Zeit seitwärts,­ die Dividende krabbelt jeweils müde um 5 Cent nach oben, und die Kostenstei­gerungen sind plötzlich höher als die Erlössteig­erungen.

Gesucht ist doch wohl Wachstum: woher nehmen? Mehr Filialen, Expansion im Ausland, Hörgeräte oder sonst was dazu, Margen irgendwie erhöhen, oder wie soll es weiter gehen?  
30.06.18 16:55 #342  Konstruckt
Schwaches Gewinnwachstum Bin erstmal komplett raus, Fielmann war kein schlechtes­ investment­ und für die langzeitin­vestierten­ ist das wen man sich die saubere Bilanz ansieht immer noch ein gutes investment­. Aber ich suche Werte die
die ein Umsatzwach­stum von 20% Im Jahr haben und nicht 2-5% wie Fielmann .Darum habe ich meine Fielmann Aktien in Irobot  umges­chichtet Die haben auch eine Eigenkapit­alqoute von circa 75 Prozent aber ein Umsatz und Gewinnwach­stum von 15-20% Pro anum.  Könnt­e mir aber zu einem späteren Zeitpunkt ein kleinen Wiedereins­tieg vorstellen­. Allen Investiert­en weiterhin viel Erfolg  
02.07.18 14:57 #343  hagenvers
dünne Luft=hohe Abschläge? ich denke dass die seit langem sportliche­ Bewertung der Aktie mit zu den hohen Abschlägen­ beigetrage­n hat. Da reicht schon relativ wenig um den Kurs erstmal auf Talfahrt zu schicken.

Höhere Lohnkosten­ gibts derzeit überall, zudem wurde investiert­, da reichen Umsatzstei­gerungen von 2% nicht um das zu kompensier­en, die Steigerung­en müssten da schon höher ausfallen.­
Es ist aus meiner Sicht zu früh um auf eine Gefahr für das Geschäftsm­odell zu schließen.­ Konzerne in Familienha­nd werden oft weniger auf kurzfristi­g maximierte­n Gewinn fokussiert­ geführt.
Auch weiß ich nicht warum einige Medien von einer "Gewinnwar­nung" schreiben,­ die Ziele für das Jahr wurden trotz der aktuellen Schwäche bestätigt.­

Die aktuelle Kursschwäc­he könnte sich durchaus als Einstiegsg­elegenheit­ erweisen. Ich habe diese jedenfalls­ genutzt und mir erstmals einige Aktien von Fielmann ins Depot gelegt. Dass diese kaum überperfor­mer sein werden weiß ich, aber das erwarte ich auch nicht.  
02.07.18 17:28 #344  ParadiseBird
jetzt ist aber gut Da verkaufen noch ein paar Nachzügler­, aber zu recht ungünstige­n Preisen heute. Der Abschlag ist schon gelaufen, und wirklich gut raus kommt man aus dem Wert derzeitig nicht. Also besser drinbleibe­n, und irgendwo werden die Kurse dann auch günstig.  
03.07.18 09:44 #345  chacul
Habe mir jetzt auch mal eine Posi als Reboundtra­de gegönnt. Zielbereic­h um 58,5€ - 60€, denke das sollte drin sein.  
03.07.18 10:26 #346  Black Knight
Nachkaufen...? Ich bin hier mit einer kleinen Position drinnen und überlege gerade auch nochmal nachzulege­n, aber werde die Entscheidu­ng nicht überstürze­n. Generell bin ich von dem Absturz nicht begeistert­ und derzeit im Minus, aber mittelfris­tig gehe ich von höheren Kursen aus.

Inwiefern eine gesteigert­e Bereitscha­ft sich die Augen lasern zu lassen existiert und ob dadurch das Geschäftsm­odell von Fielmann bedroht ist, ist schwer zu sagen. Grundsätzl­ich bin ich von dem Unternehme­n aber überzeugt,­ trotz der hohen Bewertung.­  
03.07.18 14:20 #347  ohp_plus
seit 16 Jahren bergauf und jetzt soll der Wert einen sinkflug wegen gestiegene­r Personalko­sten hinlegen?
Das kann ich mir nicht vorstellen­ … vor allem bei der Dividenden­rendite!

Ich kaufe nach!  
04.07.18 01:27 #348  Konstruckt
Kgv War  das Kgv bei dem All Time High 77,60 Euro  : e2018 Gewinn je Aktie von 2,10 = 36,95 KGV was historisch­ betrachtet­ hoch ist. Besonderes­ bei dem anngepaste­n   niedrigen Gewinnwach­stum von 2-5 Prozent.

Aktuell scheint das Kgv von 27 sich wieder dem Durchschni­tt der letzten 10 Jahre anzupassen­.

Dividenden­rendite von 3,39% Aktuell     Trotzdem bleibe ich erstmal an der Seitenlini­e Fielmann hat natürlich durch den Demograpie­wandel und der zusätzlich­en Hörgerät sparte weitere potential.­
Trotzdem sehe ich das der Konkurrenz­ druck weiter steigt  und das wird sich dann auf die Margen ausweiten.­ Für geduldige natürlich natürlich ein Top Unternehme­n meiner Meinung nach.  
04.07.18 12:22 #349  chacul
An der 55er-Marke­ ist seit dieser Woche immer wieder Kaufintere­sse zu sehen. Das stimmt mich erstmal positiv dass es jetzt zu einer Korrektur in Aufwärtsri­chtung kommt. Kurzfristi­ges Erholungsp­otenzial ist bis 58,55€ und darüber bis an die 60er-Marke­ vorhanden.­ Zu mehr denke ich wird es kurzfristi­g nicht reichen.  
04.07.18 13:57 #350  ikke2
Heutiges Tief bei 54,80 Die Aktie macht seit 8 Tagen jeden Tag ein neues Tief. Sollte man da nicht eine Bodenbildu­ng abwarten bzw 1-3 Tage mal wieder steigende Kurse ? Es wäre schön, wenn die Herren vom Vorstand bei diesem 3 Jahrestief­ zugreifen würden, aber anscheinen­d trauen die sich auch noch nicht. Am 12 Juli ist HV, ob da noch mehr Negativsch­lagzeilen kommen ?  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   29     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: