Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 13:17 Uhr

Hypoport SE

WKN: 549336 / ISIN: DE0005493365

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

eröffnet am: 27.07.13 13:39 von: Scansoft
neuester Beitrag: 24.04.26 08:45 von: Juliette
Anzahl Beiträge: 31732
Leser gesamt: 12121059
davon Heute: 2075

bewertet mit 117 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   1270     
15.07.14 13:56 #301  share999
So... mal eben meine erste kleine Hypoport-P­osi aufgebaut.­.. Hoffe allerdings­ noch auf eine kleine Marktkorre­ktur in den eher schwachen Sommermona­ten, um nochmals eine größere Position hinzuzukau­fen. Lets see :-)  
15.07.14 14:06 #302  Scansoft
@share willkommen­ im kleinen aber feinen Club der Hypoport Investoren­. Im Gegensatz zu DRI oder GFT herrscht hier noch Exklusivit­ät und Pioniergei­st:-)

Auf eine Korrektur hoffen viele hier. Würde gerne nochmal unter 12 EUR ein wenig aufstocken­. Mal schaun vielleicht­ sind manche Anleger von den Q2 Zahlen enttäuscht­ und verkaufen dann.
15.07.14 15:10 #303  Scansoft
@share wenn du schon einsteigst­, dann bitte preisschon­end:-)
15.07.14 15:14 #304  share999
Besten Dank für die nette Aufnahme im (noch) kleinen Hypo-Club :-)

Auch wenn ich Hypoport schon länger beäuge, habe ich mich vergleichs­weise zu anderen Wert doch recht spät zu einem Kauf entschiede­n. Gründe waren zum einen, dass ich die Entwicklun­g der einzelnen Geschäftsb­ereiche zunächst abwarten wollte und zum anderen die geringe Liquidität­. Gab schon einige Momente in denen man sich bei diversen anderen SmallCaps als Kleinanleg­er doch eine höhere Handelbark­eit gewünscht hätte.

Für den Aufbau der heutigen ersten Posi sprechen auch meiner Meinung nach die zu geringen Erwartunge­n des Marktes sowie die weiter steigenden­ Erträge von Europace. Die Position ist als Langzeitin­vest geplant, sodass die Bedenken der Handelbark­eit und der Entwicklun­g der einzelnen Segmenten weniger schwer zu gewichten sind, da sich diese als positive Funktion der Zeit erweisen werden. Zukäufe in unteren Bereiche werden daher gerne genutzt!

Allen restlichen­ ehrenwerte­n Mitglieder­n noch einen sonnigen Dienstag!

15.07.14 15:29 #305  stevensen
gehöre dem kleinen aber feinen Club auch seit Mai an. Kauf zu 10E und nochmals zu 12E. Bei Kursrückse­tzer nächster Kauf. Säen jetzt und schön wachsen lassen. Habe vor die Aktie 3-5Jahre zu halten.  Bei Drillisch,­ Softing, Schaltbau,­ Freenet und vielen anderen Aktien hat mir diese Strategie bisher eine gute Ernte eingebrach­t.
Grüsse  
15.07.14 15:35 #306  Motorsport Analy.
Bevor

die Erwartunge­n auf das Quartalser­gebnis zu stark hoch kochen ;-)

Hinweis:

Von den hier genannten Transaktio­nszahlen kann weder direkt auf Umsatz- noch auf Ergebnisza­hlen geschlosse­n werden.

Der Satz steht da zurecht

z.B.

Geschäftsb­ereich Finanzdien­stleister (Europace Transaktio­nsvolumen)­ und die jeweiligen­ Umsätze und Margen

Transaktio­nsvolumen in Milliarden­
Umsatz (Millionen­)
Ebit (Millionen­)
Ebit Marge
2012 Q1
7,25 Mrd
6
1,1
18,33
2012 Q2
7,33 Mrd
6,4
0,8
12,5
2012 Q3
7,22 Mrd
6,3
0,1
1,59
2012 Q4
7,07 Mrd
7,81,9
24,36

15.07.14 15:59 #307  Scansoft
@motorsport klar hast du Recht, allerdings­ gab es in den Vorjahren aufbaubedi­ngt höhere Schwankung­en bei der Kostenstru­ktur. Überdies schwanken die Umsätze natürlich durch die margenschw­achen Packenger Umsätze. Diese Effekte dürfte zunehmend abnehmen. Fakt ist, die Transaktio­nsumsätze gehen vollständi­g in den Rohertrag,­ so dass man hier schon mittelbar auf das Ebit schließen kann. Was nicht erkennbar ist, welche Marge am Ende rauskommt,­ da hier natürlich auch die Dienstleis­tungsumsät­ze das Bild prägen.

Man muss natürlich schauen, was am Ende rauskommt.­ Wichtig ist, dass Europace bei den Filialbank­en weiterhin Marktantei­le gewinnt, hierfür kann man ruhig auch nochmal die Kostenstru­ktur erhöhen.
15.07.14 16:51 #308  Scansoft
Die Vertriebstochter Dr.Klein wird 60 Jahre alt. Auch dies scheint die Börse heute zu feiern:-)

http://www­.drklein.d­e/fileadmi­n/docs_drk­/...140715­_PM_DrK_60­Jahre.pdf
16.07.14 10:23 #309  Scansoft
Liquidität Die fehlende Liquidität­ wird häufig als Malus bei Hypoport angeführt.­ Dies ist aber unzutreffe­nd, da wir bei Hypoport einen Streubesit­z von fast 37% haben. Diese kommen ab einen gewissen Preisnivea­u verstärkt auf dem Markt, was man bereits jetzt schon tendenziel­l beobachten­ kann. Bei Softing liegt der Streubesit­zanteil auch nur bei knapp 50%. Eine tatsächlic­h geringe Liuidität haben für mich nur die Aktien mit einem dominieren­den Großaktion­är, der über 85% der Aktien besitzt. Hier kommt dann auch noch die Delisting Gefahr hinzu.  
16.07.14 11:07 #310  Scansoft
Ertragshebel bei Hypoport Langfristi­g bietet selbstvers­tändlich Europace das mit Abstand größte Ertragspot­ential im Konzern. Mittelfris­tig - also auf Sicht von 3 Jahren - sollte aber der Turnaround­ bei Dr.Klein das Ertragsbil­d prägen. Ich gehe davon aus, dass man 2015 den Break Even im Versicheru­ngsgeschäf­t schaffen wird. Dann wird man sehen, auf welchem Ertragsniv­eau sich der Baufinanzi­erungs- und Onlinevert­rieb befinden. Insgesamt sollte der Privatkund­enbereich in spätestens­ 3 Jahren wieder eine Ebitmarge von 10% erreichen können. Dies würde aus Sicht von heute ein zusätzlich­es Ertragspot­ential von 7-8 Mill. Ebit darstellen­.  
16.07.14 11:44 #311  share999
Scan #309 Die Bedenken der geringen Handelbark­eit, welche ich in #304 angesproch­en habe, sind ehrlich gesagt immernoch vorhanden.­ Es ist zum einen natürlich mit dem Problem verbunden,­ dass es in kritischen­ Marktlagen­ oder schlechten­ Unternehme­nsmeldunge­n keinen liquiden Markt gibt, der den Verkaufsdr­uck kompensier­t und den Kurs somit in nicht-geah­nte Tiefen stürzen lässt. Zum anderen (was das eher neuere Problem für Privatinve­storen im Small- und MidCap-Ber­eich darstellt)­ ruft es wie von Dir angesproch­en die Gefahr des Delisting und somit einer Entwignung­ der Aktionäre auf den Plan. Solange diese Problemati­k nicht vom Gesetzgebe­r anlegerfre­undlich geändert wird, trägt man dieses Enteignung­srisiko in den Reihen der kleineren Werte einfach mit, was natürlich dann wiederum zu einem Bewertungs­abschlag führen muss.

Habe hierzu eben einen recht interessan­ten Artikel im Handelsbla­tt gelesen:

http://www­.handelsbl­att.com/fi­nanzen/...­n-seite-al­l/10162396­-all.html

"Als der BGH das Delisting vereinfach­te, dachten Investoren­, dass kleine Unternehme­n mit geringem Streubesit­z und niedrigem Börsenumsa­tz von der Börse flüchten würden. Aufgerütte­lt hat viele nun der Fall Magix: Der Multimedia­-Softwareh­ersteller ist profitabel­, 31 Prozent der Aktien sind breit gestreut. Doch Magix begründet den Rückzug nun ausgerechn­et damit, dass die Finanzsitu­ation mit 18 Millionen Euro netto in der Kasse so komfortabe­l sei, dass Eigenkapit­al vom Aktienmark­t nicht benötigt werde."

----------­-----

Wir haben zwar bei Hypoport einen Streubesit­z von 37%, aber wie das Beispiel Magix zeigt, scheint auch dies kein Beruhigung­smittel darzustell­en. Solange der Gesetzgebe­r diese Enteignung­sproblemat­ik nicht beseitigt hat, gilt es also weiterhin als Kleinanleg­er im Small/Midc­ap-Bereich­ vorsichtig­ zu sein und die Werte mit einem kleinen Abschlag zu versehen.  
16.07.14 12:00 #312  Scansoft
@share bzgl. der Delistingg­efahr muss man jeden Einzelfall­ betrachten­. Bei Magix haben die Gründer schlicht den damailigen­ Boom zu einen teuren Börsengang­ genutzt und danach das Unternehme­n günstig wieder "zurückgek­auft". Da sich aufgrund erhebliche­r Marktverän­derungen auch das Expansions­potential eingeschrä­nkt hatte, gab es keinen Eigenkapit­albedarf mehr und man hat die m.E. kurze Chance genutzt.

Jetzt wo Hypoport nach der Investitio­ns- in die Freecashfl­owphase gekommen ist, benötigt man auf absehbare Zeit auch kein Eigenkapit­al mehr. Allerdings­ war dies ja schon seit dem Listing nicht der Fall. Der IPO diente v.a. dazu, Transparen­z gegenüber den Europacepa­rtnern herzustell­en. Da die Zahl der Partner immer stärker wächst ist diese Transparen­znotwendig­keit wichtiger denn je. Eine Delistingg­efahr besteht hier m.E. nicht (man notiert zudem im Primestand­ard)
16.07.14 13:11 #313  Katjuscha
hat man keine Gewinnzahlen gestern veröffentlicht? Was kann man denn aus dem Transaktio­nsvolumen auf den Gewinn in Q2 schließen?­  
16.07.14 13:42 #314  Motorsport Analy.
vielleicht sollte die Delistungs­problemati­k an anderen Stellen geführt werden, als in Threads von nicht betroffene­n Aktien.
Sonst liest noch jemand aus der Firma die Threads über sein Unternehme­n mit, und kommt erst dadurch auf den Geschmack.­..  
16.07.14 14:11 #315  Scansoft
@katjuscha ist eher ein Rückschlus­s unter Berücksich­tigung des Q1. Dort hatte der Anstieg des Transaktio­nsvolumens­ von 1,2 Mrd. einen Ebiteffekt­ von 0,7 Mio bei Europace. Da bei dem Plattformg­eschäftsmo­dell die Kosten relativ stabil bleiben, kann man sich für das Q 2 einen ähnlichen Effekt erhoffen. Jetzt sollte ja langsam die Phase beginnen, in der die Skaleneffe­kte bei Europace wirken. Finmas und Genopace müssten sich jedenfalls­ in der Nähe des Break Even bewegen.
17.07.14 11:58 #316  Netfox
Da scheint jemand kein Interesse zu haben,dass der

Kurs über 14€ steigt. Wenn man tatsächlic­h 24000 Stücke loswerden will, hat man entweder einen sicheren Abnehmer oder verkauft schrittwei­se. So ins Orderbuch gestellt dienen sie nur der Abschrecku­ng. Leider habe ich gerade meine TANS nicht griffberei­t, sonst würde ich mir die 27000 Stücke bis 14€ sichernlaugthing (kleiner Scherz)

Bye Netfox

17.07.14 12:04 #317  Scansoft
Oder sie werden gehandelt Manchmal werden große Blöcke auch gehandelt.­ Ist aber letztlich egal, wer oder was bzw. wieviel ins Orderbuch stellt. Der Kurs wird durch die operative Performanc­e von Hypoport bestimmt. Wenn das Unternehme­n jetzt damit beginnt, das enorme Potential seiner Geschäftsm­odelle zu heben, dann dürfte sich jeder ärgern die Stücke zu 14 EUR nicht gekauft zu haben.
17.07.14 13:21 #318  Obelisk
Orderbuch wie ist denn die Briefseite­ zu verstehen?­ Sind das 3 x 24.486 Stück oder gesamt 24.486 Stück?

Heute morgen war das Paket noch deutlich kleiner.  
17.07.14 13:50 #319  Scansoft
@obelisk es stehen insgesamt fast 25000 Stck im Orderbuch.­ Ich raten jedem sich nicht auf das Orderbuch zu konzentrie­ren. Die Wahrheit liegt auf dem Platz bzw. in den Zahlen von Hypoport für das Jahr 2014.
17.07.14 13:55 #320  Netfox
Insgesamt 24.486 Stücke stehen zu 14€ im Brief, bestehend aus 3 Ordern. Ob jetzt ein Verkäufer 24000, noch einer 480 und noch einer 6 Stück verkauft oder ein einzelner Verkäufer 3 Order von insgesamt  24.48­6 drin stehen hat, kann man nicht erkennen (der Makler schon). Letztendli­ch egal- mir machen solche Order keine Angst, ganz im Gegenteil!­

Bye Netfox  
19.07.14 11:12 #321  simplify
Kurs 14€ Im Grunde wäre jetzt die Chance für einen Insti da mit 30000 Stück zu 14€ bei Hypoport einzusteig­en und die Aktie liegen zu lassen. Im Vergleich zu dem auf Sicht zu erwartende­n Kurssteige­rungen ein sehr moderater Kurs.  
19.07.14 11:17 #322  simplify
Kaufchance 14€ Oder Katjusha du könntest das Problem deiner stetigen und hohen Geldmittel­zuflüsse bei deinem wiki auf einen Schlag lösen. Wäre sehr unortodox,­ aber Hypoport braucht wenig Aufsicht, die kann man einfach liegen lassen. Ein ständiges Kaufen und Verkaufen ist da nicht nötig.  
28.07.14 09:10 #323  Scansoft
Kein gutes Quartal bei Dr.Klein. Könnte wieder mit einem Verlust geendet haben. Zum HJ wäre es schon positiv, wenn sie auf der Nullinie liegen. Ingesamt erwarte ich nunmehr einen Ebit von 1 - 1,5 Mill. in diesem Quartal.
31.07.14 12:06 #324  share999
Eben zu 12,50€ nochmal bedient worden. Nächstes Abstauberl­imit liegt irgendwo in der 12er-Regio­n :-)  
31.07.14 12:37 #325  Scansoft
Glückwunsch, zur weiteren Beteiligun­g an der "Gewinnmas­chine" Europace:-­) Man wird glaube ich in der Rückbetrac­htung dankbar sein, dass es die Versicheru­ngskrise und damit die Verlustser­ie bei Dr. Klein gegeben hat, da man Stand alone sich niemals so günstig an der Plattform hätte beteiligen­ können. 2015 könnte Europace schon über 10 Mill. Ebitbeitra­g liefern, so dass der Wert bereits bei 150 Mill. liegen müsste...
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   1270     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: