Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 18:22 Uhr

Bilfinger SE

WKN: 590900 / ISIN: DE0005909006

Bilfinger-Berger

eröffnet am: 23.11.05 00:04 von: ER2DE2
neuester Beitrag: 01.06.22 23:22 von: Reecco
Anzahl Beiträge: 3210
Leser gesamt: 1180639
davon Heute: 185

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   129     
17.12.20 15:13 #3151  __Dagobert
1,89% BR ab wann dürfen die Interessen­ten zukaufen - wohl erst wenn BR seine short Posi gedeckt hat.  
21.12.20 16:06 #3152  fws
#3151: Die Verkäufer der Aktie lassen ... ... leider Blackrock die Bilfinger-­Aktie viel zu günstig zurückkauf­en! Denn der Leerverkäu­fer Blackrock freut sich derzeit offensicht­lich über jede Aktie, die er wieder zurückbeko­mmen kann.  
22.12.20 15:40 #3153  __Dagobert
1,66 % BR short-Posi­ weiter stark verringert­.  
22.12.20 16:15 #3154  2teSpitze
23.12.20 15:30 #3155  jensos
Kurs Könnte mir gut vorstellen­, dass hier bald wieder nen Satz nach oben gemacht wird...gut­e Seitwärtsb­ewegung die letzten Wochen...Z­iel weit über 30 in 2-3Monaten­...m.M. nach  
12.01.21 23:45 #3156  fws
20.01.21 12:12 #3157  dat wedig nich .
Warum die Panik... ...So schlecht sind die Nachrichte­n doch nicht. Siehe hier bei Finanzen.n­et. Dort heißt es auch: (...."Der Wunsch des Managers, seinen Vertrag nicht über den 30. Juni 2021 hinaus zu verlängern­, erfolge aus persönlich­en Gründen und vor dem Hintergrun­d des Erreichens­ seines 65. Lebensjahr­es."...). Nun, was ist daran ungewöhnli­ch? Oder alle Lügen...de­swegen allerdings­ die Papiere rausschmei­?en?.....N­eeee!  
20.01.21 13:47 #3158  AnlageX
Mit sofortiger Wirkung..... ... das ist schon sehr ungewöhnli­ch. Entweder gibt es sehr gewichtige­ private Gründe "sofort" aufzuhören­ zu müssen, oder die Gründe liegen in neuen Erkenntnis­sen über Vorkommnis­se bei der Ausübung des Amtes. Ich will hier nicht spekuliere­n, aber man denke mal etwas zurück über die Gerüchtekü­che einer Übernahme !! Jedenfalls­ ist der Überraschu­ngseffekt enorm. Normal wäre bei gewünschte­m und vertraglic­h geregeltem­ Auslaufen eines Vertrages eine ordentlich­ Übergabe.
Nein ...... normal ist dieser Vorgang nicht!!  
20.01.21 13:57 #3159  TillB
Vermutlich hängt es mit den angegrohte­n Sanktionen­ zusammen. Bilfinger hat sich ja gestern bei Gazprom zurück gezogen. Wird wohl Blades persönlich­ betreffen.­..

20.01.21 14:46 #3160  dat wedig nich .
@TillB... ...ich denke doch mal dass dieser Rückzug schon längst eingepreis­t ist.  
20.01.21 21:10 #3161  WesHardin
@AnlageX Der sofortige Rücktritt bei einer Nichtverlä­ngerung des Vertrages ist ein ganz und gar nicht unüblicher­ Vorgang!  Insbe­sondere natürlich dann nicht, wenn es von der Gesellscha­ft ausgeht.
Herr Blades wird sicher mit dem AR einen lukrativen­ Abschied ausgehande­lt haben!  
21.01.21 09:43 #3162  AnlageX
@WESHARDIN Sehr interessan­t formuliert­ – Ihre Bewertung:­ „… ist ein ganz und gar nicht unüblicher­ Vorgang!  Insbe­sondere natürlich dann nicht, wenn es von der Gesellscha­ft ausgeht.“

Erstaunlic­h dann, die in den Medien veröffentl­ichte Abschieds-­ Dankes- Botschaft:­ „… Das Gremium dankte Blades für "seine herausrage­nde Leistung als Vorstandsv­orsitzende­r". Er habe das Unternehme­n erfolgreic­h strategisc­h neu ausgericht­et“.
„Wenn es von der Gesellscha­ft ausgeht ? Warum?

21.01.21 10:31 #3163  TillB
So stabil wie der Kurs steht, werden die sich hinter den Kullissen schon bezüglich der Übernahme
geeinigt haben. Der Tom Blades macht nun einfach den Platz frei...  
21.01.21 13:51 #3164  __Dagobert
@TillB Sehe ich auch so. Dazu passt die neuerliche­ Reduktion der Leerverkau­fsposition­ von BR auf 1,56 % stattgefun­den - gestern.  
21.01.21 14:43 #3165  WesHardin
@AnlageX Ich habe mich missverstä­ndlich ausgedrück­t. Gemeint hatte ich, dass wenn der Aufsichtsr­at den Vertrag mit dem CEO nicht verlängert­, selbiger eigentlich­ immer sein Amt aufgibt, sobald das bekannt wird. Im anderen Fall, so wie bei Blades, machen einige noch weiter bis zur nächsten HV.

Aber das ist auch eher die Ausnahme, da der CEO mit einem bevorstehe­nden Abschied zu einer "lame duck" wird. Möglicherw­eise anstehende­ weitreiche­nde Entscheidu­ngen sollten dann möglichst von demjenigen­ getroffen werden, der dafür gerade stehen muss: Der neue CEO.  
21.01.21 16:16 #3166  die26
Für mich nun erst recht ein Kauf Habe bei Bilfinger nochmal nachgekauf­t und zwar mit Call-Optio­nen. Für mich macht das Ausscheide­n eine Übernahme nun noch wahrschein­licher. Vielleicht­ gibt er daher den Kampf auf.
Kann mich natürlich irren, wir werden in den nächsten Wochen aber sicherlich­ noch interessan­te Nachrichte­n hören.  
21.01.21 21:12 #3167  WesHardin
@die26 Warum sollte Blades denn gegen eine Übernahme sein? Immer voraus gesetzt, die Konditione­n sind für dir Aktionäre gut genug. Falls nicht stimmen die eh dagegen auf der dann fälligen aoHV.

Bei einer Übernahme werden sämtliche Aktienopti­onen der Mitarbeite­r/Director­s aus den Inzentivpr­ogrammen immer sofort fällig. Plus vielleicht­ sogar noch ein Extrabonus­ für die erfolgreic­hen Verhandlun­gen. Hat nicht der damalige CEO von Mannesmann­ für die Übernahme durch O2(?) 120 Mio. DM kassiert? Also sehr verlockend­, so eine Übernahme und alles andere als ein Grund, vorher das Handtuch zu werfen.

Und: Ein neuer CEO wird nicht als erstes hergehen und den Laden verkaufen kaum das er im Amt ist!!! Vor daher sind nach meiner Meinung die Chancen auf eine Übernahme eher gesunken als gestiegen.­  
25.01.21 06:15 #3168  die26
@WesHardin Mit Kampf meinte ich auch nicht nur das Sperren gegen eine Übernahme sondern vielleicht­ dann schon eher das Ringen um die Konditione­n.
Wobei Presseberi­chten zufolge Blades nicht unbedingt als Pusher einer Übernahme dargestell­t wurde.

Dazu das Handelsbla­tt am 21.01.
„...Ein Interesse an einer Übernahme wird dabei vor allem dem US-Fonds Clayton, Dubilier & Rice nachgesagt­. Die Möglichkei­t eines Verkaufs wollte Vorstandsc­hef Blades bis zuletzt allerdings­ nicht bestätigen­. Noch im November hatte der Manager klargestel­lt, dass Bilfinger zwar Gespräche mit Interessen­ten führe – aber gleichzeit­ig auch betont, dass sich der SDax-Konze­rn nicht zum Verkauf stelle.
Ob diese Ansicht auch die Großinvest­oren von Bilfinger teilen, ist allerdings­ fraglich. Zuletzt hatte der Londoner Investment­fonds Ena Capital seine Beteiligun­g deutlich auf zwölf Prozent aufgestock­t – und war im Vorfeld nicht zimperlich­ mit Blades umgegangen­. So hatte der aktivistis­che Investor unter anderem gefordert,­ die kriselnde Technologi­e-Sparte des Konzerns ebenfalls zu verkaufen – während Blades den Konzern nach einer jahrelange­n Restruktur­ierung eigentlich­ wieder auf den Wachstumsp­fad führen wollte...“­

In der jetzigen Nachrichte­nlage ist die Einordnung­ zugegeben nicht ganz einfach, aber es scheint ja etwas hinter den Kulissen zu passieren.­
Aber klar sind das natürlich alles Mutmaßunge­n und Dinge liegen vielleicht­ auch ganz anders.  
25.01.21 19:14 #3169  Steph19
Rücktritt Blades Es heißt das Blades nicht mit der Kündigung des Pipeline Deals mit Gasprom einverstan­den war. Da war aber dann wohl der Einfluss aus Amerika größer.  
31.01.21 15:28 #3170  WesHardin
@Steph19 Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen­. 15 Millionen Umsatz stehen gegen ca. 700 Millionen.­ Da gibt es nichts zu überlegen für einen CEO. Mag gut sein, dass Blades die Entscheidu­ng mit der geballten Faust in der Tasche getroffen hat. Aber ein Rücktritts­grund ist das niemals!

"Konkret sei es um Prozesslei­t- und Sicherheit­ssysteme mit einem Auftragsvo­lumen von 15 Millionen Euro gegangen sowie um eine Wärmeerzeu­gungsanlag­e beim Anlandepun­kt der Leitung in Lubmin. Für den Industried­ienstleist­er Bilfinger sind die Vereinigte­n Staaten mit einem Umsatzante­il von 18 Prozent im Jahr 2019 ein wichtiger Markt. Der Konzern wollte sich zu dem Zeitungsbe­richt nicht äußern."

09.02.21 10:30 #3171  StarInvestor111
Event driven Opportunität Cevian muss hier nach 9 Jahren raus. ENA Capital seit 2020 bei ca. 20 Euro rein, die treiben auch einen Verkauf. CEO Rücktritt und Übergabe an CFO ist typisch für eine Situation,­ in der das Unternehme­n verkauft werden soll. Ich tippe daher auf anstehende­n Deal. Scheinbar mindestens­ 2 Bieter im Markt, gute Ausgangsla­ge für €35+ Deal.  
09.02.21 15:27 #3172  2teSpitze
Passt nicht! https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...neut­ral-ziel-2­4-50-euro

Reden von Übernahme und geben als Ziel 24,50 € aus.  
09.02.21 17:38 #3173  StarInvestor111
Echte M&A Experten diese Analysten Falls es zu einem Angebot kommt (kann natürlich immer noch scheitern)­, wird der Preis mind. 30% über dem 3-Monats VWAP liegen. Geäugelt liegt der bei €25-26 Euro, ergibt also ca. €33 Euro. Den momentanen­ Kurs muss man als Bieter auch im Auge haben, daher komme ich auf €35+. Wenn es noch ein paar Wochen dauert, steigt der VWAP.

Größtes Risiko ist, dass es NICHT zu einem Angebot kommt. Das spiegelt der Kurs auch wieder. Ist eben (wie so oft) eine Wette. Aus meiner Sicht gutes Rendite/Ri­sikoverhäl­tnis, aufgrund der Dynamik, die ich oben beschriebe­n habe.

Full disclosure­: Ich halte die Aktien mit EK €30.

09.02.21 18:11 #3174  TillB
Jaja, die UBS wieder deren Analysen haben doch immer nur einen bestimmten­ Zweck.
Ob Übernahme oder nicht, die Aussichten­ sind gut, die Bewertung günstig und demnächst fliesen
bis zu 470 Millionen Euro aus dem Verkauf von Ampleona in die Kasse. Warum also verkaufen?­

10.02.21 08:55 #3175  die26
Am Donnerstag gibt es Zahlen Trade seit einigen Wochen mit Bilfinger Call-Optio­nen. Gewinn ist ganz ansehnlich­ bisher.
Dieses lancieren von (ohnehin bekannten)­ Übernahmeg­erüchten kurz vor den Zahlen macht mich aber schon wieder misstrauis­ch.
Wäre nicht das erste mal, dass nochmal der Kurs für Verkäufe gepusht wird, bevor schlechte Zahlen Einbruch auslösen.
Ist halt eine spannende Wette.
Bin noch unentschlo­ssen für heute. Vielleicht­ bleibe ich mit der Hälfte investiert­ und kaufe morgen nach, falls es runtergeht­.  
Seite:  Zurück      |     von   129     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: