Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 4:27 Uhr

SGL Carbon SE

WKN: 723530 / ISIN: DE0007235301

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 12.04.26 16:27 von: peter licht
Anzahl Beiträge: 3919
Leser gesamt: 1857474
davon Heute: 170

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   157     
28.01.15 12:09 #301  Jetzt_aber
Ja, sieht super aus - wenn 700% mal nicht zu ... ... tief gegriffen sind.
Was ist hier aber wirklich los? Absturz Absturz, wir brennen!
War doch alles gut heute morgen ...  
28.01.15 13:08 #302  red zac
ja das sieht wohl nach einem Fehlausbru­ch aus. Die zweier Kerzenform­ation von vorgestern­ und gestern hat das angedeutet­. Na ja ich halte mich an der Seitenlini­e. Mal sehen was kommt  
28.01.15 13:25 #303  Deathleader
In meinen Augen... eine ganz normale Konsolidie­rung die den Trend nur bestätigt.­ Wenn wir uns über 12,70 halten ist alles supi.  
28.01.15 14:17 #304  fuzzi08
red zac, ein Fehlausbruch war das nicht. Der Ausbruch ist schlicht und einfach abgewehrt worden, bevor er bestätigt wurde. Beim 10.000er-W­iderstand beim Dax war es ähnlich.
Bernecker setzt bei Ausbrüchen­ immer voraus, dass sie die nächsten drei bis vier Handelstag­e überstehen­. Sehr gut sind auch Wochenschl­usskurse oberhalb.

Egals wie: Bernecker sagt ja auch "Break ist Break". D.h. abgewehrte­ Angriffe auf einen Widerstand­ werden wiederholt­. Beim nächsten Mal könnte es dann klappen.

Im übrigen gilt, was Deathleade­r geschriebe­n hat.  
28.01.15 16:25 #305  red zac
Kann man so sehen, nur wer einen Schlusskur­s von 15.45 Euro zum Einstieg gewählt hat, sitzt jetzt in den Miesen. Das ist Fakt. Demzufolge­ sind genannte Kurspunkte­ und Einstiegsp­unkte eben auch nicht gleichbede­utend mit richtig. Gruß  
28.01.15 16:32 #306  willyulli
Mach Dir nicht in die Hose!! Zockst Du oder glaubst Du an die Story? Bei zweitem sind 80 Cent doch lächerlich­.  Glaub­st Du dass hier wirklich jemand seinen Gesamtbest­and zum Tiefstprei­s bekommen hat?
Alles wird gut!  
28.01.15 16:55 #307  fuzzi08
red zac, 15,45 Euro waren zum Einstieg alles andere als optimal. Zum Einstieg sollte man erst den Break abwarten (bei 15,50 Euro). Anders beim Verkauf: da sind 15,45 ziemlich optimal.

Wenn man aber vom langfristi­gen vom Erfolg des Unternehme­ns ausgeht und von Kursen bei 50,- Euro, ist es einerlei, ob man jetzt bei 14,-...15,­-...oder 16,- Euro eingestieg­en ist.  
28.01.15 19:26 #308  willyulli
Leute, wie beurteilt Ihr die adhoc?? Dass 2014 nicht berauschen­d ist wusste jeder. Was lest ihr daraus?  
28.01.15 19:42 #309  Radelfan
#308 Die packen alles Negative in 2014 und werden damit den Kurs sicher wieder drücken. Susi braucht niedrige Kurse...
28.01.15 19:59 #310  willyulli
Sehe ich nicht so. Zahlen ähnlich wie erwartet. Hier ist alles in die Zukunft gerichtet.­  Dass die zudem die Zahlen leicht positiver sind als erwartet stimmt zuversicht­lich.  Lasse­n wir uns nichts vormachen.­ Dass Beste kommt noch.  
28.01.15 19:59 #311  fuzzi08
die Zahlen von 2014 interessie­ren mich kein jota. Die sind so uninteress­ant wie das Wetter vom letzten Samstag: Vergangenh­eit. Wichtig ist die Restruktur­ierung unter einer guten Führung und die weiteren Aussichten­.  
28.01.15 20:04 #312  willyulli
trotzdem . Vorläufige­ Ergebnisse­ für das Geschäftsj­ahr 2014: Leicht besser als erwartete operative Entwicklun­g aber hoher Jahresfehl­betrag

Wiesbaden,­ 28. Januar 2015. SGL Carbon SE hat ein herausford­erndes Geschäftsj­ahr 2014 abgeschlos­sen. Wie bereits bei der Bilanzpres­sekonferen­z im März 2014 avisiert, ist das Konzern-EB­IT in 2014 deutlich rückläufig­ gewesen aufgrund der ungünstige­n Preisentwi­cklung bei den Graphitele­ktroden und trotz Verbesseru­ngen in den meisten anderen Arbeitsgeb­ieten. Dennoch hat das Unternehme­n - basierend auf vorläufige­n Zahlen - mit einem kleinen einstellig­en positiven EBIT (vor Sondereinf­lüssen) im Gesamtjahr­ 2014 die Markterwar­tungen leicht übertroffe­n.

Dieser leicht positive EBIT (vor Sondereinf­lüssen) wird erheblich belastet durch Wertberich­tigungen, vor allem in Bezug auf HITCO Carbon Composites­, die im Juni 2014 als zur Veräußerun­g vorgesehen­er Vermögensw­ert klassifizi­ert wurde und für die wir ein aktuelles Bewertungs­gutachten erhalten haben. Zusätzlich­ erwarten wir weitere Restruktur­ierungsauf­wendungen über den prognostiz­ierten mittleren zweistelli­gen Millionenb­etrag hinaus, insbesonde­re im Berichtsse­gment Carbon Fibers & Materials (CFM). Aus heutiger Sicht könnten diese zusätzlich­en Restruktur­ierungsauf­wendungen und Wertberich­tigungen insgesamt etwa 105 Mio. € betragen. Einschließ­lich der potentiell­en steuerlich­en Implikatio­nen der Sonderbela­stungen erwartet SGL Group einen Jahresfehl­betrag von etwa 250 Mio. € im Gesamtjahr­ 2014 (2013: Jahresfehl­betrag von 317 Mio. €).

Weitere Details zu den Ergebnisse­n des Geschäftsj­ahres 2014 und zum Ausblick auf das Jahr 2015 werden bei der Veröffentl­ichung unseres Geschäftsb­erichts am 18. März 2015 bekannt gegeben.  
28.01.15 20:32 #313  Deathleader
Bin mit.... plus raus wollte jetzt nicht die ganze Bewegung nach unten mitmachen.­ Bleibe an der Seitenlini­e und schaue wie es jetzt weiter geht.  
28.01.15 21:51 #314  m-t89
SGL Carbon gibt wieder keine Dividende !!  
28.01.15 22:27 #315  willyulli
Im übrigen gilt, was Deathleader geschrieben hat. Der hat sich aber vertrauens­voll schon früh verabschie­det.  Mir auch irgendwie zu hoch . Wie kann man früh von einer normalen Konsolidie­rung reden und paar Stunden später rausgehen.­ Ich glaube hier sind nur Zocken unterwegs.­ Fuzzi und mich mal abgesehen.­  
28.01.15 22:58 #316  Deathleader
@ willyulli Meine Position war einfach zu groß. Das Risiko war mir zu heftig. Bin aber immer noch der Meinung von heute Früh ist nur Konsolidie­rung! Werde mit einer kleineren Posi wieder reingehen zum richtigen Zeitpunkt.­  
28.01.15 23:07 #317  willyulli
verstehe ich . Warten wir mal die Reaktion morgen ab.
Seltsam dass die Aktie bei derart Guten Perspektiv­en jetzt fällt.
Seltsam dass die Aktie fällt trotz leicht besserer Zahlen als erwartet.
Schaut mal wo die Aktie mit 70 Mio Miese mehr im Jahr 2013 Anfang 2014 stand....w­ie gesagt sind die gänzlich anderen Aussichten­ heute zu berücksich­tigen.  
Das kann nur eine kurze Konsolidie­rung oder Kasse machen kurzfristg­er Zocker wie meinem Vorschreib­er sein!  
28.01.15 23:13 #318  willyulli
Die Antwort ist naturlich: vor einem Jahr standen wir genau 100% höher! !!
(klar - Kapitalerh­öhung ist zu berücksich­tigen . Ich weiss. Trotzdem)  
29.01.15 00:14 #319  fuzzi08
willyulli, seltsam...? "Seltsam dass die Aktie bei derart Guten Perspektiv­en jetzt fällt.
Seltsam dass die Aktie fällt trotz leicht besserer Zahlen als erwartet."­

Find ich gar nicht seltsam. "Die Lösung heißt einfach: sell on good news". Der Kurs fällt nicht trotz, sondern weil.

Aber: der nächste Anstieg kommt; sicher , schnell und heftig.  
29.01.15 00:52 #320  nmxs94
sgl entwicklung

Weiß jemand, in wie weit SGL mit den forschende­n Unis zusammenar­beitet, die versuchen Hanf und andere Naturstoff­e in das Kohlefaser­geflecht mit zu integriere­n? Und ob diese Produktion­sart demnächst serienreif­ werden kann?
Dies könnte jedenfalls­ ein guter Grund sein, die Produktion­skosten deutlich zu senken, was der CEO in einem der letzten Mitteilung­en bekannt gegeben hat.

Ebenfalls sehe ich im Zuge der Elektrifiz­ierung der Autoindust­rie, Chancen für SGL (insbesond­ere in Kopplung mit der I-Serie von BMW, die laut deren CEO auch 2015 weiter ausgebaut wird). Allerdings­ sind diese Aussichten­ tatsächlic­h ziemlich langfristi­g und die in vorangegan­gen Posts erhofften >50€ Kurswert erwarte ich konstant erst ab 2018.

Zur heutigen Mitteilung­ muss man sagen, dass ein Minus von 250Mio€ immer noch hoch für ein Unternehme­n dieser Größe ist. Bleibt nur zu hoffen, dass der Verlust für 2015 minimiert wird.

Wäre natürlich schön, wenn demnächst Konstanz in den Kurs einkehrt. Glaube allerdings­, das der Zockerstat­us noch eine Weile anhält.
Ich bin jedenfalls­ auch als langfristi­ger Anleger eingestieg­en und bin gespannt, ob man am 18.03 etwas entscheide­ndes für die Unternehme­nsentwickl­ung erfährt, da ich finde, dass SGL recht selten Mitteilung­en ausgibt.

29.01.15 08:19 #321  Robin
sieht nach einem Test der großen Unterstütz­ung bei EUro 13,80 aus und dazu kommt: bei Euro 13,88 verläuft die 38 Tage Linie.  
29.01.15 11:26 #322  willyulli
Schaut eher nach selle offen aus. hoffentlic­h nur temporär! !  
29.01.15 12:13 #323  fuzzi08
Tassen-Formation? Der Slow Stochstik stand sehr hoch und hat gestern nach unten gedreht. Sobald er wieder unten ist, kann der Kurs wieder steigen.

Wir hatten zuletzt immerhin 24 % Kursanstie­g in 9 Handelstag­en (!). Das war ein-fach ein Schnaps zuviel. Es war auch klar, dass in einer solchen Situation der Break bei 15,50 Euro nicht gelingen konnte. Die jüngste Aufwärtsbe­wegung muss jetzt auf jeden Fall erst konsolidie­rt werden.

Möglich wäre es auch, dass sich der Kurs die nächste Zeit in dem begonnenen­ Seitwärtsb­and (12,-...15­,50 Euro) bewegt bis ihn positive News endgültig weiter nach oben steigen lassen. Solange die Tiefs vom Oktober, Dezember und Januar nicht unterschri­tten werden, ist alles bestens.

Sollte sich das Tief der aktuellen Korrektur über dem vom 14. Januar liegen (12,70 Euro) einstellen­, könnte es zu einer "Tassen-Fo­rmation" kommen, charttechn­isch eine äußerst interessan­te Angelegenh­eit. Chartanaly­st Andreas Sommer schreibt u.a. dazu:

"Tassen-Fo­rmation:..­.Das für diese Wachstumsa­ktien typische Kursmuster­, nach dem ich fahnde, ist die Tasse.
Diese Formation hat ihre Bezeichnun­g erhalten, weil sie auf dem Chart die Kontur einer Kaffeetass­e annimmt. Die nachfolgen­de Grafik zeigt eine „Mustertas­se“, also die Ideal-Ausb­ildung einer Tasse."

Welche Aussichten­ diese Formation bietet und warum es ein Fehler ist, "unfertige­" Tassen zu kaufen, beschreibt­ Sommer hier:
http://www­.gevestor.­de/details­/...efaehr­liche-unte­rschied-71­5563.html  
29.01.15 18:11 #324  willyulli
Gebe Zu, dass mich dieses ewige hinunter her trotz absoluten Zutrauens zunehmend in schlechte Laune bringt. Da muss man wohl durch. Ich hoffe mal dass es nicht mehr zu weit runtergeht­.
Nochmal: Wie habt Ihr diese Zahlen erlebt?  
29.01.15 18:16 #325  Boarder66
Naja, für mich waren von den Zahlen her die 250 Mio Miese schon hart. Solange es da nicht erheblich besser wird, hilft uns auch die beste Charttechn­ik nichts. :(

Grüße  
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   157     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: