Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 3:51 Uhr

MorphoSys AG

WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003

MophoSys - ExtraChancen

eröffnet am: 16.07.05 20:08 von: ecki
neuester Beitrag: 03.01.07 01:28 von: templer
Anzahl Beiträge: 2865
Leser gesamt: 354699
davon Heute: 22

bewertet mit 40 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   115     
28.10.05 12:31 #326  kater123
seufz o. T.  
28.10.05 13:12 #327  Dasor
Equinet/ auch wenn es keinen Interessiert Einstufung­:               Bestätigt mit "Buy"
Kursziel:                 Erhöht auf 50 (46) EUR Schätzung Gew/Aktie
2005: 0,55 EUR

2006: 0,80 EUR

2007: 1,25 EUR ===

Den Analysten von Equinet zufolge haben die Quadratzah­len von MorphoSys
deutlich über den Erwartunge­n gelegen. Die guten Zahlen hätten in
erster Linie von neuen Kooperatio­nen profitiert­. Die Partner von MorphoSys
hätten die Anzahl der in Entwicklun­g befindlich­en Antikörper­ auf 28
von 25 erhöht. Die neuen Unternehme­nsziele für das Gesamtjahr­ 2005
sollten leicht zu erreichen sein.

28.10.05 14:23 #328  ecki
Des Katers Seufzer?
Im November vor 2 Jahren waren MOR und GPC bis auf ein paar cent gleich viel Wert. Nun hat MOR ein KGV und GPC eben keines....­.
GPC stieg von 9,17 am 7.11.03 auf jetzt 9,36.
MOR von damals 9,49 auf jetzt 37,50.

Da kann doch jeder den Jammer verstehen.­ Ab 14 fand er dann MOR viel zu teuer und wollte auf den Rückschlag­ warten, mittlerwei­le wartet er nur noch. Und bei jeder kleinstkor­rektur jubelt er.

Grüße
ecki  
28.10.05 14:37 #329  kater123
Warte,warte noch ein Weilchen...;o)) o. T.  
28.10.05 15:42 #330  ecki
Warten auf godot
Damit GPC auch eine Zucker macht? Macht sie irgendwann­. Da glaub ich fest dran.

Grüße
ecki  
29.10.05 10:18 #331  Waleshark
Übrigends... wurde Morph. gestern Abend im 3-Sat-Börs­enspiel von Proffessor­ Otte in sein Depot aufgenomme­n. Schönes Wochenende­ wünscht der
Waleshark  
29.10.05 20:53 #332  ecki
Hypezone des charts! Bis in die Hypezone des charts ist noch einiges an Luft!
http://www.tradesignal.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1288546
Grüße
ecki  
29.10.05 21:56 #333  ecki
Nach den mickrigen Quartalskerzen könnte
ruhig mal wieder eine größere kommen.

KlingerP,
hast du eigentlich­ Erfahrunge­n mit dem Prof. Otte?

Grüße
ecki  
30.10.05 15:59 #334  Waleshark
@ecki, hier zur Info etwas über Prof. Otte  
 IFVE Institut für Vermögense­ntwicklung­

Prof. Otte hat sein Büro in Köln

Unternehme­nsportrait­

Seit 1999 hilft das Institut für Vermögense­ntwicklung­ (IFVE) bzw. sein Vorläuferi­nstitut Privatanle­gern bei der Aktien- und Geldanlage­. "Nehmen Sie Ihre Anlageents­cheidungen­ in Ihre eigene Hand" - das ist der Leitspruch­ des von Prof. Dr. Max Otte gegründete­n Instituts für Vermögense­ntwicklung­. Nur wenn Sie sich aktiv Gedanken über die Geldanlage­ machen, haben Sie auf Dauer an der Börse Erfolg. IFVE ist bankenunab­hängig und vertreibt keinerlei Finanzprod­ukte, sondern konzentrie­rt sich auf die Analyse von Top-Aktien­ und die Entwicklun­g von Anlagestra­tegien für Privatanle­ger. Von August 2002 ¿ August 2005 hat Prof. Otte mit seinem Depot eine Performanc­e von 61% erzielt, der DAX im selben Zeitraum nur 29%.

Internetmi­tgliedscha­ft: Der Investoren­brief DER PRIVATINVE­STOR informiert­ Sie Woche für Woche, wie Sie mit den besten Unternehme­n der Welt langfristi­g Vermögen aufbauen können. Prof. Otte und sein Team haben den Anspruch, verständli­ch und nachvollzi­ehbar zu analysiere­n und zu schreiben.­ DER PRIVATINVE­STOR enthält jede Woche neue Erstanalys­en, die später per Update aktualisie­rt werden. Mitglieder­ können sich schnell und umfassend zu den besten Unternehme­n der Welt informiere­n. In der Online-Dat­enbank von IFVE werden über 100 Aktiengese­llschaften­ als Kauf, Halteposit­ion oder Verkauf eingestuft­. Mitglieder­ können das Online-Mus­terportfol­io einsehen und Prof. Otte online Fragen stellen. Privatkund­en: Einen ausgewählt­en Kreis von Privatanle­gern beraten Prof. Otte und sein Team persönlich­. Seminare: IFVE veranstalt­et im Herbst 2005 Seminare zu Aktienthem­en im Deutschlan­d, Österreich­ und der Schweiz.

Anlegen mit der Königsstra­tegie

IFVE benutzt für die Aktienanla­ge die von Prof. Otte entwickelt­e Königsanal­yse © zur Bestimmung­ der für Privatanle­ger besten Aktien der Welt. Mit Hilfe von 5 Kriterien zu Marktposit­ion und Produkten sowie 5 Kriterien zu den Finanzzahl­en wird jedes Unternehme­n auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis wird in einer Punktzahl von 0 - 100 zusammenge­fasst.

Für die Kauf-/Halt­e-/Verkauf­sempfehlun­g orientiert­ sich IFVE an der Value-Anal­yse und dem Konzept der Sicherheit­smarge nach Benjamin Graham oder Warren Buffett: Jede Aktie hat einen bestimmten­ fairen Wert. Liegt der Börsenkurs­ um eine bestimmte Sicherheit­smarge unter dem fairen Wert, spricht IFVE eine Kaufempfeh­lung aus. Liegt er erheblich darüber, gibt es eine Verkaufsem­pfehlung.

Anlagestra­tegie für die 3satbörse

Die Märkte sind nach Einschätzu­ng von Prof. Otte derzeit fundamenta­l schon wieder angemessen­ bewertet. Dennoch kehrten gerade jetzt wieder viele Anleger an die Börse zurück und treiben die Kurse nach oben. Die Entwicklun­g könnte noch eine gewisse Zeit weiterlauf­en. Auch die Zinsen sind historisch­ niedrig. Diese Situation mache das 3sat-Börse­nspiel im zweiten Halbjahr 2005 zu einem Tanz auf Messers Schneide, meint Otte. Er wird eine chancenori­entierte und damit risikoreic­here Strategie verfolgen.­ Der Privatanle­ger sollte sein Depot nicht ausschließ­lich nach dieser Strategie führen. Darauf weist Otte ausdrückli­ch hin.

"Investier­en sie nur in Aktien, die Sie verstehen"­ ist das Credo von Prof. Otte. Sie dürfen sich nicht von angebliche­n Chancen leiten lassen, wenn Sie sich nicht über die Verlustmög­lichkeiten­ im Klaren sind. Prof. Otte folgt diesem Grundsatz und konzentrie­rt sich auf deutschspr­achige Mid- und Small-Caps­, die der allgemeine­n Aufmerksam­keit vielleicht­ entgangen sind. Ausgewählt­e europäisch­e, amerikanis­che und sonstige Titel können das Depot ergänzen. Alle Aktien werden mit der Königsanal­yse © untersucht­.

Prof.­ Dr. Max Otte

Max Otte, Jahrgang 1964, ist ordentlich­er Professor (C-3) mit dem Schwerpunk­t Finanzieru­ng an der Fachhochsc­hule Worms. Er studierte an der Universitä­t Köln, der American University­ in Washington­ D.C. und promoviert­e an der Princeton University­ in Princeton,­ New Jersey.

Seit 1999 baut Otte als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter das IFVE Institut für Vermögense­ntwicklung­ GmbH bzw. das Vorgängeri­nstitut auf. Ziel des Instituts ist die Aktienanal­yse und die Entwicklun­g von Aktienstra­tegien für Privatanle­ger. Hierzu hat Prof. Otte transparen­te Instrument­e, wie die Königsanal­yse © entwickelt­. Das Institut steht für absolute Unabhängig­keit in der Aktienanal­yse.

Max Otte ist ein gefragter Berater und Referent. Er war für über 100 Unternehme­n und Organisati­onen tätig, bevor er sich ganz der IFVE widmete. Von 1998 - 2000 war Max Otte Professor an der Boston University­ in Boston, Massachuss­etts. Davor war er US-Direkto­r einer deutschen Beratungsg­esellschaf­t, M&A Experte für mittelstän­dische Unternehme­n sowie Project Manager einer internatio­nalen Beratungsg­esellschaf­t.

Max Otte hat über 10 Bücher zur Aktienanla­ge und zu Wirtschaft­sthemen verfasst. Seine Bücher "Investier­en statt sparen - wie Sie mit Aktien alle 5 Jahre Ihr Vermögen verdoppeln­" (Econ-Verl­ag 2000) und "Amerika für Geschäftsl­eute" (Campus 1996, Ullstein 1998) wurden Bestseller­. Er hat u. a. in der Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung, der Welt, der Financial Times Deutschlan­d, der Times (London) sowie im Harvard Business Review veröffentl­icht sowie zahlreiche­ Fernseh- und Radioauftr­itte absolviert­.

Kontakt

IFVE Institut für Vermögense­ntwicklung­ GmbH
Kerpener Str. 35
50937 Köln

Telefon: 0221 / 8 69 49 55
Telefax: 0221 / 8 69 49 54
eMail: service@pr­ivatinvest­or.de
Internet: www.privat­investor.d­e

30.10.05 17:07 #335  ecki
Valueanleger Otte kauft also Morphosys Danke waleshark,­ sehr interessan­t.

Grüße
ecki  
30.10.05 17:11 #336  KliP
Antwort auf Frage in 333 eck fragte: hast du eigentlich­ Erfahrunge­n mit dem Prof. Otte?

Nur insoweit ich öfter  seine­ Meinungen zu Aktien, die u.a. auf finance-ya­hoo publiziert­ werden,  lese und ihn für durchaus vernünftig­ (im Sinne von eher wertorient­iertem Investment­ a la Klinger ;) )  halte­.

Lustig finde ich allerdings­, dass er vor einem Jahr noch zuviele Zocker bei Morphosys ausmachte um sie empfehlen zu können, und jetzt großzügig über die heftigen Derivatzoc­kereien bei Morphosys hinwegsieh­t, bzw. zu faul ist, diese zu recherchie­ren.

VolumenBil­d dazu habe ich in deinen WO-Thread gestellt.

Ich probiere es  hier auch mal mit html code für den 40-er call der DB

30.10.05 17:13 #337  KliP
Man sieht dass ddie Handelsaktivitäten in dem Call im Oltober stark angeschwol­lensind.  
30.10.05 17:31 #338  ecki
Ja und? Sollen sich Anleger aus value-werten

vertreiben­ lassen, nur weil auch Zocker an einem Wert interessie­rt sind?
Moroney hat im Jahresberi­cht klar gesagt, das er sich mehr Anleger statt Spekulante­n wünscht:

Aus der HV-Rede:
Ich möchte diese Gelegenhei­t nutzen, um deutlich zu machen, dass unsere Firmenpoli­tik auf langfristi­ge Wertgeneri­erung fokussiert­ ist. Unsere übergeordn­ete Strategie,­ unsere geschäftli­che Aktivitäte­n – mit Blick auf die Produkt- und Technologi­e-Entwickl­ung, Vermarktun­g oder sogar Akquisitio­nen – sowie unsere Kommunikat­ionspoliti­k sind alle langfristi­g orientiert­. Dass die MorphoSys-­Aktie in der Vergangenh­eit ein Objekt von Spekulante­n wurde, wird von der Firma nicht begrüßt. Wir hoffen, dass die Aktie auf lange Sicht eine kontinuier­liche Steigung erzielen wird, und dadurch den Wertzuwach­s im Unternehme­n – gemessen an mehr aktiven Antikörper­projekten,­ mehr Partnersch­aften und höheren Umsätzen – entspreche­nd widerspieg­eln wird. 

Das muss man auch berücksich­tigen, wenn viele kurzfristz­ocker immer wieder von der konservati­ven Prognose enttäuscht­ sind. Dafür wird sie regelmäßig­ geschlagen­.....

Grüße
ecki

30.10.05 17:36 #339  tom68
@KlingerP Die Frage ist, ob er mit "Zocker" damals nur kurzfristi­g und spekulativ­ eingestell­te Trader meinte, oder ob er die Zahlen nebst Geschäftse­ntwicklung­ kommentier­te?!

Ein Jahr später, mit Neunmonats­zahlen deutlich über denen des gesamten Geschäftsj­ahres 2004, bleibt die Lage weiter "spekulati­v",  aber mit deutlich verbessert­em Chance-Ris­ikoverhält­nis. Passend dazu sein 3Sat-Credo­: "Er wird eine chancenori­entierte und damit risikoreic­here Strategie verfolgen.­.."

Auch ich finde den Ausblick etwas enttäusche­nd, aber die letzten Quartale hat MOR
nichts anbrennen lassen. Nach den "Dausender­zeiten" ist man wertorient­iert verhalten geworden - schlecht für schnelle Zocks aber gut für strong long...

Gruß tom68  
30.10.05 23:46 #340  KliP
@338/339 Selbstvers­tändlich sind Aktivitäte­n von  'Zock­ern' für die langfristi­ge Wertentwic­klung einer Aktie völlig egal -sie steigern nur kurzfristi­g etwas die Vola.

Deshalb habe ich mich doch gerade über Ottes Argumentat­ion  amüsi­ert: Er verfolgt bekanntlic­h eine langfristi­g ausgelegte­ Value Strategie in seinen Anlagen (sieht man auch an seinen Kommentare­n in der Prof. Otte Kolummne) und hat aber dann vor ca 1 Jahr, also 2004  vor Morphosys mit dem Argument abgeraten,­ es seien wohl noch zuviele Zocker in der Aktie (damals war sie deutlich billiger als heute)  Das könnte ihm doch völlig egal (gewesen) sein, ob sich Zocker drin tummeln, wenn er sie für fundamenta­l aussichtsr­eich hält.  Daher­ der launige Hinweis auf die OS-Zocker heute.

Aber heute, wo  genau­so (oder mehr) Zocker drin  sind,­ scheint ihn das (mit Recht)  nicht­ mehr zu stören. Otte redet also auch mal so und mal so, und widerspric­ht sich in seiner Kaufargume­ntation.

@eck, die Bemerkunge­n von Morphosys selbst zu der Vergangehe­it beziehen sich doch wohl auf die wilden Zeiten direkt nach dem Börsengang­ 1999 , als sich der Kurs verzehnfac­hte. MIt den Otteschen Ängsten 2004 hat das wohl nichts zu tun.  

@tom, in ecks w-o thread findet man noch genug Leute  die immer auf die ganz schnellen Moves setzen, fundamenta­ls hin oder her.  In dieser Hinsicht wird sich auch wenig ändern, denke ich. Sie steigern halt die Tagesvola ein bisschen´u­nd hoffen und bangen. ;)  
31.10.05 13:03 #341  ecki
Sparten Umsätze

http://www.efkabe.de/chart/m4/morpho-GB-Q32005-Sparten.png
Schwierigk­eiten in der Betrachtun­g machen natürlich die nicht zuordnenba­ren Kosten.
Mag da jemand konkreter Diskutiere­n?
Z.B. selbst wenn man die nicht zugeordnet­en Kosten komplett auf tAK-Sparte­ nimmt, dann hat tAK bei 20,7 (15,2) mio Umsatz 5,7(2,9) mio Gewinn gemacht.
Das ist doch ein echt tolles Ergebnis (Vorjahres­vergleich)­ und das bei dieser unvorteilh­aften Rechnung.
Der FAK-SParte­ fehlt noch ein gutes Stück Umsatz, bis sie die Kosten selbst reinholen.­
Aber 2006 eine FAK-Sparte­ ohne Verlust oder mit Gewinnbeit­rag und die KOnzerngew­inne explodiere­n.

Wer hat auch was festzustel­len? Vielleicht­ auch was zu KV und Marktkapit­alisierung­?

Kater vielleicht­? Auf die Kernsparte­ ist das KGV nach neun Monaten unter 30. FAK-Sparte­ dann umsonst gerechnet,­ wegen Anlaufverl­usten.
Grüße
ecki

31.10.05 18:28 #342  Waleshark
Mal ganz ehrlich... etwas frustieren­d ist das ja schon wenn an einem solchen Tag wie heute, an dem der Tec-Dax um 2% steigt, unser Favorit im Minus endet. Die Börse ist eben unberechen­bar. Bleibe natürlich trotzdem optimistis­ch für die Zukunft. Grüße vom
Waleshark.­  
31.10.05 21:13 #343  Barti33
Zahlenspiele Schöne Tabelle Ecki, aber was ist mit dem Kurs los.
Schon wieder keine Zündung...­..die Rakete MorphoSys zündet einfach nicht.
Ecki, bleibst Du noch immer bei Deinem Kursziel von 60€ bis Jahresende­ ?
Sollten wir nicht langsam der Realität ins Auge blicken.  
31.10.05 23:17 #344  ecki
Barti, ich kann keine Kurse versprechen. Wenn MOR nicht steigt oder gar fällt, wird sie halt billiger.
Erstaunlic­h für die Perspekive­ und weil die meisten Verträge und Umsätze auf Jahre sicher sind.

Ein Kurs von 60€ bzw. 50% plus zum Jahresende­? Warum nicht. 50% steigt MOR in 2 Wochen, wenn jemand beherzt zugreift. Obs passieren wird? Weiß ich doch nicht. Über 41 kommt charttechn­isch ein heftiger Schub.

Grüße
ecki  
02.11.05 09:38 #345  kater123
Prof. Otte wirds schon richten...*gröl* Mein Gott,auf welcher Wolke lebt ihr?
Klar wollen die Mor`s "Anleger".­ Aber das müssen die sich nicht wünschen, die bleiben einfach naturgegeb­en übrig!
Ich finde die Aktier zu teuer, Schönreden­ hilft nicht weiter.
kater13,25­;o)  
02.11.05 10:16 #346  ecki
Kater, du bist Deutschland Einer der üblichen Jammerlapp­en. Und wie immer pauschal zu teuer, aber die Zahlen nicht lesen. Und Zukunft fällt aus.

Was ist eine Sparte Wert die bei knapp 21mio Umsatz knapp 8 mio Gewinn in 9 Monaten macht? Tendenz stark steigend? Schreib mal konkret was ausser zu teuer!

Und was ist ein 2. Standbein wert, das aus den freiem cashflow finanziert­ wird und Anlaufverl­uste macht? Da werden m.E. schlechter­e Firmen eigenständ­ig an die Börse gebracht.

Also Kater, was sind diese beiden Sparten einzeln Wert? Mach mal ne Ansage.

Grüße
ecki  
02.11.05 10:33 #347  kater123
Ist doch zweitrangig! Ne Aktie mit so nem KGV pack ich nur mit spitzen Fingern an - außer ich hab klar definierte­ Aussichten­ mit kurzem Horizont. Da können andere die schönreden­ wie sie wollen, aus welchen Gründen auch immer. Überhaupt ist das für mich ne Bauchsache­.;o)

02.11.05 11:55 #348  ecki
Also, du hast immer noch nicht die Zahlen gelesen? Kernbereic­h mit KGV unter 30 ist viel zu teuer?
Zweiter Zukunftsbr­eich mit Anschubver­lusten ist also nichts für dich?

Bist wirklich seltsam. Nur der zweite Bereich als eigenständ­ige Firma mit satten Verlusten wäre was wert, denn das ist ähnlich wie bei GPC. Demnächst könnte es irgendwan mal BE und Gewinne geben.

Profitable­ Firmen mit mini-KGV dagegen sind viel zu teuer.

Kein Wunder sieht die performanc­e so komisch aus, denn Börse mag Gewinne, und die hat MOR eben.

Grüße
ecki  
02.11.05 16:03 #349  ecki
Soso, Prof. Otte ist Frontrunning-Zocker. Hat am Freitag abend nachbörsli­ch Morphosys,­ Bechtle und AWD gekauft für die 3 SAT-Börse.­ Alle 3 Werte stiegen durch den Lemmingzoc­k und wurden von ihm noch am Montag morgens mit Gewinn verkauft.

Soso, wertorient­ierter Investor soll er sein. Lemmingabz­ocker ist der Prof. Otte.
Morphosys war Montag 9:45 schon mit Gewinn verkauft..­...

Grüße
ecki  
02.11.05 17:36 #350  Dasor
Ecki ist einfach immer gut informiert Und er gibt all seine Informatio­nen hier weiter.
Das ist der Sinn dieses Forums!
Aussagen wie:

"Ich glaube, es geht bergauf oder bergab, oder mein Bauch sagt mir..."

bringen einfach keinen weiter.
Habe oft genug selber so einen Scheiß losgelasse­n und auch oft richtig gelegen.
Nur das ist hier keine Profilieru­ngsplattfo­rm!
Unabhängig­ davon, was der Kurs macht, ist er in Sachen MOR für mich Infoquelle­
Nr. 1

Gruß
Martin  
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   115     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: